PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszeß kommt immer wieder



Mirjam
04.07.2013, 13:42
Habe zum erstenmal einen Abszeß bei einem meiner Kaninchen und dieser kommt immer wieder. Gibt es vielleicht noch Ideen von abszeßerfahrenen Leuten, was man machen könnte?

Meine Heike ist 10. Sie hat im März einen Abszeß an Backe/Unterkiefer bekommen. Die erste OP war Ende März. Die Abszeßkapsel konnte nicht entfernt werden, da der Abszeß so blöd lag, nah an der Halsschlagader. Es wurde festgestellt, dass der Abszeß von der Ohrspeicheldrüse kommt und Frau Dr. Gl. hat gleich gesagt, dass die Chance auf Heilung sehr gering ist. :ohje:
Seit dieser Zeit spülen wir sie täglich mit Ri-Lac, geben Panaveyxal-Salbe in die Öffnung. Als AB bekommt sie Marbocyl. Als die Wunde schon sehr gut aussah, kurz bevor sich alles geschlossen hatte, bemerkte ich einen neuen Knubbel, näher am Ohr. Er wurde schnelle dicker und es war wieder ein Abszeß.

Anfang Mai hatte Heike die 2. OP. Trotz spülen bildete sich wieder ein neuer Knubbel.
Dieser wurde Mitte Mai in einer 3. OP, diesmal mit örtlicher Betäubung ausgeschabt und es wurde eine riesige Öffnung gemacht, weil auch das Problem war, dass Heike eine extrem schnelle Wundheilung hat.

Als zusätzliches AB hat sie 2 Wochen Retacillin bekommen. Nun ist diese große Öffnung fast zu, aber vor 2-3 Wochen habe ich nun wieder neue Knubbels unter der momentanen Abszeßöffnung bemerkt. Diese werden langsam größer, sind aber gut abgekapselt. Ich versuche, zusätzlich homöopathisch zu behandeln, aber es hat noch nicht geholfen. Das Gewebe rund um die Öffnung ist auch seit gestern etwas dicker und gerötet.
Es steht im Raum, dass nun nochmal eine OP ansteht, aber das Narkoserisiko für Heike wird immer höher. Örtliche Betäubung wäre diesmal nicht ausreichend.
Heike geht es trotz dieser ganzen Malaise noch gut, sie ist lustig, lebhaft und isst sehr gut.

Was könnte ich noch machen?
Gibt es ein AB, das noch empfehlenswert wäre? Eine bakteriologische Untersuchung nach der 2. OP hatte leider kein Ergebnis gebracht.

Ich bin für alle Tipps sehr sehr dankbar. Heike ist insgesamt noch so fit, da muss man ihr doch noch helfen können? :girl_sigh:

Pogona76
04.07.2013, 14:44
Solange die Ursache nicht behoben wird ist es natürlich schwierig.
Auch muss ein Abszeß tägl gespült werden, bis er langsam von innen nach aussen zuwächst. Also darf nicht die Wunde sich verschließen und noch ein Hohlraum vorhanden sein.

Zu empfehlen bei Abszeß ist gerne das Veracin, ein Penicillin. Wenden aber leider nicht alle TÄ an, es darf auch nur subcutan gespritzt werden!!

Mirjam
04.07.2013, 16:04
wir spülen seit der 1. OP den Abszeß täglich.

Das Retacillin, soll ja ähnlich gut wie Veracin wirken, haben wir subkutan gespritzt, aber selbst unter diesem kamen neue Knubbels. Vielleicht hätten wir es trotzdem länger geben sollen.

Gast**
04.07.2013, 16:06
Ich hab auch solch Tier, wo die Ursache nicht behoben werden kann.

Nach langem Behandlungsmarathon habe ich es jetzt dabei belassen. Es stellte sich dann heraus, dass er zwar immer noch nacheitert, der Eiter aber immer selbstständig abfließt. Auf dem Röntgenbild ist richtig ein Eiter"kanal" nach außen zu sehen. Die Wunde geht immer an der ursprünglichen Naht wieder auf.

Er wird auch homöopathisch behandelt, ob es was bringt, keine Ahnung. Jedenfalls ist er seit Oktober letztens Jahres stabil und gut drauf.

Nadine S.
04.07.2013, 16:12
ich habe auch so ein Tier wir spritzen Veracin und der Eiter bleibt weg.
Leo hat zu lange Zahnwurzeln ..alle seine Zähne müssten entfernt werden, da das unzumutbar ist bekommt er seit über 1 Jahr das Veracin.

Saskia
04.07.2013, 16:50
Ich habe ein Tier mit einem Abszess im Thorax, daher auch inoperabel. Grundsätzlich sagte der TA, dass dieser immer wieder auftreten kann, solange die Kapsel vorhanden ist.
Kanincheneiter ist schwer zu bekämpfen und sobald die Bakterien nicht vollständig entfernt wurden durch OP und AB Gabe, kann immer wieder neuer Eiter auftreten und die Kapsel füllen.
Parallel gab es von Heel ein Mittel, das hat meine Häsin jedoch nicht vertragen. Aber eine Unterstützung kann das durchaus sein. Ich hab damals mit Heel Kontakt gehant und dies mit meiner TA besprochen.
Bei den bisherigen Abszessen im Kieferbereich habe ich aber auch immer länger als 2 Wochen Retacillin gegeben, meist mindest 4 Wochen oder länger. Ich habe mit Retacillin gute Erfahrungen gemacht, Veracin ist sehr ähnlich.

Meine Häsin ist nun seit über einem Jahr unter Dauer-AB-Gabe, da bei ihr der Abszess wieder kam und es sich zeigte, dass das Retacillin nicht mehr so gut wirkt wie bei der ersten Behandlung. Bis jetzt sind auch noch keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Alexandra K.
04.07.2013, 17:22
Ich würde sie wohl unter Schmerzmittel setzen und sie leben lassen so lange es ihr noch gut geht. In Anbetracht der bereits vergangenen Op´s und Diagnoseverfahren scheint alles ausgeschöpft und eine weitere OP würde ich daher vermutlich nicht riskieren.:umarm:

kleopaja
04.07.2013, 18:02
Hallo,

ich habe ein Nin (8Jahre) alt mit drei Abszessen im Oberkiefer. Wir behandeln homöopathisch (seit 5 Wochen). Meine Homöopatherin hat gesagt, dass noch nicht alle Hoffnung verloren ist und ich nicht einschläfern sollte. Es sah schlimm aus. Meine TÄ hat meiner Häsin nur max. eine Woche gegeben, weil ich keine große OP durchführen wollte, da die Heilungschancen sehr schlecht standen. Es hat sich innerhalb von einer Woche ein Glaukom gebildet, Eiter süffte aus dem maul und Eiter ist im Knochen. Die TÄ hat nur den Eiter in einer kleinen OP entfernt und mehr nicht - ich habe von meiner THP dann direkt Medikamente eingesetzt. Mein Nin frisst wieder, bis heute kein Glaukom mehr und auch kein Eiter mehr aus dem Maul. Mein Nin ist putzmunter und bis auf die rasierte Wange würde man nichts merken. Sie hat definitiv keine Schmerzen und ich bin froh ihr diese Chance gegeben zu haben. Eine Heilung kann meine THP auch nicht schaffen, aber halt diese Linderung und das Wohlbefinden.

Ich würde mir eine alternative Behandlung überlegen.

VG
Kleo

Mücke
04.07.2013, 18:19
Wir mussten unsere Peaches innerhalb von ca 6 Wochen 4x operieren lassen. Die letzte OP bei einem anderen TA als bei den ersten hat dann den Erfolg gebracht. Im Gegensatz zu den ersten OPs wurde bei der letzten ein mit Antibiotikum getränktes Vlies mit eingenäht. Der TA meinte, dass es so besser dort wirken kann wo es wirken soll. Seit dem haben wir Ruhe (1 Jahr).

SimoneK
04.07.2013, 18:19
ganz ehrlich? ein Tier in dem Alter und mit dieser Diagnose würde ich nicht weiter 'quälen' mit OPs, Spülen und Co.
ich hab auch so ein Tier hier sitzen: er bekommt durchgängig Veracin und Schmerzmittel, ansonsten mache ich gar nichts mehr, ich spüle auch nicht mehr, er hält schon ein Jahr durch und lebt mit seinen Abszessen