PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlimmer blasengries, angebl. wiese schuld - nur heu und gemüse?? keime in blase



stiefelchen
26.06.2013, 22:49
eins meiner kaninchen hat seit 3 jahren probleme mit blasengries, zur zeit wieder ganz massiv, TA macht infusionskur, AB usw. , auch blasenspülung hatten wir hier schon etc.
da trotz reiner wiesenfütterung (auch im winter) der blasengries immer wiederkehrt, fragte meine TA praxis mit den ergebnissen meines kaninchens an der TiHo Hannover nach rat.

die TiHo rät ausdrücklich zu reiner heu und gemüsefütterung - viel heu, weniger gemüse (wässriges gemüse wie salat, gurke, tomate, etwas möhre und obst) und sagen, wiese solle komplett gestrichen werden.
begründung: der eiweißgehalt der wiese begünstigt bei kaninchen, die zu blasengries neigen, den gries, denn der eiweißgehalt verändere den stoffwechsel.
dasselbe sagte mir eine andere praxis bereits vor einem jahr, als ich dort mit dem blasengrieskaninchen vorstellig wurde.

was haltet ihr davon? habt ihr ähnliches schonmal gehört?

danke für antworten, LG

Team Hasenartige
26.06.2013, 23:07
Hallo,

in unserem Fall wurde das Tier ausschließlich mit Kräuterarmen Heu versorgt und Wiese sowie frischen Kräutern. Darunter befand sich auch viel Möhrengrün, Petersilie und alle Arten von Blättern.

Hier das war das Thema Schlamm und Gries nach einigen Monaten Geschichte.

Andere Erfahrungen können wir Dir leider von unserer Seite aus nicht geben.

Gute Besserung Deinem Patienten.

Grüße
Team Hasenartige

SabineM
26.06.2013, 23:28
Genau mit dem Thema habe ich mich in den letzten Wochen auch näher beschäftigt, da ich hier auch seit einigen Wochen einen Kandidaten mit Blasenschlamm habe. Ich habe das Argument mit der Wiese, die durch den hohen Eiweißgehalt Blasenschlamm/-gries fördert, auch schon gehört. Und den Vorschlag eher Heu nur mit Gurke, Möhre u. ä. Gemüste kenne ich auch.

Aber: So wie ich das verstanden habe, ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit frischer Wiese (und harntreibenden frischen Kräutern/Gräsern) gerade sehr wichtig bei Problemen mit dem Harntrakt. Zuviel Trockenes wie Heu und/oder Trockenkräuter begünstigt eher die Bildung von Schlamm bzw. Gries (Stichwort Calciumstoffwechsel von Kaninchen). Ich habe deshalb als erstes die Trockenkräuter gestrichen. Auf Wiese und Blättriges würde ich nie verzichten, allerdings achte ich jetzt darauf, dass nicht zuviel Calciumhaltiges dabei ist.

Die Info vom KS zur Fütterung bei Harnwegserkrankungen finde ich sehr gut:

http://info.kaninchenschutz.de/Harntrakt.pdf

Außerdem gibt's hier im Forum auch mehrere Diskussionen dazu, z. B. hier, gerade aktuell:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=95694&highlight=Blasenschlamm

stiefelchen
26.06.2013, 23:38
die tipps zur fütterung des KS kenne und beherzige ich, dazu ad lib. wiese, äste und heu ist natürlich immer da.
ich finde es eigenartig, dass gerade bei wiese vermehrt blasenschlamm auftritt - oder es ist zufall, dass seine blasenprobs nun das 3.jahr in folge im juni auftreten...??

zum abwechslungsreichen: ich sense die wiese - immer an verschiedenen sammelstellen (bio-wiese), der gräseranteil ist hoch, es befinden sich zwischen 10 und 20verschiedene kräuter darin oder mehr, dazu gibt es äste aller art und natürlich möhre, mal bisschen apfel, im winter gemüse zusätzlich zur wiese - kräuterarmes heu, wenige sämereien - nichts getrocknetes an kräutern.

es ist mir unnachvollziehbar, wieso so massiv blasenschlamm da ist.

er lebt in außenhaltung, gartenfreilauf mehrer stunden täglich - also genug sonne (wegen vit.D/calciumstoffwechsel) ist auch da.
ich wüsste gerne, worin genau sich dieses argument mit dem eiweißgehalt/griesbildung begründet.

SabineM
26.06.2013, 23:46
Ja, ich wüsste auch gerne, wie genau das Thema Eiweißgehalt/Griesbildung zusammenhängt. :freun:

Von meinen 9 Kaninchen hat jetzt ein Böckchen seit einigen Wochen Blasenschlamm, die anderen nicht. In den letzten Jahren habe ich ab März/April bis in den Herbst hinein immer Wiese gefüttert und das Problem tritt bei uns jetzt zum ersten Mal auf. :ohje: Ansonsten ist er fit, munter und frisst gut, deshalb mache ich mir im Moment nicht allzu viele Sorgen.

Sweet-Bunny
27.06.2013, 00:19
Mein Jumper der leider vor 3 Wochen verstorben ist hatte auch Blasengrieß.
Mein TA hatte mir die Internetseite von diebrain ans Herz gelegt.
Da ich aber mehr wissen wollte hatte ich an das Institut für Tierernährung der TiHo geschrieben.

Die schrieben das; die häufigste Ursache für die Entstehung von Harngrieß bzw. Konkrementen in der Harnblase eine besonders calciumhaltige Ernährung bzw. eine mangelnde Flüssigkeitaufnahme ist.

Weißt Du wie sich der Blasengreiß zusammen setzt ?
Ich sollte darauf achten das ich calciumarm Ernähre, sprich das, dass Verhältnis Calcium-Phosphor der jeweiligen angebotenen Ration 1,5-2:1 beträgt.

Heu, auf der Basis von Gras (keine Luzerne, kein Klee, wenig Kräuter!) sollte wie es sich gehört zur freien verfügung stehen und auf ein ausreichendes Flüssigkeitsangebot sollte geachtet werden.
Also verstärkte Gabe von Frischfutter z.B. Gurke, Salat, Tomaten, etc.
Da mit frischem Gras gleichzeit auch Flüssigkeit aufgenommen wird, wird dadurch die Harnausscheidung begünstigt.
Ich würde darauf achten das es nicht all zu viele Kräuter enthält,
aber es von der Futterliste zu streichen würde ich nicht.
Die Zusammensetzung von Gras und Heu ist auch stark vom Schnittzeitpunkt abhängig.

Ich habe persönlich mit einem Homöopathische mittel gute Erfahrungen gemacht, auch wenn nicht jeder darauf schwört.

Yvonne
27.06.2013, 07:43
Meine Angel hatte vor zwei Jahren massiv Blasenschlamm vorallem durch zuviele getrocknete Kräuter.
Ich habe sie auf nur frische Kräuter und viel Salat und Kalziumarmes Heu umgestellt und sie hat so gut wie gar keinen Blasenschlamm oder Gries in der Blase mehr.
Ich bin nicht dafür das man die frischen Kräuter weg lässt.

Alex02
27.06.2013, 08:41
Meine Angel hatte vor zwei Jahren massiv Blasenschlamm vorallem durch zuviele getrocknete Kräuter.
Ich habe sie auf nur frische Kräuter und viel Salat und Kalziumarmes Heu umgestellt und sie hat so gut wie gar keinen Blasenschlamm oder Gries in der Blase mehr.
Ich bin nicht dafür das man die frischen Kräuter weg lässt.

Ich dachte auch, dass Blasengries oder Blasenschlamm eher von getrockneten Kräutern kommen könnte.
Leider fressen meine kräuterarmes Heu so gut wie gar nicht....!

Yvonne
27.06.2013, 09:33
Meine Angel hatte vor zwei Jahren massiv Blasenschlamm vorallem durch zuviele getrocknete Kräuter.
Ich habe sie auf nur frische Kräuter und viel Salat und Kalziumarmes Heu umgestellt und sie hat so gut wie gar keinen Blasenschlamm oder Gries in der Blase mehr.
Ich bin nicht dafür das man die frischen Kräuter weg lässt.

Ich dachte auch, dass Blasengries oder Blasenschlamm eher von getrockneten Kräutern kommen könnte.
Leider fressen meine kräuterarmes Heu so gut wie gar nicht....!

Meine auch erst, nicht, da das andere ja viiel leckerer schmeckt*g*Aber du kannst es nur mit viel Frischfutter in den Griff kriegen. Wenn sie dann weniger Heu fressen ist das nicht schlimm, da sie alle Nährstoffe aus dem Frischfutter bekommen.
Heu trotzdem immer anbieten:umarm:
Ich nehm das vom Heuandi:umarm:

Alex02
27.06.2013, 10:51
Meine Angel hatte vor zwei Jahren massiv Blasenschlamm vorallem durch zuviele getrocknete Kräuter.
Ich habe sie auf nur frische Kräuter und viel Salat und Kalziumarmes Heu umgestellt und sie hat so gut wie gar keinen Blasenschlamm oder Gries in der Blase mehr.
Ich bin nicht dafür das man die frischen Kräuter weg lässt.

Ich dachte auch, dass Blasengries oder Blasenschlamm eher von getrockneten Kräutern kommen könnte.
Leider fressen meine kräuterarmes Heu so gut wie gar nicht....!

Meine auch erst, nicht, da das andere ja viiel leckerer schmeckt*g*Aber du kannst es nur mit viel Frischfutter in den Griff kriegen. Wenn sie dann weniger Heu fressen ist das nicht schlimm, da sie alle Nährstoffe aus dem Frischfutter bekommen.
Heu trotzdem immer anbieten:umarm:
Ich nehm das vom Heuandi:umarm:

Ah guter Tipp! Danke Dir! Dann werde ich beim nächsten Mal auch den Heuandi ausprobieren!!:wink1:

Yvonne
27.06.2013, 11:10
Meine Angel hatte vor zwei Jahren massiv Blasenschlamm vorallem durch zuviele getrocknete Kräuter.
Ich habe sie auf nur frische Kräuter und viel Salat und Kalziumarmes Heu umgestellt und sie hat so gut wie gar keinen Blasenschlamm oder Gries in der Blase mehr.
Ich bin nicht dafür das man die frischen Kräuter weg lässt.

Ich dachte auch, dass Blasengries oder Blasenschlamm eher von getrockneten Kräutern kommen könnte.
Leider fressen meine kräuterarmes Heu so gut wie gar nicht....!

Meine auch erst, nicht, da das andere ja viiel leckerer schmeckt*g*Aber du kannst es nur mit viel Frischfutter in den Griff kriegen. Wenn sie dann weniger Heu fressen ist das nicht schlimm, da sie alle Nährstoffe aus dem Frischfutter bekommen.
Heu trotzdem immer anbieten:umarm:
Ich nehm das vom Heuandi:umarm:

Ah guter Tipp! Danke Dir! Dann werde ich beim nächsten Mal auch den Heuandi ausprobieren!!:wink1:

Du musst ihm sagen, das du das Kalziumarme Heu möchtest, dann kannst du noch grob und fein ausprobieren, was sie lieber mögen:umarm:

Alexandra K.
27.06.2013, 11:40
die TiHo rät ausdrücklich zu reiner heu und gemüsefütterung - viel heu, weniger gemüse (wässriges gemüse wie salat, gurke, tomate, etwas möhre und obst) und sagen, wiese solle komplett gestrichen werden.
begründung: der eiweißgehalt der wiese begünstigt bei kaninchen, die zu blasengries neigen, den gries, denn der eiweißgehalt verändere den stoffwechsel.
dasselbe sagte mir eine andere praxis bereits vor einem jahr, als ich dort mit dem blasengrieskaninchen vorstellig wurde.

was haltet ihr davon? habt ihr ähnliches schonmal gehört?

danke für antworten, LG

Das ist absoluter Blödsinn!

Heu=getrocknete Wiese, also mit deutlich höherem Eiweiß-/Calciumgehalt, außerdem fehlt Flüssigkeit die die Konkremente abtransportiert.

Die Ursachen für Blasengriß sind noch gar nicht gänzlich geklärt, man geht von einer genetischen Disposition aus.
Ernährung, Haltung ist ein Faktor der das begünstigen kann, was aber nicht bedeutet das jeder halter sein Tier falsch ernährt wenn es Grieß und oder Steine hat.
Steine/Grieß aufgrund der Ernährung findet man vor allem bei Heu/Trockenfutterkaninchen.

Ich, an Deiner Stelle, würde Wiese/Wiese und auch Wiese füttern, dazu unterstützende Kräuter wie Löwenzahn, Brennessel, Birke, Goldrute, Weide, Labkraut......mehr kannst Du nicht tun, alles andere ist dann die Genetik.
Du hast also bisher auch alles richtig gemacht und hast Dir sicher nichts vorzuwerfen!:freun:

Ziel sollte es sein das die Tiere so wenig wie möglich Heu fressen.*g*

Geht man auf extrem calciumarme Kost wird es nicht lange dauern und entsteht ein Mangel, der wiederum begünstigt Arthrose, Kieferabszesse etc.

stiefelchen
27.06.2013, 13:06
Mein Jumper der leider vor 3 Wochen verstorben ist hatte auch Blasengrieß.
Mein TA hatte mir die Internetseite von diebrain ans Herz gelegt.
Da ich aber mehr wissen wollte hatte ich an das Institut für Tierernährung der TiHo geschrieben.

Die schrieben das; die häufigste Ursache für die Entstehung von Harngrieß bzw. Konkrementen in der Harnblase eine besonders calciumhaltige Ernährung bzw. eine mangelnde Flüssigkeitaufnahme ist.

Weißt Du wie sich der Blasengreiß zusammen setzt ?
Ich sollte darauf achten das ich calciumarm Ernähre, sprich das, dass Verhältnis Calcium-Phosphor der jeweiligen angebotenen Ration 1,5-2:1 beträgt.

Heu, auf der Basis von Gras (keine Luzerne, kein Klee, wenig Kräuter!) sollte wie es sich gehört zur freien verfügung stehen und auf ein ausreichendes Flüssigkeitsangebot sollte geachtet werden.
Also verstärkte Gabe von Frischfutter z.B. Gurke, Salat, Tomaten, etc.
Da mit frischem Gras gleichzeit auch Flüssigkeit aufgenommen wird, wird dadurch die Harnausscheidung begünstigt.
Ich würde darauf achten das es nicht all zu viele Kräuter enthält,
aber es von der Futterliste zu streichen würde ich nicht.
Die Zusammensetzung von Gras und Heu ist auch stark vom Schnittzeitpunkt abhängig.

Ich habe persönlich mit einem Homöopathische mittel gute Erfahrungen gemacht, auch wenn nicht jeder darauf schwört.

homöopathische mittel habe ich auch eingesetzt (causticum, sabal serrulatum, cantharis u.a.).
welches hast du gegeben? hast du es mit einer THP abgesprochen?
LG

Wuschel
27.06.2013, 13:20
Steine/Grieß aufgrund der Ernährung findet man vor allem bei Heu/Trockenfutterkaninchen.



Das kann ich keinesfalls bestätigen, diese Tiere werden zwar bei ungeeignetem Trockenfutter dick aber mit Blasenschlamm ist mir kein einziges so gefüttertes Kaninchen bekannt, denn so ernährte Kaninchen saufen wie die Löcher.

Alexandra K.
27.06.2013, 13:22
Steine/Grieß aufgrund der Ernährung findet man vor allem bei Heu/Trockenfutterkaninchen.



Das kann ich keinesfalls bestätigen, diese Tiere werden zwar bei ungeeignetem Trockenfutter dick aber mit Blasenschlamm ist mir kein einziges so gefüttertes Kaninchen bekannt, denn so ernährte Kaninchen saufen wie die Löcher.

Es gibt Studien dazu das solch ernährte Tiere eben nicht in dem Maße saufen wie dem Futter das Wasser entzogen wurde!:D

Guckst Du hier:


Brüggemann (1937) untersuchte an 5 erwachsenen Kaninchen der Rasse „Blaue Wiener" (3 - 5 kg) die Wasseraufnahme bei unterschiedlichem Futterangebot. Bei zusätzlichem oder alleinigem Angebot von Saftfutter wurde kein Wasser mehr aufgenommen. Trotzdem war die Gesamtmenge konsumierten Wassers höher als bei den anderen Fütterungsarten. Die typische Fütterung der Kaninchen besteht heute entweder aus Trockenfutter oder aus Heu und Gemüse, wobei das Gemüse meist rationiert wird. Das heißt, dass diese Tiere vergleichsweise wenig Wasser aufnehmen. Eine Folge dieser Gegebenheit dürften ohne Frage Blasenprobleme sein, unter denen heute viele Tiere leiden (Blasenschlamm, Blasensteine).

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/wasser.htm

Walburga
27.06.2013, 13:26
War da nicht irgendetwas mit Calcium / Phosphor Verhältnis? :hä:
Passt das nicht, löst das Tier alles Calcium, das es in der Nahrung finden kann und verwandelt es z.B. zu Blasengries. Stimmt das Verhältnis, gibt es kein Probleme.

Nur so eine Anmerkung: Meinem Zeppi wurde letzte Woche B12/Phosphor gespritzt. Seit dem pinkelt er sehr dicke weiße Brühe, das war vorher nie der Fall. Bei gleicher Fütterung.

Wuschel
27.06.2013, 13:27
Steine/Grieß aufgrund der Ernährung findet man vor allem bei Heu/Trockenfutterkaninchen.



Das kann ich keinesfalls bestätigen, diese Tiere werden zwar bei ungeeignetem Trockenfutter dick aber mit Blasenschlamm ist mir kein einziges so gefüttertes Kaninchen bekannt, denn so ernährte Kaninchen saufen wie die Löcher.

Es gibt Studien dazu das solch ernährte Tiere eben nicht in dem Maße saufen wie dem Futter das Wasser entzogen wurde!:D

Das weiß ich, aber gibt es auch eine Studie darüber, die dann besagt, dass diese Kaninchen Blasengries/steine bekommen, weil sie zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen?
Sie nehmen zwar nicht soviel Flüssigkeit auf wie mit Wiesenfütterung, aber sie nehmen anscheinend trotzdem ausreichend auf, um keine Blasenprobleme zu bekommen.
Die entstanden m.E. erst, als die Fütterung mit 80% Heu + 20% Gemüse aufkam und das calziumhaltige Heu plötzlich Hauptfutter und nicht mehr Beifutter war.

Alexandra K.
27.06.2013, 13:49
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/calcium.htm

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/harnsteine-urolithiasis-beim-kaninchen/385938

stiefelchen
27.06.2013, 13:55
ich habe aber seit 4 jahren die fütterung nach kaninchen-würden-wiese gemacht... und wirklich echte ganzjährige wiesenfütterung! deswegen ist es mir dermaßen unbegreiflich, wieso solch massive blasengriesproblematik auftritt.

Alexandra K.
27.06.2013, 13:58
ich habe aber seit 4 jahren die fütterung nach kaninchen-würden-wiese gemacht... und wirklich echte ganzjährige wiesenfütterung! deswegen ist es mir dermaßen unbegreiflich, wieso solch massive blasengriesproblematik auftritt.

Die Ursachen für Blasengriß sind noch gar nicht gänzlich geklärt, man geht von einer genetischen Disposition aus.
Ernährung, Haltung ist ein Faktor der das begünstigen kann, was aber nicht bedeutet das jeder halter sein Tier falsch ernährt wenn es Grieß und oder Steine hat.

Kassandra
27.06.2013, 23:29
Frag doch mal bei der TiHO nach, ob sie dir nochmal den Stoffwechsel erläutern!
Würde mich auch interessieren, reine neugier zwar, mein Blasenkaninchen ist inzwischen tot...

Mottchen
27.06.2013, 23:43
hallo stiefelchen wie du ja weißt hab ich auch einen blasenpatienten. also ich stelle bei ihm fest, dass die probleme im winter mit reduziertem gemüse schlimmer sind.

zu wiesenfütterungszeiten gibt es dann probleme, wenn ich viel obstbaumblätter verfüttere, die was ich auch nicht wusste sehr viel calzium haben (ich hatte eine probe von apfel, hasel und kirsche an die tiho hannover geschickt und testen lassen, da ich als ich aufgrund von zecken wenig gräser füttern konnte vermehrt die angeblich calziumarmen (wie z,b vom kaninchenladen behauptet) in größeren mengen verfüttert hatte.
da gabs hier nach einer zeit richtig probleme, daraufhin hatte ich einfach weil ich wissen wollte wieviel calzium in obstbaumblättern steckt, die proben hingeschickt. tja und siehe da apfel und haselnuss toppen was den calziumgehalt angeht sogar den löwenzahn. und kirsche schlägt sogar noch die brennessel.:girl_sigh:
seit dem ich das weiß gibt es zwar auch immer noch täglich diese blätter aber eb wenig.
ich hab den gräseranteil erhöht, so daß ich jetzt so geschätzt zwischen 60 und 70% gräser haben 25-35 % wildkräuter und 5 blätter von bäumen
hinzu kommen noch äste (die witzigerweise ohne blätter nur soviel calzium haben wie gräser)
und ich muss sagen damit gibts am wenigsten probleme. mit wiese in dieser art, also hauptsächlich kräuter, mittelmässig wildkräuter und wenig obstbaumblättern läufts am besten
bei den wildkräutern achte ich darauf, dass immer harntreibendes dabei ist , immer dabei sind also Birne, löwenzahn, vogelmiere und goldrute.
wiese ist also hier das beste für meinen blasenkaninchen:umarm:

Kuragari
29.06.2013, 09:57
Hallo,

vielleicht hilft es, wenn man wie schon die Vorredner sagten, den Gräseranteil zu erhöhen.

Ich verfüttere zum Großteil Gräser, wenig Brennnessel, keinen Löwenzahn (er bleibt immer liegen) gelegentlich Brombeerranken+Taubnessel und Pappel+Korkenzieherweide selten und wenn Äste davon frisch unten liegen. Ich finde auch manchmal ein weiß blühendes Kraut, was der Möhre ähnlich sieht aber absolut nicht danach riecht, das wurde auch gut gefressen und sehr gut vertragen. Bei jedem Sammeltag verfüttere ich ca 4 Wiesenbärenklaublätter dazu. 2 von 3 meiner Kaninchen stürzen sich schlagartig drauf.

Heu und Gemüsefütterung würde ich sogar im Winter am liebsten vermeiden, weil bei 2 meiner früheren Kaninchen davon der Bauch gluckerte und sie dann nach dem Fressen wie erschlagen dalagen... Ich möchte im Winter versuchen mit Heu, Strukturfutter und Brombeeren durchzukommen und mal sehen was es an verträglichem Gemüse gibt. Möhre geht eigentlich immer... wird nur schnell einseitig dann. Andererseits ist das Fressen von Wildkaninchen im Winter auch eher karg und trocken.

Liebe Grüße

Schli
29.06.2013, 10:59
Ich finde es wichtig beim Kaninchen die Blasenschlammursache auch organisch abklären zu lassen.
Bei meiner Birte ist die Ursache eine sehr stark veränderte Blasenwand im vorderen Bereich. Da lagert sich der Schlamm ab und kann beim pinkeln nicht mit rausgehen. Das geht nur manuell. :ohje:

Sweet-Bunny
29.06.2013, 13:15
Mein Jumper der leider vor 3 Wochen verstorben ist hatte auch Blasengrieß.
Mein TA hatte mir die Internetseite von diebrain ans Herz gelegt.
Da ich aber mehr wissen wollte hatte ich an das Institut für Tierernährung der TiHo geschrieben.

Die schrieben das; die häufigste Ursache für die Entstehung von Harngrieß bzw. Konkrementen in der Harnblase eine besonders calciumhaltige Ernährung bzw. eine mangelnde Flüssigkeitaufnahme ist.

Weißt Du wie sich der Blasengreiß zusammen setzt ?
Ich sollte darauf achten das ich calciumarm Ernähre, sprich das, dass Verhältnis Calcium-Phosphor der jeweiligen angebotenen Ration 1,5-2:1 beträgt.

Heu, auf der Basis von Gras (keine Luzerne, kein Klee, wenig Kräuter!) sollte wie es sich gehört zur freien verfügung stehen und auf ein ausreichendes Flüssigkeitsangebot sollte geachtet werden.
Also verstärkte Gabe von Frischfutter z.B. Gurke, Salat, Tomaten, etc.
Da mit frischem Gras gleichzeit auch Flüssigkeit aufgenommen wird, wird dadurch die Harnausscheidung begünstigt.
Ich würde darauf achten das es nicht all zu viele Kräuter enthält,
aber es von der Futterliste zu streichen würde ich nicht.
Die Zusammensetzung von Gras und Heu ist auch stark vom Schnittzeitpunkt abhängig.

Ich habe persönlich mit einem Homöopathische mittel gute Erfahrungen gemacht, auch wenn nicht jeder darauf schwört.

homöopathische mittel habe ich auch eingesetzt (causticum, sabal serrulatum, cantharis u.a.).
welches hast du gegeben? hast du es mit einer THP abgesprochen?
LG

Ich habe Kur weise Berberis-Homaccord (1,1 ml Ampullen) gegeben, pro Tag 0,5 ml ins Mäulchen.

Da die Nieren auch zum Harnorgan gehören, würde ich die Nierenwerte kontrollieren lassen bzw. im Auge behalten.



Frag doch mal bei der TiHO nach, ob sie dir nochmal den Stoffwechsel erläutern!
Würde mich auch interessieren, reine neugier zwar, mein Blasenkaninchen ist inzwischen tot...

grob zum Stoffwechsel: http://www.kaninchen-info.de/anatomie/niereundleber.html

Marshmallow
29.06.2013, 15:45
wenn die Probleme immer im Juni auftauchen, dann würde es auch bedeuten das das Kaninchen irgendetwas in der Wiese dann nicht verträgt... die Wiese ist im Juni schon sehr hoch und sehr weit gereift... einige Pflanzen kommen da erst hoch...

Meine hassen gerade jetzt Wiese, vor allem die hochgewachsenen Gräser werden nicht gefressen weshalb ich im Moment auf Gemüse umgestiegen bin bis die bereits gemähten Wiesen wieder pflückbar sind...

Ich denke aber das Blasengries und Steine genetisch bedingt sind oder es einfach Tiere gibt die einen anderen Stoffwechsel haben und gewisse Komponenten nicht verdauen können. Ist bei den Menschen doch auch so.

Teddy
01.07.2013, 15:17
Ich hatte mal zwei Tiere, die kurz nacheinander Harngries hatten. Das Männchen hatte Calcium-Oxalat Kristalle und Eiweiß im Urin. Das Weibchen reine Oxalat Kristalle. Ich habe beide streng calciumarm ernährt. Da sie wenig tranken, gab es für jeden zweimal täglich einen Napf voll Wasser mit Apfelsaft. Dies wurde sofort leer getrunken. Das Weibchen hatte nie wieder Probleme. Das Männchen bekam noch Causticum und Staphisagria. So 1-2 mal im Jahr hatte er eine Harnleiterkolik, wenn wieder Gries abging. Ansonsten ging es ihm gut. Durch das viele trinken wurde das meiste ausgeschwemmt.

Ich denke, es ist eine Veranlagung vorhanden, welche durch das Futter beeinflußt werden kann. Ich hatte auch immer mal Tiere, welche durch Koliken bzw. Entzündungen im Bereich von Niere und Harnleiter auffielen. Damals konnte das nicht eindeutig geklärt werden. Ernährungsmäßig ist mir aber aufgefallen, daß bei dosierter Grasfütterung (weniger Eiweiß, weniger Zucker) die Probleme nachließen. Seitdem gibts bei mir auch immer noch einmal täglich Wasser mit Apfelsaft, da sonst zu wenig getrunken wird. Gras füttere ich vor der Blüte und im September vorsichtig, da es dann zudem sehr viel Fruktan (Mehrfachzucker) enthält und dies ebenfalls zu massiven Problemen führen kann. Probleme hatte ich in dieser Richtung seitdem nie wieder.

stiefelchen
01.07.2013, 23:31
hier ist es struvit. organisch hab ich alles abklären lassen, auch nierenwerte sind ok.
ich füttere auch sehr hohen gräseranteil wie du danie, es ist mir alles rätselhaft.
momentan unterstützen wir mit schüsslersalz (zusätzlich zu infusionen, AB und eurologist), mittwoch ist kontrollröntgen.

Simone D.
01.07.2013, 23:45
Wurde nur Struvit (Magnesiumammoniumphosphat) gefunden? Und keine Kalziumverbindung? Wurde das Tier zufällig vor drei Jahren (oder davor) kastriert?

SabineM
01.07.2013, 23:51
Wurde nur Struvit (Magnesiumammoniumphosphat) gefunden? Und keine Kalziumverbindung? Wurde das Tier zufällig vor drei Jahren (oder davor) kastriert?

Das klingt interessant, was hat es damit auf sich?

Simone D.
02.07.2013, 00:24
Bei Kaninchen sind m.W. eher die Kalziumverbindungen typisch, weniger Struvit. Daher die Nachfrage, ob man (zusätzliche) andere Verbindungen ausschließen kann. Die Frage nach der Kastra ist nur Neugier, da es z.B. bei Struvit ne mögliche Erklärung wäre. Muss es natürlich aber auch nicht sein...

stiefelchen
03.07.2013, 00:03
er ist 5 jahre alt, wurde mit 3 monaten kastriert.
ich lasse morgen dann zur sicherheit nochmal eine neue kristall-analyse machen, mit hinweis, sie sollen ganz genau aufschlüsseln was noch da ist außer struvit.

LG

Mecki-Maya
03.07.2013, 14:37
er ist 5 jahre alt, wurde mit 3 monaten kastriert.
ich lasse morgen dann zur sicherheit nochmal eine neue kristall-analyse machen, mit hinweis, sie sollen ganz genau aufschlüsseln was noch da ist außer struvit.

LG

Was kostet so eine Analyse?

stiefelchen
03.07.2013, 15:31
er ist 5 jahre alt, wurde mit 3 monaten kastriert.
ich lasse morgen dann zur sicherheit nochmal eine neue kristall-analyse machen, mit hinweis, sie sollen ganz genau aufschlüsseln was noch da ist außer struvit.

LG

Was kostet so eine Analyse?

heute wurde der urin nochmal in der praxis untersucht, wieder eindeutig struvit zu erkennen. darüberhinaus schicken die aber zusätzlich ein ins labor zur genauesten analyse aller kristall-arten/anteile.
bekomme die ergebnisse am freitag, hab 22,40 plus mehrwertsteuer bezahlt, also so um die 26euro - ich kann es nicht genauer sagen, weil das ja nur ein posten auf der großen rechnung von heute ist.

LG

stiefelchen
05.07.2013, 19:45
ergebnis ist da: 60%struvit, 40%protein, keine anderen verbindungen. fütterungsempfehlung: kräuterarmes heu, wässeriges gemüse und gras, keinerlei wildkräuter - weder frisch noch getrocknet (getrocknete kräuter bekam er sowieso nie, außer denen im heu).

SabineM
09.07.2013, 00:16
ergebnis ist da: 60%struvit, 40%protein, keine anderen verbindungen. fütterungsempfehlung: kräuterarmes heu, wässeriges gemüse und gras, keinerlei wildkräuter - weder frisch noch getrocknet (getrocknete kräuter bekam er sowieso nie, außer denen im heu).

Bei meinem Böckchen mit Blasenschlamm habe ich die Ernährung seit zwei, drei Wochen wie folgt umgestellt: kräuterarmes Heu (von Heuandi), frische Wiese (hoher Grasanteil ohne Klee, aber mit ausgewählten und auch harntreibenden Wildkräutern wie z. B. dosiert Ackerschachtelhalm, Löwenzahn und Spitzwegerich, Mädesüß, Beifuß u. a.), dazu wässeriges Gemüse wie Gurke und Wassermelone, die bei der Hitze begeistert angenommen werden, etwas Möhre, Sellerie, manchmal Apfel. Gar keine Trockenkräuter mehr.

Der Urin hat sich seitdem deutlich verändert, ich finde auch keine kleinen schlammigen Pfützen mehr.

NicoleK
09.07.2013, 06:48
Ich habe mit marly gerade das gleiche Problem :heulh:
Vor 3 Monaten war die Blase voller Schlamm, es wurde infundiert und die Blase ausmassiert, mehrere male.

Jetzt nach Ca. 3 Monaten geht das schon wieder los :heulh:
Er frisst etwas Heu, Gurke , chicoree, salatherzen und Wiese ad libitum....
Macht es vielleicht mehr Sinn die wiesenkräuter in der wiese zu reduzieren und den grasanteil deutlich zu erhöhen.....kann das die Lösung sein?

stiefelchen
10.07.2013, 21:09
also info der TiHo Hannover ist ja, gar keine frische wiese mehr geben, nur heu und möhre und gurke/salat/obst - meine TÄ sagte NUR gras, also keine wiese in dem sinne, gurke tomate möhre salat obst und heu.

Simone D.
10.07.2013, 22:29
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das Sinn machen soll... ein Gemisch aus vielen verschiedenen frischen Gräsern und Kräutern ist eigentlich (egal bei welcher Art von Gries) das beste, wie man Blasenpatienten mit der Fütterung unterstützen kann. Problematisch kann es m.E. nur werden, wenn das Gemisch sehr einseitig ist bzw. ein bestimmtes Kraut einseitig in großen Mengen angeboten wird.

Ich persönlich würde unter anderem harntreibende und entzündungshemmende Futtermittel mit anbieten, wie z.B. Ackerschachtelhalm (wenig), Birkenblätter, Birne, Brennnessel, Echinacea, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe und Thymian.

Die Ursache würde ich bei einer abwechlsungsreichen Wiesenfütterung woanders als in der Ernährung suchen.

Mottchen
10.07.2013, 22:30
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das aus deren Sicht Sinn machen soll... ein Gemisch aus vielen verschiedenen frischen Gräsern und Kräutern ist eigentlich (egal bei welcher Art von Gries) das beste, wie man Blasenpatienten mit der Fütterung unterstützen. Problematisch kann es m.E. nur werden, wenn das Gemisch sehr einseitig ist bzw. ein bestimmtes Kraut einseitig in großen Mengen angeboten wird.

Ich persönlich würde unter anderem harntreibende und entzündungshemmende Futtermittel mit anbieten, wie z.B. Ackerschachtelhalm (wenig), Birkenblätter, Birne, Brennnessel, Echinacea, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe und Thymian.

Die Ursache würde ich bei einer abwechlsungsreichen Wiesenfütterung woanders als in der Ernährung suchen.

seh ich eigentlich auch so:freun:

april
11.07.2013, 16:12
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das Sinn machen soll... ein Gemisch aus vielen verschiedenen frischen Gräsern und Kräutern ist eigentlich (egal bei welcher Art von Gries) das beste, wie man Blasenpatienten mit der Fütterung unterstützen kann. Problematisch kann es m.E. nur werden, wenn das Gemisch sehr einseitig ist bzw. ein bestimmtes Kraut einseitig in großen Mengen angeboten wird.

Ich persönlich würde unter anderem harntreibende und entzündungshemmende Futtermittel mit anbieten, wie z.B. Ackerschachtelhalm (wenig), Birkenblätter, Birne, Brennnessel, Echinacea, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe und Thymian.

Die Ursache würde ich bei einer abwechlsungsreichen Wiesenfütterung woanders als in der Ernährung suchen.

Haben nicht frische Wildkräuter sehr viel Calcium?

Mottchen
11.07.2013, 19:37
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das Sinn machen soll... ein Gemisch aus vielen verschiedenen frischen Gräsern und Kräutern ist eigentlich (egal bei welcher Art von Gries) das beste, wie man Blasenpatienten mit der Fütterung unterstützen kann. Problematisch kann es m.E. nur werden, wenn das Gemisch sehr einseitig ist bzw. ein bestimmtes Kraut einseitig in großen Mengen angeboten wird.

Ich persönlich würde unter anderem harntreibende und entzündungshemmende Futtermittel mit anbieten, wie z.B. Ackerschachtelhalm (wenig), Birkenblätter, Birne, Brennnessel, Echinacea, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe und Thymian.

Die Ursache würde ich bei einer abwechlsungsreichen Wiesenfütterung woanders als in der Ernährung suchen.

Haben nicht frische Wildkräuter sehr viel Calcium?

ja aber gleichzeitig genügend flüssigkeit um das überschüssige calzium wieder auszupülen, noch dazu sind beispielsweise die calziumbomben löwenzahn und brennessel harntreibend, so gesehen also auch positiv

april
11.07.2013, 20:46
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, warum das Sinn machen soll... ein Gemisch aus vielen verschiedenen frischen Gräsern und Kräutern ist eigentlich (egal bei welcher Art von Gries) das beste, wie man Blasenpatienten mit der Fütterung unterstützen kann. Problematisch kann es m.E. nur werden, wenn das Gemisch sehr einseitig ist bzw. ein bestimmtes Kraut einseitig in großen Mengen angeboten wird.

Ich persönlich würde unter anderem harntreibende und entzündungshemmende Futtermittel mit anbieten, wie z.B. Ackerschachtelhalm (wenig), Birkenblätter, Birne, Brennnessel, Echinacea, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe und Thymian.

Die Ursache würde ich bei einer abwechlsungsreichen Wiesenfütterung woanders als in der Ernährung suchen.

Haben nicht frische Wildkräuter sehr viel Calcium?

ja aber gleichzeitig genügend flüssigkeit um das überschüssige calzium wieder auszupülen, noch dazu sind beispielsweise die calziumbomben löwenzahn und brennessel harntreibend, so gesehen also auch positiv

Ich vemute, der Teil mitm dem Wasserhaltig geht dann bei den calciumbedingten Empfehlungen unter.

Heublume
11.07.2013, 21:40
Mein Finn hat auch immer wieder Probleme mit Blasengrieß, ganz aktuell auch wieder und bei ihm liegts daran, wenn er zuviel Heu frisst.

Simone D.
11.07.2013, 21:45
@april: Bei folgendem Ergebnis...


ergebnis ist da: 60%struvit, 40%protein, keine anderen verbindungen.

...sind in deren Augen vielleicht dieses Mal die Proteine böse...

Mottchen
11.07.2013, 22:37
Mein Finn hat auch immer wieder Probleme mit Blasengrieß, ganz aktuell auch wieder und bei ihm liegts daran, wenn er zuviel Heu frisst.

welches heu verfütterst du denn?

Heublume
11.07.2013, 23:05
Mein Finn hat auch immer wieder Probleme mit Blasengrieß, ganz aktuell auch wieder und bei ihm liegts daran, wenn er zuviel Heu frisst.

welches heu verfütterst du denn?

vom Bauern hier

Mottchen
11.07.2013, 23:09
Mein Finn hat auch immer wieder Probleme mit Blasengrieß, ganz aktuell auch wieder und bei ihm liegts daran, wenn er zuviel Heu frisst.

welches heu verfütterst du denn?

vom Bauern hier
ist es sehr kräuterhaltig? wenn ja probier mal das 1. schnitt heu von heuandi, da sind so gut wie keine kräuter drin

Heublume
11.07.2013, 23:10
ne ist nicht kräuterlastig

stiefelchen
11.07.2013, 23:23
@april: Bei folgendem Ergebnis...


ergebnis ist da: 60%struvit, 40%protein, keine anderen verbindungen.

...sind in deren Augen vielleicht dieses Mal die Proteine böse...

genau, die wiese habe zuviel proteine sagte man mir.

@simone, aber wo, außer in der fütterung kann man noch nach ursachen suchen? die TÄ sagen es ist vllt.bisschen genetische veranlagung, sonst aber die wiesenfütterung. ich soll nun 3 wochen keine wiese geben (nur gras), dann wollen sie wieder gucken.
das kaninchen hat vor 3 jahren, als es das erste mal probleme mit gries hatte, allrodin bekommen und ist darunter extrem fett geworden. trotz absatz von allrodin wurde es nicht dünner (ganzjährige wiesenfütterung! also eigentlich ideales futter) und hatte/hat weiter gries.
wir haben nun die infusionstherapie hinter uns, AB, ausmassiert, wieder allrodin begonnen, eurologist, futterumstellung auf weniger wiese, mehr wasserhaltiges gemüse... dem kaninchen geht es weiter schlecht.

Mottchen
11.07.2013, 23:29
ist es dem im winter bei reiner gemüsefütterung besser?

stiefelchen
12.07.2013, 00:12
ist es dem im winter bei reiner gemüsefütterung besser?

da hatte ich durchgehend homöopathisch unterstützt, denn da nässte er sich teilweise auch noch ein:ohje:
aber ich füttere ganzjährig wiese, nur im tiefsten winter gibts mehr gemüse dazu. und ja, bis auf das zeitweilige einnässen war er insgesamt besser drauf.

april
12.07.2013, 00:14
@april: Bei folgendem Ergebnis...


ergebnis ist da: 60%struvit, 40%protein, keine anderen verbindungen.

...sind in deren Augen vielleicht dieses Mal die Proteine böse...

Struvit wird eigentlich nur durch Bakterien hergestellt, ist so mein Kenntnisstand.

Mottchen
12.07.2013, 00:16
ist es dem im winter bei reiner gemüsefütterung besser?

da hatte ich durchgehend homöopathisch unterstützt, denn da nässte er sich teilweise auch noch ein:ohje:
aber ich füttere ganzjährig wiese, nur im tiefsten winter gibts mehr gemüse dazu. und ja, bis auf das zeitweilige einnässen war er insgesamt besser drauf.

wenn er ohne wiese besser klar kommt, würde ich es ganz ehrlich mal ohne probieren. auch wenn ich ein wiesenverfechter bin, letztendlich gilt aber die regel wer heilt hat recht.
ich hab übrigens noch eurologist übrig magst du das haben?

Ariane
12.07.2013, 02:53
@april: Bei folgendem Ergebnis...


ergebnis ist da: 60%struvit, 40%protein, keine anderen verbindungen.

...sind in deren Augen vielleicht dieses Mal die Proteine böse...

Struvit wird eigentlich nur durch Bakterien hergestellt, ist so mein Kenntnisstand.

Das ist interessant, weil Kimba hatte vor einigen Jahren Probleme mit Struvitkristallen und in der Phase auch 2-3 Blasenentzündungen. Mit Baytrill haben wir die damals nicht in den Griff bekommen, erst mit einem anderen AB.

Danach war der Urin immer ok (habe noch mehrere Proben untersuchen lassen).

april
12.07.2013, 07:14
Ja, das ist so üblicherweise der Weg: Blasenentzündung und dann folgt Struvit.

stiefelchen
13.07.2013, 00:03
ist es dem im winter bei reiner gemüsefütterung besser?

da hatte ich durchgehend homöopathisch unterstützt, denn da nässte er sich teilweise auch noch ein:ohje:
aber ich füttere ganzjährig wiese, nur im tiefsten winter gibts mehr gemüse dazu. und ja, bis auf das zeitweilige einnässen war er insgesamt besser drauf.

wenn er ohne wiese besser klar kommt, würde ich es ganz ehrlich mal ohne probieren. auch wenn ich ein wiesenverfechter bin, letztendlich gilt aber die regel wer heilt hat recht.
ich hab übrigens noch eurologist übrig magst du das haben?

ja, sehr gerne...:umarm:

Mottchen
13.07.2013, 00:10
ist es dem im winter bei reiner gemüsefütterung besser?

da hatte ich durchgehend homöopathisch unterstützt, denn da nässte er sich teilweise auch noch ein:ohje:
aber ich füttere ganzjährig wiese, nur im tiefsten winter gibts mehr gemüse dazu. und ja, bis auf das zeitweilige einnässen war er insgesamt besser drauf.

wenn er ohne wiese besser klar kommt, würde ich es ganz ehrlich mal ohne probieren. auch wenn ich ein wiesenverfechter bin, letztendlich gilt aber die regel wer heilt hat recht.
ich hab übrigens noch eurologist übrig magst du das haben?

ja, sehr gerne...:umarm:

ist nur noch eine viertel bis halbe packung, dann schick mir bitte mal per pn deine adresse:umarm:

Getorix
13.07.2013, 01:48
@simone, aber wo, außer in der fütterung kann man noch nach ursachen suchen?

Dass kalzuimreiche Nahrung Blasensteine begünstigt, ist meines Wissens noch nicht belegt. Jedenfalls gibts sogar jede Menge Doktorarbeiten, bei denen es den Doktorandinnen NICHT gelang übers Futter Blasensteine zu induzieren.
Ob das dran liegt, dass man für die Versuche junge Tiere nahm und der Untersuchungszeitraum kurz war oder ob Futter wirklich nicht so einen grossen Einfluss hat, weiss ich jetzt spontan nicht.
Evt. finde ich daheim an meinem Computer Unterlagen dazu.

Was erwiesenermassen Blasensteine begünstigt und verursacht sind antomische Veränderungen an der Blase


Bei Struvitsteinen spielt der Calziumgehalt der Nahrung eine untergeordnete Rolle, Struvit enthält nämlich kein Kalzium.

Soweit ich weiss sind bei Struvit Bakterien beteiligt, die Harnsäure verstoffwechseln.
Bei Katzen mit Neigung zu Struvitsteinen gehört es oft zur Behandlung/Vorbeugung, dass die Katze Futter/Präperate erhält, die den Urin ansäuern.

sanny_picco
13.07.2013, 09:45
huhu:wink1:

ich kann nur mit Erfahrungen bei meinem Katerle dienen:

wann der Griess das erste mal auftrat, kann ich gar nicht mehr sagen...

es war nachts, als der arme keinen Urin mehr absetzen konnte.
Also eingepackt und ab in die Klinik....was folgte war eine Odysee.
Katheter, AB, Blasenspülung, Aufenthalt in der Klinik, teure Rechnungen.

Dann fing ich an zu recherchieren: Urin bei der Katze muss sauer sein, also Mittelchen zum ansäuern gekauft. Immer wieder Urin gemessen.
Leider gab es mehrere Rezidive.....:ohje:
Die waren anfangs in größeren Abständen....bis wir in drei Monaten 3!!! Rezidive hatten.

Dann bin ich auf das dir ja schon bekannte Eurologist gestossen. Das bekam mein KAter dann regelmässig und die Ernährung wurde umgestellt (er bekam nämlich trotz teurem Diätfutter wieder Griess)
Zeitgleich hat mir ein TA empfohlen, die Blase nochmal vorsorglich zu spülen. Warum?
Wenn einmal Blasengries da war, dann ist die Blase gereizt und mitunter vernarbt.
Da können sich dann Bakterien festsetzen, die die Blase wieder reizen und dann geht das Spiel von vorne los.

Also hab ich das gemacht und seitdem haben wir Ruhe (ist jetzt glaub ich schon 5 Jahre her).

Ich denke, dass es die Kombination (Spülen, Ernährungsumstellung, Eurologist) war, die meinem Kater geholfen hat.

Ernährungstechnisch ist das ja bei dir in Ordnung.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei deinem Ninchen Bakterien in der blase tummeln, die noch nie vollständig entfernt wurden.

So, das waren meine Erfahrungen, hoffe, dass du eine dauerhafte Lösung für dein Ninchen findest:flower:

Edit: wollte noch erwähnen, dass es sich bei meinem Kater auch um STRUVIT handelte

Simone D.
14.07.2013, 00:10
genau, die wiese habe zuviel proteine sagte man mir.

Wiese ist schon sehr proteinreich – aber auf genau diese Nahrung sind Kaninchen ja angepasst. Bzw. sie selektieren sich sogar vorzugsweise die proteinreichen, blättrigen Bestandteile heraus.

april
14.07.2013, 11:46
genau, die wiese habe zuviel proteine sagte man mir.

Wiese ist schon sehr proteinreich – aber auf genau diese Nahrung sind Kaninchen ja angepasst. Bzw. sie selektieren sich sogar vorzugsweise die proteinreichen, blättrigen Bestandteile heraus.

Dennoch kann es für ein spezifisches Kaninche, wie das von Stiefelchen, ein Problem sein, wenn es eben ausserhalb der Norm liegt und zu Blasengriess neigt.

Ich finde es grundsätzlich richtig, auf die Vorzüge von Wiese hinzuweisen aber in diesem Fall muss man zur Kenntnis nehmen, dass stiefelchens Kaninchen auch Blasengriess hat, wenn es Wiese gibt.

Simone D.
14.07.2013, 15:54
Obwohl das denkbar ist, würde ich zunächst woanders nach der Ursache suchen, und bei einem Erreger anfangen. Ernährungstechnisch würde ich bei erst Mal Gräsern und Kräutern bleiben, und darauf achten, dass sich der Kräuteranteil aus vielen, verschiedenen Pflanzen zusammensetzt. Darunter würde ich z.B. auch harntreibende Pflanzen packen.

Oder so: Ich würde nicht mit einer suboptimalen Ernährung anfangen, so lange z.B. Bakterien als Ursache in Frage kommen.

april
14.07.2013, 16:09
Hm. Kann ich jetzt insofern nicht nachvollziehen, als die AB Kur schon nichts gebracht hat, und infolgedessen man zwar von Erregern ausgehen muss, aber keine Mittel dagegen zu haben scheint und auch die Erreger nicht kennt. Die Wiesenfütterung besteht schon und scheint das Problem nicht zu lösen. Folglich finde ich es keine schlechte Idee, nun einmal den Proteinanteil zu reduzieren.

Aber ich würde auch nach Literatur fragen, wo und wie und wohin Proteine den Stoffwechsel von Kaninchen verändern und wie der Zusammenhang mit dem Blasengriess ist. Es ist widersinnig, auf der Wiesenfütterung zu beharren, obwohl diese und auch die erfolgte AB-Kur nichts sinnvolles ausgerichtet haben.

Edit: Habs nochmal nachgelesen - die Struvit-Bildung hängt mit Bakterien zusammen, die Ammonium aufspalten und das stammt aus Proteinen. Und ich vermute, deshalb würden sie gerne den Proteinanteil verringern, da sie die Bakterien auf andere Art nicht losgeworden sind.

Simone D.
14.07.2013, 16:16
Wäre es nicht denkbar, dass evtl. das AB das Falsche war?

Wenn man an der Fütterung ansetzt, würde ich an der Übersättigung im Harn mit Magnesiumammoniumphosphat ansetzen. Was vorwiegend gefunden wurde, ist ja Struvit. Da mit Gras und Gemüse eine Balance hinzubekommen, stelle ich mir schwieriger vor, als mit einem abwechlsungsreichen, frischen Gräser-Kräuter-Gemisch.

Edit: Sorry, hab deine Ergänzung eben erst gesehen.

april
14.07.2013, 16:20
Ja, klar war das AB das Falsche, wenn die Bakterien noch da sind. Aber wenn die wüssten, welche Bakterien es sind, könnten sie einfach ein anderes AB nehmen, das passt und fertig. Daraus schliesse ich, dass sie nicht wissen, was für Bakterien es sind. Da stellt sich die Frage: Wieso nicht? Kann man es herausfinden?

Und dann finde ich die Strategie des Aushungerns, um das unmittelbare Problem loszuwerden, gar nicht schlecht.

Edit: Für den normalen Kaninchenhalter, der nicht gleichzeitig Botaniker ist, ist es auf jeden Fall einfach, mit Gras und Gemüse den Magnesium-Phosphat-Ammoniumhaushalt zu beeinflussen. Es gibt Heusorten, die speziell daraufhin getestet bzw. zusammen gestellt wurden. Aber wer kennt schon alle Wiesenkräuter und deren Gehalt an Magnesium, Phosphat oder Stickstoff?

Simone D.
14.07.2013, 16:26
Aber wer kennt schon alle Wiesenkräuter und deren Gehalt an Magnesium, Phosphat oder Stickstoff?

Ich denke nicht, dass man da mit rechnen weit kommt. Ich würde da einfach viele verschiedene Pflanzen zusammentragen...

april
14.07.2013, 16:28
Aber wer kennt schon alle Wiesenkräuter und deren Gehalt an Magnesium, Phosphat oder Stickstoff?

Ich denke nicht, dass man da mit rechnen weit kommt. Ich würde da einfach viele verschiedene Pflanzen zusammentragen...

Soso, und wie interpretierst Du den Begriff "ganzjährige Wiesenfütterung"? Denn die liegt hier vor - da war es wohl die falsche Zusammentragung verschiedener Pflanzen.

Simone D.
14.07.2013, 16:34
Warum nicht? Wie man in den zahlreichen Threads sieht, ist die Interpretationsspanne recht groß... vielleicht lohnt es sich ja, nochmal über die Gegebenheiten drüber zu schauen.

april
14.07.2013, 16:37
Warum nicht? Wie man in den zahlreichen Threads sieht, ist die Interpretationsspanne recht groß... vielleicht lohnt es sich ja, nochmal über die Gegebenheiten drüber zu schauen.

Damit bist Du doch beim Rechnen :rw:

Simone D.
14.07.2013, 16:42
:rollin:

april
14.07.2013, 16:55
Nun könnte Stiefelchen natürlich eine ausgefuchste Drei-Zacken-Strategie fahren:
1. Umstellung auf Heu und Gemüse
2. Erzeugen eines Biogramms zur Erregerbestimmung (falls nicht schon passiert)
3. Ergänzen der Fütterung um alles, was auf Magerwiesen wächst - denn Löwenzahn, Hahnenfuss, Klee und Zuchtgras gedeiht durch Jauchedüngung besonders gut - wegen des Stickstoffs. Sie muss sich vor allem zeigen lassen, welche Pflanzen Bomben in Sachen Proteine sind und diese dann meiden. Oder einfacher: Magerwiese.

Mecki-Maya
14.07.2013, 19:41
Was ist Magerwiese?

Ariane
14.07.2013, 20:41
Welches AB wurde denn bisher gegeben?

Wie schon geschrieben, hatte mein Kimba über Monate Probleme mit Blasenentzündung und Struvitkristallen (an einem Wochenende ging es ihm damals sogar so schlecht, dass wir befürchteten, er würde es nicht überstehen).
Baytril hat nicht geholfen. Mit Retardon (ist kein typisches AB) haben wir die Entzündung wegbekommen und Kimba ist seid Jahren Struvitkristallfrei.

Mottchen
14.07.2013, 20:43
eurologist bring ich morgen zur post:wink1:

stiefelchen
14.07.2013, 21:35
Aber wer kennt schon alle Wiesenkräuter und deren Gehalt an Magnesium, Phosphat oder Stickstoff?

Ich denke nicht, dass man da mit rechnen weit kommt. Ich würde da einfach viele verschiedene Pflanzen zusammentragen...

Soso, und wie interpretierst Du den Begriff "ganzjährige Wiesenfütterung"? Denn die liegt hier vor - da war es wohl die falsche Zusammentragung verschiedener Pflanzen.

also ganzährige wiesenfütterung bedeutet sensen in etwa 8 monaten, 4 monate lang sammeln was da ist (größtmögliche auswahl)

das mit den bakterien und dem struvit las ich auch (medirabbit) und werde morgen nochmal nachfragen, ob antibiogramm mit dem urin gemacht wurde, sonst hole ich das sofort nach.

@dani69: danke:kiss:

@ariane : ihr habt retardon eingesetzt - nach antibiogramm oder auf gut glück?

LG

Ariane
14.07.2013, 22:46
Das Retardon gab es auf gut Glück.

Was ich eben interessant finde, ist, dass alle uns gesagt haben, Kimba hat halt eine Veranlagung und wird immer Probleme mit Struvit haben. Aber nachdem die Blasenentzündung bekämpft war, hatte er keinen Struvit mehr im Urin und ich habe seinen Urin noch mehrmals untersuchen lassen.

fee
18.07.2013, 15:07
Hallo!
Ich scheine auch so ein Kaninchen zu haben, dass auf zu viel Wiese reagiert – Chili. Alles fing letztes Jahr an, als ich mit Wiesenfütterung und Allgäuheu angefangen habe. Ich habe Wiese wirklich ganz langsam gesteiger und irgendwann ging es los. Parallel habe ich auch noch das sehr gehaltvolle Allgäuheu angefangen zu füttern. Vermehrt BDK bis dann letztendlich Matschkot und auch Blasenschlamm waren die Folge. Natürlich habe ich erst einmal nicht an Wiese gedacht, da da ja die natürlichste Ernährung ist und auch das gute Allgäuheu … alle haben davon geschwermt. Dann ging es erst richtig los. Und es wurde immer schlimmer, da das große Testen losging zusätzlich zu allen möglichen Untersuchung – immer und immer wieder. Im Endeffekt war Chilis Darmflora dann am Ende. Und es hat Monate gedauert sie wieder mit sehr reduzierter, sehr gleichmäßiger Ernährung wieder aufzubauen.
Vor ca. zwei Woche dann ging es wieder langsam los … und wieder als ich ein gewisses Maß an Wiese gefüttert habe, auch Kräuter und Apfelbaumblätter. Sie hat extremes Bauchweh bekommen, Blasenschlamm gebieselt und Matschkot produziert.
Jetzt habe ich die Wiese wieder zurückgefahren und hauptsächlich Gras verfüttert mit wenigen Kräutern, hauptsächlich treibende. Zusätzlich gibt es Infusionen und es wird wieder besser. Kein Matschkot und die Blase beruhigt sich wieder. Im Urin wurde eine Menge an Oxalat-Kristallen gefunden.
Meine Tierärztin meinte eben auch, dass das Eiweiß in der Wiese in ihrem Fall dafür verantwortlich sein kann. Es ging los, als ich das frische Gras, extrem saftige Gras gefüttert habe, dass nach den langen Regentagen gewachsen ist. Sie meinte, dass dadurch extrem viel Energie drin stecken würde, genauso wie eigentlich auch bei der ersten Wiese im Frühjahr, wenn die Natur all ihre Kraft in das Wachstum steckt.
Sie meinte allerdings, ich solle die Wiese nicht komplett weglassen, sonder nur reduzieren und weniger Kräuter im Verhältnis füttern.

Ich denke, es gibt, wie bei uns Menschen auch, einfach Ausnahmen von der Regel – Stoffwechselprobleme, Unverträglichkeiten, chronische Verdauungsprobleme, organische Veränderungen, Autoimunschwächen usw. Und diese kann man nicht über einen Kamm scheren. Die Biologie ist so ein komplexes Thema. Noch nicht einmal der Mensch ist voll erforscht. Und was ist erst bei Kaninchen?

Außer Frage steht, dass eine Wiesenfütterung ad lib. das Beste ist – in der Regel. Und das ist das Problem. Für diese Fälle ist es extrem schwer den richtigen Weg zu finden. Ich suche auch noch … und dieser ewige, nie enden wollende Prozess zeert extem!

Maren86
18.07.2013, 22:03
Bei Max ist das leider auch so. Umso mehr er frische, knackige Kräuter bekommt, desto schlimmer wird es.
Als ich zwei Monate lang darauf verzichtet hatte, hat er natürlich viel mehr Heu gegessen und es ging ihm viel besser bzgl. dem Grieß.
Das kann ja aber auch nur vertuschen, weil die Kräuter halt alles rausholen, es dann zu Schmerzen kommt und ohne die Kräuter drin sitzt und aktuell vll. nicht die Probleme verursacht, als wenn sich das Zeug durch die Harnröhre bewegt.

fee
22.07.2013, 11:24
Kann denn jemand helfen bezüglich Proteingehalt einzelner Gräser und Kräuterarten? Das würde mich auch sehr interessieren …

stiefelchen
24.07.2013, 20:29
Bei Max ist das leider auch so. Umso mehr er frische, knackige Kräuter bekommt, desto schlimmer wird es.
Als ich zwei Monate lang darauf verzichtet hatte, hat er natürlich viel mehr Heu gegessen und es ging ihm viel besser bzgl. dem Grieß.
Das kann ja aber auch nur vertuschen, weil die Kräuter halt alles rausholen, es dann zu Schmerzen kommt und ohne die Kräuter drin sitzt und aktuell vll. nicht die Probleme verursacht, als wenn sich das Zeug durch die Harnröhre bewegt.

das ist doch aber nur theorie, oder? wer sagt dass heu und möhre/gemüse wirklich MEHR blasengries macht als wiese?

Maren86
24.07.2013, 21:05
Ne, das ist ja genau das, was ich mich frage. Klar, es ist nur eine Theorie. Ich dachte immer, dass gerade Heu sehr schlecht ist bei Grieß und man es gegen Wiese "tauschen" sollte, damit mehr Flüssigkeit aufgenommen wird.
Bei uns ist es ohne Wiese wesentlich besser, man sieht total wenig, also ganz leichten Grieß, wie es sein soll.
Da Wiese und Kräuter halt harntreibend sind und alles mit raus nehmen, könnte es ja sein, dass die Grießmenge bei beiden Fütterungen gleich viel ist, dass es sich aber ohne Wiese halt innerlich absetzt und irgendwann das Problem bereitet und mit Wiese kommts halt raus.

stiefelchen
29.08.2013, 22:23
inzwischen wurde die blase 2x beim TA gespült, eine sterile urinprobe direkt aus der blase entnommen und ein antibiogramm erstellt. es wurden 3 keime gefunden, die dort absolut nicht hingehören und die TÄ hatten das noch nie: u.a. streptokokken und auch ein unbekannter keim. wir behandeln nun mit einem passenden AB.
bleibt abzuwarten, ob das - und evtl. doch nicht die ernährung - grund für den schlimmen blasengries war.

NicoleK
30.08.2013, 07:13
Mmh ich bin gespannt und hoffe du berichtest weiter :umarm:

Mottchen
30.08.2013, 07:35
da bin ich auch gespannt, wäre ja klasse wenn die ursache endlich gefunden wäre

Susanne K
30.08.2013, 07:50
Hast du denn zwischenzeitlich etwas an der Ernährung verändert ?

stiefelchen
30.08.2013, 13:52
ja, ernährung geändert wie von der TiHo empfohlen: wenig Wiese, mehr Gemüse (viel Gurke Tomate etc.) und Heu. Dazu homöopathisch unterstützt.
Ich werde weiter berichten.

Susanne K
30.08.2013, 17:33
Na, da bin ich ja auch einmal gespannt, was du weiter berichtest. :strick:

Habe ja auch eine solche Kandidatin hier bei mir.
Sie bekam allerdings erst Probleme nach ihrer Kastra, weshalb ich bisher eigentlich auch dachte, dass zumindest bei uns hier ein Zusammenhang besteht.
Prinzipiell denke ich aber auch, dass es sicherlich, genau wie bei uns Menschen ( bei anderen Tieren kenne ich mich nicht aus ), auch hier eine Veranlagung zu Urogenital-Erkrankungen sicherlich eine Rolle spielen wird.

Sweet-Bunny
31.08.2013, 12:54
ja, ernährung geändert wie von der TiHo empfohlen: wenig Wiese, mehr Gemüse (viel Gurke Tomate etc.) und Heu. Dazu homöopathisch unterstützt.
Ich werde weiter berichten.

Hoffe die Ernährung bringt den gleichen positiven Erfolg, wie bei meinem Jumper damals.
Welches homöopathische Mittel gibst Du, dass was ich Dir empfohlen habe ?

stiefelchen
31.08.2013, 21:17
reneel, schüssler salz 9 und 10, allrodin, eurologist - nach bedarf causticum hahnemanni und sabal serrulatum und cantharis.

stiefelchen
31.08.2013, 21:19
ja, ernährung geändert wie von der TiHo empfohlen: wenig Wiese, mehr Gemüse (viel Gurke Tomate etc.) und Heu. Dazu homöopathisch unterstützt.
Ich werde weiter berichten.

Hoffe die Ernährung bringt den gleichen positiven Erfolg, wie bei meinem Jumper damals.


die ernährungsumstellung brachte hier gleich null. deswegen ja die 2 blasenspülungen.

Sweet-Bunny
31.08.2013, 22:25
die ernährungsumstellung brachte hier gleich null. deswegen ja die 2 blasenspülungen.

Mist :scheiss:. Wie lange ist die Ernährungsumstellung her?
Drücke weiter die Daumen, dass es besser wird. :umarm:

stiefelchen
01.09.2013, 10:27
etwa 8-10wochen ist sie her. bzw. calciumarm wurde das ninchen schon seit langem ernährt, doch diese neue empfehlung mit wenig wiese die machen wir erst 8-10wochen.

fee
03.09.2013, 14:49
Hallo! Der Link zu diesem Thread wurde an die Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik der TIHO geschickt (ich weiß allerdings nicht, ob sie sich den ganzen Thread durchgelesen hat oder nur den Anfang).
Sie schreibt: "So ein Blödsinn, natürlich dürfen sie auf die Wiese! Es wäre nur abzuklären, ob zuvor Mossvernichter (Eisen!) aufgebracht wurde."

Alexandra K.
03.09.2013, 16:16
Hallo! Der Link zu diesem Thread wurde an die Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik der TIHO geschickt (ich weiß allerdings nicht, ob sie sich den ganzen Thread durchgelesen hat oder nur den Anfang).
Sie schreibt: "So ein Blödsinn, natürlich dürfen sie auf die Wiese! Es wäre nur abzuklären, ob zuvor Mossvernichter (Eisen!) aufgebracht wurde."

Endlich mal eine sinnvolle Äußerung:rollin:

stiefelchen
03.09.2013, 21:06
mit mossvernichter ist moosvernichter gemeint, oder?
LG

Simone D.
03.09.2013, 22:49
inzwischen wurde die blase 2x beim TA gespült, eine sterile urinprobe direkt aus der blase entnommen und ein antibiogramm erstellt. es wurden 3 keime gefunden, die dort absolut nicht hingehören und die TÄ hatten das noch nie: u.a. streptokokken und auch ein unbekannter keim. wir behandeln nun mit einem passenden AB.


die ernährungsumstellung brachte hier gleich null. deswegen ja die 2 blasenspülungen.


Sie schreibt: "So ein Blödsinn, natürlich dürfen sie auf die Wiese!"

Halleluja!

Ich drück euch weiter die Daumen :umarm:

fee
04.09.2013, 14:56
mit mossvernichter ist moosvernichter gemeint, oder?
LG

Ja, ich denke schon … ein Flüchtigkeitsfehler …

Kaga
10.09.2013, 16:30
Hi,
wir füttern auch viel Wiese (auch von unterschiedlichen Orten) und unsere essen auch verhältnismäßig wenig Heu.
Gestern hatte allerdings auch eines unserer (Sorgen)-Ninchen ein Bächlein mit viel Gries abgesetzt.
Jetzt will ich es erst mal beobachten und mich nicht verrückt machen...
Ich denke, wenn Kaninchen frei leben, dann futtern sie doch auch hauptsächlich Wiese...?

Pogona76
10.09.2013, 17:18
Ich denke das man niemals nie sagen sollte.
Warum soll die heiß geliebte Wiesenfütterung nicht auch bei einigen Kaninchen zu Blasenproblemen führen?
Und gerade wenn der Verdacht besteht, sollte man einfach für einige Wochen bzw eher Monate die Fütterung umstellen und schauen was passiert.

Hanuta (von Katja) z.B., hatte bei Katja seit einiger Zeit große Probleme mit einnässen und sie hat auch sehr viel Wiese gefüttert.
Seit sie hier ist (bei mir gibt es überhaupt keine) hat sie sich nicht einmal eingenässt. Auch hier kann evtl die Wiesenfütterung für verantwortlich gewesen sein.

NicoleK
10.09.2013, 20:25
Ich habe hier auch einen Blasenkandidaten sitzen, dieses Jahr hatte er schon 2x massiv Blasenschlamm, ich füttere seit dem letzten Jahr Wiese, die Jahre zuvor hatte er keine Probleme.
Er würde auch mit Gemüse und Heu klar kommen..
aber wie macht man das, wenn das Partnertier kein Heu frisst, sondern nur Wiese :girl_sigh:

Nettimaus
11.09.2013, 07:33
Hi,
Ich denke, wenn Kaninchen frei leben, dann futtern sie doch auch hauptsächlich Wiese...?

Und genau hier liegt das Problem, hab ich mir erklären lassen.

Unseren Tieren mangelt es an Bewegung, an richtiger Bewegung, mit langen Sprintstrecken und Hochhüpfern.
Und den Kastraten fehlt das Urin spritzen.
Die Blase von Rammlern sitzt tiefer als die von Weibchen (unkastrierte).
Durch das Urin spritzen und dem Druck der da aufgebaut wird, wird der Gries abtransportiert, auch der sich unten gesammelt hat.
Wer einen Urinspritzenden Rammler bei sich hat, wird bestätigen was das für ne weiße Sauerei an dunklen Schränken ist.

Und die Kaninchenhalter die wirklich freie Haltung haben, werden bei ihren Tieren keine Griesproblematik vorfinden. :girl_sigh:

asty
11.09.2013, 10:45
Durch das Urin spritzen und dem Druck der da aufgebaut wird, wird der Gries abtransportiert, auch der sich unten gesammelt hat.
Das kann ich bestätigen. Elvis hat bei der VG mehrere Pfützen mit heftigem Blasenschlamm ausgepinkelt. Als sich die Situation beruhigte, nicht mehr, vorher auch nicht.

Ich reih mich hier mal ein. Er hat wieder ordentlich Blasenschlamm. Zweites Problem dabei, die Blase ist durch seinen Leistenbruch gerutscht :ohje:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=91976&p=3073944&viewfull=1#post3073944

Mottchen
11.09.2013, 11:05
Hi,
Ich denke, wenn Kaninchen frei leben, dann futtern sie doch auch hauptsächlich Wiese...?

Und genau hier liegt das Problem, hab ich mir erklären lassen.

Unseren Tieren mangelt es an Bewegung, an richtiger Bewegung, mit langen Sprintstrecken und Hochhüpfern.
Und den Kastraten fehlt das Urin spritzen.
Die Blase von Rammlern sitzt tiefer als die von Weibchen (unkastrierte).
Durch das Urin spritzen und dem Druck der da aufgebaut wird, wird der Gries abtransportiert, auch der sich unten gesammelt hat.
Wer einen Urinspritzenden Rammler bei sich hat, wird bestätigen was das für ne weiße Sauerei an dunklen Schränken ist.

Und die Kaninchenhalter die wirklich freie Haltung haben, werden bei ihren Tieren keine Griesproblematik vorfinden. :girl_sigh:

das kann ich auch bestätigen, seit dem unser herr lehmann eigenzogen ist und mo sich mehr bewegt und rennt, ist es mit der blasenproblematik so gut wie weg. und ich verfüttere wiese, im übrigen hab ich die wiesenfütterung so konzipiert, dass es viele gräser sind, mittelmäßig kräuter und blätter. und ich achte immer drauf, dass in kleinen mengen was harntreibendes dabei ist, das hat die situation weiter verbessert

asty
11.09.2013, 11:10
Da ich ja wegen den Kokis fast zwei Monate kein Gras aus dem Garten mehr gefüttert hatte, sondern nur Gemüse und Kräuter und Klätter, und ich nun eine Bestätigung hab, dass Tauben-Kokis nicht auf Kaninchen übertragbar sind, fütter ich auch wieder Gras, was er auch gern frisst. Daher werd ich den Kräuter und Blätter Anteil wieder reduzieren. Was aber wieder blöd ist, weil Tony kein Gras frisst.

Kohlrabiblätter sind wiedermal bis auf weiteres komplett gestrichen. Möhrengrün gibts nur selten.

Mottchen
11.09.2013, 11:26
möhrengrün gibts hier auch garnicht mehr, weil ich da zusehen konnte wie es schlimmer wurde

Nettimaus
11.09.2013, 11:27
Frische Birkenblätter wären vielleicht noch was oder?

Kaga
13.09.2013, 22:53
Netti,
aber unser BooBoo lebt seit sechs Jahren bei uns ganz frei,
also hat 80qm Wohn-Ebene und wenn er will ein paar Hundert qm Wiese und dennoch....ab und zu macht er ein Gries-Pipi;
er "spritzt" aber niemals, gegenüber den anderen, da hast du Recht,....
Lino war ja mit BooBoo, und er hat das auch nie gemacht.
Mica "spritzt", obwohl er Platz und zwei Mädels hat und Benny - tja, er bewegt sich nicht viel und "grieselt" manchmal auch....
Hm.....

Birkenblätter sind hier gar nicht beliebt...., leider, denn die gäbe es vor der Haustür.