PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtsverlust- es sind nun fast 500g! :(



Steffi K.
26.06.2013, 20:39
Huhu,

es geht mir mal wieder um meine Knopfi. Seit März wiege ich ja wöchentlich und konnte mir so eine Tabelle erstellen, in der ich den Gewichtsverlauf beobachten kann.

Nun ist es so, dass Knopfi vom 03.03. (2,2kg) bis 26.06. (1,79kg) insgesamt 412g abgenommen hat. Das finde ich ganz schön viel. Mein Schatz nicht.

Ich hatte versucht, sie ein bissl zum Abnehmen zu bewegen, aber es nicht so wirklich geschafft.
Die Möhren wurden zwar von drei auf ein-zwei reduziert, aber es gab immer reichlich Fenchel. Trockenkräuter gibt es ebenfalls zwei Handvoll jeden Morgen und zudem stopfen sowohl Schatzi als auch ich sie über den Tag mit Leckerlies voll. Also sicher so 8 Erbsenflocken, 3 Cranberries, 5 SBK und 1/2 Kolbenhirse.

Ihr seht also, alleine von der Futterumstellung kann sie eigentlich noch gar nicht so viel abgenommen haben. Sie bewegt sich ein wenig mehr als zu Krankheitszeiten, aber sie ist immer noch nicht sowas wie sportlich.

Im März wurden ja bei Knopfi ein Röntgen gemacht und danach aufgrund von "etwas, dass die Luftröhre anhebt" ein Herz- und Thorax- US. Alles soweit ohne Befund.

Inkontinent ist sie eigentlich auch kaum noch.

Bauch ist weich, und sie macht ja schon seit ich sie kenne (also 4 Jahre) nur so stecknadelgroße Böbbels.

Ja... was denkt ihr? Ist da was im Busch? Inzwischen kann ich ihr fast den kleinen Finger unter die Schulterblätter schieben, Speck hat sie eigentlich nur noch am Bauch.

Ich habe halt so ein ungutes Bauchgefühl und grübel etwas, weiß aber auch nicht so recht, was ich dem TA nun sagen soll, wenn ich hingehe. Vor allem, da mein Schatz das ja gar nicht so besorgniserregend findet.

Sehe ich das zu besorgt? Wieviel sollte so ein Zwergwidder so wiegen?

Grundlegend ist sie wie immer seit ihrem ersten EC- Schub. Neugierig und wach, aber ohne große Motivation sehr gemütlich und viel ruhend. Die muss man mit dem Staubsauger erst anstubsen, bevor sie dran denkt, mal aufzustehen und Platz zu machen. Sie frisst gut und gerne alles, was man ihr vorsetzt. Sie wechselt durchaus mal die Liegeorte. Sie kann immer noch sehr zielgerichtet beißen, wenn man sie hochnimmt und zur Waage trägt.

Kann das am EC liegen, sollte ich evtl. mal ein Blutbild machen lassen und vor allem die Medikamente wieder geben? Ist das so eine Art schleichender, versteckter Schub? Wäre ja schon der dritte dieses Jahr...

Liebe Grüße,

Naba

Katja A.
26.06.2013, 20:44
Ich würde unbedingt ein Blutbild machen lassen.
Vor allem würde ich Aufgrund des Ec's auf die Nieren ein Augenmerk haben.EC schlägt auf die Nieren.Auch die Leberwerte wären interessant.
Desweitern könnte auch was an der Schilddrüse sein.

Wie wurde damals EC festgestellt?

Katja A.
26.06.2013, 20:47
Medikamente würde ich jetzt keine geben.Aber der EC Titer sagt ja auch einiges aus.
Und ich finde es nicht normal wenn sie obwohl sie frisst abnimmt.

Steffi K.
26.06.2013, 20:50
Hallo Katja,

sie bekam Anfang Oktober 2012 ihren ersten Schub. Ihr Kopf pendelte immer nach rechts, sie drehte ihn zurück, pendelte wieder, sie drehte sich zurück, pendelte... nachmittags zum TA, der stellte auch noch einen Nystagmus fest. Direkt die EC- Behandlung inklusive Cortison begonnen. Drei Tage später war der Kopf schief und sie rollte. Erneute Gabe von Cortison. Nach zwei Wochen war sie bis auf ein hohes Ruhebedürfnis die Alte. Sie springt nur nicht mehr.

Im Februar hatte sie einen Schub mit tränenden Augen.

Im März, während der VG mit Paul, hatte sie ebenfalls einen Schub mit der Inkontinenz, da wurden dann eben auch RöBi und US gemacht.
Auf dem RöBi wurde auch direkt geguckt, ob sie Arthrose kriegt, weil sie ja nur drei Beine hat. Aber nix da. Also sechs Wochen EC- Medies. Seit Mitte April etwa ist sie wieder fast ganz trocken.

Gut, bin ich wenigstens nicht alleine, mir macht das schon echt Sorgen. TA- Termin wird dann entsprechend jetzt vereinbart. Gewichtstabelle nehme ich dann einfach mit.

Auf ein Blutbild darf ich doch einfach bestehen, oder? Auch wenn die es für unnötig hält?

Liebe Grüße,

Naba

Jana D.
26.06.2013, 20:52
Ich kann auch nur ein Blutbild empfehlen. Mein Rammler nahm auch trotz Leckerlis in kurzer Zeit einiges an Gewicht ab. Es kam raus, dass er sehr schlechte Leberwerte hatte. Lass das auf jeden Fall überprüfen.

Keks3006
26.06.2013, 20:54
Du kannst ja auch sicherheitshalber mal eine Kotprobe mit abgeben...

Katja A.
26.06.2013, 20:54
Ja du kannst auf ein Blutbild bestehen.:kiss:
Wurde schon mal ein Blutbild gemacht bei einem Ec Schub?

Steffi K.
26.06.2013, 20:56
Huhu,

es wurde noch nie eines bei ihr gemacht. Sie ist ja extrem wild und bissig. Bisher wurden meine Fragen dahingehend abgewimmelt, aber ich kann ja auch inzwischen anders.

Kotprobe wurde zwar zuletzt im Februar gemacht, werde ich aber mit abgeben, kostet ja nicht die Welt.

Liebe Grüße,

Naba

Katja A.
26.06.2013, 21:03
Huhu,

es wurde noch nie eines bei ihr gemacht. Sie ist ja extrem wild und bissig. Bisher wurden meine Fragen dahingehend abgewimmelt, aber ich kann ja auch inzwischen anders.

Kotprobe wurde zwar zuletzt im Februar gemacht, werde ich aber mit abgeben, kostet ja nicht die Welt.

Liebe Grüße,

Naba

Genau veranlasse noch eine große Kotprobe,dann bist du auf der sicheren Seite.

Wurde ihr während ihres Ec Schubs was für die Leber gegeben?

Schlimm das man die Ärtze so "überreden" muss.:ohje:

Steffi K.
26.06.2013, 22:04
Huhu,

ja... Dorney ist nicht mehr das Wahre. Aber nach Duisburg fahre ich gut 2,5 Stunden, da will ich Knopfi nur im besonderen Fall antun.

Nein, sie hat außer Vitamin B, Panacur und zweimal Cortison nix bekommen. Nichtmal nen AB.

Ich fange dann mal an, Böbbelchen zu sammeln. :girl_sigh:

LG

Naba

Katja A.
28.06.2013, 19:32
Hallo:wink1:wie geht es euch?

Steffi K.
28.06.2013, 19:37
Huhu :wink1:,

Termin in Dorney ist nächste Woche in einer der offenen Sprechstunden, ich bekam leider keinen vernünftigen Termin und morgen ist kein annähernd kaninchenerfahrener TA da, nur Leute, die ich nicht kenne.

Notiert habe ich nun: Blutbild und große KP.

Sobald ich da war, berichte ich.

Sonst ist es gleichbleibend, sie futtert, sie ruht, sie ist aufmerksam und steht auf, wenn man den Raum betritt und wuselt sogar mal, wenn man Richtung Leckerlieecke geht. Gewogen wird wieder Sonntag abend.

Ich würde soooo gerne wissen, wie alt sie ist. Sie ist ja nun schon vier Jahre bei mir und war adult, als ich sie fand. Der Bruch an ihrem Bein war auch mind. nen halbes Jahr alt und das Bein da bereits ausgewachsen. Also sagen wir, sie war 1-2 Jahre alt damals. Dann ist sie ja nun auch schon mind. 5.

Liebe Grüße,

Naba

Schli
28.06.2013, 19:51
Hallo Naba,
Ich würde bei Knopfis Geschichte berücksichtigen, dass man das Alter nicht genau weiss. Sie kann durchaus älter sein.
Dann bezogen auf ihre Beweglichkeit, dass ihr ja ein Hinterbein fehlt und es sein kann, dass sie Schmerzen im Rückenbereich hat. Da war doch was, oder?
Meine Feli hatte lange Zeit stecknadelkopfgroße Köddel produziert. Die Ursache wurde erst beim Kontraströntgen gefunden. Die hatte eine Verengung im Enddarm.

LG Maria

Steffi K.
28.06.2013, 19:58
Hallo Maria,

da sie sich zur Zeit ohne Probleme so verbiegt, dass sie sich selbst in den Puschel beißen kann, habe ich Rückenschmerzen erstmal ausgeschlossen.

Das Alter kann natürlich auch zum Gewichtsverlust führen, aber trotzdem ist mir einfach unwohl.

Ich habe auch immer mal überlegt, ob bei der Kastra oder Amputation vllt was doof gewachsen ist und sie nun so eine enge Stelle hat. Ich kann das Kontraströntgen ja auch erfragen. Ist auf jeden Fall notiert.

Was macht man denn bei sowas dann?

Übrigens: Schön von dir zu hören. :umarm:

Liebe Grüße,

Naba

Maren S.
28.06.2013, 20:08
Ich kann den anderen nur zustimmen, ein großes Blutbild solltest du machen lassen. Leber und Niere sind da diejenigen, die Gewichtsverlust auslösen können. Du solltest auch zeitnah handeln, denn, wenn das Tier erst einmal geschwächt ist, wird es schneller Gewicht verlieren. Ich spreche da aus Erfahrung!

Steffi K.
28.06.2013, 20:50
Huhu,

ich habe mit meinem Schatzi besprochen, dass wir uns Dienstag um vier bei der Praxis treffen. Er nimmt Knopfi mit und ich komme von der Arbeit dahin.

Weil ich denke, sie erst 1,5 Stunden zur Arbeit, dann die Zeit auf der Arbeit in der TB, dann 1 Stunde zum TA, dann TA und nochmal ne Stunde heim wäre etwas arg stressig für die Süße.

Freitag habe ich wegen einem privaten Arzttermin frei, da kann ich zur Not auch noch hin, an sich ist mir das aber viel zu lang. Ich sehe also zu, dass ich das Dienstag gewuppt bekomme.

KP und Blutbild wird dann auf jeden Fall gemacht, Kontrastmittelröntgen spreche ich an, hoffentlich wird es dann auch gemacht.

Liebe Grüße,

naba

Katja A.
28.06.2013, 21:13
Ich denke an euch:umarm:

Steffi K.
30.06.2013, 21:49
Huhu,

soooo... heute wurde dann auch wieder gewogen. Bisschen hat sie wieder im Vergleich zur letzten Woche zugenommen, aber nicht sooo umwerfend viel. Dabei haben wir die Leckerlies nochmal extra hochgefahren.

72165

So sieht damit dann die Bilanz des ersten halben Jahres 2013 aus.

Zudem habe ich heute in ihrem Nacken eine runde, kahle, schuppige Stelle entdeckt, die da ganz sicher letzte Woche beim Wiegen noch nicht war.

Auch dies wird dann Dienstag abgeklärt. Falls es Milben sind, muss es unbedingt Stronghold sein? Was wäre mit Ivomec?

Liebe Grüße,

Naba

Steffi K.
02.07.2013, 20:18
Huhu :wink1:,

Wir sind wieder zurück vom TA.

Die guten Nachrichten:

1. Zähne: Top! Absolut top!
2. Bauchi vom Tasten: Top!
3. Nieren vom Tasten: Top!
4. Fell: Top!
5. Augen: Top!
6. Öhrchen: Top! (Gut, das eine könnte sauberer sein...)
7. TÄ beissen: Check!

Die schlechten Nachrichten:

1. Ergebnis der Blutentnahme bekomme ich erst Donnerstag morgen.
2. Es wurde ein geringer Befall an Kokzidien gefunden. :scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss::scheiss:

3. Es wurden reichlich, also wirklich viele Hefen gefunden, das kann aber Paul sein, der hatte die ja auch schon, als ich ihn bekam.

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe hier im Januar erst alles mit Capha DesClean gereinigt, in stundenlanger, mühseliger Kleinarbeit den gesamten Schlafzimmerteppich damit eingerieben und mehrmals mit dem Dampfreiniger ausgewaschen. Danach noch vier Wochen gewartet wegen der Dämpfe. Solange waren hier ja alle Tiere in der Küche.
Es waren im Februar bei keiner Tiergruppe mehr Kokis zu finden, ich habe, paranoid wie ich bin, mehrmals getestet. Nix. Null.

Es ist ein geringer Befall, mich scheut es, das alles zu wiederholen. Teppich rausreißen ist leider auch nicht so einfach, da Schatzi zwingend Teppich im Schlafzimmer haben will.
Zudem wäre es ein riesiger Stress für die Tiere, wieder Wochen beengt in der Küche zu sitzen, besonders da ich Ninis und Meeries ja nicht mehr zusammenwürfeln kann.

1. Muss/Soll ich wirklich alles nochmal dermaßen reinigen?

2. Soll ich echt schon so eine harte Baycox- Behandlung beginnen, wenn Knopfis Blutwerte noch gar nicht da sind? Kann das nicht auch schlimm für Leber/Nieren sein?

3. Die Meeries leben im selben Zimmer, große Quarantäne habe ich nicht gehalten, wieso auch? Also muss ich sie auch mitbehandeln?

4. Haltet ihr einen so niedrigen Befall mit Kokis überhaupt ursächlich für eine so starke Gewichtsabnahme?

5. Ich habe bei den Hefen Paul in Verdacht. Hefen sind eine Sekundärnummer. Macht es Sinn, ein Nini, das von außen topfit und supersüß, munter und happy ist, solange auf den Kopf zu stellen, bis man die Ursache für die vermehrten Hefen findet? Paul ist ja auch ECler. Behandeln wollte die TÄ die Hefen erstmal nicht.

Ich fühle mich grade elend, komme mir vor, als würde ich meine Tiere unter widerlichsten Bedingungen halten, weil ich diese verdammten Kokis jetzt schon wieder im Haus habe. Sowas haben doch sonst nur Massenhalter und Hoarder oder eben die Notfellchen, und so bin ich doch nicht. :(

Tipps zum Umbau des Schlafzimmers sind auch gerne gesehen, hier herrscht grade echt bedrückte Laune. :(

Ganz liebe Grüße von einer leicht verzweifelten Naba

Alexandra K.
03.07.2013, 06:53
2. Es wurde ein geringer Befall an Kokzidien gefunden.

3. Es wurden reichlich, also wirklich viele Hefen gefunden, das kann aber Paul sein, der hatte die ja auch schon, als ich ihn bekam.
Ich finde das ist eine gute Nachricht, denn jetzt weißt Du was den Gewichtsverlust verursacht.

1. Ich würde es bei täglich normaler Hygiene belassen.

2. Ich würde auf das Blutergebnis warten, dann Baycox.

3. Ich würde da eine seperate Kotprobe abgeben.

4. Möglich, ja. Vor allem in Kombination mit Hefen.

5. Ich denke das die Hefen hier die Sekundärerkrankung der Kokis sind und daher würde ich diese auch nicht behandeln.

Ich würde das Blutergebnis abwarten, dann Baycox und 14 Tage nach Ende von Baycox würde ich eine Kontrollkotprobe abgeben, die sollte dann "sauber" sein. *g*

Steffi K.
03.07.2013, 22:34
Huhu,

danke dir, mausefusses. Ich versuche es dann wirklich erstmal auf die "sanfte" Tour ohne Einsperren und schrubben.

Morgen gibt es die Blutwerte. :fieber:

LG

naba

Katja A.
03.07.2013, 23:01
Huhu,

danke dir, mausefusses. Ich versuche es dann wirklich erstmal auf die "sanfte" Tour ohne Einsperren und schrubben.

Morgen gibt es die Blutwerte. :fieber:

LG

naba
Ich bin gespannt.:umarm:

Steffi K.
04.07.2013, 21:40
Huhu,

die Blutwerte waren völlig okay.

LG

Naba

Katja A.
04.07.2013, 21:41
Das ist echt Super.:umarm:

Steffi K.
06.07.2013, 14:53
Huhu,

jetzt mal ausführlicher. Die Blutwerte waren bis auf leichte Entgleisungen der Elektrolyte völlig normal, topp für ein Kaninchen.

Wegen der Kokis habe ich nun gestern die erste Runde Baycox gegeben, heute gibt es die zweite. Dann fünf Tage Pause und nächsten Freitag und Samstag nochmal.

Um die Tiere so wenig wie möglich zu quälen und trotzdem - mit Blick auf die Möglichkeit, Tiere mal zu parken oder zu pflegen- sehr sicher zu gehen, dass wir alles sauber bekommen wurde folgender Plan entworfen:

1. Ab heute gibt es nur noch ein Handtuch im Klo. Dieses wird täglich gewechselt und das Klo mit kochenendem Wasser geschrubbt. Da mein Klo 1,5*0,6m groß ist, wird das sicher lustig. :coffee: Das Zimmer wird täglich gesaugt.

2. Nächsten Samstag ziehen die Kaninchen und Meeries nach der letzten Gabe in sterile Käfige um. Dort werden sie drei Wochen bis zur Kontroll- KP am 05.08.13 bleiben. Besser, als sie jetzt schon wegzusperren.

3. In den drei Wochen wird das gesamte Schlafzimmer bis auf Hochbett und Kleiderschrank ausgeräumt, alle Gegenstände und Wände bis Hüfthöhe mit Capha gereinigt. Der Teppich wird mit Capha und Dampfreiniger an mehreren aufeinander folgenden Tagen gereinigt.

