PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen ohne Tasthaare

Monte
03.07.2013, 16:55
Hallo ihr :wink1:

Ich habe seit Sonntag ein neues Kaninchen, ein Rex Kaninchen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass er gar keine Tasthaare hat, und auch immer dolle zuckt wenn er mich abschnüffelt. Er ist sehr neugierig und mag mich total, aber er zuckt ständig so merkwürdig, als würde eine Berührung der Schnauze/des Gesichts unangenehm sein (was ihn aber nicht davon abhält, mich abzuschnüffeln).

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, dass Kaninchen keine Tasthaare haben. Ich vermute eher sie wurden abgeschnitten, da Rex Kaninchen doch auch dazu neigen gekräuselte Tasthaare zu haben (Die sich beim Verkauf schlecht machen in den meisten Augen..) :ohje:

Nun meine Fragen:
Können Kaninchen tatsächlich keine Tasthaare haben und sind dadurch empfindlicher im Gesicht?
Oder könnten sie eher einfach nur abgeschnitten sein, und kommen sie dann irgendwann wieder nach?

Darauf habe ich bei Abholung leider gar nicht geachtet, bzw. ist mir gar nicht aufgefallen.. :rw:

Danke schon mal für Antworten!

Liebe Grüße,
Sabrina :girl_sigh:

Katja A.
03.07.2013, 16:57
Ich hatte auch einen Rex und da sind wie du schon sagst die Haare gekräuselt.
Ob die nachwachsen weiß ich nicht.Armer Kerl.:ohje:

Alexandra K.
03.07.2013, 17:05
Ich hab auch Rexe, die Tasthaare sind kraus. Es sind aber auch nur sehr weniger und ich habe nicht den Eindruck das es das Tier irgendwie stört.
Für den Chefposten benötigt man scheinbar keine:D

Marshmallow
03.07.2013, 17:07
Ich hab auch Rexe, die Tasthaare sind kraus. Es sind aber auch nur sehr weniger und ich habe nicht den Eindruck das es das Tier irgendwie stört.
Für den Chefposten benötigt man scheinbar keine:D

Hab zwei Rexe und es stört sie auch null... sie stossen auch nirgends an und sind die grössten Terroristen die ich je hatte :D

Rexe neigen teilweise aber durch die Haare zu Augenentzündungen und Reizungen.

Monte
03.07.2013, 17:17
Danke erstmal für die Antworten. :flower:

Eure haben aber wenigstens Tasthaare, mein Casimir hat gar keine? :secret:

Am Chefposten ist er überhaupt gar nicht interessiert, ist auch gut so. :D

Marshmallow, meinst du durch die Tasthaare, oder durch das Fell?
Er hat gerade eine dolle Bindehautentzündung, ich weiß aber nicht wirklich woher.
Er kommt ja eigentlich aus Außenhaltung, also denke ich kaum dass es daran liegt. :ohje:
Er wird natürlich behandelt.

Marshmallow
03.07.2013, 17:22
Sehen tu ich auch keine Tasthaare, also die sind so unscheinbar das man schon sehr genau suchen muss um sie zu finden. Ich habe auch zwei weisse Tiere und die Tasthaare sind sehr kurz und gekräuselt....
Schau mal genauer hin dann findest du sicher auch welche.

Marshmallow
03.07.2013, 17:22
Marshmallow, meinst du durch die Tasthaare, oder durch das Fell?

Durch das Fell.

Monte
03.07.2013, 18:43
Hi :wink1:

Habe mir Casimir nochmal genauer angeschaut, er hat 5mm-1cm Tasthaare, größer aber wirklich nicht. Also nur so kleine Stümmel die wirklich total dünn sind und man kaum sieht. Ich glaube immer noch, dass sie abgeschnitten wurden. :ohje:

Marshmallow
03.07.2013, 19:46
Das ist das Rexfell, durch das kurze Fell haben sie nur solche Tasthaare, manche haben etwas längere, die meisten nur so kurze.
Züchtung eben... es gibt ja auch viele Nackttiere

Monte
03.07.2013, 20:05
Achso, okay. Danke dir, jetzt hab ich auch wieder was dazu gelernt. :D

Hätte da noch eine Frage, die bilden ja kein Winterfell oder? Gibt es dann Probleme, wenn er durch Schnee läuft?
Ich denke bis zum Winter werden sie schon alle kuscheln.. :D Aber weiß ja nicht, ob er dann arg nass wird etc.
Wenns ein Problem darstellt, decke ich einfach den offenen Bereich ab. Ist ja kein Problem, nur die anderen 3 lieben Schnee..
Wäre also gut zu wissen. :)

Marshmallow
03.07.2013, 20:44
schau mal hier in den Beiträgen:

http://www.kaninchenschutzforum.de/search.php?searchid=4840699

Antonia
03.07.2013, 21:10
Hallo,

hier hoppelt auch jemand ohne Tasthaare herum. Ich hatte vor kurzem deshalb diesen Thread eröffnet:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=94581

Offenbar ist es möglich, dass die Tasthaare ausfallen und nicht mehr nachwachsen. Bei Ernie war es so und wir wissen nicht warum.

Jackrabbit
03.07.2013, 21:17
huhu, bei meinem hund sind die haare an der nase von zeit zu zeit am ansatz heller geworden und dann ausgefallen, immer ab und zu mal eins, die sind dann ohne probleme wieder nachgewachsen, warte mal ab, wenn sie abgeschnitten wurden, werden sie auf jeden fall wieder nachwachsen.

LG Jackrabbit