PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sir Henry hat EC - Erste Hilfe??



greenangel
11.07.2013, 14:31
Hallo!

Gestern haben wir die Ninis aus dem Urlaubsdomizil abgeholt, da kam mir Sir Henry schon komisch vor. Aber alle Ninis waren ängstlich und brauchten erstmal Erholung.

Als ich grade vom Einkaufen wieder kam, hab ich mich erst gefreut, dass sich Sir Henry aus seinem Versteck getraut hat (Autofahren macht ihn echt fertig). Dann der Schock: Sein Kopf ist leicht schief und er kippt immer wieder um :ohje:. Ich fahre gleich los wenn meine TÄ aufmacht.

Aber wie muss ich ihn behandeln??? Ich hatte noch nie ein EC-Häschen (und die Symptome deuten so ziemlich auf EC hin!)

Ausserdem haben alle drei einen leichten Kokibefall. Wie in aller Welt soll ich jetzt vorgehen??? Bitte helft mir :bc:!

Gast**
11.07.2013, 14:40
Bitte bei aller EC Angst auch bedenken, dass es etwas mit den Ohren sein könnte :umarm:

Flopsi
11.07.2013, 14:45
Bitte geh mit Deinem Tier umgehend zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt.

Bei EC ist es wichtig sofort zu handeln, um die Symptome so gering wie möglich zu halten.


Viel Glück!

veganinchen
11.07.2013, 14:46
Und Zimmer abdunkeln -helles Licht kann bei EC stressen. Generell brauchen sie dann Ruhe! :umarm:

greenangel
11.07.2013, 15:05
Zimmer abdunkeln geht leider nicht. Aber im Zweifel kann er sich in eine dunkle Ecke zurück ziehen.

Soll ich ein Partnernini zur TÄ mitnehmen oder lieber alleine gehen??

Katja A.
11.07.2013, 15:10
Das mit dem Partnertier musst du entscheiden.:umarm:
Wichtig ist das die Ohren kontrolliert werden,sollten die in Ordnung sein dann muss das komplette Ec Programm gefahren werden.
Ein gehirngängiges AB,Vitamin B Complex,Panacur und evt. Etwas für die Nieren.
Achte darauf das das Tier Ruhe hat,viel trinkt und viel Frischfutter bekommt,damit die Nieren gespült werden.

Wie hoch ist der Koki Befall?Hattest du schon ne Kotprobe abgegeben?

greenangel
11.07.2013, 15:14
Der Kokibefall ist nur leicht, deswegen wollte ich erst nach dem Urlaub, also ab heute, behandeln.

Ich weiss nicht ob es ihm hilft, wenn das Partnernini genauso Angst vor der Transportbox hat wie er selber. Ich hab grad einfach total Angst, was falsch zu machen.

Flopsi
11.07.2013, 15:16
Dann nimm das Partnertier mit. Manchmal ist es für die Tiere angenehmer, wenn der Partner dabei ist und es lindert die Angst.


Du machst das schon! :umarm:

Katja A.
11.07.2013, 15:19
Der Kokibefall ist nur leicht, deswegen wollte ich erst nach dem Urlaub, also ab heute, behandeln.

Ich weiss nicht ob es ihm hilft, wenn das Partnernini genauso Angst vor der Transportbox hat wie er selber. Ich hab grad einfach total Angst, was falsch zu machen.

Ich hab's nie gemacht.Ich hab den Platz in der Transportbox genutzt und Decken gerollt,das das Tier nicht umkippt.Das hat zumindest meinem Tier eine gewisse Sicherheit gegeben.:kiss:
Wenn der Kokibefall nur leicht ist,dann bekommst du ihn bestimmt auch gut weg.

Und ruhig bleiben,sonst überträgt sich das auf dein Nin.

Das Vitamin B Complex kannst du auch in der Apotheke kaufen.

http://www.ratiopharm.de/praeparate/alle-praeparate-a-z/praeparate/praeparatedaten/detail/backpid-100/buchstabe-v/pzn-4132750.html

Wenn du was wissen möchtest kannst du mich jederzeit ansprechen,ich hab das ja gerade erst hinter mir.:kiss:

greenangel
11.07.2013, 15:22
Puhh in einer halben Stunde mach ich mich auf den Weg. Ich sprech alles mal mit der Ärztin durch.

Bin im Moment einfach nur geschockt :ohje:...

Katja A.
11.07.2013, 15:24
Ja:ohje:,das war ich auch.
Aber du hast es ja rechtzeitig festgestellt,das wird schon.:umarm:

greenangel
11.07.2013, 15:31
Ich hab keine Ahnung, wie lange er so ist. Ich hab gestern gemerkt, dass er nicht gut drauf war, aber Autofahren stresst ihn halt sehr. Ich muss mal meinen Vater fragen, ob er was gemerkt hat.

Schon mal danke an alle fürs Mutmachen :wink1:!

Alexandra K.
11.07.2013, 16:12
Bitte bei aller EC Angst auch bedenken, dass es etwas mit den Ohren sein könnte :umarm:

Juppp!

Nicht alles ist immer EC*g*

greenangel
11.07.2013, 17:20
Es war ein Schlaganfall :bc:! Wir mussten ihn da lassen:ohje:..

Mein Vater hatte die letzten Tage auch nix gesehn, also kam der Anfall erst gestern Abend.

Er sah richtig schlimm aus und man hat ihm angesehen, dass er Schmerzen haben musste ohne Ende. Ich konnte ihn schon in der Transportbox nicht angucken, weil er so gelitten hat.

Bye Bye Sir Henry, du durftest 3 Monate deinen Spaß bei uns haben :sad1:

Sylke
11.07.2013, 18:38
Wie schrecklich. :bc: Das tut mir sehr leid. :umarm:

Flopsi
11.07.2013, 18:51
Das tut mir sehr Leid! :umarm:

Tschüß, Sir Henry! :sad1: Machs gut dort oben.
Und wenn Du oben ein kleines, schwarzes, fröhliches Kaninchenmädchen siehst, das ist meine Tobi. Grüß sie bitte von mir, ja.

asty
11.07.2013, 21:30
Das tut mir leid.

Wie habt ihr herausgefunden, dass es ein Schlaganfall war und nicht EC?

Katja A.
11.07.2013, 21:31
Oh nein:heulh:,das tut mir sehr leid.:sad1:

greenangel
11.07.2013, 21:58
Eine 100 % Garantie, dass es ein Schlaganfall war, gab es nicht. Aber er war von heut auf morgen in einem so schlechten Zustand. Man hat ihm einfach angesehen, dass er sich selber aufgegeben hat.
Ich kann das schlecht beschreiben, aber so schlimm hab ich das bei noch keinem meiner Tiere gesehen. Manchmal weiss man einfach, dass kämpfen das Leiden nur verlängert und das mach ich nicht.