PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Vitamin B Durchfall auslösen?

Baby2304
03.08.2013, 22:13
Weiss jemand ob Vitamin B Durchfall ausloesen kann, oder ist das eher unwahrscheinlich? Seit Mittwoch bekommt Casi das in fluessiger Form (1 ml taeglich). Seit gestern hat er Matschekot!
Warte noch auf Info von meiner TÄ. Bin unsicher ob ich es heute wieder geben soll. Hat da jemand Erfahrungen?
Danny

Katja A.
03.08.2013, 22:15
Also ich hab Vtamin B Complex,denke das meinst du auch,schon über 7 Wochen gegeben und hatte da keine Probleme damit.
Mal sehen was die anderen noch sagen.:kiss:

Sarah
03.08.2013, 22:17
Puh hat bei Vit-B-Gabe häufig die BDK-Maschine auf Hochtouren laufen lassen - und weit mehr ausgeworfen als er wegfuttern wollte :rollin: Und festgetrampelter BDK sieht fast genauso aus wie Matschkot *g*

Birgit
03.08.2013, 22:22
Kommt auf die Höhe der Dosierung an.
Es gibt Kaninchen, die reagieren extrem darauf mit schlimmen Durchfall. Ich persönlich habe das bei meinen Tieren noch nie erlebt, aber meine TÄ hat mich darauf hingewiesen, dass das wohl schon häufiger vor kam und ich drauf achten soll. :girl_sigh:

Baby2304
03.08.2013, 22:26
Es ist definitiv kein BDK. Ich hatte ihn eben im Wadchbecken sauber gemacht u ein paar Minuten spaeter als ich wieder geschaut habe, war der Po wieder verschmiert.
Wuerdet ihr denn absetzen?
Ist halt doof weil er es mit Panacur zusammen bekommt. Er hat eine kleine Laehmung an der rechten Gesichtshaelfte und es koennte EC sein.
Ich kann ihn wegen seinem Ruecken und dem Stress auch nicht staendig ins Waschbecken setzen.

Danke fuer eure schnellen Antworten.

Britta K.
03.08.2013, 22:29
Bunny bekommt bei einer zu hohen Dosis Vit B. Durchfall. Ich versuche es zu spritzten um diesem aus dem Weg zu gehen.

Birgit
03.08.2013, 22:32
Evtl niedrig dosiert weitergeben.
Hast du irgendetwas da um den Durchfall zu bekämpfen ?
Macht er nur noch flüssigen Kot oder setzt er auch noch Köttelchen ab ?

Mag er geriebenen Apfel mit Karottenraspeln oder kannst du zusätzlich Flüssigkeit anbieten, falls es sehr stark flüssig ist ?

Birgit
03.08.2013, 22:37
Fencheltee wäre zb. gut, frische Zweige und überhaupt Frisches, da der Durchfall ja dem Körper viel Flüssigkeit entzieht.

Baby2304
03.08.2013, 22:47
Frisches bekommt er sowieso viel. Karotten u Co. Muss ich seit kurzem auch fuer ihn Raspeln wegen seinen abgenutzten Zaehnen.
Sehr duenn ist es nicht, eher matschig. Nach normalen Koetteln muss ich suchen.
Apfel mag er. Hab aber leider keinen da!
Gegen den Matschekot hab ich nichts da.

Gespritzt hatte ich auch schonmal als er behandelt wurde. Aber ich habe mit meiner TÄ beschlossen es diesmal oral zu geben. Sie hat es mir abgefuellt.
Denn Casi ist beim spritzen seit seiner schweren Krankheit (u.a. sehr schlimme Spritznekrosen) super empfindlich.
Die Frage ist halt hier, weiter Matschekot und die Behandlung event. wie hier vorgeschlagen auch niedriger dosiert weiter zu fuehren oder kein Matschekot und mit der Behandlung aufhoeren!?
Weiter abnehmen darf er auf keinen Fall. Er bekommt ja schon zusaetzlich zum Frifu gesunde Dickmacher.

Birgit
03.08.2013, 22:54
Kannst du deine TÄ am WE telefonisch erreichen ?
Ich würde wahrscheinlich erstmal versuchen niedrig dosiert weiterzugeben und genau gucken ob sich kotmäßig etwas verändert. Etwas matschiger Kot nur über enige Tage ist ja ansich nicht so tragisch, aber in seinem Zustand und das ständige Säubern und die Gefahr der Fliegenmaden ist natürlich nicht toll :ohje:

Auf der anderen Seite kann man auch sagen erstmal morgen und übermorgen kein VitB geben und warten ob der Kot wieder normale Formen annimmt. Und wenn es wieder in Ordnung ist, dann niedrig dosiert. :girl_sigh:

Bin mir da auch irgendwie nicht sicher, was richtig wäre. Kommt wohl auf den Allgemeinzustand an.

Jacqueline
03.08.2013, 22:56
Ich würde es niedriger dosiert geben und dann mal
schauen wie er reagiert.
Und wenn Du es ihm eh oral gibst würde ich noch was Fencheltee
dazu geben wenn er von selber nicht so gut trinkt.
Gerade jetzt wo es auch noch so warm ist.:umarm:

Baby2304
03.08.2013, 22:57
Hab eben nochmal geschaut. Kleine Boebbel setzt er hab. Er hat sowieso nur noch sehr kleine Boebbel. Sie sind aber sehr klebrig und sehen bisschen nach Boebbelkette aus. Hab aber da auch bedenken ihm Bezopet und auch Apfel und so zu geben. Weil er auch vor kurzem erst gegen Hefen behandelt wurde. Da kam der Matschekot von den Hefen und die kamen durch seine Opazaehne.
Hoffe er bekommt dadurch jetzt nicht staendig Hefen.

Baby2304
03.08.2013, 23:03
Danke euch!!!

Ja ich hoffe morgen erreiche ich meine TÄ. Wenn sie keinen Dienst hat ist auf jeden Fall die zweite TÄ da. Die haben Sonntags immer 1 Stunde Notdienstsprechstunde in der Praxis.

Ja is echt schwer wie du auch sagst Birgit wegen Fliegen und dem Stress. Ich hab zwar ueberall Fliegengitter aber man weiss ja nie.

Jacqueline, soll ich das Vit B mit dem Tee mischen?

Ich werd es morgen mit der TÄ besprechen und schauen wie wir weiter machen.

Danke fuer eure Infos und Tipps. Wollte hier halt einfach mal wissen ob es sein kann, oder eher unwahrscheinlich ist. Werde morgen mal berichten.

Fressen tut er aber gut. Es gab Leckereien aus unserem Garten die er gemuemmelt hat. :herz:

Birgit
03.08.2013, 23:05
Bezopet würde ich ihm momentan auch nicht geben :umarm:

Wenn du Apfel reiben würdest und den angebräunt mit Möhrenraspel anbietest, schadet es das eine Mal sicher nicht sofort wieder ( meine wegen der Hefen ).

Aber wenn er kleine Böbbels absetzt - auch wenn sie matschig sind- ist das ja schon mal gut. Wenigstens ist es nicht ganz flüssig .

Meine TÄ empfielt bei Durchfall auch kurzfristig Nystatin ( auch wenn das eigentlich gegen Hefen ist ).

Jacqueline
03.08.2013, 23:08
Jacqueline, soll ich das Vit B mit dem Tee mischen?

So mache ich es schon mal.:umarm:
Schmeckt den Tieren dann auch etwas besser.

Birgit
03.08.2013, 23:08
Soweit ich weiß, kann man das VitB auch mit Tee zusammen aufgezogen eingeben. Ändert ja eigentlich nichts, ob du ihm das hinterher gibst oder zusammen, oder :rw: Würde ich jedenfalls sagen.

Birgit
03.08.2013, 23:16
Fressen tut er aber gut. Es gab Leckereien aus unserem Garten die er gemuemmelt hat. :herz:

Das ist die Hauptsache :good:. Das freut mich.
Ich finde, das ist immer schon viel Wert.

Drücke euch die Daumen, Danny :umarm:

Baby2304
03.08.2013, 23:19
Ok supi. Dann misch ich das vit B mal mit tee und dosiere es einfach niedriger.

Jacqueline
03.08.2013, 23:25
Ich drücke die Daumen das es Deinem Ninchen bald
besser geht.:umarm:

Baby2304
04.08.2013, 00:09
Danke ihr Lieben :kiss:

Jenny
04.08.2013, 01:25
Bei Zahnproblemen, Raspelgemüse und Durchfall würde ich zumindest auch Hefen in Betracht ziehen. Wann wurde denn die letzte Korprobe abgegeben?

VitaminB habe ich schon wirklich oft eingesetzt, bei unterschiedlichsten Kaninchen und es kam nie zu Durchfällen. Dennoch kann es schon davon kommen.

Obwohl ich wirklich hier eher an Hefen denke.

Meine dollen Zahn-/ Kieferpatienten, die überwiegend Geraspeltes mümmeln mussten, haben dauerhaft Nystatin (dann aber nur 1x täglich) in Absprache mit unserer TÄ bekommen.

Alles Gute für Deinen Casi! :umarm:

Baby2304
04.08.2013, 18:27
Danke Jenny G.

Also die letzte KP ist so ca. 4 Wochen her. Da hatte er etwas Matschekot und etwas abgenommen. Daraufhin wurden die Zaehne geprueft u ne KP gemacht.

Hab gestern das Vit B mit Kamillentee gemischt und nur 1/2 ml anstatt 1 ml gegeben und zusaetzlich noch etwas Tee. Fencheltee besorg ich morgen. Hatte keinen mehr da.
Heute ist der Popo bis jetzt sauber....toitoitoi.

Mittwoch gehen wir sowieso nochmal zu Annette. Sie wollte Casi und Maggie nach einer Woche nochmal sehen.

Birgit
05.08.2013, 10:12
Danke Jenny G.

Hab gestern das Vit B mit Kamillentee gemischt und nur 1/2 ml anstatt 1 ml gegeben und zusaetzlich noch etwas Tee. Fencheltee besorg ich morgen. Hatte keinen mehr da.
Heute ist der Popo bis jetzt sauber....toitoitoi.

Prima, dann lag das wohl doch an der Höhe der Dosierung.

Danny, wie sieht es heute aus ?
Ist immer noch alles trocken am Popo ?

Baby2304
05.08.2013, 21:44
Lieb das du fragst. Heute frueh war der Popo noch sauber. Nach der Arbeit hatte er dann etwas am Po kleben.
Ich werd Mittwoch wohl nochmal ne KP machen lassen....falls es viell doch Hefen sind.
Hatte mich so gefreut als alles sauber war.

Baby2304
07.08.2013, 10:22
So war heute mit Casi und Maggie nochmal bei Annette. Bei Casi ist die Laehmung heute deutlicher zu sehen, ist also schlechter geworden.
Nun ist die grosse Frage ob wir eine komplette E.C. Behandlung durchfuehren.
Panacur soll ich auf jeden Fall weiter geben und Vit B geringer dosiert auch.
Annette wuerde wenn er juenger waere sofort auch mit AB und Cortison anfangen wegen der neurologischen Probleme.
Sie sagt sie hatte das schonmal bei Kaninchen und es kann auch schlechter werden. D.h. er koennte auf der einen Seite auch Probleme beim fressen bekommen. Das Auge das etwas runterhaengt und der Lidschluss momentan nicht klappt sieht sie nicht so als Problem. Eher die eventuellen Probleme bzgl Futteraufnahme.
Ich hab halt wegen dem AB und Cortison auch Bauchweh. Er ist so alt und als er so schwer krank war bekam er auch diese Medis wegen schweren neurologischen Ausfallerscheinungen u Fieber. Danach hatte er riesen grosse Spritznekrosen vom Ruecken ueber die Seite bis unter den Bauch :ohje:

Was wuerdet ihr machen?

Edit: Und zu allem bekommt Maggie nun auch noch ein leichtes Stufengebiss....
Das meine Alten schon so alt sind ist ja traumhaft....aber die vielen Baustellen....hm.... :-(

Birgit
07.08.2013, 10:40
In dem Fall würde ich vielleicht sogar eine Gabe mit AB und Cortison in Erwägung ziehen.
Sicher gibt es da Nachteile :ohje:, aber wenn die Lähmung schlimmer ist und er keine andere Möglichkeit mehr hat ?

Schwierig, aber ich würde es wagen :rw:

Cortison ist ja allgemein hier bei vielen ein "No-Go" , aber wir haben es hier bei einigen meiner Tiere schon öfter einsetzen müssen.
Meine Bonny bekam damals fast 1/2 Jahr Cortison, was sie auch gut vertragen hat. Wir haben alle 4 Wochen das Blut konrollieren lassen und die Werte waren bis zum Schluß bestens. Die Angst, dass Cortison auf die Nebenniere geht, hat sich hier nicht bestätigt während der Cortisongabe .
Andere Medikamente haben im Prinzip auch Hammernebenwirkungen, müssen aber nicht auftreten. Und das sehe ich bei einer Cortisongabe auch so. Wobei Cortison nicht leichtfertig gegeben werden sollte, sondern nur im Hinblick, dass anderes nicht mehr machbar ist.

Und die Angst, dass das Cortison das Immunsystem drosselt und das Tier anfälliger macht, wäre hier durch die zeitgleiche Gabe eines AB auch einwenig entkräftet, da Bakterien durch das AB elemeniert u. Infekte gleich bekämft würden.

SimoneK
07.08.2013, 10:42
ich würde es nicht absetzen Danny, da Verdacht auf EC besteht, kann der Matschkot auch vom EC kommen, fast alle meine EC Patienten haben leider regelmäßig einen verschmierten Popo

SimoneK
07.08.2013, 10:44
Nachtrag: AB würde ich auf jeden Fall geben, das ist nach meiner Meinung unumgänglich, mit Cortison wäre ich in Anbetracht der Umstände auch vorsichtig und würde s nur dann einsetzen, wenn sich der Zustand weiter verschlechtert oder er das Fressen einstellt

Baby2304
07.08.2013, 10:49
Ich hab auch nicht so Angst wegen dem Cortison an sich, es ist einfach die Erinnerung an die schlimme Zeit die wir hatten.
Wobei Angst vor diesen Nekrosen habe ich schon. Das packt er kein zweites Mal. Und ich auch nicht! Wir mussten nachdem das Fieber und die neurolog. Ausfallerscheinungen weg waren und er gerade so von ded Schippe gesprungen ist dann jeden Tag zum Lasern zum TA.

Danke fuer deine Meinung. Samstag sind wir nochmal bei Annette und je nach dem wie es dann aussieht entscheiden wir weiter. Moechte mir hier einfach bis dahin ein paar Meinungen einholen und auch Erfahrungswerte.

Echt dein Ninchen bekam so lange Cortison...naja aber wenns gut vertragen wird is ja ok. Casi is halt schon sooo alt und klapprig und er laesst sich auch nur noch ganz schlecht spritzen.
Er ist seit den Nekrosen sehr sehr empfindlich geworden.

Baby2304
07.08.2013, 10:51
ich würde es nicht absetzen Danny, da Verdacht auf EC besteht, kann der Matschkot auch vom EC kommen, fast alle meine EC Patienten haben leider regelmäßig einen verschmierten Popo

Du meinst hier das Vit B oder Simone?

Ok danke! Ja so haben wirs auch ausgemacht. Wenns schlimmer wird, dann behandeln wir wohl. Ich hab aber echt Panim vorm spritzen. Sobald man bei Casi den Fluessigkeitshaushalt checkt und Annette ihm dafuer das Fell hochzieht verkrampft er sich total und laesst das kaum zu. So auch beim spritzen!

SimoneK
07.08.2013, 10:54
ja, meinte das Vit B, ich denke wirklich der Matschkot kommt vom EC, für mich klingt das leider eindeutig nach einem Anfall :ohje::umarm:
die Gewichtsabnahme paßt auch dazu, die Lähmungserscheinungen natürlich sowieso

Baby2304
07.08.2013, 10:58
Gewichtsabnahme war vorher schon und bei der kontrolle kamen stark abgenutzte zaehne raus. Das kommt vom alter. Daher rapsel ich ja nun das meiste gemuese fuer ihn. Kann aber natuerlich auch vom ec sein mit dem gewicht. Aber ich denke eher die zaehne sind schuld da mir aufgefallen ist das er nicht mehr richtig fressen konnte

SimoneK
07.08.2013, 11:02
ich denke da spielt vieles zusammen
das EC kann ja auch schleichend sein, die neurologischen Ausfallerscheinungen / Lähmungserscheinungen können ja später dazukommen, wenn es kein klassischer Ausbruch ist
ich hab das leider schon öfter gehabt, daß die Tiere erst lange 'diffuse' Symptome haben wie Matschkot, Gewichtsabnahme, tränende Augen o.ä. und die klassischen EC Symptome erst viel später dazukamen

Baby2304
07.08.2013, 11:49
Da er ja sowieso ein ec kandidat ist und 4 wochen nach seinem einzug bei mir einen typischen anfall hatte, kann das gut sein.
Mein armes Baby. Das ist jetzt 6 Jahre her! Und jetzt wieder diese scheiss Krankheit.
Bei Annette saß auch ein ec ninchen auf Station. Leider auch mit Schiefkoepfchen :ohje:

Mal sehen wie es meinem Bub bis Samstag geht.

SimoneK
07.08.2013, 11:55
er ist ein Kämpfer, er schafft das! :umarm::umarm::umarm:

Pietje
07.08.2013, 12:10
Eine meiner Damen hat EC. Ich habe es immer wieder mit Vitamin B probiert und immer wieder bekam sie davon Matschkot oder Durchfall. Nun habe ich Kapseln besorgt und will mal schauen ob es oral gegeben besser klappt. Allerdings glaube ich das nicht. Ich erkläre mir die Durchfallreaktion mit einer Uberversorgung mit Vitamin B. KP war ok und es trat immer nur während der Gabe des Vitamins auf.
Alles Gute für deinen kleinen alten Schatz!

SimoneK
07.08.2013, 12:11
seltsam, hab ich hier wirklich noch nie gehabt
früher hab ich es immer sc gespritzt, mittlerweile bin ich zur oralen Gabe übergegangen: ich nehme die Tabletten und löse das Pulver in Wasser auf

Nindscha
07.08.2013, 12:16
Ich habe nicht so viel Erfahrung, aber Linus hat wirklich lange Vit B bekommen und hatte keinen Durchfall. Er hatte zeitweise einen verschmierten Po, der aber durch die Lähmung vom EC kam.

Zum Thema Cortison: Man muss das nicht spritzen, sondern kann es auch oral geben. Habe ich auch gemacht. Linus hat es einige Wochen bekommen und ich bin mir nach wie vor sicher, dass es ihm das Leben gerettet hat...

SimoneK
07.08.2013, 12:18
wenn ich Cortison gebe, dann nur per Injektion, die Tabletten belasten für mein Empfinden das Verdauungssystem zu arg, da bin ich kein Freund von
Spritzen ist nicht schwer und mit etwas Übung bekommt man das sehr stressfrei geregelt

Nindscha
07.08.2013, 12:21
wenn ich Cortison gebe, dann nur per Injektion, die Tabletten belasten für mein Empfinden das Verdauungssystem zu arg, da bin ich kein Freund von
Spritzen ist nicht schwer und mit etwas Übung bekommt man das sehr stressfrei geregelt

Das glaube ich dir gerne. Es ging mir ja nur darum, dass man es nicht spritzen muss, wenn man eben Angst vor Spritzenabszessen hat.

Linus hat es oral gut vertragen, sonst hätte ich auch gespritzt.

SimoneK
07.08.2013, 12:22

Das glaube ich dir gerne. Es ging mir ja nur darum, dass man es nicht spritzen muss, wenn man eben Angst vor Spritzenabszessen hat.

das sollte auch kein Vorwurf sein! :rw::umarm:

Nindscha
07.08.2013, 12:53

das sollte auch kein Vorwurf sein! :rw::umarm:

Hab ich auch nicht so verstanden. :-)

SimoneK
07.08.2013, 14:44
:freun:

Baby2304
10.08.2013, 14:28
Sooo sind zurueck von Tante Annette. Sie hat uns heute ne klare Ansage gemacht: Casi brauch kein Cortison u kein AB :froehlich:
Vorerst auf jeden Fall. Natuerlich werde ich weiter beobachten und am 19.08. Sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen.
Sie meinte heute das sie findet dass das Auge nicht schlechter geworden ist, sogar minimal besser.
Das sind aber nur kleinste Schwankungen. Es kann sein das es so bleibt und wichtig ist das es nicht schlimmer wird.
Panacur und Vit B gibts weiter. Matschekot scheint ueberstanden durch die niedrigere Dosierung von Vit B.
Heute habe ich ein deutlich besseres Gefuehl!
Ich liiiiiiiiebe meine TÄ!!!
Und mein Casiiiii-Babyyyyyy :herz:

Jacqueline
10.08.2013, 18:33
:umarm:

Birgit
10.08.2013, 23:33
Sooo sind zurueck von Tante Annette. Sie hat uns heute ne klare Ansage gemacht: Casi brauch kein Cortison u kein AB :froehlich:
Vorerst auf jeden Fall. Natuerlich werde ich weiter beobachten und am 19.08. Sollen wir nochmal zur Kontrolle kommen.
Sie meinte heute das sie findet dass das Auge nicht schlechter geworden ist, sogar minimal besser.
Das sind aber nur kleinste Schwankungen. Es kann sein das es so bleibt und wichtig ist das es nicht schlimmer wird.
Panacur und Vit B gibts weiter. Matschekot scheint ueberstanden durch die niedrigere Dosierung von Vit B.
Heute habe ich ein deutlich besseres Gefuehl!
Ich liiiiiiiiebe meine TÄ!!!
Und mein Casiiiii-Babyyyyyy :herz:

Toll :good:

:umarm: