PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ec - TA-Empfehlung Hannover?

Sarah R.
02.07.2013, 00:56
Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir bitte einen TA in Hannover empfehlen, bei dem ich eine wirklich kompetente ec-Behandlung bekomme? Es steht nicht besonders gut um Lotta und ich möchte meine alte Lady wenigstens in guten Händen wissen:o(

Katharina
02.07.2013, 01:29
Oh nein Sarah, das tut mir Leid. Bekommt sie denn schon Vit-B-Komplex hochdosiert (z. B. Ratiopharm) und Panacur?

Ich kenne mich bei euch eigentlich nicht aus, weiß aber dass die empfohlene TÄ in Vechelde sitzt.

Sarah R.
02.07.2013, 06:17
Panacur habe ich noch einen Rest vom Hund, davon hat Lotta sofort etwas bekommen. Nach vechelde zu kommen, hab ich keine Chance, ich weiß auch nicht, ob sie so eine Fahrt stresstechnisch noch überstehen würde. Wenn von den Hannoveraner noch keiner wach ist, würde ich notfalls gleich zu "irgendeinem" TA gehen und den so lange traktieren, bis er mir die richtigen medis gibt, aber da ich selbst noch nicht mit ec zu tun hatte, habe ich trotzdem Angst, etwas falsch zu machen oder Lotta unnötig zu mehreren TÄ transportieren zu müssen, sie regt sich immer so furchtbar über solche Ausflüge auf, das ist gerade bestimmt nicht besonders förderlich:ohje:
Vielleicht findet sich ja noch zeitnah eine Empfehlung:ohje:

Sarah R.
02.07.2013, 06:20
Kathi, ich kann dir keine pn schicken, hat das seine Richtigkeit oder liegt es an meinem Handy?

Gast**
02.07.2013, 08:52
Ruf doch Nadine mal an:

Tel. 01 72 - 3 53 72 65

(Nummer steht auf der HP)

Katharina
02.07.2013, 10:43
Kathi, ich kann dir keine pn schicken, hat das seine Richtigkeit oder liegt es an meinem Handy?

Das ist richtig, meine Box ist abgeschaltet. In dringenden Fällen bitte an meine KS-Mail schreiben.

Wie geht es Lotta? Welche Symptome hat sie genau?

Sarah R.
02.07.2013, 12:05
Danke, Mareen, ich bin heute Morgen gleich in die K*Klinik gefahren, es war anscheinend die richtige Wahl. Man wusste dort beim Stichwort ec sofort bescheid und ich hab alle Medikamente bekommen, Audi gleich für vier Wochen, ohne dass ich selbst etwas sagen musste. Einzig das ab ist nicht das, was man überall liest - statt tetra hab ich baytril bekommen, habe extra noch nachgebohrt, ob das hirngängig ist - ja, soll es sein. Weiß jemand etwas dazu?
In einer Woche sollen wir wieder hin um zu entscheiden, ob Lotta auch Cortison bekommen soll.

Ansonsten scheint Lotta anzufangen, sich aufzurappeln - schon vor dem TA hat sie sich angefangen zu bewegen und leckerchen zu fressen. Vorgefunden hatte ich sie rapide abgemagert mit schiefkopf, desorientiert, mit "schwimmenden" (wandernden) Augen, möglichst ohne sichzu bewegen im Klo sitzend, halt an dessen Rand suchend, und als sie dann rausholte, wollten die hinterbeine nicht richtig und sie "ging" (hoppelte also nicht, sondern nutzte die Füße einzeln) nur im Kreis um die hinterbeine herum. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass sie sich schon aufgegeben hat:ohje: Mit 8 ist sie auch nicht mehr die jüngste. Aber wer sich beim rascheln der leinsamentüte bereits wieder die Lippen leckt:love:, kämpft sich da hoffentlich durch.

Stan ist vollkommen unauffällig, hoffentlich bleibt es dabei.

Öhrchenfan
02.07.2013, 12:06
Hallo,

ja, Baytril ist hirngängig! :umarm:

Alles, alles Gute.

Liebe Grüße

Katharina
02.07.2013, 12:09
Das passt natürlich alles zu E.c., aber die Ohren wurden bestimmt auch kontrolliert?

Ist das von jetzt auf gleich so schlimm geworden und konnte man den Gewichtsverlust nicht beobachten? Ich freue mich aber dass es Lotta schon etwas besser geht. :umarm: Ich kann euch noch Cerebrum von Heel empfehlen, die Injektionslösung.

Sarah R.
02.07.2013, 12:52
Also scheint wirklich alles richtig gewesen zu sein, danke, öhrchenfan:umarm:

Danke für den Tipp, Kathi. Kann ich noch etwas tun, um Lottas Appetit anzuregen? Nach 2,3 Bissen ist bei allem Schluss, wenn überhaupt. Ja, bhF Ohren wurden auch kontrolliert, allerdings nur reingeschaut. Auch ins Maul, wenn sie wieder fit ist, müssen die Zähne mal wieder gemacht werden. Dadurch, dass sie wenig frisst, haben sich schon wieder Haken und Wellen gebildet.
Nein, ich hab vorher nichts an Lotta beobachten können. "ausgewählt" fressen tut sie immer, das ist bei ihr nicht ungewöhnlich. Ich war jetzt ein paar Tage weg, das erste Mal seit Jahren, und als ich zurückkam, fand ich sie so vor. Meine Kaninchen suchen sich immer solche passenden Zeitpunkte aus:ohje: Sie waren natürlich betreut, aber da Lotta fast allen Menschen gegenüber sehr scheu ist und sich sich sofort verkriecht, fiel ihr Zustand wohl nicht auf - sie drückt sich grundsätzlich in die heuKiste, wenn ihr irgendwas nicht geheuer ist und lässt sich auch von "Fremden" nicht mit Futter locken.

Deshalb hatte ich solche Angst - weil ich nicht wusste, wie lange Lotta schon "so" ist und Behandlung gebraucht hätte.

Katharina
02.07.2013, 12:57
Das Vit-B sollte appetitanregend wirken.

Nicht immer haben meine Tiere nach einem E.c.-Schub ihr altes Gewicht wiedererlangt. Je nach Kopfhaltung habe ich das Futter auch vorübergehend geschnippelt. Mir kam es manchmal so vor als ob sie Kopfschmerzen hätten und daher nichts Hartes beißen mochten.

Fredpe
03.07.2013, 18:28
Falls Du die Möglichkeit hast, Wiese zu pflücken, würde ich Wiesenbärenklau en masse sammeln. Das soll bei EC eine besonders gute Pflanze sein.

Gute Besserung für Lotta. :umarm:

Sarah R.
04.07.2013, 08:10
Danke, dann schaue ich mal, ob ich den auftreiben kann, und wie er überhaupt aussieht:rw:

Den Eindruck, dass Lotta nichts Hartes beißen mag, hab ich auch. Nachdem sie bis gestern Mittag dann leider doch noch zwangsernährt werden musste, scheinen die medis jetzt gut anzuschlagen. Sie frisst wenig, aber der Appetit scheint zu kommen, sie trinkt vor allem wieder und ist gestern sogar mal aus der Kiste gekommen. Sie ist zwar noch sehr wackelig auf den Beinen, scheint aber zumindest nicht mehr ganz so desorientiert zu sein und interessiert sich wieder für sich, Stan und ihre Umgebung.

Hoffentlich entwickelt sie sich weiter so gut.

Nadine B.
04.07.2013, 12:07
Hallo Sarah,

ich wünsche deiner Lotta ebenfalls gute Besserung und dass sie sich weiter so gut schlägt. :umarm:

Hier steht was von Baytril und >hirngängig< - kann mir jemand sagen, was das bedeuten soll? Kann grad nix so damit anfangen. :rw:

Liebe Grüße,
Nadine

Sarah R.
05.07.2013, 09:45
Danke, Nadine:umarm:

Im Körper gibt es eine Art natürliche Barriere zwischen dem Gehirn/zentralen Nervensystem und dem Blutkreislauf, die vor allem dem Schutz des Gehirns auch vor krankheitserregern im Blut schützen soll. Diese Barriere ist nur sehr selektiv durchlässig - das gilt nicht nur für Erreger, sondern auch für Medikamente. Der ec-Erreger befällt ja meistens leider auch das Gehirn, weshalb ein AB gewählt werden muss, dass diese Barriere überwinden kann, also "hirngängig" ist. Das gleiche Problem stellt sich glaube ich auch bei Tumorgewebe und HIV.

Nadine B.
05.07.2013, 10:13
Danke, Sarah, für die ausführliche Beschreibung! :umarm: