Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfee...Kahle Brust wegen Zecke??
MojaCleo
15.07.2013, 11:35
Hallo,
als ich eben meinen Widder hochgenommen habe um den After zu kontrollieren, habe ich eine Beule an der Brust gefühlt. Es war eine Zecke. Ich habe sie entfernt und habe dann festgestellt, dass er eine riesige kahle Stelle an der Brust hat:ohje: Aber nicht eine kleine sondern richtig groß, ungefähr Handflächengroß :(. Ich habe echt Angst, dass das was schlimmes ist. Kann das von der Zecke kommen? Aber dann wäre die Stelle doch nicht so groß.
Ansonsten benimmt er sich normal, frisst normal, normale Körpertemperatur.
Ich habe morgen einen Termin beim TA. Reicht es wenn ich ihn morgen zum TA bringe oder kann das was lebensbedrohliches sein?:ohje:
Er ist wahrscheinlich schon etwas älter so genau kann ich das nicht sagen.
Die Stelle ist kahl, aber ich habe ihn schon komplett untersucht und konnte keine Parasiten ( außer die Zecke ) feststellen können.
Liebe Grüße MojaCleo
Hui,
da hätte ich mich auch erschrocken. Aber es scheint ihm ja recht gut zu gehen. Da das von der Ferne aus wirklich schwer zu beurteilen ist: Könntest du vielleicht bei deinem TA anrufen, und um seine Meinung bitten?
Ich denke er kann die Situation besser einschätzen.
Ich drücke die Daumen, dass es etwas Harmloses ist. :umarm:
MojaCleo
15.07.2013, 11:40
Hallo Lena,
ich habe eben dort angerufen und er hat gesagt, dass er das aus der Ferne nicht beurteilen kann und das ich morgen vorbeikommen soll.
Aber ich habe irgendwie ein komisches Gefühl bis morgen zu warten :(
Aber wenn ich heute hinfahre warte ich mit dem kleinen Kerl um die 2 Stunden, da er ja in dem Sinn kein richtiger "Notfall" ist.
Oh, das ist eine schwierige Situation. Wenn dein TA sagt, es ist ok bis morgen zu warten, wird das schon so sein.
Wenn es dich aber trotzdem zu sehr beunruhigt, kannst du auch heute fahren. Wie gut oder schlecht reagiert denn dein Widderchen auf Stresssituationen und den TA? Was sollte morgen gemacht werden, könnte das denn dann auch gleich heute erledigt werden, damit ihr nicht zweimal fahren müsst?
MojaCleo
15.07.2013, 11:43
Er scheint auch ziemlich anfällig für Zecken zu sein. Meine Nins wohnen in der Wohnung und bekommen Wiese. Ihm habe ich diesen Sommer schon 3 Zecken entfernt, wo hingegen die Häsin noch gar keine hatte.
Kann das auch an dem Alter liegen, also die Zecke und das er vielleicht etwas anfälliger für alles ist? ( z.B. die kahle Stelle)
@ Lena
Eigentlich ist er nicht soo anfällig wegen Stress. Der TA hat mir nicht gesagt was er machen möchte.
Aber ich glaube es ist ratsam ihm blut abzunehmen oder?
Hmm... so gut kenne ich mich mit diesen kleinen Biestern nicht aus.
Ich weiß aber, dass wenn ich mit meinem Freund spazieren gehe, er immer mal eine Zecke hat und ich eigentlich nie. Vielleicht riecht er anders, als seine Partnerin oder hat etwas, was Zecken bevorzugen.
Ich schüttle meine Wiese immer erst draußen und dann noch mal kräftig über der Badewanne aus. Da krabbelt dann noch mal viel weg.
Vielleicht wird es so etwas weniger.
Zecken sind einfach echt mies. :umarm:
Edit: Lasse den TA erst einmal draufschauen. Evtl. ergibt sich ja auch eine andere Begründung. Wenn nicht, muss man weitersehen. Seine Partnerin ist aber nicht gerade scheinschwanger und rupft ihm auch Fell aus, oder? (kann nämlich auch passieren). Ist die Stelle den auf Handflächen-Größe rot oder geschwollen? Sieht der Biss irgendwie entzündet oder eitrig aus?
MojaCleo
15.07.2013, 11:49
Ja Zecken sind echt unnötig :(
Aber so eine große kahle Stelle kann doch keine Zecke verursachen oder?? Die Zecke kann auch schon 2-3 Tage da gewesen sein, da sie schon relativ dick war.
Edit: Seine Partnerin ist kastriert. Die Stelle ist schon ein wenig rot und an der Stelle an der die Zecke war ein bisschen blau :( Ich glaube ich fahre heute schon zum TA. Das ist mir doch zu gefährlich. :(
Alexandra K.
15.07.2013, 11:50
Die Zecke hast Du entfernt?
Es kann gut sein das es nur kahl ist wei er selber versucht hat die Zecke zu entfernen, als Notfall sehe ich das auch absolut nicht.*g*
MojaCleo
15.07.2013, 11:56
Ja die Zecke habe ich entfernt.
Achso das kann auch sein? Kann die Stelle davon soo groß sein?
Also kann ich auch bis morgen abwarten und ihn dann erst zum TA bringen?
Ich habe gerade nochmal geschaut und die Einstichstelle der Zecke sieht jetzt wieder ganz "normal" aus. Nur die kahle Stelle ist noch rot.
Danke mausefusses , jetzt bin ich ein bisschen beruhigt. :)
Alexandra K.
15.07.2013, 12:10
WEnn das Tier sonst unauffällig ist she ich ehrlich gesagt gar keinen Handlungsbedarf. Wenn die Zecke schon prall war dann war sie eher schon ein paar Tage dran, wenn das Tier tagelang versucht da zu manipulieren fallen die Haare aus....
Ich würde die kahle Stelle erstmal beobachten wie es sich nun ohne Zecke entwickelt.
Der TA kann da jetzt auch nix weiter machen....
MojaCleo
15.07.2013, 12:14
Da bin ich beruhigt.:umarm:
Er ist wirklich sonst ganz normal. Frisst, hoppelt und liegt entspannt. :)
Ich muss morgen sowieso zum TA wegen den Zähnen, da kann er sich die Stelle ja nochmal anschauen.
Also meine Tierärztin meinte mal wenn die Stelle wo die Zecke war, langsam Blau wird, dann entwickelt es sich zu einer Entzündung.
MojaCleo
15.07.2013, 12:40
@ Biene
Sie war nur kurz nach dem Entfernen ein wenig blau. Aber trotzdem danke, ich werde meinen TA diesbezüglich morgen fragen
:umarm: Gut, wenn du jetzt ein bisschen beruhigt bist. Der ganze Stress überträgt sich immer schnell auf die Tiere und macht sie unruhig. Nun könnt ihr morgen ohne Wartezeit zum TA und dann klärt sich bestimmt alles.
Die kahle Stelle kann freigekratzt/gerupft sein, weil Zeckenstiche übel brennen/schmerzen können. Es reicht, wenn Du morgen zum Ta gehst. Das ist nicht lebensbedrohlich. Du kannst die Stelle mit verdünntem Apfelessig bestreichen. Das kühlt und nimmt den Juckreiz bzw. das Brennen. Ich nehme bei Insektenstichen auch gerne Heparin-Gel. Die Entzündung klingt sehr schnell ab und die Schmerzen lassen schnell nach.
Zecken reagieren auf Wärme und irgendwelche Geruchsstoffe ihrer Beute. Diese Geruchsstoffe können sich im Laufe des Lebens verändern, sodaß plötzlich häufig Zeckenstiche vorkommen, wo vorher nie was war.
nur kurz eine information, ich hoffe allerdings dass das nicht nötig sein wird:
ich weiß von mir slebst, was zecken anrichten können. du musst unbedingt auch noch in zukunft, in nem halben jahr oder sogar in einem jahr, wenn etwas unnormal ist, wie zB lähmungserscheinungen und beim TA nichts ursächliches dafür gefunden wird, daran denken, dass er einen zeckenbiss hatte. die biester können nämlich borrelien übertragen und die können im blut nicht nachweisbar sein und dennoch im gewebe und den organen schäden anrichten. bei menschen gibt man bei verdacht auf borreliose immer sofort antibiotikum, wobei auch das nicht immer hilft. aber bei dem fell kannst du einen rotes kreis (anzeichen für borrelien) nicht erkennen. hoffentlich brauchst du nie daran denken, aber eben zhur sicherheit immer im hinterkopf, auch später noch, haben, dass da ne zecke war. wobei ich mich nur bei zecken u menschen auskenne, ich geh aber mal davon aus, dass das bei tieren ähnlich ist, oder? :rw:
solange er aber fit ist, würde ich mal morgen den TA besuch abwarten, was der sagt!
lg
Bei Mia hab ich letztens Fliegenmaden am Hintern gefunden :ohje: und sie hatte auch, in dem Versuch sich die Biester zu entfernen, Fell an der Flanke rausgerissen und es waren auch ein paar kleinere Wunden dabei. Ich sehe das auch nicht als Notfall an und würde dem Hasen keine 2 Stunden Wartezeit bei 30 Grad zumuten.
MojaCleo
16.07.2013, 21:22
Ich war heute beim TA. Wie vermutet, hat sich der arme Kerl wahrscheinlich das Fell selber rausgerissen, weil er die Zecke entfernen wollte. Die kahle Stelle ist auch schon nicht mehr so rot wie gestern.:grinning:
ABER:
Die Einstichstelle der Zecke hat sich stark entzündet und es hat sich eine kleine Eiterbeule gebildet :ohje:. Ich soll ihm jetzt 10 Tage Baytril geben und hoffen , dass sich kein Abszess daraus entwickelt.
Ist so eine Entzündung schlimm, also ob das heißt, dass die Zecke etwas übertragen haben könnte ( z.B. Borreliose) :(
Liebe Grüße
soeine entzündung sagt nichts über eine übertragung von borrelien aus. dafür sind vermutlich andere "normale" bakterien verantwortlich. du erkennst die borreliose meist durch das erythema migrans, das ist der rote kreis auf der haut. aber auch ohne den kreis kann man borrelien haben, was sich zum bsp duch lähmungserscheinungen bemerkbar macht. mach dir keine sorgen, behandle die entzünfung und beobachte ihn. bei lämung zum TA und drauf aufmerksam machen, dass es eine zecke gab!
gute besserung:taetschl:
MojaCleo
17.07.2013, 23:22
@donkon
Danke :umarm: Jetzt muss nur noch die Entzündung weggehen und dann ist wieder alles gut. :)
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.