PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiter aus den Augen: Ansteckungsgefahr?

iris
12.08.2013, 21:14
Ich habe heute ein ganz armes Notfellchen aufgenommen. Ihr fliesst der Eiter aus den Augen. Es kommt nicht von den Zähnen, obwohl die auch eine Katastrophe sind :ohje: Sie wurde geröngt, deshalb diese Gewissheit. Es sind die Tränenkanäle. Ich soll sie nicht vergesellschaften, solange die Augen eitern. Sie bekommt AB.
Ist das wirklich ansteckend?
Am Freitag gehe ich mit ihr zu meiner TÄ. Leider hat sie momentan Urlaub und ist erst ab Do. wieder in der Praxis. Das Kaninchen war bis ich sie heute geholt habe, stationär in einer anderen Praxis untergebracht.
Sie erinnert mich so sehr an Hattie :love:
Und sie frisst wie ein Scheunendrescher :froehlich: Zum Glück, sie ist sehr mager :ohje:
LG, Iris

Rabea
12.08.2013, 21:17
Ist die Frage was es für ein Erreger ist. Ich denke schon, dass es ansteckend sein kann.

Tanja
12.08.2013, 21:23
Bei Eiterfluss würde ich immer erstmal von einer Ansteckungsgefahr ausgehen und auf Nummer sicher gehen!
Und wenn sie gut futtert würde ich das Risiko einer Vergesellschaftung mit einem krnaken Tier nicht eingehen.
Gute Besserung der Kleinen!:umarm:

Keks&Choco
12.08.2013, 22:02
Oh je ... Hatten wir bei Stupsie auch. Er bekam Augentropfen (AB). Nun ist es wieder gut. Schau, dass du ggfs. die Haare um die Augen etwas kürzt. Die Bakterien werde auch dort drin sitzen und weiter schlummern. Als wir Stupsie bekamen sind die Haare um die Augen sogar ausgefallen. Wir haben immer mit einem Flohkamm durchgekämmt.

Alles Gute für die Kleine.

Samy
12.08.2013, 22:31
Ich möchte jetzt nicht wieder 'geschimpft' werden, aber vllt tut es ihr gut, wenn man um die Augen etwas Augentrosttee (Euphrasia) tupft. Mir selber tut es zumindest immer gut, wenn ich mir die Augen damit auswasche, wenn ich mal wieder Probleme damit habe...
Oder Euphrasia-Globuli gibt's glaub ich auch.

Tanja
12.08.2013, 23:27
Warum denn ausschimpfen?
Euphrasia ist eine super Sache bei Augenproblematiken, heißt ja nicht umsonst "Augentrost".:freun:
War ich eben nicht drauf gekommen. Und ja, es gibt auch die Globulis.

Conny
12.08.2013, 23:59
Ich möchte jetzt nicht wieder 'geschimpft' werden, aber vllt tut es ihr gut, wenn man um die Augen etwas Augentrosttee (Euphrasia) tupft. Mir selber tut es zumindest immer gut, wenn ich mir die Augen damit auswasche, wenn ich mal wieder Probleme damit habe...
Oder Euphrasia-Globuli gibt's glaub ich auch.

Ich nehm die Tropfen auch immer für mich :) Schaden können sie mit Sicherheit nicht, würde ich mal sagen :umarm:

Samy
13.08.2013, 09:07
Ich hab hier schon mal den Tipp mit Euphrasia-Aufguss, also Tee, gegeben und das war dann ganz schlecht, wegen der Schwebstoffe :secret:

Alexandra K.
13.08.2013, 12:10
Der Eiter an sich ist natürlich total verkeimt, wenn die anderen Tiere gesund sind aber auch kein Problem.
Ich denke das es bei der Empfehlung erst zu vergesellschaften wenn die Augen nicht mehr eitern vor allem darum geht das man ja nur eine VG macht wenn die Tiere 100% fit sind und ein Tier mit eiternden Augen ist nicht fit.*g*

Keks&Choco
13.08.2013, 12:15
Bekommt sie denn Tropfen oder eine Salbe?

Ich persönlich finde Tropfen besser, da diese "alles" erreichen. Eine Salbe verstopft nur. *g*

iris
13.08.2013, 12:19
Ihr geht es echt richtig schlecht :ohje: Die Augen waren heute morgen komplett zugeeitert. Ich gehe mit ihr heute in die TK. Ich warte nicht, bis meine TÄ wieder da ist. Wer weiß, ob nicht hinter den Augen auch noch Eiter ist? Ich muß da an Peterle denken, dem das Auge entfernt werden musste und der furchtbare Schmerzen hatte. Und er hat trotzdem gefressen, was Beckie zum Glück auch tut. Das rechte Auge ist übrigens trüb, ich denke, sie ist auf diesem Blind.
Auf dem blinden Auge bekommt sie Salbe, auf den anderen Tropfen. Und vorher werden die Augen natürlich gespült.

Katharina
13.08.2013, 12:24
Wenn es der TNK ist, so sollte dieser auch gespült werden. Vielleicht den Eiter direkt ins Labor schicken, es könnte auch Kaninchenschnupfen sein. Erregerbestimmung klappt aber eventuell nicht, weil schon ABs gegeben werden.

Keks&Choco
13.08.2013, 12:28
Versuche mal auf Tropfen umzusteigen. Bei Stupsie war das auch so. Salbe hatte alles verstopft mit den Tropfen ist es richtig "schnell" wieder super gut geworden. Stupsie bekam Ciloxan Augentropfen. Später auf dem EC-Auge dann ein Medi AB-Cortison. Weiß grad nimmer den Namen. Ich habe wie gesagt, das Fell um die Augen, wenn es nicht schon weg war, geschoren, damit da alle Keime raus sind. Und, wir haben die Augenränder noch mit abgekochtem Wasser ausgewaschen (3x täglich). Wenn ich nicht arbeiten war, dann auch häufiger. Ging auf dem Boden, somit war es kein bis wenig Stress.

Gute Besserung!!!

iris
14.08.2013, 19:20
Ansteckungsgefahr, Augentropfen usw.... ist momentan alles in den Hintergrund gerückt. Es ging ihr gestern Früh so schlecht, die Augen waren komplett zugeeitert... an erster Stelle steht jetzt Überleben!
Gestern habe ich sie in die Klinik gebracht. Und heute habe ich gute Nachrichten bekommen: Es geht ihr westentlich besser, das AB (bisher Baytril, was ja nicht geholfen hat) schlägt an :froehlich:
Ich kann sie am Freitag sogar heimholen :herz:
Ach Leuts, ich bin so froh!
Morgen Vormittag bekomme ich dann ganz genaue Infos. Was gemacht wurde, was die Ursache ist, RöBi usw.
Hier sind noch 2 Fotos, die ich gestern gemacht habe, als ich von der Arbeit kam (ich habe früher aufgehört) und sie in die Klinik brachte:

http://www.western-united.net/Bilder/comanchero/beckie1.jpg

http://www.western-united.net/Bilder/comanchero/beckie2.jpg

Das Rechte Auge ist leider Blind :ohje:

Astrid
14.08.2013, 20:11
*örgs* Sicher, dass das keine Myxo ist? Die Augenlider sind so teigig verschwollen...

Walburga
14.08.2013, 20:15
Ist sie am Maul auch so verschwollen? Das sieht für nur TNK sehr heftig aus.

Ich würde da die Idee Myxo nicht ganz verdrängen. V.a. wenn es so rasend schlechter wurde.

Katharina
14.08.2013, 20:18
So sah KS-Tier Charly aus als er zu mir kam. Auch seine Lidränder waren geschwollen, entweder von einer früheren Myxo oder Bissen. Letzteres ist bei uns wahrscheinlicher, da der Lidrand auf gerissen war.

Charly hat einen Hohlraum auf dem Röntgenbild, der evtl. von einem defekten TNK kommen könnte. Die Zahnwurzeln waren alle in Ordnung. Sein Auge eitert ohne Salbe weiter.

Astrid
14.08.2013, 20:44
Könnte natürlich, sekundär, auch eine heftige, bakterielle Bindehautentzündung sein.

iris
14.08.2013, 20:51
Das mit der Myxo werde ich morgen ansprechen!
Das Mäulchen ist nicht verschwollen.
Die Zahnwurzeln sind ein Katastrophe gem. bisher behandelnder TÄ und Rö.Bild.
Drückt die Daumen für die kleine Maus!

Katharina
14.08.2013, 21:14
Wenn die Zähne schlimm sind, besteht leider die Möglichkeit eines retrobulbären Abszesses. Aber auch bei Verletzungen der Hornhaut kann das so ausarten, dann hätte es aber eine echte Chance abzuheilen.

Kaga
14.08.2013, 21:34
Ganz genau so sah unser Benny (auch ein schwarzer Rex) bis vor ein paar Wochen aus -
allerdings an einem Auge.

Drücke euch ganz fest die Daumen,
und ja, die gesunden Ninchen haben sich bei ihm nicht angesteckt,
aber er war sowieso der ein wenig gemoppte,
denn er hat auch noch andere Krankheiten....
(aber nichts an den Zähnen und keine Myxo)

Also alles Gute für die Kleine!!!

Schnuffelhase
14.08.2013, 21:42
oh man, die arme Maus:ohje:

wir drücken hier ganz doll, das alles gut wird :umarm:

Alexandra K.
15.08.2013, 11:30
Die Sache mit dem retrobulärem Abszess würde ich auch unbedingt klären. Für nur verstopfte TNK sieht mir das etwas zu gewaltig aus.

Hast Du da einen wirklich guten Arzt an der Hand? Ich denke da sollte ein Spezialist ran, vor allem in Anbetracht der Zahnprobleme.:sad1::freun:

iris
15.08.2013, 13:53
ich habe eine richtig gute Tierklinik an der Hand. Deshalb kam sie ja auch zu mir. Sie hätte auch eine PS gehabt, wo sie weiter bei der bisherigen TÄ in Behandlung wäre.
Es sind die Tränenkanäle. Sie wurden gespült. Der Eiter ist so gut wie weg, die Augen sind wieder permanent offen. Natürlich muß täglich gereinigt und Augentropfen gegeben werden, wie lange sehen wir.
Kein Abzess, auch keine Myxo.
Und die Zähne sind auf keinen Fall die Ursache. Die sind top, die Zahnwurzeln gerade... Morgen hole ich sie und dann zeigt die Ärztin mir die Rö.-Bilder.
Ich bin so erleichtert, aber es ist so traurig, daß sie durch diesen Mist nun für immer auf einem Auge blind ist :ohje:

Alexandra K.
15.08.2013, 14:13
ich habe eine richtig gute Tierklinik an der Hand. Deshalb kam sie ja auch zu mir. Sie hätte auch eine PS gehabt, wo sie weiter bei der bisherigen TÄ in Behandlung wäre.
Es sind die Tränenkanäle. Sie wurden gespült. Der Eiter ist so gut wie weg, die Augen sind wieder permanent offen. Natürlich muß täglich gereinigt und Augentropfen gegeben werden, wie lange sehen wir.
Kein Abzess, auch keine Myxo.
Und die Zähne sind auf keinen Fall die Ursache. Die sind top, die Zahnwurzeln gerade... Morgen hole ich sie und dann zeigt die Ärztin mir die Rö.-Bilder.
Ich bin so erleichtert, aber es ist so traurig, daß sie durch diesen Mist nun für immer auf einem Auge blind ist :ohje:

Gestern hieß es doch noch:

Die Zahnwurzeln sind ein Katastrophe gem. bisher behandelnder TÄ und Rö.Bild.

Ich verstehe nur noch Bahnhof*g*

iris
15.08.2013, 14:30
mausefusses: ich kapiere das auch nicht :girl_sigh: Beckie war ja schon über 1 Woche in einer anderen TK und wurde erfolglos behandelt.
Dort wurden auch die Röntgenbilder gemacht, gemäß denen die Zähne katastrophal sind... Frag mich nicht, wie sowas geht????????? Ich bekomme dieses Bild per Post, und ich bin echt gespannt!

Alexandra K.
15.08.2013, 14:32
Ich würd mich freuen wenn Du das Bild hier einstellst, ich bin jetzt neugierig.*g*

iris
15.08.2013, 14:57
darf ich das ohne Erlaubnis der TÄ?

asty
15.08.2013, 15:30
darf ich das ohne Erlaubnis der TÄ?Wenn der Name der TA-Praxis drauf steht, würd ich den schwärzen

Ich hoffe die Maus wird schnell wieder gesund :umarm:

Alexandra K.
16.08.2013, 06:06
darf ich das ohne Erlaubnis der TÄ?

Ja! Praxisnamen schwärzen und fertig!*g*

iris
17.08.2013, 21:00
Gestern habe ich Beckie heim geholt. Es geht ihr soweit gut, aber die Augen werden noch einige Wochen intensive Versorgung brauchen. Aufgrund ihres Gesamtzustandes (sie frisst wie ein Scheunendrescher) und weil die Augen nicht mehr eitern (nur sabbern), hat die TÄ gemeint, ich kann sie vergesellschaften.
Und nun ist sie mit Timmie erstmal ein 2-er Team. Die beiden sind so süß :herz: Sie vertragen sich als ob sie sich schon immer kennen :love:
Sie ist so eine Liebe, wenn ich die Äuglein versorge, schleckt sie mich ab :herz:
Das aktuelle Rö.Bi. habe ich gesehen und erklärt bekommen. Es ist wirklich alles ok :froehlich:
Auf die ersten Aufnahmen warte ich noch. Ich bekomme sie per Post. Ich hoffe, ich kann sie einscannen...
LG, Iris und Beckie

Schnuffelhase
17.08.2013, 21:18
:umarm:wie schön ,das freut mich sehr für die Maus