Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfkaninchen und meine Nerven



Holly
10.07.2013, 15:10
Hallo liebe Kaninchenfans,

Ich brauche euren Rat. Ich halte schon einige Jahre Kaninchen, immer ein Böckchen mit einem Weibchen zusammen. Vor Kurzem hat dann leider mein Männchen seine Freundlin verloren. Ich habe dann, nach etwas Trauerzeit, ein Kaninchenweibchen aufgenommen, dass ein über "3 Ecken" - Bekannter unbedingt loswerden wollte... Ich habe dann auch schnell herausgefunden, warum er es unbedingt abgeben wollte. Es hatte einen großen Abzess, den ich dann von meiner Tierärztin behandeln ließ. Eigentlich räumte sie dem Tierchen keine Chancen mehr ein, eine andere Tierärztin hatte schon eine Behandlung abgelehnt. Aber das Kampfninchen hat sich prima erholt und ist heute wieder gesund, bis auf den Schnupfen, den es natürlich auch noch mitgebracht hat...:heulh:

Jedenfalls fängt jetzt erst das eigentliche Problem an, denn mein Böckchen und das neue Weibchen hassen sich... Zweimal habe ich eine Vergesellschaftung versucht, wobei eine direkt beim Tierarzt endete und die andere mit einigen blutigen Verletzungen, die ich allerdings selbst reinigen und desinfizieren konnte. Ich weiß gar nicht, wer von beiden anfängt, im Grunde stürzen sie nach kurzer Zeit beide
aufeinander und verbeißen sich. Das ist so schrecklich gewesen und diese beiden Tiere werde ich auch nicht mehr zusammen tun. Das kann ich weder den Kaninchen noch mir selbst antun.

Warum sind die Häschen nur so kompliziert? Mein Böckchen hatte zuvor 2 Langzeitbeziehungen und war immer sehr verträglich. Da er nicht mehr der Jüngste ist, tut es mir für ihn besonders leid, dass er jetzt so allein ist.

Bevor ihr vorschlagt, mach doch 2 Gruppen... Das ist leider völlig unmöglich. Ich habe eine kleine Wohnung und in jedem Zimmer jetzt ein Einzelkaninchen. Ich bin wirklich verzweifelt, weil mein Freund extrem böse ist, dass er nicht mehr durchschlafen kann, da ein Häschen nunmal auch in der Nacht wach ist und etwas Lärm macht...Jedenfalls gibt es deswegen jetzt richtig Heftig Streit und er meint, er bringt d Neue bald ins Tierheim oder egal wohin Hauptsache weg.:heulh:

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Im Moment ist die Situation sowohl für Menschen als auch für die Tiere echt bescheiden.

Mona K.
10.07.2013, 15:11
Da du jetzt keine konkrete Frage gestellt hast: wie kann der KS dir helfen? Suchst du Hilfe zur Vermittlung eines Tieres oder Hilfe bei der Vergesellschaftung?

Manchmal sind sie Monster... :umarm:

Holly
10.07.2013, 15:16
Hallo Mona,

Man bist du schnell.
Gute Frage, ich weiß gerade gar nichts mehr. Es wird ja keine andere Lösung geben als eine Vermittlung. Du hast Recht, ich hätte es wohl in den Bereich stellen müssen. Ich finde mich hier noch nicht so zurecht.

Die Kaninchen könnten es so gut haben, sie wollen nur nicht.

Gast**
10.07.2013, 16:23
Kranke Tiere werden gerne gemobbt. Es kann sein, dass sie deswegen nicht zueinander finden, da du ja schreibst, dass das Weibchen nicht ganz gesund ist.

Es gibt allerdings auch Tiere, die nicht wegen Krankheit mobben, da ist also nicht Einzelhaltung der letzte Weg!

Hast du dich denn schon entschieden, wer gehen sollte? Vermutlich das Weibchen?

Stell sie doch mal hier in der Vermittlung vor :umarm:

Mona K.
10.07.2013, 17:37
Hallo Mona,

Man bist du schnell.
Gute Frage, ich weiß gerade gar nichts mehr. Es wird ja keine andere Lösung geben als eine Vermittlung. Du hast Recht, ich hätte es wohl in den Bereich stellen müssen. Ich finde mich hier noch nicht so zurecht.

Die Kaninchen könnten es so gut haben, sie wollen nur nicht.

Macht nichts, das Forum ist schon verwirrend groß am Anfang.

Bist du denn sicher, dass beide Tiere komplett fit sind? Wie Mareen schon sagte, werden häufig ja auch kranke Tiere angegriffen.
Wie bist du bei den VGs denn vor gegangen? Manchmal scheitert's auch hier, je nach Charakter der Tiere braucht man verschiedene Methoden.

Wiebke
10.07.2013, 17:58
Das tut mir leid. Manchmal klappt es einfach nicht.:umarm:

Du möchtest die Häsin vermitteln und dann eine neue, besser passende Partnerin zu deinem alten Herren holen, oder?

Vielleicht käme ja auch eine Tauschpartnerin in Frage?

Am besten stellst du die Dame bei Privatvermittlungen ein.:umarm:

Holly
10.07.2013, 18:05
Also der Gesundheitszustand der Beiden ist momentan in Ordnung. Beide waren erst vor einem Monat zur allgemeinen Kontrolle beim Tierarzt und wurden geimpft. Fressen und hüpfen tun beide gut und beide machen einen fitten Eindruck und sind lebhaft.

Abgeben kann ich nur das Weibchen, das Böckchen ist schon einige Jahre bei mir und mein Schätzchen, sooo lieb und zutraulich, er kommt, wenn man ihn ruft... Schläft gern im Bett :D

Das Weibchen ist auch niedlich und sehr zutraulich, aber er hat die älteren Rechte.

Zur Vergesellschaftung: ich habe sie beide Male zusammen in die Küche gesetzt. Weil die keiner von beiden kannte. Hatte alles rausgeräumt, nur Klos, Näpfe und ein paar Kräutertöpfe zur Ablenkung. Es sind vielleicht 12 Quadratmeter. Aber sie haben die wie gesagt gar nicht genutzt, haben sich nicht gejagt, sondern sind auf einander zu und haben nur gebissen, da ist keiner ausgewichen...
:bc:

Holly
10.07.2013, 18:12
Hallo Wiebke,

Ja du hast Recht, ich werde das Mädel dann bei Vermittlung einstellen. :heulh:

Und es käme auch ein Tausch in Frage, ich möchte auf jeden Fall, dass er eine Partnerin bekommt. Obwohl ich nicht weiß, wie er und ich weitere Vergesellschaftungen überleben sollen. Bin traumatisiert... Sowas hatte ich auch noch nie, früher lief das immer friedlicher.

Ich habe schon mit Alinka hier aus dem Forum telefoniert. Vielleicht ergibt sich da etwas mit einem Tausch.

Hinzu kommt ja noch der dusselige Schnupfen, den man bei Tausch ja auch berücksichtigen muss.

Svenja
10.07.2013, 20:45
Ich habe auch so einen Kandidaten, der geht bei jeder Zusammenführung nach vorne und will Chef sein. Zwei Zusammenführungen sind kläglich gescheitert, eine davon sehr blutig.... :ohje: Erst mit einer unterwürfigen Partnerin hat es geklappt. Ich hoffe, du findest auch noch den richtigen Deckel für deine zwei "Töpfe"! :flower:

Holly
11.07.2013, 23:27
Hallo Svenja,

mein Böckchen ist eigentlich nur zu Beginn, wenn er ein Mädel kennen lernt, dominant. Wenn sie dann nachgibt und weg läuft, ist er schnell bereit sich zu verlieben. Im weiteren Zusammenleben hat man dann gar nicht mehr gemerkt, wer Chef oder Chefin war.
Mit der neuen Häsin hat es nicht gepasst, da waren sich die Beiden zumindest einig...

Holly
11.07.2013, 23:30
Er ist doch so niedlich... Bisher fanden alle Häsinnen ihn toll.

Holly
11.07.2013, 23:53
Hier mit seiner Freundin, die er verloren hat. Sie war so ein Schätzchen. :heulh:

Birgit
12.07.2013, 09:24
Och man, das tut mir sehr, sehr leid :umarm:.

Er ist wirklich sehr niedlich und seine ehemalige Partnerin war auch ein Traum.
Aber ich diesem Fall passen dann vielleicht die Charaktere nicht zusammen. :ohje:....Kaninchen achten da ja eher auf die inneren Werte untereinander ;).

Wäre evtl eine erneute Zusammenführung außerhalb denkbar ?
Bei einem Kaninchenerfahrenem ?
So, dass beide in einer ganz fremden und neuen Umgebung vg werden ?
Oder bist du von diesem Gedanken komplett weg aufgrund der vorherigen Verletzungen ?

Holly
12.07.2013, 17:41
Hallo Birgit,

Aber ich glaube, die Beiden können doch die inneren Werte des anderen nicht abschätzen, die Zeit haben sie sich ja gar nicht genommen. Naja es heißt ja auch beim Menschen, you Never get a Second chance for the first impression... Aber ich kann mich nicht erinnern, dass mich ein anderer Mensch innerhalb von wenigen Minuten so aggressiv gemacht hätte :D Kommt vielleicht noch.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob es noch irgendeine Möglichkeit gäbe, es nochmal mit den Beiden zu probieren. Aber ich bin wirklich hoffnungslos, ich hatte bei früheren Vergesellschaftungen immer ein gutes Bauchgefühl, hier nicht...

Liebe Grüße

Jana D.
12.07.2013, 20:16
Manchmal passt es eben leider nicht, egal was man alles versucht.

Wenn du schreibst, dein Böckchen gibt seine "Attacken" sofort auf, wenn die neue Partnerin wegläuft, also nachgibt, scheint er wirklich eine unterwürfige Frau zu brauchen. Dann ist die jetzige wohl nicht die richtige Kandidatin.

Wenn beide so extrem aufeinander losgegangen sind, würde ich es wohl nicht noch einmal versuchen, sie zu vergesellschaften. Etwas anderes wäre es, wenn sie sich nur verjagd hätten oder auch mal zusammenliegen. Danach klingt es mir aber nicht.

Svenja
12.07.2013, 20:25
Hallo Svenja,

mein Böckchen ist eigentlich nur zu Beginn, wenn er ein Mädel kennen lernt, dominant. Wenn sie dann nachgibt und weg läuft, ist er schnell bereit sich zu verlieben. Im weiteren Zusammenleben hat man dann gar nicht mehr gemerkt, wer Chef oder Chefin war.

Genauso ist es bei meiner ZF mit dem unterwürfigen Weibchen auch gelaufen, wie spannend, dass es bei dir genauso ist! :freun:



Wenn du schreibst, dein Böckchen gibt seine "Attacken" sofort auf, wenn die neue Partnerin wegläuft, also nachgibt, scheint er wirklich eine unterwürfige Frau zu brauchen. Dann ist die jetzige wohl nicht die richtige Kandidatin.

Schließe mich Jana 100% an. Ich würde auch nach einer unterwürfigen Häsin suchen. In einer Pflegestelle kann man dir ja meist etwas zum Charakter sagen.

Holly
12.07.2013, 22:50
Als ich sie zusammen gesetzt habe, ging es mit den Kämpfen sofort los. Sie haben auch keine Pause gemacht, wie ich das aus früheren Vergesellschaftungen kenne, gemacht.
Also auch mal auf Abstand gehen, fressen, dann wieder jagen... So war das diesmal nicht. Sondern direkt Aggressiver Angriff, mit gegeneinander springen und ineinander beißen. Nach kürzester Zeit und trotz meinen Eingreifen hatten beide blutige Wunden. So schnell konnte ich gar nicht sein :ohje:

Wie gesagt, mein Böckchen ist eigentlich Super lieb, sofern das Weibchen am Anfang nachgibt. So war es bei seinen vorherigen Mädchen. Er hat gejagt, sie durften erst nur in einer Ecke im Gehege sitzen und nach und nach haben sie sich angenähert. Bei der letzen gelungenen Vergesellschaftung ist nur ein kleines Stück Fell gerupft worden, dann war die Sache durch. Er versteht sich gut auf Scheinangriffe und ich weiß er würde nie wirklich beißen, wenn sie Angst hat und wegläuft. Er mag ja Mädels :love:
Aber er hält auch gegen und lässt sich nicht angreifen. Ich bin mir sicher, dass er nicht nachgibt und es nur funktionieren würde, wenn das Weibchen das tut.

Holly
12.07.2013, 23:26
Seufz... Die Kleine fehlt uns sehr.

Svenja
13.07.2013, 19:43
:o( Sie waren wirklich super süß zusammen! :umarm:

Holly
13.07.2013, 20:26
Ja sie waren so glücklich zusammen. Sie waren eigentlich nie weiter als einen halben Meter voneinander entfernt...

Und jetzt die beiden Einzelhasis, die sich langweilen...

Ich habe vorhin das entdeckt:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=83816

Sind auch Schnupfenträger-Hasis nicht weit von mir im Tierheim. Meint ihr, ich könnte da mal fragen. Aber von einem Tausch haben die ja auch nichts. :ohje:

Svenja
13.07.2013, 20:32
Fragen kostet nichts. Im Thread wird Svana allerdings als "die mutigere der beiden" beschrieben. Ob das der richtige Charakter für dein Böckchen ist? Ich würde ja eher auf was Schüchternes setzen.... :rw: Aber bestimmt können sie dich in Münster diesbezüglich beraten.

Holly
13.07.2013, 21:17
Hm, stimmt da hast du Recht. Er braucht wohl eine Schüchterne...

Es gibt auch noch dieses Mädchen:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=83813

Sie sitzen momentan sogar zusammen.

Liebe Grüße

Holly
27.07.2013, 12:42
Hallo :D

Es gibt Neuigkeiten. Seit gestern hat Felix wieder Gesellschaft. Björk aus dem Tierheim Münster ist eingezogen. Es sieht bisher ganz gut aus würde ich sagen. Ab und zu gibt es Rennerei, aber sie sitzen auch schon nah zusammen und beschnuppern sich. Beide wirken recht entspannt und essen gut. Drückt mir die Daumen, dass es mit den Beiden etwas wird!

Hoffentlich verguckt sich Felix bald, wie das Häschen in dem Gedicht:

Post für Jule Husch
Nummer drei
Holunderbusch

Honighäschen
Zuckerhase
gestern sah ich
Deine Nase
Deine Pfoten
Deine Ohren
hab mein
Hasenherz verloren

Ohne Herz
kann ich nicht leben
Wirst du mir
das Deine geben?

Ruf mich an
Ich warte so
es grüßt Dich Hase Romeo

(von Anne Steinwart)

Svenja
27.07.2013, 14:41
Das Gedicht ist ja süß! :herz:

Toll, dass Felix wieder Gesellschaft hat und Björk ein neues Zuhause! :froehlich:

Hoffe, es läuft weiter gut mit den beiden. Viel Glück!

Holly
28.07.2013, 08:15
:froehlich:

Holly
28.07.2013, 08:22
:froehlich::froehlich::froehlich:

Nicole B.
28.07.2013, 08:47
Hey, das sieht doch gut aus :froehlich::froehlich::froehlich:

Ich würde mich freuen, wenn Du weiter über die Süße hier berichten würdest :flower:

Svenja
28.07.2013, 09:34
Hihihihi, die passen ja auch optisch super zusammen! :girl_haha:

Da muss es ja einfach klappen. Das sieht doch schon super aus! :froehlich:

Holly
28.07.2013, 18:04
Ja sicher werde ich über die Beiden berichten!
Björk sieht tatsächlich aus wie eine kleine Ausgabe von Felix :D

Ich freue mich, dass es so schnell und gut geklappt hat mit den Beiden. Mir war den ganzen Tag vorher schlecht...
Es war übrigens genauso wie bei einer früheren Vergsellschaftung: er hat sie gejagt und ihr einmal etwas Fell ausgerupft. Sie hat sofort nachgeben und sich in Sicherheit gebracht. Dann hat Felix schnell eingelenkt und sich :herz:

Sie hopsen jetzt Seite an Seite und vorhin habe ich sie beim Kuscheln erwischt...:secret:

hennalou
03.08.2013, 18:32
Oh wie süß die beiden sind :-)

Aber was ist denn nun mit dem anderen Hasenmädchen passiert, mit der er sich nicht verstanden hatte?

Ich finde ja, dass Björk von der Fellfarbe und Frisur total wie "Elli" aus Ice Age aussieht :girl_haha:

http://images4.fanpop.com/image/photos/20800000/Scared-Ellie-ice-age-20840423-640-499.jpg

Evi
03.08.2013, 22:00
Toll das das geklappt hat!:froehlich::froehlich::froehlich:
Ich wünsche Björk und Felix weiterhin alles Gute...

Holly
03.08.2013, 22:39
Vielen Dank Evi! :umarm:

@ hennalou: Ich erkenne bei der Frisur auch Ähnlichkeiten.:D

Aber wie du schon schreibst gibt es bei der Geschichte von Felix und Björk einen großen Wermutstropfen...:heulh:
Die Maus, mit der er sich nicht verstanden hat, wohnt momentan allein in meinem Wohnzimmer. Sie ist eine so Süße, sie hat dort die ganzeZeit Freilauf, ist stubenrein und kommt nicht auf die Idee irgendetwas anzunagen. Sie ist auch sehr zahm.
Das Tierheim steht mir bei einer Vergesellschaftung zur Seite und würde eine Weitervermittlung übernehmen. :heulh:

Holly
04.08.2013, 12:08
Bilder vom verliebten Pärchen... Die haben ihr Glück schon gefunden.

hennalou
04.08.2013, 21:01
Oh, also hat sich noch keiner für die Kleine interessiert?
Hast du sie hier schon mal im Forum "rumgezeigt"?
Wenn sie so stubenrein und zahm ist, nimmt sie hier ja vielleicht jemand, oder?

*g*

Holly
04.08.2013, 21:17
Ja für das Weibchen werde ich die Tage eine Kontaktanzeige hier im Forum schalten :wink1:

Da sie ein Plüschi ist, also ein Angoramix, war sie bei dem Wetter meistens langgestreckt auf den Fliesen unter meinem Sofa zu finden. Ich werde sie mal für ein paar gute Bilder herauslocken müssen.

hennalou
04.08.2013, 21:20
Ich drück die Damen, dass sie hier vielleicht ein neues Zuhause findet *g*

Holly
04.08.2013, 21:23
Danke! :kiss:

Sie soll ja auch nicht allein bleiben müssen.

Svenja
04.08.2013, 21:31
Wünsche dir viel Glück, dass auch deine Häsin den passenden Partner findet.
Dein anderes Pärchen ist jedefalls supersüß zusammen! :herz:

Holly
16.08.2013, 17:41
Felix und Björk geht es weiterhin gut. Allerdings scheinen sie tatsächlich recht verliebt zu sein...:rw:

Holly
16.08.2013, 17:42
Solche Anwandlungen hatte Felix seit Jahren nicht mehr... und Björk denkt jetzt, sie wäre schwanger...

Holly
17.08.2013, 15:12
:herz:

feeujay
17.08.2013, 16:29
cool:good:

Nicole B.
01.09.2013, 21:00
Die beiden scheinen sich ja gesucht und gefunden zu haben :love: