PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myxomatose auch in Mittel-und Oberfranken

Nadine G.
03.09.2013, 18:45
Hallo,

dann mach ich gleich mal weiter: In Mittelfranken geht die Myxo derzeit auch um.
Habe heute bei meiner Impf-TÄ angerufen und sie bestätigte mir 2 Fälle vor gut 14 Tagen und seit gestern weiß ich von einem weiteren Fall hier 7km entfernt.:ohje:
In der Praxis meiner TÄ waren noch keine Fälle bekannt.

Kerry
03.09.2013, 18:53
Die Fälle rücken immer näher, verdammt!
Was meinst du, Wiesenfütterung sein lassen? Bei mir auf dem Land sind überall Wildis.

Gruß
Kerstin

Samy
03.09.2013, 18:57
Hier (wir sind in Niederbayern, nahe Tschechien) gibt es keine Wildkaninchen, nur Feldhasen.
Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Meine sind natürlich alle geimpft. Aber trotzdem... :ohje:

Kerry
03.09.2013, 19:50
Die Karte ist ganz interessant

http://www.idt-biologika.de/get.php?f=fbd782bc6066dbcabd5817f1d78deb8e.pdf&m=download

Gruß
Kerstin

Nadine G.
03.09.2013, 19:51
Was meinst du, Wiesenfütterung sein lassen? Bei mir auf dem Land sind überall Wildis.

Gruß
Kerstin

Da mein Leo aufgrund seiner Spondylose nicht aufgefrischt werden konnte, gibt es bei uns schon seit Wochen keine Wiese mehr. Aber Donnerstag gehe ich zum auffrischen, auch wenn ich noch arg zweifel-da er am WE wieder einen Schub hatte.:girl_sigh:
Ich möchte nicht ausschliessen, dass auf dem Wiesengrund wo ich pflücke nicht auch Wildis rumhoppeln.

Kerry
03.09.2013, 21:07
Ich wollte mit meinem Neuzugang kleines Fräulein eigentlich auch noch eine Woche abwarten, aber jetzt flitze ich lieber morgen zum Impfen.
Ich bin ab Do für einige Tage weg und da hätte ich keine ruhige Minute.
Ist ja auch mit Impfung ein Ausbruch möglich, aber man tut, was man kann.
Echt eine Sch..-Krankheit!

Gruß
Kerstin

oline
03.09.2013, 22:10
Morgen werd ich mal unsere TÄ in Nürnberg anfragen, ob was bekannt ist.

Ich hoffe, dass wir alle unbeschadet durchkommen.

LG aus Mittelfranken-Süd, Karoline

Nadine G.
03.09.2013, 22:12
Hab eben nochmal geguckt, es gibt hier den Thread von Barney, der an Myxo erkrankt ist-Barney kommt aus Oberfranken. Also, es geht weiter.....

Neoli
04.09.2013, 07:20
Ich erkundige mich bei meinen TÄ regelmäßig nach Myxofällen.
So hat mir die TÄ gestern von einigen Myxofällen in der TK erzählt.

Letztens habe ich mich mit dem Jäger unterhalten und der sagte das ca. 50% der Wildkaninchenpopulation pro Jahr an Myxo stirbt.

Mich wundert das auch jetzt nicht großartig da ich weiß das ich in einem Risikogebiet wohne.

Nadine G.
04.09.2013, 09:15
Mich wundert das auch jetzt nicht großartig da ich weiß das ich in einem Risikogebiet wohne.

Wir haben hier eben kein Risikogebiet normalerweise.

Neoli
04.09.2013, 09:55

Wir haben hier eben kein Risikogebiet normalerweise.

Dann ist das schon erschreckend!
Hast du mal beim Jäger nachgefragt?
ich weiß nicht was ich von diesen Karten halten soll. Laut der geposteten Karte wohne ich auch nicht in einem Risikogebiet.

asty
04.09.2013, 10:13
Laut der geposteten Karte wohne ich auch nicht in einem Risikogebiet.Auf dieser Karte sind nur die Orte markiert, wo auch jemand einen Myxo Ausbruch gemeldet hat.
Trotzdem kann bei einem vor der Haustür Myxo ausgebrochen sein, wenn es dort keiner meldet, stehts auch nicht drin :girl_sigh:

Neoli
04.09.2013, 10:26
Laut der geposteten Karte wohne ich auch nicht in einem Risikogebiet.Auf dieser Karte sind nur die Orte markiert, wo auch jemand einen Myxo Ausbruch gemeldet hat.
Trotzdem kann bei einem vor der Haustür Myxo ausgebrochen sein, wenn es dort keiner meldet, stehts auch nicht drin :girl_sigh:

Das ist mir klar. Aber es gibt ne andere Karte auf der alle Risikogebiete markiert sind.
ich find sie nur gerade nicht...

Nadine G.
04.09.2013, 10:43
Habe heut früh mit meiner TÄ telefoniert, aber sie hatte bisher noch keine Myxo-Fälle-gut das muss nichts heißen. Unsere Impf-TÄ ist nur 10 km von ihr entfernt und die hatten bereits Fälle.
Aber gut, morgen wird er nun geimpft, da führt kein Weg dran vorbei.

asty
04.09.2013, 10:47

Das ist mir klar. Aber es gibt ne andere Karte auf der alle Risikogebiete markiert sind.
ich find sie nur gerade nicht...Achso, ich dachte du meintest die oben verlinkte.
Aber auch eine Risikokarte kommt sicher nicht anders zu stande.
Vielleicht weist du den Ersteller der Karte darauf hin, dass ihr auch dazu gehört? :girl_sigh:

RaBu
04.09.2013, 11:04

Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin,

Ich wohne auch in einem Risikogebiet, aber verzichte nicht auf Wiese (sonst könnte ich hier ja quasi nie Wiese füttern).

Es würde mich aber jetzt trotzdem interessieren, wie andere das in Risikogebieten machen.

Conny
04.09.2013, 12:12
Wir sind hier Risikogebiet, letzte Jahr hatten wir die Myxo sozusagen im Nachbarsgarten :heulh: Das ungeimpfte Kaninchen meiner Nachbarin erkrankte und musste eingeschläftert werden :heulh:

Ich war tagelang am rotieren und hab sogar den Zaun *die beiden hatten ihren Auslauf direkt dort stehen* mit Desinfektionsmittel bearbeitet :rw:

Außer bei uns im Garten, pflücke ich nirgends.

Blume
04.09.2013, 12:38
Blöde Frage, ich lese immer, dass Myxo hauptsächlich von Mücken übertragen wird!? Da nützt Wiese weglassen ja nun nicht wirklich was...oder sehe ich das falsch?

Kerry, bei euch gibt es viele Wildies? Bei uns quasi garkeine, hier laufen nur Feldhasen rum :girl_sigh: Auch meine TÄ sagte mir, dass es hier keine Wildies gibt und es kein Risikogebiet ist (was wohl bis jetzt so war...)

Conny
04.09.2013, 12:41
Blöde Frage, ich lese immer, dass Myxo hauptsächlich von Mücken übertragen wird!? Da nützt Wiese weglassen ja nun nicht wirklich was...oder sehe ich das falsch?

Kerry, bei euch gibt es viele Wildies? Bei uns quasi garkeine, hier laufen nur Feldhasen rum :girl_sigh: Auch meine TÄ sagte mir, dass es hier keine Wildies gibt und es kein Risikogebiet ist (was wohl bis jetzt so war...)

Wenn ein Myxokaninchen die Wiese ansabbert die du dann pflückst, kann es auch so übertragen werden.

RaBu
04.09.2013, 13:17
Wir sind hier Risikogebiet, letzte Jahr hatten wir die Myxo sozusagen im Nachbarsgarten :heulh: Das ungeimpfte Kaninchen meiner Nachbarin erkrankte und musste eingeschläftert werden :heulh:

Ich war tagelang am rotieren und hab sogar den Zaun *die beiden hatten ihren Auslauf direkt dort stehen* mit Desinfektionsmittel bearbeitet :rw:

Außer bei uns im Garten, pflücke ich nirgends.

Danke für die Rückmeldung. Mein Pablo kann nicht mehr geimpft werden. Für ihn und seine Partnerin pflücke ich nur aus dem Garten, alle 10 könnte ich so aber nicht ernähren, dafür ist der Garten zu klein.
Wenn ich Myxo im Nachbargarten hätte, würde ich wohl auch rotieren :umarm:

Kerry
04.09.2013, 16:05
Also Feldhasen werden zwar seltener Opfer, aber auch.
Und da durch Mücken, Flöhe, Zecken etc. übertragen wird oder eben durch Wiese, durch das ein infiziertes Tier gehoppelt ist, bin ich doch ängstlich.
Heute ist kleines Fräulein geimpft worden und nun bin ich ruhiger.
Alle meine Tiere sind geimpft und mehr kann ich nicht tun.
Die Wiese weglassen bringe ich auch nicht über Herz.

Gruß
Kerstin

oline
04.09.2013, 16:49
Hallo, ich wollte nur kurz rückmelden, dass in unseren 4 Praxen im südlichen Mittelfranken - SC, RH, N-Süd - keine Myxomatose und kein Myxo-Verdacht behandelt wurden und auch keine Meldungen eingegangen sind.

VG, Karoline

Lunaco
04.09.2013, 18:24

Ich habe auch gehört, dass Myxo hauptsächlich durch blutsaugende Insekten wie Mücken etc. übertragen wird. Demnach könnte z.B. auch ein Wohnungskaninchen, was gar keine Wiese bekommt, erkranken, indem es von einem infizierten Insekt gestochen wird, oder? http://i.imagebanana.com/img/i57h3msz/thumb/56.gif

Neoli
04.09.2013, 21:22

Ich habe auch gehört, dass Myxo hauptsächlich durch blutsaugende Insekten wie Mücken etc. übertragen wird. Demnach könnte z.B. auch ein Wohnungskaninchen, was gar keine Wiese bekommt, erkranken, indem es von einem infizierten Insekt gestochen wird, oder? http://i.imagebanana.com/img/i57h3msz/thumb/56.gif

Genau, deshalb sollte man Innenkaninchen auch impfen wenn man in einem Risikogebiet wohnt.

Lunaco
04.09.2013, 23:36

Genau, deshalb sollte man Innenkaninchen auch impfen wenn man in einem Risikogebiet wohnt.

Meine sind eh jetzt im September wieder dran. Letzte Kombi-Impfung war im Sept. 2012. Ich muss mich sputen, denn man sagte mir mal, dass der Impfschutz erst 2 - 3 Wochen nach der Impfung voll ausgebildet sein soll http://i.imagebanana.com/img/n0qxeg9q/56.gif