PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Erfahrungen zu Backenzahnentfernungen gesucht!!! Silvio ist gerade im OP!!!!

Jose phine
08.07.2013, 17:47
Hallo ihr lieben!!!!
Mein lieber, süßer Silvio (3 1/2 Jahre)
musste grade beim Tierarzt bleiben... ein Wackel-Backenzahn unten links (sein links) muss gezogen werden.

Letzte Woche Montag kam bei der Routine-Zahnkontrolle von allen Schnuffis die schreckliche Nachricht, das aus dem Zahnfleisch um den betreffenden Zahn Eiter hoch kommt. Er bekam bis heute Antibiothekum. (Daher wohl heute auch kein Eiter mehr zu sehen)
Leider war der Zahn immernoch wackelig und die Tierärztin meinte jetzt sofort entfernen.
Daher blieb er da.
Sie meinte auch wenn zwei Zähne gezogen werden müssen lässt sie die Tiere nicht mehr aufwachen.
Mein Freund und ich sind aber beide der Meinung dass wir ihm dann trotzdem ne Chance geben wollen.
Er ist der Ranghöchste, überspielt Krankheiten häufig sehr gekonnt und hat auch jetzt die ganze Zeit wie gewohnt das Fressen VERSCHLUNGEN!!!
Wir hoffen einfach dass ihm sein Rangstatus so wichtig ist, dass er auch nach der OP versuchen wird sich möglichst schnell aufzuraffen. Daher möchte ich wenn er gut aufgewacht ist und alles mit der Gruppe klappt (es gibt noch drei andere die alle absolut unterwürfig sind-bis auf eine die manchmal etwas angstagressiv reagiert) ihn auch in dieser belassen (Notfalls einen der anderen Querschläger separieren).
Aber jetzt meine Fragen an euch:

1.) Hat jemand von euch Erfahrungen mit Zahn-OPs, vor allem eine Einschätzungen was den Verlusst von mehr als einen Zahn angeht?

2.)Würdet ihr ihn( und wenn ja zu welchen Ausschlusskriterien) in der Gruppe lassen?

3.) Ich habe mal gehört als Päppelbrei kann man auch gut pürierte Wiese füttern? Hab in der Vergangenheit nur aufgemotztes Citical Care gehabt, aber schon öftere mal gelesen dass es nich so ideal ist... Meine bekommen im Sommer Schwarzwaldheu, Wiesenkräuter, Garten selber sammeln, gelegentlich mal Gemüse, manchmal Sämereien (eh im Pflückgut, deshalb nur gelegentlich Sonnenblumenkerne mit Schaale oder Fenchelsamen/anis-)
Was füttert ihr dann für Mischungen?

4.) Kann er im Garten selbst sammeln gehen? (unter Aufsicht)

5.)Heilkräuter Spitzwegerich in rauen Mengen? is das ok habt ihr sonst noch gute Tipps?

6.) Hab jetzt ein paar Wochen Zeit, bin krankgeschrieben mit anschließendem Urlaub. Aber wie lange dauert der Heilungsprozess wenn es klappt eurer Erfahrung nach?

7.) Abschließend gerne Bewertungen ob ihr meine Entscheidung richtig oder falsch findet. Ich denk halt er is so ein taffer durchgedrehter Hasi, ihn einfach nicht erwachen zu lassen nur weil es ein Zahn mehr ist, finde ich unfair... aber vielleicht ist es ja auch unfair ihm die Schmerzen zuzumuten... Hinzukommt dass meine Entscheidung bestimmt auch von meinem Gefühl beeinflusst wird, dass ich ihn nicht verlieren möchte und weil die Gruppe ohne ihn zerbrechen würde...
Ich bin so verzweifelt!!! Der is immer fitt und wenn nich wird er es immer sofort wieder. Das grade er jetzt was hat da hätte ich nie mit gerechnet!!!:heulh:

Walburga
08.07.2013, 17:54
Wenn er bis dato gefressen hat wird er das auch weiter tun.

Ich würde es auf jeden Fall mit ihm versuchen.

Kaninchen können im Körper Eiterherde hervorragend abkapseln, das ist in Punkto Lebensqualität ganz anders als z.B. bei einer Katze.

Wurde das Kiefer vorher geröntgt?
Planloses Zähneziehen ist bei Kaninchen gefährlich, lieber einmal zu lange drin lassen, vor der Kiefer instabil wird.

Meiner Mimmi fehlen 4 Zähne, 3 sind einfach ausgefallen, einer wurde gezogen. Sie kann immer noch alles fressen. Nur Mut. :umarm:

Alexandra K.
08.07.2013, 17:58
1) Nicht persönlich, aber von anderen: Das ist so pauschal keine Indikation für eine Euthanasie.

2) Wenn er fit ist sofort zurück in die Gruppe.

3) Wiese kann man nicht pürieren, da setzt sofort ein Gärungsprozeß ein. Z.B. Babygläschen mit frischen Kräutern die reingeschnitten werden.

4)Ein Versuch ist es wert! Kommt drauf an wie gut er mit dem Zahnverlust klar kommt.

5) Gerne, ja! Salbei, Schafgarbe....

6)Kann man so nicht sagen, kommt drauf an wie weit Eiter im Spiel ist und ob die Wange von außen auch eröffnet wird. 3 Tage bis 4 Wochen....alles möglich.

7) Aus der Ferne kann man so etwas nicht beurteilen. Ich würde es nicht an der Anzahl zu extrahierender Zähne festmachen sondern vielmehr an der Prognose. Wenn der Eiter den gesamten Kieferknochen aufgelöst hat und daher eine Heilung nahezu ausgeschlossen ist muß man gucken was man macht und wie man sich entscheidet.
Ich würde mit der TÄ auf jeden Fall absprechen das sie Dich während OP anruft und Dir sagt was sie sieht und was sie meint und nicht eigenmächtig euthanasiert. Ein Röntgenbild sollte sie natürlich auch vor OP gemacht haben.

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob Du den richtigen TA da hast und ob ich diesen in einer so schwierigen Sache als Operateur gewählt hätte? :freun:

Ich drück Euch die Daumen.:umarm:

Gast***
08.07.2013, 18:00
Mal zum Anfang: Ich finde Deine Entscheidung sehr richtig! Es gibt hier im Forum jede Menge Kaninchen, die ohne zwei oder mehr Backenzähne ein schönes Leben haben! Hat die TA denn vorher geröntgt?

Ich persönlich würde ihn in der Gruppe lassen, außer er wird sehr gemobbt, dann würde ich ihn mit einem "netten" tier zusammen separieren und sobald er gesund ist, wieder dazu setzen.

Zum Päppelbrei: Es gibt auch noch Rodicare. Erst mal ist es wichtig, dass er überhaupt frisst. Als zweites ist wichtig, dass er Rohfaser bekommt, das kann auch pürierte Wiese sein. Anfangs können es aber auch gerne "ungesunde" Sachen sein wie Schmelzflocken etc. Hauptsache er frisst.

Zur Dauer etc. können Dir hier sicher noch andere berichten, die mehr Erfahrung damit haben. Alles Gute für den Süßen :umarm:

Jose phine
08.07.2013, 18:02
Na ich hoffe sie macht das vorher!!!! Also das Röntgen.
Hatten wir letzten Montag zumindestens so besprochen...
War heute etwas durch den Wind, weil es hieß heute Kontrolle dann Thermin zur Op. Doch als ich mit allen vier kam (ich nehme immer alle mit, dann sind alle ganz entspannt. sonst drehen zuhause alle durch oder der Patient wird dannach gehasst) wollten sie mir Silvio sofort abnehemn, dann konnte ich aber erst noch mal mit ihr sprechen und wir haben noch mal kontrolliert und dasnn musste ich fahren. so ein scheiß Tag!!!! Aber irgendwie ja auch gut dass heute schon gehandelt wird... nur dann hätte ich das ja ganz anders organiesiert. Nur ihn in dem Einzeltransporter mitgenommen zum Beispiel... jetzt muss er da in so einem Tierarztkäfig hocken... gott sei dnk hatte ich seinen Teppich dabei für den Behandlungstisch... Mein armer Bär.

Jose phine
08.07.2013, 18:14
Das is hier im Raum Viersen leider die einzige Zahntierärztin, die nicht immer gleich in Narkose legt, mein Sammy hat ne allgemeine Arzneimittelunverträglichkeit und kann nicht narkotisiert werden.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden bei ihr, vor allem weil ich auch immer anwesend sein darf. (das scheint hier auch nicht üblich)
zudem arbeitet sie sehr professionell und ruhig.
Sie sagte dann nur dass mit dem einschläfern und führte als Beispiel ihre eigenen Kaninchen auf (finds auch gut dass sie selbst Halterin ist) die es wohl nach solchen ops nicht geschaft hätten...
Bin nur etwas überrumpelt.

Jose phine
08.07.2013, 18:15
Anruf ich darf ihn abholen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Walburga
08.07.2013, 18:20
1.) Wenn er bis dato normal gefressen hat. Ist nicht alles verloren

Am Besten immer darauf bestehen, das Röntgenbild mit dem TA zu besprechen und dann erst das Kaninchen operieren.

2.)Solange ihm niemand etwas tut kann er in der Gruppe bleiben. So wenig Änderung wie möglich. Dann komm er schneller wieder in normale Fressroutine.

3.) Pürierte Wiese ist nicht so gut. Kleingeschnippelt ist in Ordnung. Die muss aber immer frisch sein. Je mehr Bruchstellen, desto schneller wird es schlecht. Gemüse kann man blanchieren. Salate auch. Warum nicht auch Wiese? Dann ist die Gefahr, das es auf Grund der schnellen Verdaulichkeit zu Problemen kommt gebannt. Bei Mimmi genügt es, wenn man das Futter grob hackt. Haferflocken sind auch immer der Renner bei Zahnweh. Ganze Sämerein kann Mimmi, dann nicht verdauen. Die darf man ihr nicht geben. Nur geschotete Sämereien.

4.) Wenn er fit genug ist spricht nichts gegen einen Gartenspaziergang.

5.)Mimmi ist nur wichtig das es zarte Blätter sind. Auf meine Heilkräutervorschläge steht sie nicht.

6.) Kann ganz unterschiedlich sein. Nach ein 1-2 Wochen waren wir immer aus dem gröbsten draußen.

7.) Jeder hat eine Chance verdient.

Dann hat er es ja geschafft. :froehlich::froehlich:

Birgit
08.07.2013, 18:22
Meiner Lacey wurden auf der gesamten linken Seite die Backenzähne gezogen....oben und unten.
Sie hat nach 4 Tagen päppeln angefangen zu futtern und seitdem alles gefressen....von Heu über Wiese bis hin zu Blättern von Zweigen.
Das Gemüse hab ich ihr geraspelt.
Sie hat schnell begriffen, dass sie auf der anderen Seite kauen mußte.

Wenn die Gegenspieler der gezogenen Backenzähne allerdings noch erhalten sind, mußt du lediglich regelmäßig kontrollieren lassen um zu segen wie schnell sie wachsen und evtl angepasst werden müssen.

Drücke für deinen Süßen die Daumen.

Mottchen
08.07.2013, 18:22
Anruf ich darf ihn abholen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:froehlich:

also meine motte hatte vor einem jahr von einem tag auf den anderen das fressen eingestellt. der ta stellte fest, dass ein backenzahn total vereitert ist. der zahn wurde gezogen , der gegenspieler blieb drin und hat bis heute (toi toi toi) keine probleme gemacht. sie bekam AB und schmerzmittel. nach der op frass sie zunächst sehr zögerlich, was ging war geriebene möhre und apfel.
alles gute deinem tier

Jose phine
08.07.2013, 19:31
Ich danke euch sooooooooooooooooooooooooo sehr sind grad zuhause berichte gleich... erst silvio einrichten

Jose phine
08.07.2013, 20:02
So.
Bin froh dass er wieder Zuhause ist.
Ist noch total neben sich.
Kann noch nicht mal normal sitzen.
Ich stelle mal die Vermutung auf, dass er deshalb jetzt nichts fressen will... (ich hoffe es liegt daran) alle sind total aufgedreht hier. freuen sich Silvio zu sehen wollen ihn die ganze Zeit begrüßen und Silvio spakt dann total ab und will aus dem Transporter raus. Deshalb mache ich jetzt den Türsitzer und Sperre alle im Garten aus. Silvio sitzt im Transporter im Gehege. Hab ihn auch abgedeckt. denn sonst versucht der auch die Transportertür aufzudrücken und fällt die ganze zeit um. Im gehege sitzen hat gar nicht geklappt. weil der dann zu den anderen will und nur torkelt.Fressen hat er jetzt Dill gegen die Übelkeit, Petersilie zur Blutreinigung Salbei wegen Schleimhaut und Spitzwegerich Entzündung. bekommen.

Tierärztin hatte leider keine Zeit zur übergabe. weil angefahrene Katze mit mir reinkam und sofort behandelt werden musste.
(Sag ja auch gar nix dagegen, würd ich mir für mein Tier dann ja auch wünschen) leider hat die Tierarzthelferin, die ich reinschickte zum nachfragen die hälfte vergessen in dem ganzen stress.

er wurde wohl wie besprochen geröntgt, die aufnahmen konnte ich aber nicht einsehen, die arzthelferin konnte es nicht öffnen.
Den Zahn hat sie mir auf nachfragen immerhin mitgegeben sowie ein medikament "Baytril" von dem ich einen halben ml am tag geben soll... muss jetzt erst mal nachschauen was das für ein Medi sein soll... ich denk mal Schmerzmittel... dann muss ich dass jetzt ja bestimmt erst morgen geben, die arzthelferin meinte er hätte antib. und Schmerzm. gespritz bekommen...
jaaaaa...
kommt nur mir das so vor oder is das heute der absolute horror- Chaos-Tag???

(Beim hinbringen zum TA war heute übrigens auch schon ein Katzen Notfall... was is denn bitte mit den Katzen heute los?)

Hab Mittwoch nen Termin zur kontrolle, dann hoffe ich auf bessere Erklärung!
Aber immerhin die Op ist wohl super verlaufen.
Aber dass is ja auch meistens nich das Problem mehr die Behandlung danach...das Fressen...
Ich werde ihm jetzt erstmal nicht zufüttern... vielleicht fängt er ja selbstständig das fressen an wenn er keine Übelkeit mehr verspürt...?
(Also mir is nach Narkosen zumindestens immer kotz übel)

Gast***
08.07.2013, 20:08
Baytril ist ein Antibiotikum. Er sollte aber auf jeden Fall noch Schmerzmittel bekommen!!!!! Frag die TA bitte morgen früh gleich noch mal danach (etwas wie Metacam oder Novalgin)

Alles Gute für den Kleinen!

Lena
08.07.2013, 20:08
Huhu Josephine,

nur ganz kurz, da ich gleich weg muss.

Lass ihn ruhig aus seiner Box zu den anderen. Es wird nichts passieren. Bleibe dabei und beobachte. Mein Churchill zieht sich nach solchen Ops immer an einen ruhigen dunklen Ort zurück.

Baytril ist ein Antibiotikum. Achte darauf, dass es mindestens 5-7 Tage gegeben wird. Habt ihr ein Schmerzmittel bekommen? (Metacam wäre das Mittel der Wahl). Alle Dosierungen kann ich dir gerne per PN zusenden.

Wir haben das auch alles durch. Ich bin in etwa 1/2 Stunde zu Hause. Wenn du magst und noch Fragen hast, kannst du dann gerne mal anrufen. Schreib einfach eine Pn und dann können wir gerne mal sprechen.

Alles Gute :umarm:

Walburga
08.07.2013, 20:09
Gib ihm einen Moment wenn er noch halb in Narkose ist und frisst, geht das bloß daneben.

Das Baytril ist ein Antibiotika. Bei meinen half es bei Eiter immer. Andere machten andere Erfahrungen.

Was fehlt ist ein Schmerzmittel. Ein rausgerissener Zahn tut weh. Kaninchen müssen fressen, Schmerzen können sie nicht brauchen.

Was auch immer er nach der OP als Schmerzmittel bekommen hat, wirkt max. einen halben Tag. Hast du noch Schmerzmittel für die Kaninchen zu Hause?

Jose phine
08.07.2013, 20:36
Ach schei.. und ich sag noch "bekommt der nicht noch irgendein Schmerzmittel?"

Ich kotze!!!
booooooooooor.

>Ja also Matacam hab ich noch... aber ich denk mal das is abgelaufen.
Äh ja is es . denn hab ich glaube ich nach Kastra letztes Jahr im April/Mai gegeben.

is loxicom nich ein Schmerzmittel? davon hab ich noch 0,2ml das würde ja bis Morgen reichen...
meint ihr heute noch mal was geben?

Jose phine
08.07.2013, 20:37
ja is schmerzmittel...

Mottchen
08.07.2013, 20:40
er hat doch jetzt beim ta erstmal schmerzmittel und ab bekommen oder? je nachdem was es fürschmerzmittel ist, hält es bis zu 12 stunden vor,aber spätestens morgen früh, solltest du dir metacam besorgen. ruf dich einfach nochmal bei der ta an

Lena
08.07.2013, 21:08
Loxicom ist Metacam

Jose phine
08.07.2013, 22:12
Ich danke euch lieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Silvio hat grade zum ersten Mal getrunken (viel!!!!!!!!)
ein bisschen Dill geknabbert bis jetzt 6 getrocknete Löwenzahnblätter im zeitlupentempo verschmatzt und 3-5 Haferflocken (das gibt es hier nie!!! Freude war im ersten Moment riesengroß!!! aber nach einmal kauen war er nur am schmatzen, obwohl ich extra die zarten kleinen von meinem Freund gemobst habe...)
döst viel ist aber auch schon kurz im Garten gelaufen. Sitzt jetzt grade allein im Gehege, damit er in Ruhe etwas fressen kann bevor der Rest der Truppe ihm anfängt alles wech zu klauen... die sind noch auf der Terasse ausgesperrt... aber keine Probleme Sammy und Samira haten bei seinem getaumel kurz etwas Angst vor ihm und liefen weg, Sora findet alles super weil Silvio "besonderes" Futter bekommt.
Er sitzt halt und döst, wenn ich ihn aber aufs Futter aufmerksam mache nimmt er sich ne kleinigkeit... ein paar sachen rührt er gar nich an.
Ich find er schlägt sich wacker...
Ich geb den anderen noch 20 Min. draußen das lass ich den Wuselhafen wieder in die Bude...

Mottchen
08.07.2013, 22:14
dass er viel trinkt ist normal nach einer narkose und dass er schon was gefressen hat ist ein superzeichen:froehlich:

mottchen hat wie gesagt ein paar tage lang verhalten gefressen, gras gings anfangs so garnicht und gemüse nur geraspelt aber das legt sich

Gast***
09.07.2013, 12:06
Wie geht es denn dem kleinen Patienten?

Jose phine
09.07.2013, 18:27
Hallihallohallöle!!!
Gestern Abend war Silvio noch total fertig, aber mein lieber Sammy (rechts)

72780

hat sich stundenlang um ihn kümmert und ihm den Mundwinkel und die Wange an dem behandelten Unterkiefer abschleckt. Total vorsichtig macht er das! Ein Bild zum vor Freude Heulen!!!

Heute frisst Silvio zwar sehr wählerisch aber schon ganz gut... Vor allem getrocknete Kräuter (von denen ich im Sommer leider nicht gerade Unmengen im Haus habe ) sowie Dill und Petersilie haben es ihm angetan. Saufen tut er auch immernoch total viel! Haferflocken (die gibt es hier ja nun wirklich nie) hat er auch schon genascht.

72782

Hoffe dass er so weiter macht! Man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben...
Als er eben sein Loxicom bekommen hat, hat er auf einmal (naja so nach ner halben/dreiviertel Std.) auch sogar etwas von den Kräutern im Gehege gefressen sowie weitere Trockenkräuter.
Die ganze Gruppe kümmert sich echt lieb um ihn aber allen voran natürlich mein Sammy ( ich glaube das liegt an meiner verstorbenen Häsin bei der er groß geworden ist und mit der er jahrelang zusammen gelebt hat. Die hatte Epilepsie und er war das einzige Kaninchen in einer Reihe an Vergeselschaftungsversuchen, das mit den Anfällen zurecht kam. immer wenn die einen Anfall hatte hat er sich neben sie gelegt und abgeschleckt... mein kleiner süßer Krankenpfleger hier :kiss:)!

Habe den Süßen auch das Gehege vollgepackt mit Kräutertöpfen, zusätzlich zum normalen Pflückgut, und das total "blöd" in den Weg gestellt, so geht Silvio ständig am Futter vorbei und frisst eher was.*g*

72781

Wenn er draußen im Garten oder auf der Terrasse liegt stelle ich ihm immer wieder Futter vor die Nase, außerdem steht an all seinen Lieblingsplätzen ein Wassernapf "ungünstig im Weg". Er macht nicht die großen Sprints, Wiese und Pflückgut findet er nicht soooo spannend, aber ab und an sein kleinen Rundgang auf der Terrasse oder im Garten, den macht er schon...

Habe heute Mittag auch bei der Tierärztin zur Telefonsprechstd. angerufen, siemeinte er hat eine Eiterhöhle an der Zahnwurzel gehabt, die beiden Zähne daneben wären auch betroffen aber noch nicht geschädigt und noch fest (ich könnte das auf dem Röntgenbild sehen) sie hat es gespült und jetzt heißt es abwarten ob es gut verheilt, weil der Auslöser (der Zahn) wurde ja beseitigt...

72783

sie meint man könnte erst in den nächsten zwei Wochen sagen ob der Kiefer nochmal von außen geöffnet werden müsste und wie die Wundheilung verläuft.
Der Zahn der entfernt wurde sieht auf jeden Fall nicht super aus...

Ich bin gespannt auf die Röntgenaufnahme, weil Silvio als ich ihn bekam wohl laut Tierarzt einen Unterkieferbruch hatte.
Mich interessiert natürlich was der Auslöser ist und ob man was erkennen kann auf dem Bild...

Ich mein natürlich ist es gleich woher es kam, ändern kann man nix dran. Aber interessant wäre es, weil er auf der Seite ja auch schon immer diese Verhärtung/Gnubbel, aufgrund des Bruchs am Knochen hat. Diverse Tierärzte haben es als nicht Behandlungsrelevant eingestuft. Er hat ja auch nie was schlimmes mit den Zähnen gehabt, wird ja ständig kontrolliert, weil ich ja immer alle nachschauen lasse wenn meine standard Zahnpatienten dran sind.

Gast***
10.07.2013, 07:16
Das klingt doch schon ganz gut. Weiter so, Silvio!