PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich Elli kastrieren lassen?

Hasenmama11
25.07.2013, 22:26
Hallo,

eigentlich dachte ich die ZF wäre abgeschlossen, jeder kuschelte mal mit jedem und alle fraßen zusammen, kein Gejage mehr.

Nun hat sich Elli auf den Jüngsten und somit Schwächsten der Gruppe eingeschossen. Sie jagt ihn um ihn dann zu putzen und gleich wieder zu jagen. Mit Balu (der 2. Neue) wird zwischendurch gekuschelt.
Alle fressen zusammen nach wie vor zusammen aber eben das Gejage wird schlimmer. Heute hatte er einen Kratzer am Schlappi. :ohje: nichts schlimmes, dennoch gefällt mir das nicht. Sie jagt auch nur ihn . Allerdings habe ich kein Gerammel bisher beobachten können.

Was kann ich tun. Kann eine Kastration Abhilfe schaffen? Die ZF (4er Gruppe) startete vor 11Tagen.

Christiane S.
25.07.2013, 23:48
11 Tage sind keine lange Zeit für eine VG. Ich würde erst einmal weiter beobachten, wie die Gruppe zusammenfindet. War Elli denn schon vorher Chefin, oder versucht sie nun in der Rangordnung aufzusteigen und jagt deshalb den Jüngsten?
Ist Elli ansonsten irgendwie auffällig? Häufig Scheinschwanger oder so? Sind deine Langohren fit im Moment oder haben sie gesundheitliche Probleme?

Zur Kastration von Weibchen findest du hier (http://info.kaninchenschutz.de/Weibchenkastration.pdf) einige Informationen. Auch wenn du prinzipiell darüber nachdenken kannst, deine Elli kastrieren zu lassen. Würde ich nicht den VG-Stand nach 11 Tagen als Anlass nehmen. :umarm:

VG können häufig länger dauern. Und auch wenn zwischenzeitlich schon Ruhe in der Gruppe war, kann es immer noch wieder zu Auseinandersetzungen kommen. Das ist völlig normal, zumindest so lange kein Tier allzu sehr verletzt wird. Leichte Kratzer aber sind während einer VG völlig normal. :umarm:

Jacqueline
25.07.2013, 23:54
Ich kann mich Christiane nur anschließen, eine VG kann manchmal
Monate dauern und selbst nach Monaten kann es nochmal
zu Stress kommen.

Ich würde auch beobachten und ihnen etwas Zeit geben.
Wenn Du sie jetzt kastrieren lässt wirst Du sie erstmal getrennt
halten müssen und nach Abheilung der Kastranarbe etc wieder eine
neue ZF starten müssen.

Keks3006
26.07.2013, 00:33
Elf Tage sind noch gar nichts. Warte einfach mal ab. Es ist ganz normal, dass es in der Anfangsphase immer mal wieder etwas rundgeht und dass es auch mal Rückschritte gibt. Kratzer sind auch sehr häufig, gerade die Schlappohren sind da anfällig, aber ein Grund zur Sorge ist das nicht.

Evtl. hast du ja die Möglichkeit, das Gehege etwas zu vergrößern, damit sich die Situation etwas entzerrt? Könnte etwas bringen, muss aber nicht... wäre bloß das, was ich versuchen würde, wenn möglich. Wenn nicht möglich, dann einfach abwarten.

Hasenmama11
26.07.2013, 07:46
Ich bin halt total verunsichert, weil eben alles paletti war.

Was soll das Gejage und das Geputze dann? Wenn sie ihn putzt, unterwirft er sich dann, oder? Balu fordert sie gerne zum Putzen auf, der will aber nicht so. Gizmo ist das alles egal, der pennt nur.

Wenn Mogli was hätte, würden dann nicht alle ihn jagen?

Eigentlich dachte ich immer, Elli ist Chefin. Aber bei der VG hatte sie so Angst anfangs, das kann keine Chefin sein, dachte ich. Aber ich bin da absoluter Laie auf dem Gebiet.

Wie gesagt, ich habe auch noch kein rammeln bisher beobachten können.

Hasenmama11
26.07.2013, 07:49
Achso, Elli habe ich noch nie scheinschwanger erlebt. Hitzig, ja, aber Nestbau hatten wir hier noch nie.

Astrid
26.07.2013, 07:50
Klingt danach als hätte sie ihren endgültigen Platz in der Gruppe noch nicht gefunden. Ich würde dem noch etwas Zeit geben. Eine kastra ist ja auch kein Garant dafür, dass alles besser wird.

Hasenmama11
26.07.2013, 08:32
Könnte sie einfach "nur" hitzig sein?

Wenn sie nur zweite im Rang ist, müsste sie dann nicht Gizmo "angreifen" um höher zu kommen? Mogli ist eindeutig der niedrigste im Rang. Sie jagt wirklich nur ihn.

Bonney
26.07.2013, 09:28
ICh würde auch noch abwarten mit der Kastra, auch wenn Elli noch nie Nest gebaut hat kann es sein das die Homone verrrückt spielen.
Wie alt ist denn Elli?
Wenn du sie kastrien lässt sollte sie 2 Jahre alt sein denn sonst wird nicht alles rausgenommen, mein TA machts nur alles raus wenn sie 2 J. alt sind. Und das ist wichtig das Gebärmutter und Eierstöcke raus kommen.

Meine Bonney hat auch nie Nest gebaut, war aber die letzten Wochen so agro und hat nur Unruhe in die Gruppe gebracht, da sie ständig unter Strom war, vorher war sie total ruhig. Hab sie auch kastrieren lassen und nun raufen sie sich wieder langsam zusammen.

Im Moment wird auch noch gejagt,( nur die 3 Weibchen jagen sich, sind jetzt alle kastiert) denke die Hormone sind noch nicht ganz weg, aber beser als vorher.

Deine VG ist ja echt noch nicht lange, und du solltest ihnen etwas Zeit lassen.

Drück dir die Daumen das alles gut wird.:umarm:

Monte
26.07.2013, 10:26
Hallo,

meine VG läuft mittlerweile paar Wochen und eines der Mädls jagt meinen Casimir noch immer ein wenig herum. Anfangs war es zwischen Fee und Casimir genauso wie bei deinen 2, er wurde ständig gejagt, dann bekuschelt und geputzt und wieder gejagt. Das Hauptproblem war aber Casimir's Unsicherheit! Er hat beim geringsten Kontakt sofort die Flucht ergriffen und das gefiel dem Weibchen nicht. Mittlerweile ist er selbstsicherer und lässt es auf sich zukommen, weshalb sich das schon fast ganz gelegt hat. :)

Eine VG dauert kaum 1-2 Wochen, schon gar nicht bei mehreren Tieren. ;)
Ich hab auch eine 4er VG seit fast 4 Wochen.

E: Eine Kastration heißt nicht gleich, dass sie ruhiger wird. Meine Mädls sind beide kastriert und bei einer VG trotzdem total hibbelig. ;)
Außerdem würde es jetzt erstmal sowieso WOCHEN dauern, bis die Hormone weg sind. In der Zeit könnte deine VG auch ohne Kastra schon geglückt sein.

Hasenmama11
26.07.2013, 10:43
Ah okay, deshalb mag ich dieses Forum hier. Man bekommt einfach Hilfe.

Wie gesagt, wäre nicht schon die Harmonie drin gewesen, wäre ich garnicht so besorgt gewesen.

Elli ist im April 11 geboren, somit 2 Jahre alt. Ich warte dann natürlich mal noch, behalte es aber im Hinterkopf.
Ab 12. August habe ich 1 Woche Urlaub, ich hoffe, bis dahin ist es entschieden. Ich mag es lieber im Sommer machen lassen und wenn ich eben daheim bin.
Könnte sie dann mit Body nach 1-2 Tagen wieder zurück zur Gruppe? Eine neue ZF muss ja nun nicht unbedingt sein. :scheiss:

Monte
26.07.2013, 10:56
Bei mir gab es keinen Body (der vom TA war zu klein), sie kam direkt wieder zu den anderen 2 ins Gehege. Ich würde sie nicht auch nur 1 Tag trennen, das ist zuviel Stress! ;) Man bekommt ja Schmerzmittel mit, also sollte sie auch nicht auffällig werden oder an die Wunde gehen. Aber das würde ich mir nochmal überlegen ob du sie wirklich kastrieren lässt! Mein eines Mädl wurde kastriert weil sie alle 2-3 Wochen Scheinschwanger war und das ein halbes Jahr lang. Dann war schluss für mich, ich hab sie kastrieren lassen und laut TA war es auch das richtige. Die andere war extrem aggressiv, dominant und hatte einen zu starken Futterneid, weshalb sie auch kastriert wurde. Jetzt ist ruhe ;) Bei dir scheint mir das aber nur nach normaler VG, weshalb ich JETZT eine OP eher bedenklich fände.

Bonney
26.07.2013, 10:57
Ah okay, deshalb mag ich dieses Forum hier. Man bekommt einfach Hilfe.

Wie gesagt, wäre nicht schon die Harmonie drin gewesen, wäre ich garnicht so besorgt gewesen.

Elli ist im April 11 geboren, somit 2 Jahre alt. Ich warte dann natürlich mal noch, behalte es aber im Hinterkopf.
Ab 12. August habe ich 1 Woche Urlaub, ich hoffe, bis dahin ist es entschieden. Ich mag es lieber im Sommer machen lassen und wenn ich eben daheim bin.
Könnte sie dann mit Body nach 1-2 Tagen wieder zurück zur Gruppe? Eine neue ZF muss ja nun nicht unbedingt sein. :scheiss:

Wenn es so heiss ist wie jetzt würde ich noch warten mit der Kastra.

Wenn dann solltest du sie sofort nach der OP wieder zu den anderen lassen, sonst ist wieder mehr Stress und die VG fängt neu an.

Meine beiden hab ich auch sofort wieder in die Gruppe gelassen, das war vollkommen ok.Da wurde nicht gejagt die OP war anstrengend genug.

Mit dem Body ist es so eine Sache, ich hab meiner Großen (siehe mein Bild rechts fast 8 kg) den Body angezogen und der hat gepasst, hat mich 3 € gekostet. Beim TA kostet sie ca. 20€ und ist hinten nicht offen;=((((

Hab in den Body Bauchseite,unten mitte ein kleines Loch geschnitten und auf der Oberseite 2 Löcher links und rechts, dann 2 elastische Bandagenbänder duchgezogen und diese zusammen gebunden, sonst hätte ja meine Große nicht Pipi machen können, musst dir wie Hosenträger vorstellen.:rollin:

Bei der kleine Bonney hab ich eine Kinerleggins genommen und ein Bein abgeschnitten und wie einen Schlauch über den Bauch gezogen.

hat alles super gehalten und keiner ist an die Nabe gegangen.

Hasenmama11
26.07.2013, 11:04
Ich denke wahrscheinlich zu menschlich. Mogli tut mir so leid. Balu ist akzeptiert und Mogli hängt immer nur alleine da.

Ich warte definitiv noch ab!

Meine Lucy ließ ich kastrieren, weil sie sehr dominant war. War kein Zuckerschlecken mit der Kastration etc. Und nur 4 Wochen später starb sie an Magenüberladung, hatte nix mit der Kastration zu tun. Trotzdem verbinde ich das.
Aber ich konnte hinterher eine ganz andere Lucy beobachten.

Hasenmama11
26.07.2013, 11:26
Oh man, jetzt lagen Elli, Balu und Gizmo als Knäul am einen Ende des Geheges und genau am anderen Mogli. So als Knäul war so noch nicht. Freut mich einerseits total, zeigt mir aber, dass Balu sich weiter entfernt von Mogli. Denk ich falsch?

Auf jede Fall keine neuen Verletzungen oder Kratzer. :coffee:

Monte
26.07.2013, 11:30
Warte einfach ab. :)

Bei mir haben sich die Fortschritte nur Wochenweise gezeigt.

Erste Woche: Casimir durfte nur im Klo sitzen, ist ständig im Kreis gelaufen wenn jemand ins Klo kam und hatte Panik.

Zweite Woche: Casimir kam endlich raus zum fressen, wurde aber immer wieder verjagt.

Dritte Woche: Casimir darf draußen fressen und schlafen, ohne verjagt zu werden. Auf die Etagen darf er aber nicht.

Vierte Woche: Casimir darf sich frei im ganzen Gehege, auch draußen, bewegen. Wird aber noch ein wenig umher geschubst. Er kuschelt mit Collin.

Also, nur Geduld!! :good:

Keks3006
26.07.2013, 12:17
Warte ab. Vergesellschaftungen folgen keinem festen Ablauf und keinen festen Regeln. Es kann mal ein paar Schritte vorwärts gehen und dann wieder einige zurück. Auf den Rangniedrigsten wird oft gerne draufgekloppt, und zwar von allen, da muss er dann durch.

Meine Vierer-VG hat Monate gedauert. Nach 10 Wochen war der Rangniedrigste immer noch ausgeschlossen. Weil es keine schlimmen Verletzungen gab (Macken hatte ich bislang bei jeder VG, und auch nicht grad wenige), habe ich es weiter laufen lassen. Irgendwie hat es irgendwann doch funktioniert.

Das Gute, wenn man mehrere Kaninchen hat, ist, dass sich nicht alle lieben müssen - Hauptsache, jeder hat auf Dauer (während der VG kommen sie auch mal einige Wochen lang ohne aus) einen Kuschelpartner und es gibt nicht ständig Mord und Totschlag. Jagereien sind auch in lange eingefahrenen Gruppen ganz normal.

Ob du dich für eine Kastration entscheidest, hängt nicht mit dem Verhalten während der VG zusammen, sondern mit der Gesundheit des Kaninchens. Kastriert werden können Mädels ab ca. einem Jahr.

Hasenmama11
26.07.2013, 12:34
Sorry, für mich ist das wirklich alles neu. Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Elli ist nicht aggressiv. Beim Futter bringen, hängen oft alle 4 bettelnd an der Tür, Mogli wird da nur selten verjagt. Auch gefressen wird nebeneinander mit wirklich engen Körperkontakt. Selten gibts da Jagerei. Vielleicht ist Elli auch nur gierig.

Gizmo hält sich aus allem raus. Er war schon immer die große Schnarchnase. Nähert sich einer, darf der auch bleiben.

Am meisten machen wirklich Elli und Balu, 2 lebendige Nins.

Also Kastration wirklich erstmal gestrichen, bin.eh nicht so Fan davon, aber im Sinne der Gruppe würde ich es machen.

Geduld ist eine Tugend. :girl_sigh:

Ich wusste, es lief zu gut. :strick:

@Monte
ich war so froh, dass meine Gruppe anders war als Deine. Falsch gedacht.

Birgit W.
26.07.2013, 15:29
Also unsere TÄ ist unbedingt für eine Kastra im ersten Lebensjahr, weil sich schnell und unbemerkt Veränderungen an Gebärmutter und Eierstöcken bilden können. Bei Nafis Schwester war es so, bei der Kastra wurden schon erhebliche Veränderungen festgestellt.
Wir haben den Rat unserer TÄ Fr. E. befolgt und Nafi mit 10 Monaten kastrieren lassen. Sie hat alles blendend überstanden (ohne Body und Trennung von ihrem Partner ). Ihr Partner hat sie ganz rührend umsorgt, geputzt und gekuschelt :herz:

Hasenmama11
26.07.2013, 17:36
Ich denke Kastration ist allgemein auch ein Thema wo die Meinungen auseinander gehen.

Ich bastelte damals einen Body sus Socken für Lucy, er hielt keine Nacht. :rw: irgendwie schaffte sie es den sofort wieder zu beseitigen trotz Nahrungsverweigerung.

Alexandra K.
30.07.2013, 06:36
Weiberkastra ist ja ein Thema für sich, aufgrund der jetzigen Situation sehe ich darin keine Notwendigkeit.
Würdest Du jetzt jemaden kastrieren würde es in der Gruppe richtig rund gehen und die VG müßte dann vermutlich bei 0 wieder anfangen....

Gut das Du das Thema erstmal beiseite geschoben hast.

Hasenmama11
30.07.2013, 08:17
Ich beobachte immer wieder, dass Mogli einfach abhaut ohne dass Elli überhaupt was gemacht hat. Selbst wenn sie es doch schafft sich zu nähern, fängt sie das putzen an und Mogli haut einfach ab. Warum macht er das? Hier gibts doch einige, die sich mit dem Verhalten gut auskennen.
Weil ich noch nie rammeln beachten konnte bisher, überleg ich, ob das putzen eine Art Dominanzverhalten ist und Mogli sich nicht unterwerfen will. Wie gesagt, bin da absoluter Laie.

Beim Fressen hat sie sich sogar schon was mopsen lassen von Mogli. Auch Cranberrys oder Apfelringe wird nicht drum "gekämpft". Jeder kommt betteln, aber keiner wird angeknurrt oder (weg)gezwickt.

Kastra ist erstmal völlig vom Tisch.

Keks3006
31.07.2013, 14:27
Er ist halt noch eingeschüchtert und sucht lieber das Weite, bevor sie ihn zwicken kann.

Ich habe auch ein Mädel, das alle putzt, aber zum Teil fängt sie bei VGs dabei plötzlich zu zwicken an und das geputzte Kaninchen nimmt dann Reißaus und möchte beim nächsten Mal natürlich nicht mehr so gern von ihr geputzt werden... Da braucht es eine Weile, bis sich das legt und der Unterlegene sich in ihrer Nähe entspannt.

Hasenmama11
01.08.2013, 09:00
Im Moment sieht alles sehr gut aus, kann aber nachher schon wieder anders sein. :rollin:

Ich habe schon 3er kuscheln beobachten können, einmal ohne Mogli und das andere mal ohne Gizmo. Auch haben Mogli und Gizmo schon kuschelnd zusammen gesessen, genau wie Elli und Mogli. Balu kommt ja eh mit jedem aus.

Gestern war viel weißes Fell im Gehege, das erste mal überhaupt. Kann aber nix feststellen, dass Balu nun verängstigt ist oder so.

Hasenmama11
01.08.2013, 09:07
Gerade kuscheln Mogli und Gizmo wieder! :froehlich: Balu und Elli nehmen das Gehört auseinander. :rw:

Ich muss dazu sagen, dass Gizmo etwas eigen ist, was kuscheln betrifft. Er hockt auch gerne mal für sich.