PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carolin / Lino



Kaga
25.07.2013, 08:36
Hallo,

unser Lino kann seit Sonntag seine Hinterfüßchen nicht mehr bewegen.
Der TA hat E.C. ausgeschlossen und verabreicht seit dem Schmerzmittel,
Wir haben nun für ihn eine Magnetfeldresonanz-Matte geliehen, auf der er seit Montag Abend täglich dreim Mal sitzt/liegt.

Was können wir tun, damit es ihm besser geht?
Hilft es wirklich nur das Schmerzmittel zu geben?

Angefangen hat alles bereits mit einem leicht veränderten Verhalten am Donnerstag Abend,
doch er zeigte nie Lähmungen, war nur viel ruhiger -
Lino ist ein sehr aufgewecktes Kaninchen mit riesen Auslauf, kommt ursprünglich allerdings aus katastrophalen Verhältnissen.

Danke für Antworten

Astrid
25.07.2013, 08:37
Ist denn irgendwas an Diagnostik gelaufenß Ec-Titer bestimmt? Röntgen? Man müßte schon wissen woher es kommt...

Kaga
25.07.2013, 08:43
Wir wohnen auf dem Land - jetzt nicht erschrecken:
der TA sagt, er kann durch seine Untersuchúng E.C. ausschließen.
Und daher wäre er sicher, dass es kein E.C. ist und hat sich den genauen Verlauf von Donnertag bis Sonntag erzählen lassen.
Er wollte ihn nicht röntgen, da er ihn dazu hätte sedieren müssen und Lino sich beim Aufwachen, oder bereits beim Röntgen hätte verletzen können.

Birgit
25.07.2013, 09:04
Wir wohnen auf dem Land - jetzt nicht erschrecken:
der TA sagt, er kann durch seine Untersuchúng E.C. ausschließen.
Und daher wäre er sicher, dass es kein E.C. ist und hat sich den genauen Verlauf von Donnertag bis Sonntag erzählen lassen.
Er wollte ihn nicht röntgen, da er ihn dazu hätte sedieren müssen und Lino sich beim Aufwachen, oder bereits beim Röntgen hätte verletzen können.

Oh jee :ohje:, das hört sich aber nicht sehr kompetent an.
Wie will er denn EC ausgeschlossen haben ? Das geht doch gar nicht. Es müßte ein Blutbild erstellt werden und der Titer kontrolliert werden.
Es gibt so viele Anzeichen oder Symptome von EC, die in unterschiedlichsten Härtegraden auftreten. :ohje:

Und ein Röntgen ist hier unbedingt nötig :freun:
Es kann ja auch etwas an-oder gebrochen, ver-oder ausgerengt sein, ein Bandscheibenvorfall ( hatte meine alte Kaninchendame Sadie auch ) oder ein Nerv eingeklemmt sein.

Und ein leichtes Sedieren ist nicht schlimm. In der Aufwachphase kommt das Tier in eine Transbortbox bis es wieder wach ist und dann kann auch nichts passieren.

Hättest du die Möglichkeit nochmal mit deinem TA darüber zu sprechen und ihm ggfl. noch einige Argumente, die du hier genannt bekommst, weitergibst ?
Wie weit ist es bis zu einem anderen TA ?

Simmi14
25.07.2013, 11:33
Schwere Athrose bekommen eher ältere Tiere, wie alt ist euer Lino? Könnte er sich bei einem Sprung verletzt haben? Reagiert er denn auf die Schmerzmittelgabe in irgendeiner Form positiv? Birgit hat Recht, normal kann man einige Tests machen, um verschiedene Dinge auszuschließen, EC am ehesten über den Bluttest. :umarm:

Nadine B.
25.07.2013, 14:20
Ich stimme Birgit zu.

Ein Röntgenbild zu fertigen, wäre wirklich angebracht. Die Meinung des TA ist mir hier sehr unverständlich. :girl_sigh:

Nindscha
25.07.2013, 15:15
Das tut mir sehr leid für Lino...

Ich stimme den anderen zu: Hier müssen genauere Untersuchungen erfolgen. Mein Linus war auch plötzlich gelähmt und meine TÄ (sehr erfahren bei Kaninchen) hat vom allgemeinen Bild EC eher ausgeschlossen - ihn aber trotzdem vorsorglich dagegen behandelt, bis alle anderen Untersuchungen (Röntgen, Blutbild) abgeschlossen waren. Beim Röntgen wurde dann eine leichte Spondylose festgestellt, die Probleme machen könnte - und im Blutbild ein katastrophaler EC-Titer. Daher wurde er dann gegen Beides behandelt.

Mittlerweile sind wir uns allerdings sicher, dass es EC war. Obwohl er ein untypisches klinisches Bild hatte und wirklich ausschließlich die Hinterläufe betroffen waren. Sonst keinerlei Probleme, gesunder Appetit, hervorragende Blutwerte, etc.

Daher mein Tipp: Lass ihn schnell noch mal untersuchen, ggf, auch bei einem anderen Tierarzt. Röntgen und Blutbild sind wirklich ganz wichtig.

Katja A.
26.07.2013, 04:57
Das klingt wie bei meinem Pinsel,würde unbedingt gegen EC behandeln,jeder Tag ohne Medikamente ist ein verlorener Tag.

Kerstin T.
26.07.2013, 09:24
Ich finde nicht, dass es nach einem untypischen EC-Verlauf klingt. Schau mal in diesem Thread, da hatte eine Häsin auch gelähmte Hinterläufe durch EC. http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=87006
Mittlerweile geht es ihr wieder gut, die Behandlung hat gut angeschlagen.
Die EC-Erreger müssen nicht immer im Kopf sitzen, was dann zu der typischen Kopfschiefhaltung führt, bei einer Lähmung der Hinterläufe können sie sich auch im Rückenmark ausgebreitet haben.

Ich würde auch röntgen lassen, um Verletzungen o.ä. auszuschließen.

Katharina
26.07.2013, 10:49
Hier schaffen es sogar die nicht kaninchenerfahrenen TÄ ein Kaninchen ohne Sedierung zu röntgen, außer beim Kopfröntgen mit mehreren Lagen. Aber nach der Beschreibung würde ich diesen TA keine Narkose machen lassen, sondern mich umhören, wo im Umkreis (ich muss leider auch 30 Kilometer fahren) ein TA ist, der sich mit Kaninchen auskennt.

Auf jeden Fall würde ich Vit-B-Komplex geben, von Ratiopharm, frei verkäuflich in der Apotheke. Und je eher Panacur und gegebenfalls auch ein AB dazu käme, je besser wären die Chancen auf eine Verbesserung des Zustands.

Ich hatte schon öfters solche Fälle und die TÄ haben immer eine E.c.-Behandlung eingeleitet, einfach zur Sicherheit, denn auch auf Blutwerte muss man ein paar Tage warten.

Warst du bei der Untersuchung dabei und kannst sie beschreiben? Es gibt schon einige Tests auf neurologische Ausfallerscheinungen, die werden bei uns auch gemacht.

Gute Besserung, ich hoffe deinem Schatz kann bald geholfen werden.

Tine
26.07.2013, 11:54
Es haben ja schon einige nützliche Tipps gegeben.
Mein Gismo hatte nur Ausfallerscheinungen in den Hnterbeinchen und das war eindeutig ec. Falls du aufgrund von Entfernung nicht so schnell einen anderen TA aufsuchen kannst, kannst du deinen TA nicht überreden die ec Behandlung zu beginnen? Panacur und Vitamin B komplex haben keinen negativen Einfluss, aber im Falle eines Falles positiven. AB bitte ebenfalls fragen. Natürlich kann sich ein Tier auch mal einen Nerv einlemmen, aber eine Diagnose aufgrund von Augenschein kann nicht eindeutig sein.

Birgit
26.07.2013, 12:27
:ohje: Kaga, ich hoffe du guckst zeitnah wieder hier rein und liest das !
Bin doch irgendwie besorgt.
Hier zählt eigentlich jeder Tag.

Kaga
28.07.2013, 18:05
Hallo ihr Lieben,
wirklich toll, wieviele Antworten wir bekommen haben.
Zuerst mal kurz etwas zu Lino.

Er kommt aus einer Tierbefreiungsaktion und daher weiß ich nicht, wie alt er ist - wir haben einen Kameraden von ihm, der auch gerettet wurde und viele "Baustellen" hat, unter anderem auch Gelenkprobleme.
Wer weiß, was diese Leute damals mit den Kaninchen (es waren mehr als diese Beiden, aber die anderen leben nicht mehr) angestellt haben und das will ich mir auch gar nicht ausmalen.

Es dauerte ein Jahr, bis ich Lino richtig am Köpfchen und an den Ohren streicheln durfte.

Er hat seinen Namen übrigens durch Birgit Seidel bekommen, denn eigentlich wurde er von drei! TÄ als Mädchen gesehen und hieß Carolin.
Erst vor etwa zweieinhalb Monaten stellte sich heraus, dass unser Großer ein Bube ist und nun heißt er eben Carolino.

Am Donnerstag fuhren wir mit ihm in einen größeren Ort und haben ihn röntgen lassen.

Das Ergebnis war so niederschmetternd, dass ich mich nicht vorher melden konnte - sorry.

Lino hat mehrere Bandscheiben die fehlen, ein Knochen im rechten Füßchen, der sich auflöst und .... einen Tumor im Bauch.

Die TÄ dort meinte er hätte keine Lebensqualität mehr und wir sollten uns rasch für .... entscheiden.

Wir standen wie unter Schock.

Daheim hat Lino gegessen und weiterhin hübsche Knöddelchen gemacht, interessiert geschaut usw.....
dennoch haben wir weiterhin Metacam gegeben und einer mobilen TÄ Bescheid gegeben, dass es sein könnte, dass wir an diesem Wochenende anrufen, denn wir wollen nicht, dass wenn "etwas" passieren muss, es irgendwo passiert.

Gestern Abend dann trugen wir ihn auf die Wiese, die sein Leben bedeutet,
und er machte seinen ersten Hoppler seit fast einer Woche.

Wir unterstützen ihn, Metacam ist seit zwei Tagen abgesetzt und das scheint ihm gut zu tun.

Er geht sogar wieder auf die Toilette! und freut sich über die vielen frischen Futtersachen, die er bekommt und manchmal sitzt er sogar und putzt sich die Vorderfüßchen.

Ich weiß, dass weiterhin allles offen ist, aber er kämpft soo sehr und wir ermöglichen es ihm und kämpfen mit ihm.


Danke euch!

Nadine B.
28.07.2013, 19:15
Ach Kaga, das sind ja nicht die besten Diagnosen. =( :umarm:
Ich finde es aber trotzdem toll, dass du dich der Situation stellst und "vorbereitet" bist. Weitere Tipps, wie du Lino weiter helfen könntest, habe ich leider nicht für dich.

Ich drücke Lino alle Daumen, dass er so lange wie möglich beschwerdefrei bleibt, denn ein gutes Leben hat er bei dir allemal. :kiss:

Katharina
28.07.2013, 20:23
Ohje, das hört sich nicht gut an.

Könntest du das Röntgenbild per Mail an verschiedene kaninchenerfahrene TÄ schicken?

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, mir selber konnte bei einem hoffnungslosen Fall geholfen werden. Diese TÄ (http://www.chir.vetmed.uni-muenchen.de/personen/wiss_ma/boehmer_e/index.html) sah als Einzige eine Chance, es war für das Tier vergleichsweise harmlos und er überlebt sein Ende jetzt schon 2 Jahre.

Ansonsten könntest du einen guten THP kontaktieren, mein Ramon bekommt auch dauerhaft homöopatische Mittel.

Ich wünsche euch noch eine ganz lange und gute Zeit. :umarm:

Kaga
29.07.2013, 12:54
Danke für den Tipp, Katharina -
das Röntgenbild habe ich angefordert und es wird noch heute losgeschickt.

Der tapfere Caro-Lino sitzt heute viel auf seinen Füßchen, was er ja vor einer Woche gar nicht mehr konnte, und er scheint auch etwas gelangweilt zu sein in seinem eingeschränkten Bereich, denn Einschränkungen ist er mittlerweile gar nicht mehr gewohnt (bei Auslaufmöglichkeiten von ca. 400qm).

Eine Freundin ist Physiotherapeutin und sie teilte uns mit, dass sich die Bewegungsmöglichkeiten sehr verbessern können,
natürlich dauert alles seine Zeit.
Doch wir sind schon froh, dass er wieder auf Toi. gehen kann und nicht dauernd sauber gemacht werden muss und etwas sitzt.

Gerade bei der Hitze und den manchmal doch umherschwirrenden Fliegen waren wir ständig besorgt.

Sein Appetit ist wieterhin groß - auf alles, was wir ihm anbieten,
sogar Fenchel und Sellerieknolle, was vorher eher verschmäht worden ist.

Er muss sich erholen und dann überlegen wir wegen des Tumors.....

Katharina
29.07.2013, 13:27
Vielleicht gibt es auch zum Tumor eine 2. Meinung über das Röntgenbild.

Ich freue mich aber sehr, dass es ihm etwas besser geht. :umarm:

Kaga
29.07.2013, 13:51
Danke dir :)

Kaga
29.07.2013, 14:38
Hier grüßt euch unser Caro-Lino und bedankt sich für´s Daumendrücken :kanin:

74200

Katharina
29.07.2013, 16:00
So ein Hübscher :love:

Nadine B.
29.07.2013, 21:33
Awww, ist der goldig. :love:

Schön, dass es ihm etwas besser geht. :umarm:

Kaga
30.07.2013, 13:57
Er hat so viel Trauriges erlebt und genießt es so, bei uns zu sein....

Heute kamen schon die Röntgenunterlagen und der Befundbericht,
darin steht auch, dass uns Euthanasie empfohlen wurde :ohje:

Die Bilder sind schon weitergeleitet.

Inge
30.07.2013, 14:03
gott ist das ne schönheit ...er sieht (trotz allem ) zufrieden aus
um so mehr hoffe ich das er noch ne weile hat ..ich drück euch ganz feste die daumen :umarm:

Birgit
30.07.2013, 16:16
Er ist wirklich wunderhübsch :herz:

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Jetzt heißt es abwarten auf die zweite Meinung. :umarm:

Kaga
30.07.2013, 21:16
"Dankeschön für die Komplimente, ihr lieben Damen",

soll ich euch von unsrem Carolino ausrichten -

er kann manchmal schon wieder (besser:endlich wieder) richtige kleine Hopplers unternehmen und mit den anderen durch den Zaun stänkern ...

Er bekommt Traumeel, das nimmt er mir vom Finger ab, direkt ins Mündchen - drei Mal täglich.

Die Röntgenaufnahmen werden erneut und an anderer Stelle begutachtet,
habe etwas Angst vor der Rückmeldung....

Birgit
30.07.2013, 21:23
Prima, dass es ihm etwas besser geht.
Gerade wenn sie wieder stänkern können, ist das ein Zeichen dafür *g*

Kann verstehen, dass du Angst vor der Rückmeldung hast. :umarm:
Hätte sicher jeder hier von uns.
Drücke jedenfalls ganz doll die Daumen.

Katharina
31.07.2013, 00:26
So lange es ihm gut geht ist die Antwort auch erst einmal nur ein Hinweis. Ich hoffe aber ganz fest, dass dir wenigstens ein TA Mut machen kann und es so einfach und gut abläuft wie bei uns.

Heute war eine Freundin bei mir zu Besuch, die mein totgeschriebenes Tier letztes Jahr in Urlaubsbetreuung hatte und wir haben uns wieder sehr über die geschenkten Jahre gefreut.

Kaga
31.07.2013, 13:59
Ich danke euch sehr fürs Mutmachen!

Heute war er ein bißchen "leise", aber vielleicht ist es der Kastenkoller,
daher haben wir ihn gerade wieder auf die Wiese getragen und ihm eine hübsche Höhle gebaut, wo er liegen kann und die anderen beobachten kann, falls er nicht stänkern will.

Carolino war, nachdem er sich schließlich eingelebt hatte, unser absolut aktivstes Kaninchen.
Wir haben immer gesagt, dass er hier im Garten am Tag locker einen Km absolviert - im Hin-und Herlaufen und bewachen usw.
Deswegen tut es so weh, ihn jetzt in einem Zustand zu sehen, der ihm das alles nicht ermöglicht.

Da es ab morgen wieder so heiß werden wird und wir eine Süd/West Ausrichtung haben, können dann alle erst wieder am Abend raus.

Im Moment haben wir etwas Wind und viel Schatten, ich denke das ist kaninisch.

Simmi14
31.07.2013, 15:17
Er ist ja so ein hübscher Schnuffel :love: Hoffe, er hat noch etwas mehr Zeit bei Euch :umarm:

Kaga
01.08.2013, 21:05
Hallo,
ich habe eine Rückmeldung aus einer Tierklinik bekommen.
Sie meinten dort, dass es sich wahrscheinlich um ein älteres (was bedeutet das? drei-vier oder fünf Jahre?)
Kaninchen handeln würde, das könnte man am Skelett erkennen.

Im Endeffekt müssen wir Carolino wieder "irgendwohin" bringen, da natürlich kein TA eine Diagnose nur aufgrund eines Röntgenbildes stellen wird.

Bei diesen Temperaturen aber graust mir vor weiten Fahrten mit ihm.

Heute Abend geht es ihm -glaube ich- ganz gut;
er ist auf der Wiese und beobachtet die Anderen, manchmal wird etwas gestänkert.
Wenn er draußen ist, macht er einen zufriedenen Eindruck.

Sein Hoppeln verbessert sich immer noch.

Katharina
01.08.2013, 22:55
Spondylosen hat man bei Kaninchen durchschnittlich ab 6 Jahren aufwärts. Wenn es so etwas ist, könnt ihr aber auf kühlere Tage warten.

Birgit
02.08.2013, 09:58
Schön, dass es ihm noch immer so gut geht. :good:

Solange es so bleibt bei ihm, würde ich bei den Temperaturen auch nicht vorher zum TA fahren.
Ist nur unnötig Stress und das bei der Hitze :ohje:.

Ich drücke die Daumen, dass es ihm erstmal weiter so gut geht. :umarm:

Kaga
02.08.2013, 15:01
Ich danke euch Beiden,
so machen wir es!
Wenn das Wetter etwas kaninchenverträglicher ist, dann werden wir eben wieder mal eine neue TK aufsuchen...
Falls er doch operiert werden müsste (wegen des Tumors) fühlte ich uns sicherer aufgehoben in einer größeren Klinik.

Bloß, wenn ich neu irgenwohin komme, habe ich immer das Gefühl, dass ich erst erklären muss, welchen Stellenwert die Kaninchen bei uns haben, was ja dann auch erst nach mehrmaligem Besuch auch so anerkannt und gesehen wird.

CaroLino wäre seit einer Woche nicht mehr bei uns,
wenn ich den "gut gemeinten Rat" der TÄ befolgt hätte,
die uns am 25. Juli zum ersten Mal sah.

Nadine B.
06.08.2013, 23:32
Freut mich, dass es Lino besser geht. :umarm:

Ja, manchmal ist es eben gut, nochmal eine zweite Meinung von TÄen einzuholen - ich hätte den Kopf auch nicht in den Sand gesteckt.

Hoffe auch, dass das Wetter die Tage wieder etwas abkühlt, denn ein Transport sowie OP bei der Hitze sollte man vermeiden, wenn man es kann.

Birgit
07.08.2013, 10:25
Bloß, wenn ich neu irgenwohin komme, habe ich immer das Gefühl, dass ich erst erklären muss, welchen Stellenwert die Kaninchen bei uns haben, was ja dann auch erst nach mehrmaligem Besuch auch so anerkannt und gesehen wird.

CaroLino wäre seit einer Woche nicht mehr bei uns,
wenn ich den "gut gemeinten Rat" der TÄ befolgt hätte,
die uns am 25. Juli zum ersten Mal sah.

Ich verstehe was du meinst :umarm:.

Aber ich sage mir immer, wenn jemand nicht nachvollziehen kann, dass ein Kaninchen genauso ein Familienmitglied ist wie für andere ein Hund oder eine Katze, dann hat der andere Probleme bzw. etwas nicht verstanden :rw:....und nicht du mußt dich rechtfertigen, sondern derjenige, der das nicht so sieht :freun:...egal ob TA oder nicht.

Sieh es einfach so....TÄ leben von uns und unserem Geld und sind eigentlich auf uns als ihre Kunden angewiesen.....!
Das bestärkt mich jedenfalls aufrecht und auch mit gewissen Ansprüchen und Anforderungen einem TA gegenüberzutreten :umarm:

Ich hoffe sehr, dass es CaroLino noch lange gut geht und wünsche ihm einen kompetenten TA, der euch unterstützt und weiterhelfen kann :umarm:

Kaga
07.08.2013, 21:45
Hallo,

Carolino gehts heute nicht so gut -
ich glaube, er ist traurig, weil es ihm nicht richtig besser geht,
wo er sich so bemüht -
tapfer isst und seine Traumeel nimmt.

Eine Freundin hat uns eine TK etwa 60Km entfernt empfohlen, der sie vertraut :girl_sad:

Birgit
07.08.2013, 21:49
Oh je, armer Lino :ohje:

Wie ist er denn so drauf ? Liegt er viel rum oder bewegt er sich doch irgendwie weiter mit den Hinterfüßchen ? Ist er schon noch aktiv ?

Ist sein Fressverhalten denn unverändert und futtert er gut ?

Das tut mir sehr leid mit Lino.
Ich hoffe die TK, die dir deine Freundin empfohlen hat, kann dich unterstützen und Lino helfen. :umarm:

Kaga
08.08.2013, 15:39
Heute waren wir in der TK, haben also nun drei Meinungen und eigentlich wird es immer trauriger.
Carolino hat auch Probleme mit der Lunge, der Tumor ist nicht operabel und sitzt/umschlingt? am Darm...
Die Bandscheiben und auch die Hüfte sind stark angegriffen,
die Wirbel L2 bis L7 haben Spondylarthrosen und es sind dort sogar gar keine Zwischenwirbelbereiche mehr sichtbar.

Er bekommt nur Traumeel und jetzt alle zwei bis drei Tage Metacam,
da die neue TÄ meinte, dass er Schmerzen hat.

Weiterhin ist er aufmerksam, isst und versucht zu laufen/hoppeln;
es schmerzt, ihn so zu sehen.
Die ganze Nacht über macht er kein Bächlein, erst morgens auf der Wiese....
Carolino ist so ein Lieber :heulh:

Wir können ihn nur weiterhin lieb haben und uns um ihn kümmern.

Birgit
08.08.2013, 20:01
Oh nein :ohje:....das wollte ich nicht lesen.
Das macht mich jetzt auch richtig traurig :heulh:

Es tut mir unendlich leid.

Eine Frage habe ich aber dennoch :rw:. Weshalb soll er nur alle 2-3 Tage ein Schmerzmittel bekommen ?
Kaninchen verstoffwechseln doch viel schneller und er müßte das Schmerzmittel eigentlich tgl. bekommen.
Wie begründet der TA denn das ?

Kaga
08.08.2013, 20:50
Danke Birgit,
wir haben der TA gesagt, dass wir unsren Lino nicht mit Medis füttern wollen und den Eindruck hatten, es geht ihm ohne Metacam zumindest nicht schlechter als bei der regelmäßigen Gabe von Metacam (siehe weiter oben).
Daraufhin sagte sie, dass wir das herausfinden sollen und ihm nach Bedarf, dann eben vielleicht nur jeden zweiten oder dritten Tag welches geben sollen.
Aber dass wir ihm auf jeden Fall etwas geben sollten, - das machen wir jetzt auch.

Birgit
08.08.2013, 21:03
Ach so, danke für die Info.
Ja, verstehe ich. Hatte mich nur interessiert, da die Wirkung bei Metacam halt nach 8-10 Stunden nicht mehr wirkt.

Ich wünsche ihm und euch noch eine lange unbeschwerte Zeit :umarm:

Kaga
08.08.2013, 21:04
74946

Er soll sich übrigens bewegen, also weiterhin in den Garten und so...
- es könnte zwar sein, dass er einen Bandscheibenvorfall noch zu allem dazu bekommt, sagte die TÄ - aber Bewegung sei weiterhin absolut wichtig für die Muskulatur.

Nur, - ..... er bewegt sich leider inzwischen ganz wenig.
Das ist kaum zu glauben, wenn man Carolino in Erinnerung hat, wie er z.B. am 17. Juli noch herumgesprungen ist......:ohje:

Birgit
08.08.2013, 23:01
Es ist gut möglich, dass er Schmerzen hat und sich deshalb nicht mehr bewegt.
Wenn der gesamte Bewegungsapparat betroffen ist - sprich ein Bandscheibenvorfall vorliegt, wird er da richtig Probleme haben.:ohje:

Birgit
08.08.2013, 23:02
Er ist so ein Süßer :umarm:

Ach mensch, es ist aber gut möglich, dass er Schmerzen hat und sich deshalb nicht mehr bewegt.
Wenn der gesamte Bewegungsapparat betroffen ist - sprich ein Bandscheibenvorfall vorliegt, wird er da richtig Probleme haben.:ohje:

Katharina
08.08.2013, 23:22
Hallo Kaga,

ich habe die Röntgenbilder heute mit meinem TA durchgesprochen und dir eine ausführliche Mail dazu geschickt. :umarm: Versuche mal die Therapie, den meisten Tieren hat es geholfen.

Kaga
12.08.2013, 13:42
Hi,
Carolino steht immer seltener auf;
wir sind ständig am Schauen, ob der Popo sauber ist.
Gestern mussten wir ihn richtig putzen und trocken föhnen, leider mag er noch immer nicht in seine Schale kötteln oder bächeln - er wartet immer, bis wir ihn auf die Wiese tragen.
Ich traue mich aber kaum mehr ihn zu nehmen, weil ich Angst habe, ich könnte ihm wehtun.

Gestern Abend hat er auf der Couch unseren behinderten Benny gezwickt, der ihn hingebungsvoll geschleckt hat.......?

Eigentlich wollte ich euch nach euren Erfahrungen zu "arthrovet" fragen;
bitte schreibt mir doch mal, wie und ob es geholfen hat - danke!

Katharina
12.08.2013, 13:44
Eigentlich wollte ich euch nach euren Erfahrungen zu "arthrovet" fragen;
bitte schreibt mir doch mal, wie und ob es geholfen hat - danke!

Dazu müsstest du besser einen eigenen Thread aufmachen, damit man es in der Überschrift liest. :umarm:

Kaga
12.08.2013, 13:45
Danke

Birgit
12.08.2013, 13:47
Leider kann ich dir dazu keine eigenen Erfahrungen berichten, aber ich hoffe andere hier werden sich noch melden, die damit Erfahrungen gesammelt haben :umarm:

Es tut mir sehr, sehr leid mit Lino.
Dann scheint es ihm ja nicht gut zu gehen :ohje:
Bekommt er denn jetzt jeden Tag genügend Schmerzmittel ?
Nicht, dass er sich aufgrund von Schmerzen kaum bewegt.

Kaga
12.08.2013, 13:55
Wir haben ja nach letzter Woche und dem letzten TA Besuch wieder Metacam gegeben.
Aber wir haben beide das Gefühl, dass es ihm auf das Meatcam nicht besser geht und dann hat er auch immer Matschekot.

Er bekommt seit gestern wieder nur Traumeel,
wir wissen nicht, ob er Schmerzen hat;
wenn ein anderes Kaninchen in seine Nähe kommt, ist er ziemlich "zickig" - ansonsten sehr aufmerksam und interessiert am Essen.

Wir waren gestern zwei Stunden auf einer Wiese um Frisches zu sammeln,
Spitzwegerich soll entzündungshemmend sein.

Kaga
12.08.2013, 15:16
Wie lange kann ein krankes Kaninchen an ein und derselben Stelle liegen? -

Wann weiß man, ob es "keine Lebensqualität" mehr hat,
wie es die TÄ am 25. Juli ausgedrückt hat?

Carolino liegt seit Stunden an derselben Stelle im Garten,
die Sonne wärmt ihn,
wir sind besorgt.
Was tun ?

Katharina
12.08.2013, 15:25
Schwierig. Irgendwann liegen sie sich wund.

Vielleicht benötigt er eine Stütze zum Aufstehen? Also ein Häuschen daneben oder irgend etwas das ihm Halt und Sicherheit gibt?

Hast du dich hier im Forum durch die Threads über Arthrose/Spondylose gelesen, die ich dir verlinkt hatte? Du könntest auch die Halter dieser Tiere direkt anschreiben und dich austauschen.

Wir wissen nun nicht, ob sein Zustand sich bessern kann oder es eher in die andere Richtung geht.

Bei meinem Bruno ging es 3 Jahre gut, er konnte sich etwas bewegen und war sehr lebensfroh. Als er abbaute, sah ich ihm an den Augen an dass er nicht mehr wollte und habe die Entscheidung getroffen, damit er sich nicht unnötig quält. Das kann aber aus der Ferne niemand wirklich beurteilen.

Kaga
12.08.2013, 15:32
Danke Katharina !

Es ist sehr schwer,
ich sagte immer, so lange er isst und aufmerksam schaut.....


Er liegt schön dort, wo er gerade ist - da ist Sonne und Schatten und Schutz :umarm:

Ja, ich habe es gelesen, war sehr interessant, aber es hat auch alles wenig Mut gemacht.

Vielleicht sind es zuviele "Baustellen" die Lino hat....

(Wie ging es dir dann, als Bruno gegangen war? mit der Entscheidung?)

Katharina
12.08.2013, 16:01
Wenn er aufmerksam und zufrieden schaut und zudem noch frisst, ist der Zeitpunkt vielleicht auch noch nicht da. Bruno schaute aber von einem auf den anderen Tag traurig und gequält. Dieser Tag war ein Sonntag und ich habe mir vorgenommen, wenn es so bleibt, Montag direkt mit ihm zum TA zu fahren.

Mir geht es mit dem Gedanken daran insofern nicht gut, als dass ich Bruno sehr vermisse, er war mein Schatzhase. Aber für Bruno selber habe ich es nie bereut.

Kaga
20.08.2013, 18:44
"Ich kann wärmstens Articulatio comp. PLV oder Cartilago comp. PLV und Disci comp. PLVt an Herz legen.
Die beiden letzteren Mittel sind direkt gegen Spondylitis wirksam.
Disci ist ein homöop. Schmerzmittel.

Frag mal bei deinem TA nach."

Das hat Nettimaus in einem anderen Thread geschrieben -
kannst du dich bitte mal bei mir melden, Annett ?

Wie auch in dem anderen Thread hat uns niemand gesagt, dass sich Traumeel und Metacam nicht zusammen verträgt - schade.
Und Carolino bekommt ein Mal am Tag sehr heftigen Durchfall.

Leider ist bei ihm nun seit vier Wochen dieser Zustand gleichgeblieben, dass er sich ab dem Bauch gar nicht bewegen kann;
er muss also ständig wegen seinem Kot beobachtet werden und zum Pipi machen wird er "abgehoben", worauf er wartet.

Zwei Mal am Tag bekommt er Rotlicht.

Ich weiß wirklich nicht, wie er das so tapfer aufnehmen kann,
er ist quasi 12 Stunden in Dauerpflege und ich komme natürlich gar nirgends mehr hin (das nur am Rande).

Bin wirklich interessiert, wie die vorgeschlagenen Medis von Nettimaus wirken!!!
Danke

Nettimaus
21.08.2013, 07:30
hab dir ne PN geschrieben :umarm:

Das würde mich mal interessieren, wer das geschrieben hat.
Für mich völlig unklar bzw. nicht nachvollziehbar.
Cortison und Metacam ja, aber doch nicht Traumeel, das ist Standart bei Zahnkaninchen bzw. OPs jeglicher Art in Verbindung mit Metacam bzw. dem Wirkstoff Meloxicam . Wer schreibt denn sowas?


Wie auch in dem anderen Thread hat uns niemand gesagt, dass sich Traumeel und Metacam nicht zusammen verträgt - schade.

Kaga
21.08.2013, 14:28
hab dir ne PN geschrieben :umarm:
[/QUOTE]

DANKE Dir :kiss:

Kaga
21.08.2013, 14:29
hab dir ne PN geschrieben :umarm:


DANKE Dir :kiss:

Walburga
21.08.2013, 16:25
Ich hatte bei meinen Großen die durch EC oder Bandscheibenvorfällen gelähmt waren häufig das Problem, das die Verdauung nicht mehr so kontinuierlich funktionierte. V.a. Bubi hatte entweder Verstopfung, oder 1 mal am Tag Durchfall.
Seiner Verdauung half ein herantasten an die passende Menge Laktulose damit es Reibungslos funktionierte.

Bei Bubi konnten wir das Wundliegen trotzt der Lähmung, in dem Jahr das er als Krabbelkaninchen verbrachte, verhindern.

Er lag auf einem mit Styroporkügelchen gefüllten Hundekissen (oder auch einfachen Kopfkissen, darauf Vet-Beds oder Fliesdecken. Wenn er gepinkelt hatte krabbelte er ganz schnell weg. Er hatte 2x tgl. seine Zeit im Rollwagen. Das brauchte er um einfach mal in der Gruppe für Ordnung zu sorgen. Anderen die Karotten abzujagen. Den Zaun anzupinkeln. Einfach Präsents zu zeigen.

Aber diese Rollwagenlösung ist nicht für jeden etwas. Das muss das Kaninchen wirklich wollen. Bubi gab es Sicherheit.

Ich hatte mit ihm den Deal, das ich ihn nie zum Fressen zwingen werde. An Weihnachten 2011 bekam er einen erneuten EC - Schub. Auf einmal war er müde und das Futter schmeckte ihm nicht mehr so wie früher. Das war dann der Moment Abschied zu nehmen.

Kaga
27.08.2013, 11:45
Trauriges Hi,

Lino hat übers Wochenende zwei Vet.Drop - Behandlungen bekommen.
Wir sind dazu drei Stunden hingefahren und haben dort übernachtet, was er auch sehr gut überstanden hat.
Allerdings gehts ihm jetzt gar nicht gut und gestern Abend, als ich ihn bei mir auf der Couch hatte, lag er auf einmal ganz auf der Seite und reagierte gar nicht :ohje:
Letzte Nacht hatte ich ihn dann neben dem Bett, damit ich ständig nach ihm schauen konnte - er hatte Durst und hat auch gegessen,
aber bewegen kann er sich gar nicht mehr.
Es ist zum Verzweifeln.

Ich vermute, er hat noch andere Krankheiten, als Spondylarthritis...

Walburga
27.08.2013, 12:59
Das tut mir leid. :ohje:

Wenn du ihn richtig hinsetzt, versucht er sich dann vorne noch zu stützen? Bzw. seine Position mit den Vorderpfoten zu korrigieren?

Kaga
27.08.2013, 13:56
Leider schafft er das nicht immer und dann legt er sich nur hin....
Die Hinterfüßchen "hängen" meist etwas seitlich in der Luft.

Auch wenn ich sie ihm wieder unter den Bauch setze, muss ich ihn stabilisieren.

Würde er weiterhin essen und aufschauen,
wenn er nicht mehr wollte?

:ohje::ohje::ohje::ohje:

Walburga
27.08.2013, 14:20
Du siehst ihn. Das kannst leider auch nur du bewerten.
Mir half es immer die Familie zu fragen ob Bubi noch glücklich ist. Mehr Augen können manchmal objektiver bewerten. Ich hätte schon früher aufgegeben.

Wenn sie sich aufgeben, hören sie meist nach ein paar Stunden das Fressen auf. Oder suchen sich nur noch besonders schmackhafte Dinge heraus. Pinkeln usw. funktioniert?

Reisen ist immer anstrengend. Kann es sein das irgendetwas angeschwollen ist und nun stärker auf das Rückenmark drückt?

Ich kenn dieses Bild das auf einmal nichts mehr geht und das Tier immer wieder in Seitenlage geht. Das war bei Bubi bei den akuten EC-Schüben so. Verging aber nach 2 Tagen wieder. Da es eben EC war.

Kaga
27.08.2013, 14:26
Danke Zeppelinchen,
ich hab´ grad niemand zum Fragen.
Alle hier in der Nachbarschaft mit Kaninchen (und ohne) hätten schon vor Wochen aufgegeben..
Hab ihn grad zum zweiten Mal trockengeföhnt.
Er schaut mich an - ich weiß nicht, was er sagen will.
Oder ich will es nicht hören ?:heulh:

Weißt du, er ist so ein tapferer Charakterkopf und als er zu uns kam,
da durftest du ihn nicht mal angreifen, schon gar nicht an den Ohren....-
und jetzt das.

Ich hab solche Angst, das Falsche zu machen.

Kaga
27.08.2013, 14:29
Gereist ist er gemütlich in einer großen Tier-Transport-Tasche;
ich hatte den Eindrück, das hat er ganz gut hingenommen.
Ich kam ja Sonntag schon mit ihm zurück.

Nettimaus
27.08.2013, 14:30
Wie verhält er sich denn unter hochdosiertem Schmerzmittel?
Vielleicht auch ne mini Dosis Cortison?
Klingt zwar blöd, aber bei Entzündungen hilft manchmal auch gut Cortison.
Wenn man da einen Aufschwung merkt, dann habt ihr sicher noch eine Chance. :umarm:

Oder könnte es eine Erstverschlimmerung auf die behandlung sein?

Kaga
27.08.2013, 14:32
Liebe Netti,
Cortison hat er vor Wochen schon mal bekommen,
daraufhin ist gar nichts passiert, keine Reaktion.

Im Prinzip weiß ich gar nicht, ob er Schmerzen hat....

Kaga
27.08.2013, 15:22
Die mobile TÄ kommt um 17.30 -:bc:

Katharina
27.08.2013, 15:28
Egal was passiert, fühlt euch gedrückt von mir. :umarm:

Walburga
27.08.2013, 15:46
Ich schafft das zusammen. :umarm:

Kaga
28.08.2013, 10:39
Es war so schlimm,
denn unser "Großer" wollte nicht fortgehen.
Über fünf Wochen bangen, helfen wollen, vier TA haben wir konsultiert, ansehen und ertragen wie er weniger wird... und doch, er wäre geblieben -
aber ich musste die Entscheidung fällen, vor der ich sooo große Angst hatte und immer wieder haben werde, nach gestern vielleicht noch mehr.



P.S. Es war der Tumor,
nicht die Spondylose

Nettimaus
28.08.2013, 10:44
:bc: ...oh nein, fühl dich gedrückt :umarm:

Kaga
27.08.2014, 11:25
Lieber Carolin,

ich leide noch immer daran, dass diese TA, die ich rief, scheinbar keine richtige Ahnung
von Euthanasie hatte.

Es tut mir unendlich leid, was sie dir damit angetan hat.

Ich vermisse dich



105408

Rabea G.
27.08.2014, 11:51
:umarm:
Er wird es dir niemals nachtragen :umarm:

Kaga
31.08.2014, 17:08
Danke Rabea;
ich hoffe so sehr, dass du recht hast.

Kaga
01.09.2014, 17:44
:umarm:
Er wird es dir niemals nachtragen :umarm:

Am Freitagabend stand ich auf einer Brücke und schaute zum sparkling Turm,
da fuhr ein Reisebus an mir vorbei auf dem stand:

"ANGELINO" Reisen ...



http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=98571