PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Backenzähne schneiden?

Alexandra
01.09.2013, 13:51
Ich bin an einem Zahnhasi dran, die Besitzerin will ihn vieleicht abgeben.
Sie sagt sein rechter Backenzahn wird alle 6Wochen geschnitten vom TA.Bis jetzt kenne ich das nur von schlechten TA das die Vorderzähne geschnitten werden.Habt ihr schonmal gehört das es auch bei den Backenzähnen gemacht wird? Geht das bei Backenzähnen überhaupt?

Fellfie
01.09.2013, 13:54
Ich hab eine 8-jährige Häsin hier, die schon ein paar Backenzähne verloren hat. Die anderen müssen regelmäßig (bei ihr ca. alle 3 Monate inzwischen) abgeschliffen werden, damit sich keine fiesen Spitzen bilden.

Ist alles kein Problem. Mein Tierarzt hat dafür einen Diamantschleifer und macht das alles ohne Narkose. Dauert vielleicht 5 Minuten oder weniger und kostet mich ca. 7 Euro.

Alexandra
01.09.2013, 13:55
Mir geht es darum ob Backenzähne auch geschnitten werden?

Die Besitzerin sagt das der Ta nicht schleifft.

Alexandra
01.09.2013, 14:08
Ich glaube ich habe es falsch erklärt,ich weis das man Kaninchen
mit Zahnproblemen gut halten kann.Mein TA schleift aber die Zähne.Es gibt ja auch Ta die die Zähne schneiden, ich kenne das aber bis jetzt nur bei Vorderzähnen.Ich wusste/kann mir das auch eigentlich nicht vorstellen dass das bei Backenzähnen auch geht.

Fellfie
01.09.2013, 14:14
Also das habe ich noch nie gehört. Zumal man ja auch die Vorderzähne, soweit ich weiß, besser schleifen als schneiden soll, damit sie nicht splittern.
Ich denke, da hat sich die jetzige Besitzerin nur seltsam ausgedrückt.

asty
01.09.2013, 14:15
Meint sie vielleicht, dass die Backenzahnspitze abgezwickt wird?

Den kompletten Zahn kann ich mir nicht vorstellen. Der würd doch kaputt gehen

Alexandra
01.09.2013, 15:51
Sie hat mir gesagt die Spitzen werden geschnitten nicht geschliffen

KatrinS
01.09.2013, 15:55
Also bei meiner Lilly wurde auch eine Spitze abgezwickt, aber nicht geschnitten.

PaulOskar
01.09.2013, 15:55
Also hier wird auch ab und an wenn sich eine Zahnspitze gebildet hat, die "abgeschnitten" wird halt mit einer Zange abgeknipst. Vorne wird immer abgeschliffen bei uns

Gast**
01.09.2013, 16:10
Also hier wird auch ab und an wenn sich eine Zahnspitze gebildet hat, die "abgeschnitten" wird halt mit einer Zange abgeknipst. Vorne wird immer abgeschliffen bei uns

Hier auch.

Lena
01.09.2013, 16:34
Weder Schneiden noch Knipsen ist geeignet. Beides ruiniert früher oder später auf ganz hässliche Weise die Zähne (auch die Backenzähne).

Alle (!) Zähne sollte geschliffen werden. Das ganze Abzwicken und Schneiden kann den Zahn bis ins Zahnfach splittern lassen und fördert Abszesse.

Ich warne ganz dringen davor, solche Methoden anwenden zu lassen. Das geht schief! Ein erfahrender Tierarzt mit zahnmedizinischen Kenntnissen wird so etwas niemals machen.

Alexandra
01.09.2013, 16:36
Mit "schleift" meine ich das sie geschliffen werden bei meinem TA.

Hasenmama11
01.09.2013, 22:53

Das wurde auch bei der verherigen Besitzerin vom Gizmo so gemacht. Die Zähne splitterten fies bzw. hatten Haarrisse. Die Geschichte um Gizmo haben hier viele mitverfolgt. Er hatte alle Backenzähne unter Eiter stehen, er bekam einen Kieferbruch. Er hat es leider nicht geschafft. Und das alles nur durch das Geknipse. :kotz:

PaulOskar
05.09.2013, 11:01
Ok bei mir wars ne Fehlinfo, sie werden nicht abgeknipst, sondern abgeraspelt, also mit einer Feile...Ich hoffe doch mal, dass das wenigstens besser ist...