Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnspitzen
Eva@Mutzel_Leo
27.06.2013, 06:17
Hallöchen..
Wir waren am Dienstag beim Arzt mit Smartie impfen. Da Mayo mir ein bissel komisch vorkam hat der TA ihn ins Mäulchen geschaut. Mayo hat Zahnspitzen. Jedenfalls hat er ein Schmerzmittel bekommen. Zu hause wollte er dann gar nichts mehr essen. Am Morgen auch nicht. Das Heu wurde aber ein bissel geknabbert. Gestern hab ich dann noch ein Banane gegeben und Eisberg und Feldsalat, den sie mögen. Dort hat er was gegessen. Das komische ist Möhre und Brokolie werden nicht angefast. Und noch komischer Smartie will auch nicht mehr so viel essen. Aber sie hat dann noch eine Möhre und ein Stück Mairübchen gegessen.
Gestern gab es auch noch frische Äste. Dort haben die Zwei ein paar Blätter gegessen.
Was soll ich machen? Ich habe sowas noch nie gehabt und weiß jetzt nicht genau, wie ich handeln soll.:ohje: Soll ich noch mal zum TA? Müssen die 2 dann in Narkose zum abschleifen? Wie soll ich füttern?
Wenn der Arzt Zahnspitzen festgestellt hat, warum hat er die nicht gleich weggemacht?:hä:
Wenn der Arzt Zahnspitzen festgestellt hat, warum hat er die nicht gleich weggemacht?:hä:
Das war jetzt auch meine Frage:girl_sigh: Bzw. meine macht das in Kurznarkose, dann hätte man direkt einen Termin bekommen. Frag bitte nochmal nach beim TA und lass die Zahnspitzen entfernen, da sie sehr schmerzhaft in die Backe pieksen können:umarm:
Die Zahnspitzen müssen unbedingt weg! Sonst können die kleinen Mümmels doch nicht mehr alles futtern!!:ohje:
Hat der Tierarzt einen Grund genannt, weshalb er die Zahnspitzen nicht entfernt hat ?
Wenn die Kaninchen aufgrund der Zahnspitzen sowieso schon weniger bzw. mäkelig fressen, können diese dadurch nur noch schneller wachsen und immer mehr wehtun und entweder in die Zunge pieksen oder in die Wange.:ohje:
Ich verstehe das wirklich nicht . Die Zahnspitzen müssen ganz dringend entfernt werden.
Er wird immer weniger futtern und es wird von tag zu tag mehr wehtun.
Nicht, daß dann auch noch eine Bauchgeschichte auf dich zu kommt deswegen.
Nettimaus
27.06.2013, 11:59
Tja wenn sie immer noch zu dem TA geht wie mit Mutzel wird es wohl auch so enden irgendwann Klick (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84390&page=10) :girl_sigh:
Oh man !
Zum Abschleifen müssen sie nicht zwangsläufig in Narkose.
Das kommt auch auf die Kompetenz des TA an.
Finde das von deinem TA nicht in Ordnung.
Sicher stört es manche Kaninchen nicht so arg wie andere. Aber wenn er doch schon Probleme hat und es auffällig ist, dann ist das m.E. fahrlässig und spricht nicht gerade von viel Ahnung :girl_sigh:
Julchen_Chiple
27.06.2013, 13:02
Also mein Chiple frisst bei Zahnspitzen auch schlecht bis garnichts. Die müssen unbedingt gekürzt werden. Man kann die auch abfeilen, das kann dann auch ohne Narkose gemacht werden. Chiple ist ja ein absoluter Schisser und regt sich immer furchtbar auf, aber das lässt er problemlos über sich ergehen und wir können das ganz ohne Narkose machen lassen. Die Zahnspitzen müssen weg sonst wird das mit dem Fressen nicht besser werden.
Alles Gute!!!!!
Die Zahnspitzen können in Richtung Backe oder Richtung Zunge wachsen und hier Verletzungen und Entzündungen verursachen, die sehr schmerzhaft sind. Sie sollten abgefeilt- oder geschliffen werden (abknipsen machen viele TA´s, kann zum Splittern von Zähnen führen, ich sehe das eher kritisch).
Es kann sein, dass Dein Kaninchen das in Zukunft auch in regelmäßigen Abständen braucht. Zahnstellung wird im Alter oft schlechter. Von der Fütterung her, sollte man möglichst viel Blättriges + Zweige + Heu füttern, damit sich die Zähne gut abnutzen.
Eva@Mutzel_Leo
27.06.2013, 14:41
Danke für eure Antworten:flower:
Wir werden noch mal hinfahren, danke.
Eva@Mutzel_Leo
27.06.2013, 14:42
Tja wenn sie immer noch zu dem TA geht wie mit Mutzel wird es wohl auch so enden irgendwann Klick (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84390&page=10) :girl_sigh:
Das ist eine ganz schöne Anschuldigung. Im Grunde eine ziemliche Frechheit.
Eva@Mutzel_Leo
27.06.2013, 18:37
Für morgen Früh ist dann ein OP Termin.
Ich hoffe das Beste. Ich habe sowas noch nie gehabt. Also eine OP.
Ich versuche morgen da ich eh eine Freistunde habe vorher eher zu gehen, damit ich mitkommen kann. Sonst kann ich mich dann auf die Bio arbeit in den letzten Stunden nicht konzentrieren.
Mit wie viel Kosten müssen wir denn rechnen?
Walburga
27.06.2013, 18:44
Also für Mimmi zahl ich so ca. 60 €.
Ich würde aber den TA beim Ersten mal bitten den Kopf zu röntgen. Dann weiß er besser ob das nur Spitzen sind oder mehr.
Manchmal kann ein TA das Gebiss so gut hinschleifen, das die Spitzen nur in großen Abständen wiederkommen.
Lass ihn auf keinen Fall nüchtern in die OP gehen.
Wenn er die letzten Tage schlecht gefressen hat, lieber noch ein paar Tage päppeln und dann in Narkose legen.
Das schafft ihr schon. :umarm:
Eva@Mutzel_Leo
27.06.2013, 19:42
Danke für deine Tipps. :kiss:
ich habe den beiden auch schon päppelnahrung gegeben, weil sie ja hunger haben.
Mein TA hat auch gesagt, auf keinen Fall nüchtern !
Hallo
Mein Arzt Dr L in Duisburg macht beim ersten mal immer ein Röngenbild,und die Zahnspitzen entfernt er dann in Narkose
Kosten 66 Euro
MfG
Eva@Mutzel_Leo
28.06.2013, 19:20
So also..
Den beiden geht es soweit gut. Sie haben schon ein bissel Möhrenkraut geknabbert und ein stück KOhlrabiblatt. Die haben gerade ein Schlaraffenland in ihren Gehege. Sonst wollten sie noch nichts. Haben aber auch schon was von mir bekommen, weil sie auch schon abgenommen haben. Wir hoffen das wird.
Sonst ist alles gut gelaufen. Ich war bei meinen TA mit drinnen und habe mit geguckt. Durfte auch mal mitmachen. Er weiß, dass ich nächstes jahr meine Ausboldung machen will und studieren will. Also tiermedizin.
Insgesamt mit allen auch Medis und dann noch Rodicare Instant haben wir für 2 Kaninchen 89€ bezahlt. Mein TA berechnet immer den einfachen Satz.
Hallo
Wünsche die 2 alles gute.:kiss:
MFG
Eva@Mutzel_Leo
03.07.2013, 09:27
Dankeschön...
Die Narkose haben sie ja gut überstanden. Smartie isst jetzt auch schon fleißig. Nur Mayo ist komisch, denn er isst nur Blätter. Sprich eisbergsalat, Kofsalat, Johnnisbeer - und Himbeerblätter. Ach und Kohlrabiblätter. Nur gestern abend hat er ein miniaturstückchen Möhre gegessen.
Könnte das vielleicht n och durch die leichte entzündung an Zunge und backen sein? Sonst sind sie total fidel und machen blödsinn, wie immer :D
Alexandra K.
03.07.2013, 10:55
Nur Mayo ist komisch, denn er isst nur Blätter. Sprich eisbergsalat, Kofsalat, Johnnisbeer - und Himbeerblätter.
Das ist doch nicht komisch: Kaninchen sind Blattfresser, also von daher ganz normal.*g*
Du solltest allgemein überwiegend blättrig(Wioese) füttern damit sich die Zähne entsprechend abnutzen und es hoffentlich nicht noch einmal zu Zahnspitzen kommt.
Eva@Mutzel_Leo
03.07.2013, 11:13
Das beruhigt mich ..
Danke :kiss:
Du hast recht:D
Nadine B.
03.07.2013, 13:05
Huhu :wink1:
Schön, dass es den beiden Nickels wieder besser geht! :good:
Find's auch immer wieder krass, dass man selbst seinen TA auf gewisse Vorgehensweisen hinweisen muss, hier ja der Gang zur OP. Unglaublich. :arg:
Meine beiden werden für so Zahnbehandlungen auch immer in Narkose gelegt, da kann die TÄin die Zähne am besten bearbeiten.
Eva@Mutzel_Leo
08.07.2013, 14:30
Guddie. ich will nur mal kurz bescheid geben :D
Den zwein geht es wieder blendend :love: Fressen wie nimmersatt :rw: Und ganz viele Rohfaser und Äste.
pug bin ich froh. Am Donnerstag ziehen sie nämlich zu meiner Schwester für 2 Wochen, sozusagen in den Urlaub :D
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.