PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darmprobleme: leichter Hefebefall, "Würste" statt Köttel (unverdaut)



green
04.07.2013, 13:17
Hallo!

Kaninchen Mari (8 J., w, seit > 1 Jahr kastriert) hat schon seit ein paar Wochen "Würste" statt Köttel, anfangs eher sporadisch, später dann viel öfter. Falls es relevant sein könnte: davor hatte sie eine Blasenentzündung mit leichter Inkontinenz, die natürlich längst behandelt wurde. Nachdem sie also wegen der Infektion schon ein paar Mal beim Arzt war, durfte sie wieder hin, weil ihr Stuhl halt sehr kaninchenuntypisch war: weich, feucht, länglich; der Kot wurde bereits 2x untersucht (mittlerweile 3x, siehe unten) und dann Critical Care verschrieben. Das Zeug hatte sie anfangs auch freiwillig gefressen.

Als sie am Wochenende aber die ganze Zeit kaputt bei uns im Wohnzimmer lag (wir hatten Verstopfung vermutet) und ihr Bauch sich fest anfühlte, sind wir mit ihr morgens zum Notdienst gefahren. Dort meinte die TÄ dann, dass Mari einen leeren Darm hätte.. wir waren natürlich erstmal schockiert und konnten das nicht verstehen, weil sie eigentlich gefressen hatte. (Jedoch waren wir am Vortag den halben Tag unterwegs (Futter war im Zimmer), deswegen konnten wir auch nicht beurteilen, ob sie überhaupt was gefressen hatte. Als wir heim kamen, hatte sie nämlich Möhrenkraut gemümmelt. So im Nachhinein vermute ich aber doch noch Fressunlust, weil sie bei unserer Ankunft müde im Karton lag.)

Ab da wurde sie natürlich stündlich zwangsgefüttert mit Critical Care & Korvimin und bekam außerdem noch MCP und Sab Simplex.
Am Montag sind wir dann gleich zum TA des Vertrauens gefahren zur Kontrolle und auf dem Röntgenbild war zu sehen, dass sie viel Luft im Darm hatte (also Blähungen, sie hat auch immer fleißig gepupst..). Mari bekam zusätzlich noch Schmerzmittel verschrieben, da Aufgasungen ja nicht gerade angenehm sind. Am nächsten Tag wurde sie nochmal geröntgt, da war schon viel weniger Luft im Darm. Auch hatte sie in der Zwischenzeit, d.h. seit den Zwangsfütterungen wieder Kot ausgeschieden, anfänglich (weiche, feuchte) Köttel, später dann nur noch (ebenfalls weiche, feuchte) längliche Dinger; das Futter kam quasi so raus wie es reingekommen ist.
Die TÄ meinte heute dann auf meine Nachfrage hin, dass es unverdaut sei, deswegen seien sie ja länglich und nicht in typischer Kaninchenköttelform. Das würde natürlich auch Maris Gewichtsverlust erklären. Weil sie einen leichten Hefebefall hat (Kot wurde wieder einmal untersucht) und auch nachts/morgens Durchfall hatte, bekommt sie nun noch zusätzlich Nystaderm (puh, ich musste schon alles aufschreiben, damit sie nicht 2x innerhalb kurzer Zeit das gleiche Präparat bekommt).

Aber so ein bisschen ratlos bin ich inzwischen ja schon; das Critical Care scheint ihr offensichtlich nicht wirklich zu helfen (außer eben die Darmtätigkeit zu beschäftigen), solange es unverdaut ausgeschieden wird. Sie mag auch immer weniger davon fressen (zeigt immer deutlich, dass sie jetzt nicht die blöde Spritze mit Brei haben möchte) und isst lieber hier und da ein paar Kräuter, Blätter & Karotte. Heu leider so gut wie gar nicht, was mir auch zu schaffen macht :ohje: Haben schon 3 verschiedene Sorten rumliegen und ich würd' auch heute nochmal losgehen und anderes kaufen (falls ihr an dieser Stelle vielleicht auch Tipps habt?).

Zusammenfassend soll sie täglich folgendes bekommen:
3x xxml Sab Simplex
2x x ml MCP
2x x mlMetacam
2x x ml Nystaderm
1 Tube Bene Bac
Critical Care zu einem Brei vermischt (Richtwert war alle 2-3 Stunden 5ml)

Die Tipps zu Durchfall/Hefebefall habe ich bereits gelesen und werde es mit frischen Kräutern versuchen. Inzwischen glaube ich nämlich auch, dass Mari keine Lust auf Critical Care hat; kein Wunder, wenn sie es eh immer wieder unverdaut ausscheidet. Sie guckt sich auch öfter ihren Stuhl an bzw. beschnüffelt es, wird also schon wissen, dass da was verkehrt läuft.

Hat jemand von euch vielleicht auch schon diesen länglichen Kot bei Kaninchen erlebt und ggf. hilfreiche Tipps? Oder eine Ahnung, woran genau das liegen könnte? Ist auf Dauer natürlich bedenklich, wenn das Futter eh immer unverdaut durchgeschoben wird und allem Anschein nach wohl weder Critical Care noch die Medis richtig helfen :\

green
04.07.2013, 14:36
Ach, ich vergaß zu erwähnen, dass ihr bereits Blut abgenommen wurde und die Ergebnisse morgen da sein dürften. (Mal schauen, ob damit überhaupt eine mögliche Ursache für die Darmprobleme gefunden werden kann.)

Da4nG3L
04.07.2013, 14:48
Wurden bei deiner Häsin die Zähne kontrolliert?
Ggf. auch in Sedierung.


Statt dem Critical Care kannst du mal versuchen deiner Häsin selbst einen Brei zu kochen aus ihrem Lieblingsfutter.

Da4nG3L
04.07.2013, 15:00
Ach, und was meinst du mit Würsten?
Könntest du das mal fotografieren?

Würstchen, weil der Kot weich ist, oder Würste in recht fester Form?


edit:
Schau mal, hier ist ein Thread wo auch eine "Wurst" ausgeschieden wurde: kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96062

green
04.07.2013, 15:08
Puh, was man alles beim Schreiben vergisst! Ja, ihre Zähne wurden bereits kontrolliert und leichte Spitzen abgeschliffen. Ob es auch daran lag, wird sich zeigen lassen, sie frisst auf jeden Fall auch selbstständig (bloß kein Heu..).

Gute Idee mit dem Brei! Wie könnte das denn funktionieren? Sie mag am liebsten Karotte, Apfel und getrocknete Kräuter/Löwenzahn; gerade bei getrockneten Sachen stelle ich mir das komisch vor.

Mit der Bezeichnung meine ich tatsächlich Kot in Wurstform, keine Köttel, keine Köttelketten, nicht mal Blinddarmkot ist dabei; das sind regelrechte Kotschlangen (das Wort trifft es wohl tatsächlich besser als Würste :o )
Ein Foto kann ich gerne machen, wenn ich das erwische - meistens liegen die Kotschlangen platt auf dem Boden (sind nämlich sehr weich und die drückt Mari beim Hoppeln dann flach).


edit:
Schau mal, hier ist ein Thread wo auch eine "Wurst" ausgeschieden wurde: kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96062
Danke! Die Suchfunktion hatte bei mir gar nichts ergeben, vielleicht war ich auch zu doof dazu. So sieht der Kot jedoch gar nicht aus, wie meine neue Bezeichnung vielleicht erklärt..

green
04.07.2013, 16:14
Hier sind ein paar Bilder. Jetzt sehe ich auch, dass es scheinbar schon so ein bisschen Köttelversuche gibt. Die müssen alle von heute sein, manchmal gibt es echt viel davon.
(Ganz rechts: Das ist übrigens auch 'normal', wenn sie mal dahin pinkelt, wo sie sich gerade befindet; insbesondere auf Decken, Tüchern, etc.)

72398

Da4nG3L
04.07.2013, 16:18
Ja, Zahnspitzen könnten ursächlich sein.
Dann hätte der Kot aber nach dem Zähnchen machen umgehend wieder schön aussehen sollen :girl_sigh:

Wie die Köttel bei euch ausschauen kann ich mir anch der Beschreibung immernoch nicht vorstellen :rw:
(edit: Ja jetzt sind da ja Fotos... Aber ob das unverdaut ist kann man so nicht beurteilen. Ich würde das eher unter Matschkot einstufen)
Wenn meine Häsin etwas unverdaut wieder ausscheidet sieht das bisher so aus:
http://abload.de/thumb2/img_8555o0rqf.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_8555o0rqf.jpg) http://abload.de/thumb2/img_62826qrah.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_62826qrah.jpg)
Du siehst, man sieht dort die unverdauten Bestandteile...
Klar, wenn man CC füttert und das nicht verdaut wird sieht es aus wie nen Köttel, aber die Form müsste sich dadurch nicht ändern. Und wenn ich dich richtig verstanden habe hat deine Häsin schon vor dem CC Würste gekackt...


Da deine Häsin ja doch auch selbstständig noch was frisst solltest du recht zurückhaltend sein mit zufüttern.
Aber Brei kannst du selbst machen indem du ihr die liebsten Sachen weich kochst und dann mit Wasser oder Tee (z.B. Kümmel-Fenchel-Anis)und einem (Stab-)mixer breiig mixst.
Karotte und Apfel bekommt man aber auch fertig in der Babyabteilung, da könntest du dann noch Kräuter druntermixen.
Vielleicht mag sie den Brei ja auch aus einem Schälchen mümmeln.

green
04.07.2013, 17:01
Vielleicht hilft ein Bild in groß?! Ich korrigiere: in riiiesengroß :o (Mit den anderen wollte ich mehr einen Überblick verschaffen)

72402

Jetzt, wo ich anhand deiner Bilder nochmal Köttel mit unverdauter Nahrung gesehen habe, müsste es bei Mari tatsächlich eigentlich weitestgehend verdaut sein, selbst wenn Critical Care als Brei verabreicht wird.
Und matschig sind sie ja mehr oder weniger auch, jedenfalls kann man sie gut plattdrücken und es ist relativ viel Feuchtigkeit drin.

Könnte es vielleicht sein, dass Mari einfach einen empfindlichen Senioren-Darm hat und spezielles Futter benötigt? Die Jüngste ist sie ja auch nicht mehr und mein Mann ist der Meinung, dass sie eigentlich schon seit etwa 1 Jahr, also seitdem wir sie haben, Kotprobleme hätte, weil sie hin & wieder Matschköttel hatte (keine Kotschlangen, diese hat sie erst seit ein paar Wochen). Ich glaube nämlich, dass sie vor uns eine falsche Ernährung hatte, jedenfalls lag in ihrem Käfig, den wir zusammen mit ihr abgeholt hatten, ein trockenes Brötchen :ohje: Auch die Strohpellets in dem Eck-Klo hatte sie wahrscheinlich gegessen, weil sie einmal, als ich es mit den Strohpellets (bekamen gleich den Sack geschenkt) mal ausprobieren wollte, sofort eines ins Mäulchen genommen hatte. Da habe ich die Pellets gleich wieder weggepackt und endgültig rausgeschmissen. Sie stürzte sich auch auf alles an artgerechtem Futter, was wir ihr gaben, als hätte sie es nie gehabt und würde alles neu entdecken (sie könnte aber auch einfach ein Gierschlund sein).

Soll der Lieblingsbrei einfach dafür sein, dass sie viel (selbstständig) frisst? Rohfaser bräuchte sie ja eigentlich auch und genau das befindet sich im Critical Care. Denn Heu mag sie nicht mehr, höchstens vielleicht 2-3 Halme - bestimmt denkt sie, das sei vöööllig ausreichend für 'ne gesunde Ernährung *hmpf* Aber den Brei werde ich auf jeden Fall versuchen!

Alexandra K.
04.07.2013, 17:12
Da sie ja selber fressen kann und es auch macht würde ich von CC Abstand nehmen, das schädigt den Darm.
Biete viele Kräuter wie Dill, Wiesenkräuter usw. an und Gräser.

Durch die Zahnspitzen hat sie vermutlich einen Hefenbefall, dieser würde auch die Aufgasung und Inappetenz erklären.
Wurde der Kot untersucht?

Da die Hefen verursacht sind durch die Zahnprobleme werden diese ohne Medikamente verschwinden. Ich rate daher von einer Nystatingabe ab.

Katja A.
04.07.2013, 17:16
Ich hab die Dosierungen entfernt,nicht wundern.:umarm:

Das Critical Care hat eigentlich keinen Nutzen,würde es weglassen und Brei selber kochen.
Großartig Rohfaser ist da glaube ich nicht mehr drin,ist ja alles kaputt gemahlen.:girl_sigh:
Könntest du viel frische Wiese füttern?Dann musst du dir auch keine Sorgen mehr machen weil sie kein Heu mag.
Als Tip:Meine liebten das Heu von Allgäu Heu,das müsste es bald weder geben.
Schau doch mal im Heuthtread.:kiss:

Ansonsten fällt das für mich auch in den Bereich von Matschkot.

Katja A.
04.07.2013, 17:20
Das Allgäu Heu gibt es übrigens wieder.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=37383&p=2976805#post2976805

Alexandra K.
04.07.2013, 17:20
Das Critical Care hat eigentlich keinen Nutzen,würde es weglassen und Brei selber kochen.
Warum Brei? Das Tier kann doch selber fresen oder hab ich das falsch verstanden?:freun:
Kaninchenzähne wachsen 1,5-2mm in der Woche, Breifütterung sorgt also zwangsläufig für ein Zahnproblem.:freun:

green
05.07.2013, 12:58
Ich hab die Dosierungen entfernt,nicht wundern.:umarm:

Kein Problem, macht ja auch Sinn! So im Nachhinein weiß ich auch nicht mehr, wieso ich die überhaupt angegeben habe; gebe immer schön viel Info preis, da ja alles relevant sein könnte :o

Frische Wiese haben wir hier leider nicht verfügbar, vieles muss in getrockneter Form angeboten werden :ohje: Das einzige Frische sind Gemüse/Obst, Möhrenkraut (dafür würde sie übrigens alles tun) und manche Kräuter.
Könnte man frische Wiese nicht auch irgendwo kaufen? Gibt es da vielleicht Quellen (z.B. Wochenmarkt)?
Mir ist aufgefallen, dass Mari scheinbar tatsächlich gerne Wald & Wiese mag, jedenfalls fraß sie immer die trockenen Blätter aus der Mischung.

Und was ist an dem Allgäuer Heu anders? Da wir schon einige Sorten getestet haben, bin ich natürlich ein wenig skeptisch, denn eigentlich mag sie ja eine bestimmte Sorte. Ich habe mir vorhin ein Bild von ihr angeschaut, wo sie sich übers Heu hergemacht hat, das ist jedoch schon von Ende Mai. Inzwischen frisst sie nur ein paar Halme. Das könnte aber natürlich von ihren Zähnen kommen, denn die wurden erst Montag geschliffen - dauert so etwas denn noch eine Weile, bis sie sich daran gewöhnt hat?



Das Critical Care hat eigentlich keinen Nutzen,würde es weglassen und Brei selber kochen.
Warum Brei? Das Tier kann doch selber fresen oder hab ich das falsch verstanden?:freun:
Kaninchenzähne wachsen 1,5-2mm in der Woche, Breifütterung sorgt also zwangsläufig für ein Zahnproblem.:freun:
Der Brei wäre auch nur zur Unterstützung & Appetitanregung (danach frisst sie immer), wir probieren zur Zeit auch alles an "hartem" Zeug aus und manches mag sie auch, aber trotzdem ist es teilweise noch zu wenig, da fütter ich lieber nach.

Alexandra K.
05.07.2013, 13:42
Bitte füttere nicht ein Tier mit Brei was selber frißt. Der Brei ist extrem schlecht für die Verdauung, dient nicht dem Zahnabrieb und ist allgemein eine absolute Notvariante für Tiere die absolut gar nicht fressen z.B nach einer Zahn-OP.

Biete Wiese und Kräuter an, Blätter und Äste......alles besser als Brei.*g*

green
05.07.2013, 15:07
Bitte füttere nicht ein Tier mit Brei was selber frißt. Der Brei ist extrem schlecht für die Verdauung, dient nicht dem Zahnabrieb und ist allgemein eine absolute Notvariante für Tiere die absolut gar nicht fressen z.B nach einer Zahn-OP.

Biete Wiese und Kräuter an, Blätter und Äste......alles besser als Brei.*g*
Auch wenn sie eher wenig frisst? Sie ist nämlich soo wählerisch und möchte am liebsten nur Möhrenkraut & Apfel/Karotte haben. Finde das natürlich nicht so ideal, da ich denke, dass Heu auch sehr wichtig ist. Oder ist das egal? Äste mag sie nicht, aber bislang gab es auch nur die doofen aus dem Futterhaus; in der Großstadt ist es nicht so einfach, an natürliches Futter zu kommen :girl_sigh: (Ohne dass es vielleicht vollgepieselt ist.)

Gast**
05.07.2013, 15:23
Habt ihr denn mal wirklich nach Wiesenplätzen gesucht?

Ich war letztens in München und überrascht, wie viele tolle Ecken es da gab. Dafür muss man natürlich die Augen weeeit aufhalten :D

Hier in Braunschweig stoße ich auch immer wieder auf ein schöne Fleckchen :girl_sigh: und freu mich dann wie ein kleines Kind:rollin:

Beim Wiese suchen braucht man viiiel Geduld. Jetzt ist ja Wochenende, vielleicht macht ihr mal einen Radtour? *g*

Alexandra K.
05.07.2013, 15:26
Ich würde definitiv keinen Brei geben wenn sie wenig frißt.
Die Zähne sind ja nun behandelt, die leichte Inappetenz sollte sich innerhalb der nächsten Tage legen.

Hat sie denn früher Heu gefressen? Heu ist im Prinzip nicht nötig wenn genug Kräuter etc. zur Verfügung stehen. Ansonsten könnte man nochmal die Sorte wechseln, vielleicht mag sie das einfach nicht.

meine Tiere fressen momentan nur sehr wenig bis gar kein Heu weil sie Wiese bevorzugen*g*

Keks&Choco
05.07.2013, 16:57
Huhu!

Also Keksi hatte immer mind. 3-4 Tage gebraucht, bis er nach dem Zähne Schleifen wieder Heu gegessen hat. Bis dahin hat er Apfelzweige mit Blättern, Haselnussäste mit Blättern, viele frische Kräuter (bekommst du ja auch im Supermarkt oder in türkischen Läden), kannst auch versuchen, das Wurzelgemüse ganz klein zu schneiden. Dein Häschen muss sich erst wieder an den neuen Biss gewöhnen. Gib nicht zu viele getr. Kräuter. Ist nicht soooooo gesund.

Gute Besserung!

green
05.07.2013, 21:36
Gib nicht zu viele getr. Kräuter. Ist nicht soooooo gesund.

Das denke ich auch immer, obwohl es manchmal so klingt, als sei es okay. Blöderweise haben die Nins das schon relativ oft bekommen, gilt das auch für Küchenkräuter?

Leider hat es sich nun mehr oder weniger erledigt, haben heute die Ergebnisse der Blutuntersuchung erhalten und ihre Nieren & Leber sind irreparabel geschädigt. Die Werte seien sogar so hoch, dass die Leber nicht mal 50% Leistung hätte. :o(
Kann man ihr den Lebensabend irgendwie richtig schön machen? Sie darf schon mal alles fressen, was sie möchte, aber vielleicht gibt es schmerzlindernde Kräuter o.ä.? (Schmerzmittel bekommt sie auch schon oder ist das eher nicht empfehlenswert?) Solange sie noch Appetit hat und rumhoppelt, soll sie noch Spaß haben.

green
07.07.2013, 01:13
Mari wurde übrigens gestern Vormittag eingeschläfert :sad1: Wir wollten sie nicht länger leiden lassen und hätten, wenn überhaupt, nur die Symptome/Schmerzen behandeln können. Sie sah auch schon so wehleidig aus, atmete schwerer und war viel müde. Sind mit ihr vorher auch schön im Garten gewesen, dort hatte sie Pflanzen gefressen und ihre Pfötchen mit Erde beschmutzt.
Als die Narkose anfing zu wirken und wir sie gestreichelt haben, knirschte sie mit den Zähnen wie sie es sonst auch immer tat, wenn wir sie gestreichelt/uns um sie gekümmert haben.
Sie war eine wundervolle Persönlichkeit und hat unsere Leben bereichert! :herz:

72577

(Die Kabel im Hintergrund wurden übrigens später hochgelegt, da muss man mit den Nins natürlich aufpassen!)

Chrissi_
07.07.2013, 15:22
Die arme Maus... tut mir leid :umarm:

Jana D.
07.07.2013, 15:31
Oh je... das tut mir sehr leid :ohje: