PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Thema vitaminisiertes Alleinfuttermittel bei reiner Heu/Gemüseernährung



Wuschel
09.07.2013, 10:19
Ich finde die Beiträge von Andreas Rühle sehr interessant, vor allem wenn es um die Zufütterung von Ergänzungsfutter wie z.B. Grünhopper oder Eigenmischungen bei einer reinen Heu/Gemüseernährung geht.

http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3005

Die 8 Seiten sind es bis auf wenige Beiträge wert, sie komplett zu lesen, vor allem Seite 8.

Wenn dieser Thread hier nicht gewünscht ist, bitte einfach löschen.

april
09.07.2013, 10:46
Wenn ich das lese rege ich mich schon nach der ersten zwei Seiten auf, und zwar über jeden einzelnen Beitrag :girl_haha:

Wuschel
09.07.2013, 11:17
Wenn ich das lese rege ich mich schon nach der ersten zwei Seiten auf, und zwar über jeden einzelnen Beitrag :girl_haha:

Ich habe das hier reingesetzt, weil mir der letzte Beitrag von Andreas von heute auf Seite 8 sehr positiv aufgefallen ist, weil er da die Problematik sehr gut erklärt.

Alexandra K.
09.07.2013, 11:32
Ich bin durchs lesen der beiträge noch immer nicht animiert künstliche Vitamine zu füttern!

Vit A können Kaninchen nix mit anfangen da sie Beta Carotin benötigen und das bekomen sie auch mit ner Karotte in ausreichender Menge, mit Wiese allemal......

Vit D synthetisieren sie selber über Sonnenlicht.

Vit E sowie wertvolle Aminosäuren kann ich über Sonneblumenkerne verabreichen.

Sonnenblumenkerne: Der Samen der Sonnenblume enthält alle essentiellen Aminosäuren sowie einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Vitamin E.
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/kaninatur.htm

Bisher konnte mir jetzt keiner sagen welchen Nutzen die Tiere aus den künstlichen Vitaminen haben.
Ich bin wirklich interessiert daran!

Mottchen
09.07.2013, 11:44
ich hab ja wegen mottchens matschproblematik ne zeit lang zwar kein nösenberger, aber fr farm grainlesse (ist ja auch vitaminisiert) verfüttert, letztendlich hat es mottchen nicht geholfen, dafür bei meinem blasenkaninchen mo zu verstärkter blasenproblematik und matschbdk (der mit letzterem ja nun eigentlich kein problem hatte) geführt. als ich es abgesetzt habe wurde es bei mo wieder besser.
mittlerweile reagiert mo schon auf kleinstmengen des jr farm (habs dann nochmal getestet um sicher zu gehen wovon der matsch bei ihm kommt) mit matschbdk reagiert.
daher kommt mir kein vitaminisiertes futter mehr ins gehege

achso sei noch erwähnt,dass es im sommer wiese gibt (plus minimal chinakohl und möhre) solange es eben geht, letztes jahr bis november bis der schnee kam. und im winter wenige gemüsesorten, heu und selbstgetrocknetes. damit fahrn wir bei mottchens problem am besten

Alexandra K.
09.07.2013, 11:49
Der ganze Thread hinkt ja schon daran das ein "Alleinfuttermittel" mit einem "Ergänzungsfutter" verglichen wird. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Kaninchen die jetzt gerade am Tag eine Karotte und ne Schale Vit.... bekommen machen mit Nösenberger sicher einen enormen Fortschritt!

animal
09.07.2013, 19:54
Bin erst auf Seite 2, dafür aber schon Seite 8 gelesen :rollin:

Ich werds der Reihe nach lesen, macht m.M.nach mehr Sinn, als wenn man sich nur einzelene Beiträge rauspickt, da bleibt schon mal gern was auf der "Strecke".

Bis zum We werd ich durch sein. :rollin: Finde so manch nähere Erklärung schon recht interessant. Nicht nur speziell auf Trofu bezogen.

Keks3006
10.07.2013, 00:44
Ich habe mich auch noch nicht durch alle Seiten geackert... Aber wenn ich das richtig verstehe, geht es ja in erster Linie darum, dass eine reine Heu-Gemüse-Ernährung = Mangelernährung ist und dieser Mangel nur durch künstliche Vitamine behoben werden kann, wenn Wiesenfütterung nicht möglich ist. Das mag noch irgendwie einleuchten, wobei ich persönlich auch das Vertrauen in die Futtermittelhersteller einfach nicht habe, dass sie tatsächlich benötigte Mengen Vitamine ins Futter geben - einfacher ist es ja, allen Mängeln durch Überdosierung vorzubeugen. Und ob das so gut ist, ist für mich halt die Frage...

Wenn es dann aber darum geht, als Ergänzungsfutter im Winter lieber vitaminisiertes Futter als unvitaminisiertes Strukturfutter zu verfüttern, weil man ja dann keine Wiese geben kann, will ich das insofern nicht einsehen, weil über die kurze Zeit der Winterfütterung doch wohl ohnehin kaum ein Mangel entsteht, der gravierende Folgen hätte und den man nicht durch im Frühjahr wieder einsetzende Wiesenfütterung rückwirkend ausgleichen könnte. Wie gut Kaninchen die Winterfütterung mit welchen Mengen Gemüse vertragen - was ja auch in dem Thread diskutiert wurde - ist in meinen Augen wieder ein komplett anderes Thema und hat nichts mit küntlichen Vitaminen zu tun.

Für mich selbst kommt Nösenberger ohnehin nicht in Frage, weil meine Kaninchen teils dazu neigen, auch bei ad libitum Strukturfutter so sehr bei Körnern und Co. zuzuschlagen, dass ich sie irgendwann mit Zahnspitzen zum Tierarzt kutschen kann. Zur Ergänzung des Winterfutters würde ich künstliche Vitamine aber so oder so für unnötig halten.

Ansonsten kam in dem Thread ja anfangs auch irgendwie der Gedanke raus, dass man ja auch bei Wiesenfütterung nie wisse, ob man den Bedarf wirklich abdeckt. Das halte ich für total überzogen. Ich selber halte mich auch nicht für gravierend mangelernährt, aber ich decke garantiert nicht brav den idealen Nährstoffbedarf meines Körpers ab - das macht doch niemand. Da gibt es sicherlich so eine Art Toleranz :rw: ... auch bei Kaninchen. Wenn man versucht, eine möglichst große Vielfalt von allem zu pflücken, wird das nicht so verkehrt sein, dass man dann noch supplementieren müsste. Und auch dann nicht, wenn man nicht jeden Tag das komplette Kräutersortiment durchpflückt. Ich esse ja auch nicht täglich meine zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse und trotzdem komme ich nicht auf den Gedanken, mir Pillen einzuwerfen... warum also künstliche Vitamine bei den Kaninchen...?

Simone D.
10.07.2013, 01:02
Eines geht mir bei der ganzen Diskussion etwas unter – Alleinfutter sind so konzipiert, dass Kaninchen zusätzlich nichts oder nicht viel anderes brauchen (aus Sicht der Hersteller). Ich glaube aber nicht, dass in diesem Forum Halter unterwegs sind, die ihre Tiere zu einem großen Teil nur mit einem Alleinfutter ernähren...
Bei den geringen Mengen, die meine Tiere davon futtern, mach' ich mir bei ihnen um empfohlene Tagesmengen keinen großen Kopf.

Mottchen
10.07.2013, 07:22
Ich habe mich auch noch nicht durch alle Seiten geackert... Aber wenn ich das richtig verstehe, geht es ja in erster Linie darum, dass eine reine Heu-Gemüse-Ernährung = Mangelernährung ist und dieser Mangel nur durch künstliche Vitamine behoben werden kann, wenn Wiesenfütterung nicht möglich ist. Das mag noch irgendwie einleuchten, wobei ich persönlich auch das Vertrauen in die Futtermittelhersteller einfach nicht habe, dass sie tatsächlich benötigte Mengen Vitamine ins Futter geben - einfacher ist es ja, allen Mängeln durch Überdosierung vorzubeugen. Und ob das so gut ist, ist für mich halt die Frage...

Wenn es dann aber darum geht, als Ergänzungsfutter im Winter lieber vitaminisiertes Futter als unvitaminisiertes Strukturfutter zu verfüttern, weil man ja dann keine Wiese geben kann, will ich das insofern nicht einsehen, weil über die kurze Zeit der Winterfütterung doch wohl ohnehin kaum ein Mangel entsteht, der gravierende Folgen hätte und den man nicht durch im Frühjahr wieder einsetzende Wiesenfütterung rückwirkend ausgleichen könnte. Wie gut Kaninchen die Winterfütterung mit welchen Mengen Gemüse vertragen - was ja auch in dem Thread diskutiert wurde - ist in meinen Augen wieder ein komplett anderes Thema und hat nichts mit küntlichen Vitaminen zu tun.

Für mich selbst kommt Nösenberger ohnehin nicht in Frage, weil meine Kaninchen teils dazu neigen, auch bei ad libitum Strukturfutter so sehr bei Körnern und Co. zuzuschlagen, dass ich sie irgendwann mit Zahnspitzen zum Tierarzt kutschen kann. Zur Ergänzung des Winterfutters würde ich künstliche Vitamine aber so oder so für unnötig halten.

Ansonsten kam in dem Thread ja anfangs auch irgendwie der Gedanke raus, dass man ja auch bei Wiesenfütterung nie wisse, ob man den Bedarf wirklich abdeckt. Das halte ich für total überzogen. Ich selber halte mich auch nicht für gravierend mangelernährt, aber ich decke garantiert nicht brav den idealen Nährstoffbedarf meines Körpers ab - das macht doch niemand. Da gibt es sicherlich so eine Art Toleranz :rw: ... auch bei Kaninchen. Wenn man versucht, eine möglichst große Vielfalt von allem zu pflücken, wird das nicht so verkehrt sein, dass man dann noch supplementieren müsste. Und auch dann nicht, wenn man nicht jeden Tag das komplette Kräutersortiment durchpflückt. Ich esse ja auch nicht täglich meine zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse und trotzdem komme ich nicht auf den Gedanken, mir Pillen einzuwerfen... warum also künstliche Vitamine bei den Kaninchen...?

:good:


Eines geht mir bei der ganzen Diskussion etwas unter – Alleinfutter sind so konzipiert, dass Kaninchen zusätzlich nichts oder nicht viel anderes brauchen (aus Sicht der Hersteller). Ich glaube aber nicht, dass in diesem Forum Halter unterwegs sind, die ihre Tiere zu einem großen Teil nur mit einem Alleinfutter ernähren...
Bei den geringen Mengen, die meine Tiere davon futtern, mach' ich mir bei ihnen um empfohlene Tagesmengen keinen großen Kopf.

wenn es die tiere vertragen ist ja auch alles gut :umarm:, wenn sie es aber wie in meinem fall nicht tun und sie ohne besser klar kommen, seh ich halt auch den sinn nicht es zu geben.
was nun genau in dem grainless bei meinem mo zu matsch führt, weiß ich natürlich nicht mit sicherheit, obs die vitamine sind oder ganz was anderes, aber ich füttere nichts mehr von dem ich weiß, dass ich dann bei zwei kaninchen den hintern säubern muss, ein matschkotkaninchen reicht mir völlig. und dem hat es leider auch nicht geholfen (was ja eine hoffung war, dass mottchen einfach bei irgendetwas unterversorgt war und daher dauermatscht)
simone das heißt du verfütterst vitaminisiertes futter? nur im winter oder auch parallel zur wiesenfütterung?
magst du sagen warum? oder welche beobachtungen du gemacht hast? was besser ist wenn sie es bekommen?

Öhrchenfan
10.07.2013, 08:03
Ich habe mich ebenfalls durchgearbeitet.

Ihr habt sicherlich auch diese "kilometerlange" Aufzählung eines Users an Wiesenpflanzen (inkl. Laub / Blättern / Gräsern) gelesen und es wird angezweifelt, dass tatsächlich jeden Tag all diese Pflanzen verfüttert werden könn(t)en.

Doch denke ich mir mit meinem bescheidenen Horizont, dass selbst innerhalb Deutschlands recht verschiedene Vegetationsformen vorliegen - so findet ein (Wild)Kaninchen auf der Bayrischen Alb doch ganz andere Pflanzen als ein Kaninchen im Ruhrgebiet / an der Nordsee!?

Klar sind die Wildkaninchen nicht darauf "ausgelegt" möglichst lange zu leben und daher vielleicht kein richtiger Maßstab, dennoch finde ich es etwas -übertrieben gesagt übertrieben- dass man sich mit der Wiesenfütterung einen Mangel ins Haus holt.
Daher stimme ich Keks vollumfänglich zu! :good:

Natürlich kann man nun sagen, dass keine Langzeitfolgen abschätzbar sind. Dennoch sind die Zahnprobleme bei zwei meiner Kaninchen verschwunden seit der Wiesenfütterung, ebenfalls sehen die Kaninchen vom Fell und der Figuar her einfach fitter aus.

april
10.07.2013, 08:49
Wiesenfütterung wird nur dann einen Mangel hervorrufen, wenn es an Wiese mangelt :crazy:
Ist doch beim Menschen nicht anders: Industriell verarbeitetes Futter ist suboptimal. Das Bewältigen kurzer Mangelphasen wie im Winter wird durch körperliche Eigenschaften (Reserven, Stoffwechselanpassungen usw.) ermöglicht. Mit dem suboptimalen Futter können manche Tiere gut und manche gar nicht. Zusätzlich erschwerende/begünstigende Faktoren sind auch zu berücksichtigen.

Öhrchenfan
10.07.2013, 08:53
Ja das ist auch meine Logik.
Der (gesundheitsbewusste) Mensch achtet darauf, möglichst unverarbeitete Lebensmittel zu essen und dem Tier soll man ein Müsli anbieten, um einem Mangel entgegen zu wirken?

Passt für mich nicht...

Gast**
10.07.2013, 08:57
Eines geht mir bei der ganzen Diskussion etwas unter – Alleinfutter sind so konzipiert, dass Kaninchen zusätzlich nichts oder nicht viel anderes brauchen (aus Sicht der Hersteller). Ich glaube aber nicht, dass in diesem Forum Halter unterwegs sind, die ihre Tiere zu einem großen Teil nur mit einem Alleinfutter ernähren...


Ich hab ja ein Tier, was ausschließlich Cuni Complete frisst. Vorher hab ich ihn mit geraspelten Gemüsen ernährt, was immer zu massiv Hefen und Matschkot geführt hat.

Jetzt nach einem dreiviertel Jahr Cuni Complete ist seine Verdauung so gut wie nie. Er hatte seit Wochen keinen Matschkot mehr und die Hefen halten wir auch gut im Schach. Zudem ist sein Fell förmlich explodiert und glänzt ohne Ende.

Natürlich muss ich der vollständigkeithalber hier sagen, dass er kaum noch Zähne hat und wirklich NICHTS blättriges und fasriges frisst (bzw. fressen kann). Weder Kräuter, noch Wiese, noch Heu, noch Sämereien usw.

animal
10.07.2013, 09:19
Aber auch bei reiner Wiesenfütterung mag/kann es Unterschiede in der Versorgung geben.

Die einen pflücken sich den Wolf an Vielfälltigkeit, was auch die oft "bedenklichen" Pflanzen beinhaltet, andere können/wollen das nur bedingt füttern, was wieder mehr einseitig ist. Aber m.M.nach auch wieder besser als nur Gemüse.

Öhrchenfan
10.07.2013, 10:00
Aber auch bei reiner Wiesenfütterung mag/kann es Unterschiede in der Versorgung geben.

Die einen pflücken sich den Wolf an Vielfälltigkeit, was auch die oft "bedenklichen" Pflanzen beinhaltet, andere können/wollen das nur bedingt füttern, was wieder mehr einseitig ist. Aber m.M.nach auch wieder besser als nur Gemüse.

Ja klar und auch das liegt ja am Standort, an dem gepflückt werden kann. Hier in Hannover finde ich bspw. keinen Wiesenbärenklau. Die fünf Pflänzchen, die ich letztens am Straßenrand erspähte, habe ich mal stehen lassen.

Dafür pflücke ich dann eben (auch mal eine Pflanze) Kälberkropf etc. mit. (Den sie übrigens vergöttern.)

Simone D.
10.07.2013, 20:55
@danie: Ich biete das Natur-Struktur-Müsli mit an – sollen meine Kaninchen selbst entscheiden, ob sie es gerade brauchen. Ich hab den Eindruck, dass sie sich die Dinge, die sie futtern, ganz sinnvoll aussuchen. Wenn im Winter das Angebot an frischen Wildpflanzen etwas zurückgeht, finden sie es interessanter, als in der Vegetationsperiode.

Mottchen
10.07.2013, 21:05
@danie: Ich biete das Natur-Struktur-Müsli mit an – sollen meine Kaninchen selbst entscheiden, ob sie es gerade brauchen. Ich hab den Eindruck, dass sie sich die Dinge, die sie futtern, ganz sinnvoll aussuchen. Wenn im Winter das Angebot an frischen Wildpflanzen etwas zurückgeht, finden sie es interessanter, als in der Vegetationsperiode.

ist das ein vitaminisiertes ? oder eins ohne?

Simone D.
10.07.2013, 21:27
Ja, Vitamine und Mineralstoffe sind zugesetzt. Es ist ein Alleinfutter, wo theoretisch alles an Nährstoffen drin ist, was Kaninchen brauchen. Dazu zählen auch essentielle Amino- und Fettsäuren. (Ich schreibe theoretisch, weil ein Alleinfutter die natürliche Nahrung und Lebensweise niemals ersetzen kann...auch wenn die Futterindustrie einen das einen glauben lassen mag).

Mottchen
10.07.2013, 21:27
Ja, Vitamine und auch Mineralstoffe sind zugesetzt. Es ist ein Alleinfutter, wo theoretisch alles Nährstoffen drin ist, was Kaninchen brauchen. Dazu zählen essentielle Amino- und Fettsäuren, Proteine und auch Vitamine. (Ich schreibe theoretisch, weil ein Alleinfutter die natürliche Nahrung und Lebensweise niemals ersetzen kann).

danke:freun:

animal
11.07.2013, 07:03
Ich füttere auch ein vitaminisiertes von November bis zum Frühjahr zu.

april
11.07.2013, 07:11
Was ist das Natur Struktur Müsli? Wer ist der Anbieter und hast Du ein Bild vom Inhalt, zufällig mal fotografiert?

animal
11.07.2013, 07:34
Weiß nicht wen Du meinst, aber egal, ich füttere das Nösenberger, diesen Winter im 3.Jahr.

Ursprünglich als Nahrungsbereicherung parallel zum FRIFU für unsere TH-Kaninchen gedacht und umgesetzt

Mir wurde das Futter auf Nachfrage hin als gute Alternative von einer "Ernährungsexpertin" empfohlen, welche ich auch für recht kompetent halte.

Da ich das Futter durchs TH schon ansprechend fand, riecht auch gut, hab ichs für meine eben auch genommen.

Falls es jemand interessiert, der letzte Beitrag von A.Rühle gestern im Degupedia ist schon lesenswert und recht verständlich. :rw:

april
11.07.2013, 07:45
Ich meinte Simone.

animal
11.07.2013, 07:55
Sie wird Dir bestimmt noch antworten.

Simone D.
11.07.2013, 09:58
Dasselbe (http://shop.noesenberger-kaninchenfutter.de/Natur-Struktur-Muesli/Natur-Struktur-Muesli-3-kg-Beutel::4.html) wie animal :rollin:

Cerena
11.07.2013, 11:47
Ich selber halte mich auch nicht für gravierend mangelernährt, aber ich decke garantiert nicht brav den idealen Nährstoffbedarf meines Körpers ab - das macht doch niemand. Da gibt es sicherlich so eine Art Toleranz :rw: ... auch bei Kaninchen. Wenn man versucht, eine möglichst große Vielfalt von allem zu pflücken, wird das nicht so verkehrt sein, dass man dann noch supplementieren müsste. Und auch dann nicht, wenn man nicht jeden Tag das komplette Kräutersortiment durchpflückt. Ich esse ja auch nicht täglich meine zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse und trotzdem komme ich nicht auf den Gedanken, mir Pillen einzuwerfen... warum also künstliche Vitamine bei den Kaninchen...?

Nichts für Ungut, aber dieser Gedanke hinkt ganz gewaltig.
Schau dir nur mal unsere heutige Gesellschaft an. 90% oder mehr sind gravierend Mangelernährt (Ja, auch die Übergewichtigen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Sie sind halt mit dem "falschen" Überernährt)
Nahezu jegliche sogenannte Zivilisationskrankheiten entstehen durch einen Vitalstoffmangel bedingt durch unsere denaturierten "Lebens"-mittel

Demnach gebe ich dir dennoch recht, dass ein Kaninchen dass mit einer breiten Palette frischen Wiesenkräutern gefüttert wird vermutlich keine künstlichen Vitamine braucht (Aber was ist schon eine breite Palette? 20 Sorten Kräuer, oder doch eher 50 täglich?). M.E. auch dann nicht, wenn es diese im Winter überwiegend in getrockneter Form bekommt und dazu einen entsprechenden Anteil Frischfutter (der aber idealerweise einen hohen Kräuteranteil haben sollte).
Wenn das Kaninchen allerdings überwiegend Gemüseernährt ist, oder die tägliche Wiesenvielfalt dann doch immer nur die gleichen Sorten aufbringt finde ich es absolut Sinnvoll sich über ein vitaminisiertes Ergänzungfutter Gedanken zu machen.

april
11.07.2013, 12:49
Ich selber halte mich auch nicht für gravierend mangelernährt, aber ich decke garantiert nicht brav den idealen Nährstoffbedarf meines Körpers ab - das macht doch niemand. Da gibt es sicherlich so eine Art Toleranz :rw: ... auch bei Kaninchen. Wenn man versucht, eine möglichst große Vielfalt von allem zu pflücken, wird das nicht so verkehrt sein, dass man dann noch supplementieren müsste. Und auch dann nicht, wenn man nicht jeden Tag das komplette Kräutersortiment durchpflückt. Ich esse ja auch nicht täglich meine zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse und trotzdem komme ich nicht auf den Gedanken, mir Pillen einzuwerfen... warum also künstliche Vitamine bei den Kaninchen...?

Nichts für Ungut, aber dieser Gedanke hinkt ganz gewaltig.
Schau dir nur mal unsere heutige Gesellschaft an. 90% oder mehr sind gravierend Mangelernährt (Ja, auch die Übergewichtigen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Sie sind halt mit dem "falschen" Überernährt)
Nahezu jegliche sogenannte Zivilisationskrankheiten entstehen durch einen Vitalstoffmangel bedingt durch unsere denaturierten "Lebens"-mittel

Das ist nicht der Fall. Ich hab letztens ein Papier irgendeiner EU-Truppe gelesen, in der Höchstgrenzen für angereicherte Nahrungsmittel diskutiert wurden, weil kein Mensch weiss, was die Überdosis auslöst; eine Unterversorgung an irgendeinem Vitamin oder Mineralstoff ist in den westlichen Industrieländern praktisch nicht mehr feststellbar - mit einer Ausnahme: Alte Leute in den USA. Die sind in einer Untersuchung zur Mangelernährung ganz klar genannt worden.
Die modernen Zivilisationskrankheiten (Diabetes, Herzklabaster, Krebs) resultieren aus einem Übermass an tierischen Proteinen und einem Mangel an Bewegung. Nix Vitalstoffmangel.



Wenn das Kaninchen allerdings überwiegend Gemüseernährt ist, oder die tägliche Wiesenvielfalt dann doch immer nur die gleichen Sorten aufbringt finde ich es absolut Sinnvoll sich über ein vitaminisiertes Ergänzungfutter Gedanken zu machen.

Würde ich immer noch nicht tun. Entweder gibt es gute Indikatoren, die auf einen Mangel hinweisen, oder es gibt keinen Anlass, einen Mangel anzunehmen.

Alexandra K.
11.07.2013, 13:36
Würde ich immer noch nicht tun. Entweder gibt es gute Indikatoren, die auf einen Mangel hinweisen, oder es gibt keinen Anlass, einen Mangel anzunehmen.
Wie würde sich ein Mangel zeigen?Hast Du schon Kaninchen mit Mangel gesehen ?

Alexandra K.
11.07.2013, 13:39
Eines geht mir bei der ganzen Diskussion etwas unter – Alleinfutter sind so konzipiert, dass Kaninchen zusätzlich nichts oder nicht viel anderes brauchen (aus Sicht der Hersteller). Ich glaube aber nicht, dass in diesem Forum Halter unterwegs sind, die ihre Tiere zu einem großen Teil nur mit einem Alleinfutter ernähren...


Ich hab ja ein Tier, was ausschließlich Cuni Complete frisst. Vorher hab ich ihn mit geraspelten Gemüsen ernährt, was immer zu massiv Hefen und Matschkot geführt hat.

Jetzt nach einem dreiviertel Jahr Cuni Complete ist seine Verdauung so gut wie nie. Er hatte seit Wochen keinen Matschkot mehr und die Hefen halten wir auch gut im Schach. Zudem ist sein Fell förmlich explodiert und glänzt ohne Ende.

Natürlich muss ich der vollständigkeithalber hier sagen, dass er kaum noch Zähne hat und wirklich NICHTS blättriges und fasriges frisst (bzw. fressen kann). Weder Kräuter, noch Wiese, noch Heu, noch Sämereien usw.

In dem Fall denke ich das es an der Struktur liegt. Man könnte vermutlich dort auch die künstlichen Vitamine rausnehmen und es würde der Effekt bleiben......
Nur das werden wir leider nie erfahren:rollin:

Gast**
11.07.2013, 13:40
Eines geht mir bei der ganzen Diskussion etwas unter – Alleinfutter sind so konzipiert, dass Kaninchen zusätzlich nichts oder nicht viel anderes brauchen (aus Sicht der Hersteller). Ich glaube aber nicht, dass in diesem Forum Halter unterwegs sind, die ihre Tiere zu einem großen Teil nur mit einem Alleinfutter ernähren...


Ich hab ja ein Tier, was ausschließlich Cuni Complete frisst. Vorher hab ich ihn mit geraspelten Gemüsen ernährt, was immer zu massiv Hefen und Matschkot geführt hat.

Jetzt nach einem dreiviertel Jahr Cuni Complete ist seine Verdauung so gut wie nie. Er hatte seit Wochen keinen Matschkot mehr und die Hefen halten wir auch gut im Schach. Zudem ist sein Fell förmlich explodiert und glänzt ohne Ende.

Natürlich muss ich der vollständigkeithalber hier sagen, dass er kaum noch Zähne hat und wirklich NICHTS blättriges und fasriges frisst (bzw. fressen kann). Weder Kräuter, noch Wiese, noch Heu, noch Sämereien usw.

In dem Fall denke ich das es an der Struktur liegt. Man könnte vermutlich dort auch die künstlichen Vitamine rausnehmen und es würde der Effekt bleiben......
Nur das werden wir leider nie erfahren:rollin:

Klar, ich hole mir einen Chemiebaukasten und werde die einfach rausfiltern :rollin:

Alexandra K.
11.07.2013, 13:48
Eines geht mir bei der ganzen Diskussion etwas unter – Alleinfutter sind so konzipiert, dass Kaninchen zusätzlich nichts oder nicht viel anderes brauchen (aus Sicht der Hersteller). Ich glaube aber nicht, dass in diesem Forum Halter unterwegs sind, die ihre Tiere zu einem großen Teil nur mit einem Alleinfutter ernähren...


Ich hab ja ein Tier, was ausschließlich Cuni Complete frisst. Vorher hab ich ihn mit geraspelten Gemüsen ernährt, was immer zu massiv Hefen und Matschkot geführt hat.

Jetzt nach einem dreiviertel Jahr Cuni Complete ist seine Verdauung so gut wie nie. Er hatte seit Wochen keinen Matschkot mehr und die Hefen halten wir auch gut im Schach. Zudem ist sein Fell förmlich explodiert und glänzt ohne Ende.

Natürlich muss ich der vollständigkeithalber hier sagen, dass er kaum noch Zähne hat und wirklich NICHTS blättriges und fasriges frisst (bzw. fressen kann). Weder Kräuter, noch Wiese, noch Heu, noch Sämereien usw.

In dem Fall denke ich das es an der Struktur liegt. Man könnte vermutlich dort auch die künstlichen Vitamine rausnehmen und es würde der Effekt bleiben......
Nur das werden wir leider nie erfahren:rollin:

Klar, ich hole mir einen Chemiebaukasten und werde die einfach rausfiltern :rollin:

Ja, mach mal! Es würde mich sehr interessieren!

Sag mal bitte: Cuni gibt ja , glaube ich, 70gr. am Tag für so ein handelsübliches 2kg Tier an?! Wie viel gramm etwa frißt Dein Tierchen?

Cerena
11.07.2013, 14:05
Nichts für Ungut, aber dieser Gedanke hinkt ganz gewaltig.
Schau dir nur mal unsere heutige Gesellschaft an. 90% oder mehr sind gravierend Mangelernährt (Ja, auch die Übergewichtigen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Sie sind halt mit dem "falschen" Überernährt)
Nahezu jegliche sogenannte Zivilisationskrankheiten entstehen durch einen Vitalstoffmangel bedingt durch unsere denaturierten "Lebens"-mittel

Das ist nicht der Fall. Ich hab letztens ein Papier irgendeiner EU-Truppe gelesen, in der Höchstgrenzen für angereicherte Nahrungsmittel diskutiert wurden, weil kein Mensch weiss, was die Überdosis auslöst; eine Unterversorgung an irgendeinem Vitamin oder Mineralstoff ist in den westlichen Industrieländern praktisch nicht mehr feststellbar - mit einer Ausnahme: Alte Leute in den USA. Die sind in einer Untersuchung zur Mangelernährung ganz klar genannt worden.
Die modernen Zivilisationskrankheiten (Diabetes, Herzklabaster, Krebs) resultieren aus einem Übermass an tierischen Proteinen und einem Mangel an Bewegung. Nix Vitalstoffmangel.



Ich sprach aber jetzt nicht von einem Überschuß durch angereicherte Lebensmittel, sondern von den gängigen denaturierten Lebensmitteln die nahezu Jedermann bedenklos zu sich nimmt, und die so wirklich fast gar nichts nützliches mehr für uns beinhalten. Natürlich geben auch übermässige tierische Proteine ihr Stück zu Erkrankung dazu, dennoch ist es nicht wahr dass eine Unterversorgung hier kaum feststellbar ist. Es wird nur so gut wie nie danach gesucht. Haste irgendwelche Wehwehchen kommt der Arzt doch im Traum nicht darauf dich auf einen Mangel zu untersuchen o.ä. Dabei entstehen - nur um ein Beispiel zu nennen - nicht selten Schlaganfälle aus beispielsweise einem Magnesiummangel. Desweiteren heißt es immer wieder gerne "Mit unserer üblichen Ernährung bekommen wir alle Lebensnotwendigen Vitamine und Mineralien" Dies ist ja auch nicht ganz falsch... denn leben tun wir damit ja...
irgendwie..

Jedenfalls wollte ich damit auch nur darauf hinaus, dass es m.M. nach ein Fehldenken ist, zu glauben, wenn der Mensch ohne seine Äpfelchen und Birnchen klar kommt, wäre es für das Kaninchen auch nicht so tragisch eine Weile ohne seine Artnahe Ernährung auszukommen.
Ich zitiere hier sehr gerne Andreas Rühle
"Der Mensch bestimmt, was, wann und wie viel das Kaninchen fressen soll, obwohl er oft nicht einmal für sich selbst in der Lage ist, eine vernünftige Ernährung zu gestalten"
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/selektion.htm

Claudia
11.07.2013, 14:16
Mich würde ja schon interessieren, ob meine dieses Müsli überhaupt fressen würden.... sie bekommen jeden Tag einen so großen Berg Wiese zum Selektieren, dass immer ca. 1/3 übrig bleibt (2 Leinenbeutel richtig voll für zwei Kaninchen).

Würde mir jemand mal eine Probe im Briefumschlag gegen Unkostenbeitrag schicken wollen? :rw:
Mir sind ~15€ (kleinste Menge + Porto) zum Ausprobieren zuviel bzw. mit der Haltbarkeit von 4 Monaten komme ich ja auch nicht weit, wenn sie es dann erst im Winter fressen würden :girl_sigh:

Gast**
11.07.2013, 14:38
Eines geht mir bei der ganzen Diskussion etwas unter – Alleinfutter sind so konzipiert, dass Kaninchen zusätzlich nichts oder nicht viel anderes brauchen (aus Sicht der Hersteller). Ich glaube aber nicht, dass in diesem Forum Halter unterwegs sind, die ihre Tiere zu einem großen Teil nur mit einem Alleinfutter ernähren...


Ich hab ja ein Tier, was ausschließlich Cuni Complete frisst. Vorher hab ich ihn mit geraspelten Gemüsen ernährt, was immer zu massiv Hefen und Matschkot geführt hat.

Jetzt nach einem dreiviertel Jahr Cuni Complete ist seine Verdauung so gut wie nie. Er hatte seit Wochen keinen Matschkot mehr und die Hefen halten wir auch gut im Schach. Zudem ist sein Fell förmlich explodiert und glänzt ohne Ende.

Natürlich muss ich der vollständigkeithalber hier sagen, dass er kaum noch Zähne hat und wirklich NICHTS blättriges und fasriges frisst (bzw. fressen kann). Weder Kräuter, noch Wiese, noch Heu, noch Sämereien usw.

In dem Fall denke ich das es an der Struktur liegt. Man könnte vermutlich dort auch die künstlichen Vitamine rausnehmen und es würde der Effekt bleiben......
Nur das werden wir leider nie erfahren:rollin:

Klar, ich hole mir einen Chemiebaukasten und werde die einfach rausfiltern :rollin:

Ja, mach mal! Es würde mich sehr interessieren!

Sag mal bitte: Cuni gibt ja , glaube ich, 70gr. am Tag für so ein handelsübliches 2kg Tier an?! Wie viel gramm etwa frißt Dein Tierchen?

Schwer zu sagen, weil die anderen beiden natürlich auch was davon essen.

Derzeit essen sie sehr sehr wenig, liegt vermutlich am Wetter. Gibt immer so Tage, da komm ich gar nicht nach und dann wieder welche, wo viel liegen bleibt.

Ich kann ja die Tage mal wiegen und dir sagen, ob 70gr hinkommt *g*

april
11.07.2013, 15:30
Würde ich immer noch nicht tun. Entweder gibt es gute Indikatoren, die auf einen Mangel hinweisen, oder es gibt keinen Anlass, einen Mangel anzunehmen.
Wie würde sich ein Mangel zeigen?Hast Du schon Kaninchen mit Mangel gesehen ?

Ja, darauf wollte ich ja hinaus: Welche Indikatoren sind vorhanden?

april
11.07.2013, 15:39
Ich sprach aber jetzt nicht von einem Überschuß durch angereicherte Lebensmittel, sondern von den gängigen denaturierten Lebensmitteln die nahezu Jedermann bedenklos zu sich nimmt, und die so wirklich fast gar nichts nützliches mehr für uns beinhalten. Natürlich geben auch übermässige tierische Proteine ihr Stück zu Erkrankung dazu, dennoch ist es nicht wahr dass eine Unterversorgung hier kaum feststellbar ist. Es wird nur so gut wie nie danach gesucht.

Doch das ist wahr, darauf wollte ich ja hinaus: Ich habe diese Untersuchungen in der Hand gehabt. Natürlich kommt es drauf an, was Du als Zivilisationskranlheiten vor Augen hast, aber das Beispiel Magnesium ist erst recht suboptimal, weil ein Magnesiummangel nur sehr schwer nachzuweisen ist. Insofern bleibt die "Unterversorgung im totalen Überfluss" blosse Behauptung.

So oder so: Alles, was durch industrielle Mühle geht, ist angereichert. Wiese geht nicht dadurch.
Und das Vorhandensein von Vitaminen sagt nicht viel über die Bioverfügbarkeit aus.

Alexandra K.
11.07.2013, 15:59
Jedenfalls wollte ich damit auch nur darauf hinaus, dass es m.M. nach ein Fehldenken ist, zu glauben, wenn der Mensch ohne seine Äpfelchen und Birnchen klar kommt, wäre es für das Kaninchen auch nicht so tragisch eine Weile ohne seine Artnahe Ernährung auszukommen.
Ich zitiere hier sehr gerne Andreas Rühle
"Der Mensch bestimmt, was, wann und wie viel das Kaninchen fressen soll, obwohl er oft nicht einmal für sich selbst in der Lage ist, eine vernünftige Ernährung zu gestalten"
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k.../selektion.htm

Mit Selektion haben künstliche Vitamine dann aber ja nicht mehr viel zu tun:rw:
Und ich denke das so etwas, wenn ich denn mal davon ausgehe das es überhaupt eine Wirkung hat, schon bedarfsgerecht gegeben werden sollte und nicht nach dem Motto: Viel hilft viel:rw:
Wenn ich meine Kaninchen drauflos supplementiere habe ich doch keine Ahnung ob und wie viel sie eigentlich brauchen:rw:

Cerena
11.07.2013, 16:00
Doch das ist wahr, darauf wollte ich ja hinaus: Ich habe diese Untersuchungen in der Hand gehabt. Natürlich kommt es drauf an, was Du als Zivilisationskranlheiten vor Augen hast, aber das Beispiel Magnesium ist erst recht suboptimal, weil ein Magnesiummangel nur sehr schwer nachzuweisen ist. Insofern bleibt die "Unterversorgung im totalen Überfluss" blosse Behauptung.

So oder so: Alles, was durch industrielle Mühle geht, ist angereichert. Wiese geht nicht dadurch.
Und das Vorhandensein von Vitaminen sagt nicht viel über die Bioverfügbarkeit aus.

Ob nachweisbar oder nicht, etliche Menschen die ihr täglich Brot oder Zuckerhaltiges Müsli nachhaltig ggn gesunde natürliche Lebensmittel austauschen werden signifikante Verbesserungen in der Gesundheit bemerken können. Ganz ehrlich, ich kenne kaum jemanden der sich annähernd an die berühmte 5 am Tag Empfehlung hält. Nimm doch mal die Ernährungsweise einiger Menschen unter die Lupe und schau nach was da überhaupt so drin ist, und dann frage dich selbst mal: Woher sollten da einige genügend Vitamine/Mineralien und Mikronährstoffe bekommen? Mal ganz zu schweigen von diversen Mineralienräubern, die gar nicht verstoffwechselt werden können, ohne sich unserer Vorräte zu bedienen (falls überhaupt vorhanden). Es gibt genügend Ernährungsstudien, die dies auf den einen oder den anderen Weg belegen, und somit mehr als nahelegen dass die meisten Menschen Mängel aufweisen. Ich habe nicht nur eine Untersuchung in der Hand gehabt, sondern das Thema nahezu totgegoogelt, in teils mehrstündigen Recherchen Studien gewälzt und verglichen und gelesen gelesen gelesen... Falsche Ernährung macht schlichtweg krank (natürlich nicht jeden gleichermaßen), egal ob Mensch oder Kaninchen.

Zumindest im letzten Absatz sind wir uns einig. Die Natur hat das Beste zu bieten.
Aufgrund der Vielzahl von Komponenten in natürlichen Lebensmitteln ist die Bioverfügbarkeit hier eben auch gegeben, und hierfür wird es auch niemals gleichwertigen Ersatz in künstlicher Form geben können. Dennoch vermag ich nun nicht zu sagen, ob bei falscher Ernährung gar keine Vitaminzufuhr besser ist als eine künstliche, denn damit habe ich mich mangels Interesse nicht beschäftigt.

Cerena
11.07.2013, 16:01
Mit Selektion haben künstliche Vitamine dann aber ja nicht mehr viel zu tun:rw:
Und ich denke das so etwas, wenn ich denn mal davon ausgehe das es überhaupt eine Wirkung hat, schon bedarfsgerecht gegeben werden sollte und nicht nach dem Motto: Viel hilft viel:rw:
Wenn ich meine Kaninchen drauflos supplementiere habe ich doch keine Ahnung ob und wie viel sie eigentlich brauchen:rw:

Das habe ich ja auch in keinsterweise auch nur Ansatzweise behauptet.

Alexandra K.
11.07.2013, 16:03
Mit Selektion haben künstliche Vitamine dann aber ja nicht mehr viel zu tun:rw:
Und ich denke das so etwas, wenn ich denn mal davon ausgehe das es überhaupt eine Wirkung hat, schon bedarfsgerecht gegeben werden sollte und nicht nach dem Motto: Viel hilft viel:rw:
Wenn ich meine Kaninchen drauflos supplementiere habe ich doch keine Ahnung ob und wie viel sie eigentlich brauchen:rw:

Das habe ich ja auch in keinsterweise auch nur Ansatzweise behauptet.

Na dann kam das wohl falsch rüber.*g*

Christiane S.
11.07.2013, 16:07
Würde mir jemand mal eine Probe im Briefumschlag gegen Unkostenbeitrag schicken wollen? :rw:
Mir sind ~15€ (kleinste Menge + Porto) zum Ausprobieren zuviel bzw. mit der Haltbarkeit von 4 Monaten komme ich ja auch nicht weit, wenn sie es dann erst im Winter fressen würden :girl_sigh:

Ich habe gerade einen 3kg-Sack gekauft... :rw:
Ich kann dir also gerne etwas schicken. :freun:

Ich meine aber auch, gerade erst irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass man das einfrieren kann. Stimmt das? Hat damit jemand Erfahrung?

Cerena
11.07.2013, 16:10
Mit Selektion haben künstliche Vitamine dann aber ja nicht mehr viel zu tun:rw:
Und ich denke das so etwas, wenn ich denn mal davon ausgehe das es überhaupt eine Wirkung hat, schon bedarfsgerecht gegeben werden sollte und nicht nach dem Motto: Viel hilft viel:rw:
Wenn ich meine Kaninchen drauflos supplementiere habe ich doch keine Ahnung ob und wie viel sie eigentlich brauchen:rw:

Das habe ich ja auch in keinsterweise auch nur Ansatzweise behauptet.

Na dann kam das wohl falsch rüber.*g*



Ich schrieb dies hier


Wenn das Kaninchen allerdings überwiegend Gemüseernährt ist, oder die tägliche Wiesenvielfalt dann doch immer nur die gleichen Sorten aufbringt finde ich es absolut Sinnvoll sich über ein vitaminisiertes Ergänzungfutter Gedanken zu machen.


Ok, ich muss nun zugeben. Wer mich nicht kennt weiß nicht was bei mir bedeutet dass ich mir "Gedanken über etwas mache" :rollin:
Da ich meine Kaninchen naturnah ernähre und auch im Winter versuche es so natürlich wie möglich zu halten, habe ich mich noch nicht eingehend damit auseinander gesetzt wieviel Sinn eine künstliche Vitaminisierung evtl hat, und ob es mögliche Belege dafür gibt, dass ein Kaninchen mit Gemüselastiger Ernährung Vorteile davon hätte.


können. Dennoch vermag ich nun nicht zu sagen, ob bei falscher Ernährung gar keine Vitaminzufuhr besser ist als eine künstliche, denn damit habe ich mich mangels Interesse nicht beschäftigt.

april
11.07.2013, 16:26
Ob nachweisbar oder nicht
Entschuldige, wenn es nicht nachweisbar ist, dann kann man keinen Mangel behaupten.


dass die meisten Menschen Mängel aufweisen
Da ich das für effektiven Unsinn halte: Kannst Du mir bitte eine vernünftige, wissenschaftliche, halbwegs brauchbare Studie angeben, in der das belegt wird? Weil meines Wissens ist die herrschende Meinung völlig anders.

Cerena
11.07.2013, 16:40
Ob nachweisbar oder nicht
Entschuldige, wenn es nicht nachweisbar ist, dann kann man keinen Mangel behaupten.


dass die meisten Menschen Mängel aufweisen
Da ich das für effektiven Unsinn halte: Kannst Du mir bitte eine vernünftige, wissenschaftliche, halbwegs brauchbare Studie angeben, in der das belegt wird? Weil meines Wissens ist die herrschende Meinung völlig anders.


Die Summe aller Ernährungsstudien führen immer wieder zu diesem Ergebnis.
Hier ist u.a. eine Auflistung, die Studien selbst sind auch teils verlinkt aber auf englisch.
http://www4ger.dr-rath-foundation.org/DIE_FOUNDATION/faq.html#2

Dies ist bei Weitem nicht die einzige Seite die zu solchen Studien verlinkt, und bei Weitem auch nicht die einzige auf der ich gelesen habe, aber auch wenn ich mir vieles merken kann, so habe ich diese nicht allesamt in meinen Favoriten verlinkt, daher bitte ich dich entsprechend selbst weiter zu recherchieren um Vergleiche zu ziehen. Es gibt etliche. Und wie gesagt, eig. braucht man nur mal nachschauen was die von den meisten Menschen so konsumierten Lebensmittel so enthalten... da ist bei vielen nix mit Bedarf decken durch den (wenn überhaupt) täglichen Apfel oder dem berühmten Glas Milch zur Deckung des Calciumbedarfs (Wobei mir die meisten Veganer wohl nun auch kaum wiedersprechen werden, dass diese eher ungeeignet ist)

april
11.07.2013, 18:34
Ah ok, danke - ich hab's befürchtet. Die Angaben zum Brokkoli sind fasch, aber dann weiss ich, wie die Argumentation ist.

Petra M.
11.07.2013, 19:05
Dasselbe (http://shop.noesenberger-kaninchenfutter.de/Natur-Struktur-Muesli/Natur-Struktur-Muesli-3-kg-Beutel::4.html) wie animal :rollin:

Simone wieviel kann man den Tieren denn geben?
Auch unbegrenzt?

Keks3006
11.07.2013, 20:11
Ich selber halte mich auch nicht für gravierend mangelernährt, aber ich decke garantiert nicht brav den idealen Nährstoffbedarf meines Körpers ab - das macht doch niemand. Da gibt es sicherlich so eine Art Toleranz :rw: ... auch bei Kaninchen. Wenn man versucht, eine möglichst große Vielfalt von allem zu pflücken, wird das nicht so verkehrt sein, dass man dann noch supplementieren müsste. Und auch dann nicht, wenn man nicht jeden Tag das komplette Kräutersortiment durchpflückt. Ich esse ja auch nicht täglich meine zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse und trotzdem komme ich nicht auf den Gedanken, mir Pillen einzuwerfen... warum also künstliche Vitamine bei den Kaninchen...?

Nichts für Ungut, aber dieser Gedanke hinkt ganz gewaltig.
Schau dir nur mal unsere heutige Gesellschaft an. 90% oder mehr sind gravierend Mangelernährt (Ja, auch die Übergewichtigen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Sie sind halt mit dem "falschen" Überernährt)
Nahezu jegliche sogenannte Zivilisationskrankheiten entstehen durch einen Vitalstoffmangel bedingt durch unsere denaturierten "Lebens"-mittel



Ich habe keine Ahnung von so was und wollte damit deshalb auch nicht sagen, dass es keine mangelernährten Menschen gibt, dazu hätte ich mich doch erst einlesen müssen :rw: Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht so dramatisch ist, ob ich jeden Tag die fünf Portionen esse oder ob es mal nur vier sind oder keine, aber dafür an einem anderen Tag ganz viele. Das war auf diese lange Auflistung von Wiesenpflanzen eines Users in dem Thread bezogen, der daraufhin skeptisch gefragt wurde, ob er das denn auch jeden Tag füttere... Und ich denke einfach, dass es nicht tragisch ist, wenn die Mischung nicht jeden Tag gleich groß ist (bzw. wenn sie den Winter über ganz klein ist), weil man solche Unregelmäßigkeiten ausgleichen kann und weil es auch ganz natürlich ist, dass es nicht jeden Tag das gleiche gibt und saisonal eben auch deutlich weniger.


Ich kann mich nach wie vor nicht damit anfreunden, den Kaninchen relativ wahllos und überdosiert Zusatzstoffe anzubieten. Immerhin ernähre ich sie bewusster als mich selbst :girl_sigh:

Hätte ich ganzjährig eine reine Gemüse-Heu-Fütterung würde ich eben vorher gern wissen wollen, wie sehr künstliche Vitamine der Gesundheit zuträglich sind, ob sie genutzt werden können etc. ...

Keks3006
11.07.2013, 23:36
Hier kurz ein Zitat, das mir in einem anderen Thread zum Thema aufgefallen ist - zwar nur aus Wikipedia, aber immerhin.


Eine (längere) Überversorgung mit über 15 mg (= 50.000 IE) Vitamin A kann im Gegensatz dazu zu Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck (Pseudotumor cerebri), Abnahme der Knochengewebsdichte (Osteoporose), Vergrößerung von Leber und Milz, Verringerung der Schilddrüsentätigkeit und schmerzhaften Wucherungen der Knochenhaut führen. Generell können höhere Einmaldosen als unbedenklich angesehen werden, während wiederholt höhere Dosen eher die Gefahr einer Intoxikation in sich tragen. Für Tagesdosen von mehr als 7,5 mg (= 25.000 IE) wurden eine Reihe lebertoxischer Effekte nach mehrjähriger Zufuhr beschrieben, teilweise mit Todesfolge.[

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A


Damit die Sache mit der möglichen Überdosierung nicht untergeht :rw:

april
12.07.2013, 00:19
Hier kurz ein Zitat, das mir in einem anderen Thread zum Thema aufgefallen ist - zwar nur aus Wikipedia, aber immerhin.


Eine (längere) Überversorgung mit über 15 mg (= 50.000 IE) Vitamin A kann im Gegensatz dazu zu Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck (Pseudotumor cerebri), Abnahme der Knochengewebsdichte (Osteoporose), Vergrößerung von Leber und Milz, Verringerung der Schilddrüsentätigkeit und schmerzhaften Wucherungen der Knochenhaut führen. Generell können höhere Einmaldosen als unbedenklich angesehen werden, während wiederholt höhere Dosen eher die Gefahr einer Intoxikation in sich tragen. Für Tagesdosen von mehr als 7,5 mg (= 25.000 IE) wurden eine Reihe lebertoxischer Effekte nach mehrjähriger Zufuhr beschrieben, teilweise mit Todesfolge.[

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A


Damit die Sache mit der möglichen Überdosierung nicht untergeht :rw:

Jetzt noch die Bioverfügbarkeit je nach Verabreichungsform berechnen und berücksichtigen, dass das Wirsingblatt an der Spitze einen anderen Vitamin Gehalt als am Strunk hat, und dann nimmt man ganz schnell Abstand von der ganzen Idee und sagt sich: Für Monate geht's auch so.

Cerena
12.07.2013, 08:18
Ah ok, danke - ich hab's befürchtet. Die Angaben zum Brokkoli sind fasch, aber dann weiss ich, wie die Argumentation ist.

Ach weißt du, da ich dich hier von überhaupt gar nichts überzeugen möchte, macht es für mich wenig Sinn nun die Richtigkeit einer einzelnen Tabelle zu überprüfen. Lebensmittel unterliegen Schwankungen durch Bodenbeschaffenheit, Anbauweise, Lagerung etc.
Jedenfalls habe ich hier bewußt nicht zu einer einzelnen Studie verlinkt, sondern zu der Seite mit der mir größten bekannten Studiensammlung, da es ohnehin für alles pro und Contra Studien gibt. Sein Bild muss sich jeder aus der Summe des "gelernten", sowie den eigenen Erfahrungen machen, ansonsten führt das zu einer Kreisargumentation wie man sie hier z.B. bei vegan oder nicht vegan kennt, wo jeder die für sich passenden Studienargumente herraussucht.
Das Ganze hat aber ohnehin nichts mehr mit dem Topic zu tun *g*

Ich gebe jedenfalls meinen Kaninchen keine vitaminisierten Futtermittel. Allerdings versuche ich eben auch eine immer sehr große Auswahl an natürlichen Mitteln zur Verfügung zu stellen. D.h. auch im Winter nicht etwa 4-5 Sorten Gemüse, sondern viel mehr mit Ergänzung aus der Natur solange dies Wetterbedingt möglich ist, oder getrocknet vorhanden.

Künstliche Vitamine, sollte man m.E. auch nur im Bedarfsfall zuführen, was aber nicht heißt dass man sich nicht Gedanken um einen eventuellen Bedarf machen sollte, auch wenn noch keine deutlichen Mangelerscheinungen zu sehen sind. Diese treten häufig ja auch erst nach längeren Defiziten auf.

Simone D.
12.07.2013, 09:43
Ein bisschen erinnert mich die Diskussion an "aus Apfelkernen kann Blausäure abgespalten werden, daher sind sie per se schädlich". Kommt es bei den Zusatzstoffen nicht auch ein klitzekleines bisschen auf die Menge an, die das Kaninchen letztendlich davon aufnimmt?

Cerena
12.07.2013, 10:02
Ein bisschen erinnert mich die Diskussion an "aus Apfelkernen kann Blausäure abgespalten werden, daher sind sie per se schädlich". Kommt es bei den Zusatzstoffen nicht auch ein klitzekleines bisschen auf die Menge an, die das Kaninchen letztendlich davon aufnimmt?

Selbstverständlich. Sehr sogar.
Aber hier liegt wahrscheinlich auch der Knackpunkt der meisten vitaminisierten Produkte. Die handelsüblichen z.B. liegen nämlich oftmals ein vielfaches über der empfohlenen Verzehrsmenge (Wie das jetzt bei dem hier genannten Futter ausschaut, und wiefern die für Kaninchen empfohlenen Mengen als realistisch einzustufen sind, weiß ich jedoch nicht).
Wenn wir davon ausgehen, dass der Körper einen Nutzen daraus ziehen kann, müssen wir sicherlich auch davon ausgehen, dass er einen Schaden nehmen kann bei massiver langfristiger Überdosierung. Aber wo das anfängt und wo es aufhört ist längst nicht hinreichend erforscht. Deswg würde ich das Thema der künstlichen Vitaminisierung auch nicht als Schwarz-Weiß ansehen.

april
12.07.2013, 10:23
Ein bisschen erinnert mich die Diskussion an "aus Apfelkernen kann Blausäure abgespalten werden, daher sind sie per se schädlich". Kommt es bei den Zusatzstoffen nicht auch ein klitzekleines bisschen auf die Menge an, die das Kaninchen letztendlich davon aufnimmt?

Ja und Nein.
Die erste Frage wäre mal, ob die Vitaminisierung auch eine Bioverfügbarkeit zur Folge hat. Wenn die Zusätze nämlich in dieser Form nicht oder nur zu einem Bruchteil aufgenommen werden können, dann stellt sich neben der Frage, was der Kaninchenkörper mit den resorbierten Vitaminen macht auch die Frage, was er mit den überschüssigen Vitaminen macht.

Es gibt vorerst keinen Grund davon auszugehen, dass es zu irgendwelchen Schäden kommt, aber man kann es auch nicht ausschliessen, und zwar sowohl für die aufgenommene wie auch für die überschüssige Menge. Muss ja beides passen.

animal
12.07.2013, 10:42
Ich hatte mit „Frau“ Nösenberger letzte Woche telefoniert, (Hatte aber einen anderen Hintergrund)
wo denn der Zusatz des Vit C gebleiben sei. Denn bei BIBO-Natur, die das Futter auch vertreiben, stand es noch in den Inhaltsstoffen mit drin.


Die Dame erklärte mir dann, dass gerade bei Vit C eine „korrekte“ Zusetzung was auch die Nutzung/Verwertung/Haltbarkeit ? betrifft schwierig sei. Und sie, als „Futter-Hersteller für Nutztiere“ unterlägen strengeren Kontrollen,was ins Tier einkommen darf, als die Hersteller nur für „Heimtiere“. Deshalb hätte man den VIT c Zusatz wieder rausgenommen.

Simone, kannst Du da was zu sagen ?

Alexandra K.
12.07.2013, 11:22
Dazu fällt mir ein:
Ich hatte mit Frau von der Gathen auch schon Mailkontakt.

Ich hatte ihr explizit meine Fütterung beschrieben und angefragt ob sie mir das Struktur Müsli empfehlen würde.

Tatsächlich hat sie mir gesacht das meine Fütterung in ihren Augen optimal ist und sie mir kein Futter mit künstlichen Vitaminen empfiehlt. Damit hatte ich nun nicht gerechnet....

Alexandra K.
12.07.2013, 11:25
Ein bisschen erinnert mich die Diskussion an "aus Apfelkernen kann Blausäure abgespalten werden, daher sind sie per se schädlich". Kommt es bei den Zusatzstoffen nicht auch ein klitzekleines bisschen auf die Menge an, die das Kaninchen letztendlich davon aufnimmt?

Da hast Du vollkommen Recht. Ich gehe auch davon aus das das Nösenber oder irgend ein anderes Müsli mit Vitaminzusätzen den Tieren bei der hier allgemein verabreichten Menge in der Regel nicht schadet, jedoch frage ich mich auch ob es nützt oder ob es einfach egal ist?

Ich füttere das Nösenber vor allem nicht weil meine Tiere eben die Luzernestengen gar nicht mögen und weil ich plötzlich Grießbildung während des Versuchs hatte.

Keks3006
12.07.2013, 14:34
Ich hatte mit „Frau“ Nösenberger letzte Woche telefoniert, (Hatte aber einen anderen Hintergrund)
wo denn der Zusatz des Vit C gebleiben sei. Denn bei BIBO-Natur, die das Futter auch vertreiben, stand es noch in den Inhaltsstoffen mit drin.


Die Dame erklärte mir dann, dass gerade bei Vit C eine „korrekte“ Zusetzung was auch die Nutzung/Verwertung/Haltbarkeit ? betrifft schwierig sei. Und sie, als „Futter-Hersteller für Nutztiere“ unterlägen strengeren Kontrollen,was ins Tier einkommen darf, als die Hersteller nur für „Heimtiere“. Deshalb hätte man den VIT c Zusatz wieder rausgenommen.

Simone, kannst Du da was zu sagen ?

So weit ich weiß, brauchen Kaninchen kaum Vitamin C über die Nahrung aufzunehmen (anders als z.B. Meerschweinchen), weil der Körper es selbst bilden kann. Ein Zusatz wäre also ohnehin unsinnig.


Dazu fällt mir ein:
Ich hatte mit Frau von der Gathen auch schon Mailkontakt.

Ich hatte ihr explizit meine Fütterung beschrieben und angefragt ob sie mir das Struktur Müsli empfehlen würde.

Tatsächlich hat sie mir gesacht das meine Fütterung in ihren Augen optimal ist und sie mir kein Futter mit künstlichen Vitaminen empfiehlt. Damit hatte ich nun nicht gerechnet....

Das ist ehrlich! :good: Gut, dann hat sich das Thema für mich persönlich erst recht erledigt.



Ein bisschen erinnert mich die Diskussion an "aus Apfelkernen kann Blausäure abgespalten werden, daher sind sie per se schädlich". Kommt es bei den Zusatzstoffen nicht auch ein klitzekleines bisschen auf die Menge an, die das Kaninchen letztendlich davon aufnimmt?

Da hast Du vollkommen Recht. Ich gehe auch davon aus das das Nösenber oder irgend ein anderes Müsli mit Vitaminzusätzen den Tieren bei der hier allgemein verabreichten Menge in der Regel nicht schadet, jedoch frage ich mich auch ob es nützt oder ob es einfach egal ist?


Ich wollte auch gar nicht sagen, dass künstliche Vitamine gefährlich sind und man deshalb keine füttern soll - nur, dass der Ansatz "besser zu viel als zu wenig" auch nicht korrekt ist.

Die Frage, ob das vitaminisierte Futter tatsächlich etwas nützt, würde mich auch sehr interessieren, aber das ist ja für Laien leider kaum zu beantworten...

Bunny
12.07.2013, 22:04
ich hab jetzt nicht alles gelesen, gewissermaßen muß ich aber Andreas Rühle beipflichten.

Nicht jeder kann mit einer vielseitigen frischen Wiese aufwarten, daher finde ich persönlich es sinnvoll auch kleinen Kaninchen in Wohnungshaltung das Nösenberger oder ähnliches Futter in kleiner Menge anzubieten um Mangelerscheinungen vorzubeugen

Simone D.
13.07.2013, 23:52
@animal: Vitamin C baut sich (je nach Herstellungsprozess und Typ) schnell ab, das fängt schon bei der Verarbeitung an. Ich könnte mir vorstellen, dass sie meint, dass es da für sie schwierig ist, eine Stabilität zu garantieren.

Valerie
19.07.2013, 16:18
Der ganze Thread hinkt ja schon daran das ein "Alleinfuttermittel" mit einem "Ergänzungsfutter" verglichen wird. Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen.

Kaninchen die jetzt gerade am Tag eine Karotte und ne Schale Vit.... bekommen machen mit Nösenberger sicher einen enormen Fortschritt!

So, ich krame jetzt den Thread noch mal raus, weil ich meinen Senf noch dazugeben muss :rollin:

In dem Thread wird das Alleinfuttermittel doch nur einem Ergänzungsfuttermittel verglichen um zu zeigen, dass das Ergäzungsfuttermittel (nicht vitaminisiert wie Grühopper) gar keine wirkliche Ergänzung bietet bei einer nicht arttypischen Ernährung.
Bei reiner Heu/Gemüse Ernährung reiße ich durch ein bisschen getrockneten Spitzwegerich nicht viel raus. Deswegen der Schluss, dass ein Alleinfuttermittel als Ergänzung was Nettes ist.

Dass Kaninchen künstliche Nährstoffe verwerten können, dürften die ganzen TroFu-Kaninchen belegen, die damit ein Leben lang klarkommen (jetzt mal einfach so abgeleitet). Vielleicht hocke ich mich wirklich mal die Tage hin und suche nach passenden Studien...

Äußerst schade finde ich, dass sich in dieser Diskussion vor allem die zu Wort melden und scheinbar auch angesprochen fühlen, die eine arttypische Ernährung in Außenhaltung bieten. Das sind doch die Letzten, die sich angesprochen fühlen sollten.
Natürlich würde ich in jeder Beratung eine Wiesenfütterung empfehlen. Nun rede ich aber mit jemandem, der es nicht umsetzen kann (JA, diese Leute gibt es wirklich!) oder nicht umsetzen will (sehr schade, aber ich kann die Leute ja zu nichts zwingen). Ist den Kaninchen jetzt geholfen, indem ich das kleine Schälchen Nösenberger verdonnere, was den Kaninchen mit großer Wahrscheinlichkeit eher nutzen als schaden wird??
Man kann jetzt noch 10 mal sagen, dass Wiesenfütterung toll und gut ist, nicht jeder wird sie umsetzen. Und leiden müssen die Kaninchen darunter.

Ich gehe davon aus, wie Simone H. schon schrieb, dass es sehr auf die Menge ankommt, die Kaninchen von solchen Alleinfuttermitteln zu sich nehmen. Ich vergifte mein Kaninchen sicher nicht mit künstlichen Zusätzen, wenn sie ab und an mal Kleinstmengen vom Nösenberger naschen.
Hinzu kommen die Fragen, ob ich wirklich ein gutes Wiesengemisch anbiete und ob meine Kaninchen in Innenhaltung tatsächlich genug Vitamin D bekommen. Wenn mir einer eine lange schöne Liste mit Studien zeigt, in der mit Wiese ernährte Wohnungskaninchen, die nicht regelmäßig ungefiltertes Tageslicht genießen, keinen Vitamin D Mangel aufweisen, bin ich beruhigt, aber momentan macht mir dieses Vitamin bei meinen Tieren doch etwas Sorgen.

Ich habe erst Grünhopper Junior verfüttert als Ergänzung zur Wiese, fühle mich aber mit dem Nösenberger wohler. Und so wenig, wie meine Tiere davon zu sich nehmen, mache ich mir um Überdosierung keine Sorgen.

april
19.07.2013, 17:30
und ob meine Kaninchen in Innenhaltung tatsächlich genug Vitamin D bekommen. Wenn mir einer eine lange schöne Liste mit Studien zeigt, in der mit Wiese ernährte Wohnungskaninchen, die nicht regelmäßig ungefiltertes Tageslicht genießen, keinen Vitamin D Mangel aufweisen, bin ich beruhigt, aber momentan macht mir dieses Vitamin bei meinen Tieren doch etwas Sorgen.


Diese schöne lange Liste gibt es im Grunde, aber nicht unbedingt in dieser Zusammenstellung und natürlich nicht alle im Internet - vielleicht kann ich Dir doch ein paar Sorgen nehmen.

Es sind sehr viele Studien durchgeführt worden, bei denen es um Vitamin D ging. Ich weiss von mindestens einer sicher, in der Kaninchen einer gezielt rachitischen Standardfütterung unterzogen wurden um festzustellen, wie viel Tageslicht sie denn nun brauchen - und sie brauchten dreimal die Woche 10 Minuten Tageslicht auf einem edit: 9cm2 Stück unrasierte Haut - und dann waren die rachitischen Symptome vorbei. So in etwa. Insofern bekommen Deine nicht-rasierten, aber sicher mit mehr Körperoberfläche ausgestatteten Wohnungskaninchen garantiert genug UV-STrahlung. (Ich schlag die Werte noch einmal nach, ich meine, es wäre weniger Haut und weniger Minuten gewesen. edit: erledigt)

Es ist zudem bekannt, dass vor allem Gräser (!) sehr viel Vitamin D enthalten - es wird von Hefen gebildet, die in diesen Gräsern leben. Das ist Reptilienhaltern schon lange bekannt, und deshalb genügt die Vitamin D Zufuhr aus der Wiesenfütterung während drei Jahreszeiten auch zur Versorgung aus.

Vom Nacktmull ist bekannt, dass er überhaupt kein Vitamin D benötigt - das ist immerhin ein echter Nager, der wie das Kaninchen stets wachsende Zähne und somit einen sehr hohen Calciumbedarf hat.

Das alles zusammen genommen veranlasste den Veterinär Kamphues aus Hannover zu der Vermutung, dass möglicherweise auch das Kaninchen keinen allzu grossen Bedarf an Vitamin D hat.

Und wenn man das alles zusammen nimmt und bedenkt,
- dass das Kaninchen ein Dämmerungs- und Dunkelheitstier ist, das also zwar an Sonne kommt und die auch geniesst, aber doch den grössten Teil des Tages im Dunkeln hockt
- dass das Kaninchen sich soweit spezialisiert hat, dass die Vitamin D-Zufuhr keinen Einfluss auf die Aufnahme von Calcium zu haben scheint
- dass das Kaninchen aber andererseits Calcium unbedingt braucht, weil es ja sonst die nachwachsenden Zähne nicht gewährleisten kann
-- dann ist es nicht völlig ausgeschlossen, dass es auch einen anderen Weg als Sonnenlicht-gebundene Vitamin D Synthese gefunden hat, um Calcium in die Knochen und Zähne zu verbauen.

Simone D.
19.07.2013, 17:35
Wenn ich mir die Mengenangaben der Zusätze im Natur-Struktur-Müsli so anschaue, kann ich mir eine Überdosierung nicht Mal bei Kaninchen vorstellen, die sich mehr oder weniger nur von diesem Futter ernähren. Bzw. dafür ist das Alleinfutter prinzipiell ja auch gemacht. Sorgen mache ich mir bei einer vorwiegend auf einem Alleinfutter basierten Ernährung da eher über anderes, wie z.B. die fehlende Flüssigkeit.


Empfehlungen [für Kaninchen] für Vitamin-Zusätze je kg Alleinfutter:

Vitamin A (IE): 8.000-12.000
Vitamin D3 (IE): 800-1.200
Vitamin E (mg): 30-50

Quelle: Abeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung e.V. (Hrsg.) | Vitamine in der Tierernährung | Agrimedia GmbH in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fachverlag | Frankfurt a. Main, 2001


Vitamingehalte im Natur-Struktur-Müsli:

Vitamin A (IE): 12.000
Vitamin D3 (IE): 800
Vitamin E (mg): 40
http://shop.noesenberger-kaninchenfutter.de

Dazu kommt, dass sie Vitamingehalte langsam und stetig sinken. Noch weit vor Erreichen des MHD dürfte da von allem schon etwas weniger drin sein.

Alexandra K.
19.07.2013, 17:44
Wenn ich mir die Mengenangaben der Zusätze im Natur-Struktur-Müsli so anschaue, kann ich mir eine Überdosierung nicht Mal bei Kaninchen vorstellen, die sich mehr oder weniger nur von diesem Futter ernähren. Bzw. dafür ist das Alleinfutter prinzipiell ja auch gemacht. Sorgen mache ich mir bei einer vorwiegend auf einem Alleinfutter basierten Ernährung da eher über anderes, wie z.B. die fehlende Flüssigkeit.


Empfehlungen [für Kaninchen] für Vitamin-Zusätze je kg Alleinfutter:

Vitamin A (IE): 8.000-12.000
Vitamin D3 (IE): 800-1.200
Vitamin E (mg): 30-50





Quelle: Abeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung e.V. (Hrsg.) | Vitamine in der Tierernährung | Agrimedia GmbH in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fachverlag | Frankfurt a. Main, 2001


Vitamingehalte im Natur-Struktur-Müsli:

Vitamin A (IE): 12.000
Vitamin D3 (IE): 800
Vitamin E (mg): 40
http://shop.noesenberger-kaninchenfutter.de

Dazu kommt, dass sie Vitamingehalte langsam und stetig sinken. Noch weit vor Erreichen des MHD dürfte da von allem schon etwas weniger drin sein.



Vitamine lt. Schlolaut:

Vit A (IE) 6000
Vit D (IE) 500
Vit E (mg) 50

april
19.07.2013, 17:50
@SimoneH & mausefusses: Darf ich mal lästern?

Simone D.
19.07.2013, 17:50
@april: Die Wichtigkeit eines Vitamins, Mineralstoffes, einer Aminosäure o.ä. würde ich unabhängig von der Menge sehen, die ein Lebewesen davon benötigt.

april
19.07.2013, 17:52
@april: Die Wichtigkeit eines Vitamins, Mineralstoffes, einer Aminosäure o.ä. würde ich unabhängig von der Menge sehen, die ein Lebewesen davon benötigt.

Aber nicht, wenn Du Dich fragst, ob es genügend von dem Stoff bekommt.

Simone D.
19.07.2013, 17:52
@SimoneH & mausefusses: Darf ich mal lästern?

Von mir aus gern, dafür sind Foren da :rollin:
(Ich muss aber leider gleich los, nimm es von daher nicht persönlich, wenn ich mich bis morgen abend nicht mehr blicken lasse.)

april
19.07.2013, 17:53
@SimoneH & mausefusses: Darf ich mal lästern?

Von mir aus gern, dafür sind Foren da :rollin:
(Ich muss aber leider gleich los, nimmes von daher nicht persönlich, wenn ich mich bis morgen abend nicht mehr blicken lasse.)

Und wer soll etwas mit IE anfngen können? Wenn schon, Heldin Simone, rechne das in mg um. Das wäre Service. *LÄSTER*

Simone D.
19.07.2013, 17:54
Aber nicht, wenn Du Dich fragst, ob es genügend von dem Stoff bekommt.

Einverstanden.

Alexandra K.
19.07.2013, 17:56
@SimoneH & mausefusses: Darf ich mal lästern?

Von mir aus gern, dafür sind Foren da :rollin:
(Ich muss aber leider gleich los, nimmes von daher nicht persönlich, wenn ich mich bis morgen abend nicht mehr blicken lasse.)

Und wer soll etwas mit IE anfngen können? Wenn schon, Heldin Simone, rechne das in mg um. Das wäre Service. *LÄSTER*

Dafür gibt es doch das Internet:rollin:

Simone D.
19.07.2013, 17:58
:rollin:


Und wer soll etwas mit IE anfngen können? Wenn schon, Heldin Simone, rechne das in mg um. Das wäre Service. *LÄSTER*

I see. Also ich fand' es für die Mitleser nützlicher die Einheit zu verwenden, die auf den Packungen steht...

april
19.07.2013, 18:00
Der Service: 1 IE Vit A = 1,8 µg ß-Carotin = 0,0018 mg ß-Carotin

d.h. 6'000 IE Vit A = 10.8 mg ß-Carotin
mit 150g Karotte ist der Kaninchenbedarf gedeckt, allenfalls 300g

Den Rest sollen die raussuchen, die IE irgendwo abschreiben.

Simone D.
19.07.2013, 18:04
Schee :D

april
19.07.2013, 18:06
:girl_haha:

Simone D.
19.07.2013, 18:08
Zum Thema Karotte sind hier im Beitrag vom 08.07.2013 um 20:09 zwei nette Gedankengänge: http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3005&postdays=0&postorder=asc&start=105
Sorry, ausgerechnet jetzt wo es spannend wird, muss ich leider los...

fee
22.08.2013, 16:41
Zum Thema Karotte sind hier im Beitrag vom 08.07.2013 um 20:09 zwei nette Gedankengänge: http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3005&postdays=0&postorder=asc&start=105
Sorry, ausgerechnet jetzt wo es spannend wird, muss ich leider los...

Weißt Du oder wer anders, was er genau damit meint?

"Wegen der beschriebenen Gründe empfehle ich Haltern, die partout keine Fütterung mit frischem Grün hinbekommen, als Zugabe ein sinnvolles, deklariertes Alleinfuttermittel. Manchmal hättte ich noch eine bessere Empfehlung, aber die will keiner hören. Wink"

Was wäre denn noch ein sinnvolles Alleinfuttermittel außer das Nösenberger zum Beispiel?

Bunny
22.08.2013, 17:00
Zum Thema Karotte sind hier im Beitrag vom 08.07.2013 um 20:09 zwei nette Gedankengänge: http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3005&postdays=0&postorder=asc&start=105
Sorry, ausgerechnet jetzt wo es spannend wird, muss ich leider los...

Weißt Du oder wer anders, was er genau damit meint?

"Wegen der beschriebenen Gründe empfehle ich Haltern, die partout keine Fütterung mit frischem Grün hinbekommen, als Zugabe ein sinnvolles, deklariertes Alleinfuttermittel. Manchmal hättte ich noch eine bessere Empfehlung, aber die will keiner hören. Wink"

Was wäre denn noch ein sinnvolles Alleinfuttermittel außer das Nösenberger zum Beispiel?


er meinte damit ein vitaminisiertes strukturiertes Trockenfutter ohne Pellets

Alexandra K.
22.08.2013, 17:03
Zum Thema Karotte sind hier im Beitrag vom 08.07.2013 um 20:09 zwei nette Gedankengänge: http://degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=3005&postdays=0&postorder=asc&start=105
Sorry, ausgerechnet jetzt wo es spannend wird, muss ich leider los...

Weißt Du oder wer anders, was er genau damit meint?

"Wegen der beschriebenen Gründe empfehle ich Haltern, die partout keine Fütterung mit frischem Grün hinbekommen, als Zugabe ein sinnvolles, deklariertes Alleinfuttermittel. Manchmal hättte ich noch eine bessere Empfehlung, aber die will keiner hören. Wink"

Was wäre denn noch ein sinnvolles Alleinfuttermittel außer das Nösenberger zum Beispiel?

Mit dem was keiner hören will meint er das solche Leute gar keine Kaninchen halten sollen.

Als Müsli empfiehlt er Nösenberger bzw. vergleichbares wie z.B. Union Struktur Gold.....eben pelletfreie Müslis.

Simone D.
22.08.2013, 17:22
Ein Alleinfutter ist nicht unbedingt dasselbe, wie ein Müsli. Ein Alleinfutter ist ein Futter, das theoretisch alles an Nährstoffen beinhaltet, was Kaninchen benötigen. Dazu zählen nicht nur Vitamine, sondern z.B. auch auch essentielle Amino- und Fettsäuren. Wenn die Deklaration vom Union Struktur Gold (http://union-mischfutter-shop.de/shop/article_018911-1/Struktur-Gold-1,5-kg-Eimer.html?pse=apq) so vollständig ist, würde ich es z.B. nicht als ein Alleinfutter einstufen.


Was wäre denn noch ein sinnvolles Alleinfuttermittel außer das Nösenberger zum Beispiel?

Mir fällt leider keines ein, daher bin ich bisher (ergänzend zum frischen Grün usw.) beim Natur-Struktur-Müsli hängengeblieben. Von JR Farm gäbe es noch ein gut strukturiertes Alleinfutter (Grainless Herbs). Allerdings besteht das zu einem großen Teil aus minderwertigen Stängeln / Schnipseln, was ich persönlich nicht so prickelnd finde.

fee
22.08.2013, 17:31
Mein Problem ist, dass Chili weder das Nösenberger noch das Grainless Herbs von JR verträgt.
Was haltet ihr denn ersatzweise von diesem CuniComplete oder diesem FibaFirst? Diese sind ja eher so aufgebaut, dass noch etwas Struktur enthalten ist …

Leider kann ich nicht mit Wiese ad. lib. dienen, da ich mitten in der Stadt wohne. Ich gurke sowieso jeden Abend rum, um wenigstens ein bisschen aufzutreiben. Es laufen viele Hundebesitzer überall rum, wo es schön grün ist … Ich kann ca. 2 gute Handvoll morgens und abends anbieten
Wieviel Nösenberger würdet ihr denn dann meinem andern Kaninchen (Blacky) täglich so anbieten?

Mottchen
22.08.2013, 17:32
Ein Alleinfutter ist nicht unbedingt dasselbe, wie ein Müsli. Ein Alleinfutter ist ein Futter, das theoretisch alles an Nährstoffen beinhaltet, was Kaninchen benötigen. Dazu zählen nicht nur Vitamine, sondern z.B. auch auch essentielle Amino- und Fettsäuren. Wenn die Deklaration vom Union Struktur Gold (http://union-mischfutter-shop.de/shop/article_018911-1/Struktur-Gold-1,5-kg-Eimer.html?pse=apq) so vollständig ist, würde ich es z.B. nicht als ein Alleinfutter einstufen.


Was wäre denn noch ein sinnvolles Alleinfuttermittel außer das Nösenberger zum Beispiel?

Mir fällt leider keines ein, daher bin ich bisher (ergänzend zum frischen Grün usw.) beim Natur-Struktur-Müsli hängengeblieben. Von JR Farm gäbe es noch ein gut strukturiertes Alleinfutter (Grainless Herbs). Allerdings besteht das zu einem großen Teil aus minderwertigen Stängeln / Schnipseln, was ich persönlich nicht so prickelnd finde.

und reichlich getrocknetem gemüse, was ich auch eher nicht so gut finde:girl_sigh:

Alexandra K.
22.08.2013, 17:36
Wenn die Deklaration vom Union Struktur Gold so vollständig ist, würde ich es z.B. nicht als ein Alleinfutter einstufen.
Ist sie nicht*g*
Es ist mineralisiert und vitaminisiert, ich glaube, ziemlich exakt = dem Nösenberger.

Man bestimmt auch selber wie viel man füttert. Auf dem Nösenberger z.B. steht exakt drauf wie viel man geben muß als Alleinfutter und das ist weit weg von 2 Eßlöffeln/Nase....sondern viel viel mehr.

Laut Nösenberger gibt man für kleine Rassen 80gramm zum Heu und 120-150gramm als Alleinfutter.
1 Eßl. wiegt ca. 6 Gramm.
Rühle empfiehlt 2-3 Eßlöffel für die kleinen , neben Wiese bzw. Gemüse.

Petra M.
22.08.2013, 19:19
Leider kann ich nicht mit Wiese ad. lib. dienen, da ich mitten in der Stadt wohne. Ich gurke sowieso jeden Abend rum, um wenigstens ein bisschen aufzutreiben. Es laufen viele Hundebesitzer überall rum, wo es schön grün ist … Ich kann ca. 2 gute Handvoll morgens und abends anbieten

Ich auch
Fahr zum Friedhof.
AUf vielen Gräbern und abseits der Wege gibt es genug.
Da gibt es auch nicht soviel Hundekot und Pipi
Das mein ich ernst.

Petra M.
22.08.2013, 19:21
Ich habe jetzt 20kg Nösenberger und 20kg von dem Union Struktur hier.
Habe jetzt beides angeboten und sie nehmen es.
Denn die Wiese ist leider immer weniger da vertrocknet.
Das scheint wirklich sehr satt zu machen.
Habe ne handvoll gegeben und das ist nicht sofort weg obwohl sie es essen

Lumeo
22.08.2013, 20:21
Würdest du denn mal ein Foto von beiden im Vergleich machen?

Welches spricht dich denn mehr an?

Petra M.
22.08.2013, 20:52
Ja kann ich gerne machen.
Welches mich jetzt mehr anspricht kann ich noch nicht sagen.
Habe sie gestern erst geliefert bekommen.

Alexandra K.
22.08.2013, 21:15
Ich hab auch eine Bitte:rw:

Kannst Du bitte mal die Zusatzstoffe und Analysewerte vom Union aufschreiben ? Auf der HP steht dazu ja leider nichts, auf dem Sack muß es aber ja stehen....

Und halte uns bitte auf dem laufenden was Dein Test ergibt.

Danke!!!!!!

Petra M.
22.08.2013, 21:19
Ja ich schaue mal ob ich was finde. ;)
Heute und morgen wird das aber nichts.

Alexandra K.
23.08.2013, 10:43
Ich habe jetzt 20kg Nösenberger und 20kg von dem Union Struktur hier.
Für 8 Nasen ist das ja ne Menge bei einem Mhd von 4 Monaten...
Fressen die das weg in der Zeit?:secret:

Petra M.
23.08.2013, 11:57
Das will ich hoffe

Wenn du möchtest kann ich dir von beiden ja mal eine Probe schicken
Is ja genug da

Musst mir nur deine Adresse geben

Lumeo
23.08.2013, 12:51
Du hast mich zwar nicht angesprochen Petra, aber ich würde auch gern mal eine Probe nehmen von beiden, würde dir auch was dafür zahlen.

Petra M.
23.08.2013, 13:53
Klar gib mir deine Adresse :)

Alexandra K.
23.08.2013, 14:03
Ich verzichte dafür vorerst und warte auf Euer Urteil:flower:*g*

Alexandra K.
23.08.2013, 14:53
@Petra
Sach mal bitte: Woher hast Du einen 20kg Sack Union Struktur Gold??
Auf der HP ist doch 12,5kg die größte Einheit?!

Petra M.
23.08.2013, 22:12
ja also von der Seite
Muß mal schauen sind aber 20kg

Petra M.
24.08.2013, 16:49
Das is es doch

http://union-mischfutter-shop.de/shop/article_018916/Struktur-M%C3%BCsli.html?sessid=xVBBIDqNUL4lZaXruLV60TwMWEDgpwf1EN1XE3TRzUUljWSEeHk1JOaOe9EJ8Gk9&shop_param=cid%3D13%26aid%3D018916%26

Natie
24.08.2013, 17:06
Das is es doch

http://union-mischfutter-shop.de/shop/article_018916/Struktur-M%C3%BCsli.html?sessid=xVBBIDqNUL4lZaXruLV60TwMWEDgpwf1EN1XE3TRzUUljWSEeHk1JOaOe9EJ8Gk9&shop_param=cid%3D13%26aid%3D018916%26

Das was du verlinkt hast, ist nicht das Struktur Gold

Struktur Gold ist dieses hier:

http://union-mischfutter-shop.de/shop/article_018912-1/Struktur-Gold-12%2C5-Sack.html?sessid=3oOghUcnXypGoI21jgEKt6VSvoY7sIizhQEFO3x2LSrxEhNKlIy0JWXgqODEAwvm&shop_param=cid%3D13%26aid%3D018912-1%26

Ich überlege aber auch das zu bestellen was du hast, also warte ich gespannt auf deinen Bericht ...

Petra M.
25.08.2013, 17:06
So hier die Bilder

Union

http://s7.directupload.net/images/130825/8a3oaxuf.jpg (http://www.directupload.net)

Nösenberger

http://s14.directupload.net/images/130825/gyuue7tg.jpg (http://www.directupload.net)

april
25.08.2013, 18:37
Wieso sagt eigentlich niemand Grünhopper? Das hat doch Struktur, etwa das Purgrün oder das Plantago.

Mottchen
25.08.2013, 18:38
grünhopper ist aber doch nicht vitaminisiert, oder irre ich da?

april
25.08.2013, 19:52
Okay, dann verstehe ich, warum es nicht genannt wird. :rollin:

Mottchen
25.08.2013, 19:55
:rollin::rollin:

Petra M.
25.08.2013, 21:52
Ich wollte nur mal klarstellen das ich das nicht als Alleinfuttermittel nehme.
Ich suche nach einer Alternative was ich ja schon geschrieben habe.
Und ja bei der Menge habe ich mich vertan.
Nein ich stopfe meine nicht damit voll.
Sie bekommen zur Zeit übrigens Wiese auch das hatte ich glaube ich geschrieben.

Valerie
25.08.2013, 23:06
Hat man auch so verstanden, Petra :umarm:

Simone D.
26.08.2013, 00:14
Ich hatte es auch nicht so verstanden :umarm:, wobei mich deine erste Mengenangabe zunächst irritiert hatte.

Gehört das erste Foto von dem Futter mit den Pellets zu dem Union Struktur Müsli (http://union-mischfutter-shop.de/shop/article_018916/Struktur-M%C3%BCsli.html?sessid=xVBBIDqNUL4lZaXruLV60TwMWEDgpwf1EN1XE3TRzUUljWSEeHk1JOaOe9EJ8Gk9&shop_param=cid%3D13%26aid%3D018916%26)? So langsam fängt deren Produktpalette an, mich zu verwirren...



Wenn die Deklaration vom Union Struktur Gold so vollständig ist, würde ich es z.B. nicht als ein Alleinfutter einstufen.
Ist sie nicht*g*

Aaahhh. Spannend. Und schade, dass die das im Shop nicht direkt angeben. Auf eine vollständige Deklaration wäre ich dann auch gespannt.

Neoli
26.08.2013, 00:37
Ich hab auch eine Bitte:rw:

Kannst Du bitte mal die Zusatzstoffe und Analysewerte vom Union aufschreiben ? Auf der HP steht dazu ja leider nichts, auf dem Sack muß es aber ja stehen....

Und halte uns bitte auf dem laufenden was Dein Test ergibt.

Danke!!!!!!

Das würde mich ach interessieren. Der Hersteller wollte mir leider keine Angaben dazu machen.

Petra M.
26.08.2013, 11:07
Gehört das erste Foto von dem Futter mit den Pellets zu dem Union Struktur Müsli? So langsam fängt deren Produktpalette an, mich zu verwirren...


Die Pellets sind nicht so wie ich es kannte.
SIe sind sehr weich.
Auch wenn es das nicht besser macht war ich trotzdem überrascht.


Union

http://s7.directupload.net/images/130825/8a3oaxuf.jpg (http://www.directupload.net)

Nösenberger

http://s14.directupload.net/images/130825/gyuue7tg.jpg (http://www.directupload.net)

Alexandra K.
27.08.2013, 10:10
Gehört das erste Foto von dem Futter mit den Pellets zu dem Union Struktur Müsli? So langsam fängt deren Produktpalette an, mich zu verwirren...


Die Pellets sind nicht so wie ich es kannte.
SIe sind sehr weich.
Auch wenn es das nicht besser macht war ich trotzdem überrascht.


Union

http://s7.directupload.net/images/130825/8a3oaxuf.jpg (http://www.directupload.net)

Nösenberger

http://s14.directupload.net/images/130825/gyuue7tg.jpg (http://www.directupload.net)

Das ist dann aber ja gar nicht vergleichbar denn wenn ich mich nicht alles täusche ist das Union Struktur ja frei von zugesetzten Vitaminen,oder?
Das Union Struktur Gold wäre das was mit dem Nösenberger vergleichbar wäre, ich dachte wir reden darüber....*g*

Petra M.
27.08.2013, 21:30
Kannst Du bitte mal die Zusatzstoffe und Analysewerte vom Union aufschreiben ? Auf der HP steht dazu ja leider nichts, auf dem Sack muß es aber ja stehen....



Analytische Bestandteile und Gehalte:
10,3% Rohprotein
5,9% Rohöle und fette
4% Rohfaser
2,1% Rohasche
0,1% Calcium
0,3% Phosphor
0,1% Natrium

Zusammensetzung:
Gerstenflocken
Maisflocken
Haferflocken
Apfeltrester
Rote Beete getrocknet
Möhren getrocknet
Leinöl
Kräuter gemischt
Sonnenblumenkerne
Luzerneheu
Zuckerrübenmelasse

Alexandra K.
28.08.2013, 10:41
Kannst Du bitte mal die Zusatzstoffe und Analysewerte vom Union aufschreiben ? Auf der HP steht dazu ja leider nichts, auf dem Sack muß es aber ja stehen....



Analytische Bestandteile und Gehalte:
10,3% Rohprotein
5,9% Rohöle und fette
4% Rohfaser
2,1% Rohasche
0,1% Calcium
0,3% Phosphor
0,1% Natrium

Zusammensetzung:
Gerstenflocken
Maisflocken
Haferflocken
Apfeltrester
Rote Beete getrocknet
Möhren getrocknet
Leinöl
Kräuter gemischt
Sonnenblumenkerne
Luzerneheu
Zuckerrübenmelasse

Danke, das ist ja ähnlich dem Natures Best Fruchtfasermüsli. Vitaminisiert ist es ja auch nicht....

Neoli
28.08.2013, 21:10
Hier vom Union Struktur Gold

Rohprotein 11%
Rohfett 3,6%
Rohfaser 17%
Rohasche 5,10%
Calcium 0,80%
Phosphor 0,20%
Natrium 0,20%

Vitamin A 12000 i.E.
Vitamin D3 800 i.E.
Vitamin E 100mg
Kupfer-(II) -sufat 13mg


Für mich fällt das weg wegen dem Calcium Phosphor Verhältnis.

Alexandra K.
29.08.2013, 05:57
Hier vom Union Struktur Gold

Rohprotein 11%
Rohfett 3,6%
Rohfaser 17%
Rohasche 5,10%
Calcium 0,80%
Phosphor 0,20%
Natrium 0,20%

Vitamin A 12000 i.E.
Vitamin D3 800 i.E.
Vitamin E 100mg
Kupfer-(II) -sufat 13mg


Für mich fällt das weg wegen dem Calcium Phosphor Verhältnis.

Danke Dir! Jetzt weiß ich wieder, das war auch für mich der Grund:-)
Nösi ist ja auch noch günstiger, da bekommt man 20kg für 29,50 frei Haus und bei Union zahlt man für 12,5kg 20.- + 6,50 Versand.

april
29.08.2013, 10:25
Für mich fällt das weg wegen dem Calcium Phosphor Verhältnis.

Danke Dir! Jetzt weiß ich wieder, das war auch für mich der Grund:-)
Nösi ist ja auch noch günstiger, da bekommt man 20kg für 29,50 frei Haus und bei Union zahlt man für 12,5kg 20.- + 6,50 Versand.

An dieser Stelle wird es irrational. Parallel dazu enthält das Frischfutter, das Ihr dazu füttert, doch auch Phosphor und/oder Calcium, und zwar Blatt für Blatt unterschiedlich. Gebt Ihr das zur Laboranalyse?

Alexandra K.
29.08.2013, 11:17
Gebt Ihr das zur Laboranalyse?

Würd ich gern, ja:rollin:

Im Ernst jetzt mal: ich gucke schon das so in etwa paßt. Bei Frischfutter finde ich das nicht so elementar wichtig wie bei Trockenfutter da Frischfutter ja auch Wasser liefert.
Wenn ich aber im Winter harte Frostperioden mit Trockenfutter überbrücken möchte ist mir schon wichtig das das Ca-/Ph-Verhältnis paßt.
Und wenn das nur für mein Gewissen ist ist es doch auch gut.*g*

april
29.08.2013, 11:22
Gebt Ihr das zur Laboranalyse?

Würd ich gern, ja:rollin:

Im Ernst jetzt mal: ich gucke schon das so in etwa paßt. Bei Frischfutter finde ich das nicht so elementar wichtig wie bei Trockenfutter da Frischfutter ja auch Wasser liefert.
Wenn ich aber im Winter harte Frostperioden mit Trockenfutter überbrücken möchte ist mir schon wichtig das das Ca-/Ph-Verhältnis paßt.
Und wenn das nur für mein Gewissen ist ist es doch auch gut.*g*

Was haben denn mitgelieferte Calcium und Phosphor mit Wassergehalt zu tun? Du wirfst einen Wirsing und einen Brokkoli mit in's Gehege, und dann sind Deine Werte bereits hinüber.

Alexandra K.
29.08.2013, 11:25
Gebt Ihr das zur Laboranalyse?

Würd ich gern, ja:rollin:

Im Ernst jetzt mal: ich gucke schon das so in etwa paßt. Bei Frischfutter finde ich das nicht so elementar wichtig wie bei Trockenfutter da Frischfutter ja auch Wasser liefert.
Wenn ich aber im Winter harte Frostperioden mit Trockenfutter überbrücken möchte ist mir schon wichtig das das Ca-/Ph-Verhältnis paßt.
Und wenn das nur für mein Gewissen ist ist es doch auch gut.*g*

Was haben denn mitgelieferte Calcium und Phosphor mit Wassergehalt zu tun? Du wirfst einen Wirsing und einen Brokkoli mit in's Gehege, und dann sind Deine Werte bereits hinüber.

Wasser=überschüssiges Calcium geht raus.....

Trockenfutter=Spülmaterial fehlt*g*

april
29.08.2013, 11:30
Gebt Ihr das zur Laboranalyse?

Würd ich gern, ja:rollin:

Im Ernst jetzt mal: ich gucke schon das so in etwa paßt. Bei Frischfutter finde ich das nicht so elementar wichtig wie bei Trockenfutter da Frischfutter ja auch Wasser liefert.
Wenn ich aber im Winter harte Frostperioden mit Trockenfutter überbrücken möchte ist mir schon wichtig das das Ca-/Ph-Verhältnis paßt.
Und wenn das nur für mein Gewissen ist ist es doch auch gut.*g*

Was haben denn mitgelieferte Calcium und Phosphor mit Wassergehalt zu tun? Du wirfst einen Wirsing und einen Brokkoli mit in's Gehege, und dann sind Deine Werte bereits hinüber.

Wasser=überschüssiges Calcium geht raus.....

Trockenfutter=Spülmaterial fehlt*g*

Wir diskutieren hier gerade das Calcium-Phosphor-Verhältnis, nicht die Frage des überschüssigen Calciums... Denn zunächst einmal wird das Calcium aufgenommen, das geht nicht direkt wieder ab. Und damit hast Du das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Plasma.

Simone D.
29.08.2013, 21:44
Vielen Dank für die Aufstellung, Neoli! :kiss:

Ausgehend davon, dass das nun die Deklaration vervollständigt, wäre ein weiterer Unterschied, dass dem Natur-Struktur-Müsli noch weitere Mineralstoffe zusesetzt sind (Eisen, Magnan, Zink, Jod, Selen, Cobalt). Ich vermute, dass das Struktur Gold das über die Komponenten nicht alles abdeckt. Ich bin aber gerade zu faul bzw. zu beschäftigt, um der Annahme vernünftig nachzugehen :rw:

Susanne
01.09.2013, 16:43
Hat das hier jemand Natures Best Fruchtfasermüsli

Alexandra K.
02.09.2013, 13:06
Hat das hier jemand Natures Best Fruchtfasermüsli

Jawoll! Ich!*g*

Susanne
02.09.2013, 13:53
Fressen deine es gerne? Bis du zufrieden damit?

Alexandra K.
02.09.2013, 14:52
Fressen deine es gerne? Bis du zufrieden damit?

Ja und ja!*g*

Charlotte
06.09.2013, 16:37
Bei mir ist es jetzt auch angekommen. Hab mich ja sehr, sehr schwer damit getan :rw:


Mir kommt es total komisch vor sowas zu füttern. Auf den ersten Blick sieht es genauso aus wie das TroFu was ich zu Beginn meiner Kleintierkarriere verfüttert hab. Aber die Tiere sitzen glückseelig davor.


@Susanne
15kg sind sehr, sehr viel. Soll ich dir ein Probepäckchen zu schicken?

Alexandra K.
06.09.2013, 17:14
Mir kommt es total komisch vor sowas zu füttern.
Warum?
Absolut saubere Zutatenliste, wo ist das Problem ?*g*

Susanne
06.09.2013, 17:16
Probepäckchen habe ich schon bekommen :kiss: aber danke.

:wink1:

Charlotte
06.09.2013, 17:46
Mir kommt es total komisch vor sowas zu füttern.
Warum?


Weil ich seit so 8 Jahren nichts mehr Getrocknetes gefüttert habe. TroFu war ja lange Zeit dasselbe wie Tiere vergiften. Das Umdenken hat ja erst in den letzten 2-3 Jahren eingesetzt. Und das TroFu= schlecht sitzt tief :rw:

Was sind eigentlich diese komischen roten Stücke? Irgendwie kann ich das nichts so direkt zuordnen :rw:

Susanne
06.09.2013, 17:47
Das ist rote beete oder:rw:

Charlotte
06.09.2013, 17:50
Das ist rote beete oder:rw:

Rote Beete hab ich immer als klein und rechteckig im Kopf und nicht als so komisch oval :rw:


Aber am Ende ist es auch fast egal, hauptsache gesund :girl_haha:

Petra M.
06.09.2013, 21:15
@Charlotte

Welches hast du denn?

Charlotte
07.09.2013, 00:09
@Charlotte

Welches hast du denn?

Nature's Best Fruchtfasermüsli

Ich muss gestehen, dass das aber einfach der erste Link war, den ich gefunden hab und ich die Zusammensetzung okay fand und einfach mal zugegriffen hab, nachdem es hier einige positiv bewertet haben. Ich hab kaum Ahnung davon :rw:

Alexandra
07.09.2013, 00:28
Nature's Best Fruchtfasermüsli

Ich finde da nur das Pferdefutter :rw:

Susanne K
07.09.2013, 05:14
Nature's Best Fruchtfasermüsli

Ich finde da nur das Pferdefutter :rw:


kein Grund um sich zu schämen, genau das ist es :good:

War anfangs aber auch irritiert :D

Und nicht wundern, wenn du auf einer anderen Internetseite abweichende Zusammensetzungen/Zusatzstoffe findest. Die auf der original Herstellerseite ist die Richtige, die andere Seite wurden nicht aktualisiert.

Petra M.
07.09.2013, 10:52
Ist das besser als Nösenberger oder Union?

- - -
07.09.2013, 11:17
Wie kommt man denn auf die Idee, den Kaninchen Pferdefutter zu geben?
Sorry, das verstehe ich nicht.
Es gibt doch so viele gute Futtersorten, die extra auf die Bedürfnisse von Kaninchen abgestimmt sind und nicht auf die Bedürfnisse von kolikanfälligen Pferden.:girl_sigh:

Susanne K
07.09.2013, 13:44
Ist das besser als Nösenberger oder Union?

Union kenne ich nicht.
Mit Nösenberger bin ich eigentlich von der Struktur und von der Zusammensetzung her soweit zufrieden, mein Problem ist nur, dass es einen großen Anteil an Luzerne enthält und ich in meiner Gruppe ein Kaninchen mit einer Blasenschlamm-Problematik habe.
Ich nutze das Nature's Best Fruchtfasermüsli nun versuchsweise allerdings auch "nur" zum Beimischen, um so den Anteil der Luzerne pro Fütterung zu minimieren.
Preislich ist das Nösenberger natürlich wesentlich günstiger und wen der Luzerneanteil nicht stört und/oder kein Problem mit der Vitaminisierung hat, der kann sicherlich auch das gut füttern. :good:



Wie kommt man denn auf die Idee, den Kaninchen Pferdefutter zu geben?
Sorry, das verstehe ich nicht.
Es gibt doch so viele gute Futtersorten, die extra auf die Bedürfnisse von Kaninchen abgestimmt sind und nicht auf die Bedürfnisse von kolikanfälligen Pferden.:girl_sigh:

Ich war anfangs auch sehr überrascht und wäre von selbst nie drauf gekommen, aber Fakt ist, dass es etwas vergleichbares für Kaninchen speziell nicht gibt. :girl_sigh:
Oder kennst du etwas ? Dann würde ich mich über Infos sehr freuen. :good:

Ist übrigens gar nicht so außergewöhnlich so etwas zu kaufen, wie ich zwischenzeitlich in einem Geschäft für Pferdebedarf erfahren habe. Als ich mich nämlich bezüglich der Zusammensetzung informiert habe, wurde ich gefragt, ob ich ein Pferd habe oder gar Kaninchen :D

- - -
07.09.2013, 13:58
Oder kennst du etwas ? Dann würde ich mich über Infos sehr freuen. :good:



Etwas Vergleichbares in körniger Form kenne ich nicht, da ich meine Kaninchen neben Wiesengrün plus Heu mit einem Extrudat füttere.

Keks3006
07.09.2013, 14:36
Oder kennst du etwas ? Dann würde ich mich über Infos sehr freuen. :good:



Etwas Vergleichbares in körniger Form kenne ich nicht, da ich meine Kaninchen neben Wiesengrün plus Heu mit einem Extrudat füttere.

In dem Fall wäre das Pferdefutter die bessere Wahl... Extrudate sind nicht gerade auf die Bedürfnisse von Kaninchen zugeschnitten, auch nicht, wenn ein Kaninchen auf der Packung ist.

- - -
07.09.2013, 14:55
Das hab ich schon mitbekommen, dass hier nur Körnerfutter und keine Pellets/Extrudate als gut angesehen wird, aber ich sehe keinen Grund, etwas an der Fütterung zu ändern. Meine Kaninchen sind kerngesund, waren noch nie beim Tierarzt und sind bereits 8 Jahre alt.

april
07.09.2013, 15:30
Natürlich siehst Du keinen Grund, aber wenn Du Extrudate verfütterst, warum faselst Du dann von den Bedürfnissen der Kaninchen? Der Rest ist Troll.

hasis2011
07.09.2013, 15:43
Wie kommt man denn auf die Idee, den Kaninchen Pferdefutter zu geben?
Sorry, das verstehe ich nicht.
Es gibt doch so viele gute Futtersorten, die extra auf die Bedürfnisse von Kaninchen abgestimmt sind und nicht auf die Bedürfnisse von kolikanfälligen Pferden.:girl_sigh:

Pellets gehören aber sicher nicht dazu.:girl_sigh:

Und die Verdauung von Kaninchen und Pferden ist gar nicht so weit auseinander, da finden sich viele parallelen, auch, was die Kolikanfälligkeit betrifft.

Das Pferdefutter, um das es hier geht, enthält keine zugesetzten Vitamine oder Mineralstoffe und von der Zusammensetzung ist es ziemlich gleich mit extra für Kaninchen hergestellten Futtersorten, von daher sehe ich keinen Grund, warum man es nicht füttern sollte.

Petra M.
07.09.2013, 15:44
Danke Susanne

Das mit dem Pferdefutter hatte mich aber auch irritiert.

april
07.09.2013, 16:48
Zum Schluss ist ja nicht relevant, was als Zielgruppe drauf steht, sondern ob's gut ist und für die Kaninchen passt.

Susanne K
07.09.2013, 16:52
Danke Susanne
Das mit dem Pferdefutter hatte mich aber auch irritiert.

Bitte gern geschehen, hoffe es hilft bei der Entscheidung :umarm:



Wie kommt man denn auf die Idee, den Kaninchen Pferdefutter zu geben?
Sorry, das verstehe ich nicht.
Es gibt doch so viele gute Futtersorten, die extra auf die Bedürfnisse von Kaninchen abgestimmt sind und nicht auf die Bedürfnisse von kolikanfälligen Pferden.:girl_sigh:




Oder kennst du etwas ? Dann würde ich mich über Infos sehr freuen. :good:

Etwas Vergleichbares in körniger Form kenne ich nicht, da ich meine Kaninchen neben Wiesengrün plus Heu mit einem Extrudat füttere.


Das hab ich schon mitbekommen, dass hier nur Körnerfutter und keine Pellets/Extrudate als gut angesehen wird, aber ich sehe keinen Grund, etwas an der Fütterung zu ändern. Meine Kaninchen sind kerngesund, waren noch nie beim Tierarzt und sind bereits 8 Jahre alt.

Musste zugegebener Maßen erst einmal googeln was Extrudate sind :good: , aber nachdem ich dann gelesen hatte Zitat: Extrudate sind gebackene, stärkehaltige Futterbestandteile. Sie werden aus klein gemahlenen Futterrohstoffen hergestellt... (Quelle: Kleinsäuger Wiki) kann ich ehrlich gesagt dein erstes Posting noch weniger verstehen und nicht, "weil ich nur Körnerfutter als gut ansehe", sondern weil ich wunder wie dachte was du fütterst, um so ein "anklagendes" Posting abzugeben.

Ansonsten freue ich mich, dass deine Kaninchen gesund sind und bereits 8 Jahre alt und sehe auch keinen Grund dazu, dich zu einer anderen Ernährung zu bekehren, aber das ist auch nicht der Sinn dieses Threads, sondern der Austausch der Vor- und Nachteile von verschiedenen Futtersorten.

Und um beim Thema zu bleiben, was genau ist nun der Vorteil deiner Extruade ?
Nach den Nachteilen brauche ich, denke ich mal, erst gar nicht zu fragen ...

- - -
07.09.2013, 17:57
Und um beim Thema zu bleiben, was genau ist nun der Vorteil deiner Extruade ?


Das extrudierte Futter, das ich verfüttere heißt Versele Laga Cuni Complete.
Warum fragst du mich nach dem Vorteil meiner Extrudate, ich hatte nirgends geschrieben, dass die vorteilhafter sind als Körnerfutter.
Mich hatte doch lediglich das Pferdefutter verwirrt, eine Frage dazu gestellt und dann habe ich noch eine auf mich bezogene Frage beantwortet:




Oder kennst du etwas ? Dann würde ich mich über Infos sehr freuen. :good:



Etwas Vergleichbares in körniger Form kenne ich nicht, da ich meine Kaninchen neben Wiesengrün plus Heu mit einem Extrudat füttere.

Ich verstehe nicht ganz, warum hier gleich eine unfreundliche Antworten kommt::girl_sigh:


Natürlich siehst Du keinen Grund, aber wenn Du Extrudate verfütterst, warum faselst Du dann von den Bedürfnissen der Kaninchen? Der Rest ist Troll.

Neoli
07.09.2013, 18:01
Ich kenne einige die Cuni complete füttern und ich selbst auch und bin mehr als zufrieden damit!

- - -
07.09.2013, 18:04
Ich kenne einige die Cuni complete füttern und ich selbst auch und bin mehr als zufrieden damit!

Ich und meine Kaninchen sind auch sehr zufrieden damit.

EmilyEmil
08.09.2013, 13:15
Das Fruchtfasermüsli interessiert mich auch.
Aber ist es sinnvoll, Innenkaninchen ein Strukturmüsli anzubieten?
Ich würde 1-2EL zur Ergänzung füttern, der Rest meiner Fütterung besteht aus Wiese oder Gemüse und Kräutern je nach Jahreszeit.

april
08.09.2013, 13:32
Sinnvoll ist es nur im Vergleich mit noch schlechteren Fütterungsarten. Da die Kaninchen viel Wasser brauchen und das meiste über das Futter aufnehmen, hat jedes Trockenfutter, auch Heu, einen Nachteil, den das Kaninchen durch Trinken nicht ausgleichen wird.

Gemüsefütterung hat aber andererseits oftmals zu wenig Faseranteil und zu wenig Vitamine - je nach Gemüse, Herkunft, Treibhaus oder nicht. In diesem Sinne muss man schauen, dass man ausgleichen kann und nicht womöglich die Nachteile beider Fütterungsarten verbindet.

EmilyEmil
08.09.2013, 13:48
Danke schonmal april.
Es geht halt hauptsächlich um den Herbst/Winter.
Im Sommer gibt es bei uns jeden Tag Wiese, frische Kräuter, Blätter mit Ästen, mal ein Stück Obst oder ein Paar Samen/Saaten als Leckerei und Heu haben sie ja immer zur Verfügung.

Im Winter füttere ich Gemüse, überwiegend Blättriges wie Chinakohl und Wirsing, etwas Knollengemüse und wenig Obst. Dazu gebe ich noch Trockenkräuter, getrocknete Blätter und eine Saatenmischung.
Nur man frägt sich immer ob das ausreicht. Wie du schon sagtest, auch wegen dem Faseranteil und den Vitaminen.

april
08.09.2013, 14:31
Wenn ich mir Deine Fütterung vorstelle, dann würde ich davon ausgehen, dass der Faseranteil reicht.

Getorix
08.09.2013, 16:58
Wie kommt man denn auf die Idee, den Kaninchen Pferdefutter zu geben?
Sorry, das verstehe ich nicht.

In der freien Natur fressen Pferde eine Teilmenge von dem, was Kaninchen fressen.
Alle frische wilden Grünpflanzen, die in der Natur Pferdefutter sind, werden auch von Kaninchen gefressen. Umgekehrt gilt das nicht, es gibt Pflanzen, die Kaninchen fressen können und Pferde nicht.

Drum ist es auch nicht besonders erstaunlich, wenn sich ein Pferdefutter auch für ein Kaninchen eignet, auch wenn sich die Pferdeverdauung und die Kaninchenverdauung nicht besonders ähnlich sind.
Man muss aber schon sehr genau hinsehen, mit Fertigfutter kann man sehr viel falsch machen und zwar unabhängig davon, ob ein Pferd oder ein Kaninchen auf dem Bild abgebildet ist.



Nur man frägt sich immer ob das ausreicht.
Auf eine gute Ernährung schaiuen ist gut :good:.
Aber erfahrungsgemäss muss man sich wegen den paar Wintermonaten nicht verrückt machen, wenn die Ernährung sonst stimmt und das klingt bei "jeden Tag Wiese, frische Kräuter, Blätter mit Ästen, mal ein Stück Obst oder ein Paar Samen/Saaten" sehr danach, verkraften die Kaninchen in den paar Wintermonaten auch eine nicht ganz optimale Ernährung problemlos. Und deine Winterernährung klingt überdurchschnittlich gut.

Meine Aussentiere kommen mit ähnlicher Winterernährung ganz ohne Fertigfutter problemlos durch den Winter.



Das Fruchtfasermüsli interessiert mich auch.
Aber ist es sinnvoll, Innenkaninchen ein Strukturmüsli anzubieten?
Ich würde 1-2EL zur Ergänzung füttern, der Rest meiner Fütterung besteht aus Wiese oder Gemüse und Kräutern je nach Jahreszeit.
Aus meiner Sicht wird es nicht viel nützen, wenn auch nicht schaden. Was der Winterernährung gegenüber der Sommerernährung fehlt, sind unter anderem Proteine, sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine. Das Fruchtfasermüsli scheint mir bei allen drei Punkten keine grossartige Ergänzung. Mit Wirsing, Grünkohl, Saatenmischung und Co. ergänzt du die Stoffe meiner Meinung nach bereits besser.

Charlotte
08.09.2013, 19:08
Ich für mich glaube auch nicht, dass meine Tiere das brauchen, weil ich nicht entsprechend füttern kann. Es ist eher als kleines Highlight gedacht und kommt auch so an. Ich streue es auch gerne mal ins frisch gemacht Klo bzw. ins Stroh und lass sie suchen. Beschäftigungstherapie halt und reichhaltiger als ausschließlich Sämereien.

Im Winter hat es für mich auch den Reiz, dass es nicht einfriert. Dieses Jahr werde ich nicht sooft nachlegen können. Der Gedanke, dass da was im Kaninchen gelandet ist, was deutlich mehr Vitamine als nur Heu und Stroh beinhaltet, finde ich beruhigend.

Es schadet nicht, im Zweifelsfall nützt es was. Und die Tiere finden es saulecker :good:


Meine Meerwutzen bekommen es auch in der Hoffnungen, dass es ihnen etwas hilft das Gewicht zu halten. Ich hab ein ururaltes Tier dabei, was fressen einfach vergisst. Das geht aber immer und gut :good:

EmilyEmil
09.09.2013, 13:04
Dankeschön für eure Ratschläge und Meinungen. Man lernt nie aus:umarm:
Also wäre das Fruchtfasemüsli eher als Leckerei nebenbei geeignet.
Die Idee mit der Beschäftigungstherapie finde ich gut.:good:

Wenn wir grade beim Thema sind...
Die Eltern meines Freundes haben zwei Kaninchen in Außenhaltung. Ihre Winterernährung bestand bis jetzt aus Heu, etwas Gemüse und Trockenfutter.
Sie wollen gerne eine Fertigmischung und nichts selbst mischen. Zurzeit füttern sie das Grünhopper Adult/Purgrün.
Nur frage ich mich, ob ein Strukturmüsli z.B das Fruchtfaser-Müsli im Winter besser geeignet wäre, auch wegen den Getreidekomponenten.
Oder würdet ihr bei dem Grünhopper bleiben?

april
09.09.2013, 13:05
Ich würde bei dem Grünhopper bleiben, aber im Frühjahr, Sommer und Herbst mehr auf Wiese wechseln.

EmilyEmil
09.09.2013, 13:11
Also Wiese steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung, solange sie nicht vom Schnee bedeckt ist.
Meinst du das Grünhopper deckt den Energiebedarf trotz fehlender Saaten und Getreide gut ab?

april
09.09.2013, 13:20
Ja, das denke ich, wobei es ein bisschen auf die Kaninchen ankommt, Unterschied Riese und Zwerg und so. Man kann ja hin und wieder Haferflocken dazu geben, da spricht nichts gegen.

Grundsätzlich werden die Kaninchen ihr Verhalten dem Energieangebot anpassen, weniger aufdrehen und insgesamt ruhiger sein. Man kann das also, entsprechende Beobachtung vorausgesetzt, bis zu einem gewissen Grad mitbekommen.

Das Heu würde ich auch im Winter dazu tun und hin und wieder etwas Wirsing oder eine Karotte oder ein Apfel oder ein bisschen Grünkohl oder Chinakohl ist doch auch ganz geil.

Alexandra K.
09.09.2013, 13:47
Ist das besser als Nösenberger oder Union?

Nicht vergleichbar weil es nicht vitaminisiert ist.*g*


Das Pferdefutter, um das es hier geht, enthält keine zugesetzten Vitamine oder Mineralstoffe und von der Zusammensetzung ist es ziemlich gleich mit extra für Kaninchen hergestellten Futtersorten, von daher sehe ich keinen Grund, warum man es nicht füttern sollte
So sehe ich das auch! Ich gucke mir grundsätzlich nur Zutatenlisten an und entscheide anhand derer ob mir das Produkt geeignet erscheint und nicht anhand von Werbetxten. Ob auf der Packung ein Pferd, ein Knainchen oder ein Papagei abgebildet ist ist mir wumpe.


Aber ist es sinnvoll, Innenkaninchen ein Strukturmüsli anzubieten?
Bei Innentieren würde ich es bei wirklich kleinen Mengen belassen ,ich denke nicht das da der Kauf eines 15kg Sacks lohnt.
Das Pferdemüsli würd ich da eher nicht nehmen da es energiereicher ist, meiner Ansicht nmach wirklich vor allem für Außentiere.
Ich würde dann eher Nösenberger oder Grünhopper nehmen , je nachdem wie Du über künstliche Vitamine denkst.

EmilyEmil
09.09.2013, 19:21
Danke euch beiden. Dann werd ich ihnen wohl raten bei dem Grünhopper zu bleiben. Es sind übrigens zwei Zwergkaninchen.
Mit dem 15kg hast du Recht. Ich würds ja dann eh nur sparsam füttern und so einen Sack würde ich kaum leer bekommen.
Bei meinen zwei Tierchen...:girl_haha:
Würde meine Freundin die zwei Pferde hat, dieses Futter füttern, hätte ich mir eine Tüte voll gemopst. :D

Charlotte
10.09.2013, 21:20
Vllt ne blöde Frage, aber kann ich das Futter problemlos in einem Plasiktgefäß lagern oder muss das irgendwie atmen können? :rw:

hasis2011
11.09.2013, 09:56
Vllt ne blöde Frage, aber kann ich das Futter problemlos in einem Plasiktgefäß lagern oder muss das irgendwie atmen können? :rw:

Ich lagere es in einer großen Plastikbox mit Deckel, da drin bleibt es schön trocken und wie ich finde, besser haltbar.
Strukturmüsli´s haben ja ein relativ knappes Ablaufdatum (meist 4 Monate) und ich denke, da ist es besser wenn nicht so viel Luft dazu kommt weil es so länger "frisch" bleibt?!

Petra M.
11.09.2013, 11:44
Strukturmüsli´s haben ja ein relativ knappes Ablaufdatum (meist 4 Monate)

Es ist aber ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
Es heißt ja nicht das man es danach wegwerfen muss.
Ist ja mit normalen Lebensmitteln nicht anders.

Alexandra K.
11.09.2013, 13:30
Ich habe kürzlich mit dem Hersteller des Fruchtfasermüslis darüber gesprochen, der meint das man es bedenkenlos 1 Jahr benutzen kann .

Bei Müslis mit künstlichen Vitaminen ist es ja nun so das diese sich verflüchtigen und deshalb das MhD beachtet werden muß wenn man da die volle Drönung will, schlecht ist es aber nach 4 Monaten nicht.

Petra M.
11.09.2013, 15:43
Gute zu wissen
Danke für die Info