Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myxomatosewarnung für Osnabrück

Mümmel
20.07.2013, 10:51
Ich habe gerade in der Zeitung gelesen, dass sich in Osnabrück Myxomatosefälle bei Wildkaninchen und vereinzelt Hauskaninchen mehren.

Zum Glück sind meine geimpft und ich wohne nicht direkt in Osnabrück, aber falls es jemand liest, der seine Tiere hier in der Gegend noch nicht geimpft hat oder jemanden kennt, der seine Tiere noch nicht geimpft hat hier, möchte ich Bescheid geben.

Hasenmama11
20.07.2013, 13:00
Gab es nicht mal eine Karte von den gefährdeten Gebieten?

NicoleK
20.07.2013, 13:20
Meine Eltern hatten letzte Woche ein myxokaninchen im Garten :heulh:

Bambi
20.07.2013, 13:22
Gab es nicht mal eine Karte von den gefährdeten Gebieten?

Meinst du vielleicht diese hier? http://www.bunny-in.de/patient/seuchenkarte.php

Hasenmama11
20.07.2013, 13:58
Kommt Myxo wirklich nur so selten vor?

asty
20.07.2013, 16:23
Kommt Myxo wirklich nur so selten vor?Nein, in den Gebieten, wo nichts eingetragen ist, hat bisher nur keiner die Myxo gemeldet :girl_sigh:

NicoleK
20.07.2013, 16:28
Also ist die Karte absolut unbrauchbar:girl_sigh:
Wo kann man das denn melden?

asty
20.07.2013, 16:33
Wo kann man das denn melden?Es gibt noch eine:

http://www.idt-biologika.de/index.php?page=1705

Da kann man es auch melden.

Samy
20.07.2013, 18:34
Ich seh grad auf der Karte, dass es in Bayern um Regensburg auch Myxofälle gibt... Regensburg ist nicht allzu weit von hier, wie schnell breitet sich Myxo denn aus? :panic2:

Hasenmama11
20.07.2013, 20:07
Wildkaninchen, wird das überhaupt bemerkt, wenn da eines erkrankt ist/war?

april
22.07.2013, 11:06
Wildkaninchen, wird das überhaupt bemerkt, wenn da eines erkrankt ist/war?

Ja, wobei es bei Myxo nie nur eines ist.

bunny-in
26.07.2013, 09:46

So eine Aussage finde ich sehr traurig!

Die karte ist so gut, wie das bunny-in Team Infos bekommt!
In diesem Jahr haben wir kaum Infos bekommen. Unsere Informationen sind zudem neutral!

IDT ist ein Impfhersteller.... Da kann sich nun jeder selbst seine Gedanken zu machen, wenn da "überall" Warnhinweise sind.

Zudem haben wir auf unserer Seite deutlich notiert, dass wo keine Meldung ist, es dennoch Fälle geben kann und ggf. auch in den Vorjahren Fälle waren. Wenn es im Vorjahr Fälle gab, so könnte es natürlich im Folgejahr auch eine Gefahr geben. Nur zeichnen wir das bewusst nicht ein in die jeweils aktuelle Karte. Die bisherigen Karten liegen aber online.

Osnabrück trage ich nun nach, nachdem ich das hier zufällig gelesen habe.

Gast
26.07.2013, 10:02

Die Aussage finde ich ja nun ziemlich dreist. Wie bunny-in schon schrieb: die Karte ist nur so gut, wie die Infos weitergegeben werden.

Monte
26.07.2013, 10:37
Ich seh grad auf der Karte, dass es in Bayern um Regensburg auch Myxofälle gibt... Regensburg ist nicht allzu weit von hier, wie schnell breitet sich Myxo denn aus? :panic2:

Ich war gerade auch total geschockt, wie riesig der rote Fleck ist :ohn:
Ich wohne direkt nebenan (Ingolstadt) - kann es also auch schon hier sein?
Eins meiner Kaninchen ist noch nicht geimpft, weil es ein Neuzugang ist.
Wollte ihn im Oktober mit den anderen zusammen impfen lassen. :panic:

bunny-in
26.07.2013, 13:17
Monte,
ich hab jahrelang da gewohnt (bei Schrobenhausen). Ingolstadt ist beim IDT nur drin, weil es dort "mal" eine Meldung gab. Die ist jedoch nicht aktuell, sondern aus dem Jahr 2010.

Da es jedoch um Ingolstadt viel Moor gibt und somit auch einiges an Mücken, wäre es hier sinnvoll seine Tiere regelmäßig zu impfen.

april
26.07.2013, 13:29

Ja, so wie die Karte über weisse Haie im Mittelmeer. Erstens ist eine Sichtung von 1886 im Jahr 2013 nicht mehr so relevant, zweitens können Haie schwimmen und morgen woanders auftauchen.

Es ist mit Myxo ganz ähnlich: Erstens melden einige Myxo, auch wenn es keines gibt, zweitens hat die Karte einen Massstab, der für praktische Zwecke (Ich wohne in xxxxx) wohl eher zu grob ist, und drittens fliegen Mücken auch gerne ein Haus weiter. Für derart spezifische Zwecke - ja, "unbrauchbar". Da musst Du den örtlichen Jäger fragen, der kann es Dir genauer sagen.

kristin83
26.07.2013, 13:32
Monte,
ich hab jahrelang da gewohnt (bei Schrobenhausen). Ingolstadt ist beim IDT nur drin, weil es dort "mal" eine Meldung gab. Die ist jedoch nicht aktuell, sondern aus dem Jahr 2010.

Da es jedoch um Ingolstadt viel Moor gibt und somit auch einiges an Mücken, wäre es hier sinnvoll seine Tiere regelmäßig zu impfen.

Dann müsste doch aber in der Karte von 2012 auch ein Fleck um Ingolstadt sein - da ist aber keiner. Denke schon, dass die Infos von diesem Jahr sind.

Monte
26.07.2013, 14:43
Also meine Kaninchen werden seit 2 Jahren (seit ich sie hab) 2x im Jahr geimpft, da es nur halbjährig wirkt. Der Neue wird bei der nächsten Impfung (Oktober) auch mit geimpft. Da der TA weiter weg ist wollte ich das erst dann machen, bei der Vorbesitzerin hat er auch 1 Jahr in Außenhaltung ohne Impfung gelebt (auch hier in der Nähe).

asty
26.07.2013, 14:54
Also meine Kaninchen werden seit 2 Jahren (seit ich sie hab) 2x im Jahr geimpft, da es nur halbjährig wirkt. Der Neue wird bei der nächsten Impfung (Oktober) auch mit geimpft. Da der TA weiter weg ist wollte ich das erst dann machen, bei der Vorbesitzerin hat er auch 1 Jahr in Außenhaltung ohne Impfung gelebt (auch hier in der Nähe).Ich würde das Risiko nicht eingehen, so lange zu warten, wenn er ansonsten gesund ist. Nur weil er dort ungeimpft "überlebt" hat, ist das keine Garantie, dass er auch weiterhin keine Myxo kriegt

bunny-in
26.07.2013, 17:01
Dann müsste doch aber in der Karte von 2012 auch ein Fleck um Ingolstadt sein - da ist aber keiner. Denke schon, dass die Infos von diesem Jahr sind.

bunny-in hatte die Info aus 2010 (siehe unsere Seuchenkarte 2010). Wie kommst Du auf 2012? Ach so - weil IDT in 2012 nichts hatte?
Wobei man dort die Landkreise bei IDT nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich erkenne aus deren Liste nicht wirklich, wo da Myxo aufgetreten ist.

Ich kenne dort jedoch noch so einige Halter - ich hake da gerne mal nach, ob denen oder ihren TAs akute Fälle aus 2013 bekannt sind.

NicoleK
26.07.2013, 20:20

So eine Aussage finde ich sehr traurig!

Die karte ist so gut, wie das bunny-in Team Infos bekommt!
In diesem Jahr haben wir kaum Infos bekommen. Unsere Informationen sind zudem neutral!

IDT ist ein Impfhersteller.... Da kann sich nun jeder selbst seine Gedanken zu machen, wenn da "überall" Warnhinweise sind.

Zudem haben wir auf unserer Seite deutlich notiert, dass wo keine Meldung ist, es dennoch Fälle geben kann und ggf. auch in den Vorjahren Fälle waren. Wenn es im Vorjahr Fälle gab, so könnte es natürlich im Folgejahr auch eine Gefahr geben. Nur zeichnen wir das bewusst nicht ein in die jeweils aktuelle Karte. Die bisherigen Karten liegen aber online.

Osnabrück trage ich nun nach, nachdem ich das hier zufällig gelesen habe.

Ich möchte mich für den Satz entschuldigen, das war nicht so gemeint wie du das aufgefasst hast.
Ich meinte mit unbrauchbar, das die Myxofälle nicht gemeldet werden und dann nicht in der Karte stehen....