PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiese vom Biobauern gedüngt mit vergorenem aus Biogasanlage … pflücken?



fee
26.06.2013, 10:46
Hallo zusammen!

Vielleicht kennt sich von Euch jemand damit aus … und zwar wohne ich ja mitten in der Stadt und ich bin die ganze Zeit schon wie eine Wahnsinnige am suchen nach einer Wiese, auf der nicht so viele Hundebesitzer mit Ihren Hunden unterwegs sind.
Gestern bin ich eben auf eine gestoßen. Von der Nachbarin habe ich erfahren, dass sie einem Biobauern gehört. Diesen habe ich auch gleich angerufen. Er meinte, wenn gedüngt wird, dann mit dem vergorenen Saft aus der Biogas-Anlage.

Das klingt für mich nicht gerade gut für meine Kaninche, oder?

Wenn man sich so anschaut, was bei Biogasanlagen so als Ausgangsprodukte verwendet werden … Wikipedia:
• vergärbare, biomassehaltige Reststoffe wie Klärschlamm, Bioabfall oder Speisereste
• Wirtschaftsdünger (Gülle, Mist)
• bisher nicht genutzte Pflanzen sowie Pflanzenteile (beispielsweise Zwischenfrüchte, Pflanzenreste und dergleichen)
• gezielt angebaute Energiepflanzen (Nachwachsende Rohstoffe)
Und das kommt dann raus: "Bei gut abbaubaren Substraten wird ein großer Teil der Trockensubstanz in das Biogas umgesetzt. Daher bleibt ein wässriges Gemisch aus schwer abbaubarem organischen Material, wie Lignin und Cellulose, sowie aus anorganischen Stoffen wie zum Beispiel Sand oder anderen mineralischen Stoffen, der sogenannte Gärrest, zurück. Dieser wird meistens als landwirtschaftlicher Dünger verwendet, da er noch sämtliche im Substrat enthaltenen Spurenelemente, fast den gesamten Stickstoff, Phosphor und – abhängig von der Verfahrensart der Biogasanlage – auch fast den gesamten Schwefel enthält."

Kennt sich da jemand von Euch aus? Könnte ich da bedenkenlos pflücken?

Wie seht Ihr das eigentlich im allgemeinen mit den Wiesen, auf denen sich viele Hunde tummeln? Pflückt Ihr da? Wascht Ihr das dann ab?

Pflückt Ihr auf Wiesen, die von Bauern bewirtschaftet werden oder sucht Ihr eher naturbelassene aus?

Danke schon mal im Voraus!

Claudia
26.06.2013, 11:58
Auskennen tu ich mich nicht, aber wenn dort damit gedüngt wird, würde ich dort nicht pflücken....

Auf Hundewiesen ebenfalls nicht, weil ich einfach keine Lust habe, ständig immer wieder Würmer behandeln zu müssen. Da hilft auch Abwaschen nicht wirklich... :ohje:

Ich suche also naturbelassene Wiesen aus, aber hier in der Gegend habe ich damit zum Glück auch kein Problem mehr - damals in FFM war das auch anders :umarm:

Walburga
26.06.2013, 13:44
Die meisten landwirtschaftlich genutzten Flächen werden gedüngt.
Auf die muss ich z.T. auch zurückgreifen.

Solange er in der Biogasanlage keinen Klärschlamm verarbeitet wird, würde ich dort pflücken. Klärschlamm und Bio vertragen sich glaub ich eh nicht.
Nach dem odeln warten bis das Zeug im Boden verschwunden ist, und los geht es.

fee
26.06.2013, 13:50
Die meisten landwirtschaftlich genutzten Flächen werden gedüngt.
Auf die muss ich z.T. auch zurückgreifen.

Solange er in der Biogasanlage keinen Klärschlamm verarbeitet wird, würde ich dort pflücken. Klärschlamm und Bio vertragen sich glaub ich eh nicht.
Nach dem odeln warten bis das Zeug im Boden verschwunden ist, und los geht es.

Keine Ahnung, was da genau verarbeitet wird. Ich weiß ja auch nicht, welche Biogasanlage er genau gemeint hat. Auf jeden Fall düngt er wohl nur einmal und das im Frühjahr.

@Zeppelinchen: Schön, wieder einmal von Dir zu hören!

Simmi14
26.06.2013, 15:51
Wenn er nur einmal im Frühjahr düngt, würde ich pflücken. Das ist sehr viel weniger als bei vielen konventionell landwirtschaftlich genutzten Flächen. Das Hundeproblem ist hier auch so schlimm und habe es vermieden, daher gab es nie viel Wiese für meine Tiere...

Rabea G.
26.06.2013, 16:01
Ich pflücke auch auf Wiesen bzw. deren Rändern, die einmal im Jahr gedüngt werden und später wird dort Heu eingefahren für das Gestüt. Im Herbst stehen dann wieder Pferde auf den Flächen.
Selbst an Feldrändern könnte man sonst nicht sammeln, das Zeug spritzt ja nicht nur zum Feldrand, sondern auch darüber hinaus.
Naturbelassene Wiesen gibts, aber jeden Tag kilometerweit Auto fahren ist nicht drin in Ermangelung eines eigenen Autos.

Und selbst auf den "gedüngten Wiesen" sitzen zig Wildkaninchen :D

Birgit K
26.06.2013, 16:34
...naja, ganz ehrlich: weiss man, was auf 'ungedüngten' Wiesen alles 'drin' ist ? Nicht nur Hunde koten darauf, was ist mit Vögeln, Wildtieren etc. pp ?? Oder der Bauer düngt ja auch mit Schweine,- Kuh und/ oder sonstwas Gülle :girl_sigh:
Ich würde dort pflücken: lieber 'biologisch' gedüngt als mit Chemie *g*

Keks3006
26.06.2013, 17:40
Sehe ich auch so. Sei froh, dass nicht mit purer Chemie gedüngt wird.

Bei uns wird immer reichlich Gülle gefahren, das lasse ich wegregnen und danach pflücke ich wieder.

Entlang meiner Pflückstrecken gehen oft Leute mit ihren Hunden spazieren, den Kaninchen hat es bisher nicht geschadet. Man muss ja auch bedenken, dass bei Hunden, die ja auch tierärztlich versorgt werden, Wurmbefall weniger wahrscheinlich ist als z.B. bei Füchsen, und dass auf die Pflückwiese irgendein Tier schonmal hingepieselt hat, kann man nie ausschließen... Wenn da nicht Haufen an Haufen liegt, würde ich da pflücken.

Wuschel
26.06.2013, 19:53
Entlang meiner Pflückstrecken gehen oft Leute mit ihren Hunden spazieren, den Kaninchen hat es bisher nicht geschadet. Man muss ja auch bedenken, dass bei Hunden, die ja auch tierärztlich versorgt werden, Wurmbefall weniger wahrscheinlich ist als z.B. bei Füchsen, und dass auf die Pflückwiese irgendein Tier schonmal hingepieselt hat, kann man nie ausschließen... Wenn da nicht Haufen an Haufen liegt, würde ich da pflücken.

Beim Pinkeln fallen eh keine Würmer aus dem Hund und direkt neben einer Tretmine muss man ja nicht pflücken.

Keks3006
26.06.2013, 20:46
Entlang meiner Pflückstrecken gehen oft Leute mit ihren Hunden spazieren, den Kaninchen hat es bisher nicht geschadet. Man muss ja auch bedenken, dass bei Hunden, die ja auch tierärztlich versorgt werden, Wurmbefall weniger wahrscheinlich ist als z.B. bei Füchsen, und dass auf die Pflückwiese irgendein Tier schonmal hingepieselt hat, kann man nie ausschließen... Wenn da nicht Haufen an Haufen liegt, würde ich da pflücken.

Beim Pinkeln fallen eh keine Würmer aus dem Hund und direkt neben einer Tretmine muss man ja nicht pflücken.

Auch keine Wurmeier? Ich habe immer gelernt, dass man wilde Beeren unter Kniehöhe nicht pflücken soll, weil da ein verwurmter Fuchs drangepieselt haben könnte und man sich auf dem Wege n Bandwurm einfängt... :rw:

Wuschel
26.06.2013, 20:51
Auch keine Wurmeier? Ich habe immer gelernt, dass man wilde Beeren unter Kniehöhe nicht pflücken soll, weil da ein verwurmter Fuchs drangepieselt haben könnte und man sich auf dem Wege n Bandwurm einfängt... :rw:

Wenn mein Hund mal Würmer hat, was durchaus hin und wieder vorkommt, da er viele Mäuse fängt und frisst, dann sind die Würmer lediglich im Kot.

Sonst müsste man ja, wenn die Wurmeier auch über Urin ausgeschieden werden, nicht nur eine Kotprobe, sondern auch eine Urinprobe abgeben, um einen Wurmbefall 100%ig ausschließen zu können.:girl_sigh:

Keks3006
26.06.2013, 21:05
Auch keine Wurmeier? Ich habe immer gelernt, dass man wilde Beeren unter Kniehöhe nicht pflücken soll, weil da ein verwurmter Fuchs drangepieselt haben könnte und man sich auf dem Wege n Bandwurm einfängt... :rw:

Wenn mein Hund mal Würmer hat, was durchaus hin und wieder vorkommt, da er viele Mäuse fängt und frisst, dann sind die Würmer lediglich im Kot.

Sonst müsste man ja, wenn die Wurmeier auch über Urin ausgeschieden werden, nicht nur eine Kotprobe, sondern auch eine Urinprobe abgeben, um einen Wurmbefall 100%ig ausschließen zu können.:girl_sigh:

Hmm, ich dachte, das wäre vielleicht so ein Wenn-Dann-Ding... Also, wenn im Kot Würmer sind, können die Eier auch über den Urin ausgeschieden werden, aber wenn im Kot keine sind, dann auch nicht im Urin. Eine Urinprobe gibt man ja wirklich nicht ab wegen so etwas.

Wenn im Urin definitiv keine Eier sind, könnte ich mich allerdings beim Pflücken über die wilden Erdbeeren hermachen, das wäre nicht schlecht :rollin:

Wuschel
26.06.2013, 21:10
Wenn im Urin definitiv keine Eier sind, könnte ich mich allerdings beim Pflücken über die wilden Erdbeeren hermachen, das wäre nicht schlecht :rollin:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass im Urin keine Wurmeier sind, sonst hätten sich meine sämtlichen Kaninchen schon sehr oft Würmer einfangen müssen, da unser Hund auch in den Garten pinkelt. Dieses Gras schmeckt den Kaninchen am besten, denn das wächst so richtig schon grün.....ist ja gut gedüngt.
Beim Pflücken achte ich persönlich lediglich auf Tretminen.

Keks3006
26.06.2013, 21:21
Ja, ich guck auch nur nach Haufen, weil ich da irgendwie nicht reinfassen will... Die Pfützen sieht man eh nicht :girl_haha:

Ich gehe ja davon aus, dass unsere Kaninchen sich selbst entwurmen können über diverse Kräuter (vielleicht haben deine Kaninchen deshalb keine Würmer, obwohl der Hund welche verteilt?), deshalb mache ich mir da sowieso keine Gedanken. Die Kaninchen bekommen auch die wilden Erdbeeren, die ich nicht ess :D

Rabea G.
26.06.2013, 21:50
Entlang meiner Pflückstrecken gehen oft Leute mit ihren Hunden spazieren, den Kaninchen hat es bisher nicht geschadet. Man muss ja auch bedenken, dass bei Hunden, die ja auch tierärztlich versorgt werden, Wurmbefall weniger wahrscheinlich ist als z.B. bei Füchsen, und dass auf die Pflückwiese irgendein Tier schonmal hingepieselt hat, kann man nie ausschließen... Wenn da nicht Haufen an Haufen liegt, würde ich da pflücken.

Beim Pinkeln fallen eh keine Würmer aus dem Hund und direkt neben einer Tretmine muss man ja nicht pflücken.

Auch keine Wurmeier? Ich habe immer gelernt, dass man wilde Beeren unter Kniehöhe nicht pflücken soll, weil da ein verwurmter Fuchs drangepieselt haben könnte und man sich auf dem Wege n Bandwurm einfängt... :rw:

Hahaha, habe ich auch so erzählt bekommen :rollin:

Bei mir gehen wenige mit Hunden lang, aber es gehen eben welche lang. Auch 2 Füchse habe ich schon gesehen. Eine sterile Wiese gibts eher nur in irgendwelchen Gewächshäusern :D