Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterkosten für Große Kaninchen
Heublume
30.07.2013, 20:30
Hallo
Ich hab in der Suchfunktion jetzt nichts gefunden darüber, aber ich würde gerne Wissen inwieweit sich die Futterkosten für ein Mittelgroßes Kaninchen von ungefähr 4-5kg erhöhen und mit welchen Mengen muss man rechnen, die so gefressen werden.
LG
Heublume
Hallo Heublume,
also meine 5 kg Kaninchen essen/aßen ungefähr dreimal so viel wie die Zwerge.
Schnee und Pixi, so 5 und 6,5 kg, haben zum Beispiel vorhin einen Salatkopf als Leckerli in weniger als 1 Minute inhaliert ;).
Die Kosten kann ich zu Zeit schwer bestimmen, da ich möglichst oft pflücken gehe. Im Winter hingegen muss man für die beiden monatlich ordentlich Futterkosten kalkulieren. Auch Einstreu und Heu sind um einiges mehr als beim Zwerg.
Heublume
31.07.2013, 12:00
Danke dir.
diefiete
31.07.2013, 12:33
Huhu,
meine mittelgroßen (3,5 und 4 kg) futterten nicht ganz das doppelte von meinen Zwergen (1,7 - 2,3kg).
Ich füttere Gemüse nicht ad lib. An Einstreu und Heu habe ich allerdings wirklich einen höheren Verbrauch. Die mittleren füttere ich nicht anders als die kleinen. Während meiner Außenhaltung habe ich im Winter aber energiereicheres Gemüse gegeben. Bei Riesen muss man manchmal zufüttern, z.B. mit Haferflocken, Hirse oder sowas.
Liebe Grüße
Christiane E.
31.07.2013, 14:12
Ich hatte jetzt für 6 Wochen einen 4,5 kilo schweren Rammler zur Pflege hier.......der futtert aber locker fast das doppelte von meinen 2 kilo Nasen........
Streu geht auf jeden FAll mehr weg....wenn der mal pieselt ist das gleich ein See
Keks3006
31.07.2013, 14:18
Ich habe auch ein Kaninchen zwischen 4 und 4,5kg. Da ich Gemüse auch rationiert füttere, halten sich die Kosten da in Grenzen. Wiese geht allerdings deutlich mehr weg, seit er da ist.
Bei Heu und Einstreu merke ich den Großen finanziell auch am deutlichsten, man muss öfter misten und im Winter geht ohne Ende Heu weg, selbst Großpackungen lohnen kaum noch und sind Ruckzuck leer. Strukturfutter wird hier im Winter sowieso inhaliert, da frisst er auch ziemlich viel von.
Ich hab 4 Zwerge und ein Riesenmädchen mit 7,4 kg.
Ich benötige ca alle 3 Wochen 15 kg Holzpellets als Streu.
Pro Tag futtern meine Nasen, ca:
1 Eissalat
1 Chiccoree
1/2 Brokoli
5 Karotten
2 Tomaten
1 Paprika
1/2 Gurke
1 Apfel
1/2 Fenchel
Heu ist immer da.
natürlich gibts noch mehr Sorten aber das ist so ca die Menge die ich benötige wenn es nicht so heiss ist wie jetzt.
Diese Menge teile ich auf, Morgens und Abends.
Kosten pro Monat Futter + Heu und Streu, ca 100,00€
Alexandra K.
31.07.2013, 14:32
Die mittelgroßen futtern schon für 2 Zwerge!*g*
Friederike
31.07.2013, 14:46
Ich hatte damals ein Riesenpärchen und eine 6er Gruppe. Das Riesenpärchen hat genausoviel gefuttert wie die 6 Kleinen :ohn2: Man wundert sich echt, was die Großen alles verschlingen können :rollin:
TiffyToffifee
31.07.2013, 18:40
Man kann schon grob hochrechnen ein 6kg Riese frißt grob soviel wie drei 2kg Zwerge, macht ja auch durchaus Sinn. Hinzu kommt aber eben auch der erhöhte Verbrauch von Streu, Stroh, Heu usw., bei Außenhaltung im Winter gern etwas Strukturmüsli oder Sämereien dazu. Auch da gehen ordentliche Massen ins Tierchen. Aber Riesen sind supertoll :love::girl_sigh:
Heublume
31.07.2013, 19:57
Danke euch für eure zahlreichen Antworten.
Also ich träume schon immer mal so ein großes Kaninchen zu halten.
Weil die ja richtig toll sind vom Charakter
6 Zwerge kann ich mir gut leisten von den Kosten her, bei mehr wird's richtig eng.
Aktuell hab ich 4 Zwerge (1,2kg 1,3kg 1,8kg 2,0kg)
Christiane E.
31.07.2013, 23:18
AAAallsooooooo.........
Ich hatte bis vor kurzem die Flause im Kopf das ich irgendwann nach meinen jetzigen Kaninchen auch mal eine Riesen-Gruppe haben will.....aber die richtig großen so ab 6 Kilo aufwärts :rollin::rollin:
Seit ich mein Pflegie mit 4,5 hier habe hat sich das mit der Gruppe erledigt......max. 1 Riesen, mehr nicht :rollin::rollin:
Jacqueline
01.08.2013, 00:14
Riesen sind toll, aber man sollte sich die Anschaffung gut überlegen.
Ich hatte schon öfters Riesen und die haben mir wirklich die Haare
vom Kopf gefressen.
Große Raupen nimmer satt.:rollin:
Wenn die Zwerge an den Blättchen eines Baumes nagten fällten
sie den halben Baum.:rollin:
Mein Dicker frisst genauso viel wie meine ganzen Zwerge in der
Gruppe und es sind 5!
Ebenso muss man bedenken wenn das Tier was hat.
Die Medis sind gleich in 3-4 facher Menge zu geben und je nachdem
was das dann für welche sind geht das schnell ins Geld.
Kassandra
01.08.2013, 00:43
Ich hab zwar nur nen 5kg Tierchen, aber der frisst schon ordentlich.
Und Jaquelines Hinweis kann ich nur unterschreiben!
Bei den kleinen kam ich mit 1 Flasche Nystatin hin für eine 10 Tage-Kur, der Große braucht das 2-2,5fache :girl_sigh:
Einstreu habe ich keine Unterschiede gemerkt :secret:
Katharina
01.08.2013, 01:27
Ich habe 10-11 Riesen (eine überlegt noch) und im Winter wird das neben den über 20 Zwergen wirklich ein finanzelles Problem. Ich spare jetzt schon für die Futterkosten, denn man muss für einen Großen (ab 4 Kg) schon die doppelte Menge rechnen.
Heublume
01.08.2013, 10:19
Dann lass ich dass mal schön bleiben und denk in paar Jahren nochmal drüber nach, wenn ich sie mir auch wirklich leisten kann.
Hallo,
ich habe auch 2 Riesen und auch meine fressen mehr als das Doppelte als die Zwerge. Vor allem fressen sie nicht, sie inhalieren förmlich:rollin:
Ab dem Frühjahr gibt es bei uns Wiese und Äste mit Blättern bis zum Herbst, die kosten ja nichts.
Ich trockne auch sehr viel selbst für den Winter. Im Winter hole ich Futtermöhren, da kostet der 25 kg Sack nur 2,99 Euro. Der hält rund 10 Tage. Hinzu kommen natürlich noch die anderen Gemüsesorten und die gehen richtig ins Geld.
Überlegen sollte man sich die Anschaffung schon aber ich würde nicht mehr auf sie verzichten!!:good:
Hallo,
ich habe auch 2 Riesen und auch meine fressen mehr als das Doppelte als die Zwerge. Vor allem fressen sie nicht, sie inhalieren förmlich:rollin:
Ab dem Frühjahr gibt es bei uns Wiese und Äste mit Blättern bis zum Herbst, die kosten ja nichts.
Ich trockne auch sehr viel selbst für den Winter. Im Winter hole ich Futtermöhren, da kostet der 25 kg Sack nur 2,99 Euro. Der hält rund 10 Tage. Hinzu kommen natürlich noch die anderen Gemüsesorten und die gehen richtig ins Geld.
Überlegen sollte man sich die Anschaffung schon aber ich würde nicht mehr auf sie verzichten!!:good:
Jaaaaaaaaaaaaaa Riesen sind so süss, ich hab es noch nie bereut:herz::herz:
Eugen (7-7,5kg) frisst ungefähr die selbe Menge wie meine 3 Zwerge (je ca 2,5kg) :rw:
Bin mal gespannt auf den Winter wenn ich nicht mehr sammeln kann.
Keks3006
01.08.2013, 18:30
AAAallsooooooo.........
Ich hatte bis vor kurzem die Flause im Kopf das ich irgendwann nach meinen jetzigen Kaninchen auch mal eine Riesen-Gruppe haben will.....aber die richtig großen so ab 6 Kilo aufwärts :rollin::rollin:
Seit ich mein Pflegie mit 4,5 hier habe hat sich das mit der Gruppe erledigt......max. 1 Riesen, mehr nicht :rollin::rollin:
Echt? So extrem empfinde ich das bei meinem Mittelgroßen gar nicht :rw:
Mein Traum ist eine Riesengruppe in Freilandhaltung, zusätzlich zu meinen jetzigen vier. Ich brauch dringend Geld :rollin:
Für die Narkose zahlt man beim Tierarzt auch immer nen Aufpreis...
Christiane E.
01.08.2013, 19:45
einen aufpreis musste ich bei kastra des grossen nicht zahlen.....
aber wenn ich sehe wie der sich hier eine ganze wbk pflanze samt stil reinzieht......ja holla
TiffyToffifee
01.08.2013, 20:27
AAAallsooooooo.........
Echt? So extrem empfinde ich das bei meinem Mittelgroßen gar nicht :rw:
Mein Traum ist eine Riesengruppe in Freilandhaltung, zusätzlich zu meinen jetzigen vier. Ich brauch dringend Geld :rollin:
Für die Narkose zahlt man beim Tierarzt auch immer nen Aufpreis...
Die Erfahrung musste ich noch nicht machen, die Behandlung der Riesen kostet das gleiche, wie die der Zwerge. Nur die Medis sind halt teurer, da großere Mengen (und das kann seeeehr unfreundlich ins Geld gehen, wenn man einen Langzeit-ECler von 7kg über Wochen/Monate mit z.B. Chloramphenicol versorgt :secret:). Aber sonst alles gleich vom Preis her. Ich plane nach dem Urlaub ja die Aufnahme von 2 weiteren Riesen, eine Rammlerkastra hab ich schon (zusätzlich zu Rundumcheck und KP für beide) eingerechnet :girl_sigh:
Walburga
01.08.2013, 20:31
Also im Vergleich zu den kleinen Terroristen finde ich die Riesen bezogen auf ihr Gewicht gar nicht so verfressen. Ein 5,5 kg Tier frisst so viel wie ca. drei 1,6 kg Tiere.
Vielleicht sind sie auch nur genügsamer. Sie fressen auch mal harte Teile. Die meiden die Zwerge konsequent.
Nicht desto trotz gerade der Winter ist hart. Liegt vielleicht auch an der Menge der Tiere. Insgesamt so knappe 70 hungrige Kilos. Mit kostenlosen Grünabfällen eines Gemüsehändlers könnte ich 3 Riesen nahezu satt bekommen. Meine 11 sehen in so einen Berg nur ein Häppchen. Wenn dann noch einer dabei ist der nur Frischfutter verträgt, kommt man sich vor als hätte man ein Nilpferd im Keller.
Die Medikamentenkosten v.a. bei OPs sind dafür erschreckend.
Nur Narkose: Zwerg = 26 €; Riese = 85 € :grosseaugen:
Die normalen Sache sind gar nicht so schlimm, da kann man auf die Großtier oder Hundevariante umschwenken.
Hasenmama11
01.08.2013, 21:29
Na, super, mein Traum sind mal 2 Riesen mit Freilandhaltung. Aber das scheinen ja wirklich immense Kosten, besonders im Winter zu sein. :girl_sigh:
Naja, war ja eh nicht heute oder morgen geplant. Aber ein Riese und ein Deutscher Widder in Pärchenhaltung war/ist jetzt so mein Traum. :herz:
Irgendwann... :rw:
also ich hab für 4 zwerge(größte ist ca. 2,1kg) im monat ca. 50euro nur an gemüse. fütter ab libi. nicht eingerechnet sind heu usw.
es kommt aber auch immer drauf an wie viel ich an grünabfällen noch im laden bzw auf dem markt bekomme.
Ich habe aktuell 13 Kaninchen satt zu bekommen. Ein Riese, zwei 3,5kg-"Zwergwidder", 3 Stalli-Jungtiere (die aber echt Unmengen fressen) und ansonsten Zwerge zwischen 1,2 und 2,5 kg.
Ich kaufe momentan jeden Tag für ca. 10 Euro Gemüse und Salat ein und hole wann immer ich es schaffe noch einen Berg Wiese dazu.
Zusätzlich versuche ich jedes Kohlrabi-Blatt, das andere abrupfen einzusacken.
Gruß
Kerstin
Katharina
01.08.2013, 22:51
Böckchenkastrationen dauern nicht sehr lange, da merkt man den Unterschied im Verbrauch der Narkosemittel nicht so sehr. Aber meine Nelly hatte bei ihrer Kastra einen Verbrauch einer mittelgroßen Hündin und das ging richtig ins Geld.
Ich habe mir gerade Scheuklappen angezogen bezüglich des kommenden Winters, letzten Winter war mein Konto immer am Anschlag oder überzogen. Ich hoffe, dass das jetzt durch die Wiesenfütterung langsam anwachsende Guthaben ein wenig über den Winter hilft und dieser erst im Dezember anfängt und im März endet. Sonst muss ich hier die Sammelbüchse aufstellen oder ein paar Riesen vermitteln. :coffee:
SteffiSB77
01.08.2013, 23:44
Ich habe aktuell 13 Kaninchen satt zu bekommen. Ein Riese, zwei 3,5kg-"Zwergwidder", 3 Stalli-Jungtiere (die aber echt Unmengen fressen) und ansonsten Zwerge zwischen 1,2 und 2,5 kg.
Ich kaufe momentan jeden Tag für ca. 10 Euro Gemüse und Salat ein und hole wann immer ich es schaffe noch einen Berg Wiese dazu.
Zusätzlich versuche ich jedes Kohlrabi-Blatt, das andere abrupfen einzusacken.
Gruß
Kerstin
13! Wow und dazu noch die anderen Tiere...
Wo kommt denn der Riese her..mhhh, kann mich gerade gar nicht erinnern...
Und die 2 Stalli Jungtiere sind auch Riesen :secret:
Seit ich die zwei Jungriesen Damen habe gehe ich was die Futtermittelbeschaffung angeht etwas am Krückstock..bzw. ich bräuchte 7 Meilenstiefel :girl_haha:
Schau hier:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=97177&p=3019988#post3019988
Und leider habe ich die Wiesen nicht vor der Haustür...schnief...ich muss aufs Land ziehen, jawohl!
SteffiSB77
01.08.2013, 23:46
Ich habe 10-11 Riesen (eine überlegt noch) und im Winter wird das neben den über 20 Zwergen wirklich ein finanzelles Problem. Ich spare jetzt schon für die Futterkosten, denn man muss für einen Großen (ab 4 Kg) schon die doppelte Menge rechnen.
Du brauchst ja schon nen LKW alleine für den Transport...puhhh...ich ziehe den Hut :umarm:
Keks3006
02.08.2013, 00:00
Du brauchst ja schon nen LKW alleine für den Transport...puhhh...ich ziehe den Hut :umarm:
Das ist echt der Wahnsinn, was du da stemmst! :flower:
Heute war ich im Tierheim zum Hundausführen... Und gleich im ersten Gehege, in das ich geschaut hab, saß ein Riesenschecken-Paar :love:
Bei mir gab es für die Böckchenkastra 5€ Aufschlag wegen der Narkose, glaube ich, dabei wog Patch zu dem Zeitpunkt erst 3,8kg. Aber das handhabt anscheinend jeder Tierarzt anders, da scheint es ja enorme Unterschiede zu geben...
Ideal fänd ich ja, wenn ich Freiland-Riesen hätte, die sich von Frühjahr bis Spätherbst tagsüber selbst auf einer großen Fläche versorgen könnten, dann wären Futterkosten und Arbeitsaufwand auch bei normalem Einkommen und Zeitpolster überschaubar. Als Student stoße ich allerdings mit meinen vier Kaninchen und zwei Katzen finanziell jetzt schon an meine Grenzen :girl_sigh: ... aber das ist zum Glück bald rum. Und träumen darf man ja...
Katharina
02.08.2013, 00:54
Das ist echt der Wahnsinn, was du da stemmst! :flower:
Ja, die Futterbeschaffung und Entsorgung der Hinterlassenschaften kostet nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Muskelkraft, daher werde ich aufgrund meiner vielen Bandscheibenvorfälle meine PS leider zurückfahren müssen. Alternative wäre eine Hilfe, die nicht viel kostet, aber bisher war das nur Wunschdenken.
Hallo,
ich hatte ja immer grössere Kaninchen und staune jeweils eher, wie wenig die kleinen fressen.
Mit 3.5 - 4.0 kg sind meine aktuellen Kaninchen, die kleinsten, die ich je hatte.
Aber besonders günstig sind Kaninchen nicht. Hätte ich keine Kaninchen könnte ich pro Monat locker 800 € an Mietkosten einsparen, da ich ohne Kaninchen wohl kein Haus mit Garten mieten würde. Ich will meinen Kaninchengarten aber keinesfalls missen. Den Kaninchen draussen beim Herumhoppeln und Garten-Erkunden zuschauen ist mehr wert als alles Geld der Welt. :herz:
Im Winter bin ich jeweils schon froh, nur drei Kaninchen zu haben. Bei gemüsereicher Fütterung brauchen meine Tiere bis zu 300g Gemüse/1 kg Körpergewicht :ohn2:. Mit dem Zufüttern von Haferflocken und Sonnenblumenkerne lässt sich der Gemüsebedarf merklich senken, aber mit um die 200 g/kg fressen die dann immer noch, wenn man es ihnen anbietet.
Mein Papa gab den Kaninchen im Winter (Mo - Fr) teilweise nur 3-4 Möhren und Heu. Und ich hab sie dann am Wochenende verwöhnt :rw:. Sie kamen so die letzen Jahre problemlos durch den Winter.
Sprich, wahrscheinlich braucht es gar nicht so viel um Kaninchen über den Winter zu bekommen, ich persönlich hätte aber zu sehr Mitleid mit den Kaninchen um Angst um ihre Gesundheit. als dass ich mich trauen würde so karg zu füttern, wie mein Vater.
Böckchenkastrationen dauern nicht sehr lange, da merkt man den Unterschied im Verbrauch der Narkosemittel nicht so sehr. Aber meine Nelly hatte bei ihrer Kastra einen Verbrauch einer mittelgroßen Hündin und das ging richtig ins Geld.
Ich habe mir gerade Scheuklappen angezogen bezüglich des kommenden Winters, letzten Winter war mein Konto immer am Anschlag oder überzogen. Ich hoffe, dass das jetzt durch die Wiesenfütterung langsam anwachsende Guthaben ein wenig über den Winter hilft und dieser erst im Dezember anfängt und im März endet. Sonst muss ich hier die Sammelbüchse aufstellen oder ein paar Riesen vermitteln. :coffee:
Man kann bei Aussenhaltung im Winter auf ein vernünftiges Trockenfutter setzen und nur ausgewähltes Frischfutter dazu stellen. Der grösste Teil des Gemüses im Winter ist meiner Meinung nach eher von schlechterer Qualität als Trockenfutter.
Alexandra K.
02.08.2013, 13:15
aber wenn ich sehe wie der sich hier eine ganze wbk pflanze samt stil reinzieht......ja holla
Das wär ja auch noch schöner! Wenn überhaupt ja wohl eher Rabatt weil alles so gut zu finden und zu packen ist:rollin:
Kassandra
02.08.2013, 13:41
Das wär ja auch noch schöner! Wenn überhaupt ja wohl eher Rabatt weil alles so gut zu finden und zu packen ist:rollin:
:good::rollin:Finde ich auch
Keks3006
07.08.2013, 11:24
Ich muss den Thread aus Neugierde (und weil ich so gern in die Zukunft plane) nochmal rauswühlen... :rw:
Kann man in etwa sagen, wie viel Wiesenfläche eine freilaufende vier- oder fünfköpfige Riesengruppe bräuchte, um sich tagsüber von Frühjahr bis Herbst quasi ausschließlich davon ernähren zu können?
Von welcher Biomasse sprichst Du? Riese ist nicht gleich Riese...
Von welchem Alter sprichst Du? Bis 2 Jahre sind Kaninchen absolute Fräsen, danach fressen sie etwas weniger.
Keks3006
07.08.2013, 11:37
Puh, hm. Da alles hypothetisch ist... Sagen wir 5 Riesen zwischen ein und zwei Jahren und einem Durchschnittsgewicht von 6,5kg = 32,5kg Gesamtgewicht der Gruppe.
Walburga
07.08.2013, 11:39
Wir mähen die Wiese und füttern so das immer etwas da ist. Bei einer sehr extensiv genutzten Wiese, die eine gewisse Artenvielfalt aufweisen soll, brauchen die 14 Tiere ca. 150 m² pro 5,5 kg Kaninchen.
Ich würde schätzen 20 - 25 m² pro kg Kaninchen.
Keks3006
07.08.2013, 11:56
Ah ok, danke.
Mein Großvater hat ein paar Häuser weiter ein unbebautes Grundstück, auf dem nur einige Edeltannen stehen, der Rest ist quasi Wildwiese. Das Ganze müsste so zwischen 800 und 900m² groß sein und würde damit ja theoretisch reichen...
Diese Massen Wiese täglich anzukarren, würde mich irgendwie abschrecken. Aber so ein paar große Rasenmäher kämen auf dem Grundstück ganz gelegen, weil die Wiese bislang nur Arbeit macht, aber kaum genutzt wird. Und Halbwegs-Selbstversorger-Riesen wären ein Traum!
Catharina
07.08.2013, 20:19
Gräfin von der Huhn wurde hier schon in Raupe Nimmersatt umgetauft :rollin:
Meine 2 eigenen vertilgen so viel wie Madame *g*
power7flower
11.08.2013, 13:16
Mit meinem Löwenmähnenkopfnin Blacky (2 Kilo) und Flocke (die laut TA gerade noch so als Zwergkaninchen bezeichnet werden kann. Laut aussehen vermute ich da war ein Zwergkaninchen und ein "Stallhase" am Werk) mit 1,9 kilo) und Felix (1,7 kilo, Zwergi, irgendwas) komm ich summasummarium gerade mal auf 5,6 Kilo gesamtgewicht.
Momentan ham die meinen ne Phase wo sie nicht soviel fressen, aber es gibt schon auch Zeiten da gehen die Heupäckchen weg wie frische Semmeln. (Flocke ist schon häufiger am essen als die anderen beiden.)
Bin schon froh dass ich zumindest in der Hinsicht keine Probleme habe. Mein Respekt an alle die mehr Nins haben oder große Nins die viel Futter brauchen.