Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgasung bei Krümel und er schluckt nicht mehr

krümel & brauni
31.08.2013, 14:57
Hallo,
ich benötige eure Hilfe. Sind mit unserem Kaninchen Krümel (6 Jahre alt) seit Donnerstag beim Tierarzt. Wie auf dem Röntgenbild zu sehen war, ist der Kleine total aufgegast. Nach einem neuen Röntgenbild von heute ist die Aufgasung etwas zurückgegangen. Wir geben weiterhin die Medikamente, allerdings schluckt das Kaninchen nicht. Hat jemand von euch eine Idee wie wir ihn zum schlucken animieren können?

Bin für jeden Tipp dankbar.
P.S. Kaninchen wohnt mit Krümel in unserem halben Wohnzimmer, es erfolgt Ernährung nach Kaninchenschutzempfehlungen (kein Trockenfutter und kein Getreide).
Vielen Dank im voraus.

Margit
31.08.2013, 15:00
Krümel,

lass uns mal telen. Ich schicke dir meine Nummer per PN!

Liebe Grüße
Margit

Walburga
31.08.2013, 15:02
Wurde der mit Kontrastmittel geröntgt? Kotabsetzen funktioniert.

Wie stellst du fest das er nicht schluckt? Frisst er selbständig oder fütterst du zu?

Margit
31.08.2013, 15:17
Es tut mir leid, dass ich dir nicht helfen kann. Dies kann nur noch ein guter TA.

Ich höre mich um, ob ich einen guten TA für dich finde.

Ich drück die Daumen! :umarm:

Liebe Grüße
Margit

Margit
31.08.2013, 15:18
Ist das Frankfurt am Main?

Anja S.
31.08.2013, 15:25
Zum Schlucken kannst du ihn animieren, wenn du von unten miteinem Finger über Kinn und Kehle streichst - angefangen beim Mäulchen, dann nach hinten - das animiert den Schluck-Reflex. Hier sollte aber dringend noch mal ein TA gucken, warum er nicht schluckt. Eine Überladung im Magen ist ausgeschlossen? Wenn praktisch nichts mehr hineinpasst, schlucken sie auch nicht und du dürftest nicht zufüttern.

Ich habe eine ausgezeichnete TK in Obertshausen mit 24-Stunden-Notdienst mit Spezialisten für Kaninchen. Ich weiß nicht, in welcher Ecke von Frankfurt du wohnst. Melde dich gerne, wenn ich helfen kann :umarm: .

Alles Gute für den Kleinen :umarm: !

Birgit
31.08.2013, 16:10
Der Schluckreflex läßt auch nach, wenn die Vitalfunktionen runterfahren und der Kreislauf aufgrund von Untertemperatur kippt :ohje:

Hast du mal Fieber gemessen, ob er starke Untertemperatur hat ?
Nicht, dass er gar nicht mehr schlucken kann.

Wie oft müßt ihr Sab ( oder Dimeticon ) geben ?
In akuten Fällen sollte man das stündlich geben, dann alle 2 Stunden.
Gerade bei einer starken Aufgasung.

Alles, alles Gute :umarm:

krümel & brauni
01.09.2013, 16:36
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.
Krümel hat uns gestern kurz nach Eröffnung des Themas verlassen.
Sind sehr traurig, aber auch froh, dass wir bei ihm sein durften und er uns die Entscheidung wie es für ihn weitergehen soll genommen hat.

Lena
01.09.2013, 16:45
Hallo Krümel&Brauni,

es tut mir sehr sehr Leid, dass euer kleiner Schatz euch verlassen hat :umarm:

Krümel, kommt gut hinter der Regenbogenbrücke an :sad1:

Wenn du das möchtest, verschiebe ich Krümelchens Thema in den Regenbogen-Bereich.

Birgit
01.09.2013, 16:45
Das tut mir sehr, sehr leid :ohje::umarm: Fühl dich mal fest gedrückt.

Ich habe mir das leider schon gedacht, da das meist ein schlechtes Zeichen ist. Ach mensch...diese verfluchten Aufgasungen :ohje:

Krümel :sad1::sad1::sad1:

krümel & brauni
01.09.2013, 17:10
Bitte verschiebe es für uns in die Regenbogenbrücke.

Danke für eure Anteilnahme.

Conny
01.09.2013, 17:36
Wie traurig :heulh: machs gut Krümel :sad1:

Bunny
01.09.2013, 17:54
leb wohl Krümel:umarm:

mein Beileid für Euch:umarm:

Sweet-Bunny
01.09.2013, 19:29
Das tut mir so leid :umarm:
Gute Reise, Krümel :sad1: