PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenschnupfen - Verbreitung



april
29.07.2013, 15:19
Anmerkung Moderatoren : Forschung findet oft am (toten) Tier statt, wir Mods möchten daher hier einmal darauf hinweisen, dass der Link zwar durchaus interessant ist - aber einige Bilder beinhaltet, die für empfindliche Menschen nicht/bedingt geeignet sind.

Ergänzend zur Diskussion zur Verbreitung des Kaninchenschnupfens hat es in der Schweiz eine Untersuchung unter 11 Zuchtbetrieben gegeben, und die Verbreitung lag zwischen 0% und 100%.
s. S. 14 (http://www.nrgk.ch/PDF/Vortraege/Past_Kan_Stahel.pdf)
In Mastbetrieben sah es etwas deutlicher aus, allerdings wurden nicht viele Mastbetriebe untersucht (S. 15).

Anja S.
29.07.2013, 16:33
April - da sind aber manche Bilder nicht für empfindliche Nasen geeignet (dann lieber erst ab Seite 14 gucken).

Aber interessant.

Keks3006
30.07.2013, 01:22
Interessant, danke fürs Posten!

Susanne K
30.07.2013, 08:07
Danke april :umarm: wie immer sehr informativ :good:

Erlaube mir noch einen Link anzuhängen, welchen ich mir zu dem Thema "Pasteurellose beim Kaninchen" mal abgespeichert hatte.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/pasteurellose-beim-kaninchen/183018/2/


LG, Susanne

Margit
30.07.2013, 15:26
Interessant.

Aber eines irritiert mich. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass Schnupfenerreger bis zu 10 Meter weit fliegen können. In der Studie (Seite 10) steht 2 Meter. Was denn nun? :rw:

Trotzdem würde ich mich sicherheitshalber lieber an die 10 Meter-Regel halten.

april
30.07.2013, 15:39
Die 2m beziehen sich auf den Sprühradius, den das Kaninchen niesen kann. Ich weiss nicht, woher die 10m kommen?

Susanne K
30.07.2013, 15:44
:D Wobei ich 2m für ein Kaninchen auch schon beachtlich fand beim Lesen ... naja mit etwas Rückenwind :zwink:

animal
30.07.2013, 15:53
Das Böckchen einer Bekannten hat lt Antibiogramm Pasteurellen in seinem Eiter-Ohr. Allerdings schwach.

Sind das jetzt die, welche eh im Kaninchen sind oder zählt er jetzt als Schnupfer. TA war wohl selbst damit überfragt.

Walburga
30.07.2013, 16:00
Das Böckchen einer Bekannten hat lt Antibiogramm Pasteurellen in seinem Eiter-Ohr. Allerdings schwach.

Sind das jetzt die, welche eh im Kaninchen sind oder zählt er jetzt als Schnupfer. TA war wohl selbst damit überfragt.

Wenn man Kaninchen in Schnupfer oder Nichtschnupfer unterteilt möchte, wäre das Böckchen sobald eine Pasteurelle nachgewiesen wird ein Schnupfer.

animal
30.07.2013, 16:15
Das würde heißen, dass man die "normalen" Pasteurellen, die in jedem Kaninchen sind, normalerweise nicht nachweisen kann, also nur wenn sie sich "krankhaft" vermehren und das Kaninchen dann zum Schnupfer wird ?

april
30.07.2013, 18:40
Man kann die alle nachweisen, soweit ich weiss, vorausgesetzt, man findet eine Pasteurella, nur muss man das molekular machen und das ist aufwendig/teuer.

Edit: Ich zitiere mal aus Christa Evers' Dissertation von 2004:
" Der Nachweis und die Charakterisierung von Pasteurella-Spezies und M. haemolytica erfolgt heutzutage in erster Linie konventionell über die Kultivie-
rung und Isolierung der Mikroorganismen mit anschließender Biotypisierung. Traditionelle Klassifizierungsmethoden, die auf Merkmalsausprägungen wie Morphologie,
Kohlenhydrat-Verstoffwechselung und serologischen Eigenschaften der Bakterien basieren, sind jedoch nicht nur zeit- und kostenintensiv, sondern weisen auch teilweise erhebliche
Mängel bezüglich der Validität der Ergebnisse auf. So können Kultuvierungsbedingungen die Ausprägung o. g. Merkmale derart beeinflussen, dass die Stabilität und Verlässlichkeit phäno-
typischer Methoden zur Stammidentifikation deutlich beeinträchtigt ist [50, 100, 101, 143].
[]Erst in den letzten Jahren wurden grundsätzliche Fortschritte im Hinblick eines besseren Verständnisses der molekularen Biologie von P. multocida und M. haemolytica gemacht
[143, 191]. Die Anwendung molekularer Methoden zur Identifizierung der Mikroorganismen ist jedoch in diagnostischen Laboratorien noch nicht weit verbreitet und zudem für die ge-
nannten Bakterien bei Weitem nicht hinreichend etabliert. "
10 Jahre später sieht das meines Wissens nicht sehr viel anders aus.