Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kaninchen hat die Kastra geschafft!!!
Nettimaus
05.09.2013, 13:56
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mir die Situation auf die Nerven geht. Alle 3-4 Stunden zu päppeln und Medis geben, auch nachts, ist ganz schön anstrengend und nervig, vor allem, weil man nicht durchschlafen kann.:schnarchhasi:
Ich denke schon das das alle hier nachvollziehen können und viele von uns gehen noch dazu voll arbeiten und päppeln die Nacht durch und haben nicht nur 1 Tier was pflegeintensiv ist.
Da hängt man als "Kaninchenmami" manchmal ganz schön durch. Aber wenn es den Tieren wieder gut geht, ist das der beste Lohn :love:
Nervig finde ich jetzt nicht, dass das der passende Ausdruck für das alles ist :ohje:
Mottchen
05.09.2013, 14:05
Wie ist das heute Abend vor der OP, soll ich sie da noch päppeln, weil sie soll ja eigentlich nur noch Heu und Wasser kriegen.
Wer hat das denn gesagt? Das ist schlichtweg falsch bei Kaninchen, sie müssen/dürfen bis zur OP fressen.
:good:
franzi08
05.09.2013, 14:19
Die TÄ meinte, sie soll am Vorabend vor der OP nur noch Wasser und Heu bekommen.
Aber sie hat sowieso momentan keinen Appetit.
Deshalb ist nur die Frage, päppeln ja oder nein. Dazu werde ich sie später nochmal anrufen.
Glaube nicht, dass es gut wäre, wenn sie vor der OP in der Nacht gar nichts zu sich genommen hat.
Wie ist das heute Abend vor der OP, soll ich sie da noch päppeln, weil sie soll ja eigentlich nur noch Heu und Wasser kriegen.
Eine Diät aus Heu und Wasser ist immer fatal. Das ist eine akute Mangelernährung, die in keiner erdenklichen Situation Sinn macht und Verdauungsprobleme fördert. Biete ihr neben Heu und Wasser ihr gewohntes Futter an. Vielleicht freut sie sich auch über 1 EL Haferflocken.
Richtig, richtig toll wären auch frische Grünpflanzen (z.B. Gras, Löwenzahn, Wegeriche, Oregano, Salbei, Möhrengrün, Weidenzweige mit Blätter...). Falls sie frisches Grün nicht gewohnt ist, solltest du es langsam anfüttern (mehr Infos (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77510&p=2312533&viewfull=1#post2312533)).
Inwieweit frisst sie denn gerade selbstständig, wenn du ihr verschiedene Futtermittel anbietest?
Nimm doch einfach den Rat von Simone an!!!
Von dieser Heu und Wasser Methode vor der OP hab ich auch noch nix gehört...
franzi08
05.09.2013, 14:37
Hab im Internet recherchiert.
Die Wasser und Heu-"Diät" vor der OP ist, damit dass Futter nicht im Magengährt.
Deshalb sollte man seinem Kaninchen vor der OP kein Frischfutter mehr geben.
Bitte beachtet, hier geht es nicht um den Durchfall, sondern um die OP-Vorbereitung.
http://www.kaninchen-at-home.com/viewtopic.php?f=47&t=171
Was gibt es vor der Kastration zu beachten?
Kaninchen haben einen Stopfmagen und sollten auf keinen Fall vor der OP ausgenüchtert werden, dies würde zu einer fatalen Verdauungsstörung führen! Da die Verdauung während der OP / nach der OP erst wieder anlaufen muss, sollte 24h vor einem operativen Eingriff kein Frischfutter mehr gegeben werden, sondern lediglich Heu, Kräuter, Blätter und Trockengemüse. So wird der Gefahr einer Fehlgärung vorgebeugt.
http://www.diebrain.de/k-kurz.html
Infos zur Kastrations Vor- und Nachsorge:
Kaninchen können nicht erbrechen und sollten auf keinen Fall vor der OP ausgenüchtert werden, das würde zu einer fatalen Verdauungsstörung führen.
Frischfutter könnte allerdings zu Fehlgärung im Darm führen, wenn es kurz vor der Narkose gegeben wird.
Zudem ging es ja ums päppeln, da sie mehrfach erwähnt, aufgrund der Schmerzen nichts frisst.
Inwieweit frisst sie denn gerade selbstständig, wenn du ihr verschiedene Futtermittel anbietest?
Siehe meine vorherigen Beiträge.
Keks&Choco
05.09.2013, 14:37
Ich nochmal ...*g*
Bitte nicht, offensichtlich hier, auf dein TÄ hören. :scheiss: Kaninchen müssen(!!) immer essen und trinken, auch vor OPs. Ganz wichtig!!!
Also, bitte einfach weitermachen! *g*
Du kannst uns vertrauen!
PS: Kurz vor der OP essen sie ohnehin meist nix. Also wenn wir unsere Tiere um 10h abgeben mussten, haben sie alles wie gewöhnlich bekommen.
Und, sie nehmen sich schon, was sie wollen. Das ist bei uns auch nicht anders. Einfach alles hinlegen, falls sie nicht isst, was sie gerade wohl auch nicht tut, dann päppeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie auch einfach einen Moment brauchen, bis sie wieder alles wollen. Geht uns nicht anders. Sie regeln das schon selbst.
Kassandra
05.09.2013, 14:41
Päppelbrei ist ja fast gemahlenes Heu etc und eben kein FriFu, daher kann man den ruhig geben, auch wenn man nach der Heu und Wasser Diät prä Op geht....
franzi08
05.09.2013, 14:46
Habe eben bei der TÄ angerufen.
Ich soll später nochmal anrufen.
Wenn sie nicht von selber frisst, wollen sie die OP evtl. verschieben.
Wie lange soll ich das den noch durchstehen?
So langsam bin ich ratlos...:heulh:
Ich kann ihr anbieten was ich will, sie will nichts.:ohje:
Katharina
05.09.2013, 14:48
Mit welcher Begründung soll verschoben werden?
Nettimaus
05.09.2013, 14:55
Kann denn nicht jemand Erfahrenes dieses Tier hier kurz in PS nehmen, damit die Verdauung wieder in Schwung kommt.
Ohne das die Verdauung wieder funktioniert hat sie null Chancen die OP zu überstehen. :heulh:
Habe eben bei der TÄ angerufen.
Ich soll später nochmal anrufen.
Wenn sie nicht von selber frisst, wollen sie die OP evtl. verschieben.
Wie lange soll ich das den noch durchstehen?
So langsam bin ich ratlos...:heulh:
Ich kann ihr anbieten was ich will, sie will nichts.:ohje:
Verschieben???:ohje:
Bei den seltsamen Tipps die der Ta hat, würde ich mich um einen anderen TA umsehen.
Ganz ehrlich, ich verstehe auch nicht, warum die OP nicht schon vorgezogen wurde...
Keks&Choco
05.09.2013, 14:58
Mein Beitrag ist weg, nochmal ...
Wenn Franzi morgen nicht operiert wird, wird sie das WE nicht überleben. Da bin ich mir sicher. Sorry, aber wie schlecht soll es ihr noch gehen? Das wird nicht doch nicht besser. Es ist ohnehin eine tickende Bombe ... :ohje:
Wenn deine TÄ sie nicht operieren will, bitte ich dich, heute noch bei Trillig anzurufen, um für morgen einen Termin zur Notop auszumachen. Wenn dir was am Leben deiner Kleinen liegt.
Ich bin grad echt sprachlos und auch etwas sauer. Die Kleine hat schon so lange Schmerzen, dass geht doch so nicht weiter.
Bitte, die OP muss morgen durchgeführt werden.
Kann denn nicht jemand Erfahrenes dieses Tier hier kurz in PS nehmen, damit die Verdauung wieder in Schwung kommt.
Ohne das die Verdauung wieder funktioniert hat sie null Chancen die OP zu überstehen. :heulh:Oder wenn man noch länger wartet ists zu spät. Was wenn sie nicht wieder anfängt zu fressen, weil eben die GB Schuld ist :girl_sigh:
Nettimaus
05.09.2013, 15:02
Ohne das die Verdauung wieder funktioniert hat sie null Chancen die OP zu überstehen. :heulh:
Kann sie denn keiner bis morgen auf die OP vorbereiten hier?
Sie hat sicher ne Aufgasung vom Nichtfressen .. :heulh:
Franzi, ich schreib es jetzt mal sehr deutlich: Die Chance, dass deinTier überlebt, sinken jeden Tag. Ich hole dich gerne heute Abend ab und fahr dich zu einem TA, der die Notfall OP macht, um dein Tier zu retten. Das ist echt lebensgefährlich! :umarm:
Keks&Choco
05.09.2013, 15:03
@Nettimaus
Ich würde "gerne", aber bin im 7. Monat Schwanger, bekommen jetzt in der Wohnung 110qm neues Laminat verlegt, heißt alle Zimmer aus- und umräumen, neue Möbel aufbauen, habt selbst vier Tiere (die teils medizinisch versorgt werden müssen) die ich dann hier hin und her "umziehen" muss. Arbeite Vollzeit. Ich kann da leider nicht noch ein 5. Tier versorgen. Ich hatte schon hin und her überlegt ...
Ich zweifel ohnehin an der TÄ ... Riesenmist ... Und so langsam habe ich auch keine Geduld mehr ... Tut mir leid, für die deutlichen Worte. Aber u.a. ich hatte mich gerade in einem anderen Fall "aufgeopfert". Dieses Fellnäschen wurde dann eingeschläfert ... Kampf verloren ... Ganz toll! Das kann ich nicht schon wieder mit anschauen ... Ich hab wenigstens gespendet, um etwas zu tun.
Ich habe Dir bereits am Samstag per PN eine Adresse von einem sehr guten und kaninchenerfahrenen TA in Deiner Nähe gesandt. Wenn Du meine Hilfe angenommen hättest und gleich am Montag hingegangen wärst, dann hätte das Tier jetzt keine Schmerzen mehr, weil ihm dort sofort und kompetent geholfen worden wäre.
Bitte tue uns Allen einen Gefallen und gebe das Tier in eine kompetente Pflegestelle, dann kannst Du auch wieder durchschlafen und bekommst das Tier zurück, wenn es wieder ganz gesund ist. Katharina hat sich ja bereits angeboten, was ich sehr lieb von ihr finde und dort ist die kleine Franzi in besten Händen. Das Tier hat jetzt schon ganz lange höllische Schmerzen und der kleine Körper wird dadurch jeden Tag mehr geschwächt.
Pauline
Mottchen
05.09.2013, 15:09
Franzi, ich schreib es jetzt mal sehr deutlich: Die Chance, dass deinTier überlebt, sinken jeden Tag. Ich hole dich gerne heute Abend ab und fahr dich zu einem TA, der die Notfall OP macht, um dein Tier zu retten. Das ist echt lebensgefährlich! :umarm:
:good::umarm:
bitte nimm das Angebot an:umarm:
EmilyEmil
05.09.2013, 15:13
:good::umarm:
bitte nimm das Angebot an:umarm:
Ich schließe mich an. Schnell handeln ist jetzt wichtig.:umarm:
Pauline, hat dein TA heute auf? Bitte Daten + Tel per PN, bin unterwegs mit Handy , danke.
Franzi, fahr mit Anja heute noch zu einem TA.
Dein Kaninchen wird die Nacht nicht überleben, wenn du heute nicht mehr handelst.
Anja hat dir doch ein Fahrangebot gemacht.
Es wird dort stationär aufgenommen und versorgt und du kannst dann in Ruhe ausschlafen, damit du wieder fit bist, wenn die Kleine wieder zurück zu dir kommt.
Katharina
05.09.2013, 15:14
Katharina hat sich ja bereits angeboten, was ich sehr lieb von ihr finde und dort ist die kleine Franzi in besten Händen. Das Tier hat jetzt schon ganz lange höllische Schmerzen und der kleine Körper wird dadurch jeden Tag mehr geschwächt.
Ich lasse aber jetzt nicht ein Tier, das kurz vor dem Ende ist, noch diese Strecke hierher transportieren. Den Fall gab es schon einmal und da kam jede Hilfe zu spät. Mein Angebot war von Anfang der Woche. Ich möchte nicht den Tod dieses Tieres verantworten müssen.
Das Tier müsste jetzt stationär aufgenommen und lieber heute als morgen operiert werden. Ich habe schon seit ein paar Tagen nur noch eingeschränktes Verständnis für den Ablauf.
Katharina hat sich ja bereits angeboten, was ich sehr lieb von ihr finde und dort ist die kleine Franzi in besten Händen. Das Tier hat jetzt schon ganz lange höllische Schmerzen und der kleine Körper wird dadurch jeden Tag mehr geschwächt.
Ich lasse aber jetzt nicht ein Tier, das kurz vor dem Ende ist, noch diese Strecke hierher transportieren. Den Fall gab es schon einmal und da kam jede Hilfe zu spät. Mein Angebot war von Anfang der Woche. Ich möchte nicht den Tod dieses Tieres verantworten müssen.
Das Tier müsste jetzt stationär aufgenommen und lieber heute als morgen operiert werden. Ich habe schon seit ein paar Tagen nur noch eingeschränktes Verständnis für den Ablauf.
:freun:
Nellynchen
05.09.2013, 15:16
Bitte helfe dem Tier:bc::bc::bc:
edit wegen Katharina`s Stellungnahme. Das hatte sich überschnitten.
Ja Katharina, das kann ich gut verstehen!
Es gibt in der Nähe von Franzi08 gute und kaninchenerfahrene TÄ die das Tier stabilisieren und dann operieren könnten. Nur muss das Tier auch dort hin gebracht werden und ihre Halterin damit einverstanden sein.
Liebe Grüße
Pauline
Walburga
05.09.2013, 15:21
Jeden Tag den sie auszehrt durch das mäkelige Fressen steigern das Narkoserisiko.
Wenn Anja S. dich zu einem erfahrenen TA bringen kann nimmt das Angebot an. :good: Deine TA versagt an diesem Punkt aus meiner Sicht.
Jede Form von Diät vor einer OP ist bei Kaninchen gefährlich. Kaninchen lassen verdauen, die Darmflora soll sich möglichst nicht ändern.
Wenn sie vor der OP nicht frisst kann ihr in der Narkose der Kreislauf schlapp machen. Oder sie bekommt danach eine lebensbedrohliche Aufgasung.
In so einem Fall kann man vor der Narkose noch zur Sicherheit ein schnelles Blutbild machen um zu sehen ob sie OP - tauglich ist. Da sieht man dann manchmal auch Dinge, wie einen Blutverlust nach Innen, der ein dringender Indikator für ein Not-OP ist.
Aber hinzittern, nicht wissen was im Tier passiert und sich von Tag zu Tag schleifen wird ihr das Leben kosten.
Das die Situation so wie sie ist die Nerven kostet kann ich verstehen.
Anja S, hast du die Tel von Franzi? Sie ist offline,nachher liest sie das nicht:girl_sigh:
marinahexe
05.09.2013, 15:32
Anja S, hast du die Tel von Franzi? Sie ist offline,nachher liest sie das nicht:girl_sigh:
Ich hatte das gleiche Problem im letzten Jahr mit meiner Lotte. Die Tä sagte damals, wenn wir Pech haben, platzt die GB, wenn die OP nicht so schnell wie möglich passiert. Da ich wegen Terminnot aber auch einige Tage warten mußte, bekam Lotte sofort noch Marbocyl. Dies half ihr deutlich. Sie war am nächsten Tag besser drauf und hat dann die OP problemlos überstanden.
Kannst du nicht in eine der beiden Frankfurter Kliniken?
In Bockenheim war ne Freundin von mir zur Weiberkastra und in Niederrad ich.
Am besten fahr da heut noch hin, lass die Maus über Nacht dort.
Sie muss schnellstens operiert werden!
Keks&Choco
05.09.2013, 16:32
Ich bin ein nervliches Wrack ... Hoffentlich wird alles gut ... :ohje:
´Dir wurde ja schon das Angebot gemacht zum TA gefahren zu werden.
Ich könnte dich auch fahren, aber ich kann das Tier leider nicht aufnehmen.
So, kurzer Zwischenstand: Ich hab mit Franzi telefoniert.
Das Kaninchen ist jetzt erst einmal gut versorgt :umarm: . Der OP-Termin morgen steht. Bis dahin bekommt die Kleine Schmerzmittel, Päppelfutter, und der Kreislauf ist (dank Schmerzmittel) auch stabil. Das sind momentan gute Nachrichten.
Franzi wird die Maus morgen wie vereinbart zur TÄ bringen. Wir gehen mal davon aus, dass dann alles gutgeht - die Praxis ist sehr erfahren. Franzi sieht den kritischen Zustand genauso wie wir. Wichtig ist für das Tier jetzt die optimale Versorgung und morgen die OP. Überstürzte Reaktionen mit nächtlichem TA und weiterer Aufregung für das Tier bringen bis morgen früh nicht viel Nutzen. Sollte natürlich etwas sein, wird Franzi sofort reagieren (müssen). Aber davon gehen wir mal nicht aus.
Manches eskaliert beim Schreiben dann schneller. Daher noch mal meine Bitte, nicht zu spekulieren. Das Tier ist momentan sehr gut versorgt :umarm: .
Bis morgen sollte nichts passieren. Und dann ist die OP. :umarm:
Franzi braucht morgen für die OP ganz viele Daumendrücker :umarm: !!
Ehrlich gesagt hätte ich bedenken mein Tier bei diesem TA operieren zu lassen...bei diesen Aussagen.
Katharina
05.09.2013, 16:47
Die Gedankengänge entstanden aus den Berichten, dass nicht gefressen wird und die OP evtl. nicht stattfinden kann.
Danke aber Anja, und somit sollten wir uns dann wirklich weiteren Mutmaßungen enthalten und einfach nur für Morgen alles Glück der Welt wünschen. :umarm:
Keks&Choco
05.09.2013, 16:47
Anja, erstmal Danke für die Nachricht. *g*
Aber, wir spekulieren doch nicht, sondern reagieren nur auf die Info von "Franzi". Du hast dich auch an der "Unterhaltung" beteiligt, da du auch "gesehen" hast, dass da wohl etwas aus dem Ruder läuft. Und, wir hier können nicht einfach nur zusehen - gut, uns bleibt teilweise nichts anderes übrig. Leider!
Bitte nicht falsch verstehen, aber mir ist das auf und ab etwas zu extrem.
Ich drücke immer noch die Daumen, dass es die Kleine bis morgen und auch danach schafft. Kleines tapferes Fellnäschen ... :ohje:
PS: Doch wieder beruhigend, dass nicht nur ich so geschrieben habe ...
Ja, das Auf und AB war zu extrem, das ging mir auch so. Und nach dem Lesen hab ich das genauso gesehen. Deshalb habe ich auch mit Franzi jetzt lange telefoniert.
Am Telefon kann man manche Dinge und Ursachen viel besser erklären und verstehen :umarm: . Manche Zusammenhänge (und Informationen im Thread) verstehe ich jetzt auch besser. Daher die Bitte, mir und Franzi zu vertrauen und für morgen die Daumen zu drücken.
Keks&Choco
05.09.2013, 17:30
Mir ist es ja auch "lieber", wenn es der Kleinen nicht schlechter geht. *g*
Daumen für die morgige OP sind natürlich ganz fest gedrückt :umarm:
ich drücke auch im stillen ganz fest mit
ich drücke auch immer noch..
man fiebert schon sehr mit hier...
Auch hier sind alle Daumen und 24 Pfötchen ganz fest für die tapfere Maus gedrückt:umarm:
Katja A.
05.09.2013, 20:18
Ich drücke ganz feste.:kiss:
Daumen und Pfoten sind hier auch ganz doll gedrückt :umarm:
Ja, das Auf und AB war zu extrem, das ging mir auch so. Und nach dem Lesen hab ich das genauso gesehen. Deshalb habe ich auch mit Franzi jetzt lange telefoniert.
Am Telefon kann man manche Dinge und Ursachen viel besser erklären und verstehen :umarm: . Manche Zusammenhänge (und Informationen im Thread) verstehe ich jetzt auch besser. Daher die Bitte, mir und Franzi zu vertrauen und für morgen die Daumen zu drücken.
Geschriebenes kommt oft nicht so rüber wie gesagtes.
Danke Dir Anja für Dein kümmern die ganze Zeit :umarm:
Und für Franzi sind alle Daumen gedrückt :good:
Corinna K.
05.09.2013, 20:51
Hier wird auch immer noch alles gedrückt was nur irgendwie geht.
Ich denke fest an Euch.
Alles nur erdenklich Gute :umarm:
Sandrina
05.09.2013, 20:58
Ich drücke auch mit !
EmilyEmil
05.09.2013, 21:02
Auch wir drücken ganz doll die Daumen für Franzi :umarm:
Meine Daumen sind auch gedrückt. :umarm:
Kaninchenmama
05.09.2013, 21:16
Hier wird natürlich auch ganz dolle für Franzi gedrückt und gehofft das die morgige Op super gut verläuft:girl_sigh:
Toi-toi-toi- kleine Franzi -----alles, alles Gute-süße Maus:umarm::taetschl::taetschl:
Simone D.
05.09.2013, 21:54
Die Wasser und Heu-"Diät" vor der OP ist, damit dass Futter nicht im Magengährt.
Die Info ist so nicht richtig und leider verbreitet – wenn du magst, kann ich die Tage gerne näher darauf eingehen.
Ich drücke euch für morgen ganz fest die Daumen :umarm:. Ich persönlich würde in so einer Situation darauf bestehen, dass sie vor der Narkose nochmal eingehend untersucht wird. Es wäre denkbar, dass die Schmerzen und die Fressunlust noch eine andere Ursache haben. Nachdem was du schreibst, läge auch eine Verdauungsgeschichte (z.B. Aufgasung) sehr nahe. Ein Röntgenbild könnte da mitunter bei der Klärung helfen. Denn wenn sie z.B. mit einer heftigen Verdauungsgeschichte in Narkose gelegt und anderweitig operiert wird, kann das böse enden.
franzi08
05.09.2013, 22:11
So Leute, jetzt seh ich zappenduster.
Einige hier schreiben und schreien förmlich, ich wäre schuld das es dem Tier so schlecht geht.
Ich habe das Tier gepäppelt, bin ständig zur TÄ gegangen und war sogar beim Notdienst.
Deshalb finde ich diese Aussage nicht gerecht und wenn der Spuk hier nicht aufhört, dann können wir die Diskussion auch ganz schnell sein lassen.
Fertig machen lasse ich mich nicht.
Das finde ich die allerletzte Geste von euch, mich hier als schlechte Pflegerin darzustellen.
Ich kann auch nicht mehr machen als Schmerzmittel geben und per Spritze füttern.
Wenn das Tier von selbst nicht fressen will, ist das nicht meine Schuld.
Meine Nerven liegen so schon blank. Habe heute wieder Stresskopfschmerzen und die werden auch morgen und in den nächsten Tagen noch da sein.
Ihr bringt mich zum heulen.:bc:
Franzi geht es momentan soweit gut. Sie frisst wieder ein wenig, aber päppeln muss ich noch ein wenig.
Auch das hoppeln ging schon besser als gestern.
Um jetzt noch einen neuen TA zu finden, wäre zu knapp. Deshalb lasse ich sie morgen operieren.
Habe den Käfig heute Nacht schon mal mit einem Bettlaken ausgelegt für morgen.
Es gefällt ihr sehr gut.
Evtl. muss ich jetzt immer ein Bettlaken reinlegen.:D
Draufgemacht hat sie auch schon.
Und zum spielen ist es ja auch gut.
Für die Nacht kriegt sie nochmal Schmerzmittel.
Die Info ist so nicht richtig und leider verbreitet – wenn du magst, kann ich die Tage gerne näher darauf eingehen.
Ich drücke euch für morgen ganz fest die Daumen :umarm:. Ich persönlich würde in so einer Situation darauf bestehen, dass sie vor der Narkose nochmal eingehend untersucht wird. Es wäre denkbar, dass die Schmerzen und die Fressunlust noch eine andere Ursache haben. Nachdem was du schreibst, läge auch eine Verdauungsgeschichte (z.B. Aufgasung) sehr nahe. Ein Röntgenbild könnte da mitunter bei der Klärung helfen. Denn wenn sie z.B. mit einer heftigen Verdauungsgeschichte in Narkose gelegt und anderweitig operiert wird, kann das böse enden.
Danke Simone. Das sind auch meine Gedanken, habe es Franzi auch ähnlich erklärt.
Ich lese die ganze Zeit still mit und drücke ebenfalls die Daumen :umarm:, aber bitte vorher wirklich lieber eine Aufgasung ausschließen.
franzi08
05.09.2013, 22:18
Hatte ich vergessen:
Der Vorschlag die OP zu verlegen kam nicht von der TÄ selbst, sondern von der Helferin, als diese noch nicht da war. Habe kurz nach der Mittagspause angerufen.
Katharina
05.09.2013, 22:18
Franzi08, du hast dich an die Userschaft gewandt und sie hilft euch, mit Rat und Tat.
Ich finde es sehr lobenswert, was sich hier in so kurzer Zeit für Hilfe aufgetan hat, persönlich, besonders durch Anja, schriftlich und finanziell.
Wenn du dir selber nochmals die letzten 24 Stunden durchliest, dir dann vorstellst du wärest ein User, der helfen möchte, vielleicht verstehst du dann die Sorgen und Nöte der Leute, die Angst haben dass die OP zu spät kommt.
Dein Bericht gerade hört sich viel besser an. Päppele bitte durchgehend, toll, dass Franzi sich bewegt.
Der OP-Termin sollte natürlich belassen werden, die Tiere werden vor einer OP eigentlich obligatorisch durchgecheckt und wenn dann etwas dagegen spräche, würde der TA handeln. Aber ich gehe jetzt mal von einem positiven Ausgang aus, denn dein Bericht lässt mich wirklich positiv denken.
Hallo Franzi,
ich verfolge deine Geschichte schon seit Tagen.
Einen klugen Ratschlag habe ich nicht... allerdings versuche ich mich mal darin dir Mut zu machen.
Jemand der zum TA rennt macht und tut ist kein schlechter Mensch. Du kannst nichts dafür, wenn TA nichts taugen und du kannst auch nix dafür wenn es deinem Ninchen so schlecht geht.
Das Kaninchen einer Freundin wurde ein leben lang nicht krank, hat nur Mist gefressen und ist unendlich alt geworden.
Das ist wie beim Menschen, beim Fliegen... die einen haben einen Pferdemagen, können alles essen, die anderen nichts. Die einen haben tolle Zähne obwohl sie nicht viel putzen und die anderen furchtbare trotz totaler Zahnpflege.
Du kümmerst dich und bist besorgt, lässt sie nicht einschläfern obwohl man dir dazu geraten hat und gibst sie nicht auf. Wir haben das Los gezogen unseren TA vertrauen zu müssen, da wir den besagten Studiengang nicht besucht haben. Wenn die es nicht besser wissen, wer dann? Ich für meinen Teil habe aus der Sache gelernt. Du bist doch wirklich besorgt und du willst, dass es deiner Kleinen besser geht und wir sehen doch, dass du bemüht bist.
Also ich drücke alle Daumen, dass alles gut geht. Sei tapfer, denn etwas anderes bleibt dir nicht übrig! Und glaube mir ich weiß wie scheiße das alles ist. Ich weiß es. Du bist zwar alleine hinter deinem PC, aber nicht mit diesen Problemen! Könntest du mit einem Augenzwinkern deine Kleine gesund machen, du würdest es tuen. Wir sind keine Götter, bloß Menschen. Die machen Fehler, die können nicht alles... deshalb sind wir eben nur Menschen, keine Götter. Wir kommen an unsere Grenzen! :umarm::taetschl:
Nellynchen
05.09.2013, 22:27
Franzi, Du schaffst das*g*
Keks&Choco
05.09.2013, 22:35
Ich schließe mich Katharinas Worten an.
Lies mal bitte deine Beiträge durch, dann verstehst du unsere Kommentare ... Und auch unsere Sorgen.
Bitte päppel einfach weiter, wie schon mehrmals geschrieben. Medis auch weitergeben und nicht vergessen der TÄ zu sagen, was du schon gegeben hast und wann. Nutze die Zeit morgen, um dich auszuruhen. Nochmal die Frage, ob die Kleine über Nacht dort bleiben kann?
Ihr "Bettchen" musst du vermutlich nochmal tauschen, sie legen sich da gerne rein und dann liegen sie im Urin, was nicht gut ist.
franzi08
05.09.2013, 22:39
Franzi08, du hast dich an die Userschaft gewandt und sie hilft euch, mit Rat und Tat.
Ich habe mich angegriffen gefühlt. Das hat sich so angehört, als ob ich schuld wäre.
Wenn jemand gleich schreibt, man solle mir das Tier abnehmen, weil es nicht von alleine fressen will und ich päppele und mache und tue und dann auch noch behauptet wird jemand anderes könne es besser, macht mich das wütend.
Ich hoffe das ist verständlich.
Und ich kann ja auch nicht den ganzen Tag im Forum sein. Deshalb habe ich nichts geschrieben.
Habe ja auch noch ein Reallife.
Wenn du dir selber nochmals die letzten 24 Stunden durchliest, dir dann vorstellst du wärest ein User, der helfen möchte, vielleicht verstehst du dann die Sorgen und Nöte der Leute, die Angst haben dass die OP zu spät kommt.
Aber das kann man auch anderster ausdrücken.
Bis heute Mittag hatte sie auch wirklich nichts gefressen. Da sah es wirklich schlecht aus.
Jetzt geht es ja wieder einigermaßen.
Und als dann die Helferin die OP verschieben wollte, ist mir echt die Kinnlade runter geklappt.
Aber als ich dann später mit der TÄ telefoniert habe, meinte diese auch es sei besser, da sie ja immer schwächer wird.
@Lessy: Danke, dein Text hat mich sehr beruhigt. Du hast Recht, wir sind alle nur Menschen.
Das musste ich im meiner letzten Ausbildung bitter erfahren.
Ich habe einige Fächer nicht bestanden und habe sie deshalb verloren.
2 andere haben eine 2. und sogar 3. Chance bekommen.
Die eine weil sie Ausländerin war und 2 Kinder hatte und die andere, weil sie bereits 2 mal die Abschlussprüfung nicht geschafft hatte und zu schlechte Chancen für eine Neubewerbung hatte.
(Dabei hab ich auch nicht bessere.)
Und ich hatte vorher schon Angst Fehler zu machen.
Jetzt ist sie noch schlimmer geworden.
Ich weiß, hier meinen es alle nur gut, aber man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und die Sachen so formulieren, dass sie die Halter nicht gleich als Tierquäler darstellen.
Ich bin ohnehin schon aufgekratzt genug oder was würdet ihr sagen (vor allem diejenigen die schon Eltern sind), wenn euer Kind krank wäre und andere dann auch noch wollen, dass man es euch wegnimmt.
Glaubt ihr wirklich, ich würde mein Baby sterben lassen, wenn ich extra mit jemand Fremdes zum Tiernotdienst fahre und auch noch die Rechnung zahle, obwohl ich kein Einkommen habe?
Mottchen
05.09.2013, 22:40
daumen sind für morgen gedrückt
franzi08
05.09.2013, 22:41
Ich habe mich angegriffen gefühlt. Das hat sich so angehört, als ob ich schuld wäre.
Wenn jemand gleich schreibt, man solle mir das Tier abnehmen, weil es nicht von alleine fressen will und ich päppele und mache und tue und dann auch noch behauptet wird jemand anderes könne es besser, macht mich das wütend.
Ich hoffe das ist verständlich.
Und ich kann ja auch nicht den ganzen Tag im Forum sein. Deshalb habe ich nichts geschrieben.
Habe ja auch noch ein Reallife.
Aber das kann man auch anderster ausdrücken.
Bis heute Mittag hatte sie auch wirklich nichts gefressen. Da sah es wirklich schlecht aus.
Jetzt geht es ja wieder einigermaßen.
Und als dann die Helferin die OP verschieben wollte, ist mir echt die Kinnlade runter geklappt.
Aber als ich dann später mit der TÄ telefoniert habe, meinte diese auch es sei besser, da sie ja immer schwächer wird.
@Lessy: Danke, dein Text hat mich sehr beruhigt. Du hast Recht, wir sind alle nur Menschen.
Das musste ich im meiner letzten Ausbildung bitter erfahren.
Ich habe einige Fächer nicht bestanden und habe sie deshalb verloren.
2 andere haben eine 2. und sogar 3. Chance bekommen.
Die eine weil sie Ausländerin war und 2 Kinder hatte und die andere, weil sie bereits 2 mal die Abschlussprüfung nicht geschafft hatte und zu schlechte Chancen für eine Neubewerbung hatte.
(Dabei hab ich auch nicht bessere.)
Und ich hatte vorher schon Angst Fehler zu machen.
Jetzt ist sie noch schlimmer geworden.
Ich weiß, hier meinen es alle nur gut, aber man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen und die Sachen so formulieren, dass sie die Halter nicht gleich als Tierquäler darstellen.
Ich bin ohnehin schon aufgekratzt genug oder was würdet ihr sagen (vor allem diejenigen die schon Eltern sind), wenn euer Kind krank wäre und andere dann auch noch wollen, dass man es euch wegnimmt.
Glaubt ihr wirklich, ich würde mein Baby sterben lassen, wenn ich extra mit jemand Fremdes zum Tiernotdienst fahre und auch noch die Rechnung zahle, obwohl ich kein Einkommen habe?
Lies mal bitte deine Beiträge durch, dann verstehst du unsere Kommentare ... Und auch unsere Sorgen.
Ich bin Autistin und denke anders. Daher kann ich nicht verstehen, warum man mich so schlecht dargestellt hat.
Zudem werde ich sehr schnell wütend.
Katharina
05.09.2013, 22:42
Franzi, als Tierquäler wurdest du hier nicht dargestellt. Aber es ist ein emotionales Thema, auch von deiner Seite aus.
Katharina
05.09.2013, 22:46
Ich bin Autistin und denke anders. Daher kann ich nicht verstehen, warum man mich so schlecht dargestellt hat.
Zudem werde ich sehr schnell wütend.
Können wir bitte persönliche Probleme außen vor lassen? Diese sind auch in der Userschaft vorhanden und wenn wir da bei allen die Umstände berücksichtigen, kommen wir nie auf einen Punkt.
Wir haben hier im Forum unsere VNB, sollte dagegen verstoßen werden, bitten die Mods um Meldung (nicht per PN, sondern per Meldebutton).
Hier gehts es um die Kaninchen, das ist schon klar. Ist schließlich ein Kaninchenschutzforum! Da das Glück oder Pech der Kaninchen nun mal am Seidenenfaden der Halter hängt, kann man das doch nicht präzise trennen oder? Oft fehlt dem Halter ein guter Rat, Zeit, Geld, Nerven, Beistand oder weiß der Geier was. Das bedeutet aber auch, in dem ihr den Haltern Unterstützung bietet, spiegelt sich das beim Kaninchen wieder oder nicht? Man kann ja nicht durch Deutschland ziehen und unedlich vielen Leuten die Kaninchen abnehmen, damit sie ein besseres Leben haben. Schön wäre es, wenn für jedes Kaninchen ein super Platz da wäre. Das ist aber leider nicht so. Kritik äußern und besorgt sein verständlicherweise wichtig. Nur verkraulen sollte man niemanden. Denn was passiert dann wohl mit den Tieren :ohje: Gemeinsam kommen wir besser weiter, nicht gegeneinander! Und man muss sich ja nicht bei jeder Äußerung angegriffen fühlen oder? :panic:
Katharina
05.09.2013, 23:12
Hallo Lessy,
du bist ja noch neu hier im Forum, herzlich willkommen. :flower:
Gemeinsam kommen wir besser weiter, nicht gegeneinander! Und man muss sich ja nicht bei jeder Äußerung angegriffen fühlen oder?
Da gebe ich dir unbedingt Recht, das gilt natürlich für uns alle, nicht wahr?
Und so viel Unterstützung, wie es derzeit hier gibt, bekommen Halter selten, ganz einfach, weil jeder selber seine Probleme, Sorgentiere, Familie oder persönliche Umstände hat.
Hallo Lessy,
du bist ja noch neu hier im Forum, herzlich willkommen. :flower:
Gemeinsam kommen wir besser weiter, nicht gegeneinander! Und man muss sich ja nicht bei jeder Äußerung angegriffen fühlen oder?
Da gebe ich dir unbedingt Recht, das gilt natürlich für uns alle, nicht wahr?
Und so viel Unterstützung, wie es derzeit hier gibt, bekommen Halter selten, ganz einfach, weil jeder selber seine Probleme, Sorgentiere, Familie oder persönliche Umstände hat.
Also ich habe mehr Hilfe bekommen als ich es mir je erträumt hätte :froehlich::rollin:
Und ich hoffe dass es so bleibt. Denn es ist ein großartiges Gefühl!:rw:
Hallo franzi,
keiner greift dich an oder denkt
ich würde mein Baby sterben lassen
Die User hier wollen nur helfen und dich unterstützen. Was Du ja bestimmt auch mitgekriegt hast.
Alles Gute für Dich und deine kleine :wink1:
Achso: und man macht sich natürlich auch ein bissl Sorgen und guckt oft hier rein ohne was zu schreiben :wink1:
franzi08
05.09.2013, 23:34
Können wir bitte persönliche Probleme außen vor lassen? Diese sind auch in der Userschaft vorhanden und wenn wir da bei allen die Umstände berücksichtigen, kommen wir nie auf einen Punkt.
@Katharina: Autismus ist an sich kein Problem, sondern ein Syndrom und man kan es weder heilen noch therapieren.
Es ist angeboren und kann in der Sprache zu Missverständnissen führen.
So gesagt, es macht Probleme.
Darauf wollte ich hinweisen.
Es gibt leider keinen Autismus-Aus-Schalter.
Ich kann nur sagen wie es ist.
Ich nehme vieles wörtlich und bin auch sehr schnell beleidigt. Zudem bin ich jemand, der etwas entweder in dramatisch oder nicht dramatisch einteilt.
Oftmals übertreibe ich auch in meinen Beschreibungen.
Und vor allem beziehe ich vieles gleich auf mich.
Und wenn man das weiß, kann man mich und meine Verhaltensweise auch viel besser verstehen.
Ich brauche klare Ansagen. (Also wirklich klare und nicht klare im Sinne von Schelle.)
Wenn du aber eine Lösung kennst, das Syndrom zu heilen, dann schreib sie mir.
Und man muss sich ja nicht bei jeder Äußerung angegriffen fühlen oder?
Wenn jemand schreibt, ich sei schuld, dass es dem Tier so geht, fühle ich mich persönlich angegriffen.
Ich gehe da jetzt auch nicht weiter drauf ein.
Ich habe euch geschrieben, wie ich die Sache gesehen habe und da gibt es auch kein pardon, wenn ich mich verteidige.
Ich bin nicht immer der Sündenbock!
Man kann ja nicht durch Deutschland ziehen und unedlich vielen Leuten die Kaninchen abnehmen, damit sie ein besseres Leben haben. Schön wäre es, wenn für jedes Kaninchen ein super Platz da wäre.
Ich hoffe dochmal, dass bezieht sich jetzt nicht auf mich, dass ich eine schlechte Pflegerin wäre.
Ich schrieb ja bereits, dass ich dafür auch dankbar bin, aber ich habe auch ein Recht mich zu verteidigen, obwohl ich in einer Notlage bin.
Und die letzten Sätze waren für mich ein Anlass dazu.
Damit schließe ich das Thema ab.
Den dafür habe ich den Thread nicht eröffnet.
@Marko: Danke, aber auch ich als Mensch bin verletzbar.
Und wenn man mir mein Baby wegnehmen will, verstehe ich keinen Spaß mehr.
Katharina
05.09.2013, 23:37
Franzi, dann schau doch einfach mal in unsere VNB. Da steht alles klar geregelt, also so, wie du es gerne hättest. :freun: Sonderregelungen für bestimmte Personengruppen sind nicht vorgesehen. Zumal es für uns nicht nachprüfbar ist.
Fraaaaaaaaaaaaanzi nein ich habe nicht dich gemeint!
Katharina
05.09.2013, 23:39
Leute, können wir bitte wieder zum Thema Kaninchen zurück kommen? Wir sind keine Therapeuten für Menschen, das sollte hier außen vor bleiben. :freun:
Hier geht es um die morgige OP, für die drücken wir die Daumen, nicht wahr?
Es wollte dir doch niemand Franzi wegnehmen!
Aber du bist nach dieser ganzen Sache wahrscheinlich so mit deinen Nerven am Ende und übermüdet, das man dir nur helfen und dich entlasten wollte!
Hier geht es um die morgige OP, für die drücken wir die Daumen, nicht wahr?
Ja :good: :umarm: ! Beide Daumen sind für die kleine Maus gedrückt !!
franzi08
05.09.2013, 23:43
Es wollte dir doch niemand Franzi wegnehmen!
Aber du bist nach dieser ganzen Sache wahrscheinlich so mit deinen Nerven am Ende und übermüdet, das man dir nur helfen und dich entlasten wollte!
Achso, schreibt das doch gleich.
Seht ihr, dass mein ich mit Autismus.:heulh:
@Katharina: Ich möchte keine Sonderregelungen, ich habe die Userschaft nur darauf hingewiesen, dass es zu Verständnisproblemen aufgrund meines Autismuses kommen kann und daran kann ich nichts ändern.
Ich habe das Aspergersyndrom und versuche alles, damit es keine Probleme macht. (Siehe obiges Bsp.)
Hier gibt es glaube ich viele Fettnäpfchen in die man tapsen kann.
Versuch dich mal zu beruhigen. Und gehe ins Bett. Du brauchst doch noch all eine Kräfte und verplemper sie nicht hier vorm PC.
Und das meine ich gar nicht böse. Das mache ich jetzt auch :kiss:
Sei tapfer für dich und dein Kaninchen!
Das mit dem angegriffen fühlen war auch kein Schuss in deine Richtung, wollte ich einfach mal in den Raum schmeißen. Da können sich alle an die Nase greifen.
Und meine Absicht ist es dir Mut zu machen. Ehrlich, versprochen.
Muss vielleicht noch ein wenig üben. Schuldigung :ohje:
@Marko: Danke, aber auch ich als Mensch bin verletzbar.
Klaro
Und wenn man mir mein Baby wegnehmen will, verstehe ich keinen Spaß mehr.
Das will niemand :wink1:
Drücke die Daumen für euch :wink1::good:
Legt euch erstmal schlafen wie die anderen vor mir schrieben
franzi08
05.09.2013, 23:53
Keine Sorge, ich habe vorhin etwas geschlafen und brauche auch nicht viel Schlaf.
Franzi frisst im Moment alleine.
Päppeln will sie nicht mehr. Also lass ichs bis morgen. Fressen tut sie jetzt genug. Sie spuckt ja schon fast die Medis aus.
@Lessy: Nein, das liegt nicht an dir. :umarm:Wie gesagt, das liegt einfach an meinem Syndrom und deshalb weiße ich ja darauf hin.
Das hat nichts mit Sonderregeln zu tun, sondern einfach mit dem gegenseitigen Verständnis.
Ich weiß, dass das nicht leicht erscheint, aber ohne klare Ansagen kann bei mir vieles schief gehen.
Habe dadurch ja meine letzte Ausbildung mitunter verloren.:heulh:
Kassandra
05.09.2013, 23:57
Toll dass sie frisst :froehlich:
Schön, dass sie frisst.:umarm:
Ist der Kotabsatz denn wieder normal bzw sind die Köttel normal groß ?
Medis muß sie natürlich weiter noch regelmäßig bekommen bis morgen zur OP. Hoffe sie spuckt dir nicht alles komplett wieder aus.
Falls sie nicht die gewohnte Menge wie früher ( vor ihrer Erkrankung ) futtert, würd ich vorsichtshalber lieber noch einmal zufüttern.
Daumen sind natürlich weiterhin gedrückt :umarm:
:good: super das sie frisst
Nochmal alles Gute für heute!
Ich drücke die Daumen :umarm:
Hier sind auch alle Daumen und 20 Hasenpfötchen fest gedrückt für klein Franzi.:herz:
LG Iris
Mottchen
06.09.2013, 07:30
ich denk heute ganz stark an dich und die kleine Franzie. Daumen sind ganz fest gedrückt
marinahexe
06.09.2013, 07:41
Franzi, Du schaffst das!:good: Ich denk an euch.
Humannequin
06.09.2013, 07:48
Ich habe mir mal alles durchgelesen.
Ich drücke auch ganz feste alles, was ich habe, mit. :umarm:
Meine 8 1/2 jährige Kaninchendame wurde auch Anfang August notkastriert und hat es geschafft.
Es war zwar nicht so extrem, wie bei deiner Franzi, aber trotzdem schlimm genug. Und sie hat ein paar Tropfen Blut verloren.
Alles, alles Gute für deine Kleine!! :umarm:
Ich hoffe ganz arg dass es gut geht. :umarm:
Mottchen
06.09.2013, 09:46
weiß denn jemand für wann die OP angesetzt ist?
Keks&Choco
06.09.2013, 09:51
Es scheint ne normale Praxis zu sein, da gehe ich von aus, dass sie um die Mittagszeit operiert wird ... Nur ne Vermutung ...
Mottchen
06.09.2013, 09:59
ok hier wird immer in den früheren morgenstunden operiert, also vor 9
hoffen wir, dass alles gut läuft
Nettimaus
06.09.2013, 10:05
Irgendwo hatte ich 8.30 Uhr gelesen :girl_sigh:
Keks&Choco
06.09.2013, 10:19
8.30h wäre klasse, dann hat kann sie den ganzen Tag in der Praxis beobachtet werden ...
Ich persönlich fände es gut wenn sie eine Nacht in der Praxis bleiben würde.
Ich mache das immer so, und die TÄ bleibt dann nachts dort.
Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
Nettimaus
06.09.2013, 10:27
Ich persönlich fände es gut wenn sie eine Nacht in der Praxis bleiben würde.
Ich mache das immer so, und die TÄ bleibt dann nachts dort.
Habe damit sehr gute Erfahrung gemacht.
:good: Es ist aber Freitag :girl_sigh:
Mottchen
06.09.2013, 10:40
hab ich noch bei keiner OP gemacht, auch nicht bei der Kastra von meiner Motte.Wenn sie wach ist und aufm Damm kreislaufstechnisch und man jederzeit einen Ta erreichen kann, was bei mir der Fall ist, seh ich kein Problem, dass Tier dann nach Hause zu holen
hab ich noch bei keiner OP gemacht, auch nicht bei der Kastra von meiner Motte.Wenn sie wach ist und aufm Damm kreislaufstechnisch und man jederzeit einen Ta erreichen kann, was bei mir der Fall ist, seh ich kein Problem, dass Tier dann nach Hause zu holen
Ist auch so. Lebensgefährlich kritisch sind so die ersten 4 Stunden nach der OP/beim Aufwachen. Was soll das Tier nachts in der Praxis - da schläft auch die Tierärztin.
ich habe auch alles durchgelesen und finde das wirklich klasse wie schnell hier geholfen wurde. Fanzi von dir finde ich das auch klasse, dass du die hilfe so schnell angenommen hast :umarm:
für die op sind alle daumen ganz doll gedrückt
Franzi, ich denke an euch und drücke ganz doll die Daumen. :umarm:
Mache ich auch auch so:umarm:
Die OP ist für 8.15 Uhr angesetzt. Das Tier wird voraussichtlich nicht über Nacht dort bleiben, das ist im Normalfall auch nicht notwendig, jedoch den Tag über in der Praxis beobachtet. Die TÄ entscheidet dann, wann Franzi die Kleine wieder abholen kann.
Die TÄ hatte den OP-Termin bewusst gleich morgens angesetzt, damit genügend Zeit in der Praxis bleibt.
Mottchen
06.09.2013, 11:10
dann drücken wir mal weiter die daumen und hoffen das beste
Danke für die Info, Anja :umarm:
Hier sind so viele, die an Franzie´s Schicksal teilnehmen und mitbangen.
"Was soll das Tier nachts in der Praxis - da schläft auch die Tierärztin"
Nein, sie schaut regelmäßig und ja, sie bleibt auch wenn es sein muss, Freitags da.
Es mag jeder so machen, wie er es für richtig hält, ich habe es immer so gemacht und würde es nicht anders machen.
Wenn irgendwelche Komplikationen auftreten - und die waren auch noch nach Stunden, gerade kreislaufmäßig, ist dei TÄ einfach näher dran.
Meiner Lotte hat es auch bei einer Aufgasung das Leben gerettet.
Nein, sie schaut regelmäßig und ja, sie bleibt auch wenn es sein muss, Freitags da.
Es mag jeder so machen, wie er es für richtig hält, ich habe es immer so gemacht und würde es nicht anders machen.
Wenn irgendwelche Komplikationen auftreten - und die waren auch noch nach Stunden, gerade kreislaufmäßig, ist dei TÄ einfach näher dran.
Meiner Lotte hat es auch bei einer Aufgasung das Leben gerettet.
Wie du sagst, das muss jeder für sich entscheiden:freun: Ich lasse meine Tiere zwar dann den ganzen Tag in der Praxis aber Abends hole ich sie ab:umarm:
Genau das dürfte sehr von der Tierärztin abhängen.
Habe mich hier mal "durchgearbeitet".
Finde es großartig, wie viel Hilfe hier geleistet wird! :flower:
Wie geht es der Kleinen denn?
Drücke auf jeden Fall auch ganz feste die Daumen!!! :umarm:
Ich bin ja in der Nähe und meine TK - 10 Autominuten von Franzi weg - hat 24-Stunden-Notdienst mit kompetenten Ärzten. Dort könnte sie im Notfall immer und sofort hin, sollte etwas sein. Davon gehen wir aber mal nicht aus.
Nettimaus
06.09.2013, 11:37
Wie du sagst, das muss jeder für sich entscheiden:freun: Ich lasse meine Tiere zwar dann den ganzen Tag in der Praxis aber Abends hole ich sie ab:umarm:
So mache ich es auch.
Aber man muss auch bedenken, dass nicht jeder lebensbedrohliche Situationen erkennen, einschätzen und auch lösen kann.
Das muss jeder für sich entscheiden, was er leisten kann und wenn man einen TA hat wie hasili dann ist das doch eine Erleichterung finde ich :freun:
So mache ich es auch.
Aber man muss auch bedenken, dass nicht jeder lebensbedrohliche Situationen erkennen, einschätzen und auch lösen kann.
Das muss jeder für sich entscheiden, was er leisten kann und wenn man einen TA hat wie hasili dann ist das doch eine Erleichterung finde ich :freun:
Das auf jedenfall:umarm:
Keks&Choco
06.09.2013, 11:39
Danke Anja!
Da wir auch in besagter Klinik wie Anja sind ... Aufgrund des 24h Dienstes schläft dort niemand. ;-) Somit sind unsere Häsinnen auch immer eine Nacht drin. Hat sich gut bewährt, auch wenn ich früher schon immer selbst zu Hause versorgt habe (die Nacht komplett durchgemacht), ist es dort einfach optimaler, finde ich.
Ich hoffe, wir bekommen bald eine Nachricht, wie es der Maus geht. Ich fiebere da immer so sehr mit ... Ich hasse solche Tage ... :ohje:
Kassandra
06.09.2013, 11:57
Hoffentlich ist alles gut gegangen *Daumen drück*
EmilyEmil
06.09.2013, 12:05
Ich bin auch schon ganz nervös. Hoffentlich hat die Kleine alles gut überstanden.:coffee:
franzi08
06.09.2013, 12:16
Hi,
habe Franzi jetzt wieder Zuhause, aber sie ist noch sehr benebelt.
Sie hat sich sogar auf den Rücken gedreht und konnte sich nicht mehr alleine umdrehen. Und dann hätte sie sich fast den Kopf gestoßen.
Ist das normal.
Passe jetzt auf, dass sie "normal" liegt.
Die Wunde wurde mit einer Längsnaht genäht. Sie bekommt AB und Schmerzmittel.
Edit: Sie frisst bereits wieder alleine. Aber zum Futter laufen geht noch nicht.
Kassandra
06.09.2013, 12:26
So lange sie so benebelt ist, würde ich die in der Transpirtbox lassen und fiese mit Handtüchern auspolstern, damit sie sich nicht dreht.
Die kleine Franzi muss sich schohndn, nicht das die Naht aufrrisst.
Das bendbelt sein kann bis abends dauern....
Nettimaus
06.09.2013, 12:28
Solange sie "benebelt" ist sollte sie eigentlich noch unter tä Aufsicht stehen finde ich :girl_sigh:
Katja A.
06.09.2013, 12:30
Puh gut.:herz:
Du kannst auch rechts und links von ihr ein gerolltes Handtuch hinlegen,als Stütze.
Alles Gute weiterhin.:kiss:
Dass sie von alleine frisst ist super.
franzi08
06.09.2013, 12:33
Danke, hatte mir schon Sorgen gemacht.
Ich denke ich tu sie erstmal wieder in die Transportbox zur Sicherheit.
Nicht das sie sich noch den Kopf stößt.
Momentan will sie glaub ich nur schlafen.
Fressen leg ich ihr mit rein vor die Schnauze falls sie was will. Vorhin wollte sie schon, konnte aber noch nicht.
1. Hürde geschafft:good: super, dass sie alleine futtert.
Alles Gute für die Maus:love:
Honey038
06.09.2013, 12:36
und trinken anbieten, durch die Narkose haben sie ordentlich Durst, aber aufpassen das die Schnute nicht im Napf liegt.
Alles gute für euch :umarm:
Mottchen
06.09.2013, 12:51
hach jetzt fällt mir aber erstmal ein großer fels vom herzen:froehlich: und dass sie schon frisst ist großartig. zu trinken würd ich ihr auch immer wieder anbieten, meine hatten nach allen ops auch immer megadurst
Solange sie "benebelt" ist sollte sie eigentlich noch unter tä Aufsicht stehen finde ich :girl_sigh:
Sehe ich genauso. So viel dazu das die Praxis Kaninchenerfahren ist. sSie wurde vor knapp fünf Stunden erst operiert.
Aber gut...
Ich wünsche der Maus alles Gute weiterhin!
Franzi versteh das nicht als Vorwurf gegen dich!
Du kannst sehr stolz auf dich sein was du bzw ihr alles geschafft habt :umarm:
Keks&Choco
06.09.2013, 13:19
Puh ... Ich einigen Dinge ...
Hast du eine "große" Transportbox, wo auch das Wasserschälchen mit rein kann? Sie haben in der Tat sehr viel Durst. Wundere dich bitte nicht, wenn der Urin etwas merkwürdig riecht. Es wird eben alles an Medis ausgeschieden.
Das sie etwas frisst ist super, kommt allerdings auch noch von der Narkose, dass kann sich nochmal ändern. Also auch hier nicht wundern. Bitte ganz genau beobachten, dass die Kleine nicht an die Wunde geht. Im jetztige Zustand wird sie das auch nicht machen. Aber wenn sie wieder fit ist, kann das sehr gut sein. Zur Kontrolle kannst du einfach kurz die Vorderpfötchen hochnehmen und schauen.
Gibst du ihr nun jeden Tag das AB? Was hast du denn an Schmerzmittel mitbekommen?
Und nun muss ich leider etwas loswerden, bitte nicht falsch verstehen.
Deine TÄ ist nicht erfahren. Das zeigt die Herausgabe des Tieres noch in diesem Zustand. Sie jetzt wieder hinzufahren, macht natürlich auch keinen Sinn. Somit bleibt dir "nur" die genaue Beobachtung, wie die Kleine sich verhält. Wenn es dir irgendwie möglich ist, wechsel bitten den TA. Ich glaube, du hast schon einige gute Adressen von Aktiven hier erhalten. Vertraue ihnen! Es ist besser für dein Fellnäschen.
Ich drücke nun weiterhin fest die Daumen, dass sie ganz schnell wieder gesund wird!!!
"dass nicht jeder lebensbedrohliche Situationen erkennen, einschätzen und auch lösen kann. "
Das zum einen.
Man kann es auch rumdrehen.
Gerade weil ich schon oft den kritischen Punkt bemerkt habe, war mir die Sicherheit in einer TK oder bei der TÄ sehr wichtig, und vor allem kein Hin-Und Her-Fahren in einem kritischen Zustand.
Generell gilt natürlich, dass es in einer TK sehr darauf ankommt,
welcher TA Dienst hat.
Aber zurück zu franzi:
Freue mich sehr dass sie es erstmal geschafft hat. :froehlich::froehlich:
Ich freue mich sehr, Franzi :froehlich: :umarm: .
Toll, das die TÄ die OP hat durchführen können. Das hört sich alles ganz gut bzw. normal an. Ich drücke weiter die Daumen für die kleine Maus :umarm: !!
Mottchen
06.09.2013, 13:55
leute hört doch bitte mal mit dem wilden rumspekulieren auf. :girl_sigh:
ihr kennt den ta nicht und wisst nichts über die op.
meine motte war nach der op, als ich sie bekam auch noch müde und wirkte benebelt. und ich habe einen sehr erfahrenen kaninchenarzt.
und ja motte war so lange in der praxis bis sie wach war. aber zu hause war sie eben dann erschöpft und müde.
dass sie jetzt schon frisst ist ein sehr gutes zeichen
:froehlich: schön das sie es ihr schon ein bissl besser geht
Was soll das eigentlich, wenn Leute, die
- Franzi, die Halterin, nicht kennen
- Franzi, das Tier nicht kennen
- das Tier weder vor noch nach der OP untersucht oder auch nur gesehen haben
- das OP-Egebnis nicht kennen
- die Tierärztin nicht kennen
hier irgendwelche unqualifizierten Kommentare über die Qualität oder Erfahrung der Tierärztin abgeben? Regt mich echt auf.
Ich drück die Daumen dass es ihr schnell besser geht:umarm:
Mich freut es auch, dass sie es geschafft hat :froehlich:
Als meine Bambi kastriert wurde, hab ich sie auch mittags schon abgeholt.
franzi08
06.09.2013, 14:11
meine motte war nach der op, als ich sie bekam auch noch müde und wirkte benebelt. und ich habe einen sehr erfahrenen kaninchenarzt.
Also wach ist sie und sie kriegt anscheinend alles mit, nur laufen geht halt noch nicht. Sie kippt immer um und stolpert.
Deshlab liegt sie momentan mit Handtüchern umgeben, also in die Ecken gestopft in der Transportbox damit sie sich nicht weh tut.
Sie wollte auch schon aufs Klo, da wäre sie fast gegen das Gitter gehoppelt.
Hoffe die Wirkung lässt schnell nach. Kann mir einer mal schreiben, wie lang sein Tier benebelt war oder wie es nach der OP war.
Fressen tut sie ganz gut. Den Kräuterbüschel, den ich ihr reingelegt hatte, hat sie innerhalb einer Stunde stückchenweise gemampft.
Glaub ich geb ihr noch ein bisschen was. Das tut ihr gut.
Trinken aus der Schale geht wohl noch nicht. Ich versuchs mal mit einer Spritze.
Je nachdem wie sie schon fit ist.
Weiß nicht, ob sie schon schlucken will, wenn ich ihr was anreichere.
So schlucken geht schon, aber ihr wisst ja wie das mit anreichern ist.
An Medis soll ich erstmal das Metamizol weitergeben, weil sie das gut verträgt und AB hab ich auch mitbekommen, die sie jeden Tag kriegt.
Hab mir auch die entfernte GB angesehen.
Sie hatte 3 Zysten, von denen 2 auf dem Röntgenbild sichtbar waren.
2 waren weich und eine war hart.
Hoffe jetzt hört der Spuk bald auf.
Das zeigt die Herausgabe des Tieres noch in diesem Zustand. Sie jetzt wieder hinzufahren, macht natürlich auch keinen Sinn.
Keks, das ist meine 1. Kastra. Ich bin froh, wenn sie die Narkose jetzt gut übersteht.
Aber essen tut sie schon mal und das ist gut.
Ihr beide schafft das :umarm:
Ich denke es ist auch gut, dass sie bei dir ist. So ist sie in einem vertrauten Umfeld was sicher auch hilft, schneller wieder auf die Beine zu kommen :umarm:
Franzi - hast Du Dir die TA-Rechnung mitgeben lassen, um sie bei uns Fondsverwalterinnen einzureichen?
Mottchen
06.09.2013, 14:17
hier irgendwelche unqualifizierten Kommentare über die Qualität oder Erfahrung der Tierärztin abgeben? Regt mich echt auf.
@franzie meine dicke war den ganzen tag noch müde und hat viel geschlafen. dass deine franzie schon frisst ist ein gutes zeichen
was das trinken angeht, spritze ist ne gute idee, biete es ihr einfach an , wenn sie durst hat wird sie es freiwillig von der spritze wegschlabbern, so dass du die spritze eigentlich nur an den mund halten musst und ein bissl wasser an den mund spritzt, wenn sie dann durst hat wird sie wie gesagt von selbst von der spritze abschlabbern
daumen sind weiter gedrückt. gut dass die Gebärmutter jetzt raus ist:umarm:
:froehlich::froehlich::froehlich:
sie ist zuhause.... und lebt... :froehlich::froehlich::froehlich:
das ist doch die beste Nachricht überhaubt.
Franzi, hast du, ich meine: habt ihr ganz, ganz toll gemacht :good::freun:
Es stand hier schon mal... aber ich würde auch eine Art Kringel aus Decken / Kissen bauen....um sie herum.
Manchmal ist das so, dass Tiere, wenn sie aus der Narkose kommen krampfen können... Menschen machen das auch. Aber die bekommen dann Injektionen...
Pass gut auf dein Hasi auf :love::love:
Es ist doch dein Baby.....:rw::herz:
Kann mir einer mal schreiben, wie lang sein Tier benebelt war oder wie es nach der OP war.Wenn Tony seine Zähne in Narkose geschliffen bekommt, ist er 3 - 3 1/2 Stunden nach der Aufwachspritze noch wackelig auf den Beinen.
Aber eure Narkose wird wohl noch tiefer gewesen sein.
franzi08
06.09.2013, 14:30
Hab ihr jetzt nochmal Kräuter reingelegt. Rausnehmen ist mir noch zu heikel, aber sie wird schon wacher. Stehen und etwas bewegen geht schon, aber so richtig fit ist sie noch nicht.
Trinken tut sie auch. Allerdings nicht aus der Spritze, sondern es muss die Flasche sein, die nimmt sie an.
Ich muss nur etwas draufdrücken und den Rest schlabbert sie, wie Danie sagte, ab.
(Hoffentlich schluckt sie die Medis. Die muss sie nämlich durch die Spritze kriegen.)
Ein kleines Häufchen hat sie auch schon gemacht, aber wirklich nur ein winzig kleines und es war nochnicht mal Durchfall.:good:
Ich denke, sie braucht einfach noch ein bisschen Zeit.
Die Op verlief ja ohne Komplikationen und im Netz steht auch, das Kaninchen sollte nur solange bei dem TA bleiben, solange es schläft, aber sie ist ja wach, halt nur etwas benebelt.
Ich glaube, dass die Narkose auf das Gleichgewichtsorgan gegangen ist und sie deshalb taumelt.
Der Kreislauf kanns nicht sein, dann wäre sie kalt und würde nichts fressen.
Sie hat sogar schon mit mir kommuniziert. Als ich sie gestreichelt habe, hat sie die Zähne gemahlen, war aber kein Schmerzmahlen. Das kann ich unterscheiden.
Das macht sie immer, wenn man sie streichelt.:umarm:
Könnte mir einer mal die Ration an Kräutern empfehlen, die ich ihr tägl. geben soll.
Die TÄ meinte, ich solle sie jetzt nicht überfüttern, damit sie nicht fett wird.
Obwohl sie erst abgenommen hat...
Edit:
Es stand hier schon mal... aber ich würde auch eine Art Kringel aus Decken / Kissen bauen....um sie herum.
Manchmal ist das so, dass Tiere, wenn sie aus der Narkose kommen krampfen können... Menschen machen das auch. Aber die bekommen dann Injektionen...
Ich weiß, sowas hat sie auch, aber in der Box, sonst hüpft sie evtl. drüber. Sie wollte vorhin ja schon abhauen und deshalb sitzt sie ja noch in der Box.
Aber eure Narkose wird wohl noch tiefer gewesen sein.
Sie wollte erst nicht einschlafen, weil die Narkose zu schwach war, dann hat sie noch eine 2. Dosis bekommen.
War bis sie eingeschlafen ist dabei.
Evlt. war es auch durch die Aufregung.
Ich find das auch nicht in Ordnung.
Wir haben doch schon festgestellt, dass Geschriebenes oft anders rüberkommt, als es real aussehen würde. Daher finde ich die Mutmaßungen nicht angebracht.
Ehrlich gesagt finde ich besagte TK auch nicht der Renner, aber die kenne ich seit Jahren persönlich. Sie stellte öfter als mir lieb war unverzeihliche Fehldiagnosen, wenn sie denn überhaupt zu einer Aussage fähig war (daher meide ich sie wie der Teufel das Weihwasser) :rw: Und so hat wohl jeder seine Erfahrungen...:girl_sigh:
franzi, Du machst das wirklich super, man merkt, wie sehr Dir Franzi am Herzen liegt. :umarm: Alles Gute weiterhin :umarm:
Mottchen
06.09.2013, 14:34
franzi leg ihr soviele kräuter und futter rein wie sie fressen mag, so schnell wird sie davon nicht fett ;)
Humannequin
06.09.2013, 14:44
Ich freu mich auch! :froehlich:
Ihr schafft das.
Walburga
06.09.2013, 14:45
Das mit dem Abbau der Narkose ist ganz unterschiedlich.
Wenige rennen die ganze Zeit hyperaktiv im Kreis. Die meisten schlafen sich aus.
Das sie schon ein paar Bissen genommen hat ist gut.:good:
Die 10 Jährige die ich letztens operieren lies, schlief nachdem sie als wach entlassen wurde nochmal 8 Stunden unter der Wärmelampe. Sie lag auch die nächsten Tage noch stundenlang unter der Lampe und ruhte sich aus. Dabei verspeise sie das Futter das um sie drapiert war.
Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Normal Reaktionen zeigen sie meist so 6 Stunden nach der Narkose.
Kassandra
06.09.2013, 14:51
Die nächsten Tage darf sie alles gesunde essen so viel sie will. Kräuter sowie so! Auf die Figur könnt ihr später achten, wenn sie gesund ist.
Meine Sam hat die nacht nach der Kastra in der Transportbox verbracht. Sie war am Abend noch sehr unsicher... Mach dir also keine Sorgen, wenn Franzi bis heute abend noch benebelt ist...
Fressen ist ein super Zeichen! Und Köttelchen auch! :froehlich:
Guck regelmäßig nach ihr, am besten stellst du dir heute nacht auch noch 1-2x den Wecker... Wenn es ihr nun besser geht, kannst du ja ab morgen wieder durchschlafen :umarm:
franzi08
06.09.2013, 14:52
Medis sind eben auch gegeben worden.:good:
Und mein Mädi wacht jetzt langsam richtig auf, aber zur Sicherheit lass ich sie noch drinnen.
Erst wenn sie richtig munter ist kommt sie in den Käfig. Nicht das sie sich verletzt.
Wäre ja schlecht, wenn sie umfällt und sich nicht von alleine rumdreht.
Aber über die Box rausspähen, wenn sie offen ist, geht schon wieder.:D
Ich denke, die wird schon wieder.
Und das sie Zuhause ist, ist für sie auch gut. Wenn man sich wohl fühlt, dann fördert das auch die Gesundheit.
Unser Mädi will leben. Das hat man heute morgen richtig gemerkt. Die hat gekämpft wie eine Löwin um nicht einzuschlafen.:girl_haha:
Vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Franzi würde euch bestimmt auch danken.
Sie mag ja Gesellschaft.:kiss:
Franzi - hast Du Dir die TA-Rechnung mitgeben lassen, um sie bei uns Fondsverwalterinnen einzureichen?
Hat sich erledigt. Ich habe die Rechnung bereits bezahlt. Hab euch auch im Thread geantwortet.:good:
Ohje, ich muss ins Zimmer. Da wird jemand munter...:froehlich:
Das mit dem Abbau der Narkose ist ganz unterschiedlich.
Wenige rennen die ganze Zeit hyperaktiv im Kreis. Die meisten schlafen sich aus.
Das sie schon ein paar Bissen genommen hat ist gut.:good:
Die 10 Jährige die ich letztens operieren lies, schlief nachdem sie als wach entlassen wurde nochmal 8 Stunden unter der Wärmelampe. Sie lag auch die nächsten Tage noch stundenlang unter der Lampe und ruhte sich aus. Dabei verspeise sie das Futter das um sie drapiert war.
Das ist wirklich sehr unterschiedlich. Normal Reaktionen zeigen sie meist so 6 Stunden nach der Narkose.
Die Art der Narkose spielt auch eine Rolle.
Meine TÄ (die Gleiche wie von hasili) nimmt eine Narkose, die sie sofort nach Beendigung der OP antagonisieren kann und die Tiere sind normalerweise innerhalb von Minuten hellwach.
Bei der letzten ZahnOP von Elli hörte sie allerdings auf zu atmen und da war der große Vorteil, dass sie Elli über die Ohrvene den Antagonisten nachgespritzt hat, so dass Elli sofort wieder atmete. Nach dieser OP war Elli zwar auch wach, aber noch ziemlich torkelig und ruhte sich noch Stunden aus.
Meine TÄ verwendet diese Narkose http://www.mueller-heinsberg.de/Narkose_Nager_PDF.pdf (die Seite ist von einem anderen TA! ;) )
Mottchen
06.09.2013, 14:53
:froehlich::froehlich: weiter so
Ohje, ich muss ins Zimmer. Da wird jemand munter...:froehlich:
Super :love:
Komme gerade erst dazu, hier herein zu gucken und
da fällt mir ja ein riesiger Stein vom Herzen... :froehlich:
franzi08
06.09.2013, 15:12
Franzi ist jetzt so fit. Das sie hoppeln kann.
Aber weiterhin Sicherheitsverwahrung.
Und die 2. Ration Kräuter ist auch schon fast weg.:froehlich:
Hauptsache warm, Schmerzmittel und fressen, dann wird das.
EmilyEmil
06.09.2013, 15:30
Franzi das freut mich.:froehlich:
Alles Gute weiterhin für die Maus:umarm:
Das freut mich so sehr.....:froehlich::froehlich:
Und Kräuter sind wirklich super....kann ich bestätigen....
Franzi, aber Du legst doch in den Käfig auch noch Tücher ?
Corinna K.
06.09.2013, 18:24
Ein tagelanger Krimi, Franzi & Franzi, ich freue mich ganz ganz doll für Euch.
Weiter so.... :kiss:
superrrrrrrrrrrrrrr :good:
Nellynchen
06.09.2013, 19:45
Ich freue mich so:wink1:
Du schaffst das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wie geht es der kleinen Maus jetzt ?
Liebe Grüße
Ulrike*g**g**g*
Kaninchenmama
06.09.2013, 21:45
Franzi ist jetzt so fit. Das sie hoppeln kann.
Aber weiterhin Sicherheitsverwahrung.
Und die 2. Ration Kräuter ist auch schon fast weg.:froehlich:
Wie schön, toll, das sind doch super tolle Nachrichten*g*:froehlich::froehlich:
Schön das sie alles so gut überstanden hat:good:--wir drücken weiter für ganz schnelle Genesung:taetschl:
Ihr schafft das:girl_sigh:
franzi08
06.09.2013, 23:21
Franzi, aber Du legst doch in den Käfig auch noch Tücher ?
Sie liegt auf einem alten Bettlaken bzw. davor und benutzt es als Toilettenpapier.
Im Moment ist sie noch sehr müde. Muss zufüttern. Aber ich denke, das wird noch. Appetit hat sie schon, aber die Kraft ist noch nicht so da.
Zum zufüttern benutz ich Critical Care. Gebe es etwas verflüssigt, damit sie auch genug Wasser bekommt. So muss ich sie nicht noch extra mit der Wasserflasche tangieren.
Sie muss sich erstmal richtig ausschlafen. Bekommt natürlich auch noch Schmerzmittel.
Hoffe, dass die Verdauung bald richtig funktioniert.
Guten Morgen,
wie geht es Franzi? Wie war die Nacht? Wie geht es Dir?
"Gebe es etwas verflüssigt, damit sie auch genug Wasser bekommt. So muss ich sie nicht noch extra mit der Wasserflasche tangieren"
Das mache ich auch immer so.
Wie gehts der Maus heute ? :umarm:
franzi08
07.09.2013, 15:59
Also heute Nacht hat sie etwas von selber gefressen, da wollte ich sie nicht stören und habe sie in Ruhe gelassen.
Sie einen ganzen Appelkreps gegessen. Und noch etwas Heu, aber wie viel Heu genau, weiß ich nicht, weil ich dann wieder eingeschlafen bin.
Spritze will sie kaum, auch nichts Flüssiges, hatte schon Mühe mit den Medis.
Im Moment sitzt sie zitternd und liegend im Käfig und hat wieder keinen Appetit. Schmerzmittel hat sie schon bekommen.
Ich hab ihr Kräuter und eine Möhre hingelegt und Heu und normales Futter hat sie sowieso.
Soll ich mit den zufüttern noch warten. Evtl. frisst sie ja später wieder von alleine.
Stuhlgang hat sie eben gehabt.
Keks&Choco
07.09.2013, 16:23
Gibst du den wirklich immer ganz regelmäßig ihre Schmerzmittel oder nur nach Bedarf? Es darf erstmal keine Lücke entstehen. Bitte stelle dir immer einen Wecker.
Ich würde weiter etwas zufüttern, damit nicht gleich die Verdauung wieder brach liegt. Du musst das jetzt noch durchziehen.
Wenn sie zittert, ist ihr vielleicht kalt.
Fühl mal ihre Ohren, wenn sie sehr kalt sind, könnte das ein Hinweis sein. Leg ihr dann bitte eine Wärmflasche hin oder ein Rotlicht (nicht zu nah an das Tier, aber so, dass Wärme ankommt), und auch so, dass sie dem Rotlicht noch ausweichen kann, wenn sie genug hat.
Bei meinen Tieren hat es nach der Kastra immer mit Dill am Besten geklappt. Notfalls hab ich ganz vorsichtig den Dill mit dem Stiel zuerst in die Seite zwischen den Zähnen geschoben, dann wurde der "automatisch eingezogen" ;) Funktioniert zwar nicht bei allen Tieren, aber wenn sie Dir vertraut, kannst Du es versuchen.
Sie muss ja jetzt auch nicht so viel futtern, wenn sie etwas zu sich nimmt ist es erstmal gut. Lieber darauf achten, dass sie keinen Stress hat.
franzi08
07.09.2013, 16:40
Du musst mich nicht trizzen.
Glaubst du ich bin blöd?
Ich weiß selber, dass die Schmerzmittel nur eine bestimmte Wirkzeit haben und die Schmerzen nicht bekämpfen.
Natürlich kriegt sie regelmäßig ihre Schmerzmittel, jetzt nach der OP sowieso.
Ich frage mich nur, ob die auch wirken. Evtl. braucht sie ja eine höhere Dosis, aber ich kann das nicht beurteilen, weil ich keine TÄ bin.
Ich bin für Menschen zuständig.
Könnte gerade wieder ausflippen. Jetzt fängt auch noch die Freundin meiner Mutter an und meint, ich soll mal einen Tag das Tier in Ruhe lassen.
Die Null-Respekt-vor-jüngeren-Menschen-Generation mit ihren flaschen Ratschlägen halte ich nicht aus.:scheiss:
Die meinen immer, sie wüssten alles besser, weil sie älter sind.
Wartet nur, wenn ihr im Altersheim liegt...
Das halt ich nicht aus.
Ich frage mich nur, ob die auch wirken. Evtl. braucht sie ja eine höhere Dosis, aber ich kann das nicht beurteilen, weil ich keine TÄ bin.
Schreib mir mal per PN welches Präparat Du hast und wie die Dosierung ist.
Der Tip von miri ist gut, wegen des Kreislaufs.
Du könntest die Schmerzmittel-Dosis vorsichtig erhöhen, so um einen Viertel vielleicht.
franzi08
07.09.2013, 16:50
Evtl. zittert sie auch so, weil sie einen hohen Blutverlust hatte.
Sie fühlt sich jetzt auch viel dünner an, wobei sie so schnell ja nicht so viel abnehmen kann.
Ein Viertel wären 0,05ml. Wie soll ich das den abmessen?
hm... warum zittert die kleine Maus denn nur? :ohje:
ich würde auch auf Schmerzen oder auf Untertemperatur tippen...
Aber glaube, die Temp. der Öhrchen muss nicht immer zwingend ein Beweis für Untertemperatur sein, ist wohl eher lediglich ein Indiz für den nicht gut funktionierenden Kreislauf... die Öhrchen sind wie die Hände und Füße von uns.... :rw:
Fieber messen würde ich Franzi aber trotzdem ersparen wollen... ist nur Stress....
Vielleicht könntest du ihr eine in ein Handtuch eingewickelte Wärmflasche anbieten und sie draufsetzten. Wenn sie dann runtergeht, braucht sie sie nicht...
Franzi, sei nicht böse oder fühl' dich angegriffen. Wir wollen nur irgendwie versuchen zu helfen...
... und es ist für alle verständlich, wenn deine Nerven blank liegen sollten...
also nimm es uns nicht übel, wenn der Eindruck entsteht, wir wollen dich belehen oder :klug:
... sind alles nur Dankanstöße.... viele Köpfe denken mehr als einer.. oder?
Das denk ich nicht. Bei einer normalen Kastra entsteht kein hoher Blutverlust.
Das wird der Kreislauf sein, wobei Metamizol den Kreislauf auch etwas herabsetzt, deshalb ist Wärme sehr wichtig.
Sie fühlt sich jetzt auch viel dünner an, wobei sie so schnell ja nicht so viel abnehmen kann.
Welches Schmerzmittel bekommt sie denn ?
die Menge - wenn 1/4 = 0,05ml sind - ist viel,viel zu wenig wenn es zb. Metacam ist :girl_sigh:
Aber glaube, die Temp. der Öhrchen muss nicht immer zwingend ein Beweis für Untertemperatur sein, ist wohl eher lediglich ein Indiz für den nicht gut funktionierenden Kreislauf... die Öhrchen sind wie die Hände und Füße von uns.... :rw:
Deshalb schrieb ich "könnte" und in Kombination mit der Kastra, dem Zittern und Metamizol, liegt das sehr nahe.
Wenn wir kalte Hände und Füße haben, ist uns meistens auch nicht sehr wohl ;)
Ich weiss ja nicht, wie Du im Moment abmisst. In Tropfen? Oder welche Einheiten zeigt Deine Spritze an? Oder hat die Tierärztin Dir schon mehrere Spritzen parat gemacht?
franzi08
07.09.2013, 17:01
Warum behaupten schon wieder Leute Sachen, die sie gar nicht beurteilen können.
Untertemperatur hat sie nicht. Sie ist normal warm und auch die Ohren sind nicht kalt.
Wärmflasche wird sie nicht wollen.
Momentan steht sie und schaut mich doof an, wenn ich reinkomme, aber ihr Futter hat sie nicht angerührt.
Ich weiß, dass ihr nur helfen wollt. Es liegt einfach auch an meinem Syndrom.
Meine Mutter sagt immer, ich bin wie ein Weinglas. Ein zu hoher Ton oder eine falsche Bewegung und ich hab nen Sprung in der Schüssel.
(Äußert sich in sog. Wutadern.):girl_haha:
Ich brauche wieder Arbeit. Ich muss raus aus diesem Laienirrenhaus oder ich werde selber noch verrückt.
Meine Mutter hat letztens auch noch gemeint, sie hätte evtl. Schmerzen gehabt, weil sie ihre Tage nicht hatte.
Seit wann haben Kaninchen oder Tiere allg. bitteschön eine Menstruation?
Ich halt das nicht aus.
Edit: Messe mit einer 1ml Spritze immer 0,2ml ab. (Die hat Angaben mit 0,1; 0,2 usw. ml) Spritzen parat gemacht hat sie nicht. Das ist noch das Mittel vom Notdienst. Mitgegeben hat sie mir nur die AB.
ich weiß nicht, ob ich das hier schreiben darf...:rw:
wenn nicht, bitte löschen...
Bei nichtentzündlichen, wie z.B. alterbedingten Schmerzen, oder Tumoren gebe ich Novaminsulfon, heißt auch Novalgin...
wirkt tadellos.... :good:
Warum behaupten schon wieder Leute Sachen, die sie gar nicht beurteilen können.
Untertemperatur hat sie nicht. Sie ist normal warm und auch die Ohren sind nicht kalt.
Wärmflasche wird sie nicht wollen.
Franzi, das solltest Du ja nachschauen, ob sie warm ist, niemand hat irgendetwas behauptet. Ich sitz ja nicht neben Euch, deshalb kann ich auch nur Tipps "durch den PC" geben, machen musst Du es :wink1:
Ja, bei Weichteilerkrankungen/-schmerzen kenne ich das auch so.:freun:
vergessen..... Metamizol natürlich auch immer in Kombi mit ProPre Bac... sicher ist sicher...:secret:
Metamizol IST Novaminsulfon :girl_sigh:
Die OP war gestern morgen und heute abend sitzt das Kaninchen wieder zitternd und krank in der Ecke :girl_sigh:
Das macht mir Kummer:ohje:
franzie, hat es in der Zwischenzeit mal geköttelt ?
Bekommt sie denn nun Novalgin oder ein anderes Schmerzmittel ?
franzi08
07.09.2013, 17:08
Achso, sorry, war wieder zu schnell.
Dann müsst ihr mir das auch so schreiben. Dann musst du schreiben, Franzi, schau bitte ob sie Untertemperatur hat.
Wenn man aber schreibt:
Aber glaube, die Temp. der Öhrchen muss nicht immer zwingend ein Beweis für Untertemperatur sein, ist wohl eher lediglich ein Indiz für den nicht gut funktionierenden Kreislauf... die Öhrchen sind wie die Hände und Füße von uns....
Fieber messen würde ich Franzi aber trotzdem ersparen wollen... ist nur Stress....
Vielleicht könntest du ihr eine in ein Handtuch eingewickelte Wärmflasche anbieten und sie draufsetzten. Wenn sie dann runtergeht, braucht sie sie nicht...
denkt meint Gehirn, du behauptest, sie hätte es schon, weil du schon auf die Situation eingehst.
Nettimaus
07.09.2013, 17:08
Bekommt sie denn was gegen Aufgasungen?
Sab Simplex o.ä.?
Sie könnte auch Bauchweh haben bzw. etwas aufgegast sein. Sie hatte ja in letzter Zeit nicht so doll gefressen und der Futterbrei war dann zu lange im Magen/Darm sodass Aufgasungen passieren können. Da zittern die Kaninchen auch vor Schmerzen denn sie können die Luft nicht "ablassen" :rw: wie Menschen.
franzi08
07.09.2013, 17:09
Nein, sie bekommt nur Schmerzmittel.
Sab Simplex hatte ich auch schon gehört. Aber ich habe hier nur noch MCP da, und noch die Kügelchen, die krampflösend wirken.
nochmal zurück zur Temp... wenn du GENAU wissen willst, wieviel Grad Körpertemp. die Maus hat, bleibt dir wohl nichts anderes als zu messen....
Mein TA sagt immer
wenn ich sage "der hat abgenommen... das WEIß ich einfach"... ohne messen kann ich das gar nicht wissen...
aber wie schon geschrieben... ich würde auch das Messen verzichten...
nicht sauer sein, Franzi, ist nur ein laut gedachter Gedanke..:rw:
und bringe damit zum Ausdruck, dass ich bei die und deiner Maus bin.. :umarm:
Die OP war gestern morgen und heute abend sitzt das Kaninchen wieder zitternd und krank in der Ecke :girl_sigh:
Sie sitzt nicht zitternd und krank in der Ecke, sondern sitzt und "schaut sie doof an".
Die einzige Frage war: Zufüttern oder nicht.
Bisher hat miri vorgeschlagen: Vielleicht mal ein bisschen Dill in den Mund schieben.
Welche Kügelchen meinst Du?
Sab Simplex bekommst Du in jeder Apotheke.
Metamizol-Natrium ist der Wirkstoff... das Präparat heßt dann aber Novalgin oder Novaminsulfon... ist der Markenname des Herstellers...:klug:
Nettimaus
07.09.2013, 17:15
Nein, sie bekommt nur Schmerzmittel.
Sab Simplex hatte ich auch schon gehört. Aber ich habe hier nur noch MCP da, und noch die Kügelchen, die krampflösend wirken.
Haben heute bei euch noch Apotheken auf?
Das bekommst du in der Apo frei verkäuflich kleinste Flasche 30ml.
Das wäre schon gut, wenn sie das bekommen könnte.
Kügelchen meinst du sicher Nux Vomica, ist auch gut für den Magen und Darm, aber macht keine Aufgasung weg.
Metamizol-Natrium ist der Wirkstoff... das Präparat heßt dann aber Novalgin oder Novaminsulfon... ist der Markenname des Herstellers...:klug:
Bei anderen Herstellen könnte es auch anders heissen. Franzi sprach von Metamizol. Da weiss selbst Wikipedia, dass das Novaminsulfon ist.
franzi08
07.09.2013, 17:20
Meine Mutter hat ihr jetzt nochmal neues Heu gegeben.
Sie hat mir erst gesagt sie frisst. Ich geschaut.
Hähä, Arschi, 2 Hälmchen hat sie gefressen.
Jetzt liegt sie wieder. Aber sie liegt ganz entspannt.
Nur wenn jemand kommt, steht sie auf.
Ich denke, ich muss wohl noch zufüttern, auch wenn das für uns beide kein Spaß wird.
Kann erstmal nicht mehr machen, als Schmerzmittel geben und zufüttern.
Ich denke schon, dass es Schmerzen sind. Sonst hätte sie das Heu wahrscheinlich gar nicht angerührt.
Aber wenn sie frisst, dann nur 1-2 Happen und das wars dann wieder.
Apotheken haben zu. Es ist Samstag. Da haben dir nur bis 12 Uhr auf, auch wenn wir eine Stadt mit 60000 Einwohnern sind.
Selbst nach 9 fährt hier kein Bus mehr.
Geh sie jetzt erstmal füttern. Melde mich später nochmal.
Und wünscht mir Kraft mit diesen Laien hier. Ich solle das Tier doch endlich in Ruhe lassen. Es wäre ja nicht so schlimm, wenn das Tier mal nicht frisst.
Sorry, musste ich mir von der Seele schreiben.
Nettimaus
07.09.2013, 17:26
Könnte dir jemand von hier aus dem Forum aus der Nähe Sab o.ä vorbeibringen?
Ich finde es ziemlich wichtig das sie Sab bekommen sollte.
Aufgasungen eskalieren so schnell :ohje:
MCP hab ich auch in meiner Not Nasen Apotheke...:secret:
Allerdings habe ich gelesen, dass es bei Kaninchen nur bei Verstopfung eingesetzt wird.
In der Humanmedizin wirkt es jedoch krampflösend... bei Nasen nicht? :hä:
Nuc Vomica habe ich in Tropfenform. Wirkung kann ich nicht beurteilen.. isch stehe mehr auf Schulmedizin... :rw:
und würde an Franzis Stelle zu stärkeren Waffen greifen... auch nur laut gedacht...:secret:
Nettimaus
07.09.2013, 17:31
MCP regt die Magentätigkeit an und hilft den Inhalt schnell abzutransportieren und Nux ist gegen Magen/Darm allgemein, aber keines löst Aufgasungen auf.
Und wenn aufgegast ist, nützt nur MCP nix und dann frißt sie nix weil sie Bauchweh hat.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, alle meine Tiere hatten mehr oder weniger Aufgasungen nach OP's ...kein einziges hätte ohne Sab o.ä. wieder normal gefressen.
Aber ok, das sind meine Erfahrungen.
ja. Meine Süßmäuse bekommen Sab oft schon rein prophylaktisch... ihr Magen-Darm Apparat ist ja sooo empfindlich...
und falsch machen mit Sab kann man nicht viel...
tja.... :girl_sigh:
danke für die MCP "Aufklärung" :freun:
ich hatte es nirgends gefunden...
Wenn es der Kleinen so schlecht geht, dann soll Franzi bitte mit ihr zum TA gehen und die Kleine checken lassen.
Alles andere macht aus der Ferne gesehen keinen Sinn und es sollten ohne nochmalige tä-Abklärung keine "Experimente" gemacht werden.
@Franzi - bitte gehe mit Deinem Kaninchen zum Tierarzt und lasse nachschauen, was los ist.
Wenn es der Kleinen so schlecht geht, dann soll Franzi bitte mit ihr zum TA gehen und die Kleine checken lassen.
Alles andere macht aus der Ferne gesehen keinen Sinn und es sollten ohne nochmalige tä-Abklärung keine "Experimente" gemacht werden.
@Franzi - bitte gehe mit Deinem Kaninchen zum Tierarzt und lasse nachschauen, was los ist.
Das sehen ich genauso!
Und wenn du nicht zum TA gehen willst oder kannst ruf wenigstens an und besprich die Menge des Schmerzmittels.
Sab simplex schadet zwar nicht, aber eine Abklärung durch den TA wäre wesentlich sinnvoller.
Apotheken haben auch einen Notdienst wo man hingehen kann, auch wenn man nur Sab braucht!
Wenn du Nux vomica comp hast könntest du das geben.
Als Globuli würde ich es nicht geben. Es gibt so viele homöpatische Mittel gegen Bauchprobleme das man als Laie nicht weiß welches das richtige ist.
Keks&Choco
07.09.2013, 18:11
Also ... Mich nervt schon sehr dein hin und her Geschreibe. Erst liegt sie zitternd da und frisst nix, steht nicht auf, dann ist wieder alles "normal!. Sorry, aber kannst du nicht trotz deiner Erkrankung mal wirklich schreiben, wie es ihr geht? Natürlich geht es mal so und so, aber dein Berg auf und ab ist mir zu extrem. Und wir reagieren so "extrem", weil dein Geschreibsel immer anders ist. Ist doch klar, dass wir uns große Sorgen machen, wenn es ihr extrem schlecht "ginge". Verstehe uns endlich auch mal.
Für den Magen/Darm würde ich geben:
Sab Simplex (Apotheke) oder Dimeticon (vom TA)
ggfs. MCP Tropfen, aber wenn sie knödelt dann nicht.
Schmerzmittel:
Novalgin + Metacam (nicht Höchstdosis, aber auch keine homöopathische Dosis) und zwar regelmäßig.
Fütterung:
Critical Care etwas dünner je nachdem wie viel sie selbst isst.
Bitte alles an Essen hinlegen, was sie mag, ggfs. nachkaufen.
Die Dosierung schicken wir dir dann per PN.
Kannst du das irgendwie besorgen?
Und nochmal, glaubst du wirklich deine TÄ ist gut, wenn sie dir kein Schmerzmittel mitgibt? Sorry, aber ich bin zwischenzeitlich einfach auch sehr verärgert, weil wir dir seit einer Woche schreiben, was zu tun ist und was die Kleine an Medis benötigt. Das hätte alles schon zu Hause sein können.
Ich kann dir nur nochmal den Tip mit der stationären Aufnahme in der Tierklinik geben. Das kostet nicht viel, hilft aber sehr deiner Maus.
Und bitte, "flippe" jetzt nicht wieder aus, trotz deiner Krankheit! Wie geschrieben, wollen wir "nur", dass es der Kleinen gut geht. Und das zehrt auch mittlerweile an unseren Nerven.
Also ... Mich nervt schon sehr dein hin und her Geschreibe. Erst liegt sie zitternd da und frisst nix, steht nicht auf, dann ist wieder alles "normal!. Sorry, aber kannst du nicht trotz deiner Erkrankung mal wirklich schreiben, wie es ihr geht? Natürlich geht es mal so und so, aber dein Berg auf und ab ist mir zu extrem. Und wir reagieren so "extrem", weil dein Geschreibsel immer anders ist. Ist doch klar, dass wir uns große Sorgen machen, wenn es ihr extrem schlecht "ginge". Verstehe uns endlich auch mal.
Für den Magen/Darm würde ich geben:
Sab Simplex (Apotheke) oder Dimeticon (vom TA)
ggfs. MCP Tropfen, aber wenn sie knödelt dann nicht.
Schmerzmittel:
Novalgin + Metacam (nicht Höchstdosis, aber auch keine homöopathische Dosis) und zwar regelmäßig.
Fütterung:
Critical Care etwas dünner je nachdem wie viel sie selbst isst.
Bitte alles an Essen hinlegen, was sie mag, ggfs. nachkaufen.
Die Dosierung schicken wir dir dann per PN.
Kannst du das irgendwie besorgen?
Und nochmal, glaubst du wirklich deine TÄ ist gut, wenn sie dir kein Schmerzmittel mitgibt? Sorry, aber ich bin zwischenzeitlich einfach auch sehr verärgert, weil wir dir seit einer Woche schreiben, was zu tun ist und was die Kleine an Medis benötigt. Das hätte alles schon zu Hause sein können.
Ich kann dir nur nochmal den Tip mit der stationären Aufnahme in der Tierklinik geben. Das kostet nicht viel, hilft aber sehr deiner Maus.
Und bitte, "flippe" jetzt nicht wieder aus, trotz deiner Krankheit! Wie geschrieben, wollen wir "nur", dass es der Kleinen gut geht. Und das zehrt auch mittlerweile an unseren Nerven.
Das frage ich mich schon seit zwei Tagen, aber da die Empfehlung wohl auch von einem KS Mitglied kommt muss sie wohl gut sein. Und es wurde gesagt das wir nicht rumspekulieren sollen.
Allerdings sollte man auch nicht raten, ohne tierärztlich Anweisung, MCP zu geben und ein zweites Schmerzmittel dazu zunehmen oder gar die Dosis zu erhöhen. Und ihr seit doch hier keine Tierärzte oder?
Du musst Dich verlesen haben. Schmerzmittel bekommt franzi und die Dosierung ist auch richtig, habe ich mit ihr schon besprochen.
Ich finde es nicht angebracht, wenn wir jetzt alle noch mehr Druck machen, davon wird die Situation nicht besser, sondern stresst Franzi nur noch mehr. Ich habe bei Franzi nicht den Eindruck, dass ihr alles egal ist.
Ein kaninchenerfahrener NotTA ist bei Franzi dieses WE in der Nähe und wenn sie es möchte, gehe ich gerne mit.
Sabine R.
07.09.2013, 18:25
Ein kaninchenerfahrener NotTA ist bei Franzi dieses WE in der Nähe und wenn sie es möchte, gehe ich gerne mit.
das ist ein tolles Angebot von Miri, danke!
ich würde es auch machen, wie Hope empfiehlt....
.... Franzi unter'n Arm, bzw. in TB mit Wärmflasche .... miri anrufen.. und dann ab...
zum TA... :freun:
ist ja noch nicht spät :secret:
Och, Uhrzeit spielt bei mir fast keine Rolle....der Tag ist doch noch jung :D
Vertrauenspersonen_2015-2017
07.09.2013, 18:31
Wir Vertrauensleute möchte eindringlich darum bitten, dass hier keine Medikamentenvorschläge gegeben bzw. gar Dosierungen per PN verschickt werden.
Dem Kaninchen scheint es lt. Aussagen der Halterien schlecht zu gehen und wenn es einem Tier schlecht geht, dann ist die einzig richtige Enpfehlung > Zum Tierarzt gehen und das Tier untersuchen lassen. Gerade nach einer solch großen Operationen kann es zu Folgeerkrankungen kommen, die sich ggf. durch eigenmächtiges Handel ohne tä Rücksprachen verschlechtern können und im schlimmsten Fall kann das den Tod des Tieres bedeuten.
Wir alle können nur von dem ausgehen, was die Halterin schreibt, niemand von uns hat das Tier direkt vor Augen und somit ist es schwer, hier konkret einschätzen zu können, wie der Sachverhalt genau ist.
@Franzi
An Dich haben wir die eindringliche Bitte, auf Deine Wortwahl zu achten und von evtl. beleidigenden Aussagen gegenüber anderen Usern abzusehen. Die User hier versuchen Dich zu unterstützen und das auf verschiedenen Ebenen, da sie an dem Schicksal Deines Tieres Anteil nehmen.
Zudem bist Du nicht die einzige Userin hier, die gesundheitliche Probleme hat, das rechtfertigt jedoch keine bösen Worte oder eine "extra" Behandlung als User. Du kannst Dich kar und deutlich ausdrücken und verstehst im Großen & Ganzen, worum es geht, weißt um die Zusammenhänge und Du allein trägst die Verantwortung.
Keks&Choco
07.09.2013, 18:32
@Miri Ist das Metacam jetzt höher dosiert? Dann hab ich das überlesen, somit ist das schonmal gut. Danke! *g* Es ist ihr nicht egal, dennoch nicht alles optimal, dass musst du zugeben. Wenn ich eben so etwas mitbekomme wie hier, muss ich versuchen alles zu geben, dass das Fellnäschen optimal versorgt. Wir machen doch wirklich alles! Leider läuft es nicht ganz rund und mir tut die Kleine leid. Meine Meinung!
@Neoli Die hier zu diesem Thema schreiben, sind sehr erfahren. Bei der Krankengeschichte, die auch Anja S. uns mitgeteilt hat, können wir gut sagen/raten, was sie an Schmerzmittel benötigt.
MCP soll sie auch nur geben, wenn die Kleine nicht knödelt, aber das tut sie ja wohl. Und MCP ist wirklich super. Unsere hätte ohne vermutlich nicht überlebt. Ich glaube an das Medi und zwar sehr.
@Vertrauensleute Danke! Der TA wäre natürlich die allerbeste Wahl ... Ein schwieriges Thema hier ...
Die Dosierung des Schmerzmittels ist die selbe Dosierung und dasselbe Präparat meiner kaninchenerfahrenen TÄ, diese habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Nur mal als Beruhigung. :wink1:
Erfahren hin oder her, aber ihr seit keine TÄ!
Anja S. hat ja auch den TA als gut empfunden. Was er anscheinend nicht gerade ist wenn man das hier so liest!
Bitte hört auf, bzgl. irgendwelcher Medikamente zu schreiben, das ist in diesem Fall und aufgrund der Gesamtsituation "fahrlässig" und spekultiv.
Anja S. hat ja auch den TA als gut empfunden. Was er anscheinend nicht gerade ist wenn man das hier so liest!
Ach so, jetzt ist der Tierarzt nicht gut, weil User, die das Kaninchen nicht untersucht, nicht gesehen, nicht operiert haben und auch ansonsten keine tierärztliche Ausbildung besitzen, wild mit Medikamenten und Behandlungsvorschlägen um sich werfen? Auf Basis welcher Diagnose eigentlich? Aufgrund von abgekürzten und missverständlichen Äusserungen von jemanden, dessen Äusserungen sie nicht einschätzen können?
Was hier nicht gut ist, ist der Umgang mit sehr spärlichen Informationen und die Selbstbeherrschung einzelner.
Bitte hört auf, bzgl. irgendwelcher Medikamente zu schreiben, das ist in diesem Fall und aufgrund der Gesamtsituation "fahrlässig" und spekultiv.
@Miri Ist das Metacam jetzt höher dosiert? Dann hab ich das überlesen, somit ist das schonmal gut. Danke! *g* Es ist ihr nicht egal, dennoch nicht alles optimal, dass musst du zugeben. Wenn ich eben so etwas mitbekomme wie hier, muss ich versuchen alles zu geben, dass das Fellnäschen optimal versorgt. Wir machen doch wirklich alles! Leider läuft es nicht ganz rund und mir tut die Kleine leid. Meine Meinung!
franzi bekommt Metamizol-Natrium, die Dosierung ist so wie ich sie kenne.
Schwierig zu sagen, was optimal wäre. Optimal wäre es natürlich vor Allem, wenn jemand schon selbst soviel Erfahrung hat, dass er alles selbst erkennt oder vielleicht sogar selbst TA wäre ;), aber bei franzi ist es die erste Kastra, da ist es natürlich immer schwierig zu beurteilen, was vor Ort gerade wirklich geschieht, vor Allem, wenn wir hier nur vor dem Rechner mitlesen können.
Meistens hilft da Ruhe bewahren und gezielte Fragen stellen ein wenig weiter, und wenn man ganz unsicher ist, lieber zum TA gehen, ist meine Erfahrung. :rw:
EDIT: Sorry, hope, hat sich überschnitten :rw:
nicht streiten.... :umarm:
Zweifel und Diskussionen werden Franzi nicht helfen....:ohje:
Sie MUSS zum TA....
Das wird die beste Hilfe für die Süße sein....
Schwierig zu sagen, was optimal wäre.
Einfache Antwort: Zum TA gehen.
Moderatorenteam
07.09.2013, 18:48
Ach so, jetzt ist der Tierarzt nicht gut, weil User, die das Kaninchen nicht untersucht, nicht gesehen, nicht operiert haben und auch ansonsten keine tierärztliche Ausbildung besitzen, wild mit Medikamenten und Behandlungsvorschlägen um sich werfen? Auf Basis welcher Diagnose eigentlich? Aufgrund von abgekürzten und missverständlichen Äusserungen von jemanden, dessen Äusserungen sie nicht einschätzen können?
Was hier nicht gut ist, ist der Umgang mit sehr spärlichen Informationen und die Selbstbeherrschung einzelner.
Aufgrund der Berichterstattung entsteht leider der Eindruck, dass die Halterin nicht genau weiß wie sie weiter verfahren soll. Daher versuchen User zu beraten, das ist aber auch der normale Hergang, wenn ein Thema im Bereich "Krankheiten" eröffnet wird.
Die Selbstbeherrschung lässt von mehreren Seiten zu wünschen übrig und das Mod-Team wird das weiter beobachten und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen.
Wir schließen uns aber den Vertrauensleuten unbedingt an, dass in so einem Fall, wo ein Tier schwer krank zu sein scheint, der TA dafür verantwortlich ist, welche Medikamente wann und in welcher Dosis zu geben sind. Sollte der TA eine Notrufnummer haben, so empfehlen wir diese zu benutzen.
Franzi08, du bist für das Tier verantwortlich, wenn du weiterhin Zweifel über den Zustand hast, so solltest du einen TA aufsuchen und nicht das Forum, das den Zustand nicht beurteilen kann, befragen.
Ansonsten raten wir der Userschaft sich in anderen Bereichen des Forums zu entspannen.
Susanne K
07.09.2013, 18:57
... Ansonsten raten wir der Userschaft sich in anderen Bereichen des Forums zu entspannen.
:girl_haha: *lautlach* :good:
neeee..... mir is gard nich nach Entspannung.....:ohje:
muss immer an die arme, kleine Franzi denken....:bc:
ob sie dolles Aua hat?:heulh::heulh::heulh:
vielleicht sind die drei (Franzi, Franzi und miri) ja schon unterwegs zum TA....
ach mensch....:ohje:
Nein, ich bin noch da.
franzi ist grad offline, sie schrieb doch, dass sie ihre Maus jetzt füttern will und sich später wieder meldet.
Ich denke, wenn akut was wäre, hätte sie sich schon früher gemeldet.:girl_sigh: Bisschen verschnaufen muss sie ja auch mal. ;)
Nettimaus
07.09.2013, 20:22
Wenn ein Kaninchen zittert ist es für mich ein akuter Zustand. :girl_sigh:
Ich habe es so verstanden, dass es jetzt nicht mehr zittert.
Jetzt liegt sie wieder. Aber sie liegt ganz entspannt.
Nur wenn jemand kommt, steht sie auf.
Keiner von uns weiß ja, was wirklich "hinter den Kulissen" passiert. Ich ja auch nicht, wir können alle nur aus dem Geschriebenen unsere eigenen Schlüsse ziehen.
Mottchen
07.09.2013, 21:34
:freun:Ja und es wäre auch ganz gut, wenn sich das nicht immer so hochschaukeln würde hier, das bringt dem tier reingarnichts
:freun:Ja und es wäre auch ganz gut, wenn sich das nicht immer so hochschaukeln würde hier, das bringt dem tier reingarnichts
Ja, das finde ich auch :freun:
Die Dosierung des Schmerzmittels ist die selbe Dosierung und dasselbe Präparat meiner kaninchenerfahrenen TÄ, diese habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Nur mal als Beruhigung. :wink1:
die von Franzi gepostete Dosierung ist VIEL zu niedrig und wenn nur diese gegeben wird, muss das Tier Schmerzen haben und genau da liegt das Problem!
Karina M.
07.09.2013, 22:54
Der Tip von miri ist gut, wegen des Kreislaufs.
Du könntest die Schmerzmittel-Dosis vorsichtig erhöhen, so um einen Viertel vielleicht.
Ich denke, das 0,05 bezog sich auf diesen Vorschlag, die Dosis etwa um ein Viertel zu erhöhen und sollte nicht heißen, sie bekommt 0,05 ml Schmerzmittel. Das könnte ja auch keiner abmesssen. (Für alle, die nachlesen wollen, das auf Seite 21 des Beitrages).
Miri hat auch bereits geschrieben, dass das nach Rückfrage bei Franzi das Schmerzmittel hoch genug dosiert ist.
LG
Karina
Keks&Choco
07.09.2013, 22:55
Simone, was sollen wir noch machen? :ohje:
Das ist ja auch meine Sorge, dass sie nicht richtig abgedeckt ist. Sonst sähe das doch alles anders aus.
wenn 0,05 ein viertel ist, dann bekäme sie 0,2
und das wäre, sofern das Tier ein normalgewichtiges Zwergkaninchen ist und nicht unter 1 kg wiegt, wovon ich jetzt mal ausgegangen bin, (deutlich) zu wenig
Katharina
07.09.2013, 22:59
Ich gehe davon aus dass die TÄ die genaue Dosis und die zeitlichen Abstände aufgeschrieben hat, alles andere wäre fahrlässig. Lasst uns daher bitte nicht weiter spekulieren.
ich hab Donnerstag 3 Mädels kastrieren lassen, die bekommen 2 mal täglich Novalgin und zusätzlich 1 mal täglich Metacam in der entsprechenden Dosis, die vom Hersteller empfohlen wird und die ich hier nicht nennen darf
alle 3 sind munter und fressen
wenn ich mir allerdings vorstelle, ich lasse mir die GB entfernen und soll dann ohne / mit einer ggf wirkungslosen Dosis Schmerzmittel über die Runden kommen: Prost Mahlzeit! dann hänge ich auch in den Seilen
und das wäre, sofern das Tier ein normalgewichtiges Zwergkaninchen ist und nicht unter 1 kg wiegt, wovon ich jetzt mal ausgegangen bin, (deutlich) zu wenig
Oder es wäre ein Schreibfehler. Oder ein Rechenfehler. Oder beides.
Ich gehe davon aus dass die TÄ die genaue Dosis und die zeitlichen Abstände aufgeschrieben hat, alles andere wäre fahrlässig. Lasst uns daher bitte nicht weiter spekulieren.
ok, bin dann auch wieder raus :freun:
hoffe das Tier hat keine Schmerzen und es geht ihr bald besser
franzi08
08.09.2013, 00:38
Franzi08, du bist für das Tier verantwortlich, wenn du weiterhin Zweifel über den Zustand hast, so solltest du einen TA aufsuchen und nicht das Forum, das den Zustand nicht beurteilen kann, befragen.
Hallo,
bezüglich oben. Könntet ihr mich mal außen vor lassen, wenn sich irgendwelche User während meiner Abwesenheit zanken und irgendwas in den Raum stellen, was, wie April bereits mehrfach erwähnt hat, sie nicht beurteilen können.
Ich habe die Userschaft nicht darum gebenten hier irgendwas an Medikamenten zu empfehlen oder auf die Dosierung einzugehen, sondern lediglich, ob ich sie noch füttern soll, wenn sie wenig frisst.
Um es klar zu sagen. Die meisten hier sind keine TÄ und ich bin es auch nicht. Deshalb halte ich mich an die vorgegebene Dosis von der TÄ aus der Klinik.
Ich bitte daher das Moderatorenteam mich aus der Sache Medikamentendiskussion rauszulassen, zumal ich ja offline war und es nicht meine Frage war.
Und wenn einige Leute hier die Sache so hochschaukeln, ist das nicht meine Schuld!
ich hab Donnerstag 3 Mädels kastrieren lassen, die bekommen 2 mal täglich Novalgin und zusätzlich 1 mal täglich Metacam in der entsprechenden Dosis, die vom Hersteller empfohlen wird und die ich hier nicht nennen darf
Meine bekommt nur das Metamizol mit je XXml alle X Stunden, also Xx am Tag.
Wie gesagt, ich halte mich an die Anweisung vom Notdienst.
franzi ist grad offline, sie schrieb doch, dass sie ihre Maus jetzt füttern will und sich später wieder meldet.
Ich denke, wenn akut was wäre, hätte sie sich schon früher gemeldet. Bisschen verschnaufen muss sie ja auch mal.
Ich bin ja nicht 24h am PC. Zudem ist es jetzt nicht so akut, dass ich in die nächste Notstation müsste.
Das geht allein aus finanziellen Gründen schon nicht.
Sie MUSS zum TA....
Das wird die beste Hilfe für die Süße sein....
Die beste Hilfe für die Süße war anderes Futter.:patsch:
Madame wollten das neue Futter nicht.
Und mit Grünfutter ist das ja bei ihr schon immer so eine Sache gewesen...:boink:
Momentan ist sie ihr altes Futter und Salat.
Dill, Petersilie und Rukola schmecken ihr nicht. Auch Karotten will sie im Moment nicht.
Ich werde es evtl. noch mal mit einem Apfel versuchen.
Der muss natürlich ganz frisch sein und es darf nur der Appelkreps sein. Wahrscheinlich hat sie mich deshalb auch so doof angeschaut.
Das zittern hat sich wieder etwas gelegt. Wird jetzt evtl. weggehen, da sie ja selber frisst. (Ich hoffe doch mal, dass Futter schmeckt jetzt.)
Und bitte hört auf zu spekulieren. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Ich habe ja lediglich gefragt, ob ich noch zufüttern soll.
Kassandra
08.09.2013, 00:53
Das immer noch gezittert wird, ist nicht gut!
Wenn du einen TA Besuch wegen Geld aufschiebst, bedenke, dass ja einige für die kleine Franzie gespendet haben und denen ist sicher lieber, dass du das Geld annimmst und einen TA Besuch machst, bevor sie stirbt... !
Das Präparat enthält 500mg/ml Metamizol-Natrium, da ist die Dosierung auch lt. Ewringmann i.O.
franzi08
08.09.2013, 02:25
Wie gesagt, ich bin keine TÄ und werde auf keinen Fall jetzt mit der Medikation rumexperimentieren.
Einen Besuch beim Notdienst halte ich momentan nicht für Notwendig, da sie frisst und so lange sie das tut, scheint es ihr gut zu gehen.
Sie ist eh schon gestresst von den vorherigen Tagen.
Ich glaube, jetzt wäre eine Stressvermeidung gut.
Im Moment schläft sie wie ein Engel. Total entspannt.
Der Futternapf ist im Moment schon halb leer und sie hat erst um 12 ihr altes Futter gekriegt.
Manchmal sind die simplesten Dinge die Lösung unserer Probleme.
Wenn du einen TA Besuch wegen Geld aufschiebst, bedenke, dass ja einige für die kleine Franzie gespendet haben und denen ist sicher lieber, dass du das Geld annimmst und einen TA Besuch machst, bevor sie stirbt... !
Unterlasse bitte solche Panikmache. Du stellst die Situation so dar, als ob sie gleich stirbt und könntest damit einige User verunsichern.
Wenn es wirklich notwenig ist, gehe ich schon zum TA. Im Moment halte ich das nicht für notwendig.
Sie frisst, ist normal warm und kann sich normal bewegen und stehen kann sie auch.
Ich habe nicht um eine Spende gebeten. Zudem habe ich die Situation bereits erklärt.
Ich bitte darum, meine Beiträge nicht verschlimmert darzustellen und weitere Panikmache zu vermeiden.
Das gilt für alle.
Trotz allem sind Gelder für Dich gesammelt worden und Deine Äußerungen u.a. dazu wirken ein wenig undankbar gegenüber allen, die sich Sorgen machen.
Letztlich kann hier ja nur von dem ausgegangen werden, was Du schreibst und wenn da sehr deutlich bspw. Angst zu lesen ist, dann wird versucht darauf einzugehen und zu beruhigen. Nicht, um Dich zu ärgern, sondern aus Sorge & Anteilnahme.
Es ist gut zu lesen, dass es Deiner Kleinen etwas besser zu gehen scheint, weiter so :good:
franzi08
08.09.2013, 02:39
Trotz allem sind Gelder für Dich gesammelt worden und Deine Äußerungen u.a. dazu wirken ein wenig undankbar gegenüber allen, die sich Sorgen machen.
Das ist richtig. Aber ich schrieb ja bereits meine Stellungnahme dazu im Sammelthread.
Und wenn ich sage, es soll keine weitere Panik gemacht werden, dann finde ich das nicht undankbar.
Ich werde bestimmt nicht in jedem Thread 1000mal danke schreiben. Dafür gibts ein großes Danke ganz am Schluss.
Letztlich kann hier ja nur von dem ausgegangen werden, was Du schreibst und wenn da sehr deutlich bspw. Angst zu lesen ist, dann wird versucht darauf einzugehen und zu beruhigen. Nicht, um Dich zu ärgern, sondern aus Sorge & Anteilnahme.
Besser ich schreibe zu früh, als zu spät.
Und da es meine 1. Kastra ist, stell ich halt alles etwas dramatischer da, als es zu sein scheint.
Angst wird man in meinen Beiträgen wahrscheinlich immer lesen. Wenn es nicht so wäre, wäre es schlimm.
Daran erkennt man, dass ich will, dass es ihr gut geht.
Wenn hier einige Leute über die Mediaktion schimpfen, ist das nicht meine Schuld.
Mir ging es nur um das Fressen.
Franzi - dann können die Fondsverwalterinnen die Gelder, die für Dich beim Fonds eingegangen sind, an die Spender zurücküberweisen und der Spendenaufruf kann geschlossen werden, da Du hast ja nun doch ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hast?
franzi08
08.09.2013, 02:58
Ich nicht, aber meine Mutter.
Ich bin eine arbeitslose junge Frau ohne Zukunft.
Es ging ja auch im Endeffekt um die Kosten der OP.
Da ich kein Einkommen habe und nie (ein richtiges) Einkommen haben werde, wären solche Kosten alles andere als gut für mich.
Aber ich habe dazu bereits Stellung genommen.
Orakel meinte, ich solle noch warten falls wirklich noch was ist.
Aber ihr könnt das Geld auch gerne wiederhaben.
Habe ich ja bereits geschrieben.
Zudem wurde der Spenden Aufruf ohne meine Zustimmung eröffnet.
Also braucht ihr euch nicht zu beschweren.
Und jetzt möchte ich nicht weiter damit tangiert werden, ich hätte um das Geld gebeten.
Wenn, dann solle man mir einen Beweis zeigen.
Und jetzt möchte ich nicht weiter damit tangiert werden, ich hätte um das Geld gebeten.
Und diese Deine Art meine ich mit "undankbar" den anderen gegenüber, die sich Sorgen machen/gemacht haben.
Und es geht nicht darum, was andere meinen, sondern was Du möchtest/willst.
franzi08
08.09.2013, 03:26
Tut mir Leid, das versteh ich nicht.
Tut mir Leid, das versteh ich nicht.
Franzi - Du schreibst, Du hast ja nicht um Spenden gebeten und jetzt soll sich nicht beschwert werden. Und so zu schreiben, obwohl sich andere Sorgen machen, tut weh und kann verärgern.
Mal ein Beipiel:
Stell Dir vor, Deine bspw. Nachbarin erzählt Dir, sie hätte kein Geld, um sich bspw. Brot & Wurst kaufen zu können. Und Du würdest Dich dann zusammen mit anderen darum kümmern und Geld für diese Nachbarin sammeln, damit sie sich Brot & Wurst kaufen kann und keinen Hunger haben muss.
Und dann gehst Du mit dem gesammelten Geld zu der Nachbarin und als Du es ihr geben willst, sagt sie > Nö, das brauch ich nicht, ich hab doch Geld da. Wie würdest Du Dich da fühlen, wie würde es Dir da gehen > Du wärst enttäuscht, verletzt und verärgert, denn Du hast Dir Sorgen gemacht und die Nachbarin würdigt das nicht.
Orakel meinte, ich solle noch warten falls wirklich noch was ist.
Was ich meine ist:
Willst Du selbst auch warten bzgl. der gespendeten Gelder oder wartest Du nur, weil Orakel das meint.
Ich bin eine arbeitslose junge Frau ohne Zukunft.
Da ich kein Einkommen habe und nie (ein richtiges) Einkommen haben werde, wären solche Kosten alles andere als gut für mich.
Und zu diesen Zeilen von Dir:
Es gibt auch für Dich Möglichkeiten, vielleicht bist Du bisher nicht an die richtige Menschen gekommen, die Dich wirklich nach Deinen Möglichkeiten und Fähigkeiten beraten.
Und schau nochmal hier, SimoneK hat Dir ein ganz tollen Angebot gemacht:
Und wenn Du Tips brauchst, wohin Du Dich bzgl. eines Auszugs von zu Hause wenden kannst, auch in Verbindung mit einer Berufsausbildung und Möglichkeiten finanzieller Unterstützung, dann melde Dich gerne per PN bei mir. Ich arbeite in diesem Bereich und kann Dir vielleicht den ein oder anderen Hinweis geben :umarm:
Schreibe Simone doch einfach mal eine PN und dann könnt ihr gemeinsam schauen, welche Möglichkeiten es auch für Dich gibt. Und Simone hat diesbezüglich viele Erfahrungen und weiß, was notwendig ist.
Trau Dich und nimm Kontakt zu Simone auf, natürlich nur, wenn Du das auch willst und selbst möchtest, dass sich bei Dir etwas verändert. Du hast eine eigene Meinung und bist nicht so hilflos, wie Du Dich selbst siehst oder Dir andere sagen.
Und ich würde nun mal empfehlen, dass Du Deine Tonart überdenkst.
Die Anteilnahme all der User, die hier geschrieben haben, war Dir schließlich auch Recht.
Man kann auch freundlich darauf hinweisen, dass man evtl. missverstanden wurde.
Und dann gehst Du mit dem gesammelten Geld zu der Nachbarin und als Du es ihr geben willst, sagt sie > Nö, das brauch ich nicht, ich hab doch Geld da.
Und ich würde nun mal empfehlen, dass Du Deine Tonart überdenkst.
Die Anteilnahme all der User, die hier geschrieben haben, war Dir schließlich auch Recht.
Franzi hat sich relativ früh und sehr freundlich in Posting 17 des Spendenthreads für die Spendenbereitschaft bedankt und die Dinge erklärt. Es war keineswegs so, als hätte sie gesagt "Nö, das brauch ich nicht". Man kann dann irgendwann das Thema auch ruhen lassen.
@ april
in # 7 bedankt sich franzi noch ausführlich für die Aktion. Insofern empfinde ich persönlich den Satz
Zudem wurde der Spenden Aufruf ohne meine Zustimmung eröffnet. als frech gegenüber Orakel und gegenüber den Spendern.
Dieser Satz ist eher eine allgemeine Anmerkung. Wer hier über alles schreibt, muss damit rechnen, dass zu Allem Ratschläge kommen. Das hier ist ein Forum und ein Verein mit dem Schwerpunkt Beratung.
Wer nur einen Kummerkasten braucht, sollte das dazu schreiben.
Ja, sie bdankt sich in Post 7, und was willst Du damit sagen? Sie hat sich höflich bedankt und höflich abgesagt, die Absage muss man doch auch irgendwann mal akzeptieren. Der von Dir monierte Satz ist nach vielen, vielen Beiträgen der Nicht-Akzeptanz gefallen.
Man kann nicht darauf bestehen, dass die Beratung angenommen und sofort umgesetzt wird, ganz besonders, wenn ein grosser Teil der Beratung keine Fundierung hat. Ich finde es etwas einseitig, wie hier ganze Behandlungen samt Medikation und Dosierung ohne Diagnose oder Rückfrage vorgeschlagen/verlangt werden, aber Franz kriegt auf die Jacke, weil sie nicht höflich/dankbar/deutlich/etc. genug ist. Für mich ein bisschen eine Schieflage.
:wink1:
Ich bin absolut sicher, dass Franzi08 mit ihrem Hinweis auf mein ungefragtes Einstellen eines Spendenaufrufs in keiner Weise den Spendern gegenüber undankbar erscheinen wollte.
Sie hat ja auch recht und das war ja auch eigentlich nicht in Ordnung:rw: und entstand nur in der ersten Nacht, weil Franzi08 so verzweifelt schien und ich nur eine der vielen Sorgen, nämlich die finanzielle, etwas abmildern wollte. :rw:
Dadurch habe ich aber auch den Fonds in eine blöde Situation gebracht, weil ich fürchte, dass eigentlich nur von den betroffenen Personen direkt zu Spenden aufgerufen werden darf.:rw:
Upps und jetzt habt ihr soviel Arbeit mit der Rückabwicklung.:ohje:
@Franzi08: Alles Gute für die kleine Franzi. Hoffentlich geht es ihr bald etwas besser.:umarm:
Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, die erschreckende Überschrift hier im threat zu ändern, z.B. in "Fragen zur Weibchenkastra" oder so. Dann wirkt es auch nicht mehr so, als würde die kleine Franzi mit dem Tod ringen.
LG Iris
Besagter Post 7 ist in meinen Augen eine absolute Zustimmung zu dem Spendenthread. Insofern ist der monierte Satz in meinen Augen eine Frechheit gegenüber Orakel, die hier nämlich in keiner anderen als in einer positiven Weise aufgefallen ist.
Man muss nicht alles umsetzen was an Beratung kommt. Aber wer hier schreibt, und um Hilfe bittet, sollte zumindest höflich sein zu den Antwortenden. Das ist übrigens etwas, was ebenfalls in unseren VNB geregelt ist.
Orakel, Franzi hat ganz eindeutig ihre Zustimmung zur Threaderöffnung nachträglich in ihren Beiträgen und auch bei mir persönlich gegeben. Und ich finde deinen Einsatz hierfür super :kiss: . So viele User haben hier sehr gerne helfen wollen, und du hast das organisiert. Das war super :umarm: .
Ich würde mir sehr wünschen, dass Franzi dieses Engagement und den Einsatz so viele Helfer hier etwas schätzen würde.
Susanne B.
08.09.2013, 09:27
Ja, sie bdankt sich in Post 7, und was willst Du damit sagen? Sie hat sich höflich bedankt und höflich abgesagt, die Absage muss man doch auch irgendwann mal akzeptieren. Der von Dir monierte Satz ist nach vielen, vielen Beiträgen der Nicht-Akzeptanz gefallen.
Man kann nicht darauf bestehen, dass die Beratung angenommen und sofort umgesetzt wird, ganz besonders, wenn ein grosser Teil der Beratung keine Fundierung hat. Ich finde es etwas einseitig, wie hier ganze Behandlungen samt Medikation und Dosierung ohne Diagnose oder Rückfrage vorgeschlagen/verlangt werden, aber Franz kriegt auf die Jacke, weil sie nicht höflich/dankbar/deutlich/etc. genug ist. Für mich ein bisschen eine Schieflage.
Das sehe ich ähnlich
Am Anfang wußte sie ja auch noch nicht,dass sie doch finanzielle Hilfe von ihrer Mutter erwarten kann,das hat sie aber später mehrmals geschrieben.