PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenüberladung - Ursachen?



Heike O.
25.08.2013, 16:37
Hallo zusammen,

ich habe ein Kaninchen mit Neigung zu Magenüberladung. Im letzten Jahr hatten wir zwei, in diesem Jahr eine (und hoffentlich die letzte). Letztes Jahr ergab eine SKP Parasiten, die wir aber alle losgeworden sind, in diesem Jahr keine Parasiten aber trotzdem Magenüberladung. In dem danach abgesetzten Kot waren nicht übermäßig viel Haare, kann man deshalb Haarballen als Ursache ausschließen? Im Röntgenbild war auch nix von Haarballen zu sehen (sieht man den überhaupt im RB?) Sicherlich ist es bei ihm z.T. auch Veranlagung, da eine seiner Schwestern, die nicht bei mir lebt, auch Verdauungsprobleme hat. Gefüttert wird nur Grünes, möglichst Blättriges jetzt im Sommer. Ach ja, und welche Tipps habt Ihr bzgl. Maltpaste (welche und wie verabreichen? präventiv?)?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gertrud

Taty
25.08.2013, 18:57
Meine Meinung ist ja nicht unbedingt KS-Konform:rollin:, aber ich füttere seit mehreren Monaten wieder ganz unkonventionell: Frifu rationiert und viel Heu:secret: Und damit gibts hier gar keine Bauchprobleme. Die letzten Jahre hab ich mich etwas mitreissen lassen, durch den ganzen Ad Libitum Hype und die ganzen Wissenschaften rund um die Kaninchenernährung, gab viele Aufgasungen, Überladungen, ein totes Kaninchen.
Dann fiel mir mal ein, wann ich die wenigsten Bauchprobleme bei Kaninchen hatte, das war die ersten 5 Jahre, als man noch nicht gaanz soviel wusste und ebend einfach viel Heu und etwas Frischfutter gefüttert hat, damit fahre ich mittlerweile wieder am besten:good: Dazu gibts alle paar Tage mal ne Hand voll Kräuter, Sämereien als Leckerlie aus der Hand:girl_sigh:

Gast
26.08.2013, 07:05
Hi Gertrud,

bzgl. der Ursachen einer Magenüberladung können diese sehr vielfältig sein. Und ja, man kann einen Haarballen auf dem Röbi sehen.

Ich selber habe hier noch nie Probleme mit Magenüberladungen gehabt (häufig auftretend). Nur ein einziges Mal hatte ich damit zu kämpfen bzw. eine Häsin und diese Überladung kam durch Stress verbunden mit einer Futterumstellung.

Ich füttere aber auch wie Taty (ich kann ad lib nicht realisieren). Bei mir gibt es einmal am Tag frisch und wenn alle, dann ist es alle und die Herrschaften müssen bis zum nächsten Tag warten. Ich portioniere aber so, dass sie zumindest den Tag über immer Zugang zu frischem haben.

Dann gibts bei mir Kräuter (frisch, getrocknet), Blätter (frisch, getrocknet) und saisonales (z.B. grad Maisblätter) und Sämereien.

Aber wir kommen vom Thema ab: kannst du denn die Magenüberladungen mit einem bestimmten Fütterungsschema verbinden?

Heike O.
26.08.2013, 19:18
Danke schon'mal an Taty, Amber und den PN-Schreiber!

Was das Fütterungsschema angeht habe ich keine Unterschiede feststellen können. Nach den Überladungen im letzten Jahr habe ich's halt mit mehr Blättrigem versucht, aber wir hatten in diesem Jahr, in etwa zum gleichen Zeitpunkt wieder das Problem. Wenn's ein Schema gibt, dann vielleicht die Jahreszeit Juni/Juli. Oh je, dann würde uns die nächste Schose im September bevorstehen und genau das ist meine Panik!
Ich verabreiche jetzt Sonnenblumenöl mit dem Futter und denke darüber nach, auf Paraffin umzusteigen. Ich habe auch schon den Tip mit der Maltpaste bekommen, falls Haare Schuld sein sollten. Heute habe ich ziemlich dicke Köddel im Gehege gefunden und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Taty
26.08.2013, 19:39
Isses ein Weibchen und kastriert?

Heike O.
26.08.2013, 22:03
nee, Männchen und kastriert. Das Weibchen hatte im letztes Jahr auch eine Magenüberladung, aber in Zusammenhang mit Gebärmutterentzündung

Simone D.
26.08.2013, 23:25
Häufig kommt es zu Magenüberladungen, wenn Haarballen oder Futterklumpen den Magenausgang verschließen, oder in kurzer Zeit hastig sehr große Mengen an Futter aufgenommen werden. Da Kaninchen nicht erbrechen können, füllt sich der Magen hierbei immer mehr und das Tier bekommt heftige Koliken.
Als erstes kämen mir daher folgende Fragen in den Sinn:
Wurden die Magenüberladungen jeweils mittels Röntgenbild nachgewiesen, oder wurde das aus einer bestimmten Situation (harter Bauch, Unwohlsein, etc.) ohne Röntgennachweis geschlossen?
Futtert er in Ruhe viele kleine Portionen am Tag, oder verschlingt er (z.B. nach der Fütterung) hektisch größere Mengen auf einmal?
Futtert er frische Gräser und Kräuter, und bleibt am Ende des Tages noch was davon über?
Wenn ja – was bekommt er genau? Hast du evtl. ein Foto?
Wie ist das Fell des Tieres beschaffen? (lang, kurz, pflüschig?)
Verliert / verlor er zum Zeitpunkt der Magenüberladungen vermehrt Haare / war er evtl. im Fellwechsel?
Hast du den Eindruck, dass – z.B. im Fellwechsel – die aufgenommenen Haare mit dem Hartkot wieder weitestgehend herauskommen?
Welche Bewegungsmöglichkeiten hat er und wie bewegt er sich? (ist aktiv / kaum aktiv etc.)
Wenn diese ersten Überlegungen nichts ergeben, würde ich zusätzlich weitere Möglichkeiten (http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Differentials/generalities_ileus_ge.htm) abklappern.

Simone D.
26.08.2013, 23:42
Hi Taty,

dass du eine Art der Fütterung gefunden hast, mit der du für dich zufrieden bist, und mit der es deinen Tieren gut geht, finde ich ehrlich klasse. Nur diese Aussage finde ich so nicht in Ordnung:


Die letzten Jahre hab ich mich etwas mitreissen lassen, durch den ganzen Ad Libitum Hype und die ganzen Wissenschaften rund um die Kaninchenernährung, gab viele Aufgasungen, Überladungen, ein totes Kaninchen.
Dann fiel mir mal ein, wann ich die wenigsten Bauchprobleme bei Kaninchen hatte, das war die ersten 5 Jahre, als man noch nicht gaanz soviel wusste

Ich kann mich noch erinnern, wie ich vor einigen Jahren deine Geschichte um Missy und Brutus mitverfolgt habe – die vielen Magenüberladungen, Aufgasungen und Notdienstbesuche. Der nicht enden wollende Albtraum...

Das war in einer Zeit, in der es im KS noch kein Ernährungsteam gab, und in der sich auch noch keine Aktiven zusammengefunden hatten, um sich durch die Literatur zu forsten. Erst ein Jahr später hat z.B. Andreas Rühle hier seinen ersten Beitrag verfasst und so manchen zum Nachdenken gebracht. Das war zu einer Zeit, wo hier die gängige Empfehlung "20% Gemüse, 80% Heu" lautete, und in Sachen Ernährungsberatung hier eine ziemliche Planlosigkeit herrschte.

Ich weiß noch, wie wir uns wegen deinen Tieren im Stillen den Kopf zerbrochen haben, wie Magenüberladungen und Aufgasungen wohl entstehen können. Das Verfolgen deiner Geschichte war für mich mit ein Auslöser, mich mit der Thematik auseinander zu setzen und damit zu beginnen, Informationen zu sammeln. Missy und Brutus starben, bevor z.B. ich oder Nicole ansatzweise verstanden haben, wie der Verdauungstrakt eines Kaninchens funktioniert. Das war noch Monate vor der Gründung der AGE und weit vor der Veröffentlichung erster Infos.

Kassandra
27.08.2013, 00:02
Vor zwei Wochen sprach ich wegen Sam über Haarballen auf RöBi mit meinem Doc... der meinte, dass man die NICHT immer sieht... manchmal erst, wenn eind Luftblase drumherum ist...

Taty
27.08.2013, 07:53
Ich kann mich noch erinnern, wie ich vor einigen Jahren deine Geschichte um Missy und Brutus mitverfolgt habe – die vielen Magenüberladungen, Aufgasungen und Notdienstbesuche. Der nicht enden wollende Albtraum...


Nee, waren bei beiden nicht viele, bei jedem eigentlich nur eine, und beides Mal tödlich, was ich unter anderem, auch auf meine damals noch medizinische Unwissenheit zurückführte. Brutus war 5 als er starb, Missy 6. Bei Missy wurden kurz bevor sie starb auf dem Röntgenbild noch andere Baustellen entdeckt. Die Jahre zuvor hatten sie natürlich auch mal einen quer sitzenden Pups, der sich mit Sab wieder erledigt hatte, wirklich krank war in den ersten 5-6 Jahren keiner von beiden. Beide waren Inzucht-Geschwister, die am Ende am gleichen gestorben sind.
Zu dieser Zeit kams dann auch hier und in anderen Foren zur grossen "Kaninchenernährungsreform" die sicherlich viele informative und hilfreiche Erkenntnisse gebracht hat:good:
FRIFU ad libititum gehört da aber, meiner Meinung nach, nicht zu.
Wurde aber auch gerne geraten, für die, die keinen Zugang zu Wiese haben.

Leider ist auch das Wieseexperiment hier gescheitert, nachdem ich dieses Frühjahr wieder anfing, hatte ich 4 Aufgasungen in 3 Wochen, auf Anraten der TA erstmal keine Wiese, warten bis zum Sommer, wieder mit Wiese angefangen, nach 2 Tagen wieder Aufgasung ( keine Wiese, keine Aufgasung)
Und so bin ich wieder dahin zurück, womit ich die ersten 5 Jahre keinen Huddel hatte.

Ich halte die Ernährungsreform teilweise für Segen und Fluch zugleich. Die ganzen Infos haben viele Leute völlig verrückt gemacht, jeder hatte nur Angst irgendwas falsch zu machen und bei jedem Bauchproblem hat sich jeder Vorwürfe gemacht, sie "herbeigefüttert" zu haben.
Mir persönlich gehts viel besser, seitdem ich das Ernährungsboard weitesgehend ignoriere.

Wenn ein Kaninchen von 365 Tagen im Jahr, vielleicht an 3 Tagen Bauchweh hat, isses vielleicht auch einfach nur was es ist: eine Erkrankung, die nicht zwingend die Ursache in der Ernährung hat, sondern wie wir Menschen, wird so ein Tier ebend auch mal krank.

Ich weiss, das sich die Illuminti-AG schnell angegriffen fühlt, wenn man die einen oder anderen Erkenntnisse angzweifelt:rw:, ist nie meine Absicht, ich hab jetzt in den letzten 3 Jahren nur andere Erfahrungen gemacht:rw:

Taty
27.08.2013, 08:02
die vielen Magenüberladungen, Aufgasungen und Notdienstbesuche. Der nicht enden wollende Albtraum...


Das war dann übrigens die Generation nach Missy und Brutus, mit Carla zum Beispiel... und mit den neuen Fütterungsempfehlungen...




und in Sachen Ernährungsberatung hier eine ziemliche Planlosigkeit herrschte.



Hast Du den Eindruck, das die Leute heute weniger planlos sind?? Ich nicht:rollin:

Simone D.
27.08.2013, 09:30
:rollin:


Ich weiss, das sich die Illuminti-AG schnell angegriffen fühlt, wenn man die einen oder anderen Erkenntnisse angzweifelt:rw:

Nein – warum auch? In dem Moment, in dem man aufhört, Dinge zu hinterfragen, steht man still. Die Möglichkeit, sich auszutauschen, macht den Reiz eines Forum mit aus.

Ich weiß halt noch, wie ich auf der Suche nach der Ursache da saß, die Magenprobleme gelistet habe und geschaut, ob sein ein Schema erkennen lässt. Daher habe ich das anders in Erinnerung.

Feuerkind
27.08.2013, 10:52
Also bei meinen Tieren war glaube ich meist wirklich ein Haarballen schuld

Wenn es so gehäuft zu einer bestimmten Zeit auftritt liegt das für mich auch nahe, denn bei uns war es egal ob es reine wiesenfütterung grad gab oder gemüse, an der fütterung konnte ich nie was fest machen

Bei mir fiel es oft mit dem Fellwechsel zusammen, meist noch bevor ich ihn so richtig erkannte (vor kurzem jetzt zum Beispiel hatte eines meiner Tiere ne Bauchgeschichte und danach kam der heftigste Fellwechsel überhaupt dieses Jahr)

komischerweise haben bei mir nur die Mädels mit Bauch zu tun (so "häufig" )und auch erst seit sie kastriert sind/waren


Aber mein Mädel das ich jetzt noch habe ist auch einfach ein Haarmonster, ich denke also den richtigen Grund wird man manchmal gar nicht raus finden

Ich gebe unterstützend ölsaaten um das fell abzutransportieren und im akuten fall parafinöl

auf nem röntgenbild hat man bei unseren tieren noch nie nen haarballen gesehen, meine TÄ meinten auch das ist sehr schwierig/selten

Chrissi_
27.08.2013, 11:10
Wir kämpfen seit Mai gegen sehr regelmäßig auftretende Magenprobleme bei unserem Kaninchenopi (erst alle 2 Wochen, nun nach 6 Wochen und dann schon wieder nach einer Woche). Per Tastbefund zeigte sich immer nie etwas Auffälliges, aber auf dem Röntgenbild war immer eine Überladung zu sehen.

Bisher wurde nie etwas gefunden, auch ein Bauchultraschall ergab nichts Konkretes. Laut der Ärztin war dabei zu sehen, wie der Magen sehr voll ist und es durch den Magenausgang nur langsam weiterging. Laut einigen Ärzten kann der Verdauungstrakt im Alter träge werden. Wie alt ist denn dein Kaninchen, Gertrud?

Wir haben die Heusorte auf eine gröbere umgestellt und versuchen per Ausschlussprinzip herauszufinden, ob er evtl. eine Gemüsesorte nicht verträgt. Und geben vorbeugend ein wenig Herbi Colan, damit es etwas besser durch seinen Magen durchgehen kann.

BirgitL
27.08.2013, 11:45
Hallo Ihr Lieben,

wir (also unsere 5 Wackelnasen) haben nur äußerst selten Magenüberladungen.

Es gibt zwei mal am Tag (morgens und abends) eine ordentliche Portion Frischfutter (Möhren, Kohlrabiblätter, diverse Salate (außer Kopfsalat), Brokkoli, Fenchel, Sellerieblätter, Sellerieknolle und im Winter Grünkohl und Wirsing). Außerdem hoppeln sie von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr in einem ca. 50 qm Gehege im Garten rum und fressen Wiese und Wildkräuter vom Rasen. Sie übernachten im großen Gartenhaus bekommen natürlich 2 x täglich eine Riesenportion frisches Heu.

Dennoch hatte ich in den letzten 5 Jahren einmal eine Magenüberladung und zwar bei Melissa (eine kastr. Häsin, 4 Jahre alt). Es war zum Glück nur eine beginnende Haarballenbildung die aber nach 14 Tagen vollständig ausgestanden war.

Beim TA bekam sie eine Infusion damit sie nicht dehydriert und behandelt wurde dann herkömmlich mit Dimeticon Albrecht (so was wie Sab Simplex), MCP und Colosan. (Ich weiß - MCP ist kritisch aber es hat funktioniert) Paraffinöl brauchten wir nicht einsetzen.

Colosan ist super, hab mir direkt ne ganze Flasche via internet bestellt. Kann man immer mal brauchen. Die Flasche steht im Kühlschrank, das zeug (Kümmel-Anis-Fenchelöl) stinkt ganz fürchterlich, ist aber sehr wirkungsvoll, wird aber nur unter Zwang genommen (was ich verstehen kann - Ja, ich hab das Zeug probiert , pribiere alles was die Kaninchen bekommen).

Damit das nicht mehr vorkommt bekommen jedes Kaninchen täglich 1 - 2 TL Bio-Sonnenblumenkerne. Während des Fellwechsels bekommen sie sogar mehrmals am Tag ein paar Sonnenblumenkerne. Das Öl in den Kernen soll die Haare raustransportieren und dass es funktioniert sieht man an den Köttelketten. Malzpaste gab ich früher, geb ich aber nicht mehr weil die viel zu süß und ungesund ist.

Ich habe aber in den letzten 15 Kaninchenjahren festgestellt, dass unkastrierte Kaninchendamen mehr zur Haarballenbildung neigen als kastrierte Häsinnen und kastr. Böckchen. Früher, als die Kastra von Häsinnen noch nicht so populär war, hatten gerade meine Häsinnen schon hin und wieder eine Haarballenbildung was möglicherweise mit den Scheinschwangerschaften zu tun hatte. Denn dann reißen sich die Häsinnen massiv Haare aus und bauen ein Nest. Gott sei Dank ist nie eine Kaninchen daran gestorben, weil wir immer rechtzeitig behandelt haben.

Liebe Grüße *g*
Birgit

Taty
27.08.2013, 12:40
Ich weiß halt noch, wie ich auf der Suche nach der Ursache da saß, die Magenprobleme gelistet habe und geschaut, ob sein ein Schema erkennen lässt. Daher habe ich das anders in Erinnerung.

Es kam damals geballt, erst Brutus und ein knappes Jahr später Missy, paralell dazu wurde gerade die ganze Ernährung hinterfragt und schwupps bin ich natürlich auch auf den Zug gesprungen und hab mir erstmal eingeredet, ich hab alles falsch gemacht :ohn2:
Aber nüchtern betrachtet, hatte ich die ersten Jahre nie ne Überladung, höchstens mal ne kleine Aufgasung.
Beide sind im Hochsommer, an heissen Tagen erkrankt... manchmal ist es so, wenn es aussieht wie ein Pferd, wiehert wie ein Pferd, dann isses oft auch einfach nur ein Pferd:rw:... will heissen, eine Aufgasung / Überladung kann auch einfach mal nur das sein... unglückliche Umstände, Wetter, Zahnspitzen und daraus resultierendes schlechteres Fressverhalten etc.

Wie erwähnt endete Wiese dieses Jahr mit Dauer-Aufgasung bei Merle und mit Fred musste ich anstatt nach 14-21 Tagen, nach 6 Tagen zum Spitzen wegmachen :ohn2:
Deswegen verteufel ich aber die Wiesenfütterung nicht, sie hat sich nur ebend hier, zumindest dieses Jahr, nicht durchsetzen können.

Damit will ich sagen, das die Kaninchenfütterung ne wahnsinnig individuelle Angelegenheit ist:rw:. Ich hab die letzten 2-3 Jahre vieles durch und zumindest Frifu ad lib war ne Katastrophe, mal abgesehen von fetten Kaninchen :rw:

Ich hab meine Tiere ganz genau beobachtet und aus deren Verdauung ne Wissenschaft gemacht:rollin:, alleine schon durch Merles Horrorerkrankung letzts Jahr :ohn2: , ich weiss genau, wer zu welcher Uhrzeit wieviel, auf welcher Seite des Klos köttelt:rollin::rollin::rollin: Und seitdem ich Frifu rationiert anbiete und die restliche Zeit des Tages Heu und Apfelzweige zur Verfügung stehen, ist alles im Lot:good:

Bei schwülen Hitzegewittern neigt Fred schonmal zu ner Aufgasung, aber da isses wieder, das Pferd, was wiehert:rollin: - es ist ein Wetterphänomen, nix weiter:rw:

Ein "gewisser" Leitfaden für die Kaninchenernährung ist auf alle zu befürworten, aber ich kann jedem nur raten, nicht gleich auf jeden Zug aufzuspringen, was heute gerade das Nonplusultra ist, kann in nem halben schon wieder überholt sein. Am besten die Tiere genau beobachten und danach individuell füttern:rw:

Taty
27.08.2013, 12:50
Ach ja, Fred bekommt ab und zu noch Nösenbeger oder Cuni Complete, weil er neben seiner fetten, dauerfressenden Freundin sonst keine Chance hätte, Gewicht zu halten :ohn2:

BirgitL
27.08.2013, 13:55
Ach ja, Fred bekommt ab und zu noch Nösenbeger oder Cuni Complete, weil er neben seiner fetten, dauerfressenden Freundin sonst keine Chance hätte, Gewicht zu halten :ohn2:

prust :rollin:

Ich hab auch so ein "Kaninchenmöpschen" hier sitzen: Moppel, inzwischen (mindestens) 9 Jahre alt, seit 3 Jahren in der nun bestehenden 5-er Gruppe- Als er noch mit Paula in Paarhaltung war, hätte Paula kaum was zu Fressen abbekommen. Ich hab sie damals immer mal für ein paar Minuten von Moppel getrennt damit sie fressen konnte. Zu lange ging nicht, denn dann hat sie das Fressen eingestellt als sie merkte, dass Moppel nicht da ist.

Moppel ist auch so ein Dauerfresser - entweder er frisst oder er pennt :rollin:. Er hat leider auch deutliches Übergewicht (und bekommt daher nur drei bis fünf Sonnenblumenkerne pro Tag). Moppel war aber noch nie ernsthaft krank. Magenüberladung oder Aufgasung ist ihm ein Fremdwort. :good:

Heike O.
27.08.2013, 19:19
Danke für die anregeregte und anregende Diskussion. Tatys Frage nach dem Futterschema und die vielen Beiträge haben mich erinnern lassen, dass bei Stan (jetzt drei Jahre, also noch nicht sehr alt) sowohl im letzten Jahr als auch dieses Jahr ein oder zwei winzige Zahnspitzen im Zusammenhang mit der Überladung festgestellt und entfernt wurden. Außerdem scheint's mit dem Fellwechsel zusammen zu hängen. Er selbst ist ziemlich glatt, allerdings mit sehr flauschigem, ganz leicht kräuseligem Unterfell und seine Partnerin - die sich seit Kurzem endlich auch von mir ein wenig das Fell pflegen lässt - hat einen Löwenkopf, vielleicht auch Angora-Einschlag. Eigentlich scheint die Ursache auf der Hand zu liegen, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :).
Sehr hilfreich finde ich auch den Link von Simone und die Berichte über die verschiedenen Futterzusammenstellungen - allen vielen Dank!
Jetzt noch eine Frage bzgl. Paraffinöl: Ich gebe seit vorgestern ein wenig davon über den Brokkoli (eben wg. Fellwechsel und starker Ptutz-Aktivitäten) und habe den Eindruck, seitdem setzen sie sehr große Köddel ab. - Gibt's da wohl einen Zusammenhang? Also es sieht nicht nach mehr Haaren aus, sondern einfach nach großen Knödeln. Oder ist das eher ein Hinweis darauf, dass ich besonders wachsam sein sollte?
Ach so: Ansonsten gibt es bei uns zum Mümmeln noch ein bisschen Möhre und Sellerie oder Petersiliewurzel, Paprika, Romana, Haselnusszweige, Gras, Löwenzahn, getrockeneten Breitwegerich (den lieben sie) sowie eine Darmschoner-Kräuter/Blütenmischung und natürlich Heu und Wasser. Ab und zu auch andere Zweige wie Sand- oder Weißdorn (nur die feinen ohne Dornen) und die Überladungen wurden jedes Mal mit Röbi diagnostiziert. Ach ja, und er futtert meist erst eine etwas größere Portion, hoppelt dann rum oder köttelt und frisst dann nach und nach weiter in kleineren Portionen. Immer erst Frisches und über dann Getrocknetes.

Beste Grüße

Gertrud

P.S. Und danke, dass ihr es noch nicht leid seid - trotz der vielen Threads über Magenüberladungen - mit mir nachzudenken!

BirgitL
27.08.2013, 19:28
Also wir alle wollen ja Magenüberladungen verhindern und es gibt immer etwas, was man dabei lernen kann. Ich finde die Diskussion sehr interessant und hoffe, dass wir so das Problem weitgehend verhindern bzw. wenn es denn auftritt gut behandeln kann. Wichtig ist dass man früh genug zum TA geht und dieser ein Röntgenbild anfertigt und nicht blind auf dem Bäuchlein des Hasis rumdrückt (früher auch schon erlebt).

"Parraffinöl über den Brokkoli" - sehr tricky und eine sehr gute Idee. Pur ist es nämlich sehr gefährlich eizugeben und man sollte das nur im absoluten Notfall geben, da es unglaublich dünnflüssig (viel "dünnflüssiger" als Wasser) ist und es schnell in die Lunge geraten kann was für das Kaninchen tödliche Folgen haben kann.

Liebe Grüße :wink1:
Birgit

Taty
27.08.2013, 19:43
Ich benutze ja ab und an, wenns haariger wird oder die mal Köttel mal kleiner werden, die gute alte Maltpaste.
Ist bei beiden sehr beliebt und wird freiwillig als Leckerlie genommen:

http://www.wackelnasenshop.de/index.php?cat=c443_Nagermalt-Apfel-Nagermalt-Apfel.html

Taty
27.08.2013, 19:46
sowohl im letzten Jahr als auch dieses Jahr ein oder zwei winzige Zahnspitzen im Zusammenhang mit der Überladung festgestellt und entfernt wurden.

Ich hab hier einen sehr empfindlichen Kandidaten, selbst der Fach-Zahn-TA hat ihn ausgelacht:girl_sigh: Mit den Spitzen, bei denen er zu fressen aufhört, würden andere Kaninchen noch 3 Monate ganz normal fressen :rolleye: Trotzdem hat er glücklicherweise so gut wie keine Bauchprobleme.
Aber wenn die Spitzen ein Tier stören, über ein paar Tage hinweg, kann es gut sein, das er nicht frisst / kaut und somit schlecht verdauut, wenn dann noch ein paar Haare im Bauch sind, kann sich natürlich was anstauen.

Kassandra
27.08.2013, 20:31
Parrafinöl wird teils ja auch kritisch diskutiert...
Ich nehme hochwertiges Rapskernöl und letztens bei akuten Haarballen noch Lactulose (CAVE:Nur mit Sab oder ähnlichem zusammen geben, da es leichte Blähungen verursachen kann)

fee
09.09.2013, 15:09
Hallo!

Hat jemand Tipps für mich, wie man akut Haarballen wieder los wird? Bei Blacky wurden am Donnerstag in der Tierklinik in Augsburg durch Kontraströntgen zwei Stück diagnostiziert … ein kleiner und wirklich seeeehr großer …

Danke schon mal im Voraus!!!

Kassandra
09.09.2013, 15:11
Hat er noch andere Symptome? Bei meinen Hasis kamen die irgendwann hinten raus...
Im Notfall muss der TA den Bauch öffnen und die Haarballen per Hand nach hinten rausschieben :girl_sigh:

fee
09.09.2013, 15:17
Hat er noch andere Symptome? Bei meinen Hasis kamen die irgendwann hinten raus...
Im Notfall muss der TA den Bauch öffnen und die Haarballen per Hand nach hinten rausschieben :girl_sigh:

Blacky hat schon seit langer Zeit immer wieder solche "Anwandlungen". Er sitzt dann in der Ecke und zittert, die Temperatur sinkt, manchmal macht er auch Anzeichen von Bauchweh, frisst nicht mehr, usw. Alle Abstufungen von nach einer Stunde vorbei bis ca. 6 Stunden waren schon dabei. In letzter Zeit eben waren die Abstände eben sehr kurz, oft nur eine Woche usw. Es wurde schon alles mögliche untersucht und auch schon mehrere Male hintereinander … deshalb der Weg zur ca. 2 Stunden entfernten Tierklinik … und dann eben dieses Ergbnis …

Kassandra
09.09.2013, 15:24
Wichtig zu wissen wäre, ob die Dinger sich fortbewegen.
Eigentlich sollten die Haarballen hinten raus wandern mit dem Futterbrei...
Es gab hier im Forum auch mal eine Userin, wo es eine Engstelle gab und ein Transport nicht möglich war der Haarballen...

fee
09.09.2013, 16:57
Wichtig zu wissen wäre, ob die Dinger sich fortbewegen.
Eigentlich sollten die Haarballen hinten raus wandern mit dem Futterbrei...
Es gab hier im Forum auch mal eine Userin, wo es eine Engstelle gab und ein Transport nicht möglich war der Haarballen...

Momentan bewegt sich da nix, die liegen im Magen. Eine Engstelle ist angeblich nirgends zu sehen (es wurde die komplette Passage kontrastmittelgeröntgt).

Kassandra
09.09.2013, 19:07
Frisst es denn?

fee
09.09.2013, 22:25
Frisst es denn?

Ja, momentan ist alles gut. Frisst, köttelt, hüpft, springt … aber die Haarballen sind da und machen mal mehr, mal weniger Probleme. Ich habe halt extrem Angst, dass ich es irgendwann nicht mehr in den Griff bekomme …

Tori liebt Müffis <3
11.09.2013, 17:31
Wir machen in der Haar-Phase Leinöl über's Gemüse. Neulich hatten wir akut Probleme, da habe ich eine etwas größere Menge Leinöl mit Sab Simplex gemischt und kurze Zeit später war alles wieder gut... :froehlich: