Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Retacillin - Dosierung

Pia
19.08.2013, 15:17
Hallo ihr Lieben,
kann mir bitte jemand die Dosierung vom Retacillin per PN schicken? Ich bräuchte es für meine TÄ. Sie hat Abszess-Kaninchen bisher erfolgreich mit Veracin behandelt, doch dieses wurde gerade in Hessen vom Markt genommen und ist nur noch für Schwein und Rind zugelassen :ohje:
Ob das mit Hessen alleine so stimmt kann ich mir nicht ganz vorstellen. Denke eher, das wird wohl bundesweit so sein.
Liebe Grüße,
Pia

Carmen S.
19.08.2013, 15:46
Weißt Du warum das Veracin vom Markt genommen wurde? Ich gebe es nämlich auch gerade.

Nadine S.
19.08.2013, 15:48
So weit wie ich weiss ist Veracin für Kaninchen bis jetzt noch nie zugelassen gewesen.:secret:

Nettimaus
19.08.2013, 15:55
Lest mal das hier :ohje:

http://www.ltk-brandenburg.de/pdf/Zulassungsaenderung_Veracin.pdf

Das Inverkehrbringen der Arzneimittel in der alten Form ist gemäß § 30 Abs. 4 AMG
nicht mehr zulässig; es gibt keine Abverkaufsfrist. Werden die Arzneimittel dennoch in
Verkehr gebracht, wird dies als Straftat gemäß § 96 Nr. 7 AMG geahndet. Auch eine
Anwendung ist gemäß § 56a Abs. 1 Nr. 2 AMG nur in der neuen, zugelassenen Form
gestattet.

Pia
19.08.2013, 16:00
So weit wie ich weiss ist Veracin für Kaninchen bis jetzt noch nie zugelassen gewesen.:secret:

Das stimmt, aber für Hund und Katze. Also war es in den Kleintierpraxen auch vorhanden. Schwein und Rind gehören leider nicht zu den Kleintieren, also verschwindet das Veracin aus den Kleintierpraxen :ohje:

Pia
19.08.2013, 16:02
Weißt Du warum das Veracin vom Markt genommen wurde? Ich gebe es nämlich auch gerade.

Nein, den Grund weiß ich leider nicht.

Nettimaus
19.08.2013, 16:06
Meine TÄ deutete jetzt neulich mal an, das es wohl einen Gesetzesentwurf gibt, wo keine Medikamente den Tieren gegeben werden darf wo ein Bestandteil aus einem humanmed. Präparat drin ist .. oder so ähnlich :rw:
Sie meinte das es dann das Aus für zb. Baytril wäre ..
Davor haben wohl viele TÄ Angst und vielleicht bauen die jetzt mit Veracin RS schon vor?

Pia
19.08.2013, 16:12
Meine TÄ deutete jetzt neulich mal an, das es wohl einen Gesetzesentwurf gibt, wo keine Medikamente den Tieren gegeben werden darf wo ein Bestandteil aus einem humanmed. Präparat drin ist .. oder so ähnlich :rw:
Davor haben wohl viele TÄ Angst und vielleicht bauen die jetzt mit Veracin RS schon vor?

Wie ich das verstanden habe dürfen Medikamente aus der Humanmedizin (z.B. Sab Simplex) nicht verwendet werden, wenn es ein Präparat extra für Tiere gibt (z.B. Dimeticon Albrecht). Inhaltsstoff ist aber der gleiche.

Nettimaus
19.08.2013, 16:14

Wie ich das verstanden habe dürfen Medikamente aus der Humanmedizin (z.B. Sab Simplex) nicht verwendet werden, wenn es ein Präparat extra für Tiere gibt (z.B. Dimeticon Albrecht). Inhaltsstoff ist aber der gleiche.

Das war bislang so, das ist richtig.
Aber da wird an was ganz "Üblem" gearbeitet, so wie ich das verstanden hab, da geht es um Wirkstoffe die überhaupt nicht mehr für Tiere verwendet werden dürfen. :ohje:

Katja A.
19.08.2013, 16:14
Das wäre dann auch das Aus für Novalgin?

Pia
19.08.2013, 16:16
Das wäre dann auch das Aus für Novalgin?
Ich weiß es nicht...

Das war bislang so, das ist richtig.
Aber da wird an was ganz "Üblem" gearbeitet, so wie ich das verstanden hab. :ohje:
Mach mir keine Panik :panic:

Katja A.
19.08.2013, 16:17
Oh je.:ohje:

Simmi14
19.08.2013, 16:41
Das hat bei hasenmama die TA auch schon gesagt, Veracin würde vom Markt genommen, Post 142.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=97203&page=8

Keks&Choco
19.08.2013, 18:42
Hat sich deine Frage mit dem Veracin geklärt? Das ist nicht nur in Hessen vom Markt genommen ... Siehe meine Eintrag ... *g*