Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entzündung am After- Scheidenbereich
baileyluetti
08.08.2013, 19:34
Hallo:)
Ich brauch dringend euren Rat... Pummel(weibl) und Pepper(männl)
haben beide sowas wie Hautfalten am Afterbereich die man auseinander klappen kann. Darin sind so komische gelbliche und rötliche "Dinger"(sehen aus wie Krusten). Es bewegt sich eigentlich nichts. Außerdem sind Drumherum so weiße Schuppen....
Weiß jemand, was das sein könnte??
Ich gehe natürlich so schnell wie möglich zum TA.
LG Paulina
Könnten es die Geschlechtsecken sein? Da bildet sich oft ein rötlich-brauner Belag, der meist auch furchtbar riecht. Dann wäre es nichts schlimmes, das entferne ich bei meinen dann vorsichtig. Ansonsten machen sie sich das selbst weg.
Hier ist weiter unten ein Bild dazu:
http://www.bunny-in.de/patient/anatomie.php
baileyluetti
08.08.2013, 20:32
Danke, für die Antwort:) Ja so ähnlich sieht das aus. Bei Pummel ist es auch leicht geschwollen und als ich sie gewaschen habe hat sie deutlich gezeigt, dass sie Schmerzen hat... Ich geh morgen mal lieber zum TA und nehme Lilli gleich auch noch mit, da sie in letzter Zeit wenig bis gar nicht frisst.
baileyluetti
09.08.2013, 19:49
So waren heute beim TA. 2 Stunden Wartezeit!! Die 2 taten mir so leid...
Es kam heraus, dass die 2 Syphillis haben:ohje:
Weiß jemand was darüber?? Die TÄ hat mir nicht viel erzählt.
Jetzt muss ich die 2 alle 2 Tage spritzen....ich glaube mit Veracin oder sowas und nächste Woche soll ich nochmal zu Kontrolle kommen.
Nadine S.
09.08.2013, 19:53
So waren heute beim TA. 2 Stunden Wartezeit!! Die 2 taten mir so leid...
Es kam heraus, dass die 2 Syphillis haben:ohje:
Weiß jemand was darüber?? Die TÄ hat mir nicht viel erzählt.
Jetzt muss ich die 2 alle 2 Tage spritzen....ich glaube mit Veracin oder sowas und nächste Woche soll ich nochmal zu Kontrolle kommen.
da gibt man ein Amoxelin-Duphamox das muss gespritzt werden,aber nicht nur zwei Tage sondern länger.:secret:
Bitte veracin nicht oral geben-nur Spritzen.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=95642
baileyluetti
09.08.2013, 20:16
Also ich soll Veracin 1 Woche lang spritzen(alle 2 Tage) und dann nochmal zur Nachkontrolle kommen.
Ist Syphilis eigentlich tödlich?
Nadine S.
09.08.2013, 20:18
Also ich soll Veracin 1 Woche lang spritzen(alle 2 Tage) und dann nochmal zur Nachkontrolle kommen.
Ist Syphilis eigentlich tödlich?
das geht bei nicht Behandlung auf die Organe,Leber,Nieren,Rückenmark,Herz Lunge u.s.w Wie gesagt-Duphamox gibt man bei Syphilies und das jeden Tag.
Veracin geht wohl auch habe gerade nach gelesen. .aber es steht überall das soll tägl verabreicht werden.
baileyluetti
09.08.2013, 20:31
Ich schau mal, wie die 2 das vertragen. Wenn es nicht besser wird rede ich nochmal mit der TÄ.
Nur ist das die einzige TÄ in der Nähe, die auf Kaninchen und Geflügel spezialisiert ist.
Ja, Veracin passt für Kaninchensyph. :good: Wichtig ist, dass nichts davon im Fell hängenbleibt und oral aufgenommen werden kann. Das könnte tödlich enden. :ohje: Bei Veracin sind sich die Ärzte irgendwie uneinig....die einen verabreichen es alle 2 Tage, die anderen jeden Tag. Kaninchen verstoffwechseln schneller die Medis, das ist die Begründung. :girl_sigh:
baileyluetti
09.08.2013, 20:38
Oki:) Reicht es dann einfach nur mit nem nassen Lappen abzuwischen?
Ich würde nur wischen, wenn was daneben geht. :umarm: Es kann ja vorkommen, dass man mal durchsticht oder die Kanüle abspringt. Deshalb wollte ich das nicht unerwähnt lassen, dass es gefährlich ist, wenn was davon im Fell hängt.
Duphamox ist das gängigste Mittel,muss aber täglich bei Kaninchen gespritzt werden, auch wenn es eigentlich ein Depot-Wirkstoff ist, da Kaninchen viel schneller verstoffwechseln!
Amoxilin geht genauso.
Da die Medis der Penicillin-Gruppe aber bei einigen Tieren gravierende Nebenwirkungen haben, wie totale Fressverweigerung, kann es sein, daß du zur Not auf Breitband-Antibiotika umsteigen musst.
Gruß
Kerstin
Bei uns im Gebiet wird nur Retacillin oder Veracin bei Kaninchensyph eingesetzt, da das die beste Wirksamkeit hat. :D Bisher haben meine Kaninchen auch alle Penicilline sehr gut vertragen. *toi.toi.toi*
baileyluetti
09.08.2013, 20:47
Danke:) Ich muss mich jetzt erstmal durch alle Seiten bei Google lesen, damit ich mir die ganzen Namen mal merken kann und auch mal mehr weiß;)
Achja, wenn ich ein neues Nin holen würde, müsste das dann auch Syphilis haben? Ja, oder?
Nadine S.
09.08.2013, 20:49
Achja, wenn ich ein neues Nin holen würde, müsste das dann auch Syphilis haben? Ja, oder?
deine sind träger,das heisst das es immer wieder ausbrechen kann.:ohje:
baileyluetti
09.08.2013, 20:53
Ich hoffe das wird schnell wieder besser.... Das kam auch total unerwartet, weil ich dachte die haben einfach nur dieses Sekret bei den Geschlechtsecken. Ich denke mal, dass Pepper das schlimmer hat, weil bei ihm auch ein Hoden geschwollen ist. Der TA davor meinte, dass es nur ein Nebenhoden ist, aber die andere TÄ sagt, dass es wegen Syphilis ist.
Nadine S.
09.08.2013, 20:57
Ich hoffe das wird schnell wieder besser.... Das kam auch total unerwartet, weil ich dachte die haben einfach nur dieses Sekret bei den Geschlechtsecken. Ich denke mal, dass Pepper das schlimmer hat, weil bei ihm auch ein Hoden geschwollen ist. Der TA davor meinte, dass es nur ein Nebenhoden ist, aber die andere TÄ sagt, dass es wegen Syphilis ist.
das wird daher kommen.:ohje:aber mit der richtigen Behandlung geht es schnell weg. Hast du Schmerzmittel für ihn da?
baileyluetti
09.08.2013, 21:06
Die TÄ hat mir nur Veracin mitgegeben... Braucht man da dringend ein Schmerzmittel? Er zeigt eigentlich keine Schmerzen, aber das ist bei Kaninchen ja oft so...
Nadine S.
09.08.2013, 21:07
Die TÄ hat mir nur Veracin mitgegeben... Braucht man da dringend ein Schmerzmittel? Er zeigt eigentlich keine Schmerzen, aber das ist bei Kaninchen ja oft so...
dachte nur wenn sein Hoden angeschwollen ist,wäre Schmerzmittel gut.:flower:
baileyluetti
09.08.2013, 21:12
Ich schau mal was ich machen kann und vorallem , was meine Eltern dazu sagen.
Katharina
09.08.2013, 21:17
Duphamox ist ein Amoxicillin (Penicillin)
Retacillin und Veracin enthalten das gleiche Penicillin G, Retacillin ist aus der Humanmedizin, Veracin ein Tierpräparat, das zudem noch Streptomycin enthält.
Ich hatte vor 2 Jahren auch Notfalltiere mit Syphilsverdacht, die bekamen eine Woche lang täglich Veracin gespritzt.
Nadine S.
09.08.2013, 21:21
soweit ich das lesen kann ist es nicht auf Menschen übertragbar. :wink1:
Mann muss nur ab und an kontrollieren das es nicht wieder kommt.Hatten beide stress? Meistens ist das dann ein Auslöser.
baileyluetti
09.08.2013, 21:23
Also kann ich Veracin weiterhin spritzen und muss danach nur die einstichstelle säubern?
Denkt ihr, dass die 2 das schaffen?:ohje:
die sitzen seit 2-3 Monaten zusammen und verstehen sich erst seit 2 Wochen richtig gut. Außerdem waren sie wegen dem Schnupfen und den Ohren oft beim TA.
Nadine S.
09.08.2013, 21:25
Also kann ich Veracin weiterhin spritzen und muss danach nur die einstichstelle säubern?
Denkt ihr, dass die 2 das schaffen?:ohje:
klar schaffen die das :freun:
was möchtest du säubern? Die Einstichstellen von der Nadel zum Kaninchen ? Für jedes Kaninchen 1 Nadel und dann weg werfen.
baileyluetti
09.08.2013, 21:27
Oki da bin ich ja einigermaßen beruhigt:)
Ich meinte die Einstichstelle wenn da was vorbeiläuft, weil Veracin oral ja tödlich wirken kann.
Nadine S.
09.08.2013, 21:35
Oki da bin ich ja einigermaßen beruhigt:)
Ich meinte die Einstichstelle wenn da was vorbeiläuft, weil Veracin oral ja tödlich wirken kann.
ja dann wischt du es einfach weg.
du musst aufpassen Veracin verklumpt schnell,man will dann spritzen und es geht dann nicht. Da es in der Kanüle schon verstopft ist.Und es muss in den Kühlschrank.
Veracin zu spritzen ist nicht leicht.:scheiss:
baileyluetti
09.08.2013, 21:56
Ich hab die 2 vorher schon gegen Schnupfen geimpft und da hat es bis jetzt alles ganz gut geklappt.
Liegt schon im kühlschrank:)
Katharina
10.08.2013, 00:20
Was impfst du denn gegen den Schnupfen?
Bitte bedenke, dass Impfungen bei Krankheiten nicht immer anschlagen. In welchem Zustand sind die beiden denn genau und woher hast du sie?
baileyluetti
10.08.2013, 07:00
Gegen den Schnupfen impfe ich Terramycin(sollte ich jetzt dann aufhören).
Den Beiden gehts schon besser, also Pummel niest kaum-gar nicht und Pepper niest immer noch öfter, aber nicht mehr so doll.
die 2 sind eigentlich ganz fit und rennen durch die Gegend:)
Pepper muss nur mehr Muskeln aufbauen, da er früher wahrscheinlich in einer Bucht gelebt hat.
Ich hab die 2 von einer Notstation:
http://www.repage3.de/member/notstation/kaninchenweibchen.html
Pummel steht sogar noch drinnen(das 1. Weibchen).
Ich schreibe dem Vorbesitzer von der Notstation auch noch, dass die 2 Syphilis haben, falls seine das auch haben....was ich mal nicht hoffe. Ich denke jedoch eher, dass Pepper das eingeschleppt hat und nicht Pummel.
Muss ich die Beiden jetzt besonders pflegen?
Nadine S.
10.08.2013, 10:55
Gegen den Schnupfen impfe ich Terramycin(sollte ich jetzt dann aufhören).
Den Beiden gehts schon besser, also Pummel niest kaum-gar nicht und Pepper niest immer noch öfter, aber nicht mehr so doll.
die 2 sind eigentlich ganz fit und rennen durch die Gegend:)
Pepper muss nur mehr Muskeln aufbauen, da er früher wahrscheinlich in einer Bucht gelebt hat.
Ich hab die 2 von einer Notstation:
http://www.repage3.de/member/notstation/kaninchenweibchen.html
Pummel steht sogar noch drinnen(das 1. Weibchen).
Ich schreibe dem Vorbesitzer von der Notstation auch noch, dass die 2 Syphilis haben, falls seine das auch haben....was ich mal nicht hoffe. Ich denke jedoch eher, dass Pepper das eingeschleppt hat und nicht Pummel.
Muss ich die Beiden jetztt besonders pflegen?
2 Antibiotika kannst denen nicht geben, das wird ein böser Cocktail :fieber:Oder ist das mit deiner TA abgesprochen???
Du bringst gerade was durch einander mit Spritzen und Impfen- :flower:Impfen tut mal 2 mal im Jahr gegen die Kaninchenseuche.
Mit dem Syphilies würde ich auf jeden fall der Station weiter geben,da du nicht weisst wo es her kommt. Die Kaninchen können diesen Virus Jahre in sich tragen(wie bei Menschen der eine bekommt an den Lippen herpes,das tritt auch immer mal wieder auf,so ist es auch mit dem Syphillies Keim oder er kommt nie wieder.)
Nadine S.
10.08.2013, 11:01
Wegen dem Schnupfen schau mal hier :wink1:
bevor du Antibiotika einsetzt würde ich erst mal damit versuchen.
Ich mache immer eine Kur von 10-14 Tagen und gebe ihnen
Membrana Nasalium von PlantaVet (gegen Schnupfen) in den Mund, dazu gebe ich ins Wasser was zum schleimlösend Biosolvon.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=41425
Katharina
10.08.2013, 12:16
Wenn aber doch beide Tiere aus diieser Station sind, dann könnten dort wirklich noch mehr infizierte Tiere sein und es wäre wichtig das weiterzugeben.
Terramycin ist ein AB und kein Impfstoff. Das zusammen mit einem Penicillin zu geben muss unbedingt abgeklärt werden.
Besonders pflegen musst du die beiden nicht, nur regelmäßig ihre Umgebung desinfizieren.
Bist du in der Nähe von Osnabrück? In Lotte gibt es einen kaninchenerfahrenen TA.
baileyluetti
11.08.2013, 11:03
Terramycin hab ich das letzte Mal vor 3 Tagen gespritzt.
Damit soll ich jetzt aufhören(Pepper war sowieso schon fertig und Pummel hätte noch einmal gespritzt werden sollen).
Ich wohne direkt gegenüber von dem TA in Lotte. Ich habe dort nicht so gute Erfahrungen gemacht...
Danke, dass mit der Kur werde ich mal versuchen:)
Katharina
11.08.2013, 11:20
Ich wohne direkt gegenüber von dem TA in Lotte. Ich habe dort nicht so gute Erfahrungen gemacht...
Man darf wohl nur zu ihm gehen, habe ich gehört.
Das heißt aber ja nicht, dass sie nur noch Syphilis Kaninchen haben darf.
Nadine S.
11.08.2013, 11:53
Das heißt aber ja nicht, dass sie nur noch Syphilis Kaninchen haben darf.
so weit wie ich weiss,kann es bei Stress wieder ausbrechen. Ich habe jetzt das erste mal auch 2 Kaninchen die das hatten. Bin gerade dabei mich zu erkundigen.:flower: Wenn ich mehr weiss gebe ich es kund.
baileyluetti
11.08.2013, 12:12
Ich denke du meinst den TA aus Lotte-Büren oder? Bei dem bin ich im Moment und kann eigentlich nichts Schlechtes sagen:)
Ich meine eine andere TÄ aus Lotte.
Pepper und Pummel bleiben erstmal nur zu zweit. Nur wenn einer von Beiden mal irgendwann nicht mehr da ist, sollte ich lieber ein Syphilis Kaninchen als Partner holen, oder?
Katharina
11.08.2013, 12:16
Ja, Lotte-Büren, Dr. Z.
baileyluetti
11.08.2013, 12:18
Ja bei ihm bin ich im Moment:) Er ist nur gerade im Urlaub, deshalb war ich vorgestern bei Fr. S., gegen sie kann ich eigentlich auch nichts sagen;)