Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baycox - Ab wann appetitlos? / #5 Bauchschmerzen?
Wann, also nach der wievielten Gabe, fing bei euch die Appetitlosigkeit an?
Bisher war es hier immer so, dass man nach der ersten Gabe schon was merke, nach der Zweiten wars denen deutlich anzumerken. In der Pause wurde es manchmal besser, manchmal nicht, aber nie schlechter.
Diesmal habe ich direkt nach dem Baycox Sab hinterher gegeben.
Di + Mi war Behandlungstag, erstaunlicherweise hab ich bis gestern Abend niemandem was angemerkt :good:
Als ich aber gestern ins Bett ging, wollte Tony nichts fessen, auch jetzt ist es immer noch so. Auf Leckerlis stürzt er sich zwar, ab und an kann man ihm auch zu einem Blättchen überreden, aber ansonsten will er nichts und er ist auch ruhiger.
Das komische daran, das fing jetzt mitten in der 5tägigen Pause an, auf einmal. Gestern Abend hat er noch gut gefressen.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob es vom Baycox kommt. Es ist das erste Mal, dass er das bekommt. Das müsste ja mittlerweile einmal komplett den Verdauungstrakt passiert haben. Ob er dadurch jetzt erst was "merkt"!?
Mottchen
14.07.2013, 10:30
hier fing die fressunlust nach baycoxgabe erst nach dem zweiten gabeintervall an das war bei der 3-3-3 und auch der 2-5-2 variante so
Steffi K.
14.07.2013, 10:38
Huhu,
Gabe:
Tag 1: Nix zu merken.
Tag 2: Okaaaay, es bleibt ein wenig übrig.
Pause:
Tag 1: Na gut, Salat war ja nie sooo beliebt.
Tag 2: Ihr könntet doch zumindest die Wiese essen. :girl_sigh:
Tag 3: Okay, das war dann wohl komplett für den Mülleimer. Gut, dass ich nen großen Vorrat Kürbiskerne habe. :girl_sigh:
Tag 4: Wir haaaabeeeen Heißhunger. Wie kannst du uns nur so wenig dahinlegen??? (Kohlrabiblätter, Mini- Romana)
Tag 5: Könnten wir noch einen Nachschlag haben?
Gabe:
Tag 1: Wir hätten gerne Nachschlag. Sofort. Sonst hauen wir den Teller weiter durch die Gegend, irgendwann geht auch Plastik kaputt.
Tag 2: Die Mülltonne ist bestimmt am Verhungern, wir lassen ihr dann mal großzügig was über.
Bei Knopfi war es das zweite Mal, sie reagiert aber erst diesmal so. Faul waren meine beiden sowieso die ganze Zeit. Knopfi hatte an Tag 3 und 4 der Pause leichten Durchfall. Paul gluckert die ganze Pause über und jetzt auch noch, der hat aber auch Hefen.
Liebe Grüße,
Naba
Danke für eure Antworten.
Naba, schön aufgelistet :girl_haha:
Gestern übertag haben die anderen beiden dann auch nicht so viel gefressen. Das hat mich dann ein bisschen "beruhigt". Gegen Abend kam bei Tony der Appetit wieder :froehlich:
Mich graust es nur etwas vor morgen und übermorgen
Bauchschmerzen oder Bauchkrämpfe durch Baycox, hat das schon mal jemand gehabt?
Walburga
04.08.2013, 15:50
Extrem gluckernder Bauch bei Zeppelin. Der hing dann durch wie bei einem Jungtier mit akuter Kokzidiose.
Extrem gluckernder Bauch bei Zeppelin. Der hing dann durch wie bei einem Jungtier mit akuter Kokzidiose.Mh, das hat Elvis nicht.
Wann hat er sich denn wieder erholt?
Bei uns war das gerade auch so. Am ersten Tag war es noch ok, am zweiten deutlich weniger und am dritten sowie dem ersten Tag danach so gut wie nichts. Gestern wurde es gegen abend schon besser und heute haut sie richtig gut rein.
Ich habe auch von der 1-5-1 Methode gehört. Das Zeug ist wohl so heftig dass es bereits bei der ersten Mal zu 98% alle Kokis erwischt.
Walburga
04.08.2013, 15:58
Extrem gluckernder Bauch bei Zeppelin. Der hing dann durch wie bei einem Jungtier mit akuter Kokzidiose.Mh, das hat Elvis nicht.
Wann hat er sich denn wieder erholt?
2-3 Tage nach der letzten Behandlung.
stiefelchen
04.08.2013, 17:11
ich habe bisher bei 3 tieren baycox eingesetzt, bei 2en wurde das fressen komplett eingestellt und bis es sich wieder einpendelte, dauerte es 10-14tage. ich hatte daraufhin sehr große sorgen um die kaninchen.
so habe ich zukünftig nur noch mit amprolium behandelt, was genauso gut wirkte und null fressbremse oder unwohlsein als nebenwirkung hatte.
alles gute für dein kaninchen.
LG
Baycox - Appettitlosigkeit?? Hmmm, noch nie gehabt.
Das Fressen komplett eingestellt - Ach du schreck - das ist ja furchtbar ..... :ohje:
Welches Baycox hast du denn gegeben???? Es gibt ja unterschiedliche "Baycox" auf dem Markt, einmal eine weiße Flüssigkeit in einer Glasflasche (u. a. für Kaninchen) dann in Tablettenform (soviel ich weiß für Katzen und Hunde usw) und eine gelblich-durchsichtige Flüssigkeit aber VORSICHT - die ist aber nur für "Geflügel" (Hühner usw.) aber diese Zeugs darf man nur über das Trinkwasser eingeben uns man sollte diese gelblich-klare Flüssigkeit niemals Kaninchen und schon gar nicht pur geben da es zu schlimmsten Schleimhautverätzungen kommen kann.
Meine haben Baycox zwar gehasst aber dass sie inappetent davon wurden kann ich nicht sagen. Habe schon öfters mit Baycox behandelt aber nie eine Inappetenz festgestellt.
Panacur kann aus meiner Erfahrung zu Inappetenz führen aber Baycox???? :rw:
Liebe Grüße
Birgit
ich habe bisher bei 3 tieren baycox eingesetzt, bei 2en wurde das fressen komplett eingestellt und bis es sich wieder einpendelte, dauerte es 10-14tage. ich hatte daraufhin sehr große sorgen um die kaninchen.
so habe ich zukünftig nur noch mit amprolium behandelt, was genauso gut wirkte und null fressbremse oder unwohlsein als nebenwirkung hatte.
LG
was ist denn das gute amprolium für ein Mittel? GGf. homöopathisch???
Danke.
Ich war gestern Abend noch beim TA. Er hat nochmal Schmerzmittel und was Entkrampfendes gespritzt bekommen. Und das hat endlich seine Bauchkrämpfe verschwinden lassen!
@BirgitL: Ne war schon das richtige Baycox, keine Sorge.
Freu dich, dass du noch nie Probleme mit Appetitlosigkeit hattest.
Amprolium ist nicht homöopatisch. Auch ein Kokzidienmittel. Hätte ich das mal genommen.
Baycox kommt mir nie nie nie wieder ins Haus
stiefelchen
05.08.2013, 23:04
LG
amprolium ist von der firma albrecht und besteht aus amproliumhydrochlorid, es ist ein (nicht homöopathisches) kokzidienmittel, teurer als baycox, aber sehr schmackhaft und wird wirklich super vertragen.
ich hatte das 5%ige baycox, das benutze ich nie wieder.
LG
Danke.
Ich war gestern Abend noch beim TA. Er hat nochmal Schmerzmittel und was Entkrampfendes gespritzt bekommen. Und das hat endlich seine Bauchkrämpfe verschwinden lassen!
@BirgitL: Ne war schon das richtige Baycox, keine Sorge.
Freu dich, dass du noch nie Probleme mit Appetitlosigkeit hattest.
Amprolium ist nicht homöopatisch. Auch ein Kokzidienmittel. Hätte ich das mal genommen.
Baycox kommt mir nie nie nie wieder ins Haus
gute Besserung und danke für die Info :umarm: das ist gut zu wissen, falls sich mal wieder Kokies einschleichen .....
LG
amprolium ist von der firma albrecht und besteht aus amproliumhydrochlorid, es ist ein (nicht homöopathisches) kokzidienmittel, teurer als baycox, aber sehr schmackhaft und wird wirklich super vertragen.
ich hatte das 5%ige baycox, das benutze ich nie wieder.
LG
ohhh "sehr schmackhaft" - das hört sich gut an, ich werde das dann - sofern meine Nasen wieder mal Kokies haben sollten - auch mal versuchen. Die Produkjte von Albrecht sind echt gut.
(Das Dimecticon Albrecht beispielsweise ist auch viel besser als Sab Simplex und wird lieber genommen. (Sab schmeckt so furchtbar künstlich nach "Plastikhimbeere").
Steffi K.
07.08.2013, 23:07
Amprolium muss aber der Aussage meiner TÄ nach 14 Tage in größerer Menge und zweimal täglich gegeben werden, da es Kokis nur in einem bestimmten Stadium tötet. Bei angegriffener Darmflora kann dieses zu schwereren Schäden als 3-3-3 Baycox führen, weswegen sie trotz des Risikos der Inappetenz lieber Baycox verordnet.
Bauchweh hatte bisher nur Paul, der war aber auch nebenbei von massigen Hefen geplagt.
LG
Naba
Amprolium muss aber der Aussage meiner TÄ nach 14 Tage in größerer Menge und zweimal täglich gegeben werden, da es Kokis nur in einem bestimmten Stadium tötet. Bei angegriffener Darmflora kann dieses zu schwereren Schäden als 3-3-3 Baycox führen, weswegen sie trotz des Risikos der Inappetenz lieber Baycox verordnet.
Bauchweh hatte bisher nur Paul, der war aber auch nebenbei von massigen Hefen geplagt.
LG
Naba
Nur bei einem hochgradigen Fall muss man das Amprollium 14 Tage geben, ich hatte zb einen geringen mittelgradigen udn da steht selber auf der Verpackung drauf 7 Tage und das habe ich auch gegeben.
Amprolium muss aber der Aussage meiner TÄ nach 14 Tage in größerer Menge und zweimal täglich gegeben werden, da es Kokis nur in einem bestimmten Stadium tötet. Bei angegriffener Darmflora kann dieses zu schwereren Schäden als 3-3-3 Baycox führen, weswegen sie trotz des Risikos der Inappetenz lieber Baycox verordnet.Das steht aber auf der Verpackung nichts von, mh
stiefelchen
08.08.2013, 14:44
ich habs auch 7 tage lang gegeben, alle 12 stunden (zeit genau eingehalten) - so wie es auf dem beipackzettel steht. es wirkte prima.
LG
ich habs auch 7 tage lang gegeben, alle 12 stunden (zeit genau eingehalten) - so wie es auf dem beipackzettel steht. es wirkte prima.
LG
Genau, so hab ich es auch gegeben, Kontroll KP steht nächste Woche an
Walburga
10.09.2013, 13:14
Ich kram das noch einmal raus.
Zum Thema: Baycox dein Freund und Helfer. :coffee:
Da ein Tier meiner großen Gruppe vor 3 Jahren auf Diclazuril (Vecoxan) keinerlei Verringerung der Kokis in der Kotprobe zeigte, muss ich seit dem leider zähneknirschend auf TSO oder Baycox zurückgreifen.
Mimmis Kotprobe war zwar sauber. Sie zeigt aber schon länger immer wieder eine minimale Verschiebung im Blutbild und leicht erhöhte Leberwerte. Einer chronischen Leberkokzidiose kann man einfach nicht so richtig ausschließen. Wir haben uns deswegen entschlossen Mimmis Gruppe doch mal zu behandeln. In der Sammelkotprobe der ganzen Gruppe waren zudem geringgradigst Kokzidien.
Behandlungsscheima 3-3-3
Voller Erfolg: Ab Tag 2 der Behandlung verweigerten alle 5 bis dato gesunden Tiere konsequent das Futtern. Mit Nux Vomica fingen 2 wieder zu Fressen an. Der Rest nagte höchstens etwas Rinde.
Am ersten Pausentag futterten sie wieder mäkelig. Nun am Tag 5 fressen sie relativ normal.
Ich hab den Tipp von einer TÄ bekommen das 5% ige - Baycox mit reichlich Laktulose zu strecken. Dann wird es angeblich besser vertragen, oder es wird ihnen jedenfalls weniger übel.
Ab morgen geht es los. Ich bin schon gespannt. :fieber:
Ich kram das noch einmal raus.
Zum Thema: Baycox dein Freund und Helfer. :coffee:
Da ein Tier meiner großen Gruppe vor 3 Jahren auf Diclazuril (Vecoxan) keinerlei Verringerung der Kokis in der Kotprobe zeigte, muss ich seit dem leider zähneknirschend auf TSO oder Baycox zurückgreifen.
Mimmis Kotprobe war zwar sauber. Sie zeigt aber schon länger immer wieder eine minimale Verschiebung im Blutbild und leicht erhöhte Leberwerte. Einer chronischen Leberkokzidiose kann man einfach nicht so richtig ausschließen. Wir haben uns deswegen entschlossen Mimmis Gruppe doch mal zu behandeln. In der Sammelkotprobe der ganzen Gruppe waren zudem geringgradigst Kokzidien.
Behandlungsscheima 3-3-3
Voller Erfolg: Ab Tag 2 der Behandlung verweigerten alle 5 bis dato gesunden Tiere konsequent das Futtern. Mit Nux Vomica fingen 2 wieder zu Fressen an. Der Rest nagte höchstens etwas Rinde.
Am ersten Pausentag futterten sie wieder mäkelig. Nun am Tag 5 fressen sie relativ normal.
Ich hab den Tipp von einer TÄ bekommen das 5% ige - Baycox mit reichlich Laktulose zu strecken. Dann wird es angeblich besser vertragen, oder es wird ihnen jedenfalls weniger übel.
Ich habe auch echt angst, denn heute ist der zweite Behandlungstag:ohje::ohje::ohje:
Ich werde dann auch erstmal auf Nux zurückgreifen, wenn sie gar nciht fressen wollen, ich drücke dir die Däumchen das es besser wird:umarm::umarm:
Nettimaus
10.09.2013, 13:26
Ich weiß garnicht mehr wo ich das gelesen hab...ich glaube aber auf der Herstellerseite ..
Das Baycox entfaltet sich irgendwie dynamisch, also seine Wirkung verstärkt sich und deshalb reicht eine einmalige Gabe aus, weil es noch nachwirkt.
Und wenn man das Baycox dann quasi wie den Kaninchen mehrere Tage hintereinander gibt, verdoppelt und verstärkt sich die Wirkung um das Vielfache und eben auch die Nebenwirkungen. Damit wäre es kein Wunder weshalb es den Tieren so schlecht geht.
Es würde wohl eine 2-fache Gabe ausreichen also 1-5-1.
Aber ich finde es nirgendwo mehr :heulh:
Vielleicht mal Bayer direkt anfragen?
Mit Panacur mache ich es übrigens auch jetzt so 2-10-2 ... bei Hunden reicht 1 Tablette, warum sollen Kaninchen 5-10 Tage das Zeug bekommen?
Ich hoffe nur, das meine es vertragen:ohje:
Ich verabreiche immer nur einmal Baycox.
Vor knapp fünf Wochen hatte wir Kokis und die Kontrollkotprobe letzte Woche war sauber.
Ich würd ger kein Baycox geben wenn sie es nicht vertragen.
Ich verabreiche immer nur einmal Baycox.
Vor knapp fünf Wochen hatte wir Kokis und die Kontrollkotprobe letzte Woche war sauber.
Ich würd ger kein Baycox geben wenn sie es nicht vertragen.
das weiss ich ja noch gar nicht, weil ich es nie gegeben habe.
Walburga
10.09.2013, 13:38
Im Beipackzettel steht etwas, das die einmalige Gabe zur prophylaktischen Behandlung von Kälbern ausreicht oder so ähnlich.
Meine TÄ die auf Kaninchen spez. ist meinte das diese Methode der einmaligen Gabe bei chronisch infizierten Beständen sinnvoll sein kann. Sobald Kokis nachweisbar sind werden sie jeweils mit einer einmaligen Behandlung reduzieren. Aber es können einfach welche übrig bleiben.
Das 3-3-3 Schema ist bei Kaninchen sehr sicher das man sie wirklich frei von den Plagegeistern bekommt.
Bei Vecoxan hatte ich die letzten Jahre nie Nebenwirkungen. Selbst hoffnungslos verkokzidierte Neuzugänge vom Mäster haben es vertragen. :ohje:
Im Beipackzettel steht etwas, das die einmalige Gabe zur prophylaktischen Behandlung von Kälbern ausreicht oder so ähnlich.
Meine TÄ die auf Kaninchen spez. ist meinte das diese Methode der einmaligen Gabe bei chronisch infizierten Beständen sinnvoll sein kann. Sobald Kokis nachweisbar sind werden sie jeweils mit einer einmaligen Behandlung reduzieren. Aber es können einfach welche übrig bleiben.
Das 3-3-3 Schema ist bei Kaninchen sehr sicher das man sie wirklich frei von den Plagegeistern bekommt.
Bei Vecoxan hatte ich die letzten Jahre nie Nebenwirkungen. Selbst hoffnungslos verkokzidierte Neuzugänge vom Mäster haben es vertragen. :ohje:
Ich bin total verunsichert, weil mein TA der sich auch gut auskennt, mir das Schema 4-5-4 gesagt hat:ohje:
Nettimaus
10.09.2013, 13:44
Kaninchen:
Klinisch manifeste Kokzidiose oder Prophylaxe nach dem Absetzen: 15 mg Toltrazuril pro kg Körpergewicht einmalig per os. Dies entspricht 0.3 ml Baycox 5 %® orale Suspension pro kg Körpergewicht.
Quelle (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056127.01?inhalt_c.htm)
Die Oozysten haben einen Entwicklungszyklus von bis zu 5 Tagen und man wäre mit 1-5-1 eigentlich völlig abgedeckt. :girl_sigh:
Ich denke die hohen Dosierungen sind sicher noch veraltet bzw. seit Jahren übernommen wurden und keiner hat sich wirklich mal die Mühe gemacht von den TÄ das richtig zu hinterfragen
Walburga
10.09.2013, 14:18
Die Dosierung nach CliniPharm ist allerdings deutlich höher als nach Hein und Ew (2009). Diese gehen von einer niedrigeren Dosierung und eben dem 3-3-3 Schema aus.
Kälber und Kaninchen sind halt doch recht unterschiedlich. Antibiotika, und Schmerzmittel wirken bei beiden Tierarten ganz unterschiedlich lang. Vielleicht besteht darin die Divergenz, dessen was ein TA für das richtige Behandlungsschema hält.
Die Dosierung nach CliniPharm ist allerdings deutlich höher als nach Hein und Ew (2009). Diese gehen von einer niedrigeren Dosierung und eben dem 3-3-3 Schema aus.
Kälber und Kaninchen sind halt doch recht unterschiedlich. Antibiotika, und Schmerzmittel wirken bei beiden Tierarten ganz unterschiedlich lang. Vielleicht besteht darin die Divergenz, dessen was ein TA für das richtige Behandlungsschema hält.
Ja, das denke ich auch, wir haben nämlich auch eine niedrigere Dosis und dafür halt die 4 Tage:girl_sigh:
Walburga
22.09.2013, 18:09
Der Baycox/Lactulose - Versuch war sehr erfolgreich:
Tag 7: (Baycox) Alle Fünf kommen fröhlich zum Fressen.
Tag 8: (Baycox) Herr Zwerg frisst etwas mäkelig, aber er frisst.
Tag 9: (Baycox) Herr und Frau Zwerg fressen etwas mäkelig. Aber nicht besorgniserregend wenig.
Tag 10: (ohne Baycox) Alle wieder in Ordnung. :froehlich:
Es macht es etwas besser. Trotzdem fühlt es sich falsch an, wenn man muntere Kaninchen mit so einem Medikament zu einem zusammengekauerten Häufchen Elend machen soll.
Dosiert war immer nach Ew. und alle Kaninchen wurden jeweils vor der Gabe gewogen damit Keiner zuviel erwischt.
Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit Kokis aber jetzt haben sie uns auch erwischt. Meine haben jetzt die erste Dosis (3 Tage) Baycox bekommen. Sie sind zwar etwas träge und fressen etwas weniger aber durchgehend. Susi hatte vor der Gabe von Baycox gar nichts gefressen, deshalb war ich beim TA. Jetzt isst sie hauptsächlich Heu oder getrockneten Löwenzahn. Aber das ist ja völlig ausreichend :D
Susi bekommt zum Baycox noch ein Schmerzmittel (Metacam), sab simplex und etwas gegen Übelkeit (MCP). Sie ist jetzt viel fitter als vor der Gabe. Scheinbar scheint das eine gute Kombi zu sein. Gizmo bekommt nur Baycox und ihm gehts auch noch gut...ich hoffe, dass das so bleibt...