Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicheres Freilaufgehege
Hallo,
ich wollte gerne einmal wissen wie Ihr das gebaut habt.
Wie bekommt man ein versetzbares Freilaufgehege ausbruchsicher ohne dabei etwas auszubuddeln oder Betonplatten auszulegen?
Oben rum haben wir es gesichert, nur wie geht's am Boden, so damit ich es im Garten versetzten kann.
Lg
Alexandra K.
16.08.2013, 12:31
Mobil+nach unten gesichert=geht nicht.*g*
Lange Drahtstifte besorgen, ca. 40cm Minimum, mindestens 5mm Durchmesser, Holzleiste nehmen, alle 5 cm ein Löchlein bohren, durch das die Drahtstifte passen, Drahtstifte durchstecken.
Jede Seite des mobilen Geländes nach dem Versetzen dann komplett mit solchen Holzleisten absichern, Drahtstifte dabei in den Boden treten. Relativ viel Aufwand in der Herstellung und relativ viel Kraftaufwand, um es im Boden zu versenken. Nicht geeignet für Nachtauslauf.
Alexandra K.
16.08.2013, 14:28
Das ist in der Tat mobil, wenn auch aufwendig mobil:rollin:
Maximaler Aufwand bei minimaler Effizienz :rollin:
Alexandra K.
17.08.2013, 07:32
Maximaler Aufwand bei minimaler Effizienz :rollin:
:rollin::rollin:
In abgeschwächter Form zu besichtigen
http://www.youtube.com/watch?v=RY9qpBlsB98#at=204
ab 0:55 geht's um Kaninchen in Freilandhaltung für Fleischgewinnung, ab 3:17 die Konstruktion.
Alexandra K.
17.08.2013, 07:50
Krass!!!
Interessanter Ansatz :good:
Wobei man dazu sagen muss, dass die großen Rassen, wie im Film, deutlich weniger bis garnicht buddeln. Kleine Kaninchen sind da deutlich aktiver :secret:
Wir hatten kürzlich einen Notfall, wo auch Großkaninchen in nicht bodengesicherten Gehege gewohnt haben, das ging über Jahre gut. Dann wurden eines Nachts einige 2kg-Kaninchen über den Zaun geworfen und im nu war das komplette Gelände untertunnelt.
Alexandra K.
17.08.2013, 11:35
Wobei man dazu sagen muss, dass die großen Rassen, wie im Film, deutlich weniger bis garnicht buddeln. Kleine Kaninchen sind da deutlich aktiver
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Mein 6kg Mädel ist da recht fleißig und dann passen 3 Zwerge nebeneinander in den Tunnel....
Wobei man dazu sagen muss, dass die großen Rassen, wie im Film, deutlich weniger bis garnicht buddeln. Kleine Kaninchen sind da deutlich aktiver
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Mein 6kg Mädel ist da recht fleißig und dann passen 3 Zwerge nebeneinander in den Tunnel....
Ich hab aber auch den Eindruck, dass die Tendenz so ist, wie Lena es schreibt. Von meinen 4 Grossen (6kg) buddelt nur das Weibchen. Bei zwei der Männchen ist das klar, das sind französische Widder, und echte Franzosen buddeln nicht. Aber das dritte Männchen ist die gleiche Rasse wie das Weibchen.
Und kleiner als 3kg habe ich nicht - von denen baut ausgiebig nur das Wildkaninchen-Mix-Weibchen. Da weiss ich also nichts drüber.
Alexandra K.
17.08.2013, 11:48
Meine anderen großen sind alles Rammler, daher fehlt mir der Vergleich.
Die Zwerge sind natürlich recht fleißig, keine Frage....
Ich hätt jetzt aber gedacht das es am Charakter liegt und nicht unbedingt an der Rasse...
Huhu,
in der nähe meiner Eltern lebt eine Gruppe Schweizerschecken (um die 6 kg schwer) . Die Gruppe ist enorm buddelfreudig. Das Gehege hat mehr Löcher als ein Emmentaler.
:ohn2:
Meine zwei Männchen haben NIE gebuddelt. Dann kam ein grabefreudiges Weibchen dazu und nach einer Weile hatte ich drei intensiv grabende Kaninchen, die sich manchmal stundenläang voll konzentriert der Aufgabe widmeten und manchmal in sehr kurzer Zeit erstaunlich lange Tunnels zu Stande brachten.
Und hier im neuen Gehege buddelt plötzlich keiner mehr (sie könnten auch nicht, aber ich geh mal davon aus, dass sie noch nicht wissen, da es noch keiner ernsthaft versuchte und es eher an der Bodenbeschaffenheit liegt. Dicht bewachsener, lehmiger Boden ist nicht so der Buddelhit)
:rollin: hier auch