Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nils sofort vergesellschaften?

Alexandra
02.07.2013, 18:57
Ich habe heute Nils aus unserem Th abgeholt.Er wurde gefunden und im TH abgegeben,dort ist eine Wucherung aufgefallen.Es wurde ein US gemacht und ein Tumor? fetgestellt.Er hat keine Medis bekommen.

Er stand auf der HP als Notfall weil er einen goßen Tumor im Bauchraum hat.In der Vermittlungsanzeige stand das er wohl nicht mehr lange zu leben hat.Gestern wurde dann noch mal ein US gemacht bei dem sich rausstellte das der Tumor? sich verkleinert hat.

Eigentlich bin ich davon ausgegeangen das er nicht mehr lange lebt, deswegen wollte ich ihn heute Zf`n.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich ihn ohne jede weitere Untersuchung Zf`n sollte.Was denkt ihr?

Walburga
02.07.2013, 19:03
Hat der TA eine Idee welche Tumore es gibt die sich verkleinern können?

Nur um zu wissen welches Risiko du dem Partnertier zumutest. (Es gibt ja so hässliche Dinge wie z.B. Leukose)

Alexandra
02.07.2013, 19:06
Nils ist in einem sehr schlechtem Zustand ins TH gekommen, jetzt geht es ihm viel besser.Die TÄ meinte das es wohhl eine Entzündung war die sich durch den besseren Zustand zurück gebildet hat.Es wurde auch keine Blutbild gemacht.

Simmi14
02.07.2013, 19:13
Ich hab ja jetzt schon mehrmals auch von Entzündungen Abszessen innerlicher Art gelesen hier im Borad...

Alexandra
02.07.2013, 19:15
Nur das er ohne jegliche Behandlung kleiner wird finde ich schon komisch.Ich werd morgen mal die TÄ anrufen.

Alexandra
02.07.2013, 19:19
Ich hatte mir auch vorgestellt das ich einen Behandlungsplan bekomme.Ich bin ja auch davon ausgegeangen das er Medis bekommt.Kotprobe wurde gemacht und war ohne Befund.

animal
02.07.2013, 19:29
Wäre er denn Deiner Meinung nach Zf-fähig ? Gruppe oder zur Häsin ?

Alexandra
02.07.2013, 19:30
Wenn es Leukose wäre müsste er dann nicht schon tot sein.Er ist Anfang Mai ins TH gekommen.

animal
02.07.2013, 19:32
Und wenn Du beim beh.TA mal direkt nachfragst ?

Alexandra
02.07.2013, 19:34
Mach ich morgen.

Alexandra K.
03.07.2013, 06:57
Ich würde schon checken womit man es da zu tun hat, zur Not punktieren und auf jeden Fall Blut untersuchen.
Ich würde ihn so jetzt nicht ZF´n wenn gar nicht klar ist was er hat.
*g*

Walburga
03.07.2013, 12:59
Kann mausefusses nur bestätigen. Für die Diagnose braucht es nur ein paar Tage. Wir reden ja nicht von Wochen.

Leukose kann chronisch über Jahre verlaufen. Aber dann müssten die Lymphknoten dick sein.

Wurde er geröntgt? Evtl. mit Kontrastmittel?
Bei meinem Charly war der Riesentumor nur eine verkalkte Niere.

Wenn ihr wisst welche Art von Tumor es ist, kannst du dich mit Heel auseinandersetzen. Die können dir evtl. etwas zusammenstellen.

Alexandra
04.07.2013, 18:41
:ohn2:
Ich hatte grade das TA Gespräch.
Ich bin jetzt nicht weiter.Er tippt auf einen Tumor oder eine Entzündung.Warum die Raumeinahme von alleine kleiner geworden ist kann er sich nicht erklären.Ansteckend sei das wohl nicht.Er meint weitere Untersuchungen brauchen erst wieder gemacht werden wenn Nils abnimmt oder es ihm schlechter geht.

animal
04.07.2013, 21:26
Und jetzt ? :girl_sigh: Du hast in der Annahme aufgenommen, dass er nicht mehr lange zu leben hat, wolltest ihn aber noch vergesellschaften, damit er die Zeit nicht alleine ist ?

Alexandra
04.07.2013, 21:35
Ja,genau.
Morgen geht es erstmal zu meiner TÄ Blut abnehmen.
Wenn es ihm gut geht um so besser dann kann er schnell zu den anderen.

Walburga
04.07.2013, 21:38
Eine Entzündung würde man doch an einem ganz normalen Blutbild erkennen. Gegen Entzündungen kann man etwas tun, manche Tumore reagieren positiv auf Cortison, oder Heel. :rw:

Keine Ahnung, ob ich die irgenwie mögliche Möglichkeit suchen würde, wenn es meiner wäre.

Alexandra
04.07.2013, 21:40
Keine Ahnung, ob ich die irgenwie mögliche Möglichkeit suchen würde, wenn es meiner wäre.

Wie meinst du das?

Alexandra K.
05.07.2013, 10:44
Ich weiß nicht, ich finde die Diagnose äußerst unbefriedigend.
Das es ein Tumor oder ein Abszeß ist ist ja klar, aber man muß doch klären was es ist um entsprechend zu handeln?!

Walburga
05.07.2013, 10:48
Jedes zum TA ziehen nimmt Lebensqualität. Das muss man der Hoffnung ihm helfen zu können, entgegen rechnen.

Manche sagen mit Diagnose Tumor einfach:
Lass ich ihn laufen so lange es ihm gut geht.
Und Andere wollen wissen was sie vor sich haben, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Ich weiß, das ich einmal zu früh aufgegeben habe. Heute würde ich Tumore, so lange sie gerade noch operabel sind, entfernen lassen bevor der Körper voller Metastasen ist.

Aber nur du siehst dein Tier und kannst damit abwägen ob es Hoffnung gibt oder nicht.

Alexandra K.
05.07.2013, 11:07
Je nach lage ist das aber möglicherweise einfach operabel und damit wäre das Thema möglicherweise erledigt.

Ich bin weißgott niemand der Diagnotic bis zum Ende betreibt wenn eh schon klar ist das man nichts machen kann. In diesem Fall ist aber ja gar nicht klar, wenn ich es richtig verstanden habe, das man nichts machen kann.

Alexandra
05.07.2013, 12:35
Nils ist putzmunter,kommt direkt auf mich zu und wenn man ihn streichelt knuspert er mit den Zähnen:herz:
Ich möchte nicht das er noch länger alleine ist,will aber auch nicht meine Kaninchen mit irgendwas anstecken.
Da bei ihm der Tumor oder die Entzündung nie behandelt wurde
wundert es mich nur das sich der Tumor? von alleine verkleinert hat.

Alexandra K.
05.07.2013, 13:08
Ein Tumor bedeutet ja erstmal nur das irgendwie ne Geschwulst da ist. Wenn diese z.B. mit Flüssigkeit/Eiter gefüllt und dieser irgendwo austreten kann könnte das eine Verkleinerung erklären....
Wenn es Eiter wäöre würde es ihm jedoch dann natürlich schlecht gehen....

Habt ihr über eine OP gesprochen oder läßt die Lage des Tumord das gar nicht zu?

Alexandra
05.07.2013, 13:39
Laut TA soll ja keine weiter Behandlung nötig sein.Wir fahren nachher zu meiner TA.Morgen werde ich ihn mit meinen vergesselschaften.

Walburga
05.07.2013, 13:58
Wie sieht es mit dem Blutbild aus?

Wenn das Etwas mit Irgendetwas gefüllt ist, könnte diese Füllung auch verloren gehen. Eine kräftiger Tritt in den Bauch bei einer VG könnte problematisch sein.

Zysten oder Eiter könnte der TA aus dem Blutbild wahrscheinlich herauslesen. Punktieren, Röntgen?

Ich mein bei den Hühnern sag ich, aha Tumor und belasse es dabei. Aber die Medizin bei Kaninchen ist doch schon etwas weiter.
Ich hab Eva an einem geplatzten Lebertumor verloren, nachdem ihre Tochter sie angegriffen hat.

Alexandra
05.07.2013, 14:04
Ich warte ab was meine TÄ nachher sagt dann entscheide ich wie es weitergeht mit Nils.

animal
05.07.2013, 16:26
Wäre schön, wenn er bald Gesellschaft bekommen könnte. Daumen sind gedrückt.

Als durch Zufallsbefund bei einem meiner Böckchen ein Lymphom/Tumor zwischen Herz und Lunge festgestellt wurde, hab ich mich für die "Weniger-ist-manchmal-mehr-Variante" entschieden.

Er bekommt seit ca. 8 Monaten täglich ...Prednisolon/Cortison in ein Leckerchen verpackt, welches er freiwillig nimmt und gut. Keine begleitende HeelTherapie, kein Blutbild. Möcht ich einfach nicht
wissen.

Eine Heilung gibt es nicht, deshalb auch keine stressigen TA-Besuche und keine Fixierung/Einfangen zwecks Medi-Gabe.

Und so lange es so stressfrei für Tier und Mensch funktioniert, darf er hoppeln, buddeln und immer noch klären.

Der Tumor ist anfangs auch geschrumpft, danach blieb er auf dieser Größe. Ein Röntgen steht nochmal an

Alexandra
07.07.2013, 10:17
Meine TÄ hat ihn kurz bei mir durchgecheckt.Sie hat ihn abgehört und abgetastet.So weit alles fit.Seit Nils bei mir ist hat er schon 120g zugenommen.Wir wollen ihn nicht unnötig stressen.Da überhaupt nicht klar ist was bei ihm festgestellt wurde haben wir ihn nicht mit in die Praxis genommen.Meine TÄ telefoniert morgen selber noch mal mit dem anderen TA.Heute kommt Nils in meine Innengruppe.

Pogona76
07.07.2013, 10:27
Also ehrlich gesagt würde ich keine Vergesellschaftung durchführen, solange ich nicht weiß was das Kaninchen hat.

Ich finde die Aussage von dem TA etwas seltsam.....kann nicht sagen was es ist, vielleicht dieses, vielleicht jenes....
und solange es ihm weiter gut geht wird nix gemacht. Naja, wenn es ihm dann schlecht geht, kann es zu spät sein.

Ich würde ein Röntgenbild machen lassen und nochmals ein Ultraschall und ein Blutbild. Natürlich ist es erstmal Stress, aber evtl Lebensrettend.
Wenn es ein Tumor ist, würde ich evtl sogar darüber nachdenken, ihn aufmachen zu lassen. Denn nicht selten sind die Tumore zu entfernen.

Aber so garnichts machen und erstmal abwarten bis es dem Tier schlechter geht, wäre für mich keine Option.

Alexandra
07.07.2013, 10:34
Ist es für mich auch nicht.Wenn aus dem Gespräch meiner TÄ morgen nichts vernünftiges raus kommt,machen wir am Die. Blutbild und röntgen.Ich werde ihn heute zu meiner Gruppe setzten, es geht ihm im Augenblick gut und darum möchte ich das jetzt machen.Nils ist jetzt seit Anfang Mai alleine.
Wenn wirklich noch was gemacht werden muss, ist er dadurch vieleicht schwächer und kann dann nicht mehr vergesellschaftet werden.In der Gruppe sind nur ältere und gehandicapte Tiere,alle sind kleiner und leichter wie er.

Pogona76
07.07.2013, 11:16
Ist letztendlich natürlich deine Entscheidung.
Andererseits hat er dadurch auch wieder Stress. Eine VG ist Stress. Wenn du ihn mit zum TA nimmst während der VG, wird er ja wieder rausgenommen. Falls er tatsächlich operiert werden muss, wird er wieder getrennt und du musst von vorne anfangen.
Dann hat er letztendlich noch mehr Stress als vorher gehabt.

Seit Anfang Mai sind jetzt 2 Monate, etwas mehr als z.B. eine normale Kastraquarantäne. Sicherlich zu überstehen.
Hanuta, die ich hier von Katja wieder zurück genommen habe, sitzt auch seit mehreren Wochen alleine, da erst der Partner gestorben ist und sie wg extremen BDK nicht raus darf, bis es geklärt ist.
Es ist ja alles absehbar und nicht für immer.

animal
07.07.2013, 12:03
Wenn Du ihn heute vergesellschaften möchtes, vllt.besser den TA-Besuch um ne gute Woche verschieben, damit er während der ZF nicht raus muss.

Alexandra
07.07.2013, 21:13
Die Vg ist erstmal verschoben.Wir mussten heute mit Caramell zum Ta und mussten sie gehen lassen.:bc:
Danach war mir nicht mehr nach Vg.

Jutta
07.07.2013, 21:16
Ach nöö.. :ohje:
Alexandra... :umarm:

Alexandra
09.07.2013, 17:29
Komm grad von der TÄ wieder.Es wurde ein Röntgenbild gemacht, das war ohne Befund.:froehlich: Meine TÄ hat gestern mit dem anderen TA gesprochen und der meint es wäre wohl eine Entzündung gewesen. Kotprobe ist auch ohne Befund.Meine TÄ schätzt ihn aber auch schon älter ein.Er fristt gut und ist Fit.Ich hoffe das er sich gut mit meiner Gruppe versteht.

animal
09.07.2013, 20:22
Na dann..... kanns ja losgehen :froehlich:

Alexandra K.
10.07.2013, 16:40
Warum hat keiner der Ärzte das Bedürfnis zu punktieren? Was ist mit OP??
Wenn es eine Entzündung ist dann ist das ja ein innerer Abszeß, also ein Tritt in den Bauch und das Ding geht auf und dann gibt es möglicherweise eine Sepsis .....:scheiss:

Ich hoffe wirklich das das alles glatt läuft.:freun:

Alexandra
10.07.2013, 21:01
Auf dem RöBild war nichts zu sehen,Blut wurde abgenommen Ergebnis habe ich noch nicht.

Alexandra
03.09.2014, 22:54
Nils heute

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/weidenring039s08vkmcnou.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)