Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchgeschichte / Zahnaua oder was anderes?



Sylke
09.07.2013, 19:03
Hallo,

vielleicht hat einer von euch eine Idee. :girl_sigh:

Mein 8,5-jähriger Kaninchenbub Oskar kränkelt. Eigentlich habe ich es auf´s Alter geschoben und mir nicht sonderlich große Sorgen gemacht, da er einfach altersmager wurde. Ihm ging es blendend und war weiterhin fit.

Seit vorgestern frisst er weniger, aber er frisst. Er sucht sich keine speziellen Sachen raus, sondern futtert weiterhin alles......Wiese, Petersilie, Dill, frische Blätter, Äste, Heu, Samen usw. Aber die Menge hat nachgelassen. Gestern am Abend war er dann vollgedurchfallt. Richtig nett verklebt und schöne Flatschen im Gehege. Also heute ab zu meiner TK, die mir bisher bei den schwierigsten Sachen helfen konnten.

Zähne sind schick, Kopf-Rö-Bild unauffällig (sogar laut Ärztin gute Zähne für sein Alter), Temperatur normal, beide Augen leicht suppig (aber nicht schlimm, kaum wahrnehmbar).
Das Bauch-Rö-Bild war aber komisch.....Magen recht voll, Darm recht leer und keine Verstopfung in dem Sinne, der durchfallt ja wie wahnsinnig. Kotpobe wird gerade eben untersucht und sie rufen mich an, wenn sie damit fertig sind.
Narkosefähig wäre er bedingt, eher aber nicht, und er hat sich schlimm aufgeführt und war kurz vor dem Herzinfarkt. :ohje:
Blutabnahme würde folgen, wenn es sich bis Freitag nicht bessert.

Ideen, was man einem alten und gesundheitlichen Angstböckchen noch an Untersuchungen zumuten kann? :rw:

Julchen_Chiple
09.07.2013, 19:10
Könnte es vielleicht am Wetter liegen, was ihm zu schaffen macht? Meine Beiden fressen auch nur sehr mäkelig und haben matschekot. KP war negativ und zähnchen wurden erst vor ner Woche kontrolliert.
Meine Beiden sind knapp 7 und 5,5 Jahre alt

Sylke
09.07.2013, 19:28
Ich denke eher nicht, dass es am Wetter liegt, wobei ich da ja auch schon Gedanken dran verschwendet habe......wir haben eine Klimaanlage im Wozi und meistens angenehme 23 Grad. :girl_sigh:

Eben habe ich eine Spritze CC aufgefahren und er hat sofort an der Spritze angedockt und alles ausgeschlürft. Ich habe weiterhin die Zähne im Verdacht, auch wenn die vorhin das Rö-Bild mit 3 Ärzten 10 Minuten besprochen haben.

Kerstin T.
09.07.2013, 20:19
Was heißt denn, dass die Augen "suppig" sind? Sind sie trüb oder tränen sie?

Sylke
09.07.2013, 20:26
Er hatte Matzen in den Augenwinkeln. :girl_sigh:

Nun ist er frisch gebadet und stinkt nicht mehr wie ein Puma. :strick: Er hat nun insgesamt fast 25 ml CC freiwillig genommen, was ja eigentlich dafür spricht, dass er gerne fressen würde, aber nicht kann. Oder liege ich da so falsch? :ohje: Ok, er steht auf den Kram, weil seine kranke Partnerin damit über Jahre ihre Tabletten bekommen hat und er immer parat gestanden hat, damit er einen minikleinen Klecks abbekommt.

Sylke
09.07.2013, 21:51
KP ist sauber. :girl_sigh: Ich sprach meinen Zahnverdacht nochmals an. Ich soll jetzt mal morgen abwarten und Donnerstag Nachmittag oder Freitag Morgen in die Klinik kommen.

Welcher Grund könnte sonst noch vorliegen, dass ein Kaninchen wenig frisst, aber auf Massen von CC steht? :strick:

Sylke
10.07.2013, 11:43
Sonst keiner eine Idee? :ohje:

Katja A.
10.07.2013, 11:51
Wie sah denn sein Blindarm und der Dickdarm aus?Kann es sein das da was im Argen liegt?

Jana D.
10.07.2013, 12:03
Und kann man ausschließen, dass ein Zahn einfach nur locker ist (so war es bei unseren mal) ? Könnte er Schmerzen beim Kauen haben? also irgendwas am Kieferknochen?

Sylke
10.07.2013, 12:32
Der gesamte Darmbereich war nicht sonderlich voll, aber der Magen. Normalerweise würde ich dann an eine Verstopfung denken, die fällt aber flach, da er ja richtig dicke Durchfallflatscher prodzuziert. :girl_sigh: Auch heute ist das Gehege ordentlich vollgeflatschert und er wieder vollgepappt. Nachher ist wieder baden angesagt. :ohje:

Jana, ich denke ja auch, dass es was mit den Zähnen sein muss, sonst würde er doch was fressen von dem reichhaltigen Sortiment. Aber nein.....heute will er gar nichts haben, hat aber eben 25 ml CC abgenagelt. Wie genau wurde denn der lockere Zahn festgestellt? Denn die Zähne waren schick und auch auf dem RÖ-Bild sah alles gut aus.

Jana D.
10.07.2013, 12:37
Also wenn er das CC so wegsaugt, hat er ja Appetit. Daher denke ich auch eher an die Zähne.
Wie bei meiner der lockere Zahn damals diagnosiziert wurde, weiss ich gar nicht mehr. Ich weiss nur noch, dass man das auf dem RöBi nicht sah.

Sylke
10.07.2013, 12:48
Ich weiß, dass eine meiner Stamm-TÄe dort die Zähne mal abgeklopft hatte bei einer meiner Häsinnen. Vielleicht so? :girl_sigh:

Gestern war eben auch eine neue Ärztin dort, wobei sie schon besser informiert als der Durchschnitts-TA ist. :rw: Ich peppel ihn heute und morgen noch mal ordentlich und brumme dann erneut hin. Dann gehe ich zu einen von "meinen" Ärztinnen. *brummel*

Jana D.
10.07.2013, 13:08
Meine TÄ muss es ja damals irgendwie so gemerkt haben. Alles sprach, wie irgendwie bei dir jetzt, für die Zähne und sie nahm das wohl zum Anlass, sich nicht nur auf die Bilder zu verlassen. Muss wohl eine Alterserscheinung gewesen sein, meine Sweety war immerhin schon 8,5 Jahre. Ich seh grad, so alt ist Oskar ja auch.
Es prüfen zu lassen, kann ja nicht schaden.

Sylke
10.07.2013, 13:46
Ja, ich denke auch, dass ich da noch mal eine Nummer vehementer vorgehen werde. :rw: Die Frage ist nur......heute hinfahren oder lieber morgen? So wie der das CC reinzieht, denke ich fast, dass er morgen stabiler wäre. Auf der anderen Seite wäre es natürlich wichtig, dass das schnell gecheckt wird, damit sich sein Fressverhalten gegebenfalls schneller bessert. :girl_sigh:

Scheiß Zwiespalt. :heulh:

Jana D.
10.07.2013, 13:53
Tja, das ist immer die Preisfrage.... ich denke, wenn es sein Zustand und dein Terminplaner hergeben, würd ich es heute abklären lassen. Dann hast du Vorlauf, falls du die Woche nochmal hinmusst, weil es vlt doch an etwas anderem liegt.

Sylke
10.07.2013, 14:03
Dann schaue ich mal, ob mein Mann zu einer halbwegs humanen Zeit nach Hause kommt, damit ich fahren kann. Mit Kind im Gepäck ist das unmöglich. :girl_sigh:

Jana D.
10.07.2013, 14:07
Dann schaue ich mal, ob mein Mann zu einer halbwegs humanen Zeit nach Hause kommt, damit ich fahren kann. Mit Kind im Gepäck ist das unmöglich. :girl_sigh:

wem sagst du das :girl_sigh:

Sylke
10.07.2013, 14:16
Ja, rumzappelndes Kind am Behandlungstisch mit panischem Kaninchen, was untersucht werden soll, ist verdammt kontraproduktiv. :girl_sigh:
Wenn Männe rechtzeitig aus dem Laden kommt, ist er gegen 17 Uhr Zuhause. :strick: Dann könnten wir noch starten.

Jana D.
10.07.2013, 14:53
Da bin ich mal gespannt, ob eine Ursache gefunden wird :strick:

Sylke
10.07.2013, 16:21
Ich auch, denn ich will wissen, mit was ich es zu tun habe. Nur dann kann nämlich geholfen werden. Mir ist eine schreckliche, aber dafür diagnostizierte Krankheit irgendwie lieber, als was Unbekanntes, gegen das man nicht kämpfen kann. :ohje:

Mein Mann wird wohl pünktlich kommen, wenn die Autobahn ihm keinen Strich in Form von Stau, durch die Rechnung macht und dann brummen wir los.

Corinna K.
10.07.2013, 16:29
:kiss: Viel Glück, dass es klappt und heute ne eindeutige Diagnose gefunden wird .

Sylke
10.07.2013, 21:24
Beitrag kann geschlossen werden. :bc: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96340