PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundefahrradkorb?

Monte
18.07.2013, 18:31
Hallo :wink1:

Falls das hier nicht in den Bereich passt, bitte verschieben (Weiß nicht wo sonst hin damit!).

Da ich kein Auto habe oder auch keinen Führerschein (und nicht Volljährig), fahre ich immer mit dem Rad zum Tierarzt.
Bis jetzt lag die Transportbox immer etwas schräg im Fahrradkorb, da kein Korb groß genug ist.
Letztens wurde mir sogar der Korb geklaut (Da ich mein Fahrrad immer am Bahnhof abstellen muss, meine Klingel wurde auch geklaut.. :scheiss:).
Musste dann den ganzen Weg (mit dem Rad 25 min, Zufuß länger) das Rad mit der Box heim schieben, wenns warm ist nicht so dolle und auch stressig fürs Kaninchen.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob so ein Korb ok wäre:
http://www.tiierisch.de/produkt/fahrradkorb-fuer-hunde-mit-gitter

Da man ihn nur einhängen muss und auch gleich mitnehmen kann und man auch als TB nutzen könnte.
Oder wäre das zu "offen"? Wenn man ein Tuch drüber befestigt, wäre es dann ok?
Oder überhaupt gar nicht geeignet? Andere Lösung?

(Der Größte Fahrradkorb den ich gefunden habe hat 50x30 cm und ist zu klein für meine TB)

Liebe Grüße :flower:

Simmi14
18.07.2013, 19:06
Ich finde den Korb für Transporte gut, aber mit einem Tuch abdecken/verdunkeln/ Windzug abhalten wäre wohl besser.

Monte
18.07.2013, 19:10
Wenn es mit einer Abdeckung gut ist wäre es ja super :)

Ich hab mir den mal angeschaut, der ist größer (hab ja ein größeres Kaninchen)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=281108039004&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Franziska T.
18.07.2013, 19:18
Ich denke auch, so ein Korb sollte eigentlich ganz gut geeignet sein - abdecken mit einem Tuch o.ä. würde ich ihn aber auch auf jeden Fall :good:

Ich hätte bei meinen Tieren nur Angst, dass sie anfangen, dsa Korbgeflecht langsam aufzufuttern :rw:
Aber das kommt ja auch sehr auf die Tiere an, und kann man ja auch beobachten.

Monte
18.07.2013, 19:30
Hey Franziska :wink1:

Ich leg den Korb von innen komplett mit einem Tuch aus und werde das auch mit Faden befestigen, weil ich mir auch nicht so sicher bin bei meinen :D
Aber Tücher auslegen und befestigen & Kissen rein und passt ;) Oder?
Ich hatte erst Bedenken ob der Kopf durch die Gitter passt, bekam aber als Antwort dass nichtmal Welpen den Kopf durchbekommen.
Also wir des schon ok sein. Falls nicht kann man ja selbst nochmal nachrüsten :)

Danke für die Antworten! Dann werde ich wohl einen kaufen :)

Nadine B.
18.07.2013, 21:51
Also mit einem Tuch überdecken würde ich den Korb auch auf jeden Fall.

Und dann solltest du noch aufpassen, dass die Kaninchen nicht den Kopf durch die schon etwas breiteren Gitterstäbe quetschen und drin hängen bleiben.

Find's auch kacke, dass an Bahnhöfen immer so viel an Fahrradsachen geklaut werden, so ein Ärger! :scheiss:

Franziska T.
18.07.2013, 21:54
Ich leg den Korb von innen komplett mit einem Tuch aus und werde das auch mit Faden befestigen, weil ich mir auch nicht so sicher bin bei meinen :D
Aber Tücher auslegen und befestigen & Kissen rein und passt ;) Oder?

Das klingt gut :good:

Ich hatte erst Bedenken ob der Kopf durch die Gitter passt, bekam aber als Antwort dass nichtmal Welpen den Kopf durchbekommen.
Also wir des schon ok sein. Falls nicht kann man ja selbst nochmal nachrüsten :)

Ja, das solltest du definitiv vorher genau anschauen :good:

Nadine B.
18.07.2013, 22:03
Ich finde aber, dass Welpen immer noch einen größeren Kopf als Kaninchen haben.

Genau, du kannst dir den Fahrradkorb ja angucken, wenn er da ist und nochmal bissl dran improvisieren, so dass nix passieren kann. :good:

Monte
18.07.2013, 23:49
Habe mir den Korb bestellt, Rückgabe ist möglich :)
Werde ihn mal testen (also einfach Kaninchen rein) und schauen wie es mit den Gittern läuft ;)

anitram
19.07.2013, 00:13
Falls der bestellte Korb doch ungeeignet für Dich / Kaninchen ist...

Auf meinem Gepäckträger habe ich einen richtig großen rechteckigen Fahrradkorb fest montiert. Da passt eine Kunststofftransportbox in "üblicher" Grösse komplett hinein.

april
19.07.2013, 06:44
Habe mir den Korb bestellt, Rückgabe ist möglich :)
Werde ihn mal testen (also einfach Kaninchen rein) und schauen wie es mit den Gittern läuft ;)

Im Zweifel kannst Du ein bisschen Kaninchendraht in das Korbgeflecht wickeln, dann ist nix mehr mit Kopf durch die Gitter. Aber solche Sachen machen Kaninchen auf dem Weg zum Tierarzt meistens eh nicht, auch nicht auffressen des Weidengeflechts, die haben da andere Sorgen - meistens.

Nettimaus
19.07.2013, 07:31
Ich habe auch kein auto und benutze diesen Hunderucksack für meine Kaninchen wenn ich zum TA muss.

http://www.tiierisch.de/produkt/rucksack-fuer-hunde-shiva

Da passen locker 2 Tiere a 2,5 kg rein vom Platz her und man kann ihn gut tragen dann beim TA.
Die Körbe haben den Nachteil das sie jede Erschütterung durch die Straße mitmachen. Wenn du die Tiere auf dem Rücken hast, wird alles abgedämpft.

Alexandra K.
19.07.2013, 10:24
Ich schnalle mir mit einem Zurrgurt die Trasportbox auf den Gepäckträger!
Lasten am Lenker verändern das Fahrverhalten enorm, empfehlenswert ist das daher nicht.
Den Gitterabstand des Korbes finde ich zu groß.*g*

Nettimaus
19.07.2013, 10:35
Ich schnalle mir mit einem Zurrgurt die Trasportbox auf den Gepäckträger!

So mache ich es, wenn ich mit 4en zum TA muss.
2 auf dem Rücken und 2 in einer TB mit Gurt auf dem Gepäckträger.

Aber der Rucksack ist genial fürs transportieren mit dem Rad, :good:

Monte
19.07.2013, 11:40
Hey !

Der Rucksack ist ja auch klasse, und recht günstig.
Ich glaub ich probier beides mal aus, zurückgeben kann man es ja immernoch ;)

Und zu der Erschütterung:
Wenn die TB hinten drauf ist, bekommt das Kaninchen genauso jede Erschütterung mit. Deswegen fahre ich auch immer ganz vorsichtig und NICHT übern Randstein. :good:

Sunneblummm
20.07.2013, 16:04
Hallo,

habe auch so einen Hunde-Fahrradkorb. Aber nicht für die Kaninchen, eigentlich für meinen Hund. Aber ich ärgere mich jedes mal, weil dieser blöde Korb an KEIN Fahrrad passt. Wir haben sogar bei Bekannten versucht das Teil fest zu machen. 5 Fahrräder habe ich ausprobiert. Kannste vergessen bei dem Teil :ohje:

Hoffentlich hast du da mehr Glück.
Ich fahre gerne Fahrrad und nehme Fibi auch meistens mit. Nur hat Fibi nicht die größte Ausdauer, bzw. finde ich das neben her laufen auf Dauer auch nicht gut für ihre Gelenke. Ich werde den Korb warscheinlich wieder verkaufen oder irgendwas ans Fahrrad schrauben. Eine Platte oder so, worauf der Korb dann befestigt wird.

Lena B.
20.07.2013, 16:56
Hm, jetzt bin ich am überlegen :rollin:

Ich fahr ja immer mit der Bahn oder dem Bus zum TH, so ein Rucksack hätte schon was :girl_sigh:

Monte
26.07.2013, 16:28
Hey :wink1:

Mein Korb ist schon seit paar Tagen da (im anderen Thread auch schon gepostet).
Wollte das Bild hier auch nochmal zeigen. ;)

Etwas aufgepimpt mit Hasendraht und selbstgenähter Einlage sieht er ganz top aus! :good:
Mein größtes Kaninchen passt dort ausgestreckt supi rein, also passen auch 2 rein :D

Die Einlage ist innen mit Volumenvlies, also schön kuschelig und bequem.
http://666kb.com/i/cg4fdii1y4j8r2hwq.jpg

Nadine B.
01.08.2013, 13:39
Ja, sieht doch ganz gut aus.
Aber der Hasendraht musste dran, sonst können die Hasis locker die Köpfe rausstrecken. :rollin:

Lässt du den Hasendraht so wie er ist oder machst du ihn noch über den gesamten Korb?

Bunny
03.08.2013, 19:16
ich würde mir lieber einen kleinen Fahrradanhänger kaufen, die sind auch nicht so teuer, wenn man sie gebraucht bei Ebay ersteigert.

Da kann man die TB prima reinstellen und mit einem umlaufenden Koffergurt sichern.

Noch ein zusätzliches Fahrradaschloss einpacken, dann kannst Du den Anhänger klausicher am Fahrrad anschließen.

Monte
03.08.2013, 19:46
Das wäre natürlich auch eine gute Idee gewesen.. aber nun hab ich schon den Korb. *g*