4. Nach dem die KP negativ und das Schlafzimmer eine Woche ausgestunken hat, wird das Meeriegehege erhöht. (Wir bauen einen Unterbau)

5. Unter das Meeriegehege kommt Malervlies.

6. Die Kaninchen erhalten lediglich zwei kleine Katzentoiletten, die große Schale wird verbannt.
Der Boden wird mit Malervlies und Signeteppichen unterm Bett vollständig ausgelegt.
In die Klos kommen Holzpellets, Heu gibt es zwingend nur noch aus der Raufe.
Die Klos werden alle zwei Tage geleert. Jedes Wochenende werden Klos kochend gewaschen und die Teppiche gewechselt. Alle zwei Wochen wird der Malervlies getauscht.
Der Rest des Zimmers mit Buddelkiste und Korkröhre bleibt, wie er ist. Dort fallen kaum Köttelchen hin und kann nicht alles mit Vlies auslegen, da streikt mein Partner genauso wie bei der Idee, das gesamte Schlafzimmer mit PVC auszulegen.
Das Schlafzimmer wird nur noch mit speziellen Hausschuhen, die permanent im Schlafzimmer bleiben und keinen anderen Raum nach dem Auspacken betreten, betreten werden. Keine normalen Hausschuhe, keine Straßenschuhe.

7. Es wird ab jetzt alle drei Monate eine KP erfolgen.

8. Nach dem Rückumzug der Ninchen werden Flur, Küche, Bad, Wohnzimmer ebenfalls einer gründlichen Behandlung mit Capha unterzogen. Wird nen toller Urlaub. :panic2:

Wenn alles gut geht, bleiben die Ninchen und Meeries also nur drei Wochen in den Käfigen. Das beruhigt mich, die erst Durchrechnung ergab sechs Wochen, das ist widerlich lang.

Ich hoffe, ich kriege damit die Kokis endgültig und gründlich weg, ich habe die Schnauze voll von dem Zeugs.

Falls noch jemand Tipps hat, worauf ich achten sollte, bitte sagen.

Liebe Grüße,

Naba

Katja A.
06.07.2013, 14:58
Alle Achtung :grosseaugen: Da hast du ja was vor dir.:kiss:

Steffi K.
06.07.2013, 15:10
Ach, momentan finde ich die Tatsache, dass Knopfi ja noch sechs Wochen zusätzliche Vitamin B gespritzt bekommen soll, wesentlich schlimmer. Ist gar nicht so einfach bei der Nudel...:coffee:

Walburga
06.07.2013, 15:20
Geb ihm doch ein Vit.B das er ins Mäulchen bekommen kann.

Findet er das Spritzen in Ordnung? Vit.B Injektionslösung können irrsinnig weh tun, wenn sie nicht in ein Flüssigkeitsdepot gespritzt werden.

Katja A.
06.07.2013, 15:22
Ich würde ihm auch ins Mäulchen geben.:good:

Schli
06.07.2013, 15:51
...

Steffi K.
06.07.2013, 16:59
Huhu,

ich habe es die ersten Male versucht, ihr das in die Schnute zu geben, aber sie macht dann ein Wahnsinnstheater und ich finde einfach keine Haltung, in der ich das machen kann, ohne 3/4 an mir und den Rest auf den Boden zu haben. Spritzen geht da schon eher, ist aber zunehmend auch ein Kampf.
Nichtmal im Handtuch zwischen den Oberschenkeln hält sie stille und ist zudem extremst bissig. *aua* :girl_sigh:

Daher soll ich das nun spritzen, sagte die TÄ. Bin aber auch gerne dafür offen, wenn mir jemand vllt. noch einen Trick zeigen kann.

Schli?

Liebe Grüße,

Naba

Steffi K.
07.07.2013, 22:29
Ich habe mal ein Foto gemacht, von den Köttels, die in den letzten 24 Stunden so produziert wurden. Es lagen nirgends im Zimmer andere, nur vereinzelt weitere so kleiner:

72651
72652
72653

Ich finde die ganz schön klein, wenn ich die so mit den Köttelkundeseiten vergleiche... spinn ich nun?

Liebe Grüße,

Naba

Katja A.
07.07.2013, 22:31
Oh ja die sind echt winzig.:girl_sigh:

Jana D.
07.07.2013, 22:34
Die sehen sehr mini aus.

Gibst du das Baycox noch? Meine hatten beide während der Baycoxbehandlung aufgrund von Kokzidien wesentlich weniger Appetit und dementsprechend sehr viel weniger gefressen. Hast du da was beobachtet?

Steffi K.
07.07.2013, 22:35
Ich werde die Bilder auf jeden Fall der TÄ zeigen, aber woran kann das liegen? Ich füttere Gemüse und meist so 1x die Woche Wiese von draußen... ah und täglich ne Handvoll grünhopper Purgrün. Heu ist immer in großer Menge vorhanden. Bisschen Kolbenhirse, Kürbiskerne und SBK gibt es meist auch täglich nen paar.

Mache ich was falsch? Sollte ich noch was weglassen?

Ich habe Freitag und gestern gegeben. Heute habe ich 3/4 des gestrigen Futtertellers weggeworfen und die Wiese von heute wurde nicht beachtet. Kübiskerne nehmen aber beide gerne.

Katja A.
07.07.2013, 22:37
Ich weiß nicht...würde aber vom Gefühl her das ganze Trockenzeugs erstmal weglassen.Sämereien und Co nicht.
Was an Gemüse fütterst du?
Ich würde mehr Wiese füttern.

Steffi K.
07.07.2013, 22:42
Gemüse gibt es:

Kohlrabiblätter
Lollo/Eichblattsalate
selten Eisberg
selten Kopfsalat
Mini- Romana ist der Lieblingssalat
Möhre GAB es- wird nun wegen Hefen weggelassen
Gurke- wird fast nie gefressen
Tomate
Paprika
Dill- dreimal die Woche
Petersilie- dreimal die Woche
frischer Fenchel- Grün und Knolle
Broccoli- nicht immer und in kleinen Mengen, wird geliebt
Stangensellerie habe ich ausprobiert, wird bisher nicht gemocht.

An dem mehr Wiese füttern arbeite ich hart, aber ich kenne kaum Pflanzen und zudem fressen die Ninchen die bisher kaum. Nur mal so ein Blatt.
Noch dazu ist es bei meiner Arbeit und Krankheit auch immer so eine Organisationssache, ob ich es ausserhalb der Wochenende schaffe, zu sammeln.

Alexandra K.
08.07.2013, 10:47
Ich versuche es dann wirklich erstmal auf die "sanfte" Tour ohne Einsperren und schrubben.

Und dann :



Huhu,

jetzt mal ausführlicher. Die Blutwerte waren bis auf leichte Entgleisungen der Elektrolyte völlig normal, topp für ein Kaninchen.

Wegen der Kokis habe ich nun gestern die erste Runde Baycox gegeben, heute gibt es die zweite. Dann fünf Tage Pause und nächsten Freitag und Samstag nochmal.

Um die Tiere so wenig wie möglich zu quälen und trotzdem - mit Blick auf die Möglichkeit, Tiere mal zu parken oder zu pflegen- sehr sicher zu gehen, dass wir alles sauber bekommen wurde folgender Plan entworfen:

1. Ab heute gibt es nur noch ein Handtuch im Klo. Dieses wird täglich gewechselt und das Klo mit kochenendem Wasser geschrubbt. Da mein Klo 1,5*0,6m groß ist, wird das sicher lustig. :coffee: Das Zimmer wird täglich gesaugt.

2. Nächsten Samstag ziehen die Kaninchen und Meeries nach der letzten Gabe in sterile Käfige um. Dort werden sie drei Wochen bis zur Kontroll- KP am 05.08.13 bleiben. Besser, als sie jetzt schon wegzusperren.

3. In den drei Wochen wird das gesamte Schlafzimmer bis auf Hochbett und Kleiderschrank ausgeräumt, alle Gegenstände und Wände bis Hüfthöhe mit Capha gereinigt. Der Teppich wird mit Capha und Dampfreiniger an mehreren aufeinander folgenden Tagen gereinigt.

4. Nach dem die KP negativ und das Schlafzimmer eine Woche ausgestunken hat, wird das Meeriegehege erhöht. (Wir bauen einen Unterbau)

5. Unter das Meeriegehege kommt Malervlies.

6. Die Kaninchen erhalten lediglich zwei kleine Katzentoiletten, die große Schale wird verbannt.
Der Boden wird mit Malervlies und Signeteppichen unterm Bett vollständig ausgelegt.
In die Klos kommen Holzpellets, Heu gibt es zwingend nur noch aus der Raufe.
Die Klos werden alle zwei Tage geleert. Jedes Wochenende werden Klos kochend gewaschen und die Teppiche gewechselt. Alle zwei Wochen wird der Malervlies getauscht.
Der Rest des Zimmers mit Buddelkiste und Korkröhre bleibt, wie er ist. Dort fallen kaum Köttelchen hin und kann nicht alles mit Vlies auslegen, da streikt mein Partner genauso wie bei der Idee, das gesamte Schlafzimmer mit PVC auszulegen.
Das Schlafzimmer wird nur noch mit speziellen Hausschuhen, die permanent im Schlafzimmer bleiben und keinen anderen Raum nach dem Auspacken betreten, betreten werden. Keine normalen Hausschuhe, keine Straßenschuhe.

7. Es wird ab jetzt alle drei Monate eine KP erfolgen.

8. Nach dem Rückumzug der Ninchen werden Flur, Küche, Bad, Wohnzimmer ebenfalls einer gründlichen Behandlung mit Capha unterzogen. Wird nen toller Urlaub. :panic2:

Wenn alles gut geht, bleiben die Ninchen und Meeries also nur drei Wochen in den Käfigen. Das beruhigt mich, die erst Durchrechnung ergab sechs Wochen, das ist widerlich lang.

Ich hoffe, ich kriege damit die Kokis endgültig und gründlich weg, ich habe die Schnauze voll von dem Zeugs.

Falls noch jemand Tipps hat, worauf ich achten sollte, bitte sagen.

Liebe Grüße,

Naba

Dazu sag ich nur : :rollin:

Alexandra K.
08.07.2013, 10:49
Ich werde die Bilder auf jeden Fall der TÄ zeigen, aber woran kann das liegen? Ich füttere Gemüse und meist so 1x die Woche Wiese von draußen... ah und täglich ne Handvoll grünhopper Purgrün. Heu ist immer in großer Menge vorhanden. Bisschen Kolbenhirse, Kürbiskerne und SBK gibt es meist auch täglich nen paar.

Mache ich was falsch? Sollte ich noch was weglassen?

Ich habe Freitag und gestern gegeben. Heute habe ich 3/4 des gestrigen Futtertellers weggeworfen und die Wiese von heute wurde nicht beachtet. Kübiskerne nehmen aber beide gerne.



Du solltest schon eher 7x die Woche Wiese füttern, möglichst ad libitum.
Die Sämereien sind vor allem im Herbst/Winter interessant, im Sommer eigentlich nicht nötig.
Gemüse füttere ich im Sommer gar nicht.

Valerie
08.07.2013, 11:26
Gemüse gibt es:

Kohlrabiblätter
Lollo/Eichblattsalate
selten Eisberg
selten Kopfsalat
Mini- Romana ist der Lieblingssalat
Möhre GAB es- wird nun wegen Hefen weggelassen
Gurke- wird fast nie gefressen
Tomate
Paprika
Dill- dreimal die Woche
Petersilie- dreimal die Woche
frischer Fenchel- Grün und Knolle
Broccoli- nicht immer und in kleinen Mengen, wird geliebt
Stangensellerie habe ich ausprobiert, wird bisher nicht gemocht.

An dem mehr Wiese füttern arbeite ich hart, aber ich kenne kaum Pflanzen und zudem fressen die Ninchen die bisher kaum. Nur mal so ein Blatt.
Noch dazu ist es bei meiner Arbeit und Krankheit auch immer so eine Organisationssache, ob ich es ausserhalb der Wochenende schaffe, zu sammeln.

In einem stressigem Alltag ist das mit 7 mal die Woche Wiese natürlich schwer, aber du kannst sie zB in einem Stoffbeutel auch einen Tag lang im Kühlschrank aufbewahren, dann musst du nur alle 2 Tage sammeln gehen.
Meine verschmähen neue Kräuter meist beim ersten Füttern, sie sind da sehr skeptisch. Vielleicht gehen deine erstmal nicht so an die Wiese, weil sie die Pflanzen so selten bekommen und dann nicht sicher sind, ob die fressbar sind.
Ich würde mir ein Buch zur Pflanzenbestimmung (z.B.http://www.amazon.de/Essbare-Wildpflanzen-Arten-bestimmen-verwenden/dp/3038003352/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1373275513&sr=1-1&keywords=essbare+wildpflanzen) zulegen, damit geht es gut und man findet auch viel mehr, als man glaubt. Ich gehe meistens auf einem Spielplatz (Hundeverbot, auch wenn sich nicht jeder dran hält) sammeln. Vorher hätte ich nie gedacht, was da alles wächst.

Baycox habe ich noch nie geben müssen, daher weiß ich nicht, ob das auch was mit den Mini-Kötteln zu tun haben könnte. Dass Baycox aber den Appetit hemmen kann, habe ich schon oft gehört.

Steffi K.
08.07.2013, 12:23
@mausefusses

Normalerweise muss man auch so einen riesigen Aufwand für einen geringen Befall nicht machen. Aber da meine beiden ECler sind, haben sie ein herabgesetztes Immunsystem und darum sagte die TÄ nochmals ausdrücklich, ich solle unbedingt reinigen.

Capha darf man auf Teppich auf keinen Fall anwenden, das wusste ich bisher auch nicht. Dachte, es reicht, wenn ich danach mehrmals mit dem Dampfreiniger drüber gehe, aber es bleiben biozide Reste im Teppich, die den Tieren schaden können. Von daher wird der Teppich nur mit Dampfreiniger bearbeitet.

Also müssen die auch keine drei Wochen in den Käfig, darin waren nämlich eine Woche Putzen und eine Woche ausstinken berechnet, entfällt, wenn ich den Teppich nicht mit Capha bearbeiten darf. Die werden dann nur für die drei Tage Dampfreinigung und Umbau ausquartiert und das in ein Küchengehege, da kann ich Kloschale mit Handtuch genauso reintun wie im Schlafzimmer.

Im Internet bin ich auch nicht wirklich schlüssig geworden, die einen sagen unbedingt schrubben, andere sagen normale Hygiene reicht. Darum verlasse ich mich nun einfach auf die TÄ.

Mit der Wiese- ich sehe zu, dass ich das mehr und mehr in meinen Alltag integriert kriege, ich muss nur eben ein Gleichgewicht finden. Im Kühlschrank lagern klingt toll, ich versuchs dann mal. Vllt. kriege ich ja auch den weltbesten Fast-Ehemann dazu, gelegentlich ohne mich zu sammeln, er muss ja eh immer mit.

@ Valerie

Danke dir für den tollen Buchtipp, wir hatten schon mal gegooglt und waren von der schieren Auswahl an Büchern zum Thema latent überfordert. Dieses werde ich dann heute abend von daheim bestellen. (Grade nutze ich Chefs Abwesenheits aus :secret:)

Die Kotprobe der Meeries ist negativ. :froehlich::froehlich::froehlich: Schatzi hat grade angerufen, die haben nix gefunden. Juchuuuu :froehlich::froehlich::froehlich:

Die Ninchen haben aber wieder kaum was gefressen, der Teller ist nichtmal durchwühlt worden, von den Blättern liegt auch noch reichlich da. Trockenzeugs gabs heute nicht, aber Leckerlie. Heu sieht auch verdächtig unberührt aus. Mein Schatz wird die zwei heute gründlich beobachten. Nicht dass wir jetzt auch noch Bauchsachen kriegen. :ohn:

Liebe Grüße,

Naba

Katja A.
08.07.2013, 12:33
War bei uns auch so,das bei der Koki Behandlung so gut wie nichts gefuttert wurde.:girl_sigh:

Walburga
08.07.2013, 12:38
Die Koki - Behandlung mit Baycox machte bei mir,
aus vorher fröhlichen Kaninchen (mit geringgradigem Koki - Befall),
schlappe Tiere die sich in der letzten Ecke verkrochen und nicht futtern wollten.
Deswegen mag ich Baycox nicht besonders. Leider ist es einfach furchtbar wirksam gegen Kokis. :ohje:
In den behandlungsfreien Tagen wird es normalerweise sofort besser.

Alexandra K.
08.07.2013, 12:40
Zum Thema fressen mußt Du bitte auch bedenken das es warm draußen ist, meine fressen momentan vor allem nachts.*g*

Steffi K.
08.07.2013, 12:56
Huhu,

ich meinte die vergangenen Nacht und den heutigen Vormittag, so wie Schatzi berichtet hat. Heute morgen war schon alles kaum angerührt, als ich gucken war.

Heute ist schon der zweite behandlungsfreie Tag.

Die Meeries haben auch nicht deeen Hunger.

Abwarten und Tee trinken. Solange die Nasen alle für Leckerlies angerannt kommen, mache ich mir keine riesigen Sorgen.
Schatzi meinte, er legt gleich mal Miniromana und Fenchel hin, vllt ist denen das genehm, frisch aus dem Kühlschrank ist es ja auch noch kühler.

Blöde Wärme. :girl_sigh:

Liebe Grüße und vielen Dank,

Naba

Jana D.
08.07.2013, 12:58
Bei uns war es bei beiden Tieren so schlimm, dass sie sich nichtmal während der behandlungsfreien Tage erholt haben. Das zog sich alles ewig.

asty
08.07.2013, 13:54
Warum gibst du ihnen nicht ein kleines Klo, dann ist doch das Saubermachen einfacher.:rw:


Wegen dem Staubsauger, denk dran, dass du den Aufsatz auch abkochst

Steffi K.
08.07.2013, 19:32
Huhu,

die Süßen habe die große Schale, weil ich da einfach zwei Löcher reinschneiden konnte, für besseren Eingang, wegen Knopfi fehlendem Bein. Sie bleibt bei einer normal hohen Käfigunterschale oft mit dem anderen Hinterbein, das noch da ist, hängen.
Momentan suche ich nach Katzenklos, die innen groß genug sind, aber keine Randhöhe über 5-7cm haben. Die, die ich bei Tedi für die Meeries gekauft habe, sind leider vom Innenmaß zu klein, da würde bei den Ninchen viel zu viel daneben gehen. Tipps wie immer willkommen.

Petersilie wurde so eben ein ganzer Bund vernichtet. Das freut mich.

An den Staubsaugeraufsatz denke ich, danke. :)

Liebe Grüße,

Naba

Steffi K.
10.07.2013, 20:48
Seit gestern hat Knopfi Matschekot mit ein bissl Flüssigkeit. Da wo sie köttelt, ist immer ein feuchter brauner Kreis. :girl_sigh:

Katja A.
10.07.2013, 22:10
Seit gestern hat Knopfi Matschekot mit ein bissl Flüssigkeit. Da wo sie köttelt, ist immer ein feuchter brauner Kreis. :girl_sigh:

Mhmmm....was kann denn das jetzt sein?:ohje:

Steffi K.
14.07.2013, 10:47
Huhu,

der Matschkot hat sich wieder gelegt. Ich weiß nicht, was es nun war. Aber im Moment kommen feste, trockene Böbbelchens. Wenn auch immer noch winzig.

Gestern abend gab es das letzte Mal Baycox. Der Appetit lässt jetzt leider wieder zu wünschen übrig. :girl_sigh:

Heute wird dann umgeräumt, die Klos getauscht. Dampfreiniger bekomme ich im Laufe der nächsten Woche.

Wann gebt ihr die Kontroll- KP ab? Habe jetzt von 3 Tagen bis 3 Wochen alles gelesen...

LG

naba

Lena
14.07.2013, 12:00
Schau mal, wenn ihr das alles geschafft habt, könntest du nach der Kontrollkotprobe soetwas für dein 3 Beinchen bauen: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96368

Steffi K.
14.07.2013, 12:03
Huhu,

hihi, das habe ich auch schon gesehen und werde es nachbauen. Das ist GENIAL.:D

LG

Naba

Steffi K.
14.07.2013, 18:58
Huhu,

tja, heutiges Wiegen: 1706g. Das sind in den letzten 14 Tagen also nochmal 112g. Insgesamt sind es nun seit Anfang März 496g. 1/4 Kaninchen.

Wegen der Hefen lasse ich seit einer Woche Möhre, Cranberrie, Erbsenflocke weg. Sie kriegen dafür aber umso mehr Kürbiskerne, mind. 10 Stück alleine von mir. Pro Tag.
Das Trockenzeugs lasse ich seit Montag weg.

Es kann doch nicht sein! Da muss doch mehr als die Kokis im Argen liegen, oder? Blutbild vom 2.7. war aber bis auf leichte Entgleisungen der Elektrolyte völlig okay. Die Zähne sind super. Geröngt wurde im März, Anfang April war der HerzUS mitsamt Thorax. Da war nix.

Ich zweifel langsam sehr an mir. Irgendetwas muss ich doch gravierend falsch machen, dass es einfach nicht besser wird. Die TÄ hat gesagt, sie darf so langsam nicht weiter abnehmen, sonst wird sie arg zu dünn. Sie sollte die 1800g eigentlich halten. :heulh:

Ich habe nur im Schlafzimmer jeden Tag halt gründlich saubergemacht- also die Schale heiss ausgewaschen, mit kochendem Wasser, neues Tuch rein und gründlichst gesaugt.
Heute habe ich alles abwaschbare mit Capha geduscht und danach viel Wasser drüber laufen lassen. Und wieder gründlichst gesaugt. Dann Malervlies ausgelegt und die kleinen Katzentoiletten mit Einstieg hingestellt. Buddelkiste umgestellt. Knopfi lag die ganze Zeit da und hat gedöst. Kein Stress, ich habe mir viel Mühe damit gegeben, so wenig Stress wie möglich zu machen.:ohje:


Dienstag geht es wieder zum TA. Lieber wäre mir sofort. Oder jemand, der mir einfach klar sagt, du bis doof, du machst das und das und das völlig verkehrt, mach das gefälligst anders!

Möhre gibt es jetzt wieder, Cranberrie auch.

Entschuldigt das Gejammer, aber ich hab echt Angst so langsam. Ich hänge sehr an ihr. :ohje::ohje::ohje: Ich will nur das Beste für die Nasen, versuche alles richtiger als richtig zu machen und trotzdem nimmt sie weiter ab.

Liebe Grüße,

eine unglückliche Naba

Simmi14
14.07.2013, 23:28
Kann nix beitragen, aber fühl Dich gedrückt, das Gefühl der Hilflosigkeit kenne ich. :umarm:

Katja A.
14.07.2013, 23:40
Hattest du zufällig den EC Titer bestimmen lassen?
Ansonsten versuche es doch mal mit Kolbenhirse,Pinsel hat davon gut zugenommen.:girl_sigh:
Und du machst nichts falsch,ganz sicher nicht.:umarm:

Hope R.
15.07.2013, 02:11
Stetige Gewichtsabnahme trotz ausreichend Futter und stetigem Fressen kann ein eindeutiges E.C.-Symptom sein; und da Knopfi ja ein E.C.-Nin ist, würde ich persönlich entsprechend behandeln.

Steffi K.
15.07.2013, 07:38
Guten Morgen, Kolbenhirse haben wir nun auf eine ganze pro Tag erhöht. Bleibt aber seltsamerweise liegen. Dafür kann sie von den Kürbiskernen nicht genug kriegen. Hope, Vitamin B kriegt sie nun schon 2 Wochen wieder, Panacur musste wegen der Baycox- Behandlung aussetzen. Wird jetzt wieder gegeben. Sollte ich vllt. auch AB und Cortison geben? Die Nacht hat sie nur neben dem Futterteller gelegen, gefuttert aber weniger. Heute Morgen aber Fenchelsamen und Kürbiskerne genommen. Danke euch. Liebe Grüße, Naba

Lena
15.07.2013, 09:32
Ohje, Daumen sind weiter gedrückt :umarm:

Irgenwie ist da der Wurm drin.

Bei der Kotprobe war sonst nichts auffällig? Habt ihr auch Giardien testen lassen? War es eine große (weggeschickt in ein Labor) oder eine kleine Probe?

Zähne sind ja top, hast du geschrieben.

Ihr Partner ist aber lieb zu ihr? Schlägt das Baycox da auch so auf die Verdauung?

Nettimaus
15.07.2013, 09:52
Ich hab nicht alles gelesen, aber gerade bei so einem hohen Gewichtsverlust sollte man auch an ein Leberproblem denken.
In Verbindung mit Kokz und evtl. Leberkokz nicht ausgeschlossen.

Eine Kur mit Hepar und Galium wäre sicher gut :umarm:

Alexandra K.
15.07.2013, 10:32
Wenn Baycox ja nun auch so auf den Appetit geschlagen hat würde ich jetzt nochmal ein paar tage abwarten und die Tendenz beobachten....

Füttere viel Wiese, Kräuter etc....*g*

Steffi K.
15.07.2013, 18:25
Huhu,

ich gebe jeden Tag jetzt zumindest Küchenkräuter, und was ich auf dem Heimweg finde. Im Moment komme ich auch wenig runter, freue mich ja, dass mein Körper mir die Gnade erweist, laufen und damit arbeiten zu dürfen. :S
Schatzi will morgen aber Zweige schneiden gehen.

Blutbild wurde ja gemacht, da waren die Leberwerte normal.

Kotprobe wurde in der Praix a.D. vor Ort untersucht, ich weiß nicht, was die da alles testen können.

Ich war heute da, neues Panacur kaufen. Da wurde mir seitens der TÄ, die ich einfach auf dem Flur angequakt hab, gesagt, ich solle 14 Tage abwarten nun und dann die Kontroll- KP abgeben. Baycox gehe ja auch ziemlich auf den Magen. Also wie du schon sagtest, mausefusses. Ich bin wohl zu voreillig, habe eigentlich gedacht, dass nun alles gut ist.

Sie liegt immer noch beim Futter. Die Stelle ist aber trocken, also pullert sie ins Klo zumindest...

Liebe Grüße,

Naba

Steffi K.
16.07.2013, 08:20
Guten Morgen :coffee:,

Aufgestanden, in Schlafzimmer getappt, Knopfi gesucht... keine Knopfi...

Sie lag unter dem Stuhl. Wollte keinerlei Leckerlie. Drehte sich ein paar Mal wackelig im Kreis und legte sich wieder ab.

Zimmer dunkel gemacht, sie unterm Stuhl hervorgeholt. Daraufhin hatte ich den ganzen Schlafanzug voll mit Matschekot. Also Knopfi notdürftig gesäubert. Halbherzig hat sie versucht zu beissen, aber sonst lag meine Kampfzicke, die sich verbissenst wehrt, teilnahmslos da.

Als sie dann wegzurennen versuchte, wackelte sie extrem, benutzte aber alle drei Pfoten. Blieb nur nach vier Schritten wieder liegen.

Jetzt liegt sie in der gepolsterte TB, mit Tür auf, bei Paul. Sie geht nicht raus. Normalerweise hasst sie die TB. Sie könnte raus. Paul putzt sie etwas. Sie mag nix essen.

Werde dann gleich mal beim TA anrufen, ob ich schon vor elf vorbeikann. Und dann schauen, ob ich wen mit Auto finde. Hoffentlich.

Sollte ich sie vorher baden? Sie ist wirklich arg verschmiert.

Ich habe Angst. :bc::bc::bc:

LG

Naba

3D
16.07.2013, 08:44
Naba :umarm:
hab es gerade erst gelesen hier.....

Drücke Dich und für Knopfi drücke ich die Daumen.

Ich würde Knopfi mit lauwarmen Wasser und Waschlappen saubermachen.

Lena
16.07.2013, 09:32
Daumen sind gedrückt :umarm:

Steffi K.
16.07.2013, 09:34
Huhu,

da sich Dortmund grade dämlich anstellt (Wenn sie eh ne Stunde hierher brauchen mit Bus (meine Betreuerin is nicht zu erreichen), dann können sie auch zur offenen Sprechstunde kommen) hat sich die wunderbare, liebe Margit bereit erklärt, mich hier abzuholen und mit ihr zu ihrer erfahrenen TÄ nach Ratingen zu fahren.

Drückt die Daumen, dass man was für sie tun kann.

Sauber mache ich sie nicht, sie fängt sofort an zu zittern und zu schwanken.

:panic:

3D
16.07.2013, 09:40
Ich drücke ganz, ganz dolle....

bis nachher....

Toll von Margit :good::good::good:

Katharina F.
16.07.2013, 10:42
Ich habe alles still mitgelesen und hoffe ganz stark, dass die TÄ helfen kann. Ich drücke euch ganz feste die Daumen und wünsche euch viel Kraft!:umarm:

Lena B.
16.07.2013, 11:30
Och Mensch, das ist echt doof :ohje:

Wir drücken euch ganz doll die Daumen und Pfötchen :umarm:

Wegen der kahlen Stelle im Nacken, wurde das geklärt bzw. hat sie das immer noch?
Ich hab schon öfter gelesen, dass das häufig bei Leberproblemen auftritt.

Hast du das Ergebnis aus dem Labor da? Also die genauen Werte?

Alexandra K.
16.07.2013, 12:33
Oh je!:umarm:

Steffi K.
16.07.2013, 15:16
Sie ist tot. :bc::bc::bc::bc::bc::bc: Auf dem Rückweg vom TA im Auto gestorben, trotz Infusion, vieler Medies, alles vergebens....:bc::bc::bc::bc::bc:

Was soll ich jetzt nur ohne sie machen?:ohje::ohje:

Lena
16.07.2013, 15:19
Naba :ohje: es tut mir sehr sehr Leid.
Kleine Knopfi :sad1: komm gut hinter der Regenbogenbrücke an.

3D
16.07.2013, 15:19
oh nein Naba :heulh:

es tut mir so wahnsinnig leid!!!
irgendwie hatte ich gerade schon Angst, hier hereinzugucken....

ich fühle so mit Dir :heulh:

Katharina F.
16.07.2013, 15:22
Oh nein :heulh::heulh:
Das tut mir sooo schrecklich leid, ehrlich :umarm:
Das ist ja furchtbar.

Du hast alles getan, was du für sie tun konntest. Du hast dich sehr bemüht, alles gegeben. Die kleine Maus ist jetzt an einem besseren Ort, wo sie keine Schmerzen mehr haben muss. Das hilft es vielleicht etwas besser zu verkraften.
Leider kann dir keiner diesen Schmerz nehmen :heulh: Ich weiß wie heftig er ist. Das tut mir soo leid.

Ich wünsche dir ganz ganz ganz viel Kraft, um ihren Verlust zu verarbeiten. :umarm: Denk immer daran: Tot ist nur, wer vergessen wird! Und das wird sie niemals.

Kleine Maus, komm gut rüber über die Regenbogenbrücke :sad1: Du hast ganz tapfer gekämpft und wir sind alle stolz auf dich! :umarm:

Lena B.
16.07.2013, 15:24
Oh nein, das tut mit so Leid :bc:

Du hast wirklich alles getan, was getan werden konnte :umarm:


Komm gut drüben an, kleine Knopfi :sad1:

Alexandra K.
16.07.2013, 15:28
:bc::sad1::umarm:

Danie38
16.07.2013, 15:30
Manche Sache kann man trotz aller Mühen leider nicht verhindern. :sad1:

Lass dich drücken! :umarm:

Margit
16.07.2013, 15:55
Ich bin auch echt fertig. Sie war so eine süße Maus. So bezaubernd. Es tut mir von Herzen leid, dass sie es nicht geschafft hat. :bc:

Sie ist jetzt hinter dem Regenbogen, wo alle Tiere hin dürfen, dessen Besitzer sie geliebt haben.

Machs gut, kleine Knopfi, Murphy wartet schon auf dich. :sad1:

Traurige Grüße
Margit

sweety
16.07.2013, 19:28
Kleine Knopf :sad1:

Steffi K.
16.07.2013, 20:28
So richtig fassen kann ich es immer noch nicht, fühle mich wie betäubt. Und zweifel immer noch so sehr an mir. Ich war dank der lieben Margit um halb elf beim TA. Dreieinhalb Stunden nach Entdecken der Situation- anscheinend zu langsam.
Ist es doch meine Schuld? Weil ich keinen guten TA direkt um die Tür habe und mir unbedingt einbilde, Ninchen halten zu können? Ist es meine Schuld, weil ich die Baycox- Behandlung gemacht habe und der TÄ in Dorney einfach vertraut habe? Was hätte ich bei der TÄ vor zwei Wochen und gestern noch erfragen sollen, was tun sollen? Bin ich einfach nur unfähig, sehe irgendetwas sehr Wichtiges nicht und sollte besser keine Tiere halten? Das sind alles Fragen, die mir unablässig durch den Kopf geistern, die ich nicht loswerde und mich quälen. Was hätte ich tun können, um das Ganze zu verhindern?

Die TÄ von Margit- eine sehr empfehlenswerte- hat Knopfi heute gründlich auf den Kopf gestellt: Augen, Ohren, Herz, Lunge, Bauch. Beim Tasten fühlte sie etwas, dass da so nicht hingehörte. Röntge. Und da sah man dann die Anschoppung im Darm, sehr deutlich im großen roten Kreis:

73313

Sie hat wohl gestern am Abend beim Füttern das letzte Mal gefressen, ihre Schnute war bis auf das bisschen Möhre, dass sie auf der Hinfahrt noch gefressen hatte, blitzeblank. Ungewöhnlich.

Sie bekam eine Sterofundin G5 (also mit Glucose) Infusion, und darein auch MCP, Novalgin, Catosal und Hexadreson. Das Ganze bekam ich auch nochmal mit, um 17 Uhr hätte sie das Oral kriegen sollen.

Alles vergeblich. Das Wetter, die Aufregung, irgendetwas war zu viel. Dabei hat Margit ein Auto mit Klimaanlage. Auch in der Praxis war es kühl.

Der kleine rote Kreis ist das schlecht abgrenzbare Herz. Da konnte sie nur raten. Das war im März/April auch schon. US hatte ja nix ergeben. Sie wollte das, wenn Knopfi wieder fit ist, in einer 2. Ebene (auf dem Rücken) röntgen. Sagte, dem muss man auf den Grund gehen.

Die Hefen, die so massig da waren, wollten wir behandeln. Hab schon alles mitbekommen, sollte beginnen, wenn sie wieder stabil ist. An der Rezeption guckte ich das 100. mal in die Box und sie hob in ihrer typisch rebellischen Art den Kopf und guckte zurück- ich war so froh. Vergebens. Wir waren über eine Stunde da, die TÄ hat sich so viel Zeit genommen, hat beraten, erklärt, Knopfi beobachtet und untersucht. Und doch ist sie nicht mehr und ich sitze hier immer noch betäubt und fassungslos. Hätte ich es verhindern können?:bc::bc::bc:

Ich möchte nochmal Margit danken. Sie war heute in einer sehr schlimmen Situation ohne große Worte sofort für mich da und hat mir geholfen. Ohne sie hätte ich mit dem Bus nach Dorney gemusst. Da wäre sie sicher schon auf der Fahrt gegangen. :ohje: Sie saß auch den Mittag und Nachmittag noch lange hier, bis ich mich gefasst habe. Ich kann mich gar nicht genug bedanken, dass sie da war. Auch wenn wir Knopfi nicht mehr retten konnten.

LG

Naba

moni89
16.07.2013, 20:37
oh Süße es tut mir sooo Leid, für dich und für sein Dreibein.

Was auch immer ihr nun das Leben genommen hat, du hast alles richtig gemacht. Ich kenne keinen Kaninchenhalter der so gewissenhaft ist nicht einmal ich selbst bin so gewissenhaft wir du in deiner Haltung.

Deine Tiere waren und sind immer super versorgt, gepflegt. Du hast dir rein gar nichts vorzuwerfen. Manchmal ist es leider so, dass wie einem Tier nicht mehr helfen können egal wie sehr wir es wollen.

Fühle dich gedrückt von mir.

Sandrina
16.07.2013, 20:47
Ich habe hier still mitgelesen, immer gehofft, etwas beitragen zu können, aber meistens waren alle meine Ideen schon vorgetragen.

Es tut mir so wahnsinnig leid. Du hast jeden Aufwand betrieben und man merkt auch, wie sehr Du an Knopfi gehangen hast. ich hatte auch mal einen Knopf, der war ein ähnliches Sorgenkind.

Manchmal sind die kleinen Körper einfach zu schwach und es kommen eine Reihe schicksalshafter Rückschläge dazu, die dann irgendwann nicht mehr verkraftet werden.

Ich drück Dich :umarm:und wünsche Knopfi eine gute Reise :sad1:

Wiebke
16.07.2013, 21:57
Du hast nichts falsch gemacht.:umarm:

Das war Schicksal.:ohje:

Knopf, pass Gut auf dein Frauchen und deinen Partner auf.:sad1:

Margit
17.07.2013, 08:22
Knopfi`s Tod liegt mir wirklich sehr schwer im Magen.

Gestern Morgen wusste ich gleich, dass ihr Kreislauf am kippeln ist. Deshalb entschloss ich mich sofort, nach Bochum zu fahren und Steffi und Knopfi abzuholen. Durch eine Vollsperrung und dem daraus resultieren Umweg, wo dann natürlich auch noch Stau war, kam ich eine halbe Stunde später als geplant bei Steffi und Knopfi an. Die Fahrt nach Ratingen ging dann aber zügig, aber die halbe Stunde war verloren. Ich sah, wie Knopfi wackelte und wusste, ihr Zustand ist sehr, sehr kritisch. Ich hoffte, dass die Notfallversorgung ihren Kreislauf wieder hoch puscht, aber es war wohl zu spät. Kaum waren wir auf dem Rückweg und auf die Autobahn aufgefahren, starb Knopfi. Die TB war zu mir gedreht und ich sah sie auf einmal völlig schlapp und entspannt liegen. Als ich ihre Nase berührte, und keine Reaktion kam, wusste ich, es ist vorbei. Und fuhr direkt von der Autobahn auf einen Rasthof. Ich holte Kopfi aus der Box, hörte auf ihr Herz und die Atmung - nichts. Augenreflexe - nichts. Es war so schrecklich. Und dann die verständlicherweise trauernde und weinende Steffi. Ich hätte so gerne mehr geholfen, irgend etwas getan. Ich war wirklich sehr verzweifelt und schluckte meine Tränen runter. Ich wollte stark sein für Steffi.

Steffi, es tut mir leid, dass ich nicht schneller bei dir sein konnte. :heulh:

Traurige Grüße
Margit

3D
17.07.2013, 08:25
Margit :umarm:

ich muss beim lesen Deines Textes schlucken und mir kommen auch schon wieder die Tränen :heulh:
es ist so toll, dass Du Steffi geholfen hast und dass sie nicht allein sein musste :kiss:
Für Stau und Sperrung kannst Du nichts, Du warst da und das finde ich einfach schön :kiss:

Margit
17.07.2013, 08:30
Ich weine auch um Knopfi. :bc:

Steffi K.
17.07.2013, 08:44
Margit, mehr Einsatz und Hilfsbereitschaft als du konnte niemand zeigen. Du warst sofort ohne große Worte bereit, die Strecke hierhin zu fahren und warst auch, als wir längst zuhause waren, noch da und hast mit uns gesprochen. Das war ganz, ganz große Klasse von dir! :umarm::umarm::umarm:

Knopfi hat nun im Garten der Kontaktstelle einen wunderschönen Platz unter einem Apfelbaum, neben Johannisbeere und wilder Erdbeere gefunden. Wir haben sie dort ganz still begraben und alle, die die Kontaktstelle besuchen, werden in ihrer Nähe sein, sowie mein Partner und ich in unseren Herzen. Es ist ein ruhiger Platz, weiter hinten, wo ihr Körper in den ewigen Kreislauf zurückkehren kann.

Knopfi selbst ist hoffentlich schon auf der Regenbogenwiese angekommen, rennt dort auf vier Beinen herum und kuschelt mit Murphy. :sad1:


Paul trauert sehr. Er ist entgegen dem sonstigen total verschmust und schubst sein Essen lieber durch die Gegend anstatt zu futtern. Er meidet alle Orte, wo Knopfi lag und verzieht sich viel in die dunkle Buddelkiste.

Wenn mit Pauls Hefen alles geklärt ist, werde ich mich auf die Suche nach einer neuen Freundin für ihn machen, ich möchte, auch wenn es mir mein Herz zerreißt, nicht, dass er mehr als nötig leiden muss so alleine.

Knopfi bekommt, wie alle anderen, auch einen Thread in der RBB. Lasst mir Zeit für alles, ich fühle grade einfach nur noch hohl. Knopfi's Tod hat ein riesiges Loch in mein Herz gerissen.

Liebe Grüße,

Naba :heulh:

3D
17.07.2013, 08:47
Naba :umarm:

ich denke ganz, ganz doll an Dich und fühle so mit Dir :ohje:

Inge
17.07.2013, 13:01
margit ..ich danke dir von ganzem herzen das du steffi so beigestanden hast

steffi ...mir kommen grad die tränen ...:bc:
wie lange ists her das ich dich kennengelernt habe
und mit dir knöpfchen
auch wenn nie persönlich so war ich dir doch immer irgendwie nah

kleine süße knopfmaus ..wenn du meinen ossi siehst grüß ihn von mir:sad1:
steffi ich umarme dich :umarm:

Katharina F.
17.07.2013, 15:46
Ich denke, es war für Steffi sehr gut, dass du dabei warst Margit. Alleine wäre es wahrscheinlich noch viel schlimmer gewesen.
Das muss eine große Stütze gewesen sein.
Oh man, das macht mich so wahnsinnig traurig :bc:

Kiwhy hatte im Übrigen auch eeeewig Probleme mit Hefen. Als sich dann bei einer großen KP im Labor rausstellte, dass er eine gaaaaaanz geringe Anzahl von Colibakterien hat und die behandelt wurden, hatte er nie wieder mit Hefen zu kämpfen. Obwohl meine TÄ damals meinte, das kann kaum der Grund für die ewigen Hefen sein, weil die Menge einfach viel zu gering ist. Aber es hat geklappt.
Vielleicht wäre das ein Tipp.

Ansonsten lass dir bitte selbst so viel Zeit, wie du brauchst. Es ist schön, dass du auch auf Paul Rücksicht nimmst und das solltest du auch. Aber du musst auch erstmal damit zurecht kommen. Wobei meine Erfahrungen mir gezeigt haben, dass ich sehr gut abgelenkt war, wenn kurz darauf Neuankömmlinge dazukamen. Die Trauer ist nicht weg und man findet immer Momente, in denen man wieder weinen muss, aber für Paul und euch wäre es eine positive Ablenkung. Mir ist es jedenfalls immer so ergangen, ganz unbewusst.
Der Schmerz reißt immer förmlich am Herzen. :bc:

Nicole G.
17.07.2013, 19:58
Mensch Steffi, es tut mir sooo leid :bc:

Ich hoffe ich klang am Telefon gestern nicht zu nüchtern, aber es viel mir irgendwie schwer, in dem Moment damit umzugehen...du hast mir soooo leid getan :ohje:

Bitte mach dir keine Vorwürfe, du konntest nicht mehr für sie tun. Knopfi hatte ein so schönes Leben bei dir, besser gings nicht.

Margit...ich bin sooo froh, dass es noch Menschen wie dich gibt, die ohne zu zögern einfach helfen :umarm:

Bzgl Pauls Hefen: er lebte vorher bei mir und hatte auch hier immer mal wieder Hefen. Kurz bevor er vor ein paar Monaten zu Steffi gezogen ist, hatte ich eine große Kotprobe gemacht, aber die war bis auf Hefen und eine schlechte Darmflora negativ. Dr L. war es auch ein Rätsel, da er ansonsten topfit war.

Steffi K.
17.07.2013, 20:23
Hey,

ich danke euch allen für eure lieben Worte. Sie sind mir schon ein Trost an diesem ersten Tag ohne Knopfi. :ohje:


@ Nicole

Ich will einfach nur nochmal eine KP abgeben und gucken, dass da nichts ist. Grade nach dem Verlust jetzt hab ich schon Angst, dass Paul auch noch was passiert und die Kontrolle der Kokis steht ja auch aus.
Ich weiß, dass es so Ninchen gibt, die einfach Hefen haben, aber vllt ist es bei Paul grade besser, nochmal zu gucken und zu behandeln, denn nun hat er ja grade schon wieder schrecklichen Stress durch das Alleinesein. Das merkt man ihm auch an, er isst weniger als sonst (okay, warm ist es auch), aber er ist auch viel kuscheliger als sonst und liegt viel in der Buddelkiste.
Bis auf den Gang runter ist er aber topfit, grade eben habe ich ihn erst beim Rumgucken und Männchen machen fotografiert, nachdem er sich einen schweren Kampf mit dem Handfeger geliefert hat.

Es ist also ein reines Abklären, mehr nicht. :)

Und nein, du warst gestern nicht zu nüchtern am Telefon. :umarm: Es war mir nur wichtig, mit dir zu sprechen, auch wegen Paulchen. So muss ich mir nun viel weniger Sorgen machen.

Liebe Grüße,

Naba

Nicole G.
17.07.2013, 21:24
Sorry, hatte nur vergessen "zitieren" zu drücken. Bezog das auf den Beitrag von kathy566. Sie schlug eine große Kotprobe vor, da wollte ich nur einwerfen, dass ich das vor einigen Monaten gemacht habe und diese negativ auf Parasiten war.

An deiner Stelle hätte ich auch Angst. Ne Kotprobe würde ich daher auch abgeben. Ich drucke die Daumen, dass sie negativ ist :umarm:

BirgitL
17.07.2013, 21:38
Naba, das mit Knopfi schockt mich und es tut mir unglaublich leid. :bc::bc::bc:

Du hast wirdklich alles richtig gemacht, mach´ dir bitte jetzt keine Vorwürfe. :umarm:

Liebe Grüße :umarm:
Birgit

Simone G.
18.07.2013, 03:58
Oh nein das tut mir so leid Steffi :umarm:

Ich drücke Dich und Paul mal aus der Ferne.
Paul`s frühere Partnerin Flocke lebt ja jetzt mit meinen beiden Jungs zusammen, sie gibt ihm auch mal einen dicken Nasenstupers :umarm:

@ Margit Danke das Du Steffi unterstützt hast und gefahren bist :umarm:

Katharina F.
18.07.2013, 10:35
Hmmm das ist natürlich wirklich seltsam.
Das hatte ich halt nur mitm Kiwhy erlebt. Dachte vielleicht, es könnte helfen. Aber das ist natürlich komisch, wenn auch die Zähne und die Ernährung okay sind. Ich habs mit Kiwhy nun so gemacht, dass es keine Salate, Möhren etc. mehr gibt. Ich ernähre im Winter fast ausschließlich mit Kohl und dann auch nur höchstens 3 Sorten täglich. Meistens Chinakohl, Wirsing und Staudensellerie. Und natürlich zwischendurch auch mal Kohlrabiblätter. Aber dadurch habe ich ein perfektes Gleichgewicht in deren Ernährung gewonnen. Kiwhy hat seitdem nie wieder Probleme gehabt. Vielleicht solltest du Steffi es auch mal ausprobieren für so Sensibelchen. Kiw ist ja auch so sensibel und die geringe Auswahl, wo ich wusste, die verträgt er, hilft seinem Darm gut, es zu verdauen. Ich hab über ein Jahr nur ausprobiert und das war das Beste. Denn wenn es Wiese gibt, hat er nie Probleme gezeigt.

Steffi K.
18.07.2013, 15:19
Huhu,

Danke euch für eure Worte.

Dass Knopfi nun letzlich an Verstopfung gestorben ist, wirft in mir die Frage auf, in wie weit EC wohl für solche Darmprobleme verantwortlich sein kann und was man tun kann.

Paul mäkelt weiter, ist aber aktiv. Grade habe ich nen Volltreffer mit frischem Dill gelandet, aber das reicht natürlich noch lange nicht. :ohje:

Liebe Grüße,

Naba

stjarna
18.07.2013, 21:44
Huhu,

Danke euch für eure Worte.

Dass Knopfi nun letzlich an Verstopfung gestorben ist, wirft in mir die Frage auf, in wie weit EC wohl für solche Darmprobleme verantwortlich sein kann und was man tun kann.

Paul mäkelt weiter, ist aber aktiv. Grade habe ich nen Volltreffer mit frischem Dill gelandet, aber das reicht natürlich noch lange nicht. :ohje:

Liebe Grüße,

Naba

Ich glaube, dass meine Lilly vor einem Jahr und auch das Kaninchen einer Bekannten vor ein paar Tagen an einer durch EC bedingten Aufgasung gestorben sind. Beide hatten häufig Bauchprobleme ohne Erklärung. Lilly hatte ich prophylaktisch mal einer Vitamin B-Kur unterzogen, was aber wohl zu wenig an Maßnahmen war. Vor einem Jahr ging gar nichts mehr, sie gaste auf und es bewegte sich nix mehr. Der Darm war gelähmt denke ich. Ich habe mir so große Vorwürfe gemacht, aber letztendlich wurde von keinem TA die Vermutung ausgesprochen. :ohje:
Ich darf gar nicht daran denken, diese Erinnerung belastet mich einfach so sehr, dass ich sie aus meinem Kopf kriegen möchte. :heulh:

Steffi K.
18.07.2013, 22:34
Huhu,

mir fällt immer noch nichts Gutes für die RBB ein. :heulh::heulh: Alles, was ich versuche in Worte zu fassen, wird ihr dann doch nicht gerecht. :heulh:

Ich werde das mal bei den TÄ nun ansprechen und bin gespannt, was bei Pauls KP am Montag rauskommt.

LG

Naba

Katja A.
20.07.2013, 05:43
Ich komm gerade aus dem Urlaub....es tut mir so leid.:heulh:Ich weiß garnicht was ich sagen soll.:heulh::kiss:

Mach dir keine Vorwürfe,du hast alles menschenmögliche getan.:umarm:


Danke Margit:umarm:

Steffi K.
20.07.2013, 08:20
Guten Morgen,

danke für deine Worte Katja. Ich bin auch immer noch sprachlos.

Tag 4 ohne Knopfi und immer wenn ich ins Schlafzimmer gehe gucke ich noch automatisch zu ihrem Lieblingsplatz. :heulh:
Oder überlege, wenn ich auf dem Heimweg beim Türken vorbeigehe, ob die wohl gute Petersilie haben, die liebt Knopfi doch so sehr...
Will die EC- Medies nicht nur für Paul, sondern auch für sie fertig machen.:bc:

Paulchen frisst Dill. Und Haselnussblätter. Das war es leider aber auch.
Gleich stelle ich ein Gesuch ein, meine zaghaften Versuche sind leider nur von Unsicherheit geprägt. =/ Ich muss jetzt für Paulchen stark sein.

Liebe und traurige Grüße,

Naba

Katja A.
20.07.2013, 09:16
Das kenne ich.Ich will auch immer noch Wiese pflücken.:ohje:
Ich bin hier im Vermittlungsteam,wenn ich dir was helfen kann,sag einfach Bescheid.:kiss:

Steffi K.
20.07.2013, 09:46
Huhu,

danke. Ich hatte halt erst selbst geguckt, war mir aber immer unsicher, ob das passt. =/ Ich brauche wieder Hilfe bzw. Beratung.

Hier sucht Paulchen:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96681&p=3001092

Wenn du magst, schau mal drüber, ob ich was wichtiges vergessen habe.

Liebe Grüße,

Naba

Lena B.
20.07.2013, 14:06
Deine Kaninchenkontaktanzeige klingt super :good:

Ich kann mir gut vorstellen, dass das unglaublich schwer für dich ist, so schnell wieder einen Partner zu suchen für den kleinen Paul :umarm:

Wenn du Hilfe brauchst, bei der VG oder so, meld dich ruhig :umarm:

Steffi K.
20.07.2013, 14:19
Bei der VG brauche ich wirklich Hilfe, ich bin ja jedes Mal ein totales Nervenbündel. :rw::rw: Obwohl ich bisher nur Traum- VGs hatte (genau 2 von 2):rw:

Lena B.
20.07.2013, 14:25
:girl_haha: Das kling, als hättest du eine beruhigende Wirkung auf die Nasen. Die ersten zwei Augustwochenenden bin ich verplant, sonst hätte ich Zeit :rw:

Katja A.
20.07.2013, 14:33
Finde sie auch supi.:umarm::good:

Steffi K.
20.07.2013, 15:11
:girl_haha: Das kling, als hättest du eine beruhigende Wirkung auf die Nasen. Die ersten zwei Augustwochenenden bin ich verplant, sonst hätte ich Zeit :rw:

Oder ich hab bisher einfach nur wunderbar liebe Ninchen gehabt. :ohje:

Ach Mann, ich vermisse Knopfi so. :heulh: Paulchen lässt sich zwar auch kraulen, aber das ist was ganz anderes... Knopfi war einfach was besonderes, ein Charakterninchen wie kein Zweites- ein sehr liebes Ninchen, das mir absolut vertraute. Ich musste sie zum Spritzen nicht fixieren, auch das Ohr konnte ich mit Stäbchen und Reiniger sauber machen, ohne dass sie wegrannte, ich durfte ihr anstandlos unter den Bauch grabschen... bloß hochnehmen und Dinge ins Mäulchen stecken fand sie sehr schrecklich und biss und kratzte heftig.

Ich konnte neben Knopfi liegen mit meinem Kopf, sie legte sich einfach an mich und wir dösten etwas. Als sie ihr Gehege noch im Wohnzimmer hatte, ist sie immer zu mir gerannt und forderte Streicheleinheiten ein. :( Ich vermisse sie so sehr.:heulh:

Eylin
20.07.2013, 16:55
Naba - wann immer du Hilfe brauchst, egal was, meld dich bitte. :umarm:

Steffi K.
21.07.2013, 09:57
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=96717 :wink1:

Kaninchenmama
22.07.2013, 12:38
:heulh::heulh: Ich habe mir gerade Knopfis Krankheitsgeschichte durchgelesen und mir laufen hemmungslos die Tränen herunter!

Es tut mir so schrecklich leid für dich und die Kleine, du hast alles für sie getan, aber das Schicksal hat anders entschieden:bc:

Schön ist es, das ihr nicht in dieser schweren Stunde alleine wart sondern Margit euch beigestanden und geholfen hat und Knopfi hat auch ganz genau gespürt, das ihr zwei in ihrer Nähe wart und sie nicht alleine war.

Die Erinnerungen an die kleine Maus werden ewig wären, genau wie du liebe Naba, dein Mann und ihr lieber Paul sie niemals vergessen werden--in euren Herzen und Gedanken lebt Knopfi weiter.


Machs gut kleine Knopfi, auch ich weine um dich, auch wenn ich dich nicht kannte---es tut mir sehr leid.:sad1::sad1:

Knopfi pass gut auf deine lieben vom RBL aus auf--sie lieben und vermissen dich.

Viel Kraft wünsche ich euch :umarm::umarm::umarm: