PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urin: PH-Wert bei 5, mögliche Ursachen?



Annika S.
09.08.2013, 08:35
Hallo,

Pflegi Paula hält uns weiterhin auf trab und die nächsten unklaren Symptome sind aufgetreten: Seit vorgestern kann die Maus nicht mehr laufen. Sie ist total instabil in den Hinterläufen. Erst wangt sie und dann grätscht sie damit seitlich rechts bzw. links weg. Es folgen dann die Vorderläufe.

Die Reflexe sind stark eingeschränkt. Sie reagiert star verzögert auf Druck auf die Zehen oder ähnliches. Stellrefelxe sind zwar vorhanden aber längst nicht so, wie es sein sollte.

Das gestern morgen gemachte RöBild ergab keinen Aufschluss.

Die Blase wurde vorsichtig ausmassiert. Es gab Urin der eindeutig anders aussah als er sollte. Es sah nicht aus wie Schlamm, eher wie Schleim. Schwer zu beschreiben.

Der PH-Wert lag bei 5. Normal ist wohl ein Wert um 8-9.

Kein Blut im Urin oder sonstige Auffälligkeiten.

Vor einigen Wochen wurde auch der E.C.-Titer getestet. Der Test war negativ.

Aus dem Akt der Verzweifelung behandeln wir nun auch auf E.C. zudem bekommt sie nun doch Baytril. Vorsichtshalber auch Metacam.

Auf Anhieb wusste meine TÄ nicht, was den PH-Wert so ausreissen lassen kann, wird aber nachforschen.

Alles in allem sind wir wirklich ratlos was mit der Maus los ist.

Hat von Euch wer eine Idee?

LG
Annika

Lena
09.08.2013, 09:36
Hey Annika,

hast du oder deine TÄ das neue Leitsymtome... von Ewringmann da?

Ab Seite 158 geht es um Urinveränderungen. Sie geht auch auf diese Schleimbildung ein.

Auf Seite 164 wird eine Blasenentzündung beschrieben. -> schleimige Konsistenz des Harns, ph-Wert zwischen 5 und 7.

Aus Seite 165 wird (mit den selben Symptomen) eine akute Niereninsuffizienz (bakteriell bedingt) beschrieben.


Habt ihr ein Blutbild machen lassen?


Ich drücke natürlich die Daumen, dass es hoffentlich doch etwas harmloses ist, was gut und schnell zu behandeln ist.

Gute Besserung.

Annika S.
09.08.2013, 10:10
Hallo Lena,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, dass Buch wird sie sicher da haben, ansonsten habe ich es auch im Schrank stehen.

Aber ich kam gestern notfallmässig da rein geschneit da es Paula wirklich schlecht ging. Das Wartezimmer war pickepacke voll und zum Nachschlagen nicht wirkich Zeit.

Das letzte Blutbild ist jetzt gut 2,5 Wochen alt. Alles im Normbereich. Aber inzwischen kann sich ja auch was verändert haben.

Wie die verminderten Stellreflexe der Vorder- und Hinterläufe zur Niereninsuffizienz oder Blasenentzündung passt, kann ich mir nicht erklären. Aber vielleicht wüten da wieder gleich mehrere Krankheiten im Körper :rw:

Eine chronische Niereninsuffizienz hätten wir nun nicht mit den Medis abgedeckt und dann müsste auch ein neues Blutbild her um zu gucken, ob eine Anämie vorliegt die ebenfalls mit behandelt werden muss. Eine Blasenentzündung schon mit den Medikamenten abgedeckt.

Ich muss heute nochmals in die Praxis. Dann weiss ich aber schon mal, was wir nicht ausser Acht lassen dürfen :freun:

Danke und Gruß
Annika

Lena
09.08.2013, 10:47
Ich drücke die Daumen.:umarm: Achtet bitte auf die Nierenfunktion - das ist wichtig wegen der Schmerzmittel (und der ABs), die sollen ja nur bei intakter Nierentätigkeit gegeben werden.

Die Lähmungserscheinungen sind echt komisch. Ich hätte wohl auch eine EC-Behandlung gestartet. Zumindest Vit B kann ja nicht schaden.

Ich drück euch.