Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Erfahrung mit EC und Bärenklau!

hasis2011
31.07.2013, 07:18
In diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen zur EC-Behandlung mit Bärenklau schildern.

Meine Deutsche Widderhäsin Lilly erkrankte, für mich völlig überraschend und schockierend, im Frühjahr an EC. Ausgelöst wurde es wahrscheinlich durch ein Unwetter mit Regen, Hagel und Gewitter, das sie voll abbekommen hat. :?
Einen Tag nach dem Unwetter fand ich sie, verkrochen im Tunnel, mit schiefem Kopf, sehr wackelig und orientierungslos, ihre Augen scannten deutlich. :heul:

Als ich den ersten Schock überwunden hatte, überlegte ich, wie ich nun weiter vorgehe und habe mich dazu entschieden, sie nicht medikamentös zu behandeln. Ihre Behandlung sollte so aussehen: Absolute Ruhe und viel Bärenklau! ;)

Warum hab ich mich zu diesem Schritt entschieden? Lilly hat die letzten Jahre viel mitgemacht, Kastration, Blasen-OP, Blasenprobleme, beginnende Arthrosen...TA-Marathon! Noch dazu ist sie taub und sieht sehr schlecht...
Deshalb habe ich, für mich und Lilly, den Entschluss gefasst, sie nicht wieder zum TA zu schleifen, Medikamente einzuflößen, usw., sie sollte endlich Ruhe haben. Der EC-Ausbruch hat mich sehr nachdenklich und traurig gemacht, ich hab ihr soviel Stress zugemutet...zuviel, der zu EC führte?! :schnief:

Da ich aber schon oft gelesen habe, das Bärenklau eine heilende Wirkung auf EC haben soll und Lilly gottseidank selbst fressen konnte, hab ich diesen Weg gewählt, und mich sofort auf die Suche danach gemacht. Da ich weiß wo hier Bärenklau wächst, bin ich jeden Tag los und hab große Mengen davon gepflückt! Interessant war auch, das Lilly die erste Woche nach dem Ausbruch ausschließlich Bärenklau gefressen hat, sonst hat sie nichts angerührt, keine Wiese, nicht mal ihre geliebten Apfelchips, Haferflocken, Sämereien...alles hat sie verschmäht, bis auf den Bärenklau... ;)

Noch ein Beweggrund war, das überall geschrieben wird, das Stress EC auslöst und man bei EC Stress vermeiden soll...andererseits werden die Tiere aber zum TA geschleppt, ihnen wochenlang Medis eingeflösst...für mich ein absoluter Widerspruch. Das sollte Lilly nicht mehr durchmachen müssen.

So habe ich die Bärenklaubehandlung begonnen. Nach etwa einer Woche nach Ausbruch besserte sich ihr Zustand, sie verließ ihre Höhle und nahm langsam wieder am Leben teil. :)
Interessant war auch, das ihr erster Weg zum Salzstein führte, wie man auf dem ersten Video erkennen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=gluqepN2hYo

http://www.youtube.com/watch?v=jAwSWikDLko

Langsam begann sie auch wieder Wiese und die Leckerlies zu fressen.
Nach etwa 2 Wochen war ihr Kopf wieder gerade und sie zeigte keine Symptome mehr!

Wie steht ihr zu dem Thema? Für mich war es ein Wunder, das sie so schnell wieder fit wurde, sie war wirklich kurz vorm Rollen und die scannenden Augen sahen erschreckend aus. Ob der Bärenklau die schnelle Heilung brachte, kann ich natürlich nicht bezeugen, aber ich bin seit dieser Erfahrung absolut davon überzeugt! Und die strikte Ruhe tat ihr Übriges

april
31.07.2013, 07:54
An die Bärenklau-Sache glaube ich nicht und Einzelfallbetrachtung finde ich mässig sinnvoll, aber die strikte Ruhe - die würde ich allen EC-Kaninchen wünschen. Da verhalten sich meiner Beobachtung nach sehr viele Halter sehr kontraproduktiv mit zerstörerischen Folgen.

hasis2011
31.07.2013, 07:58
An die Bärenklau-Sache glaube ich nicht und Einzelfallbetrachtung finde ich mässig sinnvoll, aber die strikte Ruhe - die würde ich allen EC-Kaninchen wünschen. Da verhalten sich meiner Beobachtung nach sehr viele Halter sehr kontraproduktiv mit zerstörerischen Folgen.

Sehe ich auch so! Wie weit Bärenklau hilft oder nicht, kann ich natürlich nur durch meine eigene Erfahrung beurteilen, wichtig ist, das sie wieder gesund wurde, ob es die Ruhe war und/oder der Bärenklau, wer weiß?

april
31.07.2013, 08:11
Oder beides plus die Immunantwort des Kaninchens - Kaninchen können diese Krankheit kontrollieren, und es scheitn so zu sein, dass erst durch Stress eine Verschlechterung bis hin zum Ausbruch einsetzt.

Ich erkläre mir das u.A. so, dass der EC Erreger normalerweise versucht, den Calciumgehalt seiner Umgebung anzuheben (Ich vermute, deshalb ist das Kaninchen im Gegensatz zu vielen anderen Tieren auch so anfällig, da es ja von vorneherein einen höheren Calciumanteil im Blutplasma hat). Genau das passiert aber auch bei Stress.

Auf der anderen Seite fressen alle meine Kanincen, EC oder nicht, Wiesenbärenklau überaus gerne, die EC Kaninchen haben ihn nicht übermässig bevorzugt oder ausschliesslich gefressen. Insofern ist es sowieso eine gute Idee, Bärenklau zu füttern.

Susanne B.
31.07.2013, 09:31
Ich glaube,ich würde mich nicht trauen,nur mit Bärenklau zu behandeln.
Stimme aber zu,was den Stress betrifft. Bin froh,dass unser TA auch ins Haus kommt. Medigabe ging wegen des guten Appetits bei Benny gut oral,also stressfrei unter Futter gemischt.

hasis2011
31.07.2013, 09:36
Meine Kaninchen fressen Bärenklau auch gerne. Auffällig war nur, das Lilly während ihrer "akuten" Phase ausschließlich Bärenklau gefressen hat, nichts anderes, keine Wiese, keine Leckerlies, nichts...hätte ich ihr keinen Bärenklau gegeben, hätte sie gar nichts gefressen. Und sie hat sich regelrecht gestürzt drauf, was für mich bedeutet, das an der Bärenklausache schon was dran ist.

Walburga
31.07.2013, 13:21
Als Zeppelins Gesichtshälfte von einem Tag auf den anderen schief war, suchte ich überall nach Bärenklau.

Brachte junge und alte Triebe mit. Breitete sie vor ihm aus und nichts passierte. Er fraß den sonst so geliebten Bärenklau nicht.

Er fraß hauptsächlich Gräser, alles andere blieb liegen, außer der kriechenden Hahnenfuss.
Ich denke Zeppi konnte den Bärenklau durch die Lähmung einfach nicht kauen.

EC kann sich so unterschiedlich verhalten.

Bei einem Mädel war nach 24 h an einem ruhigen, dunklen Ort, das Scannen wieder weg. Danach fing erst die medikamentöse Therapie an.

Ich denke nicht das Bärenklau die EC-Wunderwaffe ist. Kaninchen fressen ihn nur ziemlich gern. Wenn sie etwas fressen, werden sie nicht zwangsgefüttert, dementsprechend haben sie weniger Stress.

Ich würde mich auf die Selbstheilungskräft nicht zwangsweise verlassen.

Alexandra K.
31.07.2013, 13:25
War Lilly eigentlich separiert?

hasis2011
31.07.2013, 15:43
War Lilly eigentlich separiert?

Nein, sie war weiterhin in der Gruppe, ich habe nichts in ihrem Umfeld verändert, was hätte zu Stress führen können. Die anderen Kaninchen waren sehr lieb zu ihr und haben sie in Ruhe gelassen, meine Deutsche Widderhäsin Rosi, die Alphahäsin, war sehr fürsorglich und hat sie zu der Zeit oft geputzt und mit ihr gekuschelt, sicher ein weiterer Faktor für ihre Genesung.

3D
31.07.2013, 15:47
Die anderen Kaninchen waren sehr lieb zu ihr und haben sie in Ruhe gelassen, meine Deutsche Widderhäsin Rosi, die Alphahäsin, war sehr fürsorglich und hat sie zu der Zeit oft geputzt und mit ihr gekuschelt, sicher ein weiterer Faktor für ihre Genesung.

:herz:

Alexandra K.
31.07.2013, 16:53
Sehr interessanter Bericht auf jeden Fall!
Ich selber bin zum Glück bisher verschont von EC, betrachte aber teilweise recht skeptisch was so manch einer dem Tier an Medikamentenbouquets verabreicht, dazu noch Zwangsfütterung und somit eben für maximalen Streß sorgt.
Ich denke da ist weniger manchmal mehr.:rw:

Ob ich es nur mit Bärenklau behandeln würde weiß ich nicht, ich denke nicht.
Man muß das aber sicher von Fall zu Fall entscheiden.
*g*

Christiane E.
31.07.2013, 23:34
ich würde mich wahrscheinlich nicht nur auf Bärenklau verlassen............aber da er nicht schaden kann würde ich ihn vorsichtshalber auch in Massen suchen und anbieten.........man weiß ja schließlich nie....

Katharina
31.07.2013, 23:54
Ich denke dass die Stressvermeidung auf jeden Fall richtig ist. Dem stimmt auch mein TA zu, nur leider ist eines meiner E.c.-Kaninchen ein Zahnkaninchen, daher muss es hin und wieder zum TA. Aber in allen anderen Fällen genügt dem TA ein einmaliges Vorstellen und meine Lagebeschreibungen.

Bärenklau wird hier auch bevorzugt gefressen, aber sobald der aufgebraucht ist fressen auch die E.c.-Tiere alles andere.

Kuragari
01.08.2013, 21:20
Hallo,

ich glaube an die Bärenklausache und würde mit einem EC Tier auch nichtmehr zum Tierarzt gehen (erschlagt mich ruhig). Ich habs einmal gemacht-nie wieder.

Nach ihrem ersten TA Besuch war die Querschnittslähmung komplett. Das wäre vielleicht(!) nicht passiert, wenn ich sie einfach zu Hause gelassen hätte und anderweitig versucht hätte an Medikamente zu kommen.

Abdunkeln, Ruhe, nichts an der Gruppe ändern außer es wird gemobbt, Heilpflanzen anbieten ist mein Plan für den nächsten ECler, den es hoffentlich niemals geben wird.

Bärenklau wird bei mir recht gern gefressen, auffällig aber ist, dass nur Ramuh und Püppi wirklich extrem schnell hingehen, davon essen und auch immer wieder dahin gehen bis es aufgefressen ist. Gräser und andere Unkräuter wie Taubnesseln etc bleibt total lange liegen. mein Faint frisst das Bärenklau genauso normal/viel/wenig wie die andren Sachen.

Liebe Grüße

Birgit_H.
08.08.2013, 17:30
Also ich glaube auch, dass Bärenklau bei E.C. hilfreich ist. Wobei ich mich jedoch icht trauen würde einen EC-Ausbruch nur mit Bärenklau zu behandeln. Eher unterstützend.

Mein Findus hatte vor Jahren einen schlimmen EC-Ausbruch. GsD ist seither nie wieder etwas gewesen. Vielleicht dank dem Bärenklau.

Die ersten Jahre habe ich nur LöZa, Spitzwegerich und Schafgarbe gefüttert, weil ich nix anderes kannte. Als ich dann ca. ein Jahr nach dem EC Schub den Bärenklau kennengelernt und angefangen habe zu füttern, hat Findus immer zuerst gezielt den Bärenklau gefressen und dann alle anderen Kräuter. Brandy hat Bärenklau nie wirklich gut gefunden. Und deshalb denke ich, dass es vielleicht an dem Bärenklau liegt, dass Findus von weiteren Schüben verschont blieb.

stiefelchen
08.08.2013, 19:21
hier ist auch der bärenklau die erste wahl der ECler. interessant finde ich auch, dass du schreibst dein kaninchen ging als erstes zum salzleckstein. während der letzten EC-bahndlung hier hat der patient dermaßen viel an dem stein geleckt, dass ich schon anfing mir sorgen zu machen. er hat in 4 monaten eine halben (faustgroßen) stein ganz alleine aufgeleckt.
als die symptome lähmung usw. weg waren, wurde der stein ignoriert.
LG

Neoli
08.08.2013, 22:27
Den Salzleckstein hat meine Häsin auch genutzt.