PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rachen verstopft?



Lea
25.06.2013, 09:45
Huhu.

Als ich Samstag aus dem Urlaub kam hat Henry so komische Mundbewegungen gemacht, als würde er was fressen mit offen Mäulchen. Hat sich aber nach einer Zeit gelegt, habe ich mir also bis gerade eben nix bei gedacht.

Nun haben sie eben Heu bekommen und ich hab ihnen noch zugeschaut, da sah ich, dass er nasses Fell am Mäulchen hat. Ich hab ihn hochgenommen und geguckt, konnte aber nix sehen, er zeigte auch keine Schmerzen an den Zähnen. :girl_sigh:
Als ich ihn absetzte sah es aus, als müsse er das Heu regelrecht runterwürgen, wie ne Kuh beim Wiederkäuen.

Um 16.15 Uhr fahren wir mal wieder zur Tante in weiß. :girl_sigh: Waren wir vorletzte Woche doch erst. :coffee:

Geht das überhaupt? Vielleicht ein kleiner Zweig?

Die machen auch nur Mist. Die Tä lacht bestimmt. :girl_sigh:

Margit
25.06.2013, 09:49
Das mit dem Tierarzt ist eine gute Idee. Er könnte etwas mit den Zähnen haben (die komischen Kaubewegungungen und das nasse Fell sprechen dafür). Oder er hat etwas im Hals. Am besten kann man das in einer kurzen Gasnarkose beurteilen.

Birgit
25.06.2013, 10:04
Der TA-Besuch ist da wirklich das Beste.
Und falls beim "einfachen" Hineinsehen ins Mündchen nichts Auffälliges zu sehen ist, würde ich ihn unbedingt kurz sedieren lassen, um tief in den Rachen schauen zu können.
Es kann dort eine Verletzung im Hals-Rachenbereich sein, die beim Schlucken von Futter schmerzt .

Alles Gute für heut nachmittag :umarm:

Yvonne
25.06.2013, 10:10
Ich schliesse mich da den anderen An, ich würde es auch lieber abklären lassen:umarm:

Mottchen
25.06.2013, 10:13
gesagt ist ja schon alles, deswegen drück ich jetzt einfach mal ganz feste die daumen für henry:umarm:

Pietje
25.06.2013, 10:16
Huhu! Silke R. vom Bunny Village hatte das vor nicht allzu langer Zeit bei einem Kaninchen. Ich glaube es war Bam Bam. Da steckte tatsächlich ein Zweig im Hals. Wenn ich mich richtig erinnere war der sogar von der TA sehr schwer zu sehen. Vielleicht findest du den Beitrag noch in ihrem Thread unter Forummitglieder.....
Ich drücke die Daumen dass alles ok ist!

Lea
25.06.2013, 10:53
Danke.

Der arme kleine. :ohje:
Und dann ist auch nur die schlechtere Ärztin da.. Na, ich werde eingreifen. :girl_sigh:

veganinchen
25.06.2013, 12:24
Hat er gekaut oder gewürgt? Leer kauen kann von Zahnproblemen kommen. Manchmal sieht man aber auch nicht, dass sie vorher BDK aufgenommen haben und darauf rumkauen. Dabei haben sie ja auch ein leicht offenes Schnütchen.

Bei Bambam bei Silke steckte ein Halm im Rachen, den die TA entfernt hat.
Mein Benny bekommt (abschwellendes) Cortison, weil im Rachen nichts festzustellen ist, er aber Verschluckprobleme hat. Seit regelmäßiger Cortisongabe ist es GsD gut.

Lea
25.06.2013, 13:32
Samstag war das Mäulchen definitiv leer, heute hat er vorher ja noch Heu gefressen und dann halt gewürgt.

Margit
25.06.2013, 13:36
Samstag war das Mäulchen definitiv leer, heute hat er vorher ja noch Heu gefressen und dann halt gewürgt.

Ist er Schnupfer? Das könnte auch eine Entzündung im Rachen sein.

Lea
25.06.2013, 14:23
Nee, kein Schnupfer.

Lea
25.06.2013, 17:43
Es scheinen die Zähne zu sein.
Sie meint, er hat die Backenzähne sehr gerade abgekaut und auf der rechten Seite wären sie etwas länger.

Nun habe ich Montag einen Termin zum Röntgen und notfalls zur Narkose, damit er die Zähne gemacht bekommt und dann ist auch meine LieblingsTÄ da. :coffee:

Charlotte
25.06.2013, 18:49
Ich drück die Daumen, Lea :umarm:


Zahnsachen sind absolut ätzend. Wenn du spontan irgendwelche Hilfe brauchst oder sowas, klingel ruhig durch :umarm:

Lea
25.06.2013, 19:06
Danke.

Ja, Zähne sind doof.
Aber ich kenne das ja schon von Jonny damals und Joe hatte ja teilweise auch kleine Spitzen.

Hab auch Schmerzmittel mitbekommen, falls Schmerzen auftauchen sollten, aber dann fahre ich eh nochmal hin.

Charlotte
25.06.2013, 19:42
Das Blöde ist ja auch, dass man immer erst nach dem Röntgen weiß, womit man es eigentlich zu tun hat. Hoffentlich ist es wirklich "nur" ein bisschen schief :umarm:

Birgit
26.06.2013, 06:49
Frisst er denn ansonsten völlig normal ...von der Menge die er benötigt ?
Bei solchen Schluckproblemen fressen die Kaninchen ja meist nur das Nötigste und meiden das Schlucken weitestgehend, was dann irgendwann eine Aufgasung zur Folge hat.:ohje:

Lea
26.06.2013, 06:53
Er frisst normal, hat auch das Gewicht von vor 2 Wochen noch.

Birgit
26.06.2013, 06:55
Das ist toll :umarm:

Dann drücke ich euch für den Röntgentermin ganz fest die Daumen und hoffe es sind nur leichte Zahnspitzen.
Manche Tiere reagieren da sehr sensibel darauf :umarm:

Alles Gute für Montag , Lea

Lea
01.07.2013, 08:48
Nun liegt er im OP. :bc:

Er hat von Dienstag bis heute nur einmal Schmerzsymptome gezeigt (gestern Abend), er hat vernünftig gefressen und nicht mehr gesabbert. Bis auf gestern Abend brauchte er also kein Schmerzmittel.

Die Tä sah auch nur an einer Seite kleine Spitzen. Na, mal schauen. *hibbel*

Margit
01.07.2013, 09:16
Ist denn vorher geröngt worden?

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass nun die Ursache gefunden und beseitigt werden kann. :umarm:

Liebe Grüße
Margit

Lea
01.07.2013, 09:34
Sie wollten lieber in Narkose röntgen, ist für ihn weniger Stress und falls er dann noch in den OP muss, ist er schon in Narkose.
Sie hat aber erst mit einem Stab in den Mund geguckt der mit einem Bildschirm verbunden ist, da sah man schon auf einer Seite Spitzen.

Margit
01.07.2013, 09:54
Dann bin ich gespannt, was sie später sagt. :umarm:

Mottchen
01.07.2013, 13:23
daumen sind gedrückt

Franziska T.
01.07.2013, 13:34
Die Daumen werden gedrückt, dass es dem schnuffel bald wieder besser geht :umarm:

Birgit
01.07.2013, 14:08
Na, dann toi-toi-toi und alles Gute für den kleinen Schatz :umarm:

Lea
01.07.2013, 15:10
Danke.

Ich hab gerade angerufen. Er ist noch sehr wackelig auf den Beinen und wird noch zwangsernährt (wie vor zwei Stunden schon als ich einmal anrief) und ich kann ihn um 17 Uhr wieder abholen. Der arme Bär.

Charlotte
01.07.2013, 15:11
Warum füttern sie ihn denn zu?


Hat das RB sonst noch was ergeben oder waren es wirklich nur die Spitzen?

Lea
01.07.2013, 15:54
Ich weiß es nicht, erfahre es nachher. :girl_sigh:
Bei Joe damals war das ganz anders, da haben sie auch nur eben ohne Narkose geschliffen.

Birgit
01.07.2013, 16:00
Ich frage mich auch gerade, weshalb sie ihn zufüttern :girl_sigh:.
Oder meinten sie er bekommt ein ordentliche Portion Infusionen, damit er abgedeckt ist für die nächsten Stunden ?!
Ist sein Zustand denn als stabil bestätigt worden ?

Charlotte
01.07.2013, 16:12
Ich weiß es nicht, erfahre es nachher. :girl_sigh:
Bei Joe damals war das ganz anders, da haben sie auch nur eben ohne Narkose geschliffen.

Ich drück die Daumen :umarm:

Lea
01.07.2013, 16:14
Sie meinte, die OP wäre gut verlaufen, er sei aber noch wackelig und würde noch zwangsernährt. Mehr weiß ich nicht. :girl_sigh:

Lea
01.07.2013, 17:26
So, er ist wieder hier. :froehlich:
Er hat die Narkose gut verkraftet und "war ein angenehmer Patient", wie die Tierarzthelferin sagte.
Er habe nach der OP nicht direkt wieder fressen wollen, deswegen wurde er zugefüttert. Er bekam auch eine Sonderbehandlung- wurde im dritten Praxisraum gehalten, während andere in den Keller müssen.

Lea
01.07.2013, 17:27
Ach, und die TÄ meinte, er ist deswegen nun noch kein Zahnkandidat, er brauchte es nur einmal gerichtet bekommen, meint sie.

veganinchen
01.07.2013, 18:05
Das ist super! :froehlich:

War denn nun was im Hals/Rachen?

Gute Erholung weiterhin für den Kleinen :umarm:

Lea
01.07.2013, 19:00
Nee. Es waren nur die Zähne.
Wobei ich letzte Woche echt auf eine Halsverstopfung hätte wetten können. :girl_sigh:

Birgit
01.07.2013, 19:19
Dann wünsche ich ihm schnell gute Besserung und daß er dann endlich wieder richtig gut futtern kann. :umarm:

Hast du für morgen nochmal ein Schmerzmittel mitbekommen ?

Lea
01.07.2013, 20:22
Ja, Schmerzmittel habe ich da.

Er frisst schon wieder super.

Birgit
02.07.2013, 08:28
Toll, das freut mich :umarm: