PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilli ist über den Berg! Vielen Dank!

sunrise1988
18.07.2013, 08:38
Seit Gestern Abend frisst Tilli nicht mehr und hat einen Blähbauch.
War um 22.00 beim Not TA. Sie hat Buscopan, BBB und CC bekommen. Heute Morgen hab ich ihr noch MCP tropfen gegeben und hab die ganze Nacht im Stunden Takt zwangsgefüttert. Bin völlig Ko und es sieht nicht gut aus. Sie uriniert sich sogar ein.

Tilli braucht Daumendrücker und ich eine Portion kraft :ohje:

3D
18.07.2013, 08:45
Guten Morgen sunrise :wink1:

ich drücke ganz dolle die Daumen für Tilli :umarm:
Und Dir schicke ich tonnenweise Kraft :kiss:

Carmen S.
18.07.2013, 08:46
Wenn sie einen Blähbauch hat, wäre aber eigentlich SAB-Simplex das wichtigste. Das solltest Du dringend geben.
Ich hoffe, es geht Till bald besser.
Carmen

sunrise1988
18.07.2013, 08:51
Sab Simplex habe ich nicht bekommen. Danke für den Tipp. Werde ich ihr gleich besorgen :umarm:

Mopperchen
18.07.2013, 08:51
Hallo sunrise,

Ich kenne mich nicht genau aus, meine aber mal gelesen zu haben, dass man buscopan und mcp nicht zusammen geben sollte. Vielleicht kannst du da ja noch mal nachforschen.

Ein schmerzmittel und sab simplex sind wichtig. Weiterhin kannst du tilli mit bauchmassagen und fencheltee unterstützen.

Gute Besserung!

Julchen_Chiple
18.07.2013, 09:39
Sab bekommst du in der Apotheke. Das hilft bei meinen immer!! Schmerzmittel sind unglaublich wichtig- so eine aufgasung tut weh. Normalerweise bewegen sie sich dann auch mehr und fressen selbstständig.
Du kannst auch ganz vorsichtig das Bäuchlein massieren und Fencheltee anbieten. Das beruhigt auch.

Gute Besserung für die kleine Maus!!

Taty
18.07.2013, 09:43
Ich kenne mich nicht genau aus, meine aber mal gelesen zu haben, dass man buscopan und mcp nicht zusammen geben sollte. Vielleicht kannst du da ja noch mal nachforschen.

Das ist richtig. Buscopan "lähmt/entspannt" den Magen/Darm-Bereich, und MCP fördert die Darmtätigkeit, daher sollte man nie beides zusammen geben:ohje:
Ich würde da mal flott beim Arzt anrufen.

sunrise1988
18.07.2013, 10:37
Die Ärztin hat mir Gestern erklärt das Buscopan gut wäre, da es ein Schmerzmittel beinhaltet und den Bauch entspannt. MCP kannte ich als Schmerzmittel und hatte ich noch von Asterix Bauchgeschichte da. Das habe ich ihr aber erst heute Morgen gegeben.

Sab hat sie jetzt bekommen. Aktuell sieht es so aus, dass sie hin und wieder ein Blatt Löwenzahn anknabbelt und ein wenig munterer ist, aber ihr Bauch fühlt sich noch doller gebläht an. Geköttelt hat sie noch nicht. Rein vom Gefühl her denke ich, dass mit dem MCP der Apetit besser wird. Das Buscopan hat sie gestern um 22.00 gespritzt bekommen. Kann ich da das MCP weitergeben?

Oh gerade hat sie tatsächlich sogar etwas apetit und ohne aufforderung ein paar Blätter geknabbelt!
:froehlich::froehlich::froehlich::love:

Taty
18.07.2013, 10:40
MCP kannte ich als Schmerzmittel

MCP (http://www.apotheken-umschau.de/do/extern/medfinder/medikament-arzneimittel-information-MCP-Ratiopharm-4mg-ml-Trop-Tropfen-AA2784.html) ist kein Schmerzmittel :girl_sigh:

Das Buscopan hat sie gestern um 22.00 gespritzt bekommen. Kann ich da das MCP weitergeben?

Würde ich einen Tierarzt fragen.

Simmi14
18.07.2013, 11:05
Ich stimme Taty zu, an der Kombination dieser beiden Medis sind schon Tiere gestorben. Zum Glück war wohl genug zeitlicher Abstand dazwischen! Alles Gute für die Kleine!

Birgit
18.07.2013, 11:11
Bauchsachen sind immer ganz furchtbar :ohje:.

Buscopan entkrampft/entspannt und kann u.U. zum Stillstand der Verdauung führen, deshalb gibt man eher MCP, weil das eher anregt.

Wie der Mindestzeitabstand der beiden Medis ist, weiß ich leider auch nicht. Aber da würde ich unbedingt einen TA fragen.

Am allerwichtigsten ist immer Sab ( oder Dimeticon )...und das alle 2 Stunden.

Besonders drauf achten würde ich auch auf ihren Kreislauf. Der kann schnell kippen und zu Untertemperatur führen....was zur Folge hat, dass die Vitalfunktionen runterfahren :ohje:.

Daher sind Bewegung, Wärme und leichte (vorsichtige) Bauchmassagen recht gut.

Wenn sie nun anfängt zu fressen, ist das schon mal ganz toll :umarm:.

Ein Schmerzmittel ( hier wäre Novalgin gut ) ist da evtl nicht verkehrt. Bei Schmerzen fressen viele Kaninchen nicht und kauern nur auf einer Stelle, was wiederum zu oben genannten Problemen ( Untertemperatur ) führen kann.

Alles, alles Gute und ich drücke ganz doll die Daumen für deine Maus .

Birgit
18.07.2013, 11:21
Ach so, wegen des Zwangsfütterns...ich würde nicht soooo engmaschig zufüttern :rw:.
Das kann auch zu viel des Guten sein. Wenn du CC fütterst, dann würde ich es auch in leicht flüssiger Konsistenz anbieten.
Besser wäre lauwarmer Fencheltee und - wie bereits geschrieben - Sab in Abständen von 2 Stunden, wenn der bauch sehr stark gebläht ist.

Das allerwichtigste ist hier das Sab, damit die Gase sich auflösen .

Nadine G.
18.07.2013, 12:14
Bauchsachen sind immer ganz furchtbar :ohje:.

Buscopan entkrampft/entspannt und kann u.U. zum Stillstand der Verdauung führen, deshalb gibt man eher MCP, weil das eher anregt.

Wie der Mindestzeitabstand der beiden Medis ist, weiß ich leider auch nicht. Aber da würde ich unbedingt einen TA fragen.

Am allerwichtigsten ist immer Sab ( oder Dimeticon )...und das alle 2 Stunden.

Besonders drauf achten würde ich auch auf ihren Kreislauf. Der kann schnell kippen und zu Untertemperatur führen....was zur Folge hat, dass die Vitalfunktionen runterfahren :ohje:.

Daher sind Bewegung, Wärme und leichte (vorsichtige) Bauchmassagen recht gut.

Wenn sie nun anfängt zu fressen, ist das schon mal ganz toll :umarm:.

Ein Schmerzmittel ( hier wäre Novalgin gut ) ist da evtl nicht verkehrt. Bei Schmerzen fressen viele Kaninchen nicht und kauern nur auf einer Stelle, was wiederum zu oben genannten Problemen ( Untertemperatur ) führen kann.

Alles, alles Gute und ich drücke ganz doll die Daumen für deine Maus .

:good:

april
18.07.2013, 12:21
Ich wäre mit Buscopan ganz grundsätzlich sehr vorsichtig, weil es bei Kaninchen mit ihrer schwachen Darmmotilität meistens kontraproduktiv ist.

sunrise1988
18.07.2013, 19:47
Danke für all die Daumen und Ratschläge.
Leider frisst sie nicht mehr.

Mag mir noch jemand die Dosierung von Sab Simplex durchgeben? Ich glaube ich gebe noch zu wenig...
Kann ich metacam als Schmerzmittel geben? Wenn ja in welcher Dosierung?

marie
18.07.2013, 20:46
leider kann ich dir bzgl dosierung nicht helfen.
aber 12 pfoten und 2 daumen sind gedrückt!
gute besserung! :umarm:

Landglück-Bande
18.07.2013, 20:48
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt! :umarm:

Nadine G.
18.07.2013, 21:22
Wurde denn ein Röntgenbild gemacht?
Wie ist der Allgemeinzustand?

sunrise1988
18.07.2013, 21:28
Vielen Dank für die Daumen und die Dosierungs Angaben die mich per PN erreicht haben!

Ein Röntgen Bild wurde nicht gemacht.
Der Allgemeinzustand ist relativ gut. Sie bewegt sich wenig, putzt sich aber und hat einen Aufmerksamen Blick. Seit heute Mittag macht sie keine Anstalten mehr zu knabbern, schluckt das Critical Care aber sehr gut ab. Sie hat Körperspannung, ist aber sehr ruhig.
Pinkeln tut sie, Kötteln leider nicht.
Ihr Bauch ist gebläht, aber man kann ihn noch massieren.

Sandrina
18.07.2013, 21:28
Dosierung von Meloxicam:

http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00007112/5387__F.htm

Bitte achte darauf, welches Metacam Du hast (Katze/Pferd etc.) weil uU die Konzentration anders ist. Also immer schauen, wie viel Wirkstoff in einem ml ist und danach dosieren.

Das Buscopan, was Du erhalten hast, wird ein Kombinationspräparat gewesen sein, da ist überlicherweise Metamizol (Novalgin) mit drin.
Deshalb die Aussage es würde Schmerzen lindern. Wie bereits gesagt, ist Buscopan bei Kaninchen nicht anzuwenden, man kann zur Schmerzlindernden Wirkung Novalgin alleine geben.

Mit der Verabreichung von MCP bitte auch vorsichtig sein, bzw. nur nach ärztlicher Kontrolle, da bei schweren Verstopfungen insbesondere des Magens kontraindiziert. Wenn nicht klar ist wo (ob) die Verstopfung steckt (ggf. durch Röntgen zu ermitteln), bitte auch nur häufig kleine Mengen zufüttern.

Wegen des Sabs schicke ich Dir eine PN

Birgit
18.07.2013, 22:22
Hallo Marianne,

hast du jetzt anstatt des SabSimplex das Flatulex bekommen ?
Leider kenne ich mich mit den Schweizer Präparaten nicht aus :ohje:, aber vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

Wenn noch immer keine Köttel kommen und der Bauch noch hart und gebläht ist, würd ich wirklich vorsichtig sein mit dem Zufüttern.
Hat dir deine TÄ gesagt, wie viel und wie oft du das sab bzw. das Flatulex geben sollst ?

Ich würde da in jedem fall engmaschig geben, so wie ich dir das per PN geschrieben habe. :umarm:

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es Tilly bald besser geht.

Hat man eigentlich schon mal Fieber gemessen ?

Chrissi_
18.07.2013, 22:37
Bitte gebe keine Schmerzmittel ohne Rücksprache mit dem Tierarzt. Meine TÄ meinte mal zu mir, dass man Metacam bei Bauchgeschichten nicht gibt, da das auf den Magen schlagen würde. Also lieber einmal mehr nachfragen *g*

Gute Besserung für Tilli!

anitram
19.07.2013, 00:24
Marianne, Deiner Tilli drücke ich ganz feste die Daumen!

Katharina
19.07.2013, 00:30
Da nicht klar ist wo die Blockade liegt, wäre doch ein Röntgen eigentlich die Maßnahme Nr. 1.

3D
19.07.2013, 07:16
:wink1: Guten Morgen, wie sieht es heute aus?

sunrise1988
19.07.2013, 13:10
Vielen dank das Flatulex (simplex ersatz) scheint zu helfen. Sie ist weniger aufgebläht und bewegt sich mehr. Einen einzigen Köttel hat sie hinterlasssen, fressen tut sie noch nicht. Morgen früh haben wir noch einen Tierarzt Termin...

Fieber hat sie nicht.

Birgit
19.07.2013, 13:20
Oh, das freut mich riesig.
Es kann auch eine Weile dauern bis Köttel kommen.
Hauptsache die Aufgasungen verschwinden allmählich.
Drücke weiter die Daumen für Tilly :umarm:

Birgit
19.07.2013, 13:21
Oh, das freut mich riesig.
Es kann auch eine Weile dauern bis ordentlich Köttel kommen.
Hauptsache die Aufgasungen verschwinden allmählich.
Drücke weiter die Daumen für Tilly :umarm:

Sorry Doppelpost

Sandrina
19.07.2013, 13:21
Jeder Köttel ist ein Geschenk :D.

Ich werde nie die Gesichter vergessen, wenn ich bei meinem Pferd nach seiner Kolik-OP bei jedem Äppel getanzt habe. So sind nur Tierbesitzer....

Birgit
19.07.2013, 13:23
Genau so ist es :rollin:

Was können wir uns doch über Köttel freuen....."Nicht-Tierbesitzer" werden das nie verstehen :D

Teddy
19.07.2013, 13:34
Meine Lotte hat es seit Dienstag nacht. Ohne Röntgenaufnahem geht das meiner Ansicht nach gar nicht. Da weiß man ja nicht, was man behandeln soll und wie das drinnen aussieht. Verstopft, gebläht... Lottes Magen und Darm waren völlig leer. Der Magen wie ein Ballon aufgegast, der Darm leicht. Kreislauf völlig im Keller, halbe Herzfrequenz, Temperatur unten. Sie konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten.
Ich fahre volles Programm: SAB, Novalgin, MCP, Heilerde, Carminativum Hetterich, RodiCare, CC mit Anis-Fenchel-Kümmel Tee (MagenDarmteee von DM) angerührt und Gläschen Möhre/Kartoffel zu 50 %. Den Tee trinkt sie sogar so aus dem Napf.
Der Bauch ist weich, gut gefüllt. Sie ist wieder auf den Beinen, putzt sich, kaut immer mal etwas, aber frißt noch nicht wirklich. Doch mit der Medikation wurde der Allgemeinzustand sehr schnell besser. Bei Bauchsachen kommt es auf die Zeit an. Man muß schnell sein und dran bleiben. Doch der Ausgang ist oft ungewiß.

Alles Gute für Euch :umarm:

Alexandra K.
19.07.2013, 13:35
Da nicht klar ist wo die Blockade liegt, wäre doch ein Röntgen eigentlich die Maßnahme Nr. 1.

Das sehe ich auch so!
Außerdem möchte ich dringend von den diversen Eigenmedikationen abraten.:rw:

Teddy
19.07.2013, 13:38
Also meine Medikation ist genau so mit der Tä abgesprochen :girl_sigh:

3D
19.07.2013, 13:48
Einen einzigen Köttel hat sie hinterlasssen,

:froehlich:

da kommen sicher bald mehr....

Birgit
19.07.2013, 21:50
Marianne:umarm:, wie sieht es aus ?
Was macht Tilli ?
Hat sie im laufe des Tages ordentlich Köttelchen gemacht ?

sunrise1988
19.07.2013, 23:04
Sie frisst, sie rennt, sie bettelt:froehlich:

Sie ist über den Berg :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::D

Vielen Dank für eure Unterstützung. Es hat mir unheimlich kraft gegeben durchzuhalten, auch der medi Rat war deutlich besser als der von der Tierärztin!

Vielen Vielen Dank! Auf das Forum ist wirklich verlass! :umarm:

anitram
20.07.2013, 01:23

....

:dancerabbit: super, das freut mich sehr! :good2:

3D
20.07.2013, 08:32
:froehlich::froehlich:

ich wünsche Dir ein entspanntes Wochenende :umarm:

Seppeli
20.07.2013, 08:33
:froehlich::froehlich::froehlich:

Christiane S.
20.07.2013, 08:51
Ich hatte bisher still mitgelesen, mehr Tipps hatte ich nämlich auch nicht mehr.
Nun freue ich mich, dass es ihr besser geht. :froehlich::froehlich:

Taty
20.07.2013, 08:59
Super:froehlich::froehlich::froehlich:

Aber trotzdem nochmal für alle stillen Mitleser:rw: - niemals Buscopan und MCP zusammen / zeitversetzt verabreichen:rw:
MCP ist kein Schmerzmittel, Novalgin wäre hier als Schmerzmittel das Mittel der Wahl gewesen:good:

sunrise1988
20.07.2013, 10:16
Super:froehlich::froehlich::froehlich:

Aber trotzdem nochmal für alle stillen Mitleser:rw: - niemals Buscopan und MCP zusammen / zeitversetzt verabreichen:rw:
MCP ist kein Schmerzmittel, Novalgin wäre hier als Schmerzmittel das Mittel der Wahl gewesen:good:

Verstanden :umarm:

Sandrina
20.07.2013, 10:27
:froehlich:

Birgit
20.07.2013, 11:07

Vielen Dank für eure Unterstützung. Es hat mir unheimlich kraft gegeben durchzuhalten, auch der medi Rat war deutlich besser als der von der Tierärztin!

Vielen Vielen Dank! Auf das Forum ist wirklich verlass! :umarm:

Oh wie schön :froehlich:

Das freut mich riesig.:umarm: