PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoffentlich geht alles gut/Patienten daheim =)



Nadine B.
20.08.2013, 12:41
Habe heute Morgen meine beiden Lieblinge zur TÄin gebracht. Maja bekommt die Zähne gemacht, da war schon wieder Eiter dazwischen. Benny ebenfalls, noch dazu hat er sogar einen Abszess und ich hoffe, dass alles unkompliziert verläuft.

Jetzt sind die beiden schon seit halb 9 dort und ich habe noch keinen Anruf bekommen. :ohje:

Habe ja gerade letztens rumgemault, dass ich nicht Kaninchen haben kann, die mal kerngesund sind und es schon ein Wunder ist, wenn man nur 1x im Jahr zum TA muss. =/

Ich lenk mich jetzt hier im Forum ab, weil mich das Warten schon ganz nervös macht. :ohje:

3D
20.08.2013, 12:43
ohhh, ich drücke alle Daumen und hoffe, dass alles gut geht :umarm:

Katja A.
20.08.2013, 12:44
Immer positiv denken,das wird schon.:kiss:

Ich drücke feste die Daumen.:umarm:

Grusche
20.08.2013, 12:47
Nadine:umarm:

Conny
20.08.2013, 12:47
Daumen sind feste gedrückt :umarm:

Yvonne
20.08.2013, 12:48
Ganz dolle Positiv denken:umarm::umarm:Das wird gut gehen:umarm::umarm:

Birgit
20.08.2013, 13:10
Ich drücke ganz fest die Daumen.

Nadine :umarm:

Nadine B.
20.08.2013, 13:23
Danke ihr lieben. :umarm:

Die letzten Male kam der Anruf immer früher. :girl_sigh:

Corinna K.
20.08.2013, 13:29
:umarm: Ich drück auch mit.

Ja die Warterei ist immer schrecklich ich hasse sowas auch wie die Pest.

Keks&Choco
20.08.2013, 13:31
Oh ich kenne das ... Warten ist so schlimm ...

Rufe doch schonmal an. Das schadet doch nicht und du bist beruhigter. *g*

Seppeli
20.08.2013, 13:32
:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:

Nadine B.
20.08.2013, 13:38
Oh ich kenne das ... Warten ist so schlimm ...

Rufe doch schonmal an. Das schadet doch nicht und du bist beruhigter. *g*

Die Sprechzeiten beginnen erst wieder um 16 Uhr. Ich denke nicht, dass davor jemand ans Telefon gehen wird.

Walburga
20.08.2013, 14:17
Späte Anrufe sind gute Anrufe. :umarm:

Nadine B.
20.08.2013, 14:24
Späte Anrufe sind gute Anrufe. :umarm:

Hoffentlich hast du recht. :umarm:
Ich denke, ich werde es doch mal versuchen, wobei ich auch nicht aufdringlich sein will. Schließlich könnten auch noch andere "Patienten" behandelt werden.

Aber es ist schon so spät.

3D
20.08.2013, 14:36
Keine Nachrichten sind doch immer gute Nachrichten *g*

Hasenmama11
20.08.2013, 15:58
Keine Nachrichten sind doch immer gute Nachrichten *g*

Ja, das würde ich aber auch sagen. Ich wurde gleich nach Gizmos OP angerufen.

Daumen sind gedrückt. :good2:

Nadine B.
20.08.2013, 16:27
Danke für's Daumendrücken! :kiss:

Beiden geht's gut, es waren jedoch bei beiden größere Eingriffe. Einzelheiten gibt's, wenn ich die zwei in einer Stunde abhole. Jetzt bin ich etwas beruhigter. *g*

Kosten belaufen sich auf 286,- €. :eeke:
:panic::panic:

3D
20.08.2013, 17:07
Beiden geht's gut

:froehlich::froehlich:

und bei den Kosten kann man nur :ohn2:

Corinna K.
20.08.2013, 17:12
:good: top dass es beiden soweit gut geht!

Kaga
20.08.2013, 19:11
[QUOTE=Kosten belaufen sich auf 286,- €. [/QUOTE]

WOW !:ohje:

Aber prima, dass es beiden gut geht !

Nadine B.
20.08.2013, 19:13
So, meine Patienten sind nun wieder zu Hause und noch etwas bedöppelt, aber soweit ganz klar. :froehlich:

Benny hat jetzt eine riesen Naht zwischen Kiefer und Ohr, wo der Abszess war und ich hoffe inständig, dass Maja nicht auf die Idee kommt, diese Fäden zu ziehen! *bete* Maja hat ebenfalls einen kleinen Schnitt, aber am Unterkiefer, weil sich dort wieder (aufgrund Abszess) Eiter gebildet hatte, den man nur durch die Mundhöhle entfernen konnte, da der Kiefer an sich schon sehr lädiert ist.

Die nächsten Tage heißt es jetzt wieder Schmerzmittel und AB geben, das wird ein Spaß. :panic2:

Die Kosten belaufen sich nun auf 307,- €... :ohn:


Hauptsache es geht ihnen gut. :D

3D
20.08.2013, 19:16
bei den Rechnungen bekommt man manchmal wirklich einen Schock :girl_sigh:

Ich musste meiner kleinen Erdnuss Anfang des Jahres einen Zahn ziehen lassen, vorher RX... usw
315 Euro :grosseaugen:

Aber ist doch super, dass die beiden soweit fit sind :good:

Nadine B.
20.08.2013, 19:30
bei den Rechnungen bekommt man manchmal wirklich einen Schock :girl_sigh:

Ich musste meiner kleinen Erdnuss Anfang des Jahres einen Zahn ziehen lassen, vorher RX... usw
315 Euro :grosseaugen:

Aber ist doch super, dass die beiden soweit fit sind :good:

Oh man, und mein Betrag beläuft sich immerhin auf zwei Tierchen.

Selbst mit Kleintieren wird man 'ne Stange Geld los.

Bin natürlich froh, dass es ihnen gut geht und hoffe, dass alles schön verheilt.

Jetzt sind sie noch total ruhig und dösen so vor sich hin. Aber Benny hat vorhin schon wieder was gefressen, der kleine Fresssack. :girl_haha:

3D
20.08.2013, 19:38
schön, dass Benny schon wieder futtert.

Hauptsache, seine Fäden werden in Ruhe gelassen :dudu:

Gute Besserung weiter für die beiden Mäuse :umarm:

Hasenmama11
20.08.2013, 19:53
Super dass die Beiden alles gut überstanden haben.

Ja die lieben Kosten... Aber was will man machen. :ohje:

Nadine B.
20.08.2013, 20:36
Ja, ich hatte schon echt Angst, da meine beiden inzwischen regelmäßig (alle paar Monate) in Narkose gesetzt werden wegen der Zahnbehandlungen. Ist mir ja eigentlich nicht so recht, aber die TÄin macht die Zähne grundsätzlich nicht ohne Narkose.

Margit
20.08.2013, 21:52
Ich freu mich, dass alles gut verlaufen ist. :umarm:

Birgit
20.08.2013, 22:39
Freue mich mit dir, dass es beide gut überstanden haben. :umarm:

Ich wünsche schnell gute Genesung, dass beide bald wieder richtig fit sind.
Solche Sachen sind immer furchtbar:ohje:


Alles Gute den beiden Süßen :umarm:

Anja S.
20.08.2013, 23:03
Oh Nadine, hier lese ich jetzt erst ... - jetzt hast du die beiden zum Glück wieder zu Hause :umarm: !

Ich freu mich sehr, dass alles so gut ging! Das wird jetzt schon. Mit Schmerzmittel/AB sind sie ja gut versorgt.

Mit den Kosten kann ich dich gut verstehen. Wuschel hat Ostern plötzlich auch 500 Euro gekostet :rw:. Das kann leider sehr schnell sehr teuer werden für ein so kleines Tier. Aber Hauptsache, es geht ihnen wieder gut :umarm: .

Ich drück die Daumen für euch und für die Nacht!

Nadine B.
21.08.2013, 13:40
Ihr seid alle so lieb, danke! :kiss:

Maja ist weniger fit, sie frisst bisher nur Haselnussblätter, ich hole dann noch zarte Haferflocken, sie will wohl nicht kauen, die arme Maus. :ohje: Dabei dachte ich, dass es Benny schlechter ging, er hat jetzt eine riesige Naht, die direkt unter dem Schlappohr ist und man kaum sieht.

Kuscheln tun die beiden noch nicht, Maja rennt eher weg, da sie sich wohl nicht so stark fühlt. Hoffentlich frisst sie bald wieder richtig, ab wann sollte man denn päppeln? Sie frisst bisher nur blättriges, aber sehr wenig.

3D
21.08.2013, 13:48
ich denke, solange sie alleine frisst, sollte man nicht päppeln.
Es war ja erst gestern, da braucht so ein kleiner Körper auch erstmal etwas, um sich wieder zu berappeln...

Aber da meldet sich sicher noch jemand, der sich besser damit auskennt :rw:

Birgit
21.08.2013, 13:49
Das ist schwierig zu beurteilen :ohje:.
Ist sie ansonsten wieder völlig stabil was Temperatur und Kreislauf angeht ?
Könnte es möglich sein, dass ihr doch etwas wehtut beim Fressen ?
Ich weiß jetzt ja nicht wieviel Schmerzmittel sie bekommt, aber bei einem wirkt es kürzer bzw. verstoffwechselt schneller als beim anderen.
Bekommt sie 1xtgl oder 2xtgl Schmerzmittel ?

Wann man zufüttert hängt ja auch vom Fressverhalten ab.
Wie ist denn ihr Kotabsatz ? Macht sie normal große Köttel ? Dann frisst sie m.E. genug selbst.

Falls noch keine Köttel kommen, würde ich evtl etwas füttern um die Verdauung wieder in Gang zu bringen. Nicht dass noch eine Bauchgeschichte dazukommt.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder richtig fit ist und genug frisst .

Nadine B.
21.08.2013, 13:57
Maja macht an sich einen guten Eindruck.
Sie bekommt jetzt 5 Tage Metacam und 10 Tage Baytril, jeweils 1x täglich, ihre Portion hat sie heute schon bekommen.

Ich weiß, dass sie gestern schon fressen wollte, das Schnäuzchen war lange genug an Cranberry / Haferflocke dran, um mich wissen zu lassen, dass sie es jetzt gern essen würde. Ach ja, heute Morgen habe ich aus dem Garten noch schnell Löwenzahn zusammengesammelt, den hat sie auch ein bissl gegessen - dann geh ich heute noch Sellerie kaufen und mach dünne Karottenstreifen, würde sie auch ungern päppeln. Vllt. springt sie dann auch auf die zarten Haferflocken an, die kann sie ja förmlich auflecken.

Edit: Kotabsatz ist eigentlich in Ordnung, sind nicht ganz rund, aber soweit fest.

Anja S.
21.08.2013, 14:10
Nadine, so lange sie regelmäßig frisst, wenn auch wenig, brauchst du noch nicht päppeln :umarm: . Päppeln würde ich nur im Notfall.

Wichtig ist, dass die Verdauung nicht ganz lahmliegt. Wenn sie ab und zu mal was mümmelt, reicht das vorerst aus. Wichtig ist ja, dass im Bäuchlein das Futter nachgeschoben wird. Blätter, Heu, Haferflocken sind auch harmlos. Mag sie Apfel? Hoppeln - also Bewegung - wäre auch gut für's Bäuchlein. Die Köttel hören sich gut an, immerhin muss nach der OP ja erst alles wieder funktionieren.

Bei meinen beiden - ich hatte ja mit beiden schon mal Bauchgeschichten und mit Wuschel auch die OP - haben die TÄ immer gesagt, dass erst mal nicht wichtig ist, was sie frisst - sondern dass sie überhaupt frisst. Gib ihr all ihr Lieblingsfutter. Mag sie Dill/Petersilie/Basilikum gerne? Das wäre super, weil es viel Struktur hat. Blätter sind aber ebenso super.

Falls du päppeln musst/willst, nimm am besten Obst-Babybrei und mische etwas Kräuter hinein: Dill, Petersilie, Haferflocken. Das ist wesentlich besser als das Critical Care oder ähnliches.

Animiere sie, leg ihr überall leckere Sachen hin: Cranberries, Haferflocken, Obst usw. Das wird schon :umarm: .

Das bei Wuschel oral gegebenes Schmerzmittel Metacam hatte bei ihr nicht sehr lange gehalten, ich hab deutlich vor den 24 Stunden wieder nachgegeben. Die Dosis war auch nicht die höchstmögliche, so ging das. Ich vermute auch, dass nicht alles beim Trinken im Bäuchlein angekommen ist. Magst du per PN schreiben, wieviel sie bekommt?

Ich drücke deinen beiden ganz doll die Daumen, dass es schnell besser wird - und dich drück ich auch mal :umarm: !

Nadine B.
21.08.2013, 14:14
Anja, du hast ja recht. :umarm: Erstmal wichtig, dass sie überhaupt frisst und das macht sie ja.

Ich geh gleich mal noch paar Kräuter einkaufen, Maja liebt Dill ja so sehr!

Leckerchen kann ich schlecht im Gehege verteilen, der Benny sammelt alles vorher ein. :girl_haha:

Anja S.
21.08.2013, 14:15
:girl_haha: Ja, so ist mein Hoppel auch :girl_haha: .

Du machst das ganz toll :good: !

Nindscha
21.08.2013, 17:42
Ich füttere nicht zu, solange selber gefressen wird. Und selbst wenn nicht selber gefressen wird, dann fange ich nicht sofort an zuzufüttern... Alle meine Tiere hassen es und es dauert ewig, bis man mal 2 oder 3 ml rein bekommt. Sie wehren sich regelrecht. Das ist für mich ein Zeichen, dass sie einen guten Grund haben, nicht zu futtern. Ich habe dazu auf der Kaninchenwiese mal was gefunden, was ich sehr einleuchtend fand. (Voraussetzung ist natürlich, dass ich sicher bin, dass sie keine Schmerzen haben und nicht deshalb das Futter verweigern!)

Alles Gute für deine beiden Patienten!

Anja S.
21.08.2013, 23:09
Wie geht es den beiden denn inzwischen - frisst Maja etwas besser?

Nadine :umarm: !

Nadine B.
22.08.2013, 12:01
So, den beiden geht's gut soweit. *g*

Maja frisst inzwischen auch wieder besser, paar Haferflocken, Erbsenflocke und Cranberry waren dabei - bis der Benny sie verscheucht hat und alles weggefressen hat. :girl_sigh:

Aber inzwischen kuscheln die beiden wieder, also es wird. :D

Benny habe ich heute kein Schmerzmittel gegeben, die TÄin meinte, ich sollte das nach Bedarf geben - ist das so in Ordnung oder sollte ich pro forma doch geben? Er macht nicht den Eindruck, als ob er Schmerzen hätte.

Nächste Woche geht's zum Fäden ziehen.

3D
22.08.2013, 12:04
schön, dass es sich langsam normalisiert :good:

Wenn Du das Gefühl hast, es sind keine Schmerzen da, würde ich auch keine Mittel geben.
Ich denke, Du kennst Deine Tierchen gut genug, Du kannst das einschätzen :umarm:

Nadine B.
22.08.2013, 12:11
Ja, ich denk doch auch. Der Benny ist so zäh. :love:

Anja S.
22.08.2013, 12:22
Ja, so würde ich es auch machen. Lass das Schmerzmittel erst mal weg - wenn du es doch brauchen solltest, merkst du es ja an Benny und kannst es jederzeit nachgeben.

Die beiden sind wie genau meine, was das Wegfuttern betrifft :girl_haha: :girl_haha: .

Es hört sich schon sehr gut an, und wenn Maja immer mal etwas frisst, ist das ja ein gutes Zeichen :good: .

Nadine G.
22.08.2013, 12:22
Ich würde ihm durchaus noch Schmerzmittel geben-es war ja schon ein ordentlicher Eingriff und lange ist es auch noch nicht her.
Habe hier auch einen kleinen Kerl sitzen, der eig. immer frißt, auch mit Schmerzen.

Birgit
22.08.2013, 13:08
Ich würde ihm durchaus noch Schmerzmittel geben-es war ja schon ein ordentlicher Eingriff und lange ist es auch noch nicht her.
Habe hier auch einen kleinen Kerl sitzen, der eig. immer frißt, auch mit Schmerzen.

Sehe ich auch so. Würd es lieber ein paar Tage länger geben.:rw:
Ist ja auch entzündungshemmend.

Nadine B.
22.08.2013, 15:42
Ich würde ihm durchaus noch Schmerzmittel geben-es war ja schon ein ordentlicher Eingriff und lange ist es auch noch nicht her.
Habe hier auch einen kleinen Kerl sitzen, der eig. immer frißt, auch mit Schmerzen.

Sehe ich auch so. Würd es lieber ein paar Tage länger geben.:rw:
Ist ja auch entzündungshemmend.

Okay, danke für den Hinweis. :umarm:
Habe ihm vorhin dann noch ein bissl was gegeben, hoffe, dass das Schmerzmittel auch für beide genügend reicht.

Nadine G.
22.08.2013, 15:49
Ich würde ihm durchaus noch Schmerzmittel geben-es war ja schon ein ordentlicher Eingriff und lange ist es auch noch nicht her.
Habe hier auch einen kleinen Kerl sitzen, der eig. immer frißt, auch mit Schmerzen.

Sehe ich auch so. Würd es lieber ein paar Tage länger geben.:rw:
Ist ja auch entzündungshemmend.

Okay, danke für den Hinweis. :umarm:
Habe ihm vorhin dann noch ein bissl was gegeben, hoffe, dass das Schmerzmittel auch für beide genügend reicht.


Ich bin, gerade bei solchen OP´s mit Schmerzmittel immer großzügig-lieber ein paar Tage länger, als unnötig Schmerzen.

Nadine B.
22.08.2013, 18:22
Ja, da hast du wohl recht.

Nur ich denke, mir hat die TÄin dann nicht genug Metacam gegeben. :secret:

Im Fall der Fälle, bekomme ich sowas in der Apotheke auch rezeptfrei?

Corinna K.
22.08.2013, 18:39
Ja, da hast du wohl recht.

Nur ich denke, mir hat die TÄin dann nicht genug Metacam gegeben. :secret:

Im Fall der Fälle, bekomme ich sowas in der Apotheke auch rezeptfrei?

Da habe ich keine Ahnung aber ich glaube eher nicht. Ich hab Metacam immer im Fläschlein hier.

Notfalls, gerade weil das Wochenende vor der Türe steht, lass Dir doch nochmal was beim Tierarzt abfüllen.

Weiterhin Euch alles Gute :kiss:

Nadine G.
22.08.2013, 18:53
Ich würde mir auch noch etwas beim TA besorgen-zur Not geh doch einfach zum nächste besten. Ich sag dann immer, meine TÄ ist gerade im Urlaub und ich habe Medikament XY verschüttet :rw:

Nadine B.
22.08.2013, 19:56
Ich würde mir auch noch etwas beim TA besorgen-zur Not geh doch einfach zum nächste besten. Ich sag dann immer, meine TÄ ist gerade im Urlaub und ich habe Medikament XY verschüttet :rw:

Guter Plan! :good:

Anja S.
23.08.2013, 00:05
Nadine, Metacam hab ich auch hier und kann dir morgen gern etwas abfüllen :umarm: .

Nadine B.
23.08.2013, 10:27
Nadine, Metacam hab ich auch hier und kann dir morgen gern etwas abfüllen :umarm: .

Super! :good:
Danke, Anja. :umarm:

Hier übrigens ein Bild von den beiden, sie haben sich wieder lieb! :love:

3D
23.08.2013, 10:36
süsse Mäuse :herz:

Soweit alles gut bei den beiden?

Anja S.
23.08.2013, 10:39
Ein Kuschelbild :herz: :herz: ! Sehr niedlich :umarm: !!

Nadine: Bring sie mit :girl_haha: :herz: . (Vielleicht krabbeln sie ganz schnell in meine Höhlen und ich hab dann 4 Kaninchen :love: ...)

Nadine B.
23.08.2013, 11:22
süsse Mäuse :herz:

Soweit alles gut bei den beiden?

Ja, soweit ist alles gut.

Maja frisst inzwischen paar zarte Haferflocken und Erbsenflocken wieder. *juhu*

Benny hat etwas Matschekot, ich nehme an von der Medizin, aber das ist bei ihm ja nix neues... :girl_sigh:

Nadine B.
23.08.2013, 11:23
Ein Kuschelbild :herz: :herz: ! Sehr niedlich :umarm: !!

Nadine: Bring sie mit :girl_haha: :herz: . (Vielleicht krabbeln sie ganz schnell in meine Höhlen und ich hab dann 4 Kaninchen :love: ...)

... nur wenn ich auch einziehen darf! :rollin::rollin:

3D
23.08.2013, 11:24
ich höre aber noch nicht auf mit Daumen drücken
sicher ist sicher *g*

Anja S.
23.08.2013, 11:25
Das stimmt - wir drücken mit: Beide Daumen und 8 Pfötchen :herz: .

EDIT: Matschekot o.ä. kann von AB und Schmerzmittel kommen, wenn er das sonst nicht hat. - Ich hab schon das Metacam herausgestellt und Wuschels Sachen wiedergefunden: Babybrei-Gläschen vom Päppeln, Kuschel-Wärmekissen, Lätzchen, Babybody :herz: :girl_haha: . Kannst du nachher gucken.

Anja S.
23.08.2013, 11:28
Nadine: Bring sie mit :girl_haha: :herz: . (Vielleicht krabbeln sie ganz schnell in meine Höhlen und ich hab dann 4 Kaninchen :love: ...)

... nur wenn ich auch einziehen darf! :rollin::rollin:

:girl_haha: Du passt ja gar nicht in die Höhle :girl_haha: .

Nadine B.
23.08.2013, 11:29
Oh danke euch. :kiss:

Ja, ich gucke täglich auch nach, ob die Fäden noch drin sind. Hab da immer bissl Angst, wenn sich Benny hinter dem Ohr kratzt, nicht dass er noch mit einer Kralle im Faden hängen bleibt und die Naht aufgeht - sie ist schon riesig... =/ Soweit verheilt aber zum Glück alles gut.

Ich habe jedoch den Eindruck, vllt. täusch ich mich auch, dass Benny von den Medikamenten "gut drauf ist". :rollin: Abends hüpft er hier als rum, das macht er sonst nie... :girl_haha:

Nadine B.
23.08.2013, 11:30
Das stimmt - wir drücken mit: Beide Daumen und 8 Pfötchen :herz: .

EDIT: Matschekot o.ä. kann von AB und Schmerzmittel kommen, wenn er das sonst nicht hat. - Ich hab schon das Metacam herausgestellt und Wuschels Sachen wiedergefunden: Babybrei-Gläschen vom Päppeln, Kuschel-Wärmekissen, Lätzchen, Babybody :herz: :girl_haha: . Kannst du nachher gucken.

Tierklinik Anja. :rollin::umarm:

Anja S.
23.08.2013, 11:31
Das kann gut sein - vor allem durch das Schmerzmittel, und wahrscheinlich geht es ihm jetzt einfach deutlich besser, dass er richtig erleichtert ist. So war es bei Wuschel auch, als es erst 1 oder 2 Tage nach der großen OP war.

Anja S.
23.08.2013, 11:33
Tierklinik Anja. :rollin::umarm:

Ja :rw: . Als ich damals hier ganz schnell und ganz viel Hilfe für meinen Hoppel brauchte, haben Wiebke und Katja mir im Forum alles für die "Hasen-Intensiv-Station" vorbereitet :rw:. Ich hab mir das Wort gemerkt, weil es da so gepasst hatte.

Aber ich hab zum Glück die "richtige" TK ja nur 5 Minuten weg, was ein super Vorteil ist!

Nadine B.
23.08.2013, 22:11
So, habe nun einen guten Vorrat an Metacam - dank dir, Anja! :kiss:

Die Riesenblätter-Löwenzahn haben beide sehr gerne angenommen und den Dilltopf hat Maja gleich für sich beansprucht, den hat Benny noch nicht gesehen. *hehe* :secret:

Gesundheitsverlauf könnte kaum besser laufen. *juhu* *g*

Anja S.
23.08.2013, 22:12
Das freut mich sehr :froehlich: .

Sie sollen beide schön so weitermachen :umarm: .

3D
24.08.2013, 11:14
:froehlich:

Nadine B.
24.08.2013, 11:52
:froehlich:

Medizin haben beide schon bekommen, Nähte sind auch noch zu. Also so kann es bleiben. :good:

Und ich glaube, der Benny ist echt bissl high von dem Medikament... :panic2: Er verhält sich soviel agiler. :girl_haha:

Corinna K.
24.08.2013, 12:12
:froehlich:

ich freu mich für Euch :kiss: