Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disteln und anderes mit Dornen
Nachdem ich gelesen hatte, Kaninchen kämen prima mit Dornen klar und würden einfach drumherum fressen, habe ich vorhin Disteln verfüttert. Sie schienen sie auch recht gerne zu fressen.
Aber mulmig ist mir schon dabei. Hat schon jemand hier schlechte Erfahrungen damit gemacht, dass Dornen hängenblieben und Probleme verursachten?
veganinchen
28.07.2013, 16:23
Meine an sich pfiffige Lotte hat sich mit pieksigen Disteln aus dem Heu mal zwei Abszesse an der Schnüss zugelegt, die operiert werden mussten. Dann war wieder gut. Der Hersteller hat sich sogar entschuldigt. Seitdem habe ich Disteln aus dem Heu rausgesammelt. Auch wenn die meisten Kaninchen damit klarzukommen scheinen.
Rabea G.
28.07.2013, 16:46
Ich verfüttere alles dornige problemlos, es gab noch nie Verletzungen.
Hallo,
ich verfüttere auch schon viele Jahre verletzungsfrei dornige Sachen. Allerdings nur Frische, Dornen aus Heu geb ich keine, da sich meine Kaninchen mit Heu schon deutlich schwerer tun beim Herauspicken und rundumfressen.
Liebe Grüsse
Lina
Jacqueline W.
28.07.2013, 20:35
ich habe vor paar Wochen mit Hagebuttenblätter angefangen. Mir tut es beim ernten weh:rollin:, die Nasen schaffen es ohne Verletzungen und es schmeckt:D
Rabea G.
28.07.2013, 20:38
ich habe vor paar Wochen mit Hagebuttenblätter angefangen. Mir tut es beim ernten weh:rollin:, die Nasen schaffen es ohne Verletzungen und es schmeckt:D
Handschuhe mögen da helfen :secret::D
Jacqueline W.
29.07.2013, 08:35
das ist immer zu einfach :rollin::rollin::rollin:
Mit "gefühl" geht es auch :D
Kann ich also ruhig von meinen Rosen Äste abschneiden und den Nasen geben?
Hab mich das bisher auch nicht getraut :girl_sigh:
Nicht nur wegen Fressen, sondern auch wegen der Pfötchen....
Danke für die Rückmeldungen!
Keks3006
30.07.2013, 01:07
Kann ich also ruhig von meinen Rosen Äste abschneiden und den Nasen geben?
Hab mich das bisher auch nicht getraut :girl_sigh:
Nicht nur wegen Fressen, sondern auch wegen der Pfötchen....
Klar, Rosenblätter sind lecker *g*
Blätter kommen immer einfach in den Haufen Wiese dazu, ganze Zweige hänge ich meistens in den Futterbaum oder so, dann tritt keiner rein.
Dann will ich das doch auch mal geben :good:
Danke schön :flower: