Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kräuteranteil"bei Wiese reduzieren?
Hallo mal wieder,
mit zunehmendem Alter der Rentnergang werde ich immer vorsichtiger.
Dieses Jahr und besonders seit die Temperaturen so hoch sind werden hier Unmengen an Wiese verputzt.
Die zwei Jungspunde(beide 3 Jahre)machen da keinen Unterschied sie fressen scheinbar gleichermaßen Gras und "Beilagen"(Löwenzahn...etc.),bei den Rentnern bleibt hauptsächlich Gras übrig bzw. gewöhnliche Gräser werden kaum angerührt.
Sollte ich bei ihnen evtl. die Gesamtmenge reduzieren,damit sie nicht nur die "Beilagen"fressen?
Einen gewissen Grasanteil sollte bei Wiesenfütterung doch sein?
Simone D.
10.07.2013, 21:03
Ich würde beides zur freien Verfügung anbieten und sie weiterhin wählen lassen – Kaninchen haben normalerweise schon ihre Gründe, warum sie wie selektieren :umarm:
Das beruhigt mich jetzt aber, Simone! :wink1: Meine "Senioren" lieben nämlich auch ihre Kräuter und Blätter und ziehen sie meist den Gräsern vor. Von den Gräsern fressen sie aber auch immer was mit.
Sollte ich bei ihnen evtl. die Gesamtmenge reduzieren,damit sie nicht nur die "Beilagen"fressen?
Einen gewissen Grasanteil sollte bei Wiesenfütterung doch sein?
Sei doch froh, dass Du offenbar genügend Kräuter hast - Deine Kaninchen wissen, was sie tun.
Nadine B.
13.07.2013, 10:20
Also ich würde nach wie vor auch alles anbieten. Die Kräuter schmecken ihnen halt einfach besser als "nur" normales Gras... :rollin:
Bei uns frisst überhaupt nur Opi Lehmann signifikante Mengen an Gras (und natürlich auch Kräuter), die Weiber futtern 99% Kräuter, Gras wird eher ausversehen mitgefuttert, weil sie büschelweise inhalieren und sich dann halt auch mal ein Grashalm untermogelt :girl_haha: Jeder so, wie er mag :kiss:
Keks3006
14.07.2013, 00:11
Gras wird bei hier vor allem dann gefressen, wenn es von den Kaninchen selbst gerupft wird. Wenn ich pflücke, kommt kaum mehr Gras mit in die Mischung, weil sie das gepflückte Gras meistens liegen lassen - also mache ich mir die Mühe gar nicht erst, da große Mengen anzukarren.
In den Augen der Kaninchen ist ganz klar Gras die "Beilage", nicht die Kräuter :secret:
Bei meinen ist es auch unterschiedlich. Die Küchies fressen fast nur Kräuter, Mus frisst sehr viel Gras.
Nindscha
15.07.2013, 13:55
Hier wird Gras auch eher als Beilage und notwendiges Übel betrachtet. Solange leckere Kräuter da sind, werden nur ausgewählte Grashalme gefressen. Ich denke, das ist normal.
Corinna K.
15.07.2013, 14:42
Bei meinen Stinkern :D varieiert das ständig, je nach Tagesform und wie sie drauf sind...was sie halt benötigen.
Am faszinierenden fand ich damals mein Trinchen, die hat so energisch gesucht und hin und her geschoben bis sie hatte was sie brauchte :herz: