Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenüberladung

Flo
30.07.2013, 19:56
:bc: Ich weis gar nicht wie ich anfangen soll.
Mein Kopf ist gerade total lehr.

Jack lag vorhin in seiner Kloschale komplett auf der seite (Nicht wirklich normal bei ihm) hat gehächelt wie irre und seine Löffel waren Blau.
ich hab dann erstmal beim TA angerufen und bin auch gleich hingefahren.
Tempetratur ist bei 36,8
Magen gespannt Bauch sonst weich und Darm gefüllt aber weich.
Herz o.B
Röntgen war wegen schlechtem Kreislauf mir zu heikel. (ich weis soll man machen lassen, ist auch noch im Kopf)

Die TÄ hat ihm eine Infusion für den kreislauf gegeben und ihm MCP gespritzt.
Zu hause hat er Sab bekommen und eine Wärmflasche liegt auch bereit. Sein lieblingsfutter habe ich ihm auch angeboten.

Da es meine erste Überladung ist bin ich gerade echt durch.
Zwischen 11 und 12 heute Nacht soll ich noch mal MCP geben und Temp messen. (Evtl auch vorher nochmal messen)

Masage hab ich leider vor aufregung vergessen zu fragen wie man die am besten macht. Kann mir das einer erklähren?

Gefressen hat er heute Mittag aber noch.

Birgit
30.07.2013, 20:10
Das tut mir leid :umarm:

Sab sollte alle 2 Stunden gegeben werden und was ganz wichtig ist...Flüssigkeit, Flüssigkeit und nochmal Flüssigkeit.

Auch wenn er das evtl. nicht mag, aber lauwarmer Fencheltee mit Wasser verdünnt wäre toll.
Zufüttern solltest du erstmal nicht. Wichtig ist Flüssiges.

Nux Vomica wäre ebenfalls noch gut.
Da Magenüberladungen schmerzhaft sind, wäre ein Schmerzmittel noch wichtig.

Bäuchlein massieren kannst du , wenn er das mag. Leicht kreisende Bewegungen in Richtung Hinterteil streichen. Und ganz sanft und nicht dabei drücken.

Ich drücke dir die Daumen :umarm:, du solltest engmaschig bei ihm sein und ihn über Nacht nicht über Stunden alleine lassen.
Evtl Wecker stellen.

Wichtig ist, dass der Kreislauf stabil bleibt und es nicht zur Untertemperatur kommt.

Alles, alles Gute für Jack

Mottchen
30.07.2013, 20:15
flo ich drück dich:umarm: du schaffst das
birgit hat dir das wesentliche schon gesagt, du packst das:umarm:

3D
30.07.2013, 20:17
Genau das wollte ich auch gerade schreiben :freun:

Ich drücke die Daumen und schicke Dir Kraft rüber :umarm:

Chrissi_
30.07.2013, 20:22
Bei uns hatte Paraffinöl zusätzlich noch geholfen. Für den Kreislauf tut bei Untertemperatur ein wenig Kaffee ganz gut.

Gute Besserung :umarm:

Flo
30.07.2013, 20:22
Das tut mir leid :umarm:

Sab sollte alle 2 Stunden gegeben werden und was ganz wichtig ist...Flüssigkeit, Flüssigkeit und nochmal Flüssigkeit.

Auch wenn er das evtl. nicht mag, aber lauwarmer Fencheltee mit Wasser verdünnt wäre toll.
Zufüttern solltest du erstmal nicht. Wichtig ist Flüssiges.

Nux Vomica wäre ebenfalls noch gut.
Da Magenüberladungen schmerzhaft sind, wäre ein Schmerzmittel noch wichtig.

Bäuchlein massieren kannst du , wenn er das mag. Leicht kreisende Bewegungen in Richtung Hinterteil streichen. Und ganz sanft und nicht dabei drücken.

Ich drücke dir die Daumen :umarm:, du solltest engmaschig bei ihm sein und ihn über Nacht nicht über Stunden alleine lassen.
Evtl Wecker stellen.

Wichtig ist, dass der Kreislauf stabil bleibt und es nicht zur Untertemperatur kommt.

Alles, alles Gute für Jack

Danke Birgit.
(Danie dir auch danke für deine Worte :umarm:)

Sab kann ich machen magst du mir schreiben wie viel ich geben soll? (PN)

Zufüttern tu ich nicht nur anbieten.
Flüssigkeit soll ich die ihm ins Mäulchen geben und wie viel?

Nux Vomika hab ich leider nicht im Haus.:ohje:

Metacam als Schmerzmedi? Hab ich noch zu Hause sie hat ihm jetzt nix gegeben. Wenn ja wieviel! (PN)
Er wiegt gerade 1,980 g.

Ich werd vermutlich fast in der Küche schlafen :rw:
Mach mir große sorgen. auch weil wir am Samstag in den urlaub fahren.:panic:

Masage scheind er zu geniesen und es grummelt ganz doll im Bauch. Als wie würde viel Luft drin sein.

Untertemp hat er ja schon gehabt. 36,8°
Aber das werde ich nochmal so in zwei stunden messen.

Mottchen
30.07.2013, 20:24
wenn es grummelt ist das ein zeichen dass sich was tut:umarm:

Chrissi_
30.07.2013, 20:25
Metacam schlägt zusätzlich auf den Magen. Das sollte man also bei Magengeschichten nicht geben. Besprich lieber mit deinem Tierarzt, ob und welches Schmerzmittel gegeben werden soll. :umarm:

Birgit
30.07.2013, 20:25
Röntgen war wegen schlechtem Kreislauf mir zu heikel. (ich weis soll man machen lassen, ist auch noch im Kopf)das kann ich gut verstehen

Die TÄ hat ihm eine Infusion für den kreislauf gegeben und ihm MCP gespritzt.Hat er kein Schmerzmittel gespritzt:ohje: ?
Zu hause hat er Sab bekommen und eine Wärmflasche liegt auch bereit. Sein lieblingsfutter habe ich ihm auch angeboten.Wie ist denn sein momentaner Zustand ?

Zwischen 11 und 12 heute Nacht soll ich noch mal MCP geben und Temp messen. (Evtl auch vorher nochmal messen)

Masage hab ich leider vor aufregung vergessen zu fragen wie man die am besten macht. Kann mir das einer erklähren?

Gefressen hat er heute Mittag aber noch. Reagiert er denn auf angebotenes Futter oder ignoriert er das

Habe ich eben ganz vergessen zu fragen. Wollte dir nur schnell die Antworten geben :umarm:

Mottchen
30.07.2013, 20:26
hier werden übrigens bei magengeschichten als erstes wieder frische kräuter gefressen vor alllem dill geht da am besten:umarm:

Sarah
30.07.2013, 20:27
Metacam schlägt zusätzlich auf den Magen. Das sollte man also bei Magengeschichten nicht geben. Besprich lieber mit deinem Tierarzt, ob und welches Schmerzmittel gegeben werden soll. :umarm:

Hier (sowohl in Dortmund als auch in Berlin) gab es bei Magengeschichten immer Metacam. In schlimmen Fällen auch in Kombi mit Novalgin. Und auch bei Langzeitgabe von Metacam hatte hier nie ein Tier Magenprobleme.

Birgit
30.07.2013, 20:27
Grummeln ist gut :good:...dann tut sich was.

Wenn viel Luft im Bauch ist...gib Sab in der akuten Phase ruhg stündlich. :umarm:

Novalgin wär hier gut. Kannst du igendwo etwas besorgen ? Ich habe aber auch schon Metacam gegeben bei Überladungen.

Ruf doch in einer Praxis an, die 24h-Notdienst hat, schildere das Problem und besorg dir ein Schmerzmittel

Mottchen
30.07.2013, 20:28

Hier (sowohl in Dortmund als auch in Berlin) gab es bei Magengeschichten immer Metacam. In schlimmen Fällen auch in Kombi mit Novalgin. Und auch bei Langzeitgabe von Metacam hatte hier nie ein Tier Magenprobleme.

hier auch, also kein novalgin, aber metacam:freun:

Chrissi_
30.07.2013, 20:29

Okay, schade, dass sich Ärzte in vielen Sachen immer nicht einig sind. Ich würde das aber dennoch nicht ohne Rücksprache mit dem behandelden Arzt geben. Am Ende hat er vielleicht doch schon ein Schmerzmittel gegeben...

Flo
30.07.2013, 20:31
Röntgen war wegen schlechtem Kreislauf mir zu heikel. (ich weis soll man machen lassen, ist auch noch im Kopf)das kann ich gut verstehen

Die TÄ hat ihm eine Infusion für den kreislauf gegeben und ihm MCP gespritzt.Hat er kein Schmerzmittel gespritzt:ohje: ?Nein leider nicht und ich war zu geschockt danach zu fragen

Zu hause hat er Sab bekommen und eine Wärmflasche liegt auch bereit. Sein lieblingsfutter habe ich ihm auch angeboten.Wie ist denn sein momentaner Zustand ?
er liegt viel auf dem Bauch und schauft noch ganz schnell die Wärmflasche verweigert er

Gefressen hat er heute Mittag aber noch. Reagiert er denn auf angebotenes Futter oder ignoriert er das er irgnoriert das gerade völlig

Habe ich eben ganz vergessen zu fragen. Wollte dir nur schnell die Antworten geben :umarm:

hier werden übrigens bei magengeschichten als erstes wieder frische kräuter gefressen vor alllem dill geht da am besten:umarm: Unsere Läden haben leider schon zu und gerade frische Kräuter hab ich nicht mehr zu Hause.:bc:

Schmerzmittel hat er keine bekommen das hätte sie gesagt. Nur MCP per Sritze und Infusion mit Natrium Kalium Glukose (Ich glaub noch ein zwei sachen aber di hab ich vergessen) für den Kreislauf.

Mottchen
30.07.2013, 20:32

Die TÄ hat ihm eine Infusion für den kreislauf gegeben und ihm MCP gespritzt.Hat er kein Schmerzmittel gespritzt:ohje: ?Nein leider nicht und ich war zu geschockt danach zu fragen

er liegt viel auf dem Bauch und schauft noch ganz schnell die Wärmflasche verweigert er

Gefressen hat er heute Mittag aber noch. Reagiert er denn auf angebotenes Futter oder ignoriert er das er irgnoriert das gerade völlig

hier werden übrigens bei magengeschichten als erstes wieder frische kräuter gefressen vor alllem dill geht da am besten:umarm: Unsere Läden haben leider schon zu und gerade frische Kräuter hab ich nicht mehr zu Hause.:bc:

biet ihm einfach alles an was du da hast und morgen kannst du dann einkaufen. :kiss:

Birgit
30.07.2013, 20:36
Ja, das muß natürlich vorher 100% sicher sein, dass er nicht schon ein Schmerzmittel bekommen hat.
Aber eine Magenüberladung ohne Schmerzmittel geht gar nicht. Die Tiere verkrampfen sich unnötig, sitzen gekrümmt und bewegen sich nicht mehr, was zur Folge hat, dass der Kreislauf wieder absackt. Und bei Schmerzen fangen sie auch das Fressen nicht wieder an.

Flo, du kannst auch Wiese von draußen anbieten. Sehr gern wird auch Löwenzahn genommen.

Ich würde sagen er braucht ganz, ganz dringend ein Schmerzmittel.
Wenn er schnauft und flach auf dem Bauch liegt, hat er definitiv Schmerzen.

Flo
30.07.2013, 20:40
Jede wiese hier ist braun :bc: Sonst würde es täglich welche geben. Aber alle hier sind nicht brauchbar zur Zeit.:scheiss:

Nein 100% sicher kann ich es natürlich nicht sagen ob er welches bekommen hat. Leider. :ohje:

Birgit
30.07.2013, 20:54
Kannst du das irgendwie noch in Erfahrung bringen mit dem Schmerzmittel ?

Er sollte wirklich Schmerzmittel bekommen :ohje:

Heute bringt das mit den Kräutern oder der Wiese sicher sowieso nichts mehr.
Er wird das nicht annehmen. Gib ihm einfach weiter warmen Tee und Wasser, sowie std. Sab.

So wichtig sind die Kräuter heute Nacht nicht mehr. Es muß ihm erstmal besser gehen.

Mottchen
30.07.2013, 20:56
kannst du den ta nicht nochmal anrufen? oder vielleicht hast du ja eine rechnung bekommen, da müsste es ja auch drauf stehen

Birgit
30.07.2013, 20:57
kannst du den ta nicht nochmal anrufen? oder vielleicht hast du ja eine rechnung bekommen, da müsste es ja auch drauf stehen

Sehr gut, danie :good:

Flo
30.07.2013, 21:05
auf der Rechnung steht nur das er eine Injektion sup Cutan /Intra Muskulär angewandte Medikamente und eine Infusion sup Cutan bekommen hat.

Meint ihr ich könnte ihm die halbe Menge Metacam nochmal Oral geben? Er schnauft immer noch sehr schnell und bewegt sich noch recht wenig.

telefonisch sind die leider nicht mehr zu erreichen. Nur im Notfall über die Notfallhändynummer. Wer da allerdings hin geht weis ich nicht. Und sie sind ja dann auch nicht in der Praxis um nachsehen zu können.

Mottchen
30.07.2013, 21:06
auf der Rechnung steht nur das er eine Injektion sup Cutan /Intra Muskulär angewandte Medikamente und eine Infusion sup Cutan bekommen hat.

Meint ihr ich könnte ihm die halbe Menge Metacam nochmal Oral geben? Er schnauft immer noch sehr schnell und bewegt sich noch recht wenig.

telefonisch sind die leider nicht mehr zu erreichen. Nur im Notfall über die Notfallhändynummer. Wer da allerdings hin geht weis ich nicht. Und sie sind ja dann auch nicht in der Praxis um nachsehen zu können.

ich würde da tatsächlich die notfallnummer anrufen

Birgit
30.07.2013, 21:12
Die halbe Menge Metacam bringt nichts. Wenn schon, dann sollte die für ihn richtig dosierte Menge verabreicht werden, damit es wirkt.

Wenn da eine Notfallhandynummer angegeben ist, würde ich unbedingt dort anrufen.
Sind da mehrere TÄ ? Wenn nicht, dann ist das die Nummer von dem TA, der dann auch dran geht.

Ansonsten ( falls da mehrere TÄ sind ) soll der an der Notfallnummer, den behandelnden Arzt einfach anrufen ...ich würde das ganz höflich und nett fragen :rw:... ist ja schließlich ein Notfall. Wenn du dort sagst, dass es ihm sehr schlecht geht und du das einfach nachfragen mußt um ihn nicht zu überdosieren. Und du rufst dann anschließend - wenn er die Info eingeholt hat - einfach noch mal an.

Oder ? Wäre das möglich ? Wär das einfachste :umarm:

Simmi14
30.07.2013, 22:27
Drücke die Daumen Flo :umarm: Mein TA ist immer bis 23.30 Uhr an sein Handy gegangen.

Flo
30.07.2013, 23:11
So. War nochmal in der Praxis. Jack geht es schlechter. Prognose sehr sehr vorsichtig. Bauch ist praller wie vorher Darm mitlerweile auch.

Er hat jetzt Metacam, Batryl,Infusion und MCP nochmal bekommen. Hab jetzt auch allles ncohmal zu Hause zum selber spritzen.

Wunscht mir glück.

Brigitte
30.07.2013, 23:23
:ohje:
Ist denn die Temperatur noch weiter runtergegangen?

Behalte bitte unbedigt die Temperatur im Auge, die geht so verdammt schnell runter.
Mag er Tee trinken? Kümmel-Fencheltee oder auch nur Fencheltee wären jetzt gut. Ich habe bei meinen Patienten den Napf immer direkt vors Näschen gehalten. Meistens haben sie dann auch etwas getrunken.

Ich drück hier ganz fest die Daumen. :umarm:

Anja S.
30.07.2013, 23:24
Ich wünsch dir ganz viel Glück und drücke hier alle Daumen für dich :umarm: !

Ich habe solche Bauchgeschichten auch schon bei jedem Tier einmal durch und möchte dich gerne ermutigen :umarm:. Wir haben's immer mit viel Intensiv-Pflege, Bauchmassagen, Medikamenten (ähnlich wie bei dir) geschafft.

Kann/mag er etwa hoppeln? Das wäre sowohl für den Kreislauf und auch den Futtertransport gut. Aber nur wenn's geht, sonst lass ihn.

Wenn er trinken mag, kannst du zusätzlich noch lauwarmen Fencheltee (mit einem Messerspitzchen Traubenzucker) anbieten.

Ich drück dich :umarm: !

Jutta
30.07.2013, 23:40
Ich kann einfach nur Daumen drücken für Deinen kleinen Jack, ganz fest! :umarm:

Flo
30.07.2013, 23:51
er trinkt nicht selbstständig fressen auch nicht. Hoppeln leider auch nicht. Temp war beim ta nur noch bei 34,6 jetzt sitzt er in einer schale auf einem kirschkernkissen und gurgeltvor sich hin. Augen sind geschlossen. Ich hab so angst.

Simone D.
30.07.2013, 23:51
Nachdem, was du beschreibst, muss nicht zwangsläufig eine Magenüberladung mit den Symptomen einher gehen. Sobald es euch möglich erscheint, würde ich versuchen, ob über ein fixes Röntgenbild (ohne Narkose) eine noch genauere Diagnose möglich ist.

Du meisterst das toll :umarm: – gute Besserung!

luna05
30.07.2013, 23:53
:umarm:
Daumen sind ganz feste für Jack und Dich gedrückt!:umarm:

Brigitte
30.07.2013, 23:57
er trinkt nicht selbstständig fressen auch nicht. Hoppeln leider auch nicht. Temp war beim ta nur noch bei 34,6 jetzt sitzt er in einer schale auf einem kirschkernkissen und gurgeltvor sich hin. Augen sind geschlossen. Ich hab so angst.

Oh weh. :ohje:
Kannst du ihm so eine Art Wärmebox bauen? Meinen Sammy habe ich damals in eine Transportbox gesetzt, unter ihm war ein Snuggle-Safe, rechts und links eine Wärmflasche (diese waren in ein Handtuch gewickelt) Er braucht jetzt vor allem auch Wärme und stündlich Sab.

Mein Sammy (ebenfalls Magenüberladung) hat es auch geschafft. Er hatte nur noch 32 Grad.

Ich drücke weiterhin fest die Daumen. :umarm:

Silke R.
31.07.2013, 00:00
... Temp war beim ta nur noch bei 34,6 jetzt sitzt er in einer schale auf einem kirschkernkissen und gurgeltvor sich hin. ....

Das ist extrem wenig. :ohje:

Hat er beim TA Cortison gespritzt bekommen?

Bekam er Coffea?

Daumen sind gedrückt! :umarm:

Brigitte
31.07.2013, 00:05
... Temp war beim ta nur noch bei 34,6 jetzt sitzt er in einer schale auf einem kirschkernkissen und gurgeltvor sich hin. ....

Das ist extrem wenig. :ohje:

Hat er beim TA Cortison gespritzt bekommen?

Bekam er Coffea?

Daumen sind gedrückt! :umarm:

Ja, Cortison hat mein Sammy damals auch bekommen, das auch intravenös, da ab einer bestimmten Untertemperatur subkutane Injektionen nicht mehr richtig anschlagen.

Britta K.
31.07.2013, 00:12
Überladungen sind echt übel:ohje:

schaue das du ihn wirklich warm hälst, ich habe meinen Hasen immer in die Transportbox verfrachtet und auf eine eingepackte Wärmeflasche gesetzt. In den Fencheltee etwas Traubenzucker für den Kreislauf und alle halbe Stunde Bauchmassage Medis und wieder Bauchmassage...

ich drück euch die Daumen:umarm:

Flo
31.07.2013, 00:55
wenn er die nacht schafft dann werde ich eins machen lassen. Sie vermutete zum schluss eher einen haarballen und hat mir wenig hoffnung gemacht. Seine temp ist gerade bei etwas mehr als 35grad. Er sitzt auf der wärme und wenn ich ihm zu trinken vor die nase halte nimmt er zwei schlucke. Aber gut ist noch weit weit weg.

NicoleK
31.07.2013, 06:45
Wie gehts dem Patienten ?

Flo
31.07.2013, 06:57
Leider immer noch recht unverändert.:ohje:

Ich hab die ganze Nacht alle halbe Stunde den bauch massiert. Stündlich Sab gegeben. Trinken angeboten (das hat er soagar)
2 Ml Nahrung insgesammt gegeben. MCP gespritzt.
Ringer- Lösung s.c. gespritzt. Und ständig mit Wärmflasche und Kirschkernkissen gewärmt.

Er ist immer noch am hecheln, hat eine Temp von 35,8° und sitzt nur in seinem Kissen. Nur ab und zu hab ich ihn neben sein Kissen gesetzt und er ist nach langen zögern selbst wieder rein.

Der bauch ist immer noch fest und ich erkenne den Magen nicht mehr beim tasten. Es ist alles gebläht.
Kot hat er noch keinen abgesetzt.

Gleich um 8 werde ich nochmal zum TA gehen. Aber ich fürchte so wie er sich benimmt kommme ich ohne ihn nach Hause.:bc:
Sie hatte gestern schon kein gutes gefühl.

Vieleicht und das hoffe ich sehr irre ich mich aber auch und er ist und bleibt der kämpfer der er immer war, und schafft das.

3D
31.07.2013, 07:12
Flo :umarm:

ich drücke weiterhin die Daumen

Kleiner Kerl, weiterkämpfen!

Yvonne
31.07.2013, 07:57
Ich lese das jetzt erst:ohje: Ich drücke ganz fest die Däumchen:umarm::umarm::umarm:

Mottchen
31.07.2013, 09:12
die daumen sind weiterhi gedrückt:umarm: manchmal dauert es einfach ein bischen bis sich die verstopfung löst. ich hoffe es geht ihm schon besser

Flo
31.07.2013, 09:14
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verschaut. Aber ich meine er hat Kot abgesetzt.:froehlich:

Temp mess ich gleich nochmal und seine Medis bekommt er auch gleich noch. Die TÄ ist leider erst heut nachmittag da weil sie und ihre Kollegen den ganzen Vormittag im OP sind. Wenn es sich jetzt doch rausstellen sollte das es weiterhin so schlecht ist kann ich natürlich jederzeit kommen. Aber ich hoffe jetzt einfach das wir das schlimmste überstanden haben.

Vielen vielen Dank an die vielen Daumen.:umarm:

Bonney
31.07.2013, 09:21
Wir drücken auch die Daumen, Massage ist gut und er sollte auch etwas hobbeln damit er weiter Kot absetzen kann.
ICh würde auf alle Fälle heute Nachmittag ein Röntgenbild machen lassen, morgen wird es wieder sehr heiss bei uns und das ist nicht gut bei Aufgasung.

Könnte ja auch ein Haarballen sein der ihm so zu schaffen macht.

Alles gute für euch;=)

3D
31.07.2013, 09:23
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verschaut. Aber ich meine er hat Kot abgesetzt.:froehlich:

:froehlich::froehlich::froehlich:

:umarm:

Birgit
31.07.2013, 09:25
Ich habe heute früh gleich an euch gedacht :umarm:

Ist am Po etwas verschmiert ? Oder dort wo er gesessen hat ?
Das wäre ein eindeutiges Indiz dafür, dass er Kot abgesetzt hat.

Wenn ein Haarballen Schuld ist, ist Flüssigkeit genau so wichtig.

Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass es wirklich Kot von ihm war.

Alles , alles Gute, Flo....ihr packt das, du und Jack :umarm:

Flo
31.07.2013, 09:46
Danke.:umarm:

Nein verschmiert war er nicht aber nass. Und selbst das hat er ja die ganze Nacht nicht.

Seine Temp war vorher 36,9.

Gefressen hat er noch nicht aber er hoppelt wenigstens etwas. Ich hab ihn ja die Nacht beobachten müssen und hab ihn dafür ins Wohnzimmer geholt. Jetzt sitzt er wieder bei seiner Frau und ich glaube das tut ihm sehr gut.

Danke danke danke noch mal an alle die Daumen gedrückt haben und mir mut gemacht haben.
Gestern Nacht hatte ich wirklich das gefühl er schafft es nicht.Jetzt hab ich wieder große hoffnung.

Brigitte
31.07.2013, 09:53
Go, Jack, Go :cheer2:

Das ist prima, dass die Temperatur gestiegen ist und er etwas munterer ist. :umarm:

Alles Gute weiterhin :kiss:

3D
31.07.2013, 09:53
Ich kann Deine Angst so gut nachvollziehen :umarm:
Ich hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass ihr beiden es in den Griff bekommt :kiss:

Bonney
31.07.2013, 09:58
Danke.:umarm:

Nein verschmiert war er nicht aber nass. Und selbst das hat er ja die ganze Nacht nicht.

Seine Temp war vorher 36,9.

Gefressen hat er noch nicht aber er hoppelt wenigstens etwas. Ich hab ihn ja die Nacht beobachten müssen und hab ihn dafür ins Wohnzimmer geholt. Jetzt sitzt er wieder bei seiner Frau und ich glaube das tut ihm sehr gut.

Danke danke danke noch mal an alle die Daumen gedrückt haben und mir mut gemacht haben.
Gestern Nacht hatte ich wirklich das gefühl er schafft es nicht.Jetzt hab ich wieder große hoffnung.

das hört sich schon etwas besser an,
auch wenn er im Moment nicht futtert, bitte NICHT päppeln, wenn der Magen voll ist geht halt nichts mehr rein.
Er fängt von selber an aber erst muss hinten alles raus, egal ob Luft oder was auch immer ihn verstopft.

Biete ihm frische Kräuter an, wenn er kann wird er auch futtern.

Bei meinem war die Aufgasung nach 3 Tagen wieder gut....

Mottchen
31.07.2013, 10:24
:cheer2::cheer2:

Yvonne
31.07.2013, 10:34
Weiter so:froehlich::umarm::umarm:

Simmi14
31.07.2013, 10:35
Weiter so Jack :good:

Conny
31.07.2013, 12:10
Ich drück auch die Daumen :umarm:

Seppeli
31.07.2013, 12:12
:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:

Sylke
31.07.2013, 12:42
Ich drücke auch ganz feste die Daumen. :umarm:

Hasenmama11
31.07.2013, 12:46
Oh man, Erinnerungen kommen hoch! :ohje:

Ich drücke Dir und Jack alle verfügbaren Daumen, Magenüberladungen sind so fies und es geht alles so schnell!

Mottchen
31.07.2013, 13:32
wie gehts jetzt?

Flo
31.07.2013, 13:37
Er köttelt ganz feste Köttel. Sitzt immer noch in der Ecke und frisst nicht wirklich. Wärme will er freiwillig nicht. Aber etwas besser schon. sein schnaufen ist wieder normaler geworden. Also nicht mehr so mega schnell.

Bonney
31.07.2013, 13:42
Er köttelt ganz feste Köttel. Sitzt immer noch in der Ecke und frisst nicht wirklich. Wärme will er freiwillig nicht. Aber etwas besser schon. sein schnaufen ist wieder normaler geworden. Also nicht mehr so mega schnell.

oh schön zu lesen, dann würde ich weiter massieren und ihn etwas beschäftigen damit er hobbelt und immer wieder Dill vor das Mäulchen halten, irgendwann futtert er bestimmt.

Mein Chucky musst ich Leinöl geben damit die Kötel raus kamen aber das solltes du mit dem TA besprechen, ich hatte auch ein Röntgenbild gemacht.

Sollte es schlimmer werden dann musst halt doch zum TA.

Jack komm lass alles raus:herz::herz:

Yvonne
31.07.2013, 13:42

Ich drücke weiter die Däumchen:umarm:

Blume
31.07.2013, 13:44
Ich drücke auch die Damen, dass er köttelt ist ja schonmal ein gutes zeichen.

Ich habe selber auch schon mehrmals mit Bauchgeschichten zu tun gehabt. Ich würde auch für die Zukunft dazu raten immer zu röntgen. Denn es macht ja einen Unterschied, ob es eine Magenüberladung, eine Aufgasung etc. ist. Dafür muss das Kaninchen nicht in Narkose.

Mottchen
31.07.2013, 13:45

dann ist auf jeden fall was in bewegung:froehlich: ich würde wie bonney schon sagt jetzt mit dill vor der schnute rumwedeln bis er genervt reinbeißt:kiss:

Flo
31.07.2013, 14:00
Der Herr möchte bitte nur getrocknete Kräuter. Alles frische scheind gerade nicht zu munden. :girl_sigh:

Bitte, gibt es getrocknete Kräuter. :D

Aber er frisst. Bauch fühlt sich weich an. Hier und da noch ein kleines knötchen aber sonst weich. Temp hab mach ich gleich.

3D
31.07.2013, 14:03
:froehlich:

Bonney
31.07.2013, 14:13
Der Herr möchte bitte nur getrocknete Kräuter. Alles frische scheind gerade nicht zu munden. :girl_sigh:

Bitte, gibt es getrocknete Kräuter. :D

Aber er frisst. Bauch fühlt sich weich an. Hier und da noch ein kleines knötchen aber sonst weich. Temp hab mach ich gleich.

klar gibt es auch gertocknete Kräuter, aber er sollte besser was frisches bekommen damit es flutscht, mag er Sonnenblumenkerne, die kannst ihm auch geben, das flutscht auch.......

Du musst hartnäckig sein hehehe:D

Bei uns kam es vom Kopfsalat zur Aufgasung, den gibts bei uns nie wieder.....

Flo
31.07.2013, 14:17
Woher das kam weis ich gar nicht. Es gab nichts was er sonst nicht auch frisst. Da es noch sehr wenig ist gibt es zwei mal am Tag noch ein wenig Parafin.:rw:

Frische Sachen kann ich ihm klein gemacht ins Mäulchen stecken und er spukt es wieder aus.:girl_sigh:
Aber an die getrockneten Sachen geht er freiwillig.

SBK hab ich noch gar nicht versucht aber ich probiers gleich mal.

Mottchen
31.07.2013, 15:06
seine zähne wurden auch kontrolliert oder?

Flo
31.07.2013, 15:14
seine zähne wurden auch kontrolliert oder?

Ja, alles Top.

Brigitte
31.07.2013, 15:15
Meine Nasen gehen nach Bauchgeschichten auch zuerst an trockene Kräuter oder ans Heu. Instinktiv wissen die Tiere auch selber, was ihnen gut tut. Ist zumindest meine Erfahrung. :rw:

Ich würde weiterhin Tee anbieten und auch Wasser, beides im Napf.

Dass er so wenig Kot absetzt, kann auch an der wenigen Nahrungsaufnahme liegen, das muß erstmal in die Gänge kommen.
Für mich hört sich das alles mehr nach einer Aufgasung als wie eine Magenüberladung an, es kann aber auch beides zusammen sein.

Diese Bauchgeschichten kommen urplötzlich. Auch Wetterumschwünge oder eben Extremwetter machen den Tieren zu schaffen.

Hier ist weiterhin alles fest gedrückt. :umarm:

Flo
31.07.2013, 15:26
Ich bin echt erleichtert. sein Bauch ist jetzt komplett weich, die Temperatur bei unglaublichen 37,9° und er wehrt sich auch schon wieder.:froehlich:

Hätte er das mit dem Krank werden nicht erst machen können wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind. Und nicht 4 Tage vor Abreise.:girl_sigh:

Blume
31.07.2013, 15:28
Wenn er wieder fit ist bis ihr fahrt, brauchst du dir keine Gedanken haben. Ich habe noch nie "Rückfälle" bei Bauchgeschichten erlebt. Ist es überstanden sind es wieder die putzmunteren Kaninchen von vorher. Ich konnte bei meinen noch nie rausfinden woher es kam :( 2 reagieren aber zum Beispiel schon auf kleinste Zahnspitzen (Die Tierärzte sagen jedes mal daran kann es nicht liegen...) und stellen das Fressen ein (Folge: Aufgasung)

Birgit
31.07.2013, 15:39
Ich freue mich riesig für euch, Flo :umarm:

Nun ist er übern Berg und du kannst aufatmen. Ich würde aber ruhig die Medis ( Sab, Öl ) noch etwas weiter geben. Und weiterhin vermehrt Flüssigkeit.

Manchmal dauern solche Sachen 2-3 Tage, bis alles wieder normal ist im Magen/Darmtrakt.

Weiterhin alles Gute für Jack und schön, dass er nun wieder bei seiner Partnerin entspannen kann :umarm:

Bonney
31.07.2013, 16:52
Ich bin echt erleichtert. sein Bauch ist jetzt komplett weich, die Temperatur bei unglaublichen 37,9° und er wehrt sich auch schon wieder.:froehlich:

Hätte er das mit dem Krank werden nicht erst machen können wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind. Und nicht 4 Tage vor Abreise.:girl_sigh:

:froehlich::froehlich::froehlich: super wird alles wieder gut;=))

Mottchen
31.07.2013, 17:38

:froehlich::froehlich:

Brigitte
01.08.2013, 08:37
Guten Morgen,
wie geht es Jack? *g*

Bonney
01.08.2013, 08:38
Wie gehts denn Jack heute?

Flo
01.08.2013, 20:16
Er hat es wirklich geschaft. Er frisst wieder und ist wie immer. :froehlich::froehlich:

danke für eure lieben worte und euer mut machen.

die TÄ hat mir heute gesagt das sie sehr große zweifel hatte das er es wirklich schafft da bei der Untersuchung um 23 Uhr sein Herz schon wesentlich langsamer war und es so rapide schlechter geworden ist.

Er bekommt jetzt noch AB und Metac. ein zwei Tage und dann hoffen wir das wirklich nicht nochmal sowas kommt.

Birgit
01.08.2013, 20:22
Das ist ja prima :froehlich:. Da hat er aber wirklich Kampfgeist, der kleine Kerl.

So eine Bauchsache kann schnell böse ausgehen, von daher hat er richtig Glück gehabt.

Aber weshalb bekommt er denn AB ?
Das habe ich im ZUsammenhang mit einer Magenüberladung oder Aufgasung noch nie gehört und finde es eigentlich sinnlos ?!:ohje:

Anja S.
01.08.2013, 22:04
Man gibt das AB bei Bauchgeschichten meist, wenn sie (mehr als) 24 Stunden nicht fressen, damit die Bakterien im Magen/Darm nicht "explodieren" und dadurch das nächste Problem kommt. Dazu auch Colosan/Bene Bac.

Ich freu mich auch :froehlich: :froehlich: !

Das hast du ganz toll gemacht :umarm: !

Mottchen
02.08.2013, 08:23
ich find AB bei magengeschichten wie verstopfung und blähungen eher kontraproduktiv
hat es hier da noch nie gegeben:girl_sigh:

Birgit
02.08.2013, 09:37
Ich kenne das nämlich auch überhaupt nicht mit dem AB.
Hätte eher gedacht, dass man mit "guten" Bakterien nachhelfen sollte und der eh schon angegriffene Magen/Darmbereich ( im Prinzip der ganze Organismus ) nicht auch noch mit AB belastet werden sollte :girl_sigh:.
Es können sich ja auch unnötig Resistenzen bilden gegen das AB.

Aber gut.....es gibt da sicher unterschiedliche Vorgehensweisen bei den TÄ.

Hauptsache Jack geht es wieder gut :umarm:

Mottchen
02.08.2013, 09:38
Ich kenne das nämlich auch überhaupt nicht mit dem AB.
Hätte eher gedacht, dass man mit "guten" Bakterien nachhelfen sollte und der eh schon angegriffene Magen/Darmbereich ( im Prinzip der ganze Organismus ) nicht auch noch mit AB belastet werden sollte :girl_sigh:.
Es können sich ja auch unnötig Resistenzen bilden gegen das AB.

Aber gut.....es gibt da sicher unterschiedliche Vorgehensweisen bei den TÄ.

Hauptsache Jack geht es wieder gut :umarm:

sehe es genauso:freun:

Brigitte
02.08.2013, 10:14
Ich denke, es kommt auf die Schwere der Erkrankung an, ob ein Antibiotikum gegeben wird.
Es soll eine tödliche Septikämie verhindern, da schädliche Mikroorganismen Überhand nehmen können.

Eine AB-Gabe ist daher im Einzelfall schon sinnvoll. Mein Sammy hat auch eines bekommen.

Flo
02.08.2013, 13:35
die TÄ meinte das sein Darm vermutlich total lehr war und sie mit dem AB verhindern will das da noch etwas nach kommt. Er war einfach schon sehr sehr schlecht beinander. Der Bauch war so gross das man den Rippenbogen nicht mehr spüren konnte. Also kurz vorm Platzen.:ohje: Und wenn man es versucht hat hat er das quitschen angefangen somit haben wir das gelassen.Die masagen fand er anfangs auch nur zum Zähneknirschen schmerzhaft, trotz Metacam.
(nein wir haben immer noch kein Foto machen lassen. in der Nacht wär das so einfach nicht gegangen und sein zustand hat es nicht mehr zugelassen, und beim nächsten mal war er ja schon wieder quitschvergnügt.)

Jetzt ist er wieder frech wie oskar.:rollin:
Und die Urlaubsbetreuung freut sich schon sehr auf ihn da sie ihn gut kennt und mitgefiebert hat ob und wie er es schafft.

Morgen geht es nämlich bei uns schon los. Und die Nasen (alle neune) dürfen sich bei ihr austoben und verwöhnen lassen.

ich bin einfach echt froh das er das geschafft hat. :girl_sigh:

Mottchen
02.08.2013, 13:37
hauptsache es geht ihm wieder gut:froehlich::umarm:

Birgit
02.08.2013, 13:52
Uiii, dann wünsche ich euch einen schönen und erholsamen Urlaub :umarm:. mit viel Spaß und gutem Wetter.

Da hat das mit Jacks´Genesung ja wirklich gerade noch rechtzeitig geklappt .
Ich drücke euch die Daumen, dass die Urlaubsvertretung nur Spaß und Freude mit ihnen hat. Da wird sie dem Süßen ja die Medis weitergeben müssen. Hoffentlich ist er nicht so wehrhaft ;) Schmerzmittel kann ja eigentlich abgesetzt werden. Dann müßte ja eh nur das AB noch eine Weile gegeben werden, wobei ich immer noch skeptisch bin, dass bei einer Magenüberladung oder bei einem Haarballen Probleme wie einer Septikämie/Bakteriämie auftreten können. Die Bakterien dringen ja nicht in den Blutkreislauf :hä:....aber egal und Schwamm drüber :freun:...wahrscheinlich habe ich da einfach noch keine anderweitigen Erfahrungen mit.

Also....einen euch tollen Urlaub und während der Zeit ganz gesunde Fellnasen :umarm:

Brigitte
02.08.2013, 14:07
Schmerzmittel kann ja eigentlich abgesetzt werden. Dann müßte ja eh nur das AB noch eine Weile gegeben werden, wobei ich immer noch skeptisch bin, dass bei einer Magenüberladung oder bei einem Haarballen Probleme wie einer Septikämie/Bakteriämie auftreten können. Die Bakterien dringen ja nicht in den Blutkreislauf :hä:....aber egal und Schwamm drüber :freun:...wahrscheinlich habe ich da einfach noch keine anderweitigen Erfahrungen mit.

Ich habe extra nochmals in den Leitsymptomen nachgeschlagen um nichts verkehrtes zu schreiben. :rw: Und meine TÄ hatte es mir auch so erklärt. Wie das funktioniert, da bin ich auch überfragt.:rw:

Birgit
02.08.2013, 14:11
Brigitte, :kiss:ich denke mir, dass du da extra nachgeschlagen hast .., ...kenne dich doch *g*

Das wird auch seine Richtigkeit haben, ich empfinde das nur als kontraproduktiv oder sogar sinnfrei bei zb. Haarballenproblemen:rw:,
da man dabei ja auch die guten Bakterien ebenfalls minimiert und unnützerweise eine Resistenz für das nächste Mal ( wenn eine AB-Gabe dringend ist ) in Kauf nimmt. :girl_sigh:

Aber genug "OT-Gefachsimpelt "....wichtig ist ja , dass Jack wieder fit ist und auch so bleibt.

Flo
02.08.2013, 14:19
Danke euch. :umarm:

Ja sie wird ihm die Medis weiter geben. Und Jack ist ein lieber Medi-nehmer. Man muss ihn zwar schon etws zwingen aber er wehrt sich nich tmit Pfoten und Körper dagegen. BB bekommt er natürlich danach auch noch, klar. Wir wollen ja das er gesund bleibt und nicht danach noch irgendwas anderes bekommt.:girl_sigh: Und das nimmt er sogar freiwillig.

Gutes Wetter ist jedenfalls angesagt für die erste Woche. 35° durchgehend mal etwas mehr oder weniger.

Ungarn halt.:D

Simmi14
02.08.2013, 14:44
Schönen Urlaub euch :umarm:
Ist denn von den Kleinen schon jemand vermittelt?

Katja A.
02.08.2013, 14:47
Schönen Urlaub.:kiss:

Meine frühere TA hat das übrigens auch so gemacht,es gab wenn die Bauchgeschichte besonders schlimm war, AB dazu.

Flo
02.08.2013, 15:25
Schönen Urlaub euch :umarm:
Ist denn von den Kleinen schon jemand vermittelt?

Danke euch.

nein :bc:

(Nur zwei, welche weis ich noch nicht, sind vermutlich unter. Aber erst nach dem Urlaub. Der muss erst Gehege bauen. )