PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe...haaren eure auch so??



Nadine S.
07.08.2013, 19:40
Hier wird es langsam nicht mehr schön.
Überall Haare am schlimmsten hat es Happy erwischt. War heute extra im Laden wollte einen Gummi Handfeger kaufen-den gab es nicht.:scheiss::scheiss:

Nadine G.
07.08.2013, 19:43
Nö, hier haart noch keiner so richtig. Die üblichen Flusen, sind aber nicht mehr wie sonst.:secret:

Blume
07.08.2013, 19:46
Hier wird es immer schlimmer. Miro und Blume sind geplatzte sofakissen und Mia und Leo fangen auch an :girl_sigh:

Nadine S.
07.08.2013, 19:50
die einzigeste die hier nicht haart ist Smila.:D
Happy ist fast nackig oben drauf.
Meine Gruppe ist ganz schlimm...aber Happy ist der Knaller, der verliert glaub ich alle haare:scheiss:

Nadine S.
07.08.2013, 19:54
Nö, hier haart noch keiner so richtig. Die üblichen Flusen, sind aber nicht mehr wie sonst.:secret:

hast du ein Glück!!!!

Annika
07.08.2013, 20:06
sie haaren und haaren.... eigentlich haart immer einer. Das geht seit Februar so. Und Marlene reagiert dauerhaft mit Köttelsträngen vom Feinsten, gepaart mit akuten Bauchschmerzen alle paar Tage:scheiss::taetschl:

Grusche
07.08.2013, 20:08
Smokey haart total:girl_sigh:

Lena
07.08.2013, 20:11
Hier ist es so schlimm wie noch nie. :ohn2:

Ich würde sie ja kämmen, aber das ist für meine zu viel Stress. Die regen sich so auf, dass ich das nur 2x im Sommer mache.

Gerade habe ich alle Teppiche aus dem Gehege geholt, weil das einfach nicht mehr geht.
Habe jetzt richtig Angst, dass ich meine Waschmaschine schrotte.

Petra M.
07.08.2013, 20:26
Meine haben das haaren gerade hinter sich. :froehlich:

Walburga
07.08.2013, 20:29
Wenn Tiere recht krank waren (Happy) kommt als letzte Phase der Krankheit manchmal die Haut dran. Dann verlieren sie auf einmal deutlicher mehr Haar als normal. So hat es mir mal ein Homöopath erklärt.

Nadine S.
07.08.2013, 20:32
Wenn Tiere recht krank waren (Happy) kommt als letzte Phase der Krankheit manchmal die Haut dran. Dann verlieren sie auf einmal deutlicher mehr Haar als normal. So hat es mir mal ein Homöopath erklärt.

du das kann hin kommen, bei Mahina war das letztes Jahr auch so. Nach der Krankheit ein richtiger Haar Wechsel.:ohje:

Astrid
07.08.2013, 21:16
Meine haben das haaren gerade hinter sich. :froehlich:

Meine auch...und BEtty hat direkt wieder angefangen...

Birgit
07.08.2013, 21:28
Ich komme hier auch kaum noch hinterher. :ohje:
Überall hängen verlorene Haare drin...an den Rändern von den Eingängen der Heuhäuser sitzen richtige Fellränder :heulh:

Meine Nasen sehen aus wie explodierte Wischmops :bc:
So schlimm kenne ich das überhaupt nicht.

Brigitte
07.08.2013, 22:11
Hier wird auch seit Wochen das Fell abgeworfen, so extrem wie diesen Sommer habe ich das noch nie erlebt.

Meinen Kaninchen zupfe ich alle paar Tage die losen Fellbüschel raus, Isis kann ich absaugen. :D

Annika
07.08.2013, 22:22
Am schlimmsten ist, dass sie ja nach dem Bürsten die losgezupften Haare alle auch aufnehmen. Mit einer feuchten Hand gehe ich schon lange hinterher durchs Fell. Neuerdings nehme ich zusätzlich eine Fusselbürste, damit nach dem Bürsten möglichst viele Haare erfasst sind:D

Valerie
08.08.2013, 02:36
Hier ist es auch richtig heftig :girl_sigh:

Lunaco
08.08.2013, 02:39
Meine haaren im Moment so extrem wie noch nie und es scheint kein Ende zu nehmen :ohje:

Kassandra
08.08.2013, 02:46
http://abload.de/img/img_7111szz6u.jpg

Vor ein paar Tagen aus Gismo raus gekämmt...:girl_sigh:
Der ist auch ein explodiertes Wattebausch :scheiss:
Und Sam hat davon jetzt Bauchweh :bc:

Brigitte
08.08.2013, 02:48
Ich kann ja wirklich nur das hier empfehlen :rollin: :

http://www.myvideo.de/watch/7435133/Isis_wird_abgesaugt

Yvonne
08.08.2013, 07:40
Hier haart Gizmo so schlimm:scheiss:

Gast**
08.08.2013, 07:50
Ich habe heute Morgen das hier gefunden:

http://imageshack.us/a/img29/9624/usof.jpg

:panic:

Das ist doch nicht normal!! Und das ist nicht herausgekämmt.

Nadine S.
08.08.2013, 07:52
Ich kann ja wirklich nur das hier empfehlen :rollin: :

http://www.myvideo.de/watch/7435133/Isis_wird_abgesaugt

das der sich das gefallen lässt. :girl_haha:

Ich habe gestern wieder eine ,zwei Händevoll Haare aus Happy sein Gehege geholt plus den behaarten Teppich.Er ist schon oben drauf Nackig. Er hat definitive haar Wechsel. :rw:

Nadine S.
08.08.2013, 07:53
Ich habe heute Morgen das hier gefunden:

http://imageshack.us/a/img29/9624/usof.jpg

:panic:

Das ist doch nicht normal!! Und das ist nicht herausgekämmt.

doch ist normal :rollin::rollin:
ich muss mal Happy sein Rücken fotografieren, der sieht aus.:secret:

Blume
08.08.2013, 08:14
Mareen, hier liegt auch oft büschelweise das Fell im Gehege. Man könnte meinen ich bin grad mitten in einer VG :D

Miro und Blume lassen sich ja auch nicht bürsten, geschweigedenn anfassen. Miro hab ich dieses Jahr schon 3 mal ordentlich gebürstet. Da hätte ich noch ein paar Kaninchen draus machen können - trotzdem sieht er im Moment schlimmer aus als je zuvor. Was wollen die uns nur mit ihrer extremen Fellwechslerei sagen? :panic:

Kassandra
08.08.2013, 09:50
Hier haart Gizmo so schlimm:scheiss:

Liegt sicher am Namen *g*:umarm:

Yvonne
08.08.2013, 09:53
Hier haart Gizmo so schlimm:scheiss:

Liegt sicher am Namen *g*:umarm:

Wahrscheinlich:rollin:

MelanieK
08.08.2013, 10:08
Meine Vier haaren seit Monaten wie verrückt:ohje: Ich sauge alle 2 Tage mindestens 1 "Kaninchen" aus dem Gehege:secret:

Julchen_Chiple
08.08.2013, 11:16
Mein Chiple haart auch wie verrückt und vor lauter bürsten ist sein Rücken teilweise richtig kahl. Da ich heute Abend eh zur TÄ gehe, lasse ich da auch draufschauen. Chiple neigt sehr zur Haarballenbildung und da muss ich ihn jeden Tag bürsten. Aber ich denke mir auch, dass das doch nicht normal sein kann. Richtig kahle Stellen hat er am Rücken...Kann das auch durch zuviel Bürsten sein??

Daniela F.
08.08.2013, 18:30
Bob haart auch extrem. Sein weiches Teddyfell wird von mir täglich gebürstet, sonst würden in der Wohnung überall Haare rumfliegen.
Vielleicht auch der Stress mit dem Umzug zu uns. Feli hat nichts.

Nadine S.
08.08.2013, 18:42
Mein Chiple haart auch wie verrückt und vor lauter bürsten ist sein Rücken teilweise richtig kahl. Da ich heute Abend eh zur TÄ gehe, lasse ich da auch draufschauen. Chiple neigt sehr zur Haarballenbildung und da muss ich ihn jeden Tag bürsten. Aber ich denke mir auch, dass das doch nicht normal sein kann. Richtig kahle Stellen hat er am Rücken...Kann das auch durch zuviel Bürsten sein??

ich habe Happy 1 mal gebürstet und der hat kahle stellen.:coffee:

Lunaco
08.08.2013, 18:52
Was wollen die uns nur mit ihrer extremen Fellwechslerei sagen? :panic:

Liegt bestimmt an der anhaltenden extremen Hitze oder? http://i.imagebanana.com/img/dg8vea95/56.gif

fridolin
08.08.2013, 19:39
Bei Robin ist es auch ganz ganz schlimm
...........................und das wo bald schon wieder der Wechsel zum Winterfell angesagt ist
Hier hörts auf jeden Fall auch garnicht auf

Selene77
08.08.2013, 21:19
Ich bürste und zupf grad jeden zweiten Tag. Sie hassen es aber es muss sein. Heute hatte ich auch den Eindruck dass die Unterwolle sich schon zeigt. Bei der Hitze entwickeln die doch noch kein Winterfell??
Bei meinem kleinen sieht es auf dem Köpfchen aber stark danach aus. Da hat er richtige Stufen im Fell. Sieht aus wie ein kleiner Klingone.

Kassandra
08.08.2013, 22:39
Die Tage werden wieder kürzer, das zeigt denen ja, dass das Jahr bald zu Ende geht. Ich meine, dass Winterfell sowohl von Temleratur als auch von Licht stimuliert wird.

Blume
09.08.2013, 08:21
Vor allem das Licht ist wohl für den Fellwechsel verantwortlich...wer weiß, was das dann für ein Winter wird :panic: :girl_haha:

Lisa H.
09.08.2013, 08:23
Oh Gott meiner legt seit 2 Tagen auch richtig los :panic:

Ich dachte erst, Lea hätte ihn geschnappt und der Fellbüschel wär noch hängen geblieben. Aber man kann ganze Büschel rausnehmen, das Fell fühlt sich schrecklich an:scheiss:

Ich muss ihn heute Abend mal mit raus in den Garten nehmen und auszupfen und Bürsten:coffee: Also SO krass, war es irgendwie noch nie. Vor allem auch so früh?! Letztes Jahr war das Ende August mit dem Fellwechsel

Lunaco
09.08.2013, 12:52
Vor allem das Licht ist wohl für den Fellwechsel verantwortlich...

Bei meinen ist schon seit einiger Zeit tagsüber größtenteils die Außenjalousie unten wegen der Hitze. So viel Licht bekommen sie z.Zt. gar nicht ab.

Annika
09.08.2013, 12:53
Marlene hat wieder einen Zahn zugelegt und ist nun wieder ganz derbe am fusseln. Ich habe sie vorhin gebürstet und zwar keine kahle Stelle verursacht, aber ein winziges Fetzchen Haut mit ausgebürstet. Ich war total vorsichtig, aber plötzlich hing da ein Stück Haut dran.

Nun hat sie eine oberflächliche Wunde am Rücken, die aber größer ist als das winzige Hautfetzchen:ohje::scheiss: Und ist total bedient... Blöde Bürstereri, arme Tierchen:scheiss: Ohne Marlenes Bauchprobleme würde ich den beiden das gerne ersparen...

Der Staubsauger ist klasse, aber meine würden nicht still halten:rollin:

Blume
09.08.2013, 12:55
Vor allem das Licht ist wohl für den Fellwechsel verantwortlich...

Bei meinen ist schon seit einiger Zeit tagsüber größtenteils die Außenjalousie unten wegen der Hitze. So viel Licht bekommen sie z.Zt. gar nicht ab.

Und schon sind die Tage auch für deine kürzer ;) Darum geht es ja vor allem. Meine dinnen fangen jetzt langsam richtig an. Die draußen schon seit monaten. Miro am längsten...nur Leonie so garnicht, oder nicht so offensichtlich :D

Lunaco
09.08.2013, 12:59
Vor allem das Licht ist wohl für den Fellwechsel verantwortlich...

Bei meinen ist schon seit einiger Zeit tagsüber größtenteils die Außenjalousie unten wegen der Hitze. So viel Licht bekommen sie z.Zt. gar nicht ab.

Und schon sind die Tage auch für deine kürzer ;) Darum geht es ja vor allem

Ach so, ich dachte Du meintest das umgekehrt. Die Tage sind ja noch gar nicht wirklich kürzer. Bis ca. 22 Uhr ist es ja immer noch hell. Will damit sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das bischen was es jetzt eher dunkel wird für diesen extremen Fellwechsel verantwortlich ist. Letztes Jahr hätte es ja dann theoretisch genauso sein müssen, war es aber nicht, zumindest nicht bei meinen.

Blume
09.08.2013, 13:03
Scheinbar ist es aber so. Die Temperatur ist ja beim Fellwechsel zweitrangig. Drinnen habe ich z. B. ein Thermometer bei den Kaninchen, das ist die Temperatur jetzt schon Wochen ziemlich konstant - trotzdem wird das Fell gewechselt

Lunaco
09.08.2013, 13:06
Vielleicht haben viele hier die Kaninchenzimmer wegen der extremen Hitze z.Zt. abgedunkelt, das wäre die Erklärung.

Selene77
09.08.2013, 16:04
ja, das stimmt. ich muss(te) hier wg. der hitze abdunkeln.

Nadine S.
09.08.2013, 19:11
ich werde morgen zum TA fahren...jetzt reicht es..habe ein schreck bekommen wie Happy heute aussieht.Der ist ja fast nackt.:heulh:
74983
74984

Kassandra
10.08.2013, 00:14
So sieht es bei Gismo auch aus :girl_sigh:

Paul beginnt jetzt auch zu haaren :ohje:

Selene77
12.08.2013, 11:27
Nadine, was hat denn der TA besuch ergeben?

Honey038
12.08.2013, 11:43
oh ja,
wir hatten am We auch die erste Haarverstopfung über 2 tage lang, dann ging es los mit 15cm langen Köddelketten.

Kaga
12.08.2013, 14:20
Wir haben auch Fellverlust bei manchen Ninchen,
bei den größeren ( über 5KG) allerdings nicht.

Bei einem ist es auch ziemlich arg,
da sortieren wir auch täglich einen kleinen Benny aus dem großen Benny raus...

Alle sind tagsüber draußen auf der Wiese und nachts "daheim" -
also im Kaninchenzimmer.

Teddy
12.08.2013, 14:57
Meine Lotte hat dies Jahr extrem dichte Unterwolle, Im Sommer!!!
Ich habe sie dreimal sehr gründlich gerupft. Sie fand das angenehmer, als mit der Zupfbürste. Mit der hand bekomme ich auch wesentlich mehr Fell heraus, als mit Bürsten oder Kämmen. Nach dem dritten mal war sie ca. zu 2 Drittel nackt. Inzwischen sind die nackten Stellen wieder behaart. Das neue Fell ist dünner und sie sieht wieder glatt und gepflegt aus. Das Rupfen hat ihr deutlich gut getan, das weerde ich wieder so machen, wenn nötig. Aber jetzt ist sie fast durch damit. Eddie und Tommi haben viel kürzeres und dünneres Fell. Die kommen alleine klar. Mir ist aufgefallen, daß das Fell scheinbar länger und dichter wird, wenn die Tiere alt werden.

Conny
03.09.2013, 00:55
Bei uns geht es auch los :bc: Sogar Bounty, die normalerweise nie Fell verliert, kann ich rupfen wie ein Huhn :bc: Unter dem rausgezupften Fell kommt neues weiches Fell nach, ich glaub sie bereiten sich auf den Winter vor, so sieht es gerade aus :girl_sigh:

Feechen konnte ich die ganze Stirn zupfeln sogar bis zur Nase, sowas hatten wir noch nie :girl_sigh:

Petra M.
03.09.2013, 09:46
Meine schmeißen auch ihr Fell weg :girl_sigh:

Astrid
03.09.2013, 09:48
Meine sind von einem Fellwechsel nahtlos zum anderen Fellwechsel übergegangen.

3D
03.09.2013, 09:52
ich kann auch täglich ganze Pullover bei den beiden rausziehen :girl_sigh:

Birgit
03.09.2013, 10:02
Bei meinen Nasen wird es so langsam besser.
Es ging fast durchgehend die beiden letzten Monate so und ich habe ständig Angst gehabt vor Haarballenproblemen :rw:

Nadine S.
03.09.2013, 10:03
Happy hat sein ganzes alte Fell abgeworfen-und das neue ist schon da.

Nadine G.
03.09.2013, 10:22
Bei uns isses auch soweit-Maddox sieht aus, als würde er jeden Moment explodieren :D
Werde mich später mal ans zupfen und kämen machen.....:girl_sigh:

Keks&Choco
03.09.2013, 10:57
Also bei uns ist es mal so und mal so.

Gerade verliert Maja ihr Winterfell!! Ja, richtig gehört. *g* Von daher ist auch nicht mehr viel dran. Da mache ich mir auch keine Sorgen.

Haben beobachtet, dass es in einem Jahr mal schlimmer, im anderen Jahr weniger schlimm ist.

Wir haben uns nun endlich den Furminator gekauft und das Ding ist klasse. Kann ich nur empfehlen.

Honey038
03.09.2013, 11:19
wir haben den auch gekauft und ich ärger mich so das ich das Ding nicht schon früher angeschafft hab.
Echt klasse!

Birgit
03.09.2013, 11:28
Ja, den Furminator kann ich auch nur jedem empfehlen :good:

Was man da herauskämmt, ist der Wahnsinn.

JayJay
03.09.2013, 11:29
Der Furminator für Kleintiere ist wirklich Gold wert !

Dieses Jahr ist es bei meinen auch extrem, man kann sich ja im Gehege kaum noch bewegen ohne tüchtig zugefusselt zu werden.

Ausgerechnet der werte Herr Corvin, der es absolut hasst auch nur angefasst zu werden, ist am schlimmsten betroffen...

Ich muss ihn in die Transportbox locken und umständlich durch die obere Klappe "furminieren", anders ist es nicht möglich-aber besser etwas Stress, als Haarballen und Verstopfungen.
Momentan bekommen sie noch ein paar Leinsamen und Sonnenblumenkerne extra um die aufgenommenen Haare leichter abzuführen.

Lena
03.09.2013, 11:30
Ich finde ihn auch super, wäre aber gerade in Außenhaltung vorsichtig damit, da man auch schnell die Unterwolle rausgekämmt hat.

Neoli
03.09.2013, 12:42
Meine sind von einem Fellwechsel nahtlos zum anderen Fellwechsel übergegangen.

So war es bei uns auch.
Bugs war fertig mit dem Fellwechsel, hatte zwei Wochen Ruhe und hat vor ein paar Tagen wieder angefangen.
Ich konnte ihm sogar das Fell an den Füsschen rauszupfen.

Blume
03.09.2013, 13:30
Bei mia kann man auch das Fell an den Füßen rauszupfen. Das hab ich vorher auch noch nicht gesehen...

Keks&Choco
03.09.2013, 13:39
Hahaha Blume, dass ist bei Maja und Stupsie gerade auch der Fall. :D Was auch immer knuffig ist, ist, wenn das Winterfell an den Ohren abgeht. Aber klar, diese sollten es ja auch warm haben. *g*

Daniela B.
03.09.2013, 14:01
Meine sind soweit durch mit dem Fellwechsel. Nur Lucy ist noch mit dem wechseln des Fells beschäftigt und sieht noch etwas gerupft aus.

Am schlimmsten fand ich es dieses Jahr bei Theo. Der hat ja von allen noch das "längste" bzw. plüschigste Fell. Er fing im Juni schon an und zog sich bis Ende Juli hin bis er endlich fertig war mit seinem Fellwechsel.

Conny
03.09.2013, 14:07
Ich kann bei Luna auch das Fell an den Füßchen zupfeln :girl_sigh: Ich bin nur froh, dass es bei euch auch so schlimm ist :rw:

Teddy
03.09.2013, 15:02
Lotte hab ich 3mal gerupft und gebürstet. Wobei sie rupfen eindeutig vorzieht :D. Seitdem ist sie fast durch. Eddie ist auch fast durch und Tommi hat noch untenrum einen dunklen Saum :rollin:. Die beiden Wildies haben ein ganz kurzes Fell. Das verliert sich offensichtlich schneller.

Conny
03.09.2013, 15:42
Also ich hab gerade festgestellt, dass Ferkelchen die einzigste mit kurzem drahtigem Fell ist, darum verliert sie wohl nur ganz ganz wenig. Die anderen haben alle so plüscheliges weiches Fell, dass fliegt überall rum, wenn ich aus den Zimmern geh seh ich aus wie ein Schneemann :bc:

Wenn ich reingehe kommt ich mir vor wie im Wilden Westen nur fliegen anstatt dieser Strohdinger, Fellkugeln durch die Gegend :girl_sigh:

Lumpi macht auch mit, sein Fell erinnert mich an das von einem Eichhörnchen :girl_haha:

Tine
03.09.2013, 15:56
Da wir die ersten Magenprobleme schon hatten, muss jetzt auch so ein Furminator.

Welches Modell ist denn für Kaninchen geeignet. Es gibt ja 3

Lena
03.09.2013, 16:25
Das kommt auf die größe vom Tier an. Ich habe den kleinsten. Eins größer ginge hier aber auch noch.

Anja S.
03.09.2013, 17:13
Ich hab für meinen 2-kg-Hoppel mit dichtem, seidigen Fell die Größe 2 (für kleine Katzen). Das ging besser als der ganz kleine.

Mein Hoppel haart zur Zeit auch so verrückt. Im Herbst mag ich den Furminator aber nicht mehr nehmen, weil er so viel von dem neu gebildeten Winterfell mit herausholt ... - im Frühjahr ist er super!

Petra M.
03.09.2013, 19:45
Wie macht ihr das denn?
Bürsten lassen sich meine freiwillig nicht?
Nehmt ihr sie dann hoch um zu bürsten?
Mein Sam lässt sich gar nicht gerne anfassen der sieht aus wie Struppi.

Conny
03.09.2013, 19:49
Wie macht ihr das denn?
Bürsten lassen sich meine freiwillig nicht?
Nehmt ihr sie dann hoch um zu bürsten?
Mein Sam lässt sich gar nicht gerne anfassen der sieht aus wie Struppi.

Ich rupf sie beim futtern, dann halten sie meistens still :rw: Der Hunger ist größer als der Ärger weil ich an ihnen rumzupfel :girl_sigh:

Petra M.
03.09.2013, 20:47
Ja das klappt hin und wieder.
ABer leider nicht immer. :girl_sigh:

Kuragari
03.09.2013, 20:57
Ja, meine fusseln auch alles voll. Seit ca 2 Wochen? Bürsten hassen die, Faint hat mich sogar angeknurrt, wollte die Bürste schlagen und hat nach mir geschnappt.

Ramuh ist scheu und ich hab ihn einmal ausgebürstet, ansonsten zupf ich mal hier, mal da ein Büschelchen aus.

Und Püppi ist das erste Mal in ihrem Leben in Außenhaltung und sieht am allerschlimmsten aus... Aber ich zupf auch, mal hier, mal da...

Magenprobleme haben sie nicht, aber ich musste alle Kräuter+Brombeeren abspülen vorm Essen weil sie vollgefusselt waren. Absolut ungenießbar. Der Traum direkt vom Strauch essen zu können-> geplatzt. ~_~

Was wird denn das für ein Herbst/Winter wenn all unsere Ninis so derbst Fell wechseln?

Frohes Fusseln...

Anja S.
03.09.2013, 21:02
Petra, ich kann nur 1 Tier nehmen :girl_haha: . Die scheue Wuschel lässt sich nicht anfassen - aber sie haart zum Glück nicht so. "Zum Glück" fusselt mein superzutrauliches Männchen so doll, und er genießt jeden Bürstenstrich mit der Babybürste :herz: . Das ist für uns beide richtig schön - nur sehe ich danach leider auch wie ein Schneemann aus :girl_haha: .

Den Furminator mag er einigermaßen, die Babybürste ist ihm aber lieber.

Petra M.
03.09.2013, 21:10
Das ist für uns beide richtig schön - nur sehe ich danach leider auch wie ein Schneemann aus :girl_haha: .



Ich sah heute auch wie ein Schneemann aus naja nicht ganz.
ABer nur vom hochheben und ab in die Transportbox.
Fine habe ich beim Tierarzt bei der Behandlung gehalten und das war ok.
Bei Emma war es schwierig die hat zu sehr gezappelt und ich habe abgegeben.
Aber ich sah auch flauschig aus.:girl_haha:

Schön wenn die sich das bürsten gefallen lassen

JayJay
04.09.2013, 10:47
Da wir die ersten Magenprobleme schon hatten, muss jetzt auch so ein Furminator.

Welches Modell ist denn für Kaninchen geeignet. Es gibt ja 3

Ich hatte zuerst den in Größe S für kleine Katzen, der hat aber fast gar nicht funktioniert, da die Zinken zu lang sind.

Mit dem Furminator für Kleintiere bin ich super zufrieden !


Wie macht ihr das denn?
Bürsten lassen sich meine freiwillig nicht?
Nehmt ihr sie dann hoch um zu bürsten?
Mein Sam lässt sich gar nicht gerne anfassen der sieht aus wie Struppi.

Den Corvinator locke ich in die Transportbox und kämme ihn umständlich von oben durch die Luke, er ist nicht ängstlich, er WILL einfach nicht :rollin:

Die anderen Beiden setzte ich mir auf den Schoß. Tari bleibt einfach sitzen und lässt alles über sich ergehen, die Dame des Hauses, Yuki,lässt es immerhin gute 5 Minuten zu, bis sie zickig wird :rollin:

Warum nochmal habe ich graue Kaninchen, wo ich doch am liebsten schwarz trage !?n :sarcastic_hand:

Keks3006
04.09.2013, 11:23
Meine haben teils gerade einen Fellwechsel hinter sich und sehen nicht mehr so gerupft aus. Winterfell ist das, was sie gerade tragen, ja aber bestimmt noch nicht, dazu ist es noch viel zu warm.

Bei denen, die mich lassen, zupfe oder streichle ich Fell raus. Bei den anderen mache ich nichts.

Mario
04.09.2013, 11:26
Mensch,also wir sind noch verschont.Gut sie leben überwiegend innen,aber extremen Fellwechsel kenne ich schon auch.Is aber noch nix.Evtl.die hochsommerlichen Temperaturen bei uns???Ich weiß es wird kommen......Noch behalten alle größtenteils ihre Haare bei sich......*g*

Samy
04.09.2013, 11:30
Meine Mia hatte bis vor ein paar Tagen so krass Fellwechsel, dass sie einen komplett schwarzen Kopf hatte. Und sie ist normal wildfarben...
Finn ist schon komplett fertig und wieder hübsch :rw: er ist ja ein Rex, die sehen da so komisch aus.. :D
Ansonsten hält es sich noch in Grenzen, mal hier ein Büschelchen, mal da... In Sachen bürsten bin ich schon so ausgerüstet... Flohkamm, Menschen-Toupierkamm für Maxens Löwenmähne, Babybürste, eine mit so gebogenen Zinken, Furminator und so einen Handschuh, der soll die Haare 'anziehen', was er aber nicht tut. Und da Pauli längeres Fell hat, muss ich das öfters schneiden, dafür hab ich extra ne Effilierschere gekauft, damit's nicht so 'verstümmelt' aussieht :rw:
Zum bürsten wird hald mit Bestechung gearbeitet. SBK oder Erbsenflocken und dann bleiben die Zottels schon mal sitzen. Oder einfach mit nassen Händen drüberstreicheln, hilft auch bei haarigen Shirts bzw. Hosen :D

Biene
04.09.2013, 11:36
Meine Maja hat es auch gerade hinter sich und Willi bekam dadurch eine Magenverstopfung ( mussten dann für 2 Tage in die Klinik, war schon echt brenzlig bei ihm ).
Jetzt geht's im ein Glück aber wieder gut.

Blume
04.09.2013, 12:02
Mit Temperaturen hat der Fellwechsel nichts zu tun. Wenn Innenkaninchen nicht wechseln oder nicht so stark liegt das daran, dass sie mit künstlichem Licht leben *g*

Mia kann ich auch gut zupfen, solange sie Leckerlies futtert. Bei den Draußies unmöglich, aber die sind jetzt auch langsam durch - zum Glück.

Keks3006
04.09.2013, 12:30
Meinst du nicht, dass da nochmal was kommt? Die haben doch jetzt noch kein fertiges Winterfell :hä: Nur mal wieder ein anderes Sommer- oder Herbstfell, dachte ich...

Conny
04.09.2013, 12:33
Heute morgen war es wieder schlimm :girl_sigh: Ich bin nur noch am husten und niesen wenn ich in den Zimmern bin. Kaninchenfluseln in den Augen, in der Nase, im Mund, dass ist wähhhh :girl_sigh:

Bevor ich reingehe, zieh ich mich um sonst verteil ich alles im Haus. Mir kommen eh schon immer Fellkugeln auf der Treppe entgegen :girl_sigh:

Torelynn
04.09.2013, 13:03
Wenn ich reingehe kommt ich mir vor wie im Wilden Westen nur fliegen anstatt dieser Strohdinger, Fellkugeln durch die Gegend :girl_sigh:


Das ist mal ne gute Beschreibung :rollin:
Hier sind auch die meisten seit echt langer Zeit ständig und immer wieder im Fellwechsel, das war noch nie so schlimm wie dieses Jahr.
Ist ein täglicher Kampf gegen die feinen fliegenden Haare, den man gar nicht gewinnen kann.

EmilyEmil
04.09.2013, 13:24
:rollin:
Meine haaren auch wieder so extrem. Es hört garnicht mehr auf:girl_sigh:

JayJay
04.09.2013, 13:45
Mein Staubsauger hat übrigens das Zeitliche gesegnet und ich bin fest davon überzeugt, dass er einfach an den Kaninchenfusseln verzweifelt ist und Selbstmord begangen hat :sad1:

Ich wär dafür, dass wir Leidgeplagten hier mal die nächsten Tage die Fotos unserer Fussel posten und dann den Oberfussler küren :rollin:

Wer ist dabei ? :D

Keks3006
04.09.2013, 13:52
Jaaaa, da bin ich dabei :rollin:

Das hier ist mein Oberfussel.

http://up.picr.de/14941207bg.jpg

http://up.picr.de/15004117wl.jpg

Und hier ein typisches Bild: Die Jungs mit ihren typischen Fusselpopos direkt nebeneinander und dahinter mein feines Mädchen, der man den Fellwechsel nie ansieht :rollin:

http://up.picr.de/15414814by.jpg

Meine sind ja draußen, da stört mich das Gefussel nicht so (nur beim Ausfegen kitzelt es in der Nase), aber die zwei Katzen haaren hier dafür das ganze Haus voll :coffee:

Blume
04.09.2013, 14:02
Meine Oberfussel Miro

77382

77383

77384

77385

Fell von 1 mal furminieren

77386

Petra M.
04.09.2013, 14:26
Mein schwarzer Ikeateppich war heute morgen hellgrau :girl_haha:

Conny
04.09.2013, 18:33
Ihr hab auch lauter extrem Fellverlierer :panic:

Balu muss ich nachher noch zupfeln, der wollte vorhin net :girl_sigh:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/894778/3535336232376133.jpg

Unser armes Luna Mäuschen fellt fast am meisten :girl_sigh:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/894778/3733653636623835.jpg

Zupfelaktion von vorhin :girl_sigh:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/78/894778/3762306337623866.jpg

Lunaco
04.09.2013, 18:36
Süße Fotos :herz: So ähnlich sahen meine die letzten Wochen auch aus. Aber nun sind sie mit dem Fellwechsel, der diesmal wirklich heftig war, so gut wie durch.

fridolin
05.09.2013, 09:10
Süße Fotos. :herz::love:
So sehen meine beiden auch grad aus.
Bin auch täglich am Zupfen und Kämmen
..................und Funny lässt sich inzwischen auch mit dem Staubsauger absaugen......................ähnlich wie auf dem Video von weiter oben :D

JayJay
05.09.2013, 09:13
Fell von 1 mal furminieren

77386

Ich kann mich noch gut erinnern :rollin:


Mein schwarzer Ikeateppich war heute morgen hellgrau :girl_haha:

Ich hatte immer einen schönen roten Teppich im Wohnzimmer, aber ich musste mich beugen...ich hab mir einen neuen gekauft - in grau :coffee:

Petra M.
05.09.2013, 09:21
Ich hatte immer einen schönen roten Teppich im Wohnzimmer, aber ich musste mich beugen...ich hab mir einen neuen gekauft - in grau :coffee:

Das ist natrürlich auch eine gute Idee.
Ich suche auch noch einen fürs WoZi
ABer ich habe noch nichts passendes gefunden

Blume
05.09.2013, 09:37
Mia und Leo haben auch eine neue Decke bekommen, in schwarz. Sehr clever. nach 1 Tag war sie dann grau :girl_sigh:

JayJay
05.09.2013, 09:52
Das ist natrürlich auch eine gute Idee.
Ich suche auch noch einen fürs WoZi
ABer ich habe noch nichts passendes gefunden

Welche Farbe haben denn deine Kaninchen ? :D

Ich geb nicht mehr soviel Geld für Teppiche und Möbel aus, hab mir den Teppich bei bonprix im Sonderangebot bestellt.
Der sieht aber überhaupt nicht billig aus und ist noch schön gemustert, damit man auch meine Krümel nicht sofort sieht :rollin:

Falls mir jemand einen guten Staubsauger empfehlen kann, der mit Tierhaaren zurechtkommt und nicht so teuer ist, dann würde ich mich über Tips freuen. Ohne Beutel und unter 100 Euro wär mir ziemlich recht :rw:

Petra M.
05.09.2013, 12:48
Meine sind braun und weiß und schwarz
Sie sind ja nicht immer im Wohnzimmer sondern hauptsächlich im Kaninchenzimmer.

Alex02
05.09.2013, 15:27
Bei mir ist vor allen Dingen mein Micki im Fellwechsel. Der arme, er sieht so zerupft aus. Bei den anderen 4 ist es nicht so schlimm.

Humannequin
10.09.2013, 02:49
Meine Dame: letzte Woche. 1x bürsten.
http://abload.de/img/p1050626a_8005gbkg.jpg
Ist aber noch längst nicht alles Fell raus.

Mein Krümel muss noch. Er platzt auch schon auf.

Humannequin
10.09.2013, 04:09
Ich hatte eben nichts besseres zu tun :D

Krümel 1. Session (noch) nicht soviel, wie ich dachte. Aber der Herr war sehr zappelig.
http://abload.de/img/p1050670_800viaqg.jpg

Und nach dem Krallen schneiden, meine Mausi (wieder) :ohn2:
http://abload.de/img/p1050675_800ohae2.jpg

Und ich: :girl_haha:
http://abload.de/img/p1050677_800kdxh4.jpg

EIne Runde Öl gab es auch noch als Zugabe für meine beiden.

Honey038
12.09.2013, 15:58
gerade toi toi toi gesagt, und zack Montag die nächste Aufgasung gehabt, Ursache erforscht, ließ nicht lange auf sich warten, am nächsten Tag kamen Ködelketten.
Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter, beide bekommen vermehrt Wiese, der Furminator wird geschwungen, eine bekommt Maltpaste täglich ( der andere mag sie überhaupt nicht) bis Matschkot kommt, das ist mir lieber als Aufgasung. Und zack hat sie trotzdem ne Verstopfung.
Was soll ich noch tun? Die beiden trennen? Mir stehen sämtliche Nackenhaare zu berge wenn ich die beiden Kuscheltanten vor mir sehe, stundenlanges gegenseitiges abgeschlecke, hier noch mal da noch mal.. ja schön, wo bleiben die Haare dann?

JayJay
12.09.2013, 16:09
Honey, hast du es schön mit Ölsaaten probiert ?
Sonneblumenkerne und Leinsamen lassen es besser "flutschen" ;)

Wenn sie eh zu Aufgasungen neigen und jetzt noch das Haarproblem dazu kommt, würde ich auf jeden Fall erstmal vermehrt Kräuter für den Magen-Darm geben.
(Fenchel, Basilikum, Wegerich...)

Maltpaste gebe ich gar nicht, dann lieber Heu- oder Fencheltee und im Zweifelsfall Sab Simplex

Honey038
12.09.2013, 16:14
fenchelsamen, spitzwegerich, Breitwegerich steht alles auf dem Speiseplan.
Mir geht es nicht um die Bekämpfung, denke das ist schon so ins Blut übergegangen, eher die Vorbeugung ist interessant.
Hast du da irgendwie was das Sonnenblumen, Leinsamen helfen? Also hinterlegt? oder ist das genausowas wie Ananas wo man nicht genau weiß ob es helfen soll?

Sab Simplex (Dimeticon), MCP, Novalgin sind unsere Standardmedikamente.
Dazu noch Colosan & Nux Vomica.
Wir sind da recht gut ausgestattet und ich fackel da auch nicht lange.

Schnuffelhase
12.09.2013, 19:53
Paulchen..heute .. hinterher sah ich auch aus wie ein Kaninchen :D

JayJay
13.09.2013, 14:06
fenchelsamen, spitzwegerich, Breitwegerich steht alles auf dem Speiseplan.
Mir geht es nicht um die Bekämpfung, denke das ist schon so ins Blut übergegangen, eher die Vorbeugung ist interessant.
Hast du da irgendwie was das Sonnenblumen, Leinsamen helfen? Also hinterlegt? oder ist das genausowas wie Ananas wo man nicht genau weiß ob es helfen soll?

Sab Simplex (Dimeticon), MCP, Novalgin sind unsere Standardmedikamente.
Dazu noch Colosan & Nux Vomica.
Wir sind da recht gut ausgestattet und ich fackel da auch nicht lange.

Sonnenblumenkerne und Leinsamen enthalten wichtige Öle, Leinsamen werden ja auch Menschen empfohlen - eine wissenschaftliche Quelle kann ich dir allerdings adhoc nicht nennen.
Schaden tut es jedenfalls nicht. Meine nehmen es gerne an und nach eigenen "Tierversuchen" kann ich die Funktion jedenfalls bestätigen.
Das Zitrusfrüchte, entgegen früherer Meinungen, nicht bei diesen Beschwerden helfen, habe ich auch bereits gehört.

Conny
14.09.2013, 00:17
Jetzt hab ich gedacht es wird besser aber ne, Pustekuchen vorhin hab ich Bounty rupfen können wie ein Huhn :bc: Irgendwann muss doch mal wieder gut sein :girl_sigh:

Humannequin
14.09.2013, 00:19
Jetzt hab ich gedacht es wird besser aber ne, Pustekuchen vorhin hab ich Bounty rupfen können wie ein Huhn :bc: Irgendwann muss doch mal wieder gut sein :girl_sigh:
Tröste dich, hier ist es genauso. :umarm:

Keks3006
14.09.2013, 00:22
Wahnsinn, was für Massen ihr da rausbürstet :ohn: Dass da nachher überhaupt noch was dran ist!

Tine
15.09.2013, 09:50
Bei uns nimmt es auch kein Ende. Fridolin haart, dass ich manchmal denke, der muss ein Gendefekt haben oder so was. Riesige Fellhaufen, ich sehe aus wie ein Riesenkaninchen, Fellbälle fliegen durch das ganze Zimmer.

Wie oft bürstet ihr mit dem Furminator und wie lange. Ich will doch kein nackiges Kaninchen

- - -
15.09.2013, 10:06
Extremer Fellwechsel kann auf einen Nährstoffmangel hindeuten.

Tine
15.09.2013, 10:54
Nährstoffmangel kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Fridolin ist einer von 4 und die anderen haaren nicht so doch. Er hat auch ganz weiches Fell. Wie Babyfell. Vielleicht ist da auch Angora drin. Bei Secondhandtieren weiß man ja nie genau. Er haar ja auch nicht das ganze Jahr

Aber trotzdem, was könnte ich denn fehlen.

- - -
15.09.2013, 11:44
Nährstoffmangel kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Fridolin ist einer von 4 und die anderen haaren nicht so doch.

Es müssen nicht alle Kaninchen gleichzeitig einen Mangel haben, das kommt auch darauf an, was jedes einzelne Kaninchen zu sich nimmt. Eines frisst hiervon mehr, das andere davon usw. ;)

Ob Kaninchen mit Angora/Teddy-Anteilen mehr oder stärker haaren als Normalhaarrassen, das kann ich nicht beurteilen, damit habe ich keine Erfahrung

Neoli
15.09.2013, 12:48
Nährstoffmangel kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Fridolin ist einer von 4 und die anderen haaren nicht so doch. Er hat auch ganz weiches Fell. Wie Babyfell. Vielleicht ist da auch Angora drin. Bei Secondhandtieren weiß man ja nie genau. Er haar ja auch nicht das ganze Jahr

Aber trotzdem, was könnte ich denn fehlen.

Ich hatte ein Angora und hat nicht gehaart. Auch mein Teddy haart kaum.
Am schlimmsten hat es den kurzhaarigen getroffen.

Kuragari
15.09.2013, 13:29
Wenn ich eure Fotos sehe freue ich mich gleich vielmehr, dass meine Ninchen aufm Balkon wohnen. XD

Ich bürste die inzwischen aber nicht mehr, weils nachts frisch ist. Ich ziehe ihnen die losen Fellwürste im Vorbeihoppeln ab...

Petra M.
16.09.2013, 09:33
Mein Sam sieht immer noch aus wie ein Zottel.
Aber anfassen ist im moment nicht.
Der haut immer ab.
Hoffe er hat sein Fellwechsel bald überstanden.