PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bakterien Acinetobacter spp -- kennt das jemand??



*anna*
12.08.2013, 12:34
Hallo, ich hatte privat eine frische KP von meinem Kaninchen Flausch an Laboklin geschickt.

Nun hat natürlich grad mein TA Mittagspause bis 16 Uhr.

Kann mir jemand sagen, ob das behandlungsbedürftig ist oder das so Bakterien sind, die immer vorhanden sind?!

Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung)
mäßiger Gehalt Acinetobacter spp.

Vielen Dank,

anna

Yvonne
12.08.2013, 12:37
Hallo, ich hatte privat eine frische KP von meinem Kaninchen Flausch an Laboklin geschickt.

Nun hat natürlich grad mein TA Mittagspause bis 16 Uhr.

Kann mir jemand sagen, ob das behandlungsbedürftig ist oder das so Bakterien sind, die immer vorhanden sind?!

Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung)
mäßiger Gehalt Acinetobacter spp.

Vielen Dank,

anna

Das weiss ich leider nicht, hoffe es meldet sich jemand:umarm::umarm::umarm:

Rabea G.
12.08.2013, 13:24
EDIT: Verwechslung, sorry.

Lena
12.08.2013, 13:28
Schau mal hier: http://books.google.de/books?id=uHNvO9YL0HoC&lpg=PA284&ots=mp0-zkwPK3&dq=Bakterien%20Acinetobacter%20spp&hl=de&pg=PA284#v=onepage&q=Bakterien%20Acinetobacter%20spp&f=false

Vielleicht sagt dir das was, Rabea.

Rabea G.
12.08.2013, 13:33
Schau mal hier: http://books.google.de/books?id=uHNvO9YL0HoC&lpg=PA284&ots=mp0-zkwPK3&dq=Bakterien%20Acinetobacter%20spp&hl=de&pg=PA284#v=onepage&q=Bakterien%20Acinetobacter%20spp&f=false

Vielleicht sagt dir das was, Rabea.

Ah okay. Danke :freun:
Das sind Bakterien, die wir Menschen ganz normal täglich mit uns rumschleppen, vor allem auf der Haut aber auch im Darm etc. Wenn aber das Immunsystem im Eimer ist, können ziemlich heftige Infektionen auftreten wie Harnwegsinfektionen, Lungenentzündungen , heftige Wundinfektionen und so.
sie sind hochgradig resistent gegen Antibiotika. Viele Infektionen werden in Krankenhäusern erworben.

Inwiefern das bei Kaninchen jetzt normal ist, die Dinger zu tragen, steht dort leider nicht. Kann mir nur vorstellen, dass die auch in großer Zahl nicht sehr nett sind und eventuell auch Schnupfenproblematiken auslösen können.

Mopperchen
12.08.2013, 13:41
Ich habe acinetobacter Bakterien bei meinem schnupfer. Kein ab hat gegriffen, er schnupft dauerhaft. Unsere tä sagte damals, dass es ein multiresistenter krankenhauskeim ist, aber das wurde dir hier ja auch schon geschrieben.

Ich drücke dir die daumen, dass ihr mehr erfolg habt!

Nadine S.
12.08.2013, 13:56
Happy hat denn ..sieht Quarantäne Thread . Ist ein Schnupfer Keim gehoert zur Familie der morazellen . Habt ihr kein antibiogram erstellen lassen . Der ist ausloeser für Hirnhautentzündung u.s.w

Mopperchen
12.08.2013, 14:07
Der ist ausloeser für Hirnhautentzündung u.s.w

Beim menschen, nicht beim kaninchen, oder?
Also uns hat auch das antibiogramm nicht geholfen.

*anna*
12.08.2013, 14:26
ich bin etwas irritiert: nen Schnupferkeim im Kot? Oder geht es grad um Rabeas Kaninchen?

anna

SimoneK
12.08.2013, 14:34
wie schon beschrieben ist das ein normaler Umweltkeim, den auch der Mensch in sich trägt
bei mäßigem Vorkommen ist er apathogen und muß nicht behandelt werden
zur Dichte des Befalls bzw ob dieser behandlungswürdig ist, müßte Dir Dein TA also etwas sagen können
haben die Tiere denn Symptome wie Durchfall o.ä.?
der Keim kann sich u.a. in den Atemwegen festsetzen und dann zu chronischem Schnupfen führen, ich habe solche Tiere hier
so lange er aber nur im Darm nachgewiesen wird und die Tiere keine Schnupfensymptome zeigen, sind sie nur anhand des Vorkommens des Keims nicht als Schnupfer einzustufen
sollte es behandelt werden müssen, wäre ein Antibiogramm sinnvoll, da der Keim häufig multiresistent ist
wir hatten das Glück, daß er auf Baytril sensibel ist und dies auch anschlägt

Mopperchen
12.08.2013, 14:37
Edit....

SimoneK
12.08.2013, 14:40
der Keim kann sich in den Atemwegen festsetzen, muß aber nicht
denn wie gesagt: er kommt in der Darmflora bei (fast) jedem Menschen / Kaninchen vor
daher würde mich interessieren, ob es entsprechende Symptome gibt
wenn ja, müßte man über eine sinnvolle Behandlung nachdenken
wenn nein, sehe ich auch keine Veranlassung für eine Behandlung

asty
12.08.2013, 14:51
Elvis hatte in seinem linken Ohr "Acinetobacter lwoffii". Der war aber sensibel gegen fast alle getesteten AB's.
Kann sein, dass der für den Eiter verantwortlich war, kann aber auch sein, dass der nur ein normaler Keim aus der Umgebung war.

SimoneK
12.08.2013, 14:55
Elvis hatte in seinem linken Ohr "Acinetobacter lwoffii". Der war aber sensibel gegen fast alle getesteten AB's.
Kann sein, dass der für den Eiter verantwortlich war, kann aber auch sein, dass der nur ein normaler Keim aus der Umgebung war.

unsere Schnupfer mit diesem Keim neigen leider auch allesamt zur Abszeßbildung, wir bringen das ebenfalls mit diesem Keim in Verbindung :girl_sigh:

Rabea G.
12.08.2013, 19:26
ich bin etwas irritiert: nen Schnupferkeim im Kot? Oder geht es grad um Rabeas Kaninchen?

anna

Es ging die ganze Zeit um deine :D Ich hatte mich oben erst im Keim vertan und Lena hatte etwas gefunden, was sehr fachchinesisch geschrieben ist. Daher habe ich das gröbste auf deutsch rausgeschrieben :D

asty
12.08.2013, 20:20
Elvis hatte in seinem linken Ohr "Acinetobacter lwoffii". Der war aber sensibel gegen fast alle getesteten AB's.
Kann sein, dass der für den Eiter verantwortlich war, kann aber auch sein, dass der nur ein normaler Keim aus der Umgebung war.

unsere Schnupfer mit diesem Keim neigen leider auch allesamt zur Abszeßbildung, wir bringen das ebenfalls mit diesem Keim in Verbindung :girl_sigh:Hab ich schon mal gehört. Eigentlich hat er sonst keine Schnupfer Symptome. Dieses Ohr mit dem Keim hatte nur eine einmalige Entzündung.

In seinem anderen wurde "Corynebacterium species" gefunden, und da gibt es einen Abszess bzw. Eiteransammlung hinterm Trommelfell.