Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenausfluss
Kassandra
04.07.2013, 00:07
Mein Paule hat ja ein Auge, das nicht zu seiner Schokiseite zählt... Als er her kam, hatte er eine verheilte Bisswunde daran. Leider schabte "harte" Außenhaut auf der Cornea. Daher hat mein TA es so operiert, dass nur noch weiche Scheimhaut auf dem Augapfel liegt. Alles gut geworden eigentlich. Nach einiger Zeit hat das Auge aber begonnen, stärker zu tränen, zunächst auch mit bissl Eiter. Also AB-Salbe, Eiter weg, Ausfluss blieb.
TNK wurde mehrmals gespült, nur 1x war er ganz leicht verstopft, danach immer sofort gängig und der Ausfluss wurde auch nicht besser. Seit einiger Zeit hat der TA Augenspüllösung angeordnet, womit ich das Auge von Außen reinigen kann und auch ein wenig ins Auge tun soll. Er meinte, es läge an dem "ausgefransten" Augenrand etc...
Inzwischen ist am Augenwinkel das Fell lichter geworden ud die Haut leicht wund...
Was kann ih noch machen?
Keks&Choco
04.07.2013, 06:52
Guten Morgen,
Stupsie kam vor ca. 2 Monaten zu uns und seine Augen sind auch entzündet gewesen. Das Fell drum herum verklebt, darunter entzündet. Er bekam vorher auch Augensalbe. Für meinen Geschmack machte die Augensalbe alles noch schlimmer, wir setzten diese ab und gingen dann in unser Klinik. Salbe verklebt und verstopft, keine Wunder, dass es so schlimm aussah. Die Haare ums Auge fielen (bzw. wurden mit einem Flohkamm ausgebürstet) durch die entzündete Haut aus. Macht nix, dadurch kam Luft ran, die Entzuündung ging sehr schnell weg. Für die Augen gab es Tropfen, Antibiotika. Alles wurde sehr schnell gut. Der TNK war auch ganz schnell wieder frei.
Vielleicht auch eine Möglichkeit bei euch.
Gute Besserung.
Kassandra
05.07.2013, 03:44
Das Auge ist ja nicht entzündet und der TNL ist frei. :girl_sigh:
Es scheint wirklich am kaputten Lidrand zu liegen. An sich wäre es ja nicht schlimm, wenn die Haut am Auge nicht wund wäre...
Zinkpaste kann ich da am Auge ja nicht hin machen... :ohje:
Pogona76
05.07.2013, 07:38
Ich würde damit zu einem Augenspezialisten gehen. Augenlider sind eine sehr filigrane Arbeit. Wenn das Lid das Auge reizt, muss es korrigiert werden.
Keks&Choco
05.07.2013, 08:22
Aus welchem Münster kommst du denn?
Walburga
05.07.2013, 10:56
Mein TA schichte mich mit Zeppi zum Augenspezialisten nachdem die OP Wunde am Augenlid so übel aussah.
War ein guter Weg.
Bei Zeppi genügt ab und an eine befeuchtende Salbe. Wenn das nichts bringt müsste man nachoperieren.
Die Augenspez. haben anderes Nahtmaterial und können solche "plastische" Chirurgie besser durchführen, als ein TA der normalerweise Kälbchen auf die Welt hilft.
Kassandra
05.07.2013, 13:53
Ich komme aus Münster im Münsterland (NRW).
Hat jemand nen Tipp für nen Augenspezialist?
Mein TA würde Kälber net ma anpacken :rollin:
Der ist Fachtierarzt für Vögel, die brauchen ja auch oft speziellere Behandlungen als Hund & Katze...
Ich versuche mal nen Foto zu machen.
Also eigentlich reizt das Lid nicht mehr das Auge, das wurde ja weg operiert.
Sondern es ist halt so nen Schlitz geblieben, wo halt die Tränenflüssigkeit rauslaufen kann, anstatt im Auge zu bleiben...
Schwierig zu beschreiben.
Keks&Choco
05.07.2013, 17:42
Also doch das andere Münster. Mein Nachbarort heißt auch Münster. Dann kann ich dir leider kleinen Spezialisten empfehlen.
Ich komme aus Münster im Münsterland (NRW).
Hat jemand nen Tipp für nen Augenspezialist?
http://www.das-bully-forum.de/board/Augenspezialisten.pdf
Ich selbst war mit einem meiner Kaninchen mal für eine Augen-OP mal in der Tierklinik Du-Kaiserberg.
Dr. B. hat einen guten Ruf, er war bei uns aber nicht der Operateur, sondern Dr. S.
Dr. B. aus Do wurde mir auch schon empfohlen bei Augensachen.
Kassandra
05.07.2013, 18:00
Ok.
In Duisburg am Kaiserberg war ich ja letztens zum Herz-US...
Die Fahrt waere machbar.
Du kannst ja die TK und Ärzte die näher dran sind befragen ob die Erfahrung haben mit Augenlidverletzungen/-operationen
In der TK musst du zumindest sicherlich lang auf einen Termin warten bei einem der Augenspezis :girl_sigh: