Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polly nimmt mal wieder ab



shirin
29.06.2013, 13:48
Die Polly hat so alle 6 Monate ne Phase wo sie ständig abnimmt. Im Augenblick liegt sie bei 1.700 Grämmchen. Das macht sie jetzt schon die 3. Woche. Erst war sie bei 1.600, dann kurz mal auf 1.800 und jetz liegt sie bei 1.700. Ich hab ihr in der letzten Woche immer mal nen Brei aus Zwieback, (gestern auch Haferflocken), Babymilch, Pfirsich aus der Dose. Wenn der Teller nich so voll gewesen wäre, hätt ich noch nen Babyglas mit reingemacht. Aber das rührt sie nich an. Wenn ich's Montag schaffe, geh ich nochmal zum TA ... Dann soll der sich was einfallen lassen.

Ich werd mir wohl in der Apotheke ne Spritze für Sondenernährung holen. Kann ich auch diese Sondenernährung geben? Hab echt keine Idee mehr

RaBu
29.06.2013, 14:12
Huhu:wink1:
Hast du mal eine Kotprobe abgegeben? Ist an ihrem Fressverhalten etwas ungewöhnlich?
Ich wuerde versuchen zu klaeren woher der Gewichtsverlusst kommt und erstmal eine Kotprobe abgeben und die Zähne checken lassen.
Außerdem ist Zwieback, Pfirsich aus der Dose und Babymilch für Kaninchen nicht geeignet, auch nicht zum päppeln! Frisst sie denn nicht selbständig, so dass eine Ernährung durch Brei nötig ist?

shirin
29.06.2013, 18:38
Fressen tut sie wenn sie was vor die Nase bekommt.

Da ich 2 Kaninchen hab, lässt sich nicht genau sagen von wem die Kotprobe ist. Ich hab das letzte mal gleich die Gelegenheit genutzt als sie aus dem Klo kam... Befund war negativ..... Beim letzten Besuch hat er ihr ein kleines Eckchen von nem Eckzahn abgeknipst...Wenn sich da nix ändert steh ich Montag bei dem auf der Matte

Ich dachte das was sie zwischendurch kricht ist dazu geeignet dass sie zunimmt

Groetjes
Anke samt Coppies

shirin
29.06.2013, 18:54
Könnte es auch sein, dass sie bei Fellwechsel immer mal abnimmt? ... Auf die Idee is grad mein Mann gekommen

Alexandra K.
01.07.2013, 12:58
Im Augenblick liegt sie bei 1.700 Grämmchen. Das macht sie jetzt schon die 3. Woche. Erst war sie bei 1.600, dann kurz mal auf 1.800 und jetz liegt sie bei 1.700.
Ich seh da überhaupt kein Problem, sie scheint ja nicht ständig weiter abzunehmen sondern nur leicht unterschiedliche Gewichte zu haben. Im Sommer dürfen die Tiere gerne 100 gramm weniger wiegen.

Was Du keinsfalls machen solltest ist Zwieback, Babymilch und Co. Damit machst Du das Tier krank.
Am besten gehst Du draußen Wiese sammeln.*g*

shirin
03.07.2013, 13:33
Ich hab vorhin mit ihr auf der Waage gestanden.... 1.700 .. sie sieht aber ziemlich erbärmlich aus.... Ich hab überlegt, ob ich nich Haferflocken reinzugeben....

Ich dachte immer solche Dinge wie ich sie bisher gegeben hab, könnten ihre Gewichtszunahme fördern... Ich hab gelesen, dass Banane auch nicht schlecht sein soll... Morgen nach der Physio werd ich bei Reichelt einfallen und beides holen. Jeder Vorrat neigt sich mal dem Ende ....

Kann ich ihr den Zwieback allein geben? ...

Groetjes
Anke und ihre Coppies

Alexandra K.
03.07.2013, 14:39
Nein, kein Zwieback. Wiese wäre gut!

Wurde eine Kotprobe untersucht?

Wiegst Du das Tier mit Dir zusammen auf einer herkömmlichen Personenwaage? Das ist leider überhaupt nicht aussagekräftig , besser wäre Du besorgst Di eine Babywaage.

kristin83
06.07.2013, 14:12
Frisst sie denn noch selber? Dann wären andere Dickmacher viel besser - Brei gibts eig nur bei Tieren, die nicht mehr selbstständig fressen können oder per Spritze gefüttert werden müssen. Ansonsten ist Brei für die Verdauung nicht so gut. Bei Tieren die noch selber fressen, eignen sich Sämereien gut - Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, Leinsamen, Haferflocken... Banane nur wenig - ist sehr zuckerhaltig.
Was wiegt sie denn normalerweise? Bei 100g mal rauf oder runter würd ich mir noch keine Sorgen machen, solange geklärt ist, dass nicht doch eine Krankheit dahinter steckt. Also Kot und Zähne mal untersuchen lassen.

Ich hab hier ein stark untergewichtiges Tier (krankheits- und altersbedingt), das hat 500g zuwenig und man sieht es auch deutlich. Brei würde sie aber freiwillig nie anrühren - ich versuch mit Sämereien, Haferflocken und eingweichten Vitakullern wenigstens den Gewichtsverlust aufzuhalten. Vitakuller würd ich aber sonst nur im Notfall geben - bei kranken oder alten Tieren, wenn nichts anderes hilft.

Infos zu geeigneten Sämereien findest du übrigens hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=86607