PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krank- allein ?



MaCo
26.08.2013, 21:40
Ich brauche dringend euren Rat:

Nachdem meine süße Maus vor einigen Monaten für immer von mir gegangen ist :sad1: :sad1: :sad1: habe ich für unseren Kleinen wieder eine Patnerin gesucht. Allerdings stellte sich heraus, dass er eine leichte Entzündung unter dem Mäulchen und an der Harnöffnung hat.
Ich war beim TA und habe da eine Lösung zum besprühen für die Stellen bekommen und beschlossen das Ganze vor der ZF mit einer neuen Partnerin ausheilen zu lassen.
Da sich die Entzündung aber eher verschlimmerte, war ich wieder beim TA und dieser meinte, dass man gegen die Entzündung nicht viel Anderes tun könne und dass das Immunsystem evtl geschwächt sei.
Inzwischen hat er die Entzündung schon länger, scheint dabei aber keine akuten Schmerzen zu haben (schlägt Haaken wie immer) frisst aber z. Z. auch weniger.
Er ist jetzt 7,5 Jahre alt und ich weiß nicht, was ich tun kann / ob die Entzündung besser wird / ob es eine gute Idee ist, eine ZF zu wagen.
Was würdet ihr machen?

Katja A.
26.08.2013, 21:45
Hallo,was hat denn der Ta gesagt was es ist?Und was hast du bekommen zum drauf Sprühen?

Könntest du evt. Ein Bild machen und hier einstellen?

Margit
26.08.2013, 21:47
Hallo MaCo,

könnte es vielleicht sein, dass dein Kaninchen Syphilis hat? Dann müsste es mit Penicillin behandelt werden.
Bei den Symptomen ist mir direkt Syphilis in den Kopf gekommen. Falls das so sein sollte, muss er dringend behandelt werden, bevor er vergesellschaftet wird. Syphilis ist hoch ansteckend. :ohje:

Liebe Grüße
Margit

Jazzy82
26.08.2013, 21:48
Hallo MaCo!

Ein Tier während einer Vergesellschaftung für Behandlungen rauszunehmen, ist schon etwas kritisch. Da er momentan weniger frisst, würde ich ihn auch deshalb noch getrennt halten. Ist das denn möglich? Falls es etwas Chronisches sein sollte, würde ich die VG allerdings wagen.

Mein Tipp von außen: Warte erst ab, bis er wieder komplett genesen ist. Auch der Geruch von Medikamenten kann bei einer VG sehr störend wirken und du kannst dann nicht mehr kontrollieren, wie viel er frisst und auch wieder aus ihm raus kommt.

Viele Grüße

Petra M.
26.08.2013, 22:03
könnte es vielleicht sein, dass dein Kaninchen Syphilis hat?

Das habe ich auch gedacht.
Mir sind da gleich die Bilder von Nadines Tieren eingefallen

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=97883&p=3044982&viewfull=1#post3044982

MaCo
27.08.2013, 21:14
Auf die Entzündung sprühe ich eine Mikroorganismen-Lösung. Der TA hat nur etwas von "Entzündung" gesagt. Aber wenn Ihr meint, dass dass Syphilis sein könnte lasse ich da vor einer ZF lieber noch mal jemanden draufgucken, zumal er ja auch schlecht frisst :ohje:
Hier ein Bild von der Entzündung:

Margit
27.08.2013, 22:19
Oh, der arme Spatz. :ohje:

Lies dir das mal bitte durch, vielleicht kannst du Parallelen erkennen:

http://www.birgit-drescher.de/kaninchen05.html

Liebe Grüße
Margit

Keks&Choco
27.08.2013, 22:53
Und wenn er auch schlecht frisst, bitte die Zähne noch kontrollieren lassen.

Penicillin darf im Übrigen nur gespritzt werden.

Ich drücke euch die Daumen, dass schnell alles besser wird.

MaCo
31.08.2013, 12:04
Die Beschreibung hort sich leider recht ähnlich an. Ich fahre mit ihm am Dienstag zu einem anderen Tierarzt um mir zu der "Entzündung" (=dann warscheinlich Sypilis) eine zweite Meinung einzuholen.
Probleme mit den Schneidezähnen (schiefer Wachstum) sind leider schon bekannt. Allerdings vermute ich, dass er sich auch noch etwas anderes eingefangen hat, da er in den letzten Tagen vermehrt niest (und das für seinen nicht so großen Appetit mitverantwortlich sein könnte).

Danke für die guten Antworten :wink1:
ich werde jetzt erstmal abwarten, was der TA am Dienstag dazu sagt.

Birgit
31.08.2013, 13:14
Das ist sehr gut, wenn du zu einem anderen TA fährst.
Mir ist da auch gleich Syphillis eingefallen.

Hast du einen kaninchenerfahrenen TA in der Nähe oder können wir dir bei der Suche helfen ( ggfl. PLZ angeben wo du wohnst :umarm: ) ?

Tränen seine Augen eigentlich auch ?
Es könnten sonst auch die Zähne mitverantwortlich sein für das Niesen.

Futtert er irgendetwas besonders gerne oder gut ?
Frisst er noch viel Blättriges oder Heu, wo der Zahnabrieb funktionieren müßte ?

SimoneK
31.08.2013, 13:50
ich vermute auch Syphillis
das ist hoch infektiös und Du mußt strenge Quarantäne zu Deinem anderen Kaninchen halten, sonst steckt es sich ggf an

Walburga
31.08.2013, 14:03
Ich würde mit der ZV warten bis geklärt ist was das für eine Entzündung ist die er trägt.

Syphilis Tiere bekommen häufig schwer therapierbaren Schnupfen. Aus diesem Grund sollte man es wirklich zügig behandeln.

Falls dein TA denkt es ist Syphilis und es mit Penicillin behandeln möchte, muss dies auf jeden Fall gespitzt werden und ein Darmschutz dazu gegeben werden. Ist manchmal sinnvoll wenn man das im Hinterkopf hat.

Petra M.
31.08.2013, 17:02
Hallo MaCo

Ich drücke die Daumen für Dienstag
Ich hoffe das dem Tier geholfen werden kann.

MaCo
31.08.2013, 19:11
Er bekommt Gemüse (in der letzten Zeit Karotten mit Kraut, etwas Kohlrabi), Petersilie, viel Gras, Wiesenkräuter, Heu, zum Zulegen eine getr. Gemüsemischung und Haferflocken.
Haferflocken und Kohlrabi frisst er gerne, Karotten, Petersilie, Gemüsemischung, Gras, Kräuter frisst er kaum und das Heu gar nicht.
Blättriges und Heu frisst er also kaum.
Tränende Augen sind mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ein guter TA wurde mir schon empfohlen :good:



Falls dein TA denkt es ist Syphilis und es mit Penicillin behandeln möchte, muss dies auf jeden Fall gespitzt werden und ein Darmschutz dazu gegeben werden. Ist manchmal sinnvoll wenn man das im Hinterkopf hat.

Was genau meinst du mit Darmschutz? Ist das auch dann nötig wenn das Penicilin nur gespritzt wird?

MaCo
31.08.2013, 19:13
Danke fürs Daumendrücken :umarm: