PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidien und Dampfreiniger



nummer2
31.07.2013, 14:50
Wir wir ja alle wissen, wird für der Kokzidienreinigung eines Zimmers bevorzugt der Dampfreiniger empfohlen.

Ich habe also eine entspechende Vertretung angerufen, und mir wurde mehr oder weniger nett beigebracht, daß ich mal meinen süssen Kopf benutzen soll als ich berichtete, daß es sich um einen Laminatboden handelt.:rw:

Ich bin dem Mann wirklich dankbar. Das wäre möglicherweise eine Katastrophe geworden.

...und nun? Reicht es wenn ich Domestos nehme?

Nettimaus
31.07.2013, 14:57
Na wenn du kein kochendes Wasser nehmen willst :rollin:, mußt du
capha desclean ins Wischwasser tun und alles durchwischen :wink1:

Yvonne
31.07.2013, 14:58
Ich habe ja PVC , da ist das kein Problem*g*

Soweit ich weiss, hilft nur das Capha Desclean

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=capha+desclean&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=12479739625&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=2736583791464935662&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_274loa6l0q_e

Das habe ich mir besorgt:umarm:

Jenny
31.07.2013, 14:58
Also ich dampfe Laminat auch ab. Hier mal ein Bericht zur schonenden Bedampfung:

http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home__Garden/Anwendungstipps/Natuerlich_mit_Dampf/Anwendungen/Reinigen_von_Laminatboeden.htm

Capha DesClean ist hier aber auch im Dauereinsatz...

*g*

Alexandra K.
31.07.2013, 15:01
Domestos auf Laminat ????

Du zerstörst dann nicht nur die Kokis:rollin:

Es reicht wenn Du wischt und locker bleibst:rollin:

3D
31.07.2013, 15:03
Ich gehe auch mit Dampfreiniger über Laminat, noch nie was passiert....

nummer2
31.07.2013, 15:10
Kriege ich dieses Capha DesClean auch irgendwo im Handel?

nummer2
31.07.2013, 15:11
Domestos auf Laminat ????

Du zerstörst dann nicht nur die Kokis:rollin:

Es reicht wenn Du wischt und locker bleibst:rollin:

Hihi, ich bin wohl zu gar nichts zu gebrauchen.:rollin:

3D
31.07.2013, 15:11
:girl_haha: :taetschl:

Nettimaus
31.07.2013, 15:51
Kriege ich dieses Capha DesClean auch irgendwo im Handel?

Ja in den Zooläden normal ..zumindest bei uns.
Oder in der Apo mal anrufen.

nummer2
31.07.2013, 16:26
Okay, danke.:umarm:

Ich habs jetzt in der Apo bestellt.

Kiwi
31.07.2013, 16:35
Wir haben auch das Laminat abgedampft. Danach war es so sauber wie noch nie, und hatte keinerlei Mängel *g*

Alexandra K.
31.07.2013, 16:43
Ich hab noch nie irgendwas abgedampft un geschadet hat es keinem:rollin:

asty
27.08.2013, 10:22
mal ne Frage: Wenn man das Capha DesClean auf Gehegeboden anwenden will, sollte man besser das Konzentrat nehmen oder? Oder könnte man auch das Spray mit Wischwasser vermischen?

Yvonne
27.08.2013, 10:23
mal ne Frage: Wenn man das Capha DesClean auf Gehegeboden anwenden will, sollte man besser das Konzentrat nehmen oder? Oder könnte man auch das Spray mit Wischwasser vermischen?

So habe ich das gemacht:umarm:

Lena
27.08.2013, 10:26
Capha gibt es z.B. bei Amazon. klick (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_8?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=capha+desclean&sprefix=capha+de%2Caps%2C274)

Ich bestelle imemr das Konzentrat und mische es dann nach Anleitung. Wichtig ist, dass man die Einwirkzeit und die richtigen Mischverhältnisse beachtet, sonst ist es für die Füße.

Ich arbeite im Kaninchenzimmer (PVC) mit einem Dampfreiniger nach, im Rest der Wohnung wische ich mit klarem Wasser und einem normalen Wischmopp hinterher.

Edit: der Dampfreiniger allein wird keine Temperaturen erreichen, die hoch genug sind, um die Viecher abzutöten. Ich greife da lieber auf Desinfektionsmittel zurück, die Kresole enthalten.

asty
27.08.2013, 10:30
ok danke, wieviel muss man denn pro Liter davon nehmen? Hab ich in den Beschreibungen niergends gefunden.

Bei Apotal hab ich noch was günstigeres gefunden
http://shop.apotal.de/product/CAPHA-Desclean-Konzentrat/p_100902.html?fromSearch=true&prodId=100902
500ml für 13,52 € ohne Versand :good:

Hier ist es sogar noch günstiger und es gibt sogar Rabatte
http://www.berlindaversandapotheke.de/capha-desclean-konzentrat.398459.html?p=32768&utm_source=preisroboter.de_pixel&utm_medium=cpc&utm_campaign=Preissuchmaschine

Lena
27.08.2013, 10:30
Das steht auf der Flasche drauf. Warte, ich schau mal auf meine drauf.


0,5 - 2 % (70 - 285 ml / 10 Liter Wasser)

Für Parasiten (also auch Kokis) wird eine Konzentration von 1,0 - 2,0 % bei einer Einwirkzeit von 1-2 Stunden empfohlen.

asty
27.08.2013, 10:35
Das steht auf der Flasche drauf. Warte, ich schau mal auf meine drauf.


0,5 - 2 % (70 - 285 ml / 10 Liter Wasser)

Für Parasiten (also auch Kokis) wird eine Konzentration von 1,0 - 2,0 % bei einer Einwirkzeit von 1-2 Stunden empfohlen.Und welche Dosierung hast du genommen? ist 0,5 % zuverlässig genug?
edit: oh zu spät gesehen, dass du es noch abgeändert hast :rw: danke

Lena
27.08.2013, 10:37
Ich hab immer zugeschlagen. Alles drauf was ging :girl_haha: Aber ich bin auch ein Schisser. Ich arbeite mit 2% und 2 Stunden Einwirkzeit.


Hier hab ich mal beschrieben, was ich so über die Viecher weiß und wie ich vorgehe: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=88314&p=3053535&viewfull=1#post3053535

asty
27.08.2013, 10:51
Hier hab ich mal beschrieben, was ich so über die Viecher weiß und wie ich vorgehe: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=88314&p=3053535&viewfull=1#post3053535


Es ist jedes mal ein Krampf, aber ich habe festgestellt, dass wenn man das auch nur ein winziges bisschen schleifen lässt, man die Biester nicht los wird.
Uff :girl_sigh:
Darüber hab ich auch schon oft nachgedacht, ob ich es vielleicht daher immer wieder kommt, weil ich doch ein paar cm im Gehege vergessen hab, oder weil ich nach dem Abdampfen des Bodens und der Schuhsohle abkochen, eben einfach wieder normal ins Gehege rein laufe und doch wieder alles verteile.

Aber wenn diese Kleinigkeiten wirklich einen "Rückfall" verursachen, müsste man rein theoretisch die Kaninchen selbst auch desinfizieren. Die laufen auch überall rum und verteilen evtl. wieder alles. Oder gerade wenn sie Durchfall haben, ist ja das Fell dort oder die Pfoten auch "kontaminiert", und da macht auch keiner was, geht ja auch nicht.

Verstehst du was ich meine :girl_sigh:

Lena
27.08.2013, 11:00
Alles wirst du so oder so nie erwischen ;-) Aber man kann sich große Mühe geben oder pfuschen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass meine Tiere das Zeug in sich tragen und es ausbricht, sobald das Immunsystem runter fährt und/oder sie Stress haben.

Aber wir werden sie zwischendurch so gut los, dass sie in der KP nicht nachzuweisen sind. Es ist also kein Dauerzustand, dass sie in so hoher Konzentration zu finden sind.

Ihr packt das.

Haben deine denn dauerhaft Symptome oder ist was in der KP nachzuweisen?

Christiane E.
27.08.2013, 11:18
Ich gehe auch davon aus, dass die Viecher permanent hier zu finden sind. Wir hatten bisher erst einmal Kokis im Außengehege aber das hieß: alles abdampfen an Einrichtung und mit dem Flammgerät das Gehege und auch den Erdbericht abflammen. Das dauerte mal locker 4 Stunden !!!!!

Allerdings hat sich bei uns rausgestellt, dass mein Wildie massiv kokis hat. Wildie lebt frei bei uns im Garten, ist für ein Wildie zwar viel zu zahm aber dennoch so scheu, dass ich es nicht anfassen kann. Somit gabs vom TA eine Paste, bei der die Dosierung nicht so genau sein muss für Wildie.....allerdings werde ich dort die Kokis nie ganz los und meine würden dann immer wieder angesteckt da wildie immer am Gehege hockt.
Bei meinen ist aber danach nie wieder was nachgewiesen worden.....

asty
27.08.2013, 11:21
Haben deine denn dauerhaft Symptome oder ist was in der KP nachzuweisen?Im Moment ja. Ob die aber wieder von Kokis kommen oder (noch) von den Würmern oder von was anderem, keine Ahnung

1. Mal Kokis
Anfang 2012, Susi ab und an Po verschmiert, 1-2 Kokis in der "Schmiere" gefunden

2. + 3.
Sommer 2012, Bambi (stand zu der Zeit unter Cortison, evtl. weil kein Immunsystem), einmal 9 Kokis gefunden, das andere mal weniger, einige Wochen später Dauerdurchfall, ecoli, nichts hat geholfen, vermutlich weitere Tumore im Darm, mittlerweile getorben

4.
Oktober 2012, Elvis, Bauchkrämpfe, 5 Kokis

5.
Dezember 2012, Susi, Untertemperatur, auch nur ein paar Kokis

6.
Anfang Juli 2013

negative Probe bei Elvis
positiv bei Susi (2 Kokis), Durchfall

7.
Ende Juli
negative Probe bei Elvis, Durchfall
positiv bei Susi (2 Kokis)

Mitte August 2013
positiv bei Elvis (Wurmeier), Durchfall

Er hat seit einem Tag vor der Wurmei Diagnose jeden Morgen Durchfall oder Matschkot, immer ungefähr zur gleichen Zeit. Letzte Woche Susi einmal, heute Morgen Tony mit Bauchgluckern.

Im Moment ist Elvis der es am schlimmsten hat. Ansonsten geht es ihm aber gut. Durch das ganze Baycox haben Susi (200g) und Tony (150 g) abgenommen. Elvis jetzt auch 50 g, obwohl sein Gewicht die letzten Wochen sogar gestiegen ist.

oline
27.08.2013, 11:54
Hallo,

wir kämpfen ja gerade auch gegen Kokzidien - bei Kaninchen in freier Wohnungshaltung. Leider schon die zweite Runde. Haben jetzt von Baycox auf Amprolium gewechselt.

Wir haben diesmal die Kaninchen in eine Schutzisolation gesetzt. Alles was zu ihnen reinkommt ist "sauber". Die Wohnung habe ich beim letzten Befall gleich komplett gereinigt. Nach der Behandlung habe ich die Gruppe wieder aus dem Gehege gelassen. Leider war die KP wieder positiv. Alles umsonst :rw:. Disemal haben wir die Wohnung schon gereinigt, werden aber erst abschließend desinfizieren, wenn die Kotproben sauber sind. Und erst dann die Nins rauslassen.

Als Desinfektionsmittel verwenden wir Neoprdeisan, aber ich habe ein bischen Angst, das der Hammer uns die Böden (Mietwohnung) angreift und entfärbt. Deshalb setzen wir auf thermische Desinfektion. Das heißt aktuell überbrühen wir tägl. den Küchenboden. Wir haben uns extra einen Laser-Temperaturmesser gekauft. Tatsächlich bleibt die Temperatur ca. 10 Sekunden bei über 90 Grad.

Lena, hast Du CaphaClean auf Laminat und/oder PVC so verwendet?

Asty, unsere Nins (auch die Häsin, die wieder positiv getestet wurde) haben nach der Behandlung wieder ordentlich zugenommen :umarm:

VG, Karoline

Lena
27.08.2013, 11:58
Die Abnahme kann durchaus auch durch die schlechte Nahrungsaufnahme (wegen Bauchweh und oder Blähungen) und den Durchfall kommen. Das muss nicht zwangsläufig am Baycox liegen. Wobei es schon ein sehr heftiges Medikament ist.

Ich habe das Capha überall angewendet außer auf Textilien und bei Futter- / Trinknäpfen.

D.h.: PVC, Laminat, Echtholzparkett, Fliesen, Holz, Glas, Plexiglas ...

asty
27.08.2013, 12:33
Wow dann sind wir schon zu 5. wo es nicht weg geht

Manuela.St und Nairina haben auch Probleme mit den Viechern :girl_sigh:

Manuela.St
27.08.2013, 12:42
Ich habe das Capha überall eingesetzt, sogar die Couch (wo die Nins auch mal drauf sind) habe ich eingesprüht, Teppiche, einfach alles.

Nairina
27.08.2013, 14:14
Ich habe gerade mit der Tierärztin von Canina gesprochen. Sehr freundlich und sie hat mir alles genau erklärt. Das Capha Desclean ist tatsächlich gegen Kokzidien wirksam, auch gegen die Oozysten. Da herrschen hier ja immer noch wiedersprüchliche Meinungen.

Allerdings hat sie natürlich auch gesagt, dass man die Oozysten vermutlich nie ganz wegbekommt, da sie eben durch die Tiere selbst oder durch die Menschen im kompletten Haus verteilt werden, sich in allen möglichen Fugen und Rillen jahrelang halten können und eine fröhliche Party feiern, wenn die äußeren Umstände ihrem Wohlbefinden entsprechen.

Also vollkommen vernichten eher nicht, dezimieren auf jeden Fall.
Wie hier natürlich auch immer erwähnt wird, hat auch sie betont, wie wichtig daher die Stabilisierung der gesamten Darmflora wäre. So würde man die Wahrscheinlichkeit eines Neubefalls vermutlich verringern können, selbst wenn eben nicht alle Ecken sicher desinfiziert wurden.

Dosierungsanleitung der Canina-Tierärztin: man soll auf jeden Fall das Konzentrat nehmen und daraus eine 10% Lösung herstellen. Diese sollte dann 3 Stunden einwirken. Danach sollte es mit heißem Wasser mindestens einmal abgewischt werden, besser mehrmals abwischen. Die Tiere müssen während der ganzen Zeit natürlich irgendwo anders untergebracht werden!

Bei der Wäsche kann man das Capha Desclean in die Weichspülerkammer geben. Sie empfiehlt zwei Esslöffel bzw. 30ml. Und dann bei 90° Waschen. Sie bezweifelt, dass die Oozysten ausschließlich bei einer Waschtemperatur von 90° zerstört werden (also ohne Zusatz von Capha oder anderen Mitteln).

Sie rät allerdings dringend davon ab das Mittel auf Teppich, Parkett oder Laminat zu verwenden, da es bleicht. Gerade in Mietwohnung sollte man sich das also gut überlegen. Dann ist wiederum die Frage, wie man die Wohnung jemals ansatzweise kokifrei bekommen soll! :girl_sigh:

asty
27.08.2013, 14:24
Super, danke!



Sie rät allerdings dringend davon ab das Mittel auf Teppich, Parkett oder Laminat zu verwenden, da es bleicht.Und was ist mit PVC? Dann kann ich meinen gerade neu gekauften teuren PVC wohl vergessen, wenn ich das Zeug da drauf mache :girl_sigh:

Wenn die Kokis im 90 Grad Waschgang nicht weggehen, wäre das vielleicht bei uns eine Erklärung.
Sie sitzen gerne unter ihrem Tunnel, da sie dort auch gern mal pinkeln, hab ich einen Teppich hingelegt. Wenn sie Durchfall haben, landet der auch auf dem Teppich, sie kötteln da gerne und das Essen bleibt auch nicht immer aufm Teller :girl_sigh:

Ob ich die lieber alle direkt wegschmeiße?

Manuela.St
27.08.2013, 14:27
Da ich das Capha auf Teppiche und der Couch angewendet habe, sage ich jetzt einfach mal, es bleicht nicht (mal an einer Ecke probieren). Auf PVC im Gehege wende ich es auch an, auf dem Laminat in der Wohnung allerdings nicht.

asty
27.08.2013, 14:29
Da ich das Capha auf Teppiche und der Couch angewendet habe, sage ich jetzt einfach mal, es bleicht nicht (mal an einer Ecke probieren). Auf PVC im Gehege wende ich es auch an, auf dem Laminat in der Wohnung allerdings nicht.Kommt sicher auf die konzentration an. Hattest du auch 10%?

Ich bestell das jetzt mal, und teste es dann erst mal an einem Reststück aus.

Nairina
27.08.2013, 15:31
Naja, man muss vermutlich auch bedenken, dass die Hersteller solcher Produkte gerne Schadenersatzansprüche vermeiden wollen. Sie hat ja nicht gesagt, dass man es auf keinen Fall darauf verwenden darf, sie rät nur davon ab. Es liegt also in unserer Verantwortung, ob wir es testen wollen oder nicht.

Zu PVC hat sie sich nicht weiter geäußert. Ich habe ihn auch im Kaninchenzimmer und hatte ihr das so beschrieben. Eine Garantie gibt es wohl nie, aber was ist die Alternative?

Ein Problem sieht sie allerdings in Holzgegenständen. Eine stark verdünnte Lösung bringt nichts. Und da es ins Holz zieht und nicht restlos abgewaschen werden kann, rät sie davon ab. Sie möchte es nicht verantworten, wenn die Tiere das Holz annagen oder es gar fressen. An eine restlose Entfernung durch kochendes Wasser etc glaubt sie auch nicht, man könne dadurch aber vielleicht eine Verringerung der Oozystenzahl erreichen. Auch hier bleibt also nur ausprobieren oder Sperrmüll....die ganzen Plüschnasensachen. :scheiss: Ich werde es erst noch einmal versuchen.


Sie sitzen gerne unter ihrem Tunnel, da sie dort auch gern mal pinkeln, hab ich einen Teppich hingelegt. Wenn sie Durchfall haben, landet der auch auf dem Teppich, sie kötteln da gerne und das Essen bleibt auch nicht immer aufm Teller :girl_sigh:

Ob ich die lieber alle direkt wegschmeiße?

Nein, versuch es doch. Sie meinte mit dem Capha in der Wäsche müssten die Viecher defintiv vernichtet werden. Man muss ja auch bedenken, dass die Nins ihren Kot aufnehmen, es ist mehr oder weniger eh ein Teufelskreis. Man kann nur versuchen ein bisschen dagegen anzukämpfen.

oline
27.08.2013, 15:43
Ich glaub, ich werd auch Capha bestellen.
Beim Neopredisan haben wir aus Konzentrat eine 4% Lösung hergestellt und in eine ausgediente Glasreinigersprühflasche. Innerhalb eines Tages hat es sich Violett verfärbt. :sarcastic_hand:

Wir wollen eh umziehen, und dann muss ein Teil des Laminats eh raus. Ich werde es dann mal ausprobieren.

Sandrina
27.08.2013, 18:15
Edit: der Dampfreiniger allein wird keine Temperaturen erreichen, die hoch genug sind, um die Viecher abzutöten.

1. Das bestätigte auch Stiftung Warentest:

http://www.test.de/Dampfreiniger-Keiner-ist-gut-1523412-2523412/

2. Endlich mal die Dosierung für die Beimengung des Capha in die Wäsche...habe ich überall gesucht und nie gefunden :flower:

3. Mein Boden hat nach dreimal nachwischen immer noch wie ein nach Chlor gestunken. Das Parkett hat es aber ohne mucks vertragen.... ich dagegen hatte Handschuhe an und Mundschutz auf :rw:

Petra M.
27.08.2013, 18:31
AB welcher Temperatur werden die denn abgetötet?

Lena
27.08.2013, 18:42
Edit: der Dampfreiniger allein wird keine Temperaturen erreichen, die hoch genug sind, um die Viecher abzutöten.

1. Das bestätigte auch Stiftung Warentest:

http://www.test.de/Dampfreiniger-Keiner-ist-gut-1523412-2523412/

2. Endlich mal die Dosierung für die Beimengung des Capha in die Wäsche...habe ich überall gesucht und nie gefunden :flower:

3. Mein Boden hat nach dreimal nachwischen immer noch wie ein nach Chlor gestunken. Das Parkett hat es aber ohne mucks vertragen.... ich dagegen hatte Handschuhe an und Mundschutz auf :rw:


Oh, da wirst du auch noch tagelang Freude dran haben. Das Zeug stinkt ewig. Handschuhe und Mundschutz trage ich auch immer. Parkett, Laminat, PVC und Co sind hier auch nicht beschädigt.

Falls das jemand mit der Wäsche ausprobiert, habt ihr eine extra Waschmaschine? Wenn die Menschenwäsche danach riecht, kann ich auswandern :sad1:

asty
27.08.2013, 19:45
Ich hab jetzt mal überlegt. Eine 10%ige Lösung... um richtig wischen zu können, braucht man doch Locker 5 Liter, also eine ganze Flasche Capha ist weg.

Oder reicht es, wenn mein einen Aufnehmer oder Handtuch in das Gemisch eintaucht und dann damit über den Boden geht? Oder muss der Boden richtig nass sein?



Falls das jemand mit der Wäsche ausprobiert, habt ihr eine extra Waschmaschine? Wenn die Menschenwäsche danach riecht, kann ich auswandern :sad1:Oh gott, daran hab ich nicht gedacht, schande. Dann killt meine Ma mich :rw:

Hoffentlich schadet das den Ninchen nicht, wenn es noch Tage lang so stinkt

oline
27.08.2013, 19:46
Ich habe vorher bestellt. Amazon-Lieferung mit Prime dann morgen.
Wir haben zwei Waschmaschinen. Ich kann aber gerne mal eine Runde Quarantäe-Laken mit Desclean durchlassen und dann eine ohne, und berichten, wie die dann riecht.

asty
27.08.2013, 19:52
Ich habe vorher bestellt. Amazon-Lieferung mit Prime dann morgen.
Wir haben zwei Waschmaschinen. Ich kann aber gerne mal eine Runde Quarantäe-Laken mit Desclean durchlassen und dann eine ohne, und berichten, wie die dann riecht.
Ja, bitte mach das mal :flower:

Lena
27.08.2013, 20:06
Ich glaube es steht genau drauf, wie viel du sprühen musst.
Ich mische es zusammen, fülle es in eine leere Glasreiniger-Sprühflasche. Benetze den Boden gründlich und schäume das ganze dann mit einem Lappen auf.

Nach der Einwirkzeit putze ich ganz oft mit klarem, heißen Leitungswasser nach. Wenns immer noch mufft kannst du auch mit Orangen oder Lavendelreiniger von Frosch nachwischen, das überdeckt es etwas.

Zieh Klamotten und Schuhe an, die du nicht magst/brauchst. Bitte während der gesamten Zeit das Fenster komplett auflassen und die Ninis aus dem Raum. Handschuhe und Mundschutz trage ich auch.

asty
27.08.2013, 20:26
Ok danke, dann müsste mit einem Handtuch mehrmals drüberherwischen ja eigentlich auch genügen.

Das Fenster ist eh immer auf, und ja ich werde ein Ganzkörperkondom anziehen :D

Ei, das wird ein Spaß :keule:

Petra M.
27.08.2013, 21:54
Kann man das überhaupt wenn man Asthma hat oder muß man gleich danach den Notarzt rufen?

Lena
27.08.2013, 22:00
Geht. Nicht schön, aber geht. :girl_sigh:

Christiane E.
27.08.2013, 23:55
Petra.....das war doch Capha was du mir mitgegeben hattest weil du es wegen dem Asthma nicht nehmen konntest.....:rw:

Petra M.
28.08.2013, 10:01
Petra.....das war doch Capha was du mir mitgegeben hattest weil du es wegen dem Asthma nicht nehmen konntest.....:rw:

Ach das hatte ich ganz vergessen.
Hatte damit mal eine Toilette sauber gemacht und danach nie wieder.
Das ging gar nicht.
Wenn die Viecher hier mal nächtigen werden wohl meine Freundinnen mithelfen müssen.

Nairina
28.08.2013, 12:35
Ich habe vorher bestellt. Amazon-Lieferung mit Prime dann morgen.
Wir haben zwei Waschmaschinen. Ich kann aber gerne mal eine Runde Quarantäe-Laken mit Desclean durchlassen und dann eine ohne, und berichten, wie die dann riecht.

Also diese Info würde mich auch sehr interessieren! Im Namen aller verzweifelten Kokihasser DANKE fürs Testen! :flower:

Ich hatte die Tierärztin von Canina übrigens gefragt, ob man die Wäsche danach noch einmal "klar" durchwaschen müsste, um das Capha Desclean wieder richtig aus der Wäsche zu bekommen. Sie meinte das wäre nicht notwendig, der normale Spülvorgang in der Waschmaschine wäre dafür ausreichend. Daher hoffe ich auch, dass der Geruch vielleicht hinterher gar nicht sooo schlimm ist. Aber vermutlich sagt das Capha Desclean dazu eher :aetsch:

@Lena Wir können dann gemeinsam auswandern! :rollin:

oline
28.08.2013, 12:45
Ich berichte...
hoffe aber, dass das:
wegen dem Asthma nicht nehmen konntest..... den Versuch hier nicht zum scheitern bringt. Neopredisan macht mir ziemliche Probleme. Wenn, gebe ich auch darüber Rückmeldung. :girl_sigh:

oline
29.08.2013, 15:21
Hallo, ich wollte mal eine erste Rückmeldung machen:
Wir haben gestern den PVC-Boden unter dem Quarantänegehege und die erste Waschladung Tierwäsche mit Capha Desclean (CD) desinfiziert.

- Boden: riecht heute nicht mehr auffällig nach Desinfektionsmittel, CD verflüchtigt sich schneller als Neopredisan. Eine 5% Lösung hat dem Boden hier unserem (!) PVC nicht geschadet.
- Wäsche: riecht nicht so stark und auch nicht unangenehm, wie ich erwartet hatte, ist ok.
- Asthma: Mundschutz wurde verwendet. Ich habe nach 3 Stunden Desinfektion leichte Reizung der Bronchien bemerkt, ging aber noch. -> besonders Halter mit Asthma sollten sehr vorsichtig sein

Zukünftig werde ich innen Capha Desclean verwenden.

Außerdem habe ich gestern Holzteile mit einem Gasbrenner abgeflammt. Das hat Spaß gemacht :girl_haha:. Aber keinesfalls alleine und ohne Löschdecke/Feuerlöscher in der Nähe anwenden.
Im Vergleich zum Heißluftfön hat es nur 1/5 der Zeit in Anspruch genommen und die Temperatur ist wesentlich erfolgsversprechender als die des Dampfreinigers.


AB welcher Temperatur werden die denn abgetötet?
Darüber wird ja viel spekuliert :coffee:. Ich habe gestern bei der Recherche diese Dissertation/Parasitologie (http://http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/3772/59.1.pdf) gefunden. Siehe S. 44 (Skriptnummerierung).

VG, Karoline

Walburga
29.08.2013, 15:41
Mundschutz hilft? Welchen hast du verwendet?

Ich hab es bei der Reinigungsaktion mit Capha mit Luftanhalten versucht. Extra nicht die Sprühflasche verwendet.
Wischen, rausgehen aus der Voliere und einatmen, reingehen und weiterwischen. Dauert zwar lange. Ging anfangs gut. Aber die Bronchien haben dann doch mehr abbekommen als gedacht.

Die nächste Woche war das Cortison mein treuster Begleiter. :ohje:

asty
29.08.2013, 16:03
- Boden: riecht heute nicht mehr auffällig nach Desinfektionsmittel, CD verflüchtigt sich schneller als Neopredisan. Eine 5% Lösung hat dem Boden hier unserem (!) PVC nicht geschadet.
- Wäsche: riecht nicht so stark und auch nicht unangenehm, wie ich erwartet hatte, ist ok.
- Asthma: Mundschutz wurde verwendet. Ich habe nach 3 Stunden Desinfektion leichte Reizung der Bronchien bemerkt, ging aber noch. -> besonders Halter mit Asthma sollten sehr vorsichtig sein

Na das klingt doch schon mal "gut". Ich bin mir noch unsicher, ob ich echt eine 10%ige Lösung nehmen soll :girl_sigh:



AB welcher Temperatur werden die denn abgetötet?
Darüber wird ja viel spekuliert :coffee:. Ich habe gestern bei der Recherche diese Dissertation/Parasitologie (http://www.qucosa.de/fileadmin/data/qucosa/documents/3772/59.1.pdf) gefunden. Siehe S. 44 (Skriptnummerierung).



Da steht was von 55 Grad. Meinst du das? Dann müsste Kochwäsche ja doch reichen. Aber sonst hab ich immer was von 90 Grad gelesen

oline
29.08.2013, 16:43
Auf unserem eh nicht mehr neuem Laminat ist eine Befeuchtung von 400 ml/qm nicht möglich. Ich werde die nächsten Tag ausprobieren, ob er eine 10 % Lösung verträgt. Wenn das klappt, habe ich geplant, mit einem Wischer über 2 Stunden leicht feucht zu halten.

Mir war es nur wichtig mal eine wissenschaftliche Quelle zu finden. Klare Aussage ist,das Kokzidien thermisch gut angreifbar sind. Wobei...je heißer, je besser.

Petra M.
29.08.2013, 17:27
- Asthma: Mundschutz wurde verwendet. Ich habe nach 3 Stunden Desinfektion leichte Reizung der Bronchien bemerkt, ging aber noch. -> besonders Halter mit Asthma sollten sehr vorsichtig sein

Danke für die Info
Ich denke auch das einige da Probleme bekommen

asty
30.08.2013, 09:40
Also ich hab gestern auch gewaschen, hinterher nochmal eine Viertelstunde nachspülen lassen, aber ich riech nix. Die Wäsche riecht wie immer :good:

Nur während des Waschens roch es irgendwie komisch. Eine Mischung aus Waschpulver und irgendwas undefinierbares. Aber nicht ekelig.

Lena
30.08.2013, 09:41
:good: Danke fürs Testen.

Denkt ihr dran, auch Besen, Handfeger und Staubsauger ordentlich zu desinfizieren und benutze Lappen etc. wegzuwerfen bzw. zu kochen?

asty
30.08.2013, 09:44
:good: Danke fürs Testen.

Denkt ihr dran, auch Besen, Handfeger und Staubsauger ordentlich zu desinfizieren und benutze Lappen etc. wegzuwerfen bzw. zu kochen?Ja die wurden bei mir auch schon immer übergekocht.
Ob man auch den Behälter vom Staubsauger damit auswaschen muss? Ich hab einen ohne Beutel. Ausgekocht hab ich den letztens schon.

nummer2
05.09.2013, 16:24
Domestos auf Laminat ????

Du zerstörst dann nicht nur die Kokis:rollin:

Es reicht wenn Du wischt und locker bleibst:rollin:

huhu, kurze Rückmeldung von der Front.:rollin:

Ich habe einfach folgendes gemacht: Alles was mir nicht am Herzen lag hab ich in den Müll geschmissen.

Dann hab ich Capha desClean in der Apo geholt, das Konzentrat gabs leider nicht, also bin ich mit der Sprühflasche rangegangen. Einwirken lassen, geputzt und das gleiche nochmal am nächsten Tag.

Kotprobe von meinen imungeschwächten Tierchen - negativ.

Ich war kurz davor meine Wohnung abzufackeln:bc: aber jetzt ist wieder alles gut.:froehlich: