PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastrations-Body

Katja
24.06.2013, 14:08
Hallo!

Ich habe für Wommel (Weibchen) nun einen Kastra-Termin im August. Sie ist gerade 1 Jahr alt, und daher bin ich grundsätzlich guter Dinge.

Da ich sie aber kenne, würde ich lieber vorsichtshalber schon einen Body da haben. Ist sowas (http://www.amazon.de/Babyloop-Babybody-Organic-Stretch-Schwarz/dp/B00AAYWJGE/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1372075584&sr=8-6&keywords=babybody+fr%C3%BChchen) geeignet?

Und wie genau muss man den umgestalten? Der braucht doch ein Puller-Loch, oder? :rollin:

Lieben Dank & viele Grüße
Katja

Walburga
24.06.2013, 14:10
Google mal Medical Pet Shirt.
Die passen ganz gut, wenn das Kaninchen nicht zu füllig ist.

T-Shirts funktionieren bei meinen erst ab 5 kg.

Friederike
24.06.2013, 14:12
Google mal Medical Pet Shirt.
Die passen ganz gut, wenn das Kaninchen nicht zu füllig ist.

Ja, die Dinger sind genial. Hatte ich für meien Tiere auch bereits zweimal :good:

Alexandra K.
24.06.2013, 14:35
Günstiger und ebenso effektiv ist selber machen aus einem Ärmel eines Langarm Shirts oder einer Socke:
http://www.kaninchenberatung.de/pages/home/gesundheit/weibchenkastration.php

In der Regel ist so etwas nicht nötig, es reicht also wenn Du es für den Notfall da hast.*g*

Blume
24.06.2013, 14:38
Günstiger und ebenso effektiv ist selber machen aus einem Ärmel eines Langarm Shirts oder einer Socke:

In der Regel ist so etwas nicht nötig, es reicht also wenn Du es für den Notfall da hast.*g*

:freun: Ich habe bei 4 Häsinnen Kastras nichts dergleichen gebraucht - vor allem nicht bei den Krawallschchteln, bei denen ich fest damit gerechnet hatte :secret: Notfalls hätte ich auch selber was aus einer Socke/Strumpfhose gebastelt. Die Bodys sind ja doch recht teuer und selber balsteln tuts auch :D

Alexandra K.
24.06.2013, 14:42

:freun: Ich habe bei 4 Häsinnen Kastras nichts dergleichen gebraucht - vor allem nicht bei den Krawallschchteln, bei denen ich fest damit gerechnet hatte :secret: Notfalls hätte ich auch selber was aus einer Socke/Strumpfhose gebastelt. Die Bodys sind ja doch recht teuer und selber balsteln tuts auch :D

Ich habe so etwas auch noch nicht gebraucht, weder bei Kastras noch bei sonstigem. Mir sind 20.- für etwas das evtl. zerbissen wird bzw. nur im Schrank rumliegt eindeutig zu viel.*g*

Ich nutze nach Kastras nur Pflaster : http://www.smith-nephew.de/produkte/wundmanagement/folien-und-fixierverbaende/73-opsite-post-op.html

Alle 2 Tage werden die gewechselt und die Naht mit Prontosan Gel benetzt.

Blume
24.06.2013, 14:47
Pflaster macht meine Tierärztin schon drauf. Bei meinen ersten Beiden hat das nicht so lange gehalten und auch kein neues :girl_haha: Aber war auch nicht wild. Bei den anderen Beiden hat das Pflaster top gehalten und sie sind garnicht ran gegangen

Alexandra K.
24.06.2013, 14:48
Pflaster macht meine Tierärztin schon drauf. Bei meinen ersten Beiden hat das nicht so lange gehalten und auch kein neues :girl_haha: Aber war auch nicht wild. Bei den anderen Beiden hat das Pflaster top gehalten und sie sind garnicht ran gegangen

Ja klar, meine hat auch Pflaster drauf gemacht, das muß aber ja erneuert werden......*g*

Blume
24.06.2013, 14:56
Erneuert wurde das hier noch nie :secret: :rw:

Kerstin T.
24.06.2013, 14:59
Ist es denn eine innenliegende Naht? Dann brauchst Du so etwas wirklich nicht. Wenn die Nähte zerknabbert werden könnten, habe ich tatsächlich auch schon ganz billige Frühchen-Bodys gekauft und ein zusätzliches Loch hineingeschnitten. Gut geht auch eine Tubular Bandage mit vier Löchern, das funktioniert genau so wie ein Ärmel oder eine Socke, ist nur etwas luftiger. Eure Praxis hat das bestimmt vorrätig und schneidet Dir ein Stück ab.

Alexandra K.
24.06.2013, 15:01
Erneuert wurde das hier noch nie :secret: :rw:

Aus hygienischen Gründen sollen Pflaster alle 2 tage erneuert werden, zudem muß man ja auch eine regelmäßige Wundkontrolle machen.....*g*

Blume
24.06.2013, 15:02
Nach 2 Tagen hatten wir nochmal einen termin beim TA - aber auch der hat es nicht gewechselt. Gut zu wissen. :flower: Für mich war das aber die letzte Kastra :girl_haha:

Alexandra K.
24.06.2013, 15:04
Nach 2 Tagen hatten wir nochmal einen termin beim TA - aber auch der hat es nicht gewechselt. Gut zu wissen. :flower: Für mich war das aber die letzte Kastra :girl_haha:

Traurig das ein TA das nicht wechselt.

Dier letzte Kastra? Willst Du die Kaninchenhaltung aufgeben?

Friederike
24.06.2013, 15:05
Ich würde auch nicht gleich etwas anziehen, sondern erstmal abwarten. Meine Emma hatte sich damals nach der Kastra die ganz Narbe aufgebissen, das war so furchtbar :fieber:

Blume
24.06.2013, 15:06
Ist die beste Tierärztin hier und dann verlase ich mich drauf, es sind auch bei allen die Wunden ohne probleme geheilt und ich hatte mit keiner Probleme.

Wenn meine Kaninchen nichtmehr sind erstmal ja, aber das sind 5 und sie sind alle noch jung - und jetzt alle kastriert *g*

Walburga
24.06.2013, 15:09
Bis auf einmal hat das mit den Pflastern immer gut funktioniert.

Diese Eine hatte auch allen Grund dazu. Sie vertrug die Fäden nicht.

Wenn man einen passenden Body im Schrank hat, kann man im Falle eines Falles etwas tun.

Öhrchenfan
24.06.2013, 15:15
Hallo,

wichtig wäre es, den Body, ob ein neu gekaufter oder ein selbst gebastelter vor der OP anzuprobieren und ggfs. anzupassen. Wenn das frisch operierte Tier Anzeichen macht, an die Wunde zu gehen, sollte er dann nur schnell angezogen werden. Das ist schon stressig genug.

Ich hatte bisher drei Bauchraum-OPs.
Das Männchen, innenliegende Hoden-Kastra, hat sich im halbwachen Zustand schon alles aufgebissen und musste erneut genäht werden.
Ein Mädel ging gar nicht an die Wunde.
Das andere Mädel wollte auch schon im halbwachen Zustand knabbern und die Nähte kappen.
In beiden kritischen Fällen war ich froh um die schnell reagierenden Tierärzte und meine Vorsorge.

Trotz immer vorhandener innenliegender Nähte und bei der letzten OP sogar für den besseren Halt miteingenähter Mullbinden finde ich es wichtig, das knabbern sofort zu unterbinden.

Ich drücke die Daumen für Wommel!

Christiane S.
24.06.2013, 15:30
Meine Häsin (knapp 3,5 kg) wurde auch gerade erst kastriert. Ich hatte ihr vorsichtshalber einen Frühchen-Body bei Kik (ca. 5 Euro) gekauft. Der hat zwar recht gut gepasst, sie hat sich aber sichtbar unwohl darin gefühlt. Deshalb habe ich ihn ihr schnell wieder ausgezogen. Es hat auch so, mit einem Pflaster in der ersten Nacht und danach mit Silberspray, gut funktioniert.

Keks&Choco
24.06.2013, 22:29
Wir haben einfach ein Babybody vorher gekauft und anprobiert. Haben diesen aber in 4 Fällen nicht benötigt. Choco hingegen hatte alles zerfetzt ...:rollin:

Anja S.
24.06.2013, 22:40
Ich hatte auch zunächt einen Babybody (Größe 50) gekauft und mit dem größeren, gesunden Tier beim Anprobieren ein gutes Gefühl. Das kastrierte Weibchen war aber viel leichter und dünner und fiel dann aus dem Body direkt heraus - anziehen ging, beim ersten Schritt lag der Body direkt hinter dem Kaninchen :rw: . Obwohl ich noch abgeklebt hatte. Außerdem ist das Schwänzchen schwer unterzubringen. Aber als Notfall-Lösung geht das sicher.

Vom TA habe ich einen richtigen kleinen Kaninchen- (oder Katzen-)Body bekommen, für die 1,5-kg-Häsin in Größe XXXS, der ist super, hat viel Platz, damit nichts nass wird, und lässt sich auch gut anziehen. Guck mal, wenn du so was möchtest, unter dem ersten angegeben Link/Hinweis oder frag direkt bei deinem TA.

Mir war der Body beim Hoppeln mit der frischen Wunde in der Wohnung schon sicherer, da weder Silberspray noch Pflaster auf der Wunde waren und man den Boden der Wohnung trotz dauerndem Wischen ja nicht wirklich sauber für eine Wunde bekommt. Ich hatte den Body aber nur zum Hoppeln angezogen, im Krankengehege durfte die Häsin ohne laufen.

Der Vorteil mit Body war hier ganz klar, dass ich schnell wieder Streu in der Toilette benutzen konnte - der gesunde Hase ging nämlich nicht auf die ausgelegten Handtücher und reagierte nachts dann mit anfangender Bauchgeschichte. Da ich die Tiere in freier Wohnungshaltung nicht durchgängig trennen konnte, war das für mich der wichtigste Body-Grund, sonst hätte ich beinahe zwei kranke Ninchen gehabt :ohje: .

Alexandra K.
25.06.2013, 11:22
Mit Pflaster können die Tiere gleich ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen, man kann direkt wieder einstreuen.
Die Tiere können sich außerdem bewegen, putzen usw..*g*

Taty
25.06.2013, 11:30
Für Merle, pummliger Zwergwidder, zum Zeitpunkt der OP knapp 3,5 Kilo, hatte ich im DM den kleinsten Babystrampler gekauft, mit Druckknöpfen im Schritt:D, 3,99 € :D

http://www.abload.de/img/100_7170cgjon.jpg

Hatte die Ärztin ihr gleich nach der OP angelegt.

Taty
25.06.2013, 11:31
Mit Pflaster können die Tiere gleich ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen, man kann direkt wieder einstreuen.

So ein Pflaster beeindruckt doch keine Häsin :rollin::rollin:

Alexandra K.
25.06.2013, 11:32
Das ist ja Zucker*g*

Aber wenn der Pöppes dicht ist geht ja die Pipi in den Strampler?!

Ich würde den Poteil abschneiden und Löcher für die hinteren beinchen reinscheniden so das die Anogenitalregion frei bleibt, so kann gepullert/geböbbelt werden und auch ungehindert Blinddarmkot aufgenommen werden.

Blume
25.06.2013, 11:33

Doch durchaus :secret: Also anhand von meinen Erfahrungen stehen die Chancen 50:50 :girl_haha: 2 Häsinnen haben sich das Pflaster runter gemacht (eine davon auch die Fäden gezogen, aber ist nichts passiert, wird immer doppelt vernäht bei uns) und 2 haben das Pflaster absolut in Ruhe gelassen bis zum Fäden ziehen. Dabei hab ich das bei den beiden nicht erwartet

Taty
25.06.2013, 11:34
Nee, dass war untenrum schon etwas offen.
Wobei bei fast allen Strampler / Body -Varianten was im Strampler landet, das bleibt leider nicht aus.

Alexandra K.
25.06.2013, 11:40

Ich habe bisher 3 von 3 Häsinnen mit Pflaster versorgt, keine ist ans Pflaster gegangen.

Wobei bei fast allen Strampler / Body -Varianten was im Strampler landet, das bleibt leider nicht aus.

Guck mal hier, da ist alles frei und da landet dann auch nix in der Wäsche:rollin::

Lunaco
25.06.2013, 12:01
Meine beiden Damen sind vor 1 Jahr kastriert worden. Ich habe mir extra einen TA gesucht, der Innennaht macht und daher kein Body notwendig war. Das hat damals nur mit Pflaster super funktioniert. Vorher hatte ich bei verschiedenen Tierärzten angerufen und dabei erfahren, dass viele halt Bodies geben. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Body nicht gerade angenehm für die Hasis ist :ohje:

Christiane S.
25.06.2013, 12:05
Bei meiner Häsin sah es so aus:

71729

Den Body bekam sie direkt nach der Kastra von der TÄ angezogen.
Um den Popo herum war alles frei, so dass sie ohne Probleme Kot und Urin hätte absetzen können. Wie aber schon geschrieben, hat sie sich insgesamt nicht darin wohlgefühlt und glücklicherweise ist sie nicht an das Pflaster gegangen, nachdem der Body weg war. Nach zehn Tagen hat sie sich dann aber die Fäden selbst gezogen. Hätte sie das schon früher versucht, hätte ich ihr wahrscheinlich wieder einen Body angezogen.

Alexandra K.
25.06.2013, 12:06
Meine beiden Damen sind vor 1 Jahr kastriert worden. Ich habe mir extra einen TA gesucht, der Innennaht macht und daher kein Body notwendig war. Das hat damals nur mit Pflaster super funktioniert. Vorher hatte ich bei verschiedenen Tierärzten angerufen und dabei erfahren, dass viele halt Bodies geben. Ich kann mir vorstellen, dass so ein Body nicht gerade angenehm für die Hasis ist :ohje:

Meine Mädels haben eine interne und eine extrene Naht.
Ich denke ein Body ist 10000x angenehmer als ein Kragen oder so, vorausgesetzt er sitzt weder zu eng noch zu weit.
Wenn man aber auf einen Body verzichten kann, was wohl die Regel ist, würde ich das immer tun.

Valerie
25.06.2013, 12:12
Ich hatte einen Body direkt von meiner TÄ bekommen.
Fluffy ist bisher immer an Wunden der anderen gegangen, so war die Chance recht hoch dass sie ihre Wunde anknabbern könnte.
Der Body hat sie nicht gestört, sie hat sich normal verhalten darin und sie kam auch problemlos an BDK.

Das war ein CAT/DOG Body von VetMedCare in XXS (für eine 1,8kg schwere Häsin). Kostenpunkt war aber tatsächlich 20€. Echt heftig, das wusste ich aber erst nach der OP, als ich die Rechnung bekam :girl_haha:

Klar, manche Häsinnen kommen mit einem Pflaster oder ohne alles klar, aber ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen, weil mir das doch etwas heftig gewesen wäre, hätte sie die Wunde an- bzw. aufgeknabbert. Ich war mit dem Body zufrieden und war komplett sorgenfrei ;) Er wurde auch nicht zerrissen oder angeknabbert.

http://i1324.photobucket.com/albums/u620/Fluffbunmama/fluffykastra4_zps82f2c58b.jpg

Lunaco
25.06.2013, 12:25
@Valerie: Irgendwie sieht der Body ja niedlich aus :D

@mausefusses: Mein TA sagte damals, er macht eine innenliegende Naht. Na ja, macht wahrscheinlich jeder TA anders. Einen Kragen finde ich auch noch schlimmer. In einer Praxis sagte man mir auch, dass die Beiden dann für ein paar Tage einen Kragen bekämen :ohje:

Christiane S.
25.06.2013, 12:41
@mausefusses: Mein TA sagte damals, er macht eine innenliegende Naht. Na ja, macht wahrscheinlich jeder TA anders. Einen Kragen finde ich auch noch schlimmer. In einer Praxis sagte man mir auch, dass die Beiden dann für ein paar Tage einen Kragen bekämen :ohje:

Einen Kragen finde ich auch schlimm. Meine Susi, der ein Hinterbein amputiert wurde, musste eine ganze Zeit lang so ein Ding tragen, weil sie immer wieder an die Wunde gegangen ist und an der Stelle kein Body geholfen hat. Sie hat sehr unter der "Tröte" gelitten, und ich mit ihr. :ohje:
Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich immer auf eine Halskrause verzichten.

Katja
25.06.2013, 15:38
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Unmengen von Tipps! :flower:

Also Wommel wird eine innenliegende Naht und ein Pflaster bekommen. Aber -wie auch hier zu lesen- das muss sie nicht abhalten. Und den Body wollte ich eben lieber vorher anprobieren und dann für den Notfall zur Hand haben.

Dass es spezielle Kaninchen-Bodies gibt, wusste ich noch gar nicht. Wenn man einen günstigen bei dm o.ä. ersteht, kann man gleich mindestens 2 kaufen, dachte ich, damit man einen zum Tragen und einen zum Waschen hat. Aber ich würde auch dazu tendieren, ein Loch für die Geschäfte einzuarbeiten. :zwink:

Alexandra K.
25.06.2013, 16:26
Wenn man einen günstigen bei dm o.ä. ersteht
Je nachdem wie groß das Tier ist. Für ein 2kg Kaninchen ist der kleinste Babybodyx zu groß, da würde ich dann auf den Ärlel eines Shirts zurückgreifen und entsprechende Löcher reinschneiden.:D

Sunny3108
25.06.2013, 17:04
Ich hab damals eine Baumwollsocke genommen. Der Po war dabei frei und es hat super funktioniert*g*

Gast
25.06.2013, 17:20
Ich habe vor 2 Wochen auch eine Häsin kastrieren lassen und wollte es zunächst ohne Body versuchen. Gleich am Abend des Abholens war der erste Faden durch (außenliegende Naht).

Ich habe mir so einen Body von MedPet bestellt, ich persönlich finde ihn aber nicht zufriedenstellend verarbeitet und die empfohlene Größe XS war für eine 1,8 kg-Häsin zu klein (das ist ja aber nicht Herstellerschuld, sondern meine).

Habe dann zu meiner "Universalwaffe" gegriffen: Kinderleggins Größe 152, den Unterschenkel abgeschnitten, 4 Löcher rein, passte :good:! UND: hielt die gesamte 10 Tage.

Ich bleibe zukünftig bei diesem System.

Kerstin T.
26.06.2013, 11:50
Wenn man einen günstigen bei dm o.ä. ersteht
Je nachdem wie groß das Tier ist. Für ein 2kg Kaninchen ist der kleinste Babybodyx zu groß, da würde ich dann auf den Ärlel eines Shirts zurückgreifen und entsprechende Löcher reinschneiden.:D

Nö, es gibt extra Frühchen-Bodys, die funktionieren ganz gut bei 2kg (eigene Erfahrung). :secret:

Gast
26.06.2013, 13:03
Die Tiere gewöhnen sich durchaus an einen Body und bei der Legginsvariante ging bislang gar nichts daneben oder blieb kleben oder ähnliches. Ich kann das nur empfehlen, ich habe den bestellen Body für den Fall der Fälle behalten, aber ich gebe der Leggings den Vorzug.

Annemarie S.
28.06.2013, 01:41
Ich würde auf jeden Fall direkt einen Body anziehen.

Meiner Leonida wurde einer von der TÄ bereits direkt nach der OP verpasst. Sie passte von der Breite her nicht in die Bodys für Kaninchen (2 Kilo Löwenkopf - was haben die nur für Bodys???), also bekam sie einen für Siamkatzen...
Es ging er nach der OP schnell wieder gut und sie begann bereits nach ein paar Stunden sich den Body auszuziehen... Ich musste ihn mit der Nähmaschine kürzen und sie zupfte immernoch ständig daran rum. Am nächsten Tag war die Naht an ein paar Stellen aufgeknabbert... Leo musste erneut in Narkose gelegt und genäht werden...
Danach bekam sie nicht nur den Body, sondern auch noch einen selbstgemachten Comfy Collar um den Hals, der auch noch mit einem Klettverschluss am Body befestigt wurde (am Rücken), da sie sich auch den Collar so zurechtbog, dass sie wieder an die Naht konnte...
Damit hatte ich allerdings die für mein Kaninchen perfekte Lösung gefunden :) und sie hat es nicht mehr geschafft sich an die Naht zu gehn oder den Body auszuziehn... YEAH!

PS: Den Kragen habe ich aus einem aufblasbaren Strandball (wasserdicht) genähnt :)

So sah es aus
http://imageshack.us/a/img600/7679/uzub.jpg

http://imageshack.us/a/img38/5107/02dc.jpg

Katja
28.06.2013, 07:54
Ach Gottchen... :herz:
Also ich werde heute im dm mal nach Frühchen-Bodies schauen und diese ggf. noch umnähen. Dafür reicht die Zeit ja noch. Ich hoffe, dass Wommel nicht ganz so enthusiastisch sein wird wie Leonida... :rw: Aber falls, dann danke für den Tipp. Ist ja super mit dem Wasserball!

Annemarie S.
28.06.2013, 16:17
Gerne ;)
Der Kragen war im Übrigen mit Watte gefüllt :D und er hat zwei Kaninchen überlebt... obwohl ich ihn ein drittes Mal aufgrund der Knabberspuren nicht mehr gebrauchen kann...