Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roter Urin! MUSS es eine Erkrankung sein?

Tori liebt Müffis <3
03.07.2013, 08:33
Guten Morgen ihr Lieben!

Ich bin gerade nicht bei meinen Hasenbabys. Mein Mann schickte mir heute morgen etwas aufgeregt Bilder, um mir zu zeigen, dass er vermutet, dass einer unserer beiden Lieblinge Blut im Urin zu haben scheint.

Unsere beiden sind:

Kasper, männlich/kastriert, ca. 2-3 Jahre alt, Widderchen
Tiffy, weiblich/kastriert, 3 Jahre alt, Löwenkopf-Widderchen

Die beiden fressen völlig normal und sind auch ganz aktiv, wie sie es morgens immer sind, wenn es ans Frühstück geht. Wir haben ihnen keine Tomaten oder Ähnliches gefüttert, keine Rote Beete.
Gestern Abend gab es allerdings rotblättrige Haselnusszweige. Könnte eine Verfärbung daher rühren? Oder müssen wir uns ernsthaft Sorgen machen, dass eines unserer Babys schlimm erkrankt ist? :(

Freue mich über schnellen Rat. Anbei noch Bilder.

Daniela
03.07.2013, 09:29
Haselnuss kann tatsächlich den Urin rot färben (nicht nur die Rote), wie z. B. auch Löwenzahn. Solange der Urin gleichmäßig rot gefärbt (keine "Schlieren") ist und sich die Kaninchen normal verhalten, würde ich mir noch keine Sorgen machen.

**Gast**
03.07.2013, 09:33
Haselnuss kann tatsächlich den Urin rot färben (nicht nur die Rote), wie z. B. auch Löwenzahn. Solange der Urin gleichmäßig rot gefärbt (keine "Schlieren") ist und sich die Kaninchen normal verhalten, würde ich mir noch keine Sorgen machen.

:freun:

Bei uns ist für solche Verfärbungen meistens der Löwenzahn verantwortlich. :rw:

Lena
03.07.2013, 09:35
Du kannst das auch gut die Tage beobachten. Ganz oft verfärbt sich das Pipi erst in Verbindung mit dem Sauerstoff der Luft.
Blut zieht immer Schlieren. Wenn alles komplett durchgefärbt ist, handelt es sich meist um etwas harmloses.

Ich schicke dir noch mal einen Link zum Thema...

Susanne K
03.07.2013, 09:47
Hallo Tori (?)

Nein, roter Urin ist nicht immer Zeichen für eine Erkrankung, denn wie du schon selbst geschrieben hast, gibt es auch futterbedingt-verfärbten Urin.
Ob die gestern gefütterten rotblättrigen Haselnussblätter dafür verantwortlich sind, weiß ich nun auswendig nicht, auch wenn der Verdacht nahe liegt.
Auch finde ich eine genaue Beurteilung von Urin in Einstreu immer schwierig, da durch die Saugkraft der Pellets die Beschaffenheit des Urins verändert wird.

Wenn die Kaninchen fit und munter sind, gut fressen und auch ansonsten nichts auf Schmerzen hindeutet, würde ich persönlich heute nichts füttern, was den Urin verfärben kann und bis morgen abwarten. Optimal wäre natürlich, wenn sie mal wo anders als ins Einstreu pischern würden. Vielleicht kannst du ja auch mal kurzfristig die Toilette nicht einstreuen oder mit etwas anderen auslegen, was den Urin nicht gleich aufsaugt. Eine Pfütze ist besser zu beurteilen - Blut im Urin zeigt sich in den meisten Fällen durch einzelne Tropfen bzw. Schlieren, bei komplett blutigem Urin wäre der Befund schon sehr stark ausgeprägt, das würdest du deinen Kaninchen dann anmerken bzw. hättest die Tage zuvor schon etwas gemerkt.

LG, Susanne

P.S. Meine pischern, bedingt durch die Wiesenfütterung, im Moment auch ab und an komplett rote Pfützchen und durch Oxidation an der Luft wird das dann z.B. über Nacht auch so richtig tiefrot.

Tori liebt Müffis <3
03.07.2013, 10:14
Vielen Dank für eure schnellen Hinweise :)
Ich hatte schon gehofft und gedacht, dass es nichts schlimmes sein kann, aber wollte mich bei euch lieber noch einmal rückversichern. Nur mein Mann hat gleich "Panik" bekommen, weil ich halt gerade nicht zu Hause bin und er die beiden nun hütet wie seinen Augapfel :herz: Sowohl der Prinzessin als auch ihrem Mann geht es ansonsten prächtig. Von daher, werde ich wohl erstmal abwarten und Tee trinken... :)

Liebe Grüße, Tori

Lunaco
03.07.2013, 10:49
Meine Beiden haben definitiv auch immer orangen bzw. rötlichen Urin, wenn sie Haselnuss bekommen haben.

Lunaco
03.07.2013, 11:18
Blut würde sich an der Luft nach einer gewissen Zeit auch braun verfärben. Durch Futter verfärbter Urin bleibt meist rötlich.

Maren S.
03.07.2013, 11:24
Meistens verfärbt sich der Urin durch Löwenzahn oder Ähnliches rot. Du kannst auch einfach ma ein "Zewatest" machen, verfärbt der aufgesaugte Urin sich braun, dann könnte (!) Blut im Spiel sein, verfärbt er sich kaum oder orange, dann ist es nichts Schlimmes. *g*

Keks&Choco
03.07.2013, 18:16
Unsere bekommen es auch von frischen Apfelzweigen. Jedes Mal erschreckt man sich aber wieder.*g*

Anika B.
15.09.2013, 14:24
mir hat einer meiner jungs heute auf den tischläufer (den haben die beiden aufm balkon liegen) gemacht und die pfütze war rot.

ich habe vor lauter schreck erstmal bei bentje angerufen. sie konnte mich mit der tatsache beruhigen, dass es vom möhrenkraut kommt, welches es gestern gab.

da die beiden sonst immer aufs klo gehen und ich das so noch nie gesehen habe, saß der schock natürlich erstmal tief. :rw:

Tori liebt Müffis <3
15.09.2013, 15:11
Ja :rollin: bei mir sah es gestern in der Ninchen-Toilette auch wieder aus, als hätte es ein Massaker gegeben :D Dabei gab es nur abends noch einen schmackhaften Haselnusszweig inklusive Blätter.

Kassandra
15.09.2013, 15:57
Mein TA erklärte mir auch mal, dass viele Pflanzen Stoffe in sich tragen, die (Kaninchen)Urin verfärben können und das nix mit der Farbe der Pflanze zu tun haben muss...