PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der Gabe von AB, Schädigung gesunder Darmflora?



Wetterleuchten
17.07.2013, 12:45
Mein geliebter Hase ist leider letzte Woche gestorben. Er hatte wohl einen aufgekratzten Wespen/Mückenstich im Nacken. Ansonsten war das Tier KERNGESUND seit 5 jahren. Die Tierärztin hat ihm prophelaktisch AB oral gegeben 4 Tage lang. Dann nach ein paar Tagen wollte der Hase nicht mehr so recht fressen. Nach Abgabe einer Kotprobe stellte sich heraus: er hat Hefen. Es wurde mit Nystatin behandelt 5 Tage und zwangsernährt. Dann sollte er Fibreplex kriegen. Gefressen hat er nicht mehr, nur noch Zwangsernährung. Es war die Hölle. Ich befürchte diese ganzen Medikamente haben seine Darmflora völlig kaputt gemacht. Er starb an Magenüberladung... Darmverschluß.
Habt Ihr Erfahrungen zu so einem Krankheitsverlauf?

Jana D.
17.07.2013, 16:25
Hallo,
das mit deinem Kaninchen tut mir leid.

ABs greifen leider sehr oft die Darmflora an. Wir hatten mit Baycox z.b. sehr schlechte Erfahrungen dahingehend gemacht, dass meine beiden damit behandelten Kaninchen das Fressen fast komplett einstellten. Da sie auf Kokzidien behandelt wurden und deshalb eh schon wenig frassen, war das sehr ungünstig. Wir mussten sie 2 Wochen lang zufüttern, bis das wieder halbwegs im Lot war. Kaninchen haben nunmal leider ein sehr anfälliges Verdauungssystem.

stjarna
17.07.2013, 18:27
Wie hoch war denn der Hefenbefall? 5 Tage Nystatin erscheint mir da zu wenig, gerade weil durch die Zwangsfütterung mit CC und Co. die Hefen eher noch gepusht werden - aber wat mutt, dat mutt. :ohje:
War er geimpft?
Ein AB kann die Darmflora enorm durcheinander bringen.

Gast**
17.07.2013, 18:45
AB kann schon den Magen-Darm-Trakt lahm legen.

Ich frage mich zudem, ob die Gabe in dem Fall überhaupt nötig war. Leider sind die TÄ ganz schnell mit dem Griff zu einem AB :ohje:

Hefen sind immer eine Sekundärerkrankung, d.h. die haben irgendeine Ursache, z.B. die Zähne.

Ich denke die ganze Medizin war für das Tier einfach zu viel :ohje: Normal packen es die Kleinen, aber es gibt halt auch Tierchen, denen es nicht bekommt.

Tut mir sehr leid :umarm:

Keks3006
17.07.2013, 21:01
Oh je, das tut mir leid!

Manche Kaninchen vertragen AB auch einfach sehr schlecht und stellen dann das Fressen ein, gerade bei oraler Gabe, denn dabei gelangt das AB ja direkt in den Verdauungstrakt und tötet nützliche Darmbakterien ab. Es kann schon helfen, wenn man das AB ausschließlich unter die Haut spritzt, damit es deutlich besser vertragen wird.

Wetterleuchten
18.07.2013, 08:53
Ich weiß nicht wie stark der Befall mit Hefen war. Ich habe den Tierärzten vertraut, dass sie das richtige Medikament geben! Piccolo war natürlich geimpft gegen Myxomatose und Chinaseuche. Ich habe in den ganzen 5 Jahren solange ich die beiden Hasen habe nie Probleme gehabt mit der Nahrungsaufnahme, Parasitenbefall oder Zahnstatus. Beide Tiere sind/waren kerngesund. .... Bis ich mit Piccolo wegen eines aufgekratzten Mückenstichs im Nacken zum Tierarzt gefahren bin!... und jetzt ist er tot! Mit 5 Jahren!

asty
18.07.2013, 10:00
Das tut mir leid :umarm:

Welches AB war es denn? Dass dadurch die Hefen explodieren, ist eigentlich "normal".

Hat er denn noch geköttelt?

Vielleicht hat das auch gar nix mit dem Mückenstich zu tun. Wie hat sich denn der Bauch während der Zwangsernährung angefühlt?

Wetterleuchten
18.07.2013, 12:17
hat er... wenig. Er hat Baytril nur PROPHELAKTISCH bekommen, damit sich der aufgekratzte Mückenstich nicht entzündet. Nach AB Gabe bekam er die Hefen und dann Nystatin. Da hatte er dann übelriechenden Durchfall.... Bei der 2. Kotprobe wurden dann keine Hefen mehr festgestellt. Aber da wohl die Darmflora schon sooo geschädigt..... dass nix mehr durch ging. Auf dem Röntgenbild war ein 3 fach großer Magen zu sehen und Luft im Darm.....
Der Hase war vorher jedenfalls kerngesund.... bis zur Baytril AB Gabe

Gast**
18.07.2013, 12:26
Wie schon per E-Mail geschrieben, tut es mir sehr leid.

Du wolltest helfen und hast genau das Gegenteil erreicht :ohje:

asty
18.07.2013, 14:02
Dann scheint dein Häschen wirklich sehr empfindlich auf die Medis reagiert zu haben. :ohje:

Teddy
18.07.2013, 14:05
Das tut mir sehr leid für Euch :umarm::umarm:

Das Verdauungssystem der Kaninchen ist leider extrem anfällig. Und Ursachen gibt es viele. Dann die richtige Behandlung finden, ist auch oft nicht leicht. Ich habe bisher mit AB ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem das Baytril wurde schlecht vertragen. Dagegen gab es mit Marbocyl (bisher) überhaupt keine Probleme. Es wurde völlig normal gefressen und geköttelt. Auch nach wochenlanger Gabe. Ein AB nur 4 Tage zu geben ist eh unnütz. Damit züchtet man sich nur Resistenzen. Ja, manche Tä sind mit ABs immer sehr schnell dabei. Ich weigere mich daher und wende es nur in wirklich nötigen Fällen und ausreichend lange an. Hier war es in meinen Augen absolut unnötig. Das ist echt alles total schief gelaufen :ohje:

Aber auch ohne AB sind Kaninchen leider sehr anfällig für Darmgeschichten. Und es häuft sich oft mit dem Alter. Wichtig ist halt dann, daß sehr schnell gehandelt wird.

Meine 7jährige Lotte fand ich vorgestern spät abends versteckt liegend vor und ich dachte erst, sie ist tot. Kalt und völlig schlaff. Konnte sich nicht bewegen und war wie total gelähmt. Bauch druckempfindlich. Ta stellte nur noch halbe Herzfrequenz und deutlich zu niedrige Temperatur fest. Röntgenaufnahme ergab, Magen und Darm waren komplett leer. Der Magen aber riesig aufgegast. Wir haben sofort volles Bauchprogramm gefahren. Gestern konnte sie ihre Beine wieder gebrauchen. Heute nacht kamen die ersten Köttel, und sie wehrt sich gegen das Päppeln. Aber sie liegt noch viel, frißt kaum und die aktuelle Wärme (unter dem Dach) ist auch nicht gerade nützlich. Das Ganze kam ohne Vorwarnung, am Morgen war sie noch gierig nach Futter. Sie ist 7 und hatte nie in ihrem Leben Verdauungsprobleme. Vor einigen Wochen hatte sie das erste Mal Bauchschmerzen ohne besonderen Befund.

Wünsche Dir viel Kraft, den Verlust zu überstehen :umarm: