PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung Aussengehege bei Wurmbefall.....Würmer weg - Kokzidien da :-(



SteffiSB77
26.08.2013, 22:04
Nun haben sich alle meine drei Gruppen draussen (12 Tiere) Wümer eingefangen :-((

War vermutlich das gleiche Wiesenfutter, dass zu denn Würmer geführt hat und das haben ja alle gemampft...

Und nun stehe ich vor dem Problem:
Wie bekomme ich das Aussengehe wurmfrei?? Also dass es nicht zur wideransteckung kommt und das Wurmthema zur Endlosschleife wird...:panic:

Und auch:
Wann mache ich es/ wie oft?
Nach der ersten Runde Panacur? Schon während dessen?

Die Kaninchen haben jeweils:
Gehwegplatten/ Steine
Wiesenfläche
Sandbuddelfläche (Muttererde)
Häuser/ Ställe, etc.

Für die Buddelzone habe ich mir überlegt so 10cm abzutragen und dann kochendes Wasser über Erde zu gießen. Dann will ich so 20 cm mit neuer Muttererde auffüllen. Das wollte ich eh schon länger machen, allerdings war das mit kochendem Wasser nicht geplannt...

Über die Platten will ich versuchen mit Dampfreiniger drüber zu gehen, soweit möglich und dazu noch mit kochendem Wasser übergießen, also an Stellen, wo ich mit Dampfreiniger nicht so hinkomme.
Vorher wollte ich mit Nass und Trockensauger durchgehen..

Hach, was für ne Arbeit...:ohje:

Häuser/ Ställe auswaschen mit heissen Wasser/ Essigreiniger. Wird aber vermutlich nicht ausreichen...

Klos desinfiziere ich eh immer mit Capha Desclean.
Jedoch: Reicht das wirklich aus?
Habe schon paar Male im Netz gelesen, dass es Würmer/ Wurmeier nicht wirklich abtöten würde.. Mhh...
Wie ist es mit Neopredisan?
http://www.ebay.de/itm/Neopredisan-135-1-Desinfektionsmittel-Kaninchenstaelle-Rinder-Pferde-NEU-/390368746916#vi-content
Und für beides die Frage: Kann ich damit wirklich an bzw. in die Kaninchenstelle gehen, also diese damit behandeln und natürlich wieder mit Wasser nachwischen.
Ist das nicht zu gefährlich für Nins? Also ich denke es würde schon etwas in das Holz einziehen...
Aber wie soll ich die Würmer und vor allem die Wurmeier wegbekommen?? :hä:

Wenn wirklich bei/ nach Behandlung noch tagelang Wurmeier ausgeschieden werden können und ein Spulwurmweibchen bis zu 1 Million Eier pro Tag ausscheidet, dann frage ich mich ob das Problem überhaupt in den Griff zu bekommen ist... :-((
Die Eier können doch überall sein...oder überleben die nur an/in Kotbällchen?
Und wenn die Nins ihren Blinddarmkot futtern, dann haben sie doch immer wieder Würmer bzw. Eier dabei.. :hä:


Und besonders schwierig sehe ich auch die Eliminierung neuer Ansteckherde (Eier) in der Wiese. Wie soll ich die den Desinfizieren? Wenn ich kochendes Wasser über den Rasen gieße wird da wohl im Anschluss kein Rasen mehr sein...?

Insgesamt beträgt die ganze Fläche um die es geht ca. 60m2.

Wie machen das andere??
So ein :scheiss:

asty
27.08.2013, 09:57
Oh gott du arme.
Ich glaub aus so einem Grund würd ich mir niemals ein Außengehege anschaffen. Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, ich weiß.
Ich krieg ja nicht mal den Koki/Wurmbefall in einem einfachen Innengehege in den Griff.

Meiner Meinung nach, können Wurmeier doch überall sein. Meine TÄin sagte mal, die sind sogar in Spielsand.
Da jedes Wildkaninchen Kokis hat, wird man die auch überall in der Umwelt antreffen.

Daher frag ich mich immer wieder, kann es wirklich sein, dass ich beim Gehegeputzen doch ein paar cm vergessen hab oder ein paar Reste übrig geblieben sind und sie sich dadurch immer wieder anstecken? Ist das die Ursache? Macht so ein pinibles Desinfizieren überhaupt "Sinn", wenn man eh von Draußen wieder was anschleppt?

Ich denke, deine genannten Dinge ist alles, was man machen kann

man kann ja schlecht das komplette Gehege abreißen und neu bauen :girl_sigh:

Alexandra K.
27.08.2013, 13:45
Meiner Erfahrung nach muß man gar nichts großartiges machen. Ich betreibe ganz normale Stabdardhygiene und bin Kokis/Würmer bei Neutieren immer sofort losgeworden.
*g*

Keks3006
27.08.2013, 14:07
So ein paar Wurmeier, Kokis usw. finden sich ja vermutlich häufig in der Umgebung bzw. sind da ganz normal... Wegen Kokis habe ich das mit dem Desinfizieren etc. auch schon oft gelesen (aber auch, dass sie ohne weggegangen sind), aber bei Würmern ist mir das irgendwie neu, dass man da so viel Extraaufwand macht? Dazu muss ich sagen, dass ich beides bisher noch nicht hatte (bzw. nicht dass ich wüsste).

Hast du die Möglichkeit, Wiesenpflanzen zu pflücken, die gegen Wurmbefall helfen? Dann hätten deine Kaninchen die Möglichkeit, über die tierärztliche Medikation hinaus selbst gegen einen erneuten Wurmbefall vorzugehen... Dass kein Wurmei im Gehege übrig bleibt oder du je wieder eins einschleppst, ist vermutlich quasi unmöglich.

Alexandra K.
27.08.2013, 14:11
So ein paar Wurmeier, Kokis usw. finden sich ja vermutlich häufig in der Umgebung bzw. sind da ganz normal...
Das denke ich auch. Über Wiese oder auch Supermarktfutterm Schuhsohlen etc. schleppt eh alles mögliche ins Haus...


Hast du die Möglichkeit, Wiesenpflanzen zu pflücken, die gegen Wurmbefall helfen? Dann hätten deine Kaninchen die Möglichkeit, über die tierärztliche Medikation hinaus selbst gegen einen erneuten Wurmbefall vorzugehen... Dass kein Wurmei im Gehege übrig bleibt oder du je wieder eins einschleppst, ist vermutlich quasi unmöglich.
So würde ich das auch machen*g*

Walburga
27.08.2013, 14:45
Wurmeier halten nicht viel aus. Das ist die gute Nachricht.

Mein TA empfahl für meinen Neuzugang. 5 - 10 - 5 Tage behandeln und danach den Stall saubermachen alle Bodenbeläge und Wände bis zu 1,5 höhe mit Neoprednisan imprägnieren und nach Packungsbeilage für ca. 4 Stunden leer stehen lassen. Du hast ja Steinplatten am Boden.

Wenn man ganz fleißig ist kann man das Prozedere 2x (nach den ersten 5 Tagen und nach den zweiten 5 Tagen) wiederholen.

Da ich die Neoprednisan - Behandlung wohl schlecht weggesteckt hätte, und ein Frauchen in der Notaufnahme auch niemanden hilft, nahm ich Dampfreiniger und Capha Desclean.

Gegen Würmer reicht das nach meinem TA vollkommen aus. Gegen Kokis nicht.

asty
27.08.2013, 14:54
Gegen Kokis nicht.Laut dem Hersteller Canina wirkt das Capha aber gegen kokis

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=97114&p=3054007&viewfull=1#post3054007

Walburga
27.08.2013, 15:06
Also theoretisch mit dem Konzentrat auf alle Flächen in ausreichender Menge verteilt wirkt es. Gut zu wissen. Warum schreiben sie das eigentlich nicht so offensichtlich drauf? Da stand nichts von 3 Stunden.

Mein TA betreut normalerweise große landwirtschaftliche Betriebe, da scheint das Neoprednisan in der großflächigen Anwendung einfacher zu sein.

SteffiSB77
30.08.2013, 01:57
Danke für eure Antworten!

Heute wurde das Gehege der 7er Gruppe großgereinigt... Puhh, war ne ziemliche Arbeit...
Kehren, saugen, Dampfreiniger, Essigwasser...und noch Gehege etwas geflutet und Wasser wieder abgesaugt... etc.

Ich denke aber, dass ich es nicht geschafft habe, die Wurmeier alle zu elimenieren. Ich halte das bei meiner Gehegesituation auch für nahezu unmöglich. Besonders die Wiesen und Buddelflächen sind problematisch und ich wollte keinen Bagger holen..

Die nächsten Tage sind auch noch die anderen beiden Aussengehege dran (hier hat Behandlung später angefangen) und das Innengehege.
Die drinnen haben auch Würmer.. und sie sind ja tagsüber im Garten. Also auch da wenig Chance, alle Würmer/ Eier zu erwischen.

Dennoch kann viel putzen und Hygiene ja nicht schaden, ich wills mal so als zweiter großer Jahresputz sehen.

Futter habe ich nun in Schalen gefüllt, Wiese aufgehangen, etc.
Also ich bin bemüht darum, dass sie nichts fressen, worauf sie vorher ihr Geschäft gemacht haben.
Gar nicht einfach.
Ich nutze viel Tücher und Decken, die ich täglich wechsle.

Welches Wiesenfutter/ Frischfutter ist den gut gegen Würmer?
Kenne nur Rainfarn und den mögen sie nicht besonders..

Vermutlich werde ich das Würmerthema nie ganz los werden.
Und selbst wenn ich es mit der Putzaktion geschafft haben soll, dann schleppe ich sie vlt. morgen wieder mit Grünfutter ein...hach..
Laut TÄ ist dass aber auch nicht weiter dramatisch, solange es immer wieder erkannt und behandelt wird, bevor es überhand nimmt.

Also, mindestens einmal im Halbjahr KP würde ich sagen.

Was denkt ihr wo Wiesenfutter besonders gefährdet ist, wurmbefallen zu sein? Sehen kann ich das ja nicht und waschen würde wohl auch nichts bringen..mal abgesehen von dem Aufwand.. (als ich noch 2-4 Tiere hatte, habe ich Wiese tatsächlich gewaschen...aber nun bei 15, no way).
Meine TÄ meinte, dass es wohl von Wildkaninchen kommt. Hundeurin/ Fäkalien sieht sie als ungefährlich an.

stiefelchen
30.08.2013, 22:09
wir hatten hier auch schon würmer (außenhaltung/freier gartenauslauf). ich habe nur mit panacur entwurmt, dann gehege normal gesäubert und füttere seitdem immer etwas rainfarn im wiesengemisch. das ist ein natürliches entwurmungsmittel. wenn du reich gemischte wiese gibst, ist rainfarn unbedenklich - die kaninchen wissen selbst, wieviel sie davon essen müssen, um gegen würmer vorzugehen.
wir sind die wümer so losgeworden.
LG

SteffiSB77
12.09.2013, 23:24
Ihr lieben...

Nachdem ich hier nun ausführlich geschrubbt, desinfiziert, gewaschen habe....waren die KP Proben auf Würmer in drei meiner 4 Gruppen negativ (eine KP fehlt noch von einer 2er Gruppe).

Jedoch:
In meiner 7er Gruppe wurde nun ein geringer Befall an Kokzidien festgestellt :scheiss::scheiss:

Meine TÄ meinte, bei einem Bestand um die 15 Kaninchen und das noch in Aussenhaltung (mit Wiese, etc). würden sich Kokzidien und Würmer auf Dauer einfach nicht vermeiden lassen...
Wichtig sei es, diese in Grenzen zu halten, also regelmässig KP testen lassen und bei Befall zu behandeln...

Und so werde ich es nun auch handhaben...
2 mal im Jahr große Reinigung und sonst reguläre Hygiene. Klos und diverser Utensilien werden eh immer desinfiziert (mit entsprechendem Mittel).

Und nun muss ich also schon wieder täglich 7 Nins einfangen, behandeln.... :-(
Aber so ein Putzaufwand wie bei den Würmern betreibe ich nun nicht wieder...

asty
12.09.2013, 23:27
:umarm:

Was ist denn bloß hier los in letzter Zeit?
Vor einiger Zeit waren es die Widder, die alle ein rechtes eiterndes Ohr hatten, dann so viele Bauchgeschichten und jetzt hat ständig einer hier Parasiten :ohje:

Symptome haben deine aber keine oder?

Simmi14
12.09.2013, 23:28
:umarm:

SteffiSB77
12.09.2013, 23:45
:umarm:

Was ist denn bloß hier los in letzter Zeit?
Vor einiger Zeit waren es die Widder, die alle ein rechtes eiterndes Ohr hatten, dann so viele Bauchgeschichten und jetzt hat ständig einer hier Parasiten :ohje:

Symptome haben deine aber keine oder?

Symptome...mhhh, wüsste nicht welche....sie fressen und köddeln wie gewohnt. Kein Matschkot/ Durchfall.

Weis auch wieder gar nicht, wo sie die Kokzidien nun wieder her haben sollen....

Ich denke es liegt wirklich an der gestiegen Anzahl der Tiere insgesamt und das ich eben seit Ende 2012 einige Notfalltiere aufgenommen habe, die aus weniger tollen Verhältnissen kamen...
Zuvor hatte ich nie Probleme mit Parasiten (mit meiner 6er Gruppe). Ich habe früher aber auch keine KP abgegeben, auch dafür wenig Sinn/ Notwendigkeit gesehen. Nun bin ich dauernd am KP testen lassen... :-(

Keks3006
13.09.2013, 00:43
Zuvor hatte ich nie Probleme mit Parasiten (mit meiner 6er Gruppe). Ich habe früher aber auch keine KP abgegeben, auch dafür wenig Sinn/ Notwendigkeit gesehen. Nun bin ich dauernd am KP testen lassen... :-(

Das ist garantiert der Grund dafür, wieso nie Befunde vorlagen :rw: Wo nicht auf Kokis & Co. hin untersucht wird, können auch keine gefunden werden.

Ich dachte immer, ein geringer Befall ohne Symptome muss nicht zwingend behandelt werden?

Ich gebe einmal jährlich eine Kotprobe ab, um auzuschließen, dass meine Kaninchen befallen sind, wenn sie geimpft werden. Solange mir im übrigen Jahr nichts auffällt, sehe ich auch keinen Handlungsbedarf für zusätzliche Kotproben. Dass schon mal Würmer oder Kokis da waren, kann ich also nicht ausschließen, aber wenn, dann haben die Kaninchen sie immer selbst in den Griff bekommen.

Alexandra K.
13.09.2013, 06:19
Ich gebe 2x jährlich eine Probe ab.

Klar, wenn Du früher keine Proben abgegeben hast können auch keine Kokis gefunden werden:rollin:

animal
17.09.2013, 12:50
Hat Fr.Dr.K. empfohlen den geringen Koki-Befall zu behandeln ? Die armen Mäuse, werden noch ganz kirre vor lauter Einfangen. :ohje:

Kerry
17.09.2013, 13:21
Bei geringem Befall würde ich noch mal abwarten und in zwei Wochen neue Probe abgeben.
Bevor ich 7 Kaninchen mit diesem Hammer behandle...

Gruß
Kerstin

asty
17.09.2013, 13:24
Bei geringem Befall würde ich noch mal abwarten und in zwei Wochen neue Probe abgeben.
Bevor ich 7 Kaninchen mit diesem Hammer behandle...

Gruß
KerstinAber die sind dann nicht weg, sondern einfach nur nicht ausgeschieden worden, sollte die Probe dann negativ sein.

bevor die Kokis ausarten würd ich schon behandeln, mit 1-5-1 dürfte es doch vielleicht auch getan sein.

SteffiSB77
17.09.2013, 22:55
Hat Fr.Dr.K. empfohlen den geringen Koki-Befall zu behandeln ? Die armen Mäuse, werden noch ganz kirre vor lauter Einfangen. :ohje:

Ja, hat Frau Dr. K empfohlen.

Die armen Mäuse...ja...
Und auch ich arme Maus, die ich die alle einfangen muss...

SteffiSB77
17.09.2013, 22:57
Bei geringem Befall würde ich noch mal abwarten und in zwei Wochen neue Probe abgeben.
Bevor ich 7 Kaninchen mit diesem Hammer behandle...

Gruß
KerstinAber die sind dann nicht weg, sondern einfach nur nicht ausgeschieden worden, sollte die Probe dann negativ sein.

bevor die Kokis ausarten würd ich schon behandeln, mit 1-5-1 dürfte es doch vielleicht auch getan sein.

Habe nun heute erstmals was gegeben, da ich Fr/ Sa/ So nicht zuhause bin und diese Zeit dann als Pause nutzen will.

Einfach weniger geben? also 1-5-1, oder 2-4-2
Kann man dass einfach so variieren? Hmm

Ist es denn so belastend für die Tiere (also mal abgesehen vom einfangen)?
Ich merke ihnen nichts an..

asty
17.09.2013, 23:39
Manche sagen doch auch, dass eine einmalige Gabe bei geringem befall ausreicht.

Wie sollst du denn geben?

Also meine vertragen es immer schlecht, besonders in oder nach der Pause :girl_sigh:

SteffiSB77
18.09.2013, 01:00
Manche sagen doch auch, dass eine einmalige Gabe bei geringem befall ausreicht.

Wie sollst du denn geben?

Also meine vertragen es immer schlecht, besonders in oder nach der Pause :girl_sigh:

Soll geben 3-3-3
Wie äussert sich denn das schlecht vertragen?

asty
18.09.2013, 09:46
Manche sagen doch auch, dass eine einmalige Gabe bei geringem befall ausreicht.

Wie sollst du denn geben?

Also meine vertragen es immer schlecht, besonders in oder nach der Pause :girl_sigh:

Soll geben 3-3-3
Wie äussert sich denn das schlecht vertragen?Indem der Appetit sehr stark flöten geht :girl_sigh:

Yvonne
18.09.2013, 09:49
Manche sagen doch auch, dass eine einmalige Gabe bei geringem befall ausreicht.

Wie sollst du denn geben?

Also meine vertragen es immer schlecht, besonders in oder nach der Pause :girl_sigh:

Soll geben 3-3-3
Wie äussert sich denn das schlecht vertragen?Indem der Appetit sehr stark flöten geht :girl_sigh:

Ist bei meinen momentan , auch wenn viele sagen das ihre das gut vertragen, meine nicht:girl_sigh:

bustomat
21.09.2013, 11:46
Hi Steffi,

als ich Seppl gegen Kokis behandeln mußte, hatte er auch keinen Hunger u. lag meistens nur herum.
Die Köttel habe ich mit einem alten naß/trocken Sauger entfernt u. danach, verpackt in einer Tüte, über den Müll entsorgt. Auch ohne Befall gehe ich 1x pro Woche mit dem durch den Garten.
Im VG Raum ist es ähnlich. Dort benutze ich einen ungenutzten Kamin Aschesauger, am Staubsauger angeschlossen, um die Köttel zu entfernen.

Viel Erfolg gegen die Kokis!:umarm